NDR Kultur à la carte

NDR Kultur

40 Episoden

Das könnte dir auch gefallen

Jakob Straub
Jakob Straub

Der offizielle Podcast vom Schriftsteller, Musiker, Songwriter und Freiheitskämpfer - Jakob Straub Nähere Informationen unter www.Jakob-Straub.de

Zum Podcast
Klima Podcast Osnabrück
Klima Podcast Osnabrück

Wie verändert der Klimawandel die Region Osnabrück? Inwiefern sind lokale Auswirkungen spürbar? Im Klima-Podcast der Neuen Osnabrücker Zeitung spricht Redakteur Bastian Rabeneck mit Expertinnen und Experten, die sich den Herausforderungen stellen und einen verständlichen Überblick über die lokalen Effekte der Klimakrise geben.

Zum Podcast
Es ist kompliziert, Oida
Es ist kompliziert, Oida

Der politisch inkorrekte Podcast. Das Leben ist nicht immer einfach. Der österreichische Podcast, indem alles besprochen wird, was das Leben kompliziert macht.

Zum Podcast
HumANimal - Das Tier und Wir
HumANimal - Das Tier und Wir

Der Podcast zur gleichnamigen Ausstellung im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe Sie ist so alt wie unsere Geschichte selbst und geprägt von zahlreichen Widersprüchen: die Beziehung zwischen Mensch und Tier. Egal ob bester Freund oder ertragreiches Schlachtvieh, zugkräftiges Arbeitstier oder modisches Luxusgeschöpf – die Sicht des Menschen auf andere Lebewesen ist von unterschiedlichen Interessen geleitet und erweist sich mal mehr und mal weniger human. Der Podcast wurde, wie auch die Ausstellung selbst, von den Volontär*innen des Badischen Landesmuseums erstellt. Darin widmen wir uns in wechselnder Besetzung ausgewählten Themen der Ausstellung, nehmen einzelne Exponate in den Fokus – decken aber auch gänzlich neue Zusammenhänge auf. Wir fragen etwa nach dem Einfluss der Tiere auf die Geschichte, gehen dem rätselhaften Winken der Maneki-neko auf den Grund oder beleuchten die Rolle der Bienen als Arbeitstiere. Recherchiert, konzipiert, eingesprochen und geschnitten wird der Podcast von den Kuratorinnen und Kuratoren der Ausstellung und mit freundlicher technischer Unterstützung von Querfunk – Freies Radio Karlsruhe.

Zum Podcast
Dear Reader – Der Literatenfunk
Dear Reader – Der Literatenfunk

Im Literatur-Podcast "Dear Reader" unterhält sich Mascha Jacobs alle drei Wochen mit prominenten Autorinnen und Autoren – über die Bücher ihres Lebens. Die Wege, auf denen Bücher zu ihnen finden. Und wie das Gelesene sie verändert. Wie sie lesen, wo sie lesen und wie das Lesen und das Schreiben für sie zusammengehören.

Zum Podcast
Why Why Why Why Why - Roman und Julia
Why Why Why Why Why - Roman und Julia

Roman, 36 und Julia, 23 reden über WGs, Glücklich sein, Drogen, Musik und was sie noch so beschäftigt. Ihre Weltanschauung beschreiben die beiden als verklärte Realitätsromantik. Einmal im Monat suchen sie sich Post-its aus, die am Themenboard hängen. Dabei wird es auch mal deep, aber sie nehmen sich nie allzu ernst.

Zum Podcast
Mutti und ich
Mutti und ich

Geschichten aus dem Vorort. Erzählt von einer Tochter. Ein Podcast.

Zum Podcast
Wiedervereinigung - Der Podcast
Wiedervereinigung - Der Podcast

Maxi und Yella wohnen in Berlin und reden über den Osten und den Westen. Was ist noch übrig von der Teilung Deutschlands? Kann man sich überhaupt ein Urteil anmaßen, wenn man erst nach der Wende laufen und denken gelernt hat? Mal ernst, meistens auch ziemlich albern, lassen die beiden kein Klischee aus und feiern dabei Einigkeit und Recht und Freiheit und ihre Ost-West-Freundschaft. Und wer glaubt, dass es nur deutsche Geschichten der Teilung und Wiedervereinigung gibt, der darf gerne in diesem Podcast über den schwarz-rot-goldenen Tellerrand schauen.

Zum Podcast
Radio Citadel - Game of Thrones Recaps
Radio Citadel - Game of Thrones Recaps

Einmal Westeros / Essos und zurück. Denn wir gehen dorthin, wo alles begann. Maria und Frida besuchen Ned mit Kopf, Sansa mit ständiger Periode und Dany, als sie zum ersten Mal einen Freund hatte. Kommt mit uns und schaut Game of Thrones nochmal Folge für Folge von Staffel 1 an... wisst Ihr noch? Als dort noch ca. dreimal mehr Leute lebten als jetzt? Dieser Podcast hat den Aggregatzustand "Spoiler".

Zum Podcast
Merkels Enkel
Merkels Enkel

Gemeinschaftlich isoliert mit Tim und Nick

Zum Podcast

Kategorien die dir gefallen könnten