WDR 5 Das philosophische Radio

Westdeutscher Rundfunk

58 Episoden

Das könnte dir auch gefallen

SoWi-Stammtisch (Soziologie & Philosophie)
SoWi-Stammtisch (Soziologie & Philosophie)

Der Sozialwissenschafts-Talk als Podcast. Soziologen und Philosophen über Gesellschaft und Mensch.

Zum Podcast
Lachen und Weinen
Lachen und Weinen

Philosophische Comedy, historische Hörspiele, literarisches Schweifen und seriöse Wahrheiten. --- Sine dubio: Es ist das Zeitalter der Kommunikation. Hyper-, Super-, Massenkommunikation durch Sprechanlagen, in Netzen, gespannt über die gesamte Welt, durch Leitungen und Kupferdrähte, durch Tiefseekabel, die sich über den Meeresboden zu ihren Empfängern schlängeln, über Satelliten, die lautlos wie Staubpartikel die Erde umschweben, in den Wellen des Radios, welche Stimmen aus ferner Nähe anschwemmen, durch Signale, die noch zu spätester Stunde und danach und danach eintreffen. Es sind Viele, die zu Vielen sprechen und es wird viel gesprochen. So viel, dass sich die Frage stellt: Gibt es noch etwas zu sagen? Gibt es noch Räume zwischen zwei Augen, zwei Sprechern, die es zu erkunden gilt? Bruno Glöckner und Jakob Scheich finden diese Räume (ungefähr alle vier Wochen) und füllen sie mit dem, was noch zu sagen ist. Seit ihrer Jugend leiden sie beide an chronischer Wut des Verstehens und rationalisierenden Umleitungen ihrer Gefühle. Im unendlichen Gestöber des Sinnaustauschs befolgen sie zwei Grundregeln: 1. Wer nicht spricht, ist tot, wer den Boden des Schweigens berührt, hat verloren. 2. In dubio pro cappuccino. Anfragen gerne an: [email protected] Unsere Website: https://1dlqpb.podcaster.de/ Auf Instagram unter @lachenundweinenpodcast

Zum Podcast
Nacht-wach-Leben
Nacht-wach-Leben

In meinem Podcasts „Nacht-wach-Leben geht es um viele verschiedene Dinge: Meine Gedanken spät Nachts, einfaches Einschlaf Gerede, Geschichten und vieles mehr! lasst euch überraschen :)

Zum Podcast
Gedanken mit Joel
Gedanken mit Joel

In diesem Podcasts, rede ich mit euch einfach über alles. Ich möchte schlichtweg, meine Gedanken zu alltäglichen Themen teilen oder zu allem was mir so in den Kopf kommt. Das ganze wird ein ziemliches Durcheinander, wie Gedanken halt eben so sind. Ich hoffe trotzdem, dass ich den ein oder anderen dazu anregen kann mit Freunden und Familien zu diskutieren, euch zum Lachen zu bringen, oder eine Stimme in der Stille für euch sein kann.

Zum Podcast
Das Erich
Das Erich

friend talk about everything who makes the difference Freunde quatschen über alles, wer macht den Unterschied. Fun rules our lives.

Zum Podcast
Vorgelesen
Vorgelesen

Elfenstaub ist tot! 'Liebhaber' meiner Stimme können jedoch aufatmen... in diesem Podcast lese ich Euch copyrightfreie Geschichten vor. Veröffentlicht werden die Episoden einmal im Monat. Ich wünsche viel Vergnügen! Eure Chrissy Kontakt: [email protected]

Zum Podcast
Thilo vom Dach
Thilo vom Dach

Mehr als 1000 Tage unterwegs. Ein Leben im Auto mit Dachzelt. Ohne festen Wohnsitz, ständig auf Achse, nur das nötigste dabei. Und trotzdem glücklich und zufrieden. Oder gerade deswegen?

Zum Podcast
Covid 69
Covid 69

Wir wollen helfen

Zum Podcast
MyRegioSurf Podcast
MyRegioSurf Podcast

Wir zeigen Dir Deine Region - den Südschwarzwald! Ob Unternehmer, Gastronom, Künstler oder Sportler, wir präsentieren Dir spannende Persönlichkeiten! In der Rubrik MyRegioBusiness werde wir Tipps und Tricks für Unternehmer vorstellen. Du willst unterhalten werden? Dann hör doch mal in die Rubrik "2 Giuseppes und 1 Wein" rein! Mehr Infos findest Du auch unter www.myregiosurf.de. Viel Spaß!

Zum Podcast
Philosophieren mit Hirn
Philosophieren mit Hirn

Philosophie raus aus dem Elfenbeinturm, rein in deinen Alltag! Alle zwei Wochen – immer mittwochs – denkt Philosophin und Autorin Lisz Hirn mit dir über die brennendsten Fragen des Lebens nach und kommt zu überraschenden Antworten: Macht Liebe wirklich glücklich? Warum ist das Leben im Rausch so viel besser? Warum sind wir so angstgetrieben? Oder auch: Warum ist Faulheit erstrebenswert? Die Ausgangsfrage jeder Folge stellen Hörer*innen und Leser*innen selbst – schicke Lisz deine Frage an [email protected] OH WOW präsentiert: Philosophieren mit Hirn Dein Podcast von und mit Philosophin Lisz Hirn In Kooperation mit dem Molden Verlag Credits: Jingle: OH WOW mit Almut Schäfer-Kubelka Grafik: Zsa Zsa @zsazsawegor OH WOW : www.ohwow.eu Molden Verlag: www.styriabooks.at

Zum Podcast

Kategorien die dir gefallen könnten