Mic Drop - Deutschlandfunk Kultur

Deutschlandfunk Kultur

12 Episoden

Das könnte dir auch gefallen

Steffen Schorn Meisterkurs - SD
Steffen Schorn Meisterkurs - SD

Workshop Instrumentation mit Steffen Schorn - Neue Spieltechniken auf Saxophon. Donnerstag, 27.06.2013

Zum Podcast
Der namenlose Podcast
Der namenlose Podcast

Geistreiche Gespräche und hitzige Diskussionen von Bot und Ira!

Zum Podcast
Alles könnte anders sein.
Alles könnte anders sein.

Die große Gala der niederen Instinkte mit Jan Off und Herrn Hagestolz

Zum Podcast
Literatur im Gespräch 1966 - 1976
Literatur im Gespräch 1966 - 1976

In seinen geradezu "klassischen" Sendungen der Reihe "Literatur im Gespräch" aus den Sechziger und Siebziger Jahren ließ SR-Literaturredakteur Arnfrid Astel prominente und unbekannter Autoren zu Wort kommen.

Zum Podcast
Poesie im Bademantel
Poesie im Bademantel

Lukas, Jasmin und Martin präsentieren die Lesebühne für unterwegs. Der Themenorientiere Laberpodcast erhält seinen roten Faden durch einen Text, welcher einer der ModeratorInnen oder Gast/Gästin mit sich bringt und vorträgt. Öffnet euch für Poesie im Alltag und umschließt euch mit dem Bademantel der Entspannung. Und natürlich einem echten Bademantel.

Zum Podcast
Poesietivity - Moderne Poesie für ein positives Mindset
Poesietivity - Moderne Poesie für ein positives Mindset

In diesem Podcast nimmt dich Laura mit in ihre Welt der Poesie. Lass dich von ihren Gedichten dazu inspirieren, mit mehr Lebensfreude und einem positiven Mindset durchs Leben zu gehen. Dazu verbindet sie ihre positive Ausstrahlung mit moderner Dichtkunst. POESIE mit POSITIVITÄT eben.

Zum Podcast
LOCKDOWN 
LOCKDOWN 

Draußen Frühling, drinnen Krise. Ein Podcast aus dem stillgelegten Leben Sprecher: Yuri Englert • Text: Julian Pörksen • Musik: Mahan Mobashery • Redaktion: Sarah Lorenz

Zum Podcast
DIE LÜCKE 2.0 - Ein Hörstück
DIE LÜCKE 2.0 - Ein Hörstück

Zum 09. Juni, dem Jahrestag des 2004 stattgefundenen Nagelbombenanschlages auf der Keupstraße, hatten wir eigentlich eine Neubearbeitung der Inszenierung geplant. Doch obwohl uns die Corona-Maßnahmen einen Strich durch die Rechnung machten, bleiben wir mit den Themen auf Sendung – so hat die Produktion mit den Beteiligten aus der Keupstraße ein Hörstück aufgenommen, welches für einen längeren Zeitraum auf unserer Website zur Verfügung stehen wird. Seit der Premiere vor sechs Jahren ist Deutschland von zahlreichen rassistischen Morden und Anschlägen, wie in Halle, Hagen, Chemnitz oder Kassel erschüttert worden. Auch der NSU-Prozess fand nach fünf langen Jahren einen vermeintlichen Abschluss und der über 3.000 seitige Schuldspruch ist erst Anfang Mai veröffentlicht worden; dennoch sind viele Fragen offen und die Auseinandersetzung ist keineswegs abgeschlossen: Anwälte der Mordopfer beklagen, dass das Gericht verpasst hätte den Mordopfern ein Gesicht zu geben. Auch sei die Rolle des Verfassungsschutzes und der Polizei nicht hinreichend verhandelt worden. In LÜCKE 2.0 fragen wir, wie die Betroffenen der Keupstraße das NSU Urteil wahrgenommen haben, wie der aktuelle Stand bezüglich des Mahnmals ist, dem geplanten Erinnerungs- und Lernort und wie es sich in Deutschland aktuell leben lässt.

Zum Podcast
SideTalk by Nebensachen - Meinungsblogs und mehr!
SideTalk by Nebensachen - Meinungsblogs und mehr!

Dieser Podcast versucht zu adaptieren, was auf Youtube als Meinungsblogs bezeichnet werden. Grob gesagt wird eine Meinung um ein gewissen Thema gebildet und erläutert. Diese Themen drehen sich über Youtube, aber auch über andere Themen. Mit verschiedenen Gästen oder alleine.

Zum Podcast

Kategorien die dir gefallen könnten