Eins - Politiksimulation

Eins Politiksimulation

1 Episoden

Das könnte dir auch gefallen

Küstentalk – der Podcast der IG Metall Küste
Küstentalk – der Podcast der IG Metall Küste

Küstentalk mit Daniel FriedrichWas tut die IG Metall für ihre Mitglieder? Wie sichert sie Arbeitsplätze und Einkommen in der Krise? Was passiert hinter den Kulissen? In den Gesprächen und Verhandlungen mit Politikern, Unternehmern und Verbandsvertretern? Im Küstentalk gibt Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste, Einblick in seine Arbeit. Mit dabei ist immer ein Gast, meist eine aktive Metallerin oder ein Metaller aus dem Bezirk mit seinen fast 184.000 Mitgliedern in den fünf norddeutschen Bundesländern. Moderiert wird das Gespräch von der Journalistin Elke Spanner.

Zum Podcast
Halle nach dem Anschlag
Halle nach dem Anschlag

Am 9. Oktober 2019 griff ein extrem rechter Antisemit die Synagoge in Halle (Saale) an und versuchte die Menschen die dort Yom Kippur feierten zu töten. Nachdem es ihm nicht gelang in das Gebäude einzudringen, erschoss er Jana Lange vor der Synagoge und Kevin Schwarze im nahegelegenen Kiez Döner. Er griff weitere Menschen an und verletzte sie. Seine Taten streamte er live im Internet. Zuvor veröffentlichte er zwei Dokumente, in denen er von der Tötung von Jüdinnen und Juden, Muslim_innen, Linken und Schwarzen schrieb. Am 21. Juli 2020 beginnt der Prozess gegen den Attentäter. Zu jedem Prozesstag produziert Radio CORAX in Kooperation mit Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage und dem AK Protest im Studierendenrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg einen Podcast.

Zum Podcast
Servicewüste Feminismus
Servicewüste Feminismus

Servicewüste Feminismus? Einmal im Monat - quasi auf dem Silbertablett präsentiert - sprechen Mädchenmannschafts-Redakteur_innen in wechselnder Besetzung über aktuelle Themen, Ideen für feministische Interventionen und Dinge, die sie gerade super finden.

Zum Podcast
Fahrradstadt Magazin
Fahrradstadt Magazin

Das Magazin für Mobilität und Urbanität

Zum Podcast
indubio
indubio

Der Podcast von Achgut.com

Zum Podcast
Die Diskuthek - das Debattenformat des Stern
Die Diskuthek - das Debattenformat des Stern

Klima, Drogen, Veganismus oder Politik: In der DISKUTHEK bringen wir Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zusammen, um über aktuelle gesellschaftspolitische Themen zu diskutieren. Das Besondere bei der Diskuthek: Wir lesen unseren Gästen Statements vor, und sie setzen sich auf die Ja- oder auf die Nein-Seite. Dann diskutieren wir mit ihnen über dieses Statement, bis wir zum nächsten kommen. Dazu gibt es mit dem stern-Check oder der stern-Info Zusatzinfos, die die stern-Redaktion für Euch recherchiert hat. Und manchmal entlarven wir damit auch Falschinformationen. Die Diskuthek auf Youtube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLkh7AGIoP1xp5q7Z_WZ0YX6xwHteQvnTd

Zum Podcast
Frieden & Eintracht international
Frieden & Eintracht international

Der Außenpolitik-Podcast mit mir: Omid Nouripour. Als Außenpolitiker im Bundestag, bin ich regelmäßig im Austausch mit spannenden Menschen aus der ganzen Welt. Immer wieder begleitet uns die Frage: Wie kann Frieden & Eintracht international einkehren? Genau für diese Frage lade ich regelmäßig Journalisten, Politiker, Experten und Aktivisten, von überall her, in meinen Podcast ein und frage sie nach der aktuellen Lage. In diesem Podcast wird es um internationale Beziehungen gehen und er hilft mir und hoffentlich auch euch einen Durchblick durch die Verflechtung dieser Welt zu bekommen.

Zum Podcast
Radio 1 - Startup Talk
Radio 1 - Startup Talk

Ein Radio 1 – Podcast für FirmegründerInnen und solche, die es noch werden wollen. Viel Inspiration, viel Know How, viele Erfahrungen von Gründerinnen und Gründern und Expertinnen und Experten. Mit Drive in die Selbstständigkeit.

Zum Podcast
Linie 67
Linie 67

Wo soll das alles enden: Überall auf der Welt wird Arm ärmer und Reich reicher, der Klimawandel sorgt für Millionen Geflüchteter und ein nie dagewesenes Artensterben, eine geeinte Linke hat es in Deutschland seit mehr als einem Jahrhundert nicht gegeben und Frauen werden wie eh und je von Mackern unterbuttert... Doch Obacht, Rettung naht, denn Robin und Willy, zwei wohlbehütete weiße Beamtenkinder aus der bürgerlichen Mitte, haben sich etwas fest auf die rote Fahne geschrieben: Die Menschheit endlich wieder zur Sonne, zur Freiheit zu führen. Wie das gehen soll? Einfach zuhören. Denn in diesem Podcast geht es um die großen politischen Fragen und um die richtigen (linken) Antworten darauf. Doch wie heißt es doch so schön: Wer die Welt nicht genießen kann, kann sie auch nicht verbessern. Deshalb geht's neben Politik auch um andere Leidenschaften wie Spongebob, Stromberg, unsere Lieblingsgames und die Natur.

Zum Podcast
Lukas Mandl im Gespräch
Lukas Mandl im Gespräch

Lukas Mandl im Gespräch zu seinen Arbeitsschwerpunkten im Europa-Parlament unter dem Motto "Rot-Weiß-Rot in Europa" mit Persönlichkeiten zu Arbeitsmarkt, Wirtschaft und EU-Regionalpolitik, innerer Sicherheit und Verteidigung, Parlamentarismus, Rechtsstaatlichkeit, Menschenwürde und Freiheitsrechten sowie zur EU-Außenpolitik mit Fokus auf die koreanische Halbinsel, den Westbalkan, den Nahen Osten sowie die transatlantischen Beziehungen und jenen zu Afrika.  

Zum Podcast

Kategorien die dir gefallen könnten