Code of C - der True-Compliance-Podcast von .LOUPE
#18 Lernen durch Schmerz – der Fall (von) SIGNA
Mittwoch, 23. April 2025 · 1 h 29
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
In dieser Folge von Code of C spricht Gastgeber Martin Reichetseder mit Investigativjournalist, SIGNA-Aufdecker und Autor Sebastian Reinhart über den spektakulären (Insolvenz-)Fall SIGNA. Reinhart, Mitautor des Buches „Inside Signa – Aufstieg und Fall des René Benko“, teilt exklusive Einblicke aus sechs Jahren Recherchearbeit und beleuchtet, wie ein Unternehmen trotz vorhandenem Compliance-Management-System dennoch scheitern konnte. Gemeinsam analysieren Martin Reichetseder und Sebastian Reinhart, warum es nicht reicht, Prozesse, Richtlinien und Whistleblower-Systeme zu implementieren, ohne die entsprechende (Compliance-)Kultur zu fördern.
Im Zentrum des Gesprächs stehen die Fragen, wie Schwächen in der Führung, fehelnde Transparenz und Integrität eine Organisation ins Wanken bringen können. In diesem Zusammenhang werden auch die unterschiedlichen Rollen der Entscheidungsträger beleuchtet und etwaige Risiken aus Sicht Compliance diskutiert. Dabei wird deutlich: Compliance ist kein Selbstzweck, sondern gelebte Verantwortung.
Zum Abschluss gibt es auch etwas zu gewinnen: Wir verlosen drei signierte Exemplare des Buches „Inside Signa – Aufstieg und Fall des René Benko“ an die ersten drei Zuhörer:innen, die uns ein E-Mail mit dem Betreff „Integrität“ oder „Verantwortung“ an podcast@loupe.at senden.
Weiterführende Links:
• Link zu Sebastian Reinhart (at.linkedin.com/in/sebastian-j-reinhart-b48110…)
• Link zu einem News Beitrag von Sebastian Reinhart (news.at/wirtschaft/rene-benko-jens-spahn-corona)
• Link zu .LOUPE (loupe.at)
Für Neuigkeiten & Updates zum Thema Compliance und diesem Podcast folge den Social Media-Kanälen von Code of C:
• Instagram Kanal von Code of C - Der True-Compliance-Podcast von .LOUPE (instagram.com/code_of_compliance)
• LinkedIn Seite von Code of C - Der True-Compliance-Podcast von .LOUPE (linkedin.com/company/code-of-c)