36 Pfoten - Der Hundepodcast· Folge 20
Wenn der Hund alt wird: Was Seniorhunde im Alltag wirklich brauchen
Sonntag, 30. August 2026 · 37 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
36 Pfoten – Der Hundepodcast
Vom einstigen Wirbelwind zum tiefentspannten Rentner – was braucht ein alter Hund wirklich, um glücklich zu sein? Willkommen zu einer neuen Folge von „36 Pfoten – Der Hundepodcast“! Diesmal melden sich Florian und Pia direkt aus dem Urlaub in Frankreich. Im Rudel-Update dreht sich alles um Senior Kami, der als einziger Vierbeiner mit auf den Campingplatz durfte. Pia vergleicht seine wilde Sturm-und-Drang-Zeit von vor zehn Jahren mit seinem heutigen entspannten Alltag und erklärt, warum Oma Lou und Zola bei den sommerlichen Temperaturen lieber zu Hause geschont wurden.
Im Hauptthema geht es um das Älterwerden unserer Hunde. Florian und Pia erklären, woran man den Übergang ins Seniorenalter erkennt und warum man alte Hunde niemals auf das Abstellgleis schieben sollte. Statt den Hund nur noch im Garten liegen zu lassen, sprechen sie darüber, wie man Auslastung, Futter und Beschäftigung wie Nasenarbeit, Dummytraining oder angepasste Agility-Runden nutzt, um den Geist fit zu halten. Zudem beleuchten die beiden, wie sich die Rangordnung im Rudel verändert, wenn der Senior an Kraft verliert, wie Halter diese Verschiebungen fair steuern und warum ein rechtzeitiges Training mit Sichtzeichen bei nachlassendem Gehör essenziell ist.
Zum Schluss sprechen Pia und Florian über gesundheitliche Vorsorge im Alter und erklären, wie wichtig es für verbleibende Rudelmitglieder ist, sich im Ernstfall in Ruhe von einem verstorbenen Hund zu Hause verabschieden zu können. Die beiden stellen eine Frage nach der letzten Ruhe und plädieren dafür, auch den alten Hunden im Tierheim noch eine Chance auf ein liebevolles Zuhause zu schenken.
Hört rein, nehmt wertvolle Impulse für eure eigenen Hundesenioren mit und freut euch auf den passenden Trainings-Fix am Mittwoch!
💌 MITTEILUNGEN 💌
Kontaktiere uns: info@komm-hundeschule.com
Du möchtest Werbung buchen? Melde dich bei: kooperationen@brandsandwaves.de
🐶 MEHR VON UNS 🐶
Website (komm-hundeschule.com)
Instagram (instagram.com/komm_hundeschule/?hl=de)
YouTube (youtube.com/@KommDogtrainer)
WhatsApp-Kanal der komm! Hundeschule (whatsapp.com/channel/0029VaI4kS1FMqraLRUUAb1P)
36 Pfoten – Der Hundepodcast ist eine Produktion von Florian Symanzig und Pia Bodenbender in Zusammenarbeit mit Brands & Waves.
Impressum (komm-hundeschule.com/impressum)
Datenschutzerklärung (komm-hundeschule.com/datenschutz)
Coverbild: KI generiert