OFP Podcast der TU Dresden

OFP

8 Episoden

Das könnte dir auch gefallen

Biosphären
Biosphären

Was steckt eigentlich hinter dem Jogurtdrink im Supermarkt? Was ist nochmal genau der Unterschied zwischen konventioneller und ökologischer Landwirtschaft und was für eine Rolle spielt da die Politik? Das sind Fragen, welche ich in diesem Potcast alleine, oder mit Interviewpartnern bewegen werde. Im Rahmen meiner Jahresarbeit beschäftige ich mich ein Jahr mit dem Thema Landwirtschaft und dessen Auswirkung auf den Klimawandel. Wichtig ist mir dabei der Austausch mit Menschen und das Aufdecken vieler Missverstände im Bereich der Landwirtschaft.

Zum Podcast
Vom Wachsaal in die Gemeinde  - 45 Jahre deutsche Psychiatrie - na und?
Vom Wachsaal in die Gemeinde - 45 Jahre deutsche Psychiatrie - na und?

Die Entwicklung der deutschen Psychiatrie und teilweise auch der Nachbarländer der letzten 45 Jahre wird subjektiv und kritisch besprochen und bewertet. Gibt es tatsächlich (ausreichend) Respekt und Augenhöhe gegenüber den Menschen mit psychischen Erkrankungen? Was geben die Strukturen des Gesundheits- und Sozialbereichs, in denen Psychiatrie stattfindet her? Welche Chancen und Hindernisse bieten sie? Bereichert mit Interviews von Insidern aus den verschiedensten Perspektiven. In jeder Folge wird zudem ein Song aus der Rock- und Popgeschichte gespielt und der jeweilige Künstler vorgestellt. Durch die einzelnen Folgen führt Euch Klaus, selber ein langjähriger Akteur und Kenner der Psychiatrieszene. Bis zur 13. Episode war Christian der Autor für den jeweiligen Musikteil. Dann hat Bernd Nigbur diesen Part übernommen. Das Jingle dieses Podcast wird auf einem Dachsophon gespielt und stammt von dem Kölner Musiker Bernd Keul https://youtu.be/MdVSw5Ck89o Das Coverbild ist ein Werk der Künstlerin Mageaux, die aus den Südstaaten der USA stammt und seit einigen Jahren in Köln lebt. Der Titel lautet "Cognitive Behavioral Therapy" / Mai 2020 / Acrylfarbe & Sprühfarbe auf gebleichter Leinwand. 100 x 100 cm und zeigt, dass der Heilungsfortschritt nicht immer linear ist. https://www.mageauxdesigns.de/ https://www.youtube.com/channel/UCCRY4v_BfwqThHoyCCYEFtw/featured

Zum Podcast
impro live! Podcast | Angewandte Improvisation in Business und Training
impro live! Podcast | Angewandte Improvisation in Business und Training

Vom Flirt mit dem Unbekannten - Inspiration für die Arbeits- und Trainerwelt 4.0 Weiterbildung und Training verändern sich rasant. Agile Methoden prägen die neue Arbeitswelt. Die neuen Lernwelten werden digitaler, interaktiver, kreativer. Es wird das gelernt, was es für den Moment braucht. Doch wie funktioniert Lernen in Echtzeit? Welche Skills benötigen die Mitarbeiter und Soft-Skills-Trainer der Zukunft? Warum sind in der Trainerwelt der Zukunft Wissen und Expertenstatus immer mehr out und der Flirt mit dem Unbekannten an der Tagesordnung? Und wieso können Wirtschaft und Training 4.0 so viel von jenen Menschen Lernen, die von Hause aus professionell in einem Ensemble improvisieren? So produzieren Jazzmusiker, Impro-Schauspieler und -Tänzer ihre Produkte und Dienstleistungen, aus dem Moment heraus. Doch wie kann das gehen? Worin liegt das Geheimnis Ihrer spontanen und kreativen Zusammenarbeit? Unter dem Stichwort "Angewandte Improvisation im Business und Training" gehen weltweit bereits über 3000 Experten diesen Fragen nach. Verbunden sind die meisten diese Praktiker und Wissenschaftler über das Applied Improvisation Network AIN. Das zu Beginn der 2000er Jahre gegründete Netzwerk trifft sich regelmäßig im Ramen von lokalen und internationalen Konferenzen. Die impro live! Akademie bildet seit über 10 Jahren Profi-Trainer zum Applied Improvisation Facilitator aus und stellt in ihrer Podcast Reihe Applied Improv Experten, deren Arbeitsweisen und methodisch Ansätze vor. Die Gastgeber der Podcast-Reihe Ella Gabriele Amann und Roland Trescher diskutieren, gemeinsam mit Claudia Hoppe und anderen Kollegen, aktuelle Forschungsergebnisse, kultur-philosophische Fragen und geben praktische Anwendungsbeispiele aus dem Berater- und Traineralltag.

Zum Podcast
INFLZR Podcast
INFLZR Podcast

Der offizielle Podcast des Magazins INFLZR.de mit inspirierenden Stories von und für Influence und Content Creator. Freue dich darüber hinaus auf Insights und Tipps die dich bei deinem Onlineschaffen unterstützen.

Zum Podcast
Inside FFHS
Inside FFHS

Informationen und Reportagen aus der Fernfachhochschule Schweiz

Zum Podcast
Hund, Katze, Fisch & Co. - der Haustier Podcast von Kölle-Zoo
Hund, Katze, Fisch & Co. - der Haustier Podcast von Kölle-Zoo

Kölle-Zoo lebt die Maxime: Von Tierfreunden für Tierfreunde. Jeden Tag setzen wir uns mit den Bedürfnissen unserer und Eurer Lieblinge auseinander. In unserem Podcast spricht Iris Dimitrijevic mit Gästen über Themen, die den Alltag mit unseren Lieblingen bestimmen.

Zum Podcast
inspiradio
inspiradio

Das Meer unseres Lebens. Mal ist es stürmisch, mal ruhig und friedlich. Wir versuchen alle unser Schiff so gut wir können zu navigieren, aber eine Vielzahl von Einflüssen versucht uns ständig das Ruder zu entreißen: Erziehung, Gefühle, unser Umfeld und vieles mehr. Das inspiradio beschäftigt sich mit den Fragen: Wer steuert mein Schiff? Will ich das? Wie kann ich das Ruder auch in schwierigen Situationen behalten? Wie lebe ich ein selbstbestimmtes Leben? Kurzum: Wer ist der Kapitän? Im inspiradio fragen wir Menschen, die einen guten Weg für sich gefunden haben, nach ihren Ideen für ein gutes und selbstbestimmtes Leben. Wir sprechen über Bücher und Konzepte, die uns helfen, unseren eigenen Weg zu finden und teilen, was wir auf unserer Lebensfahrt lernen.

Zum Podcast
Der Gedankenwege-Podcast
Der Gedankenwege-Podcast

Das Original by Gedankenwege

Zum Podcast
Medizin - Open Access LMU - Teil 16/22
Medizin - Open Access LMU - Teil 16/22

Die Universitätsbibliothek (UB) verfügt über ein umfangreiches Archiv an elektronischen Medien, das von Volltextsammlungen über Zeitungsarchive, Wörterbücher und Enzyklopädien bis hin zu ausführlichen Bibliographien und mehr als 1000 Datenbanken reicht. Auf iTunes U stellt die UB unter anderem eine Auswahl an elektronischen Publikationen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der LMU bereit. (Dies ist der 16. von 22 Teilen der Sammlung 'Medizin - Open Access LMU'.)

Zum Podcast

Kategorien die dir gefallen könnten