Copa TS

#145: Detmold zur Klub-WM - mit Gregor Ryl

Montag, 26. Oktober 2026 · 1 h 10

MP3

Shownotes

Buenos Dias zu einer Folge, die breiter aufgestellt ist als der Kader des FC Chelsea zu seinen besten Zeiten. Tommi und Gregor sprechen über die Magie des Clàsico, die harten Zeiten beim FC Bayern sowie die Gründe für die chronische Unzufriedenheit von BVB-Fans. Gregor erzählt von seiner Reise zum Polarkreis nach Bodø inklusive astronomischen Bierpreisen und Bretterverschlag-Gästeblock. Dazwischen gibt es Abschweife in Liga zwei, zum Niedersachsen-Derby, eine kleine Pokalvorschau, Erzählungen von Gregors sonntäglichem Ausflug auf die Kieler Baustelle und zwischendrin ein bisschen Ostfußball sowie Schwelgen in Erinnerungen an Werders Europapokalzeiten. Und deshalb knallt euch jetzt diese Folge rein, die schöner in eure Ohren slidet als Mourinho über den Rasen des Camp Nou.

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: linktr.ee/copa_ts

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Kinder, was ist das für eine Fußballwoche? Europapokal Bundesliga Derby in der zweiten Liga Ballon d'Or. Der DFB-Pokal steht vor der Tür. Freut euch auf NR-Episode so breit aufgestellt wie das Grinsen von Tresoldi. Also schauen wir doch mal rein. Klopp braucht bald wohl Mut zum Lücke. El Malla trifft doppelt beim Nullnulle gegen Schalke allerdings nur die Gegenspieler.

Bei Hoffenheim gegen Leverkusen werden mehr Nackte bestraft als bei Fifty Shades of Grey. Blick nach Baden-Württemberg. ein Auswärtssieg ins Stuttgart war so realistisch wie ne Dauerwelle bei Rufen Schröder. Allerdings mutiert die Elf vom Niederrhein plötzlich zu elf vorm Dreimal darein. Nach Heath Ledger und Joachim Phoenix spielt wohl Maxi Bayer den nächsten Joker.

Augsburg und Union kämpfen so aufopferungsvoll um den Punkt wie Markus Söder, um den Mac Ripp, Ryan Philipp ist Star is Born in Paderborn. Aaron Denks überzeugt in der neuen Folge Undercover-Boss und holt drei Punkte nach München und dann stand ja noch die Partie an. Die Einzelspieloption bei Sky hat gelühen lassen RB Leipzig gegen Elversberg Und Red Bull performt in er zweiten Halbzeit im Monster Energy wird zum Flying Horse und das Ganze hat Effekt.

vier Null gewinnt, die Mannschaft von Demit Scheles Zweite Liga! Magdeburg geht so hart und lässt Karlsruhe's Abwehr so aussehen wie ein Louis Vuitton Store in Paris. Aber wenn Magdeburger Hart geht, dann geht der Berliner Sportclub härter – eins zu null gewinnt die alte Dame gegen Bielefeldt und bleibt Spitzenreiterin!

Im Niedersachsen Derby hat Hannover die Koryo Braunschweig allerdings die Punkte. auf der Bremer Brücke wächst kein Kleblatt- und Holstein-Kielbesieg-Dünamotresten deutlich…. International, Mourinho gewinnt den Klassiker in Barcelona. Goretzka und Manzambi besiegen mit Esten Willer Manchester City. Flo Wirts trifft gegen Brighton das Old Trafford heißt nun wohl Theorischer auf Nightmares.

Lazio Rom führt die Serie A an und Mika Bauer gewinnte mit Celtic Glasgow bei Felix Paslachs Hips aus Edinburgh. So, und jetzt freue ich mich auf ein schönes Gespräch. Frankfurt, Gladbach, Bremen, Chelsea, Sevilla, Florentz, Anderlecht, Rapsonsburg, Pireaus, Belgrad, Al-Ali, Allraedt, Ferrantz, Varaus, Budapest.

Das ist die Transferhistorio von Marco Marien. Für meinen heutigen Gesprächspartner ist das ein langes Wochenende. Er hat so viele Länder gesehen. Sein Reisepass sieht aus wie der Körper von David Raum. Hier kommt der Charlie Sheen Beinen Schoner Von Copa TS. hier kommt Fan Autor Stadion Besucher Podcaster Gregor Hühl.

Mein Name ist Tommy Schmidt Und das ist CopaTS. Da da da... Gregori Porter, Junge. Wie ist das? Grüße dich! Ich dachte ja noch so breit aufgestellt. die Folge... Das Brandenburg-Durby hast du vergessen. Stimmt, das Havel-Dürby war auch noch in der Brandenburger Liga. Es war alles. Ja, es war wirklich... So nach der Länderspielpause, diese Zeit wo sich der Fußball fast schon so staut, jeden Tag was.

Wir können ja kaum auf den DFW-Pokal hier Rücksicht nehmen, weil die Folge kommt am Dienstag raus. Und dann ist ja viele Hörn, die folgen auch erst am Mittwoch und so. Da ist schon ein Tag der DFW Pokalrunde schon wieder gespielt. Ist es wirklich abgefahren? Wie geht's denn dir?! Du, danke! Mir geht's wirklich gut.

Ich nehme viel von diesen Spielen mit. Das macht sehr viel Spaß. Bin irgendwie in vielen Themen da so drin und es ist alles wunderbar. Macht macht Spaß. War gestern den Kiel, war bis noch ein bisschen... Falls das hier so rauscht, falls hier so Wind ist, dass ist der... ...das Pfeifen was ich aus dem Holstein Stadion mitgebracht habe.

Dann kann ich ja gleich nochmal ein bisschen von... Die Baustelle. ne? Ja, das ist immer ein bisschen komisch. Ich war auch im Gästeblock dort, da zieht es ja sogar schon wenn das Stahl nicht umgebaut wird. also der ist ja wirklich... Da geht dir einen Wind! Ja, ich will gar nicht wissen wie das ist, wenn eine Tribüne fehlt aber du hast dich offensichtlich nicht erkältet?

Ne, ich dachte ich hatte relativ viele Möglichkeiten mich zu erkälten, ich war auch in Norwegen in Bodo und hat halt mal mich so prepared, weißt Du, wenn man schon losfährt Die Hustenbaummangs auf dem Weg schon mal einkauft, weil man weiß vielleicht nicht. Aber es ist bisher noch nicht passiert. Wahrscheinlich dann Weihnachten mit der Familie.

Aber geil kindlich, wie du so eine Erkältung angehst hast du vorsorglich prophylaktisch Hustenbombungs lutscht im gesunden Zustand um nicht krank zu werden. Man könnte auch eine dicke Jacke anziehen! Man macht ja alles mit Gewissen sowieso. Die hatte ich natürlich auch an. Das hat bei mir auch ganz viel zerstört als mir mal jemand sagte dass dieses irgendein Zitrone-Ding während man krank ist gar nicht so viel bringt sondern man sollte das vorher machen um nicht krank zu werden.

Es ergibt total Sinn aber da denkt man halt nie dran. Nee, das ist wirklich wie wir die dicke Jacker anziehen wenn er erkältet bist. Ja, jetzt ist es auch ein bisschen zu spät. Wir können über so viel sprechen. Erst mal gute Besserung. natürlich an dieser Stelle. auch an den Bayern-Trainer Vincent Company das hat uns natürlich allen Schock bereitet würde ich mal sagen was da abging dass er plötzlich ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Da will ich übrigens an der Stelle eine Sache sagen die mich im Internet immer so stört wenn irgendwo etwas Schlimmes passiert Dass dann Leute immer in den Kommentaren schreiben Gute Besserungen und das soll ich als Dortmund-Fan Oder so was. Weißt du, was ich meine? Dieses ... Keine Ahnung, irgendwo verletzt sich ein Fan auf einer Tribüne und dann so, gute Besserung an dieser Stelle, das sag' ich als Rostock-Fan.

Das schließt egal, wofür ein Fan bist! In dieser Stelle ist mich einfach mal kurz. seines ärgert mich immer so sehr. Hast du Klassiko geschaut bevor wir in den deutschen Alltag einsteigen? Das war ja gestern bei Barcelona gegen Real Madrid. Ja, habe ich geschaut. War ein schönes Kontrastprogramm zu dem relativ durchschnittlichen Zweitleger-Spiel was ich in Gier gesehen hatte.

Da ist immer wieder so eine Situation bei einem Auffeld. Ah ja das ist genau dass es dieselbe Sportart. Aber hab' ich geschaud und hat schon immer noch ne krasse Magie einfach immer dieses Spiel. Also ich habe verfolge spanische Liga ehrlich gesagt nicht so viel. aber Klassiko Das macht einfach Spaß, diese ganzen Geschichten, die da drin stecken.

Ich hatte letzte Woche wieder als Vorschau so einen Post gesehen wo irgendwie Luis Figo in der Vergangenheit zurückgekehrt ist nach seinem Wechsel dann zu real, als er nach Barcelona wieder zurückgekehren ist. Wo du ihn mit Geld und Schweine köpfen. Wo ich wieder so dachte, ja da steckt ein bisschen was drin und nicht nur Rivalität sind auf den Rängen mäßig sondern auch spielerisch war das natürlich der Wahnsinn.

Und es könnte jetzt wieder ein bisschen Feuer reinkommen. in den letzten Jahren hat mich der Klassiker nicht so abgeholt weil ich immer dacht okay die sind alles so nette Spieler. also früher war das dann ja mit Puyol, mit Pepe, Sergio Ramos usw. und sofort hat sie auch mal richtig geschäppert. Noch früher ja noch, noch noch doller in den neunzigern und jetzt ist es.

aber da war so eine nette zeit. alle kannten sich aus der nationalmannschaft. Alle waren irgendwie nett. die trainer haben dauernd gewechselt Und jetzt ist das aber so dass du damit mit morinio an der seitenlinie Du hast wie nie zu junior hat jetzt gefehlt was übrigens reimer dreht überhaupt nicht weh getan hatte spielerisch muss man sagen Aber du hast ein paar positiv arschlöcher jetzt plötzlich wieder auf dem platz und so.

Die die dafür sorgen dass er ein bisschen feuer im speel ist hat schon spaß gemacht. Ja voll, also allein dieses Duell Kokorea gegen Jamal macht natürlich Spaß. Morinho der einfach nach dem Abpfiff auf die Knie geht als Trainer mit Zunge raus und danach auch so mega provokativ zur Barser Bank schaut und das macht schon alles... Voll nice, auch irgendwie Rodri und Petri da im Mittelfeld zu sehen.

Diese Ballbehandlung diese Übersicht. Mich hat ein bisschen genervt Laminia Mal die Körpersprache das finde ich dann immer... Wird ihr mir ja mal vorgeworfen dieses Big Game Abtauchen bei ihm? Das finde ich immer ein bisschen auch... Naja, ein bisschen doll der Mann ist immer noch gefühlt zwölf. also er kann eben auch immer noch zugute halten Dieses Alter.

alles ist in Ordnung dass man nicht direkt in allem perfekt ist. aber trotzdem Er war nicht so War nicht so präsent auf dem Platz? Ja und vor allem hat er dann sehr oft abgewunken, auch nach eigenem Fehlpesten oder sich dauernd beim Schiri beschwerd. Und dann ist bei mir denke ich mir so, bist du mitm Kopf vielleicht doch schon in deinem Privatflieger zum Ballon d'Or und nicht beim wichtigsten Spiel deines Vereins.

Das finde ich dann manchmal ein bisschen schade. Ja, trotzdem halt. Hat einfach Bock gemacht dazu zu gucken. Einfach auch dieses Tor, dieses Tor eins von Real. das war ja wirklich Wahnsinn wie Bellingham das einleitet und so die Vorlage vom Kammer Winger aber auch Kammerwinger unglaublich. Ich weiß gar nicht wer das in der Bundesliga vielleicht Ulisse und Davies.

Aber sonst vorm Tempo her wüsste ich kaum jemanden dass irgendwie sich das überhaupt zutraut. Den Ball so zu spielen ohne den Gegenspieler da sind sich perfekt vorzulegen ist schon schwer. Also wenn er gar kein Gegenspieler wäre oder es zu den Torfahrt nicht rausholt, also er holte ihn ja perfekt raus.

Aber ganz tolles Tor, das Zwei-Eins hat Freude aus Deutschland sich natürlich auch mittlerweile immer spannend. Klassiko jetzt auch obwohl Toni Groß nicht mehr da ist. aber mit Flick sorgt Westermann an der Seite und dann Adejemi wird eingewechselt. Rüdiger leider nicht gespielt, den hätte ich auch gerne gesehen in so einem vollringen Spieler, der schon Bock gemacht.

Insgesamt toll. Ich find's immer Medienbashing schwierig, vor allem wenn es auch so Kollegen in Anführungszeichen sind. aber der Sohn mit dem Sound das geht nicht für die. das Geld... Das ist das Anspreis. Wenn du denkst man reist doch da, die waren ja sogar vor Ort oder? Ja die waren vor Ort ja! Also es gibt Sachen die dürfen halt nicht passieren.

also für alle die sich nicht gesehen haben. Das hörte sich wirklich teilweise in erster Halbzeit zu anderen als würde Kommentator was Jan Platte Wahrscheinlich, ne? Wicht in dem Joghurtbecher sitzen und denkst, oh Leute. Ich hab teilweise dann Ton ausgemacht wie ich es nicht ertragen konnte und das... Schade!

Schade drum. Ich dachte die ersten fünf Minuten, dass ist weil da so laut ist. im Stadion hat man ja dann manchmal, dass sich das dann vielleicht sowieso gegenseitig auffrisst der Sound. aber dann habe ich irgendwie auch bei den Kommentaren nachgeschaut und auch gesehen, nee okay das sind wirklich Tonprobleme und das fand ich dann auch ein bisschen nervig in der zweiten Hälfte.

Sie haben mich ja dafür entschuldigt, dass es dann auch geändert. Aber ja, fand ich auch. Witzig war Michael Ballak als Co-Kommentator. Den hatte ich das letzte Mal im Chemnitz gesehen denn vor zwei Wochen war Regionalliga spitzen Spiel. Chemnits gegen Rotweiß Erfurt und er saß so zehn Reihen über mir in der Reihe.

Hatte einen riesen Fußballspiel gesehen. Zum Klassiko. Ja, aber wir haben es dann ja auch in den Griff gekriegt ne? Ich bin da immer sehr vorsichtig mit so Median-Baschern. Aber das hat mich sehr gestört. Jann Platte war das glaube ich aber auch... Das fand ich ganz witzig beim Spiel Bayern gegen Arsenal der Champions League unter der Woche.

Wollte ich dich eigentlich fragen was deine Lieblingskartouns früher waren? weil er hat den Roadrunner imitiert als Davies losgerannt ist. Davies hat den Ball bekommen und hat Jannplatte gesagt Abgehend! Das war nicht wirklich sehr, sehr lustig in dem Moment. Das war echt sehr gut. Er hat auch nach dem Tor, nach dem eins-null von Mbappé wo er angeschossen wird, gesagt, Kylian Kniebapé.

So ein halbgutes Wortspiel aber trotzdem musste ich irgendwie lachen. Ich glaube, wenn der so den Freitagabend wie bei Sky. Wenn der so mit Oli Forster zusammen kommentieren will, fällt ein Tor und wir nun die Ohren weg fliegen, glaube ich. Aber generell super Spaß gemacht. gestern Klassikohl. Winnie Jr., wie gesagt hat nicht so wirklich gefehlt ja und der Meisterschaftskampf total spannend.

Jetzt hast du da Bebas Lohn-Atletico Real, die alle in Schlagtistanzen jeweils zueinander sind. das ist schon richtig spannend. ähnlich wie in Frankreich auch ein Meistersschaftskampf. Ich glaub platz sieben Lancet Das ist drei Punkte hinter dem ersten. Startrennen jetzt erster, Lils weiter und dann kommen erst die Pariser Clubs davor noch Monaco.

Deutschland ja auch das erste Mal. wieder mal gucken wie sie sich entwickelt aber jetzt gerade halt spannend. Ist schon cool. In England auch die üblichen Verdächtigen natürlich vorne in Italien plötzlich Lazio Rom vorne und so es könnte könnte darauf hinauslaufen dass wir spannende Meisterschaftskämpfe bekommen.

in dieser Saison wäre doch toll! Ja das würde ich mir wünschen. Gregor wollen wir mal reinschauen in die Bundesliga? Oder wollen wir über deine Reisenspreche nach Bodel? Wir haben so viel zu besprechen. Das ist eine Freude! Freiburg Bayern, das war ja das Top-Spiel des Spieltags. Dann kam es aber so, dass neben dem Trainer, was wir schon erwähnt hatten, der ausfiel bei Bayern auch wirklich... Also Josua Kimmich mit einem Trauerfall in der Familie Luis Dias, Manuel Neuer, Pavlovic.

Wo sind er da? Ja, auch nicht dabei und so weiter und sofort. Und trotzdem gewinnen sie dann drei Eins ne?! Also klar, am Ende waren sie nahe im Zwei noch mal in die Freiburger. Aber vorher war Bayern wirklich wahnsinnig dominant. Dementsprechend war das trotzdem auf neunzig Minuten unrealistischer. Dieses Unentschiedenheit ist ein Auswärtssieg der Bayern.

Ist es dann so einen Moment wo du als Dortmund-Fan denkst, boah wenn die sogar jetzt bei den Freiburgern also beim Tabellen dritten so dominant auftreten? Also zumindest fünf, siebzig Minuten. Das können wir auf Strecke ja gar nicht halten. dieses Tempo mit dem Beinen. Mit dieser B-Elf, ne? In Anfangszeichen B-ELF.

Der erste Gedanke war schon erst mal gar nicht ein Konkurrenzgedanke, den ich hatte. Sondern einfach irgendwo eine Freude für die und auch einen Riesen-Respekt nach dieser Woche, dass sie so eine Leistung abrufen. Weil ich das schon echt so viele dolle Schläge in die Magengruppe fand, die wirklich auch ernst sind.

also waren ja wohl auch schlimme Szenen da als Kompanier da mit einem Hubschrauber irgendwie abtransportiert wurde. Ich glaube der kam, er würde aber nicht nur Hubschaubarabtransportieren, aber er ist ja egal. Also okay, jedenfalls waren Rettungshubschrober auf dem Platz. Die mussten dann auch dieses Spiel vom Nachwuchs, ich weiß gar nicht was die zweite oder die Allihung oder so verschieben und so... Das sind schon Sachen wo man sich denkt, boah jetzt ist Sport hier erstmal wieder egal!

Und dann da so rauszukommen Das schweißt dann vielleicht auch so eine Mannschaft zusammen und deswegen hatte ich erst mal echt riesen Respekt, um im zweiten Moment natürlich zu denken. Alles klar! Viel Spaß am Samstagabend weil da ist der deutsche Klassiker. Das war natürlich direkt der nächste Gedanke wie man das eigentlich schaffen soll gegen diese Bayern die einfach trotzdem wahnsinnig gut sind.

Ich fand in den letzten Wochen nochmal er begeistert uns sowieso schon immer aber Harry Kane ... der seine Rolle irgendwie noch mal neu interpretiert hat und sich auf einmal Bälle am eigenen Strafraum holt. Und die verteilt, also das war jetzt in ja... Jürgen Klopp schreibt jetzt noch mit! Also das fand ich schon irgendwie krass.

Und wirklich hatte ich echt großen Respekt für die Leistung. Trotzdem wäre ich nicht mit einem Zwei-Zwei hätte ich mir... Hätte ich auch genug. Und trotzdem, wenn du den Spielplan anguckst Bayern mit dieser dezimierten Truppe dann auch. und dann hast du aber Leipzig vor der Brust, Arsenal in Freiburg, dann Pokal und dann Borussia Dortmund zu Hause.

das kann ja auch. Blick nach Freibürg die hatten jetzt eine richtige Scheißwoche. also Freibourg hat in Leverkusen verloren hat dann drei Null in Monaco verloren und jetzt gegen die Bayernshause verloren Kann alles passieren. Aber genau diesen Spielplan, equivalent hat Bayern ja, haben natürlich ganz andere Mittel und Möglichkeiten.

Keine Frage! Aber manchmal passieren so Wochen, dass du dann einfach so... Okay, dann verlieren wir einfach jedes Spiel. Also Freiburg hätte die letzten drei Pflichtspiele verloren. So wird's vom Lokal. Was ja auch ungewöhnlich ist für diese Wahnsinns-Truppe mittlerweile. Und die Bayern ziehen da einfach durch, ne?

Das ist schon sehr, sehr beeindruckend. Und vor allem wie du sagst unter diesem Umständ mental. auch das ist ja nur das was man so mitkriegt. Man kann sich ja nur vorstellen, wie groß der Schock Da war, ne? An der Seebener Straße. Und vor allem im Hintergrund noch... Wir haben es diese Saison ja schon erlebt mit Muzyalla und Co., was da... Dessen sind sie sich schon viel länger bewusst.

aber dann kam's halt an die Öffentlichkeit. Ja. Schon krass! Und dann so zu performen über achtzig, fünbzig, achtzig Minuten. Ganz kurz Gregor über den Ballon d'Or können wir aber nicht sprechen weil er ist ja heute Abend. also wir nehmen hier am Montag auf. Die Folge kommt aber um Null Uhr. das heißt dann wissen wir schon wer gewonnen hat.

Ich bin aber ganz ehrlich Juckt mich nicht so, weil der Ballon d'Or jegliches Interesse. was ich hier irgendwie vor gaukelt ist wirklich auch vorgegaukelt. Mir ist es schon immer sowas von egal. Ja mir auch. Ist auch irgendwie in so einer komischen... Null Zeit einfach so zwischendrin, dann am Montagabend.

Mich juckt das auch wirklich gar nicht. und vor allem juckt es mich nicht weil wir im Ostfußball-Podcast mit dem NDR haben wir den Ballon d'Ost ausgerufen. Wir haben den ostfußballspieler des Jahres gekürt und das ist Jamal Zyane geworden von Lok Leipzig und deswegen war meine ganze letzte Woche natürlich komplett Stadt Ballon D'Oa Balon Dost geprägt.

völlig zu Recht. Es ist nicht so meine Welt, Ballon d'Or. Ich würde mich für Harry Kane einfach freuen weil ich glaube der hat's verdient. aber es ist ja auch alles so relativ. Fußball ist eine Mannschaftssportart. Der Torwart, der Außenverteidiger, irgendwie der rechte Mittelfeldspieler, irgendeinen Schienenspieler haben sie.

vielleicht sind die genauso wichtig wenn man das statistisch sich anguckt als er die ganze Zeit die Hütten macht? Weißt du auch nicht, wer das verwehrt? Wer will das eigentlich aus? Sind es auch Journalisten dann oder...? Ich glaube ja. Aber wirklich in diesem Thema... Nicht Bulletproof! Ich weiß auch nicht genau, was der Unterschied zur Weltfußballer war und so.

Lass uns abhaken. Ich freue mich einfach für alle Beteiligten. Wenn's cool wird, dass Harry Kane macht, weil er auf dem Ziel gerade der Karriere noch mal so abliefert in der Bundesliga und ein Titel holt endlich mal. Man darf sich nie vergessen bevor zu bein Gegangen ist NUL Titel im Schrank Und jetzt noch das zu holen wäre doch irgendwie toll.

Das finde ich irgendwie finde ich irgendwie cool. Nicht nur Bälle am eigenen Strafraum holen, sondern auch noch den Ballon d'Or. Ja! Ich find's einfach geil... Du machst das Harald! Wenn Leute sehr vereinzt treu sind und dann trotzdem am Ende nochmal sich den Schrank voll machen so wie Jan Sommer immer glatt Bach und Basel Und da geht er nochmal zu Bayern und Inter und Brügger und räumt nochmal richtig ab.

Jetzt spielt der am Ende noch mal mit Resoldi zusammen. Ja, Jan Sommer wird irgendwann mal mit so grau miliöpem Haar mit noch zu guten Haarensatz irgendwo sitzen. Der Tresoldi, mit dem hab ich zusammengespielt. Drei-mal getroffen oder? Wird detaillierter, was denkst du? Ich hab das irgendwie im Gefühl ...

Boah! Ich weiß es nicht. Schwere Frage. Aber fast ein sympathischer Kerl. Gibt es etwas Sympathisches als das Grinsen von Tresoldi? Ich habe ja eben schon Eingangs im Intro ... Der hat so ein verschmitztes Grinsen, der grinst und du weißt gleich tunnelt er dich. Also ich fände es irgendwie geil weil er wird unserer Mannschaft glaube ich gut tun.

aber ich kann mir irgendwie vorstellen dass seine Bella Italia liebe dieses Milan-Ding Und wenn Krösche wenn er zu Milan geht den jetzt auch noch zu Milan irgendwann holt und so zu sein. also das wäre alles sehr romantisch. und dann noch Squadra Azura. Ich bin gespannt Bin sehr gespannt. ich hoffe natürlich dass sich für Deutsche entscheidet weil er eben durch alle Jugendmannschaften gegangen ist finde ich doch Dann irgendwie auch cool.

aber so ist es ja Mittlerweile im Fußball. Gregor Deine Dortmund gegen Frankfurt, eins Null gewonnen! Im Stile einer Spitzenmannschaft kann man fast schon sagen... Trotzdem habe ich wieder dieses Gefühl ihr seid alle nicht so richtig zufrieden. Euch kann man es auch nicht recht machen euch Bienen da aus dem Ruhrgebiet.

Das ist irgendwie sieben Spiele, siebzehn Punkte ne? So sieht's aus. Null Niederlagen in der Liga hat null Niederlag das stimmt aber auch nur zwölf Tore. also im Vergleich Bajan hat zu viel. Ja, also es ist natürlich schon ... Du hast recht als Gladbach-Fan kann man das alles dann auch wirklich nicht verstehen.

aber du weißt wie Fußballfans sind wenn man gewinnt, dann meckert man einfach immer was zum Meckern und dann meckert man darüber wie die Siege zustande kommen. Und klar! Du hast natürlich auch echt Verletzungspech. Das ist schon ein bisschen nervig. da an der Stelle kann ich Karetzas ist ja gerade ausgefallen neben Konstantidias, der schon lange weg ist.

Aber Karetzes ist ja schon mal im ersten Champions-Siegsspiel so zusammengebrochen und weiß nicht ob du dich erinnerst. Ja klar! Und vor mir gab es auch relativ viele Verletzungssorgen und vor mir auf der Tribüne im Stall. dann sagt er dann jemand... Haben wir denn überhaupt noch welche? So ne? Er malt da mit Spieler und dann sagt sie neben ihm einer... ...ja Griechen auf jeden Fall keine mehr!

Keine mehr! Na ja, dann war er wieder fit jetzt. Ist er wieder ausgefallen? Du musst dann schon sagen, das führt dazu auch, dass einfach diese Kreativität im Dortmundenspiel fehlt. Aber das ist meiner Meinung nach eben auch das was Nico Kovac noch nicht so richtig hinbekommt. Wie die Siege zustande kommen, ist halt wirklich sowas von glanzlos und diese... du kennst ja das Gefühl, hast vielleicht jetzt lange nicht mehr erlebt aber du kennste das Gefühl wenn man einen richtigen Kantasieg mal wieder einfährt, ne?

Was das auch macht mit so einer... Mit so ner Friendbase! Ja, gut kann man wieder auch eins der ersten Spiele nehmen als die in erster Halbzeit die Griechen. Ich glaube das war Hamburg oder? Genau genau und da war so in der halbzeit Pause wo du so da hast du den Sirtaki und alle waren da am grinsen und am tanzen und so.

ne und dass ist schon halt eine andere gefühlslage als so ein ja So ein Sieg wie jetzt am samstag der zwar halt kommt es halt über diese defensive Stabilität. das hat Nico coach wirklich geschafft aber dieses attraktive Spiel-Edee, den Kader weiterzuentwickeln. Dann hast du auch irgendwie so Spieler wie ein Matcher der im Formtief ist.

So jemand wie Chuck Woomaker bei dem man wirklich schon sehr lange wartet, dass er jetzt mal explodiert. aber es passiert einfach nicht. und ja das führt dazu, dass so eine richtige Euphorie irgendwie nichts zu spüren ist. Aber wenn Kummer sich hier sitzen würde wird er doch sagen Ja kummer wir haben aber genau diese Verletzten!

Und dann versuche ich irgendwie die Spiele zu gewinnen. Das klappt ja sogar zu Null jetzt. gegen Frankfurt, die ja auch nicht ganz schlecht sind. Stimmt auch alles bzw. musst schon dann auch die Gesamtlage nicht nur die Liga mit einbeziehen weil du hast ja auch in Bodo verloren. das war wirklich eine komplette Nichtleistung.

da hatten alle einfach wirklich keinen Bock. Ja das Spiel in Aserbaycan da musste er geführt Sechs Eins gewinnen. also nicht mal so. in diesen Spielen wo Du jetzt wirklich mal zeigen könntest was im Kadersteck schaffst Du es. und deswegen Ja, musst mal wieder so mal ein richtig einen gucken lassen. Wer ist jetzt natürlich Pokal gegen Bremen?

Die große Chance! Weil wir sind mal ganz ehrlich wenn der BVB da nicht weiter kommt... Da gibt es dann richtig Unmut auch schon wieder gegenüber Corvatch. Aber was glaubst du denn, was? das wird am Samstag in München ne? In der Allianz Arena Das ist ja also ihr fahrt ja manchmal hin und kriegt halt fünf oder so Und manchmal wird's dann knapper.

aber so richtig gut sieht er ja selten aus Wenn ich mich richtig erinnere. oder ist das falsch? Ja, die letzten, wenn ich mich so daran erinnere. Die letzten Spiele in der Allianz Arena habe ich eigentlich mal ganz gut in Erinnerung. Deswegen das kann schon immer eine ganz schöne Wundertüte sein. Ich schreib's noch nicht ganz ab.

Also ich glaube, dass gerade in solchen Spielen auch so'n Kader dann nochmal vielleicht ein bisschen über sich hinaus wächst... Manchmal brauchst du ja dann. manchmal ist es ja auch diese fehlende Emotionalität, die du eben bei so einem Spiel irgendwo in Azerbaijan oder so hast. Das denke ich aber wirklich als dieses Spiel in Azerbaijan das sind doch Spiele, die musst du einfach nur irgendwie gewinnen!

Ist doch am Ende? Oder also ist das nicht völlig egal?! wird mir dann schon wünschen, wenn man auch mal wirklich so eine richtig gute Leistung und das ist wirklich dominant da dem Gegner gegenüber tritt. Was ich jetzt auch fand in letzter Zeit war diese riesige Reiseentfernung und so. Da haben wir jetzt auch sehr viel darüber gesprochen.

Das war am Ende ... Zu viel, das hat alles Bock gemacht in Bodo und so. Das war der absolute Hammer! Aber es war dann ein bisschen so. ja wir haben's jetzt... okay lass uns mal wieder vielleicht aufs spielerische konzentrieren. Das waren die großen Highlights auch der Fans diese Reisen irgendwo am Ende der Welt.

Das ist echt cool und jetzt muss man mal wieder zusehen dass man auch auf dem Platz die Fans nochmal begeistert. Ich muss jetzt zweimal Abhilfe leisten. Also das hatte ich wirklich vergessen, dass ihr wirklich eine völlig gute Bilanz zuletzt... also ihr habt jetzt in München zwei Eins nur verloren, dann habt ihr zwei Zwei dort gespielt und zwei Null dort gewonnen.

Dann vier Zwei verloren, drei Eins verloren. Genau, aber die letzten drei Spiele waren super. Genau und Super Cup, auch gewonnen dort. Davor waren diese Kantasiege immer von München. Sechs null fünf null vier null etc., hatte ich anders in Erinnerung, tut mir leid! Und genauso anders muss ich auch sagen... Ich habe jetzt im Intros, lasst mal genau so drin, Lazio Romeo als Tabellenführer des CIA ausgerufen und hier eben auch.

Aber was ich wirklich nicht mitbekommen habe also das Inter-Mailand Hat gestern noch in der Nachspielzeit, bis in die drei neunzigste oder so null eins hinten haben noch gewonnen. Als ich das Spiel noch gegen Florenz gedreht habe, hab' ich einfach schon meinen Intro hier geschrieben. Tatsächlich ist Inter-Mailand mit zwei Torren besser als Lazio jetzt Tabellenführer.

Aber trotzdem ist Lazio punktgleich Winterwellenführer! Das lassen wir genau so drin, weil das zeigt wieder ... Wir sind auch alle Menschen... Und mit Intas immer zu rechnen, das ist ja Wahnsinn! Achtundneinzigste Minute, da haben wir noch einen Talk gemacht Crazy! Okay, BVB. Also ja ich bin sehr gespannt auf da weil das ist natürlich das Spiel der Spiele.

also selten war es so cool weil sie einfach wirklich so nahe aneinander. jetzt sind in der Liga. Spannendes Spiel. freue mich sehr darauf. Bayern gegen Dortmund. Ich freu mich auch drauf. Bayern gegen Dordmund. ich fahre auch hin. Ich hoffe einfach dass diese wirklich eine Leistung abrufen die nochmal diesen negativen Gedanken, den du ja schon richtigerweise erwähnt hast.

Eigentlich braucht es das nicht aber trotzdem sind sie irgendwie da und so ein Spiel kann dann halt dafür sorgen dass die verschwinden. Aber gut! Das Drumherum macht Spaß. Die Reise nach Norwegen war der Hammer Da in so einem Vierzichttausend. Ja das wollte ich jetzt immer wissen. Also wie war's denn jetzt in Norwegen?

Weil das ist natürlich eine Reise Die macht man eher als Fan eines Conference Leaks, Klubs meistens mit oder Europa League-Klubs. Also Norwegen ist ja eher selten der Fall, dass man da irgendwie das Glück hat hinzufahren. Sagt's doch mal! Ja es ist ja auch komisch ne? Da wohnen vierzigtausend Leute und die spielen einfach Champions League.

Das wäre so wie du hier in... weiß ich nicht. was ist eine Stadt mit vierzig tausend Einwohnern? Bautzen oder so? Also Denmoys zum Beispiel wo ich herkomme hat dreiundsebzigtauend. Dann siehst Du schon, bevor wir dann reden. Dann müssen die zur Club werden. Jetzt passt das auch nicht mal. Liebe Grüße oder VfL-Hiddesen, ich spiele dann für Deutschland der Klub hier im Jahr.

Über solche Spiele freut man sich natürlich extrem weil es sind eben nur so vierhundert Leute da mitgefahren. Das heißt du hast eine Art... Es ist so ganz gemütlich, ne? So mit vierhundert Verrückten, weil sonst mit dem BVB sind das ja schon immer drei, viertausend Leute die irgendwo hinfahren und dann ist das eben auch ein kleiner Ort wo man sich irgendwie immer über den Weg läuft.

Da gab's dann so eine Kneipe, wo alle eigentlich immer waren. Bier, vierzehn Euro Fünfzig, ein kleines Ein großes Bier hat vierzehn Euro, glaub ich, gekostet. Alter! Ja ist schon absurd und wir kamen... Ich dachte halt die ganze Zeit deswegen auch am Anfang dieser Erkältungsnummer mit dem Bombox, dass es wird arschkalt.

War's aber gar nicht so schlimm nur. Es war mega windig. Wir kamen raus aus dem Flughafen, ich mach die Taxitür auf, fällt direkt wieder zu. Das ist wirklich ein geiler Start ne? Weißt du was ich erwarte? Die müssen wie bei Asterix, wenn die Römer irgendwie ankommen direkt einen Fisch in die Fresse kriegen von dem... Wie heißt der?

Verleinigst. Egal. Der Ort an sich jetzt gar nicht mal so schön. stehen da ein paar von diesen skandinavischen Häusern rum, die man auch aus Schweden so kennt diese gelben und roten Holzen, das ist ganz nett aber sonst eine tiefe Industrie. Aber dann wenn du ein bisschen aus der Stadt rausgehst kannst du dann so hoch auf dem berg und dann hast du da wirklich die natur ist halt der absolute hammer.

das sind diese so fjord ähnlich und dann guckst über die stadt und kommt direkt die küste. viele leute haben sogar Polarlichter gesehen noch auf dem Rückweg. Das lag aber an den vierzehn Eurobieren, oder? Also sechs davon sehe ich auch polarlicht, aber auch in gelsen Kirchen. Ja! Ich habe aber auch Fotos gesehen von Leuten die wirklich welchen echt gesehen haben.

Bei mir ging das nicht weil ich bin am Donnerstag früh dann ganz früh schon wieder abgehauen als extrem geregnet. Aber das Schöne war Bodo ist so klein und konnte von meinem AirBNB zum Flughafen laufen. Das ist toll Und das war wirklich sehr, sehr cool und zeigt noch mal sehr deutlich wie klein es da wirklich ist.

Waren die euch zugetan? Die Glimpt-Fans? oder ist das eher so dass man denkt, oh das sind die netten Norweger auf einmal... Kommst du in eine bedrohliche Situation mit so jungen Ultras wo wir jetzt gar nicht gerechnet hast? Nee, das hat man gar nicht! Die waren alle total nett aber man hatte auch gar nicht so viele Berührungspunkte mit denen.

Ich fand sie waren so sehr nett aber distanziert alle vor Ort Stadion auch geil gingen glaube ich nur knapp acht tausend Leute. rein Auswärtsblock sah aus wie so ein Bretterverschlag. Ja, es sah wirklich aus wie ... Kennst du die Berliner Clubs? Wenn die manchmal Holzwände vorne haben und dann ... So sah der Auswältsblock aus!

Das war früher beim letzten Spiel... vom Paderborn, alten Paderborner Stadion. Hermann Löhntz-Stadion, Gästeblock. Das waren auch einfach so Holzbretter. Jetzt wär's für so ein Hallenturnier, das war im Jahr zwei Tausend Eins gewesen und dann gibt es gleich Waffeln und so. Kladbach Drei Zwei geworden ist die Aufstiegsaison von Kladwach.

Das war wirklich auch absurd! Da standen wir da drauf, die hingen dann auch so durch. Ja, war schon witzig und dann... naja am Ende haben sie ja da schon andere große Clubs auch niedergerungen. Tottenham ist da untergegangen, Man City auch und so. Und dann Kunstrasen ist es einfach noch mal was anderes.

Das ist glaube ich schon eine Umgewöhnung für die Spieler. Trotzdem hatte ich das Gefühl, sie hatten nicht so Bock! Wie war denn die Reaktion als die Mannschaft in die Kurve kam? Weiß ich, wie viel Tausend Kilometer hochkommt. Ist euer Ernst? Oder war das so eine ... War dir ein ironischen Party-Stimmung weitergesungen?

Ja, ironisch war das jetzt nicht. Es waren weiter Segen so unterstützungsmäßig aber es gab schon viele irritierende Flicke. Also das war schon ein bisschen strange und trotzdem war's ne geile Fahrt also So weit weg zu fliegen. Auf dem Rückweg bin ich mit so einer Propeller-Maschine zurückgeflogen... Aber nach Oslo oder nach Deutschland?

Nach Trondheim bin ich geflogen und danach woanders hin musste, aber die hat in Trondhaim nur Zwischenstopp gemacht und ist dann noch weitergeflogend nach Bergen oder so. Und wie die Leute da auch angereist sind teilweise irgendwie elf Stunden mit einem Zug aus Tromsø oder so und manche sind mal im Auto hingefahren.

und also es war schon wirklich eine sehr ausgefallene Auswärtsfahrt und er hat richtig Bock gemacht. Ach, wie schön! Ah, herrlich. Ey, das hoffste ich auch irgendwann mal erleben mit meinem Club wieder. Toll! Aber der Spielplan ist schon hart für den BVB. Wenn du überlegst wie in Aserbaycan und Norwegen so in kürzester Zeit... Das ist schon krass.

Ja auf jeden Fall. Du bist eine Nacht zu Hause und da musst du direkt wieder los und Reisestrapazen. Das ist natürlich schon echt nervig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man dann – so weißt du die Spieler kritisieren? Wo müssen wir eigentlich heute überhaupt hin? Zwischendrin hast Du ja noch in Berlin gespielt und das bringt Dich schon ein bisschen aus dem Rhythmus raus.

Umso wichtiger, dass Man jetzt einfach weitermacht. Und wenn man nicht soweit ist als Spieler, muss man jetzt auch liefern. Exakt! So ist es. Und nochmal zu eurem Gegner der Bundesliga Eintracht Frankfurt. Adi Hütter hat so ein bisschen geschafft Nach dem Null sechs in Leipzig, die Mannschaft ein bisschen zu stabilisieren.

Also einen FC Köln geschlagen. Jetzt nur eins null den Dortmund verloren. ist jetzt nicht der Anspruch von Frankfurt eine Niederlage abzufeiern aber du hast schon gemerkt auch mit Interview von Atubolo und so dass sie das als richtigen Weg sehen jetzt gerade. ich glaube darum geht es einfach nur sehr ähnlich wie bei Bayern auf einer anderen Art auch eine turbulente Phase ne?

Bei der Diva vom Main also jetzt mit dem Krösche Rücktritt oder der Kröschtrennung die ich aber Wo ich aber sehr happy drüber bin, dass es so vonstatten geht. Friedlich jetzt sagst du oder wie? Friedlich nicht irgendwie rausgeschmissen oder so. Weil so kann man einfach... Jetzt nicht mit einem Denkmal oder so, aber man kann den einfach in einer Erinnerung als Eintrachtfan behalten, wie er's auch verdient hat.

Dass der denn den Verein auf ne neue Ebene gehoben hat dazu gehören eben Pokale, die plötzlich in der Vitrine stehen mit denen keiner gerechnet hat. Diese Champions League Europapokal Conference League Europa League Nächte an die wir uns alle erinnern im Waldstadion Die ganzen Auswärtsfahrten dieses Ja, keine Ahnung.

Diese Zeit halt einfach, dass man die mit Markus Kröscher verbinden kann. Trotz natürlich aller Fehler, die jetzt zuletzt auch passiert sind nicht nur Riera und so... Das gehört ja aber zu einem Management-Job. gerade wenn ein junger Manager ist dazu Auch daraus zu lernen. und wer wäre er? Wenn er gar keine Fehler machen würde?

das gehört auch dazu. Und dann hat man sich glaube ich wie in einer Beziehung auseinandergelebt. Dann ist es doch schiedlich friedlich handshake Schöne Rede noch auf dem Podium gehalten bei der Versammlung und so. Und dann ist doch gut, ich finde das irgendwie eine schöne Trennung weil das hat er einfach dann auch verdient und die Eintracht einfach verdient dass es so zu Ende geht oder?

Ich bin sehr glücklich darüber dass das obwohl ich kein Frankfurt-Fan bin wir haben ja alle Frankfurt in den letzten fünf sechs sieben acht Jahren verfolgt was da passiert ist. das ist von dem Namen Akkus Kröscher aber nicht zu trennen Vorher, er ist total eng damit verbunden und hat einfach fantastische Arbeit da geleistet.

Und trotzdem siehst du halt auch einfach wie schwierig das ist also erstens mal da hochzukommen in diesen europäischen Spitzenfußball aber dann eben auch dass es nochmal eine ganz andere Nummer ist sich da oben selber zu etablieren weil das sind Sie eben nicht! Das sieht man gerade extrem. Sie sind kein großer europäischer deutscher Spitzenklub der in Europa halt dauernd vertreten ist.

so das siehst Du halt Wie schwer das auch einfach ist, ne? Also man hatte vor ein paar Jahren, dachte man so altes klar. Die sind jetzt irgendwie angekommen. aber nee, sind sie halt eben noch nicht. und das sieht so halt gerade jetzt... Man sieht es nicht nur dort. ich finde man also das war ja mal meine Hoffnung, dass so als Mittelklasse-Club habe ich Gladbach immer zugezählt Jetzt müssen wir noch viel kleinere Brötchen backen grade Aber dass man immer einen Tag Frankfurt und so als Vorbild haben kann So wie wir es ja auch einmal hatten eine Dekade unter Farbe und Co.

Ey, man kann das schaffen. Man kann nicht nur den Fuß... Man kriegt vielleicht sogar beide Füße in dieses obere Viertel und genau wie beim SC Freiburg und so. Aber du siehst dann aber auch wieder, wie es jetzt beim VfB Stuttgart zum Beispiel mit dieser... Wir haben noch von einem halben Jahr... Krass!

Der ganze DFB besteht irgendwie aus Stuttgartspielern und der wird sogar noch fokritisiert, manche nicht mitzunehmen oder nicht zu nominieren oder aufzustellen usw. Sofort führe ich UNDAF etc. Und jetzt sind die ja bei. Wir haben sehr oft in diesem Podcast hier drüber geredet, wie scheiße die Saison von Borussia Mönchengladbach ist.

Und die haben nur drei Punkte mehr Stuttgart als Gladbach gerade. Klar in der Champions League-Performse aber trotzdem damit will ich nur sagen es ist einfach so schwer da oben langfristig immer zu bleiben, immer wieder zu bleiben. Das ist schon wirklich brutal. und jetzt siehst du bei Eintracht ne? Eintracht vierzehnter, Stuttgarth fünfzehnte.

Diese Breite im Kader ist dann einfach nicht da. oder jetzt hat plötzlich Mainz, die sind noch siebter und haben zehn Punkte. Wir haben eigentlich eine gute Saison gespielt, aber wir haben jetzt einfach so drei Heimniederlagen in Folge? Es ist einfach nicht leicht bzw. ultra schwer jedes Wochenende mit Dreifachbelastung abzuliefern.

Und da kann man den Hut vor Bayern auch Dortmund mit diesem dezimierten Kader mit dem Neuverpflichtungen verletzt werden und diesen elf Tausend Reisekilometern Nur den Hut vorziehen, dass immer wieder trotzdem gepunktet wird. Denn dann holt es halt so ein dreckiges Null bei Union und ist dann halt so weiter geht's.

Guck mal auf Mainz. Gregor, drei zwei haben sie verloren gegen Werder Bremen. Was is denn jetzt mit Fülle? Er trifft ja wie Sau ne! Aber das Ding ist... Das Ding ist ein richtiges Dilemma. Ja weil er schießt die Tore. Ich glaube der ist auch so alt wie Harry Kane oder? Ja müsste ne. Das ding ist einfach.. Dann muss er Ginther auch mitnehmen.

Weißt du, was ich meine? Also er hat ja Ginther abgesagt mit dem Ich sehe wie gut Du bist und so. Und aber das nächste Turnier da bist Du halt gefühlt zweiundvierzig. Das gilt ja für Füllkrug genauso. Wir sprechen ganz kurz nochmal. wir sprechen natürlich direkt über die große Frage Für Jürgen Klopp.

eigentlich muss er Niklas Füllkrog Mitnehmen. auf der anderen Seite sind es jetzt noch vierzehn Werbedeals bis zum nächsten großen Turnier. Und die Frage ist, was ist dann mit Fülle? Das ist ein richtiges Dilemma. Weil du kennst auch Fußballfans, die sagen... Der muss hiermit! Aber da denkt ja niemand daran, dass es halt jetzt noch schon noch ein bisschen ist und in zwei Jahren sind in Fußballzeit wirklich eine sehr lange Zeit.

Ja, also wie im Leben auch. Im politischen Diskussion aber auch einfach generell im Leben. Es ist nicht immer schwarz und weiß und es gibt zwei Wege. Wege, die richtig sind. Das ist da ja auch so. also du kannst natürlich sagen eine nationalmannschaft nimmt bitte den stürmer mit der trifft So das ist die aufgabe von einem nationaltrainer.

gleichzeitig kann man aber auch sagen Ja was du jetzt auch gesagt hast es nicht zu turnieren aber erst in anderthalb jahren und Was ist bis dahin? und willst du bis dahinten nicht Spielern irgendwie, die vielleicht gerade nicht so treffen? Aber jung sind. Die Möglichkeit geben da dann zu reussieren in der Nationalmannschaft.

Und beide Wege sind ja irgendwie richtig. also oder beide sind nicht falsch. sagen wir es so und ich glaube wir haben jetzt eine Grundsatzfrage. Ich glaube man würde beides verstehen. wenn er den Klopfen sagt das ist meine Philosophie dass sich ihn halt nicht mitnehme weil ich möchte jetzt junge Spieler mitnehmen die entwickeln weil ich eine Idee habe und so und in zwei Jahren sind wir dann auch wirklich da oder ein anderthalb Dann würde ich das verstehen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, weil das Mark Klopp ja auch so wie Phil Krug auch neben dem Platz drauf ist. Das hat man am Wochenende dann auch wieder gesehen nach Abpfiff, wie der einfach jeden seiner Mitspieler so anjubelt nochmal mit einer Faust und sagt Ja, das Ding haben wir geholt! Und das ist einfach ein geiler Charakter.

Wir kennen ihn ja auch irgendwie ein bisschen. Er war ja schon mal hier bei Copper und so. Ist einfach menschlich auch einfach ein guter Typ und ein gutter Sportsmann. Deswegen könnte man beides auf jeden Fall nachvollziehen. Ich hab halt immer diese naive Fan-Denke, ich weiß nicht wie Trainer das sehen.

Aber dass man so einen älteren erfahrenen Neuner der weiß wo das Tor steht die Floskel immer zu bedienen einfach auf die Bank setzt und mitnimmt für die Teamhygiene auch und da erscheint mir jemand als guter Spieler Und wir haben es gegen Paraguay gesehen So ein Elfmeter schießen dort Der wichser Ding aber rein, dann kannst du davon ausgehen.

So was ist keine Ahnung. Da bin ich vielleicht aber auch einfach so zu fanromantisch, aber ich fände es irgendwie cool. Aber gleichzeitig hat er anderen Spielern abgesagt mit der Begründung und dann kommt da wirklich in Schwulitäten. Das ist das Problem! Das ist richtig. Aber schön zu sehen dass ein Spieler sich wohl fühlt eben auch nochmal... Ja, was heißt über sich hinauswachsen?

Aber zumindest mal über sich in den letzten zwei Jahren hinauswachen kann und einfach wieder seine Leistung abruft. Und das ist natürlich ganz klar wegen des Umfelds so. Das finde ich irgendwie cool wenn man es so sieht. Wir müssen jetzt wahrscheinlich schon einige Glatbach-Fans mit den Hufen reden, denn nicht über den ersten Sieg von Borussia Mönchengladbach.

Ich werde mich gefreut! Wie ich mich gefrolt habe... Das war auch, ich war einfach wieder zum Kumpel gesagt. Ist das so geil, Club von einem Fan aus dem Rheinland zu sein? Wir sind ja immer noch Letzter! Aber bei Instagram waren wir ja voll mit... Jaaa! Sonst hätten wir irgendwie ein Pokal geholt und so.

Ich war auch kurz vor Autokor so ehrlich gesagt. aber es war ja so unerwartet diese Folgen nach sechs Minuten eins zur hinten zu liegen durch einen Torwartfehler. Da kam mir wirklich alles zusammen wo du denkst okay wie gehen wirklich so dermaßen runter? die Saison ist. Wir sind da schon mit der C-Elf angefahren mit Spielern zum Auffüllen, die dort zum Einsatz kommen.

Von denen ich noch nie gehört habe.". Und dann gewinnen wir da in Stuttgart durch einen Moja der da abliefert wie Sau wo man als Gladbach-Fan direkt wieder Phantom Schmerz bekommt wenn man denkt ach in zwei Jahren ist er dann in schwarz-gelb oder... Oder das sollt ihr denn bei den Armo Dresden? Ja! Oder halt mittlerweile bei Leipzig.

nein das teufel mal nicht an die Wand malen. aber Ja, ich hab mich natürlich wie sau gefreut. Markus Feldenkirchen hat mir nach Apfel geschrieben. Ich habe geweint vor Freude! Wir haben Leute geschrieben als hätte ich irgendwie keine Ahnung... Als ich damals eine Fernsehshow bekommen habe, in Neow haben wir weniger Leute geschrieben.

Also die Pressemitteilung raus. Wirklich? Wir haben so viele Menschen geschrieben, hoffe dir geht's gut, du bist noch nüchtern und bist in Stuttgart und war wie toll, ich freu mich so für dich. Das demütigste war auch, ich habe mit einem Kumpel geguckt. der FC-Fan ist also in einer Kneipe in Berlin Und der meinte vor allem für so, ich gönne euch irgendwie den ... und er ist ein doller FC-Fan.

Ich gönn' euch richtig den Sieg! Das ist die höchste Strafe eigentlich wenn du schon auf der Dorfundest so richtig abgeschlagen sitzt. zunehmend Kumpel der Schalker und sagt Ey, ich will einfach nur dass ihr heute mal gewinnt. Da weißt du wirklich so, ey das sind so am Arsch. Aber hat ja geklappt? Ja, Gladbach jetzt gegen Karlsruhe.

Die im Pokal müssen wir nicht viel darüber reden weil das ist hier heute Abend am Tag der Veröffentlichung dieses Podcast. Karlsrum in der Wundertüten-Saison gewinnen vier Null gegen Darmstadt verlieren sechs Eins an Magdeburg auch abgefahren und dann Gladbach zu Hause gegen Paderborn! Und Paderbornen finde ich aber gerade mal richtig geil.

Also Paderborn, was die für eine Aufstiegssaison spielen. Bleiben total bei sich. Spannende Mannschaften haben jetzt einen HSV-Eins Null besiegt. Bisschen Glück gehabt vielleicht mit der schiere Entscheidung. am Ende kannst du auch gegen Felix Götze pfeifen. ich finde gut dass es nicht gefiffen wurde.

ehrlich gesagt Moheim hat einfach vergessen Tor zu schießen nach Spielzeit Da waren ja gar nicht noch vorbereitet. Eigentlich macht er das sonst immer komisch. und dann auch noch Polzin dachte auch so unentschieden spielen wir auf jeden Fall Weißt du, weil Muher gleich einen hat aber nicht geklappt. Ja, ich war da da ein!

Wir waren dann auch noch mit drei Jahre verliebt der ausgeliehen ist vom HSV. also das war schon ein starkes Stück nochmal... Aber zu glatt macht fand ich ja nochmal krasser weil der VfB Stuttgart hier an super Spiel gemacht hat gegen Atlético am Dienstag. Also deswegen nochmal überraschender und vielleicht der Sieg nochmal ein bisschen höher anzusehen und zu einem wahnsinnig wichtigen Zeitpunkt echt ein wichtiger Sieg.

Sonst hätte das auch noch verloren. Dann hätten wir den Negativ-Rekord gebrochen, das gab es noch nie, dass eine Mannschaft sieben Spiele zu Beginn der Saison verliert und demütigen wie Sau. Ja jetzt wirklich spannende Tage stehen vor der Borussia. mal gucken unten generell wahnsinnig aber es zeigt auch wieder ne?

Also du kannst sechs Spiele verlieren und trotzdem sind's ja nur drei Punkte bis Platz sechzehn. Das ist schon abgefahren, ne? War das früher auch so, müssen wir mal durchgucken. Also diese magische Grenze von vierzig Punkten, die brauchst du auf keinen Fall mehr, dann bist du ja halb in der Konferenz-League.

Letzten zwei Saisons waren es neunzwanzig Punkte für Blattsechzehn gereicht haben. So eine Saison ist wirklich lang. Gucken wir mal wo der Weg der Fohlenelftern hinführt. Da sind immer noch letzter bei aller Euphorie zu sagen. Dann lass uns doch mal so vor allem auf den Mittwoch gucken beim DFB Pokalregal.

Jede Lowe, zwei härter spannendes Spiel weil Jede Lo zwei. nach wie vor glaube ich viele Leute denken das ist die zweite Mannschaft von Jede Low ist aber nicht so sondern heißen einfach so Drehst gegen Schalke was erwartest du? Du warst jetzt du warst ja dauert schwarz-gelb gegen Schalker also am mittwoch.

Es ist echt so ein bisschen die Frage, weil wir gerade über den Abstiegskampf in der ersten Liga gesprochen haben. In der zweiten Liga ist das ja noch krasser. Also du hast ja in der zweiten Lieger von Platz dreizehn bis Platz achtzehn alle acht Punkte. Wenn du einen Sieg holst und die Konstellation so ist, dass vor dir die Mannschaften verlieren, dann bist du auf einmal auf Platz acht.

Das ist schon der völlige Wahnsinn! und hat drei Punkte Vorsprung vor Darmstadt, die sind achtzenther. Das zeigt wieder das zweite Liga-Alter. Es sind wieder so eine Saison wo du eigentlich ab Spieltag dreißig können wir mal drauf gucken und drüber reden. Vorher ist es ein völliger Mumpitz eigentlich.

Das ist wirklich krass! Es ist echt komisch. also letzte Woche hat Dynamo im Elb Classico ja zwei Null gewonnen gegen Magdeburg. Wahnsinnig effektiv sind eigentlich diese Saison. Haben das total vermissen lassen letzte Woche, Dynamo hat gewonnen. jetzt auf einmal in Kiel waren sie gestern da. also zwar mehr Ballbesitz und so aber ich war echt enttäuscht von der Leistung.

gehen da drei Null unter Kiel weiß glaube ich immer noch nicht wie Sie diese drei Tore geschossen haben. Du musst mal zu Timon Weiner bei Kiel im Tor, er hat wahnsinnig gut gespielt, gut gehalten. Er hat ein super Spiel gemacht. Knackpunkt sicherlich der Elfmeter von Niklas Hauptmann den er verschossen hat.

Es war schon ganz witzig. Also Kiel, die haben ja diesen Namen in ihrer Region Holstein, den haben sie auch im Vereinsnamen und du gehst da ins Stadion und das ist so ein Abbild von von Holstein! Alle sind so ganz ruhig. Ich weiß nicht, ob ich schon mal ein Spiel erlebt habe, wo ich so wenig Zwischenrufe irgendwie mitbekommen hab, weil alle diese nordische Gelassenheit... Also da kam irgendwann mal so du musst mal ein bisschen mehr über den Flügel spielen!

Sonst kann doch mal ein Tor. Sonst kam da irgendwie nicht viel und trotzdem... Erstmal es waren acht verschiedene Wetter in neunzig Minuten. das war völlig krass, hat die ganze Zeit geregnet gewinnt. Ich saß relativ weit oben auf dieser Osttribüne dahinter im Tor. Das war überdacht alles, trotzdem Regen abbekommen.

Dachte ich auch, habe ich zum Kumpel damals gesagt... Ich war bei diesem Vier-Dreif von Kiel gegen uns dort und da hab' ich auch zum Kupel gesagt, ohne Zwiebellook würde man glaube ich wirklich hier sterben! Also entweder die Überhitzung oder wenn dir zu kalt wird innerhalb von neunzig Minuten gibt's jedes Wetter.

Die in einen Stadion gegossene Hechtsuppe, die so zieht. Aber trotzdem alles wahnsinnig sympathisch, ne? Dieses Norddeutsche, dieses Kielahoi... Störchen. Die stellt auch also erwachsene Menschen mit so einer Stoichmütze auf. Da muss man sein Verein wirklich lieben, was mir auch sehr gefallen hat, auch sehr norddeutsch.

die Rubrik am Anfang wo andere Leute grüßen heißt Tante Inge Grüß Onkel Horst. So heißt die Rubri. War schon wirklich geil und hinter mir in der Reihe richtet sich irgendjemand auf und meine so ja weil sie keinen Tor geschossen haben. Weil da steht es da so ein Fußballlegersteniker im Sturm. Zehn Minuten traf besagter Fußballleger Stelica für Harris dann zum drei Null.

Also das war auch ganz witzig. und ja Dynamo irgendwie hat die Durchschlagskraft nicht auf den Platz bekommen, ist echt so ein bisschen eine Wundertüte. und ich glaube aber dass dieses Spiel gegen Schalke um da jetzt vielleicht wieder den Bogen zu spannen Ich habe auf dem Sieg für Dynamo getippt weil wir wissen ganz genau es wird ne absurde Hexenkessel sein in Dresden der K-Block wenn er einmal loslegt.

Das wird der absolute Kracher und wenn sie ihre Mannschaft Wie in diesem sehr emotionalen App-Klassiko letzte Woche anheizen. Weil die sind auch so ein Team, die brauchen dann diese Emotionalität und die kriegst du vielleicht bei einem Heimspiel im Pokal wo es richtig um was geht, dann doch bisschen mehr besser auf dem Platz als beim Spiel im Holsteinstadion mit nur drei Tribünen.

Deswegen ja mal ich bin so ein paar Chancen aus für Dynamo. Bist du da? Nee, ich bin Dienstag dann in Dortmund und Mittwoch gucke ich das aber auf dem Sofa. Hat Schalke nicht letzte Saison auch in Ostdeutschland mit Halle gespielt? Letzte Runde haben sie beim HFC gespielt. Ah, letzte Runde war das! Genau, diese Saison.

Da war ich da ja... Das war ein krasses Spiel mit Verlängerung und so, das war echt heftig. Ja genau. Stimmt wo die noch ausgeglichen haben am Ende und dann noch wieder die Führung gemacht hat. Und dann haben sie aber vier zwei gewonnen. Ja, spannend. Und natürlich total spannend. auch wie. was macht jetzt Hannover?

Sechs neunzig gegen die Mannschaft der Stunde Kaiserslautern Im Pokal. super spannendes Spiel. Kaiseslauter an jetzt dritter in der in der zweiten Liga am eins null in Nürnberg gewonnen Bigpoint. drei tausend Hannover sechsten neunzig wiederum ich habe es mir neunzehn und angeguckt das Niedersachsen Derby verloren in Braunschweig.

Ja genau beide haben wir gleichzeitig die Backen aufgeblasen weil Neuer Trainer Sandro Wagner viel darüber gesprochen hat. Punkt aus drei Spielen, ne? Ist unentschieden gegen Sankt Pauli. Jetzt ist Derby verloren. War auch wirklich nicht gut! Das Spiel war wahnsinnig uninspiriert. Stürmer fehlt einfach.

Fans nachher auch nicht gut. alles so das war alles ein bisschen kein gutes Bild abgegeben. Fans nicht gut ist glaube ich noch. ganz nett gesagt also wer wie Feuerwehrleute mit Mit Böllern irgendwie oder Raketen abschießt das. Das ist wirklich nicht gut! Nee, aber wie du sagst, das Gesamtbild passt einfach gerade nicht.

und wenn ihr überlegt die werden letzte Saison am Aufschick gekratzt und war dann glaube ich das ausgegebene Ziel auch wieder für diese Saison. Ja da geht jetzt diese Fortuna Düsseldorf Angst um ne? Auch wir wollen oben anklopfen und plötzlich bis in der dritten Liga Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber da muss jetzt was passieren.

Vor allem im Winter muss etwas passieren. einfach... Braunschweig wieder rum gewinnt das Derby. Gratulation! Sind Zehnte jetzt? Marie hat getroffen zum Eins Null. Echt geil. Wenn der mal irgendwie zum ersten FC Köln wechselt und dann Leif Marie... Das ist echt immer cool wenn so Spieler mit lustigen Namen bei entsprechenden Vereinen spielen.

also Nürnberger, der damals für Nürnenberg gespielt hat natürlich cool. oder in eurer U-Dreinzwanzig Nischalke beim BVB. Stimmt ja Mein Bruder ist ja Dortmund-Fan, habe ich das besorgt. Das Trikot? Sehr gut! Nischalke, meine Brüder sind natürlich sehr gefreut. und was gibt es denn noch? da gibt's so coole Namen hier bei Juventus Turin natürlich Bremer.

wenn der irgendwann mal zu... also ich will nicht wissen wie oft. Nick wollte mal schon dass Triko haben wollte von seinem Teamkollegen weil er heißt einfach Bremer und der muss natürlich irgendwann zum SV Werder Bremen wechseln, das finde ich cool Der übrigens benannt wurde der Bremer, das lustig, dass er nicht mit H geschrieben wird.

Der Vater war riesen Andy Brehme-Fan und der hat den danach benannt, nach Andy Brehm. Echt? Ja weil er in der WM hatte sich in denen verliebt und er ist glaube ich Jahrgangs siebenneunzig oder so. Hat damals auch ein Post abgesetzt dass Andy Brehem gestorben ist. Ach kurz! Er heißt wurde dann nach Andy Bremel benannt Und der muss natürlich irgendwann bei Werder spielen schon nur mit einem Drehbuch Bremer drauf klaren.

Klar nennt man ihn dann auch Bremer und nicht Andi. Aber gut Du darfst natürlich nicht den zweiten guten Treffer Torschützen unterschlagen bei Braunschweig denn Der spielt ja im Sturm und heißt ja ein Sturm. Also das ist ja auch super! Das war nochmal zweitnoppel D-Mütig für sixundneunzig, weil den ja so bisschen Stürmer fehlt.

bei uns trifft Sturmen. Vorlage von Jens Abwehr. Ja krass ich freue mich mal voll auf dieses Derby, da hat der Schäpperts halt immer. jetzt muss er nicht so schäppern wie es am Samstag gescheppert hat. Das wäre vielleicht ein bisschen doll aber generell einfach ein cooles Derby. Das sieht gar nicht gut aus.

Und jetzt gegen Lautern, da kannst du natürlich die Saison wieder auf deine Seite ziehen. Flutlichtspiel, zwanzigfünfundvierzig Top-Gegner. Die werden wahrscheinlich auch mit zigtausend Gäste-Fans ankommen. Ich glaube das wird richtig cool! Aber die wollen jetzt auch etwas erwarten ne? Und Bayern gegen Magdeburg... Das finden schon coole, coole coole Spiele.

und Ja, hoffen wir, dass irgendein Anderdoc dann noch ein bisschen weiterkommt. Das wäre doch schön für den Pokal! Und die Kieler, die du gesehen hast spielen zu Hause in Hoffenheim am Mittwoch. Hoffenhaim kommt so langsam in Tritt, Leon einfach mal weggehauen... Jetzt Leverkusen geschlagen und so. Das ist schon... Langsam hätte ich nicht gedacht.

Ich dachte da geht es vielleicht dann doch irgendwann auf Trainerwechsel aber Für mich so ein bisschen unterm Radar weil das halt Entweder aus Gründen so eine Mannschaft ist, die man einfach nicht richtig viel verfolgt und auf einmal guckt man dann so auf den Ergebnissen was eigentlich mit denen los.

Also ein bisschen Maus an sich da langsam hoch. Das Brass gesehen, dass Trico ausgezogen hat! Ach so und dann vom Platz geflogen, ne? Ja. So was verstehe ich ja nicht. Er wird ausgezogen und hat so... Nein, nein! Währenddessen schon. Dann kam Kramaritsch an. Was machst du? Und er sich immer so an den Kopf gehaut.

Nein, kriegt gelb rot, geht vom Platz und haut sich immer wieder am Kopf und so. Ich versteh aber Trikot ausziehen beim Jubeln sowieso nicht. Das check' ich nicht. Ja, ich verstehe beides. Ich verstehe den Jubel nicht und auch diese Regeln nicht. Also ich find's irgendwie ein bisschen affig dass da jemanden vom Platz fliegt.

Man kann die Regel doch von mir aus so revolutionieren, dass man sagt ... Wenn man noch keine Gelbe hatte, dann kriegst du Geld dafür. Ist ja okay, wenn das irgendwie aus irgendwelchen Gründen wahrscheinlich das Werbe gründet. Ich hab keine Ahnung was das für Gründe hat an Zaun springen. Stimmt eigentlich.

Dann kriegt es auch gelb? Aber dann gibt's da einfach, wenn da immer noch keine gelben ... Also anders! Du darfst nicht vom Platz fliegen dafür. Kriegst gelb nur, wenn noch keiner gelbt. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit. Da doch mal drüber nachdenken, weil das ist doch irgendwie auch schön. Na ja.

Kommen wir zum Topmörder der Woche! Grego, das ist dein Club? Der Topmöller der Woche. Borussia Dortmund. BVB belohnt Fans für Handyverzicht im Stadion, schreibt elf Freunde. Selfies, Streaming und Social Media auf der Tribüne stören nach Angaben des BVb immer mehr Fußballfans. Nun will er Vereinen Sie zum Handyverzig bewegen ausgerechnet mit einem neuen App-Modus.

Die Idee ist einfach aber genial. Ein Fan-Modus in der BVB App misst ab sofort bei Stadionbesuchern, wie oft sie während des Spiels ihr Handy nutzen. für jede Minute, in denen das Handy ausgeschaltet bleibt bekommt er Fanpunkte und kann damit Preise gewinnen. In der Halbzeitpause ist das Nutzen des Handys wiederum erlaubt.

Okay erst mal irgendwie cool! Ja es entbürgt natürlich nicht einer gewissen Komik dass man sich dann also dass das dann auch wieder ein Gewinnspiel ist als es schon wieder eine Marketingaktion ist. Aber an sich eine ganz witzige Idee natürlich, weil manchmal ist es schon echt nervig. Wenn du da so... Also gerade auf der Südstribüne in Dortmund hat man das und steht ja immer mit den Leuten da die man kennt, die auch immer da sind.

aber das mogeln sich dann schon jedes zweite Spiel da irgendwelche Leute hin, die halt so ein Spiel da mal sehen. Und dann gibt's da wirklich so Leute, die ununterbrochen filmen. Wirklich ununterbrochend jede mögliche Aktion. Dann tippen wir uns immer zu anderen. Wichtig dass er den Einwurf jetzt auch nochmal mitnimmt.

Und dann auch immer so meistens so mittelalte Männer, die dann mit Querformat auch die händige Höhle nach unten. Ja klar! Da stehen sie wirklich die ganze Zeit. Von daher ist es natürlich eine ganz witzige Idee. Aber ihr habt doch bestimmt auch so internationale Influencer, die irgendwie sich ne Karte für diese Tribüne besorgt haben um das als Happening zu zeigen oder?

Weil diese Tribühne ist ja eben, ist ja ein Sehnswürdigkeit in Dortmund Gibt es das auch bestimmt, oder? Das sind irgendwelche spanischen Influencer eigentlich. Jamie Carragher war da! Ist ja wirklich sehr ungern gesehen gerade in den Stimmungsbröcken und Stimmlungsbereichen. Deswegen ist das auf der Süd glaube ich meines Wissens nach passiert das nicht.

Es sind natürlich schon im Stadion immer welche die aber glaube ich auch wenn man das mitbekommt darauf angesprochen werden dass das Bitte doch zu unterlassen sei. dann gibt's natürlich auch bei verschiedenen Vereinen unterschiedliche Ausübungen, sage ich mal aus den Kurven. In manchen Stadien ist das sehr krass und wird gar nicht geduldet.

Das hat natürlich auch bei einem Verein wie Dortmund so eine Strahlkraft. Da kommen super viele internationale Leute dahin. Ich bin ein Gegner davon... Es gibt dann ja auch Leute, die sich selber beim Jubeln filmen. Deswegen bist du doch jetzt nicht hier. Jäger, das denke ich manchmal auch. Elfmetern für die eigene Mannschaft.

Weißt du, das sind so... Warum filmt man das? Also verstehe ich nicht! Wenn du jetzt richtig Fan bist und dann gibst du ein FN und freust dich ja so krass, das ist ja gerade so wichtig weil dieses Bewegtbildes siehst du sowieso überall danach. also du kannst es ja überall gucken. Du kannst bei YouTube einfach von der Sportschau vor free dir angucken Aber nicht mit verwacketer Handikund Das checke ich wirklich gar nicht, wenn das erste Impuls ist, ihr habt den Fn glattbach Ich filme das Tja, verstehe ich nicht.

Keine Ahnung! Aber schon spannend zu sehen wie irgendwie jetzt so eine Gamification immer genutzt wird um die Leute vom Handy wegzukriegen. Ich glaube war das nicht in Singapur? Da belohnt der Staat jetzt... Die Leute fürs Lesen. wenn die Bücher lesen können sie jetzt in irgendein App eintragen dann kriegst du auch Punkte.

und diese Dortmund Art damit umzugehen ist ja wirklich ein Wink mit dem Zaunfall für Eltern auch. Das ist eigentlich ein Milliarden-Dollar-Geschäft Wenn du so'n App entwickelst die Kinder vom Handy weggeregen willst dass du dann da so ein Punktesystem einführst. Also je weniger du am Handy bist, desto mehr Punkte kriegst du am Ende.

irgendwie deine fünfzig Euro zu Weihnachten oder dein Playmobil Piratenenden sind weiß ich nicht aber das ist irgendwie auch gar nicht so... Ich find's irgendwie ganz interessant! Das vielleicht klappt es so die Leute ein bisschen von der Bildschirmzeit zu reduzieren? I don't know, kommen wir zum Flop-Möller der Woche.

Der Flop Mörler der Woche! Flop mörler einer Woche is Manchester United. Der Guardian schreibt, Michael Carrick steht nach der Demütigung von Manchester United durch Bournemouth am Rande des Abgrunds. Der Premier League-Club hat eine Woche des Grauens hinter sich. Nachdem Manchester erneut in der Champions League verlor diesmal eins zu vier gegen Como gab es auch in der Liga ein Null zu drei gegen Bournemuth auf die Mütze.

Auch wenn die Fans den Trainer Michael Carrack stützen und ihn auf dem Weg in die Kabine besangen und daraufhin die Spieler ausbuten wackelt das Stuhl des Trainers. oder wie es Jamie Carrigan dieser Woche sagte Man United ist von oben bis unten Marode! Ach man, das ist wie hart. Ich weiß nicht, hast du dieses Video gesehen?

Wie der Character da bei United und Treffert musst du ja so ins ... Da reingehen wie bei Sankt Pauli in der Ecke. Am Stratford End also die ist quasi zwischen Gegengerade- und Hintertautribüne ist der Spielertunnel. Genau dann haben sie ihn nicht. komischerweise aber es war schon überraschend einfach gefeiert Michael Carrick weil für eins Legende und so und die Fans haben eine große Antenne dafür oder starke Antennen dafür zu wissen an wem's liegt und am Weben nicht.

Und bei ihm sagen sie, dass es nicht an ihm liegt. Dann haben ihn gefeiert und die Spieler dann ausgebucht. Klassisch englische Fans fand ich sehr nobel. in dem Moment irgendwie... ...und krass, krass. was war Manchester United passiert? Bournemouth im Akku-Rose immer eben da drei Null gewonnen! Ja also erstens mal komisch das Manchester United alle halbe Jahre völlig am Abgrund ist.

Also das Gefühl ist das Dauern so, Dinge die immer sind Und du musst schon sagen, der FC Bournemouth hat gerade auch einen Lauf. Also Marco Rose macht da gute Arbeit. Die haben am Donnerstag drei Null einfach mal gegen die AC Milan gewonnen. Es kommt auch noch dazu... Das ist schon auch krass in der Premier League, ne?

Du hast da teilweise echt schon dieses Niveau von vermeintlich kleineren Teams. Ist schon krass und trotzdem bleibt dieser große Verein-Menu nicht so richtig hin. Mal wieder an die Spur zu kommen. Was sag ich mit dem? Gibt's immer noch den Typen, der sich die Jahre nicht steigt? Der gibt es immer noch.

Wow! Wirklich...der sieht mittlerweile aus wie so ein Mischwald. Da leben wir schon eine Rehe in diesem Kopf. Aber wenn jetzt wirklich...es gibt ja die Gerüchte und die finde ich gar nicht so abwegig weil auch Martin Demichel ist ja wieder punktet und so. Weil da gab´s ja auch mal die Gerichte dass dann vielleicht Nagelsmann zur Leipzig zurückkehrt aber Nagelsman bei Manchester United.

Und stömmelt ihr das mal vor? Dann hättest du wirklich mit, dann hättst du Hürzler. Sprich Deutsch Daniel Faake bei Leeds sprich Deutsch Newcastle United ist Jaisle Bei Crystal Palace Glasner der Deutsch spricht. Es ist kein Deutscher aber er spricht Deutsch. Dann hast du Bournemouth Marco Rose jetzt Menschen zu United über Nagelsmann.

Also da wird's... ich werde wahrscheinlich sogar noch jemanden vergessen. Da wird schon langsam Funny. Da hörste den deutschen Akzent nur noch in diesem Mix so und... It was a good game from us. Yes! Good. yes next game will be better Vor allem nicht nur in der ersten Liga. Der ist ja noch zweitliebere von Southampton, dieser Tonda Eckhardt über den haben wir auch mal irgendwann gesprochen.

also ist auf jeden Fall ganz cool dass da so viele deutsche Trainer am Werk sind. das stimmt Gregor wo geht es für dich jetzt eigentlich noch hin? Also welche Spiele hast du vor der Brust oder hin willst? Ja, ich will am Freitag mal, wenn dann schon ein Tag früher in München und will gerne mal ins Stadion an der Grünweiler Straße.

Das werde ich mir immer... Da muss ich gestehen war Ich noch nie habe ich noch nie irgendwie geschafft hat sich noch nie ergeben und freue mich da einmal ein Spiel zu sehen Und natürlich den Klassiker am Samstag und muss mal gucken was so im Osten los ist, was da noch so viele schöne Ziele sind die man sich reinziehen kann.

Ich war letztens mal, kannst du dich erinnern dass ich mal über die BSG, über die Betriebssportgemeinschaft Aktivist-Schwarze-Pumpe gefunden habe? Ja natürlich! Aus Heuerswerda bzw. Sprendwerk Da war ich letztes Mal im Stadion heißt mittlerweile der Heuernwerder FC. Das war schon ganz geil, da hinkt auch noch dieses alte Logo von Schwarze Pumpe Hinkt dann auch am Vereinsheim.

das war ein ganz neues Herdlich. gegen wen spieltein' sechzig? Sechzig müsste doch... Gegen Buchbach! Spitzenspiel In der Regionalliga Bayern. Ja, die haben jetzt in Eichstedt sehr gewonnen und habe ich nur den Gästeblock im Regen gesehen wie sie das gefeiert haben. Sechzig glaube ich vierter jetzt. Komplett geil!

Also ich kann das wie ich noch empfehlen folgt mal sechzig und folgt auch weiter in Girondom Bordeaux. Die durften jetzt wieder im Atlantikstadion spielen und so also wie ich dass die Fans einfach treu da bleiben. und so ist es so schön zu sehen ja ist herrlich. Ich sehe es gerade, Memmingen ist Tabellenführer.

Sorry Buchbach ist Zweiter aber wird trotzdem noch ein Spitzenspiel. Und dann Haching oder? Genau, Haching ist da nachher Aber die wollen ja eh nicht... Also das ist sowieso Quatsch. Du kannst ja in der Originalliga Bayern also Sechzig würde jetzt wahrscheinlich aufsteigen weil sowieso niemand hoch will.

Das ist schon auch eine bisschen ne Quatschliga. Aber herrlich die Sechziger dazu verfolgen wie sie diese Saison Auf irgendwelche Plätze fahren ...Burger gar nicht richtige Tribünen sind und sie da ihre Mannschaft zu potten. Hundert pro sehr leckerem Bier, weil die all diesen Städten... Also Memmingen, Buchbach, Haching, Illatissen, Bayreuth, Filzinge, Eichstedtburghausen Nürnberg, München, Eltersdorf, Augsburg-Schweinfurt für Ansbach, Aupstadt, Landsberg das klingt alles so als gäbe es da jeweils nur zwei oder drei richtig geile Brauereien weißt du?

Ja, die hat Markus Söder da persönlich hingebaut. und so ein großen Leverkäse! Der trinkt nur noch seine Tränen seit der McRib eingestellt wurde. Schwarzer Tag. Statistik-Töfding, Archiv-Eigenrauch. Statisiktöfting und Archiveigenrauchen. Serge Gnabry hat sein hundertstes Bundesligator erzielt. André Kramaric hat das tausendste Bundesligatore der TSG Hoffner eingeschossen.

Das ist irgendwie auch richtig so, dass der das machte. Den Abstoß den Harry Kane unter der Woche in der Champions League ausführte war sein erste Abstoß seit Oktober zwölfund vierzehn. damals ging er für den Hugo Loris, der Rot gesehen hatte in Europa League gegen Asteras Tripolis ins Tor. Fünf Spiele fünf Siege, fünfzehn zu zwei Tore.

Thomas Reisz hat seit Beginn seiner Amtszeit bei Trapsons Boa ein Traumstaat hingelegt. aktuell belegt die Mannschaft Platz vier in das Superleague. Neymar hat am Wochenende Rot gesehen weil er im Gespräch mit einem Gegenspieler seine Hand vor den Mund genommen hat. ja Die Regel existiert immer noch.

Manchester United eben quasi schon erwähnt hat seit acht Spielen nicht mehr gewonnen. und ja Den Typen der seine Haare nicht schneidet bis United fünf Spiele gewonnen hat den gibt's Tatsächlich immer noch Gregor. Niklas Füllkrug traf im sechsten Bundesligaspiel in Folge, das war Werder Bremen zur letzten der Saison, zweiundachtzig, dreieinachtzig mit Rudi Völler in sieben Spielen gelungen.

und achtensebzigste, achtenachtzigste fünfundneunzigste. Terence Boyd hat am Sonntag einen Lupenrhein-Headtrick und damit Waldhof Mannheim zum vier zu eins gegen Hoffenheim zweigeschossen. Glückwunsch Terrence! Geil ey, Terrence? Ich hab ihm gestern Abend auch geschrieben und er hat sich freut, die Berühmter an alle um die Ecke.

Der alte Mann. Ich musste übrigens gestern an denken, weil du gerade über Niklas Führkuck noch mal gesprochen hast. Werder könnte ja wirklich irgendwann dann so an Europa schnuppern. und da muss ich wieder an diese geilen Saisons denken als sie irgendwie in der Champions League waren und gegen Barcelona und so gespielt haben.

Und dann habe ich das irgendwie gegugelt, mir davon Bilder angeschaut. Das ist eine gute alte Fußballzeit. Na ja, überleg doch mal generell. Stefan, du bist jetzt irgendwie bei RTL also... Ich habe allem Respekt vor Hoffenheim und Leverkusen so. Ich glaube, dass die Quoten einfach nicht besonders doll sind.

Ich weiß es nicht! Kann auch sein, dass ich jetzt total ein Quatsch erzähle. Bitte selber mal nachgucken. Aber ich kann's mir mal vorstellen... wenn Kreta gegen Hoffenheimer im Spiel das jetzt nicht alle hinter dem Sofa hervorholt? Und wenn du dann aber vorstellst Werder Bremen Weserstadion Flutlicht Heimspielgegen sagen war Einfach Mal Nottingham Forest Europa League oder so Junge, da mach' hier ab siebzehn nur die Glotzer an.

Wirklich, da gucke ich das ganze RTL-Programm vorher und drei Stunden danach noch. Und schon mal vor der nächste Saison Eintracht Frankfurt, Werder Bremen Europa League! Wenn RTL dann auch die Rechte hat... Ich weiß gar nicht wer denn die Rechter hat. mittlerweile ist er so absurd. wahrscheinlich guckt eine Hälfte bei Kabel eins Classics Die andere hälfte ein Handy von meiner Mutter Auf dem Außenspiegel vom Tesla.

Ja aber wenn es doch bei RTL ist ich glaube die drücken die Daumen dass da nochmal ne andere Saison um die Ecke kommen. natürlich haben sie aber auch die Conference League mit Freiburg einige Fans mitbringt. Aber ich glaube, so Werder Frankfurt diese Clubs... Wann war Werder noch mal im Finale? Zwei neun oder zehn oder was?

Ich glaube das war die erste Europa League. Davor war UEFA Cup. Das müsste zwei neun gewesen sein gegen Donetsk. Gegen Donetski war das, ne? In Istanbul oder in Athen? Oder warte, ich guck mal gerade für... Finale, dass wir im Jahr twozehntausendneun in Istanbul getroffen haben. Alle Bremer wissen das natürlich!

Naldo hat ausgeglichen. Luis Adriano hat das eins null gemacht, dann Naldo ausgleichen halt. Ja, Zonnen! Das zwei zu eins gemacht hatte sieben neunzigsten. So jetzt mal die Aufstellung von Werder. Pizzarro und Rosenberg im Sturm. Dann Özil Baumann, Niemeyer und Frings Und in der Abwehrbühne Schnaldo Prödel-Fritz im Tor Wiese.

eingewechselt wurden noch Aron Hand, Petri Pasaan und Cioles. Und auf der Reserverbebank blieben Fanda Toseitsch, Frandes und Harnik. Trainer Thomas Schaf. Ist das gut? Wagnalalf nicht da! Nicht mit dabei aber das ist trotzdem also wirklich. die Hälfte der von Donetsk besteht aus irgendwelchen Brasilianern.

so sieht ihr immer ausgegraben man weiß es nicht. ich finde trotzdem ein bisschen Wagnerlarf irgendwie mal heute nochmal zu schicken an Dienstag oder trotzdem gut was machst du heute noch Gregor Ich glaub, ich mach vielleicht noch ein bisschen Sport. Und ich muss so ein bisschen meine... Ich muss so Buchtermine planen!

Ich hab hier so ein kleines Fußballbuch geschrieben und da ist noch so n bisschen was zu tun auch so PR-mäßig. Machst du wie so Massatur oder was? Oder Lesetour? Ja, ich machst wahrscheinlich zwei drei kleine Terminchen wenn's rauskommt in den November. Sehr gut. Und ihr könnt das natürlich alle gerne jetzt schon bestellen, wenn ihr wollt.

Ist jetzt offen. die Kanäle sind offen. Die Kanäle sind schon seit längerer Zeit offen, man kann das schon vorbestellen. Wie heißt es denn? Sag doch mal wie's heißt! Es heißt hundert-elfmal warum ich den Fußball liebe. Sehr gut und das hat mir ja schon mal besprochen...es geht um meine Lieblingsrezepte.

Und jetzt sind natürlich viele schöne kleine Geschichten die ich hier auch ab und zu erzählt habe oder die ich so in irgendwelchen Stadien erledigt hab. Schöne Zitate und so bisschen Historie. Also ein kleines Fußballbuch Und ich sage immer, perfektes Weihnachtsgeschenk. Dann sagen Leute hey aber es ist doch Weihnachten in zwei Monaten.

ja genau deswegen ist das perfekte Weihnachts geschenkt weil man dann keine... dann hat man das Thema nicht mehr. Ja am sechsten, am sechsentzwanzigsten Elften kannst du raus. Sechsund zwanzelfter kommt's raus können vorbestellen. Gregor vielen vielen Dank hat richtig Spaß gemacht hört. im Osten geht die Sonne auf hört Euro Trip mit Gregor bei MML überall wo es Gregor gibt über ein Gregor des Vertrauens gibt Im jedem ausgewählten Gregor Handel.

Ich habe noch zwei Sachen anzukündigen auch noch Und zwar, Copper Talks. Erst mal geil, dass ihr das so annehmt und es so einen Spaß macht. Tolle Klickzahlen! Hab ich gar nicht so erwartet. Das ist einfach nur ein kleines... Wie heißt das in der Küche? Amüs-Göl oder so? Ich weiß nicht, habe keine Ahnung.

Dann hast du ja eine richtig geile Reihe vor deinem Brusten. Ja genau, jetzt geht's nämlich zu Kevin Trapp. Kevin Trapps nächster Gast bei Copper TalkS. Ich fahre nach Paris und rede mir mit dem. Was geht denn da, ab beim FC Paris und so? Und generell spricht der perfekt französisch. Wieso ist er so schön?

Wieso läuft es sportlich auch so gut bei dem usw.? Gibt viel zu besprechen... ...und gibt noch was zu sagen Gregor! Wir kennen ja alle die Copa TS-Fünferkette ne?! Jetzt kommt ein Knaller oder? Jetzt kommt richtig ein Knall. Die Copa TAS Fünfer Kette ist ja gelernt. Müsste euch aber abschminken. diese Saison zur Copa TS Sechserkette.

Weil ich habe nochmal, das haben sowohl Romano als auch Plettenberg nicht auf dem Schirm gehabt. Ich hab trotz Transfersperre noch jemanden dazu geholt und zwar kein Geringeren als den Gigante di Brema. Nick Woltemade ist ab sofort Teil von Copa TS. Nächste Woche schon in der nächsten Folge, in der regulären Folge Coppa TS werde ich mit ihm hier sprechen über ihn aber natürlich auch einfach über den Spieltag und so ganz normal wie mit allen anderen auch.

Nick Wolte-Made dabei ab sofort Coppa Tess Sechser Kette. also diese Woche Coppa Talks Freitag mit Kevin Trapp und nächste Woche ganz nochmal Coppa ters wieder und dann regulär dabei Teil des Teams. Ich wollte mal, da freuen wir uns sehr darauf. Weil der geht gerade jetzt plötzlich wieder ab bei Juve.

Bin sehr gespannt auf euch! Er war ja schon hier zu Gast. also das ist keine Wundertüte, sondern wir wissen den Mann des Unterhaltsamens und er freut mich sehr drauf. So Gregor dann gehen wir joggen ich geh pumpen und wir hören uns voneinander. Danke liebe Grüße Tschüss! Ciao. neue Folgen von Copa TS gibt es immer Dienstags überall wo es Podcasts gibt.

Executive Producer, Konstantin Seidenstücker und John Hanschien. Producer, Ton- und Schnitt Jonas Hafke. Redaktion Tobias Ahrens und Victor Winterburke. Vielen Dank an meinen Ensemble Chris Kramer Gregorühl Turit Knark Robin Gosens und Danny Dacosta.

0:00 / 0:00