Anmelden

AREA erzählt - der Design Podcast

#22 Jasper Morrison

Mittwoch, 30. September 2026 · 1 h 10

MP3

Shownotes

Warum gutes Design nicht schreien muss
Einer der wichtigsten Designer unserer Zeit – und trotzdem kennen viele seinen Namen nicht: Jasper Morrison steht für eine Form von Design, die nicht schreien muss, um relevant zu sein. Gemeinsam mit Naoto Fukasawa prägte er den Begriff „Super Normal“: die Idee von Dingen, die selbstverständlich funktionieren, sich selbstverständlich anfühlen und gerade deshalb außergewöhnlich gut sind. Ein Stuhl muss nicht nach Aufmerksamkeit verlangen. Ein Türgriff muss nicht erklären, wie clever er gestaltet wurde. Und manchmal ist gutes Design genau dann am stärksten, wenn wir es im Alltag kaum noch bewusst wahrnehmen. In dieser Folge sprechen Simon Ladner und Peter Zeitlhofer über Morrisons außergewöhnliche Haltung zum Design, über Atmosphäre und Funktion, über seine Faszination für alltägliche Gegenstände und darüber, warum er mit dem Begriff „Minimalismus“ wenig anfangen kann.

Es geht um seine frühen Einflüsse von Eileen Gray bis Dieter Rams, seine Begegnung mit der Memphis-Bewegung und natürlich um Entwürfe wie den Thinking Man’s Chair, den Plywood Chair, den Air Chair, HAL und seine Arbeiten für Vitra, Cappellini, Magis, Alessi und viele andere.

Und irgendwann landen wir bei einer vielleicht viel größeren Frage: Muss nachhaltiges Design wirklich immer aus einem neuen „nachhaltigen“ Produkt bestehen – oder ist das nachhaltigste Objekt vielleicht jenes, das wir über Jahrzehnte behalten wollen?

Eine Folge über Bescheidenheit, Beständigkeit und einen Designer, dessen Produkte leise sind – aber dessen Einfluss gewaltig ist.

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00