1001 Nacht· Staffel 2· Folge 31

Nacht 96 - Dschullanar aus dem Meer

Freitag, 4. September 2026 · 6 min

MP3

Shownotes

Die Frau des Königs bricht ihr Schweigen, um mitzuteilen: sie ist schwanger. Und sie offenbart ihren Namen: Dschullanar, Tochter eines Meereskönigs. Sie ist abtrünnig geworden, dem Meer entstiegen, um einen Mann vom Festland zu heiraten.

Die Spielerinnen:
Roxana Samadi erzählt als Schahrasad alle Geschichten.
Jasmin Shakeri setzt den Rahmen um jede Geschichte.
Susana AbdulMajid spricht die arabischen Texte.

Mehr zum Thema in der Deutschlandfunk App:
• Dschullanar drückt mit ihrem Schweigen Protest aus, Macht. Zumeist aber gilt in 1001 Nacht: Wer erzählt, gewinnt eine gewisse Macht, so sagt es der Islamwissenschaftler Stefan Weidner (deutschlandfunkkultur.de/1001-nacht-staffel-2-…)
• In dieser Folge sind die persischen Trommeln von Roshanak Rafani besonders gut zu hören – mit unserem 1001-Nacht-Komponisten Philipp Johann Thimm ist während der Arbeit an der ersten Staffel ein Making-of entstanden (deutschlandfunk.de/der-soundtrack-flirrt-und-f…)
• Der Podcast „Der Rest ist Geschichte“ widmet sich der Geschichte der Ehe: Kirche, Staat und Sex (deutschlandfunk.de/geschichte-ehe-kirche-staat…)

Weiterführende Links:
• Hier findet ihr alle 1001 Nacht Hörspielfolgen, unsere Gespräche zu „Fragen an 1001 Nacht“ und viele Making-of-Interviews (deutschlandfunk.de/1001-nacht-100.html)
• Und hier steht alles über unseren „1001 Nacht“-Podcast (deutschlandfunk.de/1001-nacht-alles-ueber-100.…)

+++++

1001 Nacht - nach der Neuübersetzung von Claudia Ott
Auswahl der Geschichten: Safiye Can
Hörspielbearbeitung und Storytelling: Judith Lorentz und Roxana Samadi
Komposition: Philipp Johann Thimm, mit Roshanak Rafani und Nabil Arbaain
Regie: Judith Lorentz
Dramaturgie: Sabine Küchler und Julia Tieke
Deutschlandfunk 2026

+++++

Wenn euch „1001 Nacht" gefällt, abonniert und bewertet den Podcast und empfehlt uns weiter. Ihr habt Feedback für uns? Dann schreibt gerne an hoererservice@deutschlandradio.de

+++++

Noch mehr spannende Podcasts gibt’s in der Deutschlandfunk App (deutschlandfunk.de/apps-100.html). Folgt dem Deutschlandfunk auch auf Instagram (instagram.com/deutschlandfunk) oder Facebook (facebook.com/deutschlandfunk).

0:00 / 0:00