Die größten Hits und ihre Geschichte

SWR3

204 Episoden

Das könnte dir auch gefallen

Backstagepass
Backstagepass

Music was my first love. Anekdoten aus dem Backstage. Ein Leben voller Musik. Bowie, Zappa, Iggy Pop,ZZTop, Udo Lindenberg, Jan Fedder, etc.

Zum Podcast
6 aus dem Glas
6 aus dem Glas

Hallo Zusammen, wir haben unsere 150 Lieblingsalben in zwei Gläser gepackt. Also... nein, wir haben unsere 150 Lieblingsalben auf kleine Zettel geschrieben, diese zusammengeknüllt und in zwei Gläser gepackt. Jeder von uns zieht 3 Alben aus dem Glas seines Gegenübers. Wir hören diese 3 Alben zwei Wochen lang und reden anschließend darüber. Das tut oft weh, ist manchmal erhellend und nur selten langweilig. Manchmal sogar lustig. Also, viel Spaß beim hören.

Zum Podcast
one:desire - Der Podcast über U2
one:desire - Der Podcast über U2

one:desire ist der relevante und einzige deutschsprachige Podcast von und für U2-Fans. Ein Podcast aus Fansicht über den Werdegang von U2 hin zu einer der größten Legenden in der Musikgeschichte. Dabei werden Milestones und vor allem die Musik der Bandgeschichte vorgestellt und in der Sendung eingeordnet. Das Ganze soll unterhaltend, informativ, hintergründig und emotional sein. Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinmusikpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen. Das Making of zu den Sendungen wird auch regelmäßig HIER bei YouTube veröffentlicht.

Zum Podcast
backflash4ward - Das generationsübergreifende Musikradio mit Paul Sandhofer und seinem Vater Gerald
backflash4ward - Das generationsübergreifende Musikradio mit Paul Sandhofer und seinem Vater Gerald

Vater und Sohn philosophieren über die Themen, welche Männer eben über die Generationen so verbindet: Fußball, Computerspiele und Rock & Roll. Dabei wird eifrig an den Turntables gedreht, so dass es richtig abrockt, yeah!! Ein Musikmix aus Rock, Pop, Metall und HipHop von den 1950er bis ins nächste Jahrtausend sorgt für Abwechlung, Anekdoten, sowie Spaß und Spannung. Hinter den Kulissen wird geshakt, geheadbangt und natürlich fleißig Luftgitarre mitgespielt... eine freundliche Ein

Zum Podcast
Oper Anekdoten
Oper Anekdoten

Amüsante Anekdoten über berühmten Personen aus der Welt der Oper mit schöner Musik begleitet

Zum Podcast
Beethoven - die Biografie zum Hören mit Udo Wachtveitl
Beethoven - die Biografie zum Hören mit Udo Wachtveitl

Udo Wachtveitl, bekannt aus dem Münchner "Tatort", erzählt das Leben des Komponisten Ludwig van Beethoven. Vor 250 Jahren befindet sich Europa radikal im Umbruch, die Französische Revolution lässt von Paris aus mit ihrem Ruf nach "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" die adligen Machthaber zittern. In dieser Zeit komponiert Beethoven seine unsterbliche Musik. Die Geschichte eines radikalen Individualisten als akustische Erzählung in zehn Folgen. Mit Cornelius Obonya als Beethoven. Recherchiert und geschrieben von Jörg Handstein.

Zum Podcast
Vinyl Valley Rock Radio
Vinyl Valley Rock Radio

Podcast from the Radioshows Support this podcast: https://anchor.fm/vinylvalley/support

Zum Podcast
Thomas Foster Musikproduktion Podcast
Thomas Foster Musikproduktion Podcast

Du hast den Wunsch als Hobby oder Beruf Musikproduzent zu werden, hast aber noch keine Ahnung von diesem Thema, oder du hast dich bereits mit diesem Thema beschäftigt aber möchtest dein Wissen etwas vertiefen? Dann bist du bei uns genau richtig. In diesem Podcast widmen wir uns dem Thema Musikproduktion und geben einen Einblick in diese wirklich spannende Welt und alles was man wissen sollte um so richtig loszulegen. Thomas Foster ist Musikproduzent aus Salzburg und hat zusammen mit seinem Partner Peter Kent Musik für die größten Radio- und TV-Stationen auf der ganzen Welt produziert. Täglich hört man seine Musik auf Stationen in Moskau, Berlin und New York. Sein YouTube Channel “Thomas Foster Musikproduktion” wird jedes Monat von 100.000 Menschen angeklickt.

Zum Podcast
Never Forget
Never Forget

Corona hin oder her, die Städte sind mit Werbebannern für trashige 90s-Revival-Partys zuplakatiert. Courtney Barnett, Ilgen-Nur und Dream Wife wiederbeleben den Indie-Rock der 90er, Jorja Smith recycelt den R’n’B von damals und DIIV starren auf ihre Schuhe like it’s 1991. Kurz: die 90er sind wieder wo sie sein sollten, im Hier und im Jetzt. Diesem Phänomen gehen die zwei in den 90ern sozialisierten ME-Redakteure Fabian Soethof und Stephan Rehm Rozanes in einem neuen Podcast nach. In „Never Forget“ erinnern sie an die Musik der nicht immer guten alten 90er, an zu Recht und zu Unrecht vergessene Helden. Damit ihr Podcast keine nostalgische Nabelschau von Ü-30-Nerds wird, laden sie sich pro Folge Zeitzeug*innen und Expert*innen ein: Zum Auftakt erklärt Kulturjournalist und Buchautor Joachim Hentschel („Zu geil für diese Welt“) das 90s-Revival. Die weiteren Folgen beleuchten je ein das Jahrzehnt prägende Genre. So führt uns Viva-Legende Nilz Bokelberg nach Seattle (und nach Köln) und erzählt vom Grunge. Der Songwriter des erfolgreichsten deutschen Alternative-Rock-Songs, „Narcotic“, Wolfgang Schrödl von Liquido, berichtet über die hiesige Indieszene der Dekade. Und Judith Hildebrandt aka T-Seven von Mr. President klärt uns endlich darüber auf, was ein „Coco Jamboo“ eigentlich ist.

Zum Podcast
Sam Phillips - Der Mann, der den Rock'n'Roll erfand
Sam Phillips - Der Mann, der den Rock'n'Roll erfand

In diesem Podcast stellen wir unsere aktuelle Buchveröffentlichung auf Cosoc Grand Palace vor: "Sam Phillips - Der Mann, der den Rock'n'Roll erfand". Die grandiose Biografie von Peter Guralnick über das Leben und Wirken dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit und seines legendären Labels: Sun Records.

Zum Podcast

Kategorien die dir gefallen könnten