Das rote Buch - Ein fantastischer Familienpodcast

Frohe Weihnachten! Roverandom! (#112)

Dienstag, 23. Dezember 2025 · 1 h 30

MP3

Shownotes

Wir besprechen "Roverandom".
Ein kleiner Hund wird noch kleiner als klein und erlebt große Abenteuer. Zum Glück sind wir dabei, wenn Rover zu Roverandom wird.
Mit dieser wunderbaren Geschichte von J.R. R. Tolkien wünschen wir Euch frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2026.

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Das rote Buch. Ein Podcast über Hobbits mit Louis Mio. Und Jens? Herzlich Willkommen zu unserer Weihnachtsfolge vom Roten Buch, einem Podcast Überhaubitz mit mir Mio. Louis Hi. Hallo guten Tag, ich bin's Louis, ich bin auch dabei und. Papa. Hallo, frohe Weihnachten. Hohoho, ist es denn schon wieder soweit? Oh ja.

Ja, heute besprechen wir Rover random und dazu sagt jetzt Louis gleich ein paar Fakten. Richtig, das ist ein Buch, das 1998 nach Tolkiens Tod veröffentlicht wurde und knapp um 25 Jahre. Es ist ein Kinderbuch, und es wurde schon 1925 verfasst, und zwar für seinen Sohn Michael, um ihn zu trösten, dass er sein Spielzeughund verloren hat, denn sie waren im September im Sommerurlaub in Filley in Yorkshire. Und Michael war damals 5 Jahre alt, und dort hat er ein Spielzeughund dabei.

Den hat er leider am Strand beim Spielen verloren und den fanden sie auch nicht nach tagelangem Suchen wieder und irgendwann kam ein Sturm, deshalb konnten sie nicht weitersuchen und dann schrieb Tolkien als Erklärung diese Geschichte, dass sein Hund verloren gegangen ist von einem kleinen Spielzeughund, der eigentlich ein richtiger Hund war und dann auf dem Mond war und was genau dieser Hund erlebt hat, das besprechen wir jetzt gleich und. Und von dieser Geschichte gibt es 4 Versionen und bei der ersten Version war der Titel Noch The Adventures of the Rover und ab der 2.

Ausgabe hieß dann Rover Random. Vielen Dank, ich bin gespannt. Ich würde euch am Ende gerne fragen, ob ihr glaubt, dass diese Geschichte den Jungen wirklich getröstet hat, den jungen Michael oder ob sie vielleicht besser gefragt, ob sie euch getröstet hätte, wenn ihr euch so in die Zeit als kleines Kind hineinversetzt, aber dazu vielleicht ganz am Ende. Okay okay okay.

Vielleicht ganz zu Beginn einmal also trotzdem den ersten Eindruck der Geschichte. Ihr habt sie jetzt heute beendet. Ja. So nur mal ganz grob gesagt, wie gefällt euch die Geschichte? Super sie ist, mag sie. Sie ist wunderschön, also als Kinderbuch gut geeignet und zur Tröstung kommen wir gleich. Okay gut. Und du?

Ich mag sie auch. Sie hat natürlich auch wieder so diesen. Tolkischen Kinderbuchwitz, den wir aus dem Hobbit kennen und den wir auch schon aus Bower Giants von Ham kennen. Also da verweisen wir ja gerne noch mal auf unsere Adventsfolgen aus dem letzten Jahr und auch die Briefe vom Weihnachtsmann haben ja so einen gewissen Scherz und den findet man an der ein oder anderen Stelle hier auch und das mag ich sehr gerne.

Ja, und ich hab den einen oder anderen Verweis auf Mittelerde gefunden. Oh ich auch. Bin nicht gespannt welche Du gefunden hast. Luis, hast du auch Mittelerde Verweise gefunden? Ver anspielungen ja, und? Okay. Und also, oder was ich vielleicht so exportiert hab, wo ich an Mittelerde denken musste. Ja, okay spannend.

Und ich hab noch ein paar andere Verweise auf die nordische Mythologie und dazu werde ich euch gleich auch ein paar Sachen erklären, ja. Und wenn es uns gelingt, heute einigen Lust auf Rover random zu machen, dann hätten wir was erreicht, oder? Auf jeden Fall. Und es würde sich auf jeden Fall lohnen.

Ja, und ansonsten wünschen wir uns, dass wir euch gut unterhalten können. Heute ja. Ja, wünschen wir uns. Das wünschen wir uns, wenn man darf sich doch mal was wünschen, oder? Ist es ja Weihnachten. Ja, Hohoho, wünscht dir was. Apropos Weihnachten, Ich finde ja, wir sind. Nach der letzten Folge und auch zwischendurch muss man ehrlich sagen, eigentlich ganzjährig, aber jetzt noch mal besonders zum Ende, nachdem wir den Herrn der Ringe, ich finde wir lassen das noch mal sagen, den Herrn der Ringe beendet haben.

Wir haben so nette, so tolle Nachrichten bekommen oder also wirklich wirklich richtig toll, darauf gehen wir in unserer Recap Folge noch mal ein, da waren also ein paar Tolle. Tolle Hinweise aufstellen dabei, die wir in der Recap Folge verarbeiten sollen, aber auch so ein Paar einfach Nachrichten, die noch mal gesagt haben, wie sie unser Projekt so fanden.

Vielen vielen Dank dafür. Vielen Dank an alle, die sich mit ihren Kommentaren, mit ihren Hinweisen an uns gewandt haben, haben wir alles gelesen und versuchen wir auch alles zu beantworten, haben wir aber noch nicht alles machen wir noch. Ja vielen vielen Dank dafür. Richtig, vielen, vielen Dank dass. Finde ich immer richtig schön, wenn eine neue Nachricht reinkommt und ich dir dann lesen kann. Und ich finde es richtig schön immer. Da wird einem richtig warm ums Herz. Und es ist schon sehr weihnachtsgeschenkig, oder? Das ist sehr, sehr weihnachtsgeschenkig. Also ich habe ja kein Instagram, was ich auch gut finde und du schickst die dann immer bei whatsapp rein. Die Nachrichten und ich glaube

in der Zimmer ist war das sehr sehr viel und das war für mich immer so ein bisschen Adventskalender mäßig so. Oh ja, ja, und wir haben ja auch nicht nur Nachrichten auf Instagram, sondern auch auf Spotify zum Beispiel. Und auch per Mail. Und auch auf Discord per Mail. Ja, ja. Aber dazu in der Recap Folge mehr. Heute soll es um Rover random gehen. Ja, und wir fangen an mit Rover und Rover ist ein junger Hund und wenn er älter und klüger gewesen wäre, dann hätte er das nicht gemacht, was er eben gemacht hat. Ganz kurz noch zum Namen, der Name Rover also. Das bedeutet entweder Rover im Deutschen, Weil das Wort kenne ich nicht, dann bedeutet das noch Wackerbunt und Stromer, also jemand das.

Herumstreunern ne. Ja, das wollte ich ganz kurz sagen. Vielen Dank. Und weil wir ja Lust machen wollen auf das Buch, würde ich tatsächlich einfach anfangen damit, den ersten Satz zu zitieren oder den ersten Absatz aus dem Buch zu zitieren, aus der Ausgabe Geschichten aus dem gefährlichen Königreich.

Hat mir da nicht auch. Bauer Jazz von Ham raus. Genau also dieses kleine Tolkien Buch mit verschiedenen Geschichten. Bauer Jazz von Ham Rover Random, die Abenteuer des Tom Bombardil und andere Gedichte. Der Schmied von Großholzingen Blatt, von Tüftler und einem Nachwort von Alan Lee lohnt sich allemal.

Also, wer das noch nicht hat, gerne mal zulegen, da sind tolle Geschichten drin und jetzt Rover random 1. Kapitel erster Absatz. Es war einmal ein kleiner Hund und sein Name war Rover. Er war sehr klein und sehr jung, sonst wäre er schlauer gewesen und er war sehr fröhlich, als er im Sonnenschein im Garten mit einem gelben Ball spielte, sonst hätte er niemals das getan, was er dann tat.

Und ja, diese Geschichte beginnt wie ein Märchen, Es war einmal. Aber ich finde, obwohl es so beginnt, ist es ganz anders als ein Märchen und ich würde mal sagen, viel, viel besser. Aber der erste Absatz macht natürlich schon Lust und Spannung. Was tut er denn jetzt und was hätte er besser nicht getan, Louis?

Ja, dieser, der Zauberer, der jetzt kommt, der erinnert mich erstmal voll an Gandalf, weil er diese Rauchringe in den Himmel pustet. Da musste ich erstmal voll an Gandalf denken, wie der da im auch im ersten Hobbit Kapitel ankommt. Aber gandalfs Mantel war nicht so Zerlumpt wie der Mantel dieses alten Zauberers, oder?

Ja, Gandalf sieht besser aus und der ist noch mehr Scharlaton als Gandalf, dieser Zauberer hier. Aber das kriegen wir erst später so richtig mit. Ja, ja, aber. Weil hier an der Stelle performt er schon ziemlich ordentlich. Er performt ordentlich, ja. Was macht er denn? Also er verzaubert den kleinen Hund Rover in einen noch kleineren Hund. In einen Spielzeughund.

Einen Minispielzeughund, weil. Er den Ball wegnimmt und Rover sehr, sehr wütend darauf ist und ihm ins Bein beißt oder in die Hose beißt. Und vielleicht ist auch ein Stück vom Zauberer dabei. Ja, und wenn da wirklich ein Stück Zauberer dabei ist, dann kann ich auch verstehen, dass er verärgert ist. Ich meine auch bei der Hose schon auch. Nicht der nimmt doch den Ball weg. Naja, der spielt ja nur mit dem Ball. Ja, aber.

Typische Situation, da kommt so ein. Ball, also irgendein kleiner Junge oder? Jetzt in dem Fall ein kleiner Hund spielt. Man nimmt den Ball auf und will ihn eigentlich vielleicht nett zurückspielen oder so. Steckt den Ball in die Tasche. Ja, alles Scherz. Klar ja, nein, ich find die Direktion von von Rover angemessen.

Angemessen. Ja, angemessen. Ich find's auch angemessen, wenn man sagt, Gib ihn zurück und man merkt, das ist jetzt also, der ist davon provoziert und sieht das nicht als Spaß. Und der dann einfach nur sagt, ja sei still. Dann kann ich auch verstehen, dass der dann wütend wird und es nicht mehr als Spaß gesehen wird. Also wir sehen schon, das könnte eine lustige Folge sein. Eventuell sind wir sehr anderer Meinung. Nein, natürlich kann ich verstehen, dass Rover hier auch verärgert ist oder den Ball auf jeden Fall schnell wieder haben möchte, aber der Zauberer hat zu dem Zeitpunkt würde ich sagen, noch nicht wirklich was Böses im Schilde, sondern er will einfach vielleicht den kleinen Hund ein

bisschen necken und dann ist den zu beißen schon ne Überreaktion. Finde ich schon. Also Gewalt ist nie eine Lösung, aber trotzdem kann ich verstehen, dass er wütend ist. Und ich kann es verstehen, dass es nicht als Spaß gesehen wird. Aber zaubern ist doch noch weniger eine Lösung, weil er kann zaubern, der andere aber nicht.

Aber der Zauberer hätte Zurückbeißen können, das wäre wieder fair gewesen, ja, weil beide könnten beißen, aber nicht beide können zaubern. Voll gutes Konzept. Louis Gewalt. Mit Gewalt lösen. Jawohl, du hast dich ja. Verstanden? Ja, um Gottes Willen. Was hat unsere Erziehung mit dir gemacht? Nur Coaches.

Ich bin froh, dass du nicht immer noch zaubern kannst. Ja, also wir hatten schon gesagt, der Zauberer verwandelt Rover in ein Spielzeug und sehr viel kleiner als der kleine Hund ohnehin schon war, und zwar so klein, dass das Gras riesig wirkt und der riesige Ball ich fast schon wie ein wie eine Sonne, stelle ich mir das fast vor, so riesig für ihn erscheint und er kann sich nicht mehr bewegen.

Ja, wie ein Spielzeug. Und halt. Und dann wird er in einer Kiste, wie heißt das? Teleportiert? Er wird sofort gewirbelt und auf einmal findet er sich in einer Kiste wieder. Genau, es ist erst mal ganz dunkel. Und er versucht sich zu bewegen und stellt fest, ja, er kann sich tagsüber nur bewegen, wenn niemand zuschaut.

Wenn niemand zuschaut. Habe ich das nicht gesagt? Ich. Habe verstanden, wenn jemand zuschaut. Okay. Er kann sich auf jeden Fall nicht bewegen, wenn jemand zuschaut und ja, und nachts kann er sich dann besser bewegen, weil weniger zuschauen. Ja, und irgendwann wird dann die Kiste geöffnet, in der er ist. Wo befindet sich die Kiste denn jetzt? In einem Spielzeugladen, und das ist die 3 Pants Kiste und Rover sieht irgendwie echter aus und besser und. Und deswegen wird er mit 6 Pants ausgezeichnet. Und ins Schaufenster gestellt.

Und dann muss er den ganzen Tag Menschen machen, und das ist richtig anstrengend für ihn, weil eigentlich, das Stelle ich mir so vor, dass du kannst dich nicht bewegen, aber du musst trotzdem Kraft aufwenden, dass du da so stehen musst. Aber du kannst dich nicht auflösen, das heißt, du bist ja die ganze Zeit so, das muss richtig anstrengend sein.

Wie ist mein Name nochmal? Also. Ja, so Männchen machen. Genau das ist sehr anstrengend, glaube ich. Und vor allen Dingen sehr frustrierend. Und er überlegt sich okay wenn ich ich, hoffe ich, ich werde jetzt gekauft und dann renne ich sofort weg. Und tatsächlich kommt ja auch jemand vorbei, sehr schnell, am gleichen Tag, am ersten Tag sieht in dem Schaufenster sitzen, wie er so schön Männchen macht, wie du es gerade so schön gesagt hast, und wird gekauft.

Wird von der Frau, die ihn kauft, im Korb mit nach Hause genommen und ist da unter anderem mit Garnelen und Kuchen drin und die Garnelen unterhalten sich mit Rover oder Rover mit den Garnelen und so ein richtig freundliches Gespräch ist ja. Nicht er erzählt ihnen ihre Geschichte und sie so, ja ist schon schlimm, aber bestimmt nicht so schlimm, wie gekocht zu werden und er dann so ich glaube nicht, dann bist du noch nicht gekocht worden.

Nee, aber ich bin noch nie gebadet worden. Und ich glaube. Er ist schon mal gebadet worden, das war sehr unangenehm. Stimmt, und ich glaube, verzaubert zu werden ist schlimmer, als gekocht zu werden. Dann sind sie überzeugt, dass er noch nie gekocht wurde. Wenn er das schlimmer findet, als gekocht zu werden. Und da haben Sie auch recht, wenn ich gekocht werde, ist echt unangenehm.

Ja stimmt, aber hast du schon mal gekocht? Nee, aber ich stell es mir unangenehm. Vor ich mir auch, ja. Ich mir auch, aber die Garnelen können nicht wissen, wie es ist, gekocht zu werden. Weil sie wurden noch nie gekocht. Richtig. Also ist das einfach nur dummes Geschwafel. Dieses Gespräch, dieses kurze Gespräch endet auf jeden Fall ohne versöhnlichen Abschluss, sondern Rover wünscht ihnen, dass sie bald gekocht werden und er wird dabei zusehen und sie gucken, wie sie gegessen werden.

Voll gemein. Ja. Aber gut, über das Schicksal der Garnelen erfahren wir nicht weiter. Die Familie wohnt am Meer, die Frau kommt nach Hause und übergibt Rover direkt an den kleinen Jungen, den Zweiten von dreien, wie wir im Laufe der Geschichte erfahren, der so. Hunde total gern. Hat besonders so schwarzweiße Hunde wie Rover einer ist, mag er gerne und er wird von dem Jungen sofort in sein Zimmer mitgenommen. Er spielt mit ihm so ein bisschen und zum Abend hin stellt er ihn auf einen Stuhl neben sein Bett und da wartet Rover jetzt bis der Junge eingeschlafen. Ist diese Familie erinnert mich auch total an Tolkien und zu dem Zeitpunkt, wo Michael seinen Hund verloren hat, weil John war damals der älteste Sohn mit 8

Jahren und Michael eben der zweite Sohn. 5 Jahre alt und Christopher war damals noch ein Baby, deshalb auch 3 Kinder und der zweite hatte diesen Spielzeughund. Tolkien bekommen ja später noch ein viertes Kind. Priscilla hieß aber zu dem Zeitpunkt des Entstehens des Buches oder der Geschichte noch nicht geboren, also zu dem Zeitpunkt haben sie 3 genau, ja, und Michael ist der zweite, passt perfekt, ja, und als dann der zweite Junge eingeschlafen ist. Versucht Rover sein Vorhaben in die Tat umzusetzen und wegzulaufen, was aber gar nicht so leicht ist. Ja, die Treppen, die sind so steil so, die Stufen sind so hoch, das runterkommen, es ist eher ein Gepurzel und nicht angenehm, aber das hochkommen,

das ist richtig schwer, weil die Stufen halt, stell ich mir vor, 5 mal so hoch sind wie er. Aber erst muss er ja gar nicht rauf, sondern rauf muss er ja nur deshalb, weil unten angekommen kein Weg rauszufinden ist. Alle Türen und Fenster sind verschlossen, es ist auch kein Spalt oder dich, den er durchschlüpfen könnte und deshalb muss er sich mühsam wieder nach oben kämpfen und ist dann ja die ganze Nacht eigentlich damit beschäftigt und am nächsten Morgen ist er völlig erschöpft, sitzt wieder Männchenmachend auf dem Stuhl neben dem Bett, wo der junge ihn dann findet und. Es geht direkt die nächste Geschichte los. Der Junge nimmt die nämlich mit, obwohl Rover gar nicht möchte. Rover würde sich lieber

ausruhen, um auf die nächste Nacht zu warten, um dort den zweiten Ausbruchversuch zu machen, aber er wird mitgenommen zum Strand, die machen einen Strandspaziergang, die ich glaube die beiden großen Jungen. Ja wahrscheinlich ist auch in der Geschichte jetzt der Kleine ein Baby und deshalb kommt er nicht mit, könnte ich mir gut vorstellen, dass.

Tolkien ist tatsächlich genauso parallel zu seiner eigenen Familie angelegt hat. Und eben auch wieder. Michael hat seinen Hund am Strand verloren. Und jetzt, was passiert jetzt der kleine Hund Rover, der schlüpft jetzt, fällt aus der Tasche vom kleinen Jungen. Er schlüpft also nicht aus dem Ei oder so ne, sondern er streckt seinen Kopf mühsam aus der Hosentasche des Jungen und fällt dann vor Schreck heraus, als eine Möwe, so glaube ich, ist es vorbeifliegt und einen Schrei loslässt.

Ja, vielleicht ist es eine ganz besondere Möwe. Vielleicht, das wissen wir nicht, das erfahren wir auch nicht. Möglich ist es ja, und dann liegt der Rover rum. Erstmal ist er ziemlich zufrieden mit sich, dass er das geschafft hat, später ändert sich das. Denn die Flut kommt, und die überrascht ihn komplett. Was ist denn das?

Das Wasser kommt näher. Immer näher, immer näher. Und er kann sich nicht bewegen. Weil er war noch nie am Meer und er bekommt immer mehr Panik und. Er versucht sich dann mühsam zu bewegen und irgendwie klappt es, weil er wird zu einem Hund, aber seine Größe verändert sich nicht, er wird nur zu einem richtigen Hund, der sich bewegen kann und bellen kann.

Unter diesem Strandabschnitt, da leben eben ganz viele Kreaturen, unter anderem nämlich ein sandzauberer Samatos. Psamatos. Das ist wichtig. Psamatos ist ja nur deshalb lustig, weil wir später jemanden mitbekommen, der das P explizit nicht benutzt und einen anderen, der das P sehr explizit benutzt. Ist wichtig für den Zauberer.

Ja. Haben wir eigentlich erwähnt. Wie der alte Zauberer hieß, der Rover verwandelt hat. Nee, aber das wussten wir noch nicht zu dem Zack. Dann wissen wir das jetzt auch noch nicht. Aber wir erfahren, dass dieser hier psamatos Psamatides heißt der oberste der Psamatisten und Louis oder Mio wisst ihr, was Psamatos bedeutet oder Psamatos Psamatides?

Nein, das weiß. Ich nicht. Irgendwas mit Sand. Richtig Psamatos ist ein altgriechisches poetisches Wort für Sand. Wusste ich's doch. Und ich glaube, er heißt irgendwie sowas wie. Sand aus Sand gemacht. Sand, Sohn des Sandes oder so. Da haben wir wieder das Tolkienschema. Also König, König, grünblatt, grünblatt. Und Psalmatist bedeutet so viel wie Experte des Sandes Sandexperte.

Okay. Also er ist Sand Sohn des Sandes, der Experte des Sandes. Oberhaupt der Experten des Sandes. Richtig, ganz wichtig. Dieser Sandzauberer ist sehr klug und sehr alt, sehr freundlich, aber eben auch barsch und er liegt gerne im warmen Sand vergraben, nur seine Ohren erfahren wir glaube ich zumindest. Später gucken manchmal aus dem Sand heraus und sehen aus, wenn man ihn nicht kennt wie Stöcke.

Und er wusste bestimmt auch alles über den kleinen Hund, der verzaubert wurde. Und wohl auch über den Zauberer, der ihn verzaubert hat. Denn die Zauberer, die kennen sich und die kontrollieren sich gegenseitig, weil sie sich nicht wirklich vertrauen. Und nicht immer richtig mögen. Genau. Und wir erfahren jetzt, dass er ihn verwandelt hat, also dass Psamatos ihn verwandelt hat.

Also so verwandelt er, dass er sich wieder bewegen kann, hier am Strand nicht die ursprüngliche Verwandlung. Und deshalb kann sich Rover ja auch vor der Flut gut retten. Aber seine Größe bleibt so klein, wie er gezaubert wurde. Und vor Freude bellt der Liebe Rover. Und davon wird jemand wach. Nämlich oder behauptet, wach zu werden. Und das ist Psamatos Psamatides.

Über den wir gerade schon gesprochen haben. Genau, er weckt ihn und an dieser Stelle glaube ich und an späteren Stellen behauptet er immer, warum er geweckt wird, es sei seine liebste Zeit zum Schlafen und die liebste Zeit zum Schlafen ist quasi rund um die Uhr, also jede Zeit ist die liebste Zeit zum Schlafen, du kannst verstehen, oder?

Ja, und ich wusste, dass es jetzt kommt. Sehr gut, sehr gut. So der Zauberer Psamatos Psamatides, also ein wunderschöner Name, oder wer möchte nicht so heißen, fragt, ob Rover zuletzt Schwierigkeiten mit Hexenmeistern hatte und Rover erzählt ihm daraufhin alles und er fühlt sich danach auch besser und die Geschichte der Erzähler sagt uns, eigentlich war es wahrscheinlich völlig unnötig, dass er ihm die Geschichte erzählt, weil Psamatos Psamatides wusste wahrscheinlich längst alles.

Ich finde trotzdem, dass es nicht unnötig war, weil wir hören hier. Dass Rover sich, nachdem man alles erzählt hat, besser fühlt. Also es hat eine positive Wirkung, die Geschichte zu erzählen. Aber das kennt man ja auch, wenn man irgendwas erlebt hat, dass man, wenn man es dann erzählt, dass man sich dann besser fühlt, kenne ich zumindest. Genau.

Und deshalb finde ich das tatsächlich gut, dass er es erzählt. So, und jetzt erfahren wir tatsächlich den Namen des alten Zauberers, der ihn verzaubert hat. Wie lautet der denn? Ardaxerxes. Atataxes. Artaxaxes. Artaxe bei bei da haben ja die Artataxes gesagt. Ja, da ganz nach fiesen Dialekt. Ich hab die ganze Zeit artataxes geschrieben.

Ich hab einfach nur Zauberer und Samtzauberer geschrieben, weil mir die Namen zu schwer waren. Er war, wie hieß denn nochmal unser schöner Drache aus Bauer Giants von Hemp? Chrisophylax der braune, Nee, der Reiche. Ja, chrisophylax auf jeden Fall ne. Also auch dieser Name. Ich finde schon, dass da ne gewisse. Ähnlichkeit im Klangbild rüberkommt also, so n typischer tolkienscher Namensgebungsprozess, der hier irgendwie ne Rolle spielt.

Hast du jetzt wieder die Bedeutung? Von Artaxerxes. Ja. Ja, Bedeutung habe ich, glaube ich nicht. Ich kann dir aber sagen, dass Artaxerxes der Name von früheren Königen aus Persien war und dieser Zauberer kommt ja vermutlich auch aus Persien, hat sich aber leider verirrt und ist dann nach Pershaw gekommen. Also ja, weil weil ein.

Passant ihm dorthin gelotzt. Den falschen Weg gezeigt hat er. Wollte eigentlich nach Persien, aber jetzt ist er in Persia gelandet. Und wahrscheinlich ist er 2000 Jahre alt und Psamatos sagt ja, also er könnte. Natürlich will er aber nicht Rover seine ursprüngliche Größe wiedergeben, denn er möchte aktuell keinen Ärger mit Artaxerxes. Also nochmal auf die 2000 Jahre zurückzukommen. Ich habe mir gerade Gedanken gemacht. Ich glaube, 2000 Jahre hat sich damals länger angehört als sich jetzt 2000 Jahre anhört.

Warum? Weil damals war es ja 1925 und dann war 2000 noch als die Jahre rückwärts liefen. Also vor Christus. Vor Christus, richtig, und jetzt sind wir 2025, das heißt, damals war es dann 25 und ich glaube, irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das dann damals länger her angefühlt hat ich. Spannender Punkt könnte sein, vor. 1000 Jahren wurde Dingens geschrieben.

Rover Random. Vor 1000 Jahren. 100 100 Jahren mein ich ja noch. Ja, aber aber ganz schöner Tag. Ich war gerade so bei BEO Wulff oder sonst irgendwas. Was kommt da jetzt wohl von ihm und okay ja, vor 100 Jahren wurde Rover random geschrieben, stimmt. Also oder fängst du dieses Jahr ne zum Jubiläum?

Gut, als hätten wir es geplant, ja. Als hätten wir es geplant, hehe. Nein, wir haben es wirklich nicht geplant. Also Psamatos möchte Rover nicht zurückschicken, weil er keinen Ärger mit Artaxerxes bekommen möchte. Aber er schlägt vor, er könnte ihm zumindest dorthin zurückschicken, wo er herkommt.

Das wäre aber. Ja, also lieber nicht so als kleines Spielzeughündchen, weil Rover hat Angst vor der Katze, deren Name ich gerade leider vergessen habe. Tinker, Danke richtig, Tinker. Weil er hat Angst davor, von Tinker gefressen zu werden. Kann ich auch verstehen. Die Ablehnung, dahin zurückzukehren, stellt ja Zamatos vor einige Probleme. Er fragt überlegt offensichtlich, was er jetzt mit diesem Hündchen machen kann.

Und in der Zeit soll er erstmal schlafen und Rover schläft ein und wird von Sand begraben. Und wir erfahren noch, dass zwischenzeitlich der kleine Junge natürlich nach Rover sucht. Mit seinem Vater und seinem Bruder also wahrscheinlich die Geschichte, die Tolkien persönlich erlebt hat und. Aber leider den Hund eben nicht finden und als Entschädigung bekommt er einen echten kleinen Spielzeughund, der aus der 3 Pars Kategorie.

Aber damit ist der kleine Junge irgendwie nicht ganz zufrieden. Er vergisst Rover nie. Ja. Und das ist auch gut so. Und die alte Dame, die er tatsächlich gehört hat, die schreibt eine Vermisstenanzeige. Und so kommen wir dann jetzt in Kapitel 2, Kapitel 1 ist zu Ende und wir sind jetzt in Kapitel 2. Und jetzt beginnen die unglaublichen Geschichten, wenn es nicht vorher schon unglaublich war von Rover, seine weiteren Streunerabenteuer er wacht auf und wem blickt er ins Gesicht?

Einer Möwe. Da hat ich mich so. Geschossen ist mal eine Möwe gegen den Kopf geflogen. Vor allen Dingen überleg dir mal, du bist so klein. Die Möwe ist größer als du, ja. Also so wie die Riesenadler im Hobbit eigentlich. Die Möwen sind ja wirklich, du hast es ja erlebt damals. Also dieser heimtückische Angriff auf deinen Kopf. Die wollte auf meine Brezel.

Ja, und dann kann ich mich noch an einen Angriff auf unsere Pizzen in Schweden erinnern. Mit den Möwen. Stimmt ja, und letztens als ich mit Oma und Opa unterwegs war. Da ist mir eine Taube geflogen, die hat mit ihrem Flügel in meinen Mund geschlagen. In deinen. Mund in meinen Mund, das war ekelhaft, das war richtig ekelhaft. Wieso gehst du denn so nah dran an die Taube? Ich hab es mit auf dich gemacht, richtig. Ja, klingt jetzt so.

Ich stell es mir jetzt so vor. So, so ein Mund auf Ah. Du bist gropt so ganz vorsichtig leise. An. Die Taube heran, mach den Mund auf und dann. Entdeckt sie sich und schlägt vollstreckt mit dem Flügel. Kein Wunder, dass sie dir in den Mund schlägt. Nein, das bist du schon, die ist vor mir lang geflogen. Und du hinterher geflogen, oder was? Würde ich gerne.

Hattest du auch Flüge, wie Rover sie gleich bekommen? Ach, das wäre so schön. Ja, kommen wir jetzt gleich zu. Also ekelhaft, kann ich ja nur sagen, ja, ist dein Mund danach ausgewaschen. Ja, Gott sei Dank. Auf jeden, auf jeden Fall. Diese Möwe, die ich sag dann. Ja, ich soll was ausprobieren mit dir, weil Samatos will dich zur Mondfahrt schicken und jetzt soll Rover fliegen.

Das gefällt ihm eher nicht so. Also wenn sie flach fliegen und lang sind, dann ist ganz okay. Aber sobald sie aber schnell ansteigen, Kurven fliegen. Da wird es eben ganz schön schwindelig. Ganz schön schlimm. Also in diesem Augenblick fliegt Rover auf der Möwe, sitzt also auf der Möwe. Ja, das Spoiler ändert sich gleich. Ja, aber die ganze Zeit.

Erstmal sitzt er noch auf der Möwe, sie fliegen dann zu einer Klippe, dort sind ganz viele andere Möwen, dort wird Rover erstmal abgesetzt, die Möwe unterhält sich ein bisschen und dann der Mond geht auf über Meer und bildet eben ja. Wie man das so kennt, so ein Mondpfad, also diese die Reflektion vom Mond. Mond ist auf dem Wasser richtig finde ich aber eine schöne Vorstellung tatsächlich, dass man auf diesem Pfad zum Mond kommt.

Sollten wir mal ausprobieren. Boah, nachher klappt das wirklich. Habe ich Angst vor? Dann kriegen wir auch Flügel. Und wir sehen den Mann im Mond. Ja, wie cool wäre das denn? Ja, absolut, das stimmt. Aber okay erstmal ist Rover auf dem Weg mit der Möwe, die Fliegen auf dem Mondpfad und zwar richtig, richtig schnell und. Dahin und lange.

Und sie überfliegen auch die Hundeinsel, die Insel der verloren gegangenen Hunde. Hätte er ja auch hingepasst. Und es bellt und jault und so weiter genau, und Rover wird auch so ein bisschen aggressiv, also ist jetzt nicht so der relaxte Hund, den Zauberer hat er sofort gebissen, hier wird er auch wieder so aggressiv und er würde am liebsten mit allen Hunden gleichzeitig Streit anfangen, obwohl er ja so richtig winzig ist. Ich meine typisch für so kleine Hunde, ne. Ja, wirklich.

Also die kleinen Hunde sind meistens die aggressiven. Die Kläffen ja. Während sie also Dahinfliegen und da Richtung Mond fliegen, fragt also Rover auch so n bisschen, wo es denn hingeht. Also zum Mond und Rover fragt dann auch, ob es denn da so für Hunde so passend ist. Bestimmt gibt es da keine Hunde und deshalb auch keine Knochen und so, aber Möwe weiß, dass es sehr wohl einen Hund gibt, nämlich den Hund des Mannes im Mond und deshalb gibt es bestimmt auch Knochen da, weil der nett ist zu Hunden.

Und Möwe kann nicht so ganz verstehen, weshalb Psamatos psamatides sich so viel Mühe um Rover gibt. Und auch das möchte ich gern wieder zitieren. Ja, bitte. Zitat Es ist nicht seine Art, Dinge ohne einen guten gewichtigen Grund zu tun und du scheinst mir weder gut noch gewichtig zu sein, also nicht wirklich nett, oder? Nee.

Aber Psamatos hat sich eben diese Gedanken gemacht und kümmert sich und bemüht sich um. Rover und fliegt ihn für den Augenblick zum Mond, lässt ihn dorthin fliegen. Und das finde ich auch total. Also eigentlich eine veraltete Weltvorstellung, aber wir kommen zum Rand der Welt, zum Rand der Erde, und da gehen so Wasserfälle runter, eben das Meer, das so runterfällt, aber das finde ich jetzt eigentlich voll cool, dass jetzt auch die Sterne unter ihnen sind und jetzt einfach so in diesem Weltraum sind.

Und ich fand ganz schön, dass wir ja wissen, dass die Welt. Im Legendarium, also Mittelerde und so weiter zunächst einmal auch eine flache Welt. Ist, daran musste ich auch denken. Wir ja später wissen, dass am Ende des zweiten Zeitalters wird dann ja balinor wird Aman entrückt und die flache Welt wird zu einer Kugel.

Hast du schon wieder was gelernt, du weißt ne, guckst mich wieder so an. Also die Welt hat sich, während da Mänteln drauf waren, einfach neu geformt, ja. Verrücktes Leben, absolut verrückt, das kann nur toll gehen. Ja. Und in diesem Stadium hier ist die Welt aber noch flach und deshalb gibt es einen Rand der Welt, über den man hinüberfallen kann. Cool, das ist ja cool.

Und über den Fliegen sie jetzt hinweg. Und ja, der Mond geht immer weiter auf, wird immer größer, immer heller auf den Fliegen sie zu. Und die sind einfach unfassbar schnell. Ne 1000 Meilen pro Minute. Hast du mal gerechnet, was das bedeutet? 1000 Meilen pro Minute bedeutet das ja also und ja, und 60000 Meilen pro Stunde also.

Ja, also es ist langsamer als Lichtgeschwindigkeit. Also Licht ist sehr viel schneller noch, aber es ist sehr viel schneller als Schallgeschwindigkeit, also sie sind richtig ordentlich unterwegs, das erfahren Sie vom Mann, dem Mond, der sie begrüßt, also sie kommen jetzt auf den Mond und. Und dort steht auf einer Klippe ein großer weißer Turm, auf dessen Dach sie landen und quasi postwendend, als sie gelandet sind, geht eine Tür auf und ein alter Mann steckt seinen Kopf heraus, und der ja lobt sie erstmal für die Geschwindigkeit, mit der sie hierhergekommen sind, denn er hat sie beobachtet, seit sie über den Rand der Welt gekommen sind. Aber erstmal sucht er mit seinem fernen Rohr seinen Hund. Wo sucht er den also nicht?

Da, wo man Hunde üblicherweise sucht, auf dem Boden irgendwo, sondern er guckt in die Luft, er. Denn er ärgert die Mondstrahlen und er hat auch Flügel. Und dort ist tatsächlich ein Hund, weil genau das sieht die Mon an sich ja, nämlich wieso guckt er nach oben, aber der ist tatsächlich ein Hund und der Hund heißt auch Rover, also zweimal. Wir haben jetzt da einfach diesen Hund zweimal auf dem Mond.

Und dieser Hund, der Rover heißt und schon auf dem Mond liegt, ist überhaupt nicht erfreut, dass er einen anderen Hund sieht, der eben Rover heißt. Ja, also ich hab sie zu Beginn erstmal den echten und den Fake und. Genannt. Also ich habe sie erst mal Rover und Rover genannt, tatsächlich, am Ende habe ich sie einfach nur noch R und R genannt. Also der Mondhund Rover.

Der ist düst, der Falsche, der Falsche. Bei dir der falsche okay und bei dir Rover wahrscheinlich. Also der Mondhund begrüßt ja Rover mit dem mit dem Begriff Hündchen was Rover. Achtung. Das dritte Mal triggert. Also er ist wieder nicht begeistert und auch nicht besonders nett. Also er sagt so selber Hündchen, also er macht wieder so ein bisschen Streit, also so Streit ein bisschen, und das ist aber die Art, wie Hunde kommunizieren, und daran kann man entnehmen, dass sie bald Freunde werden.

Was ich auch eigentlich ganz interessant finde, dass das eine Art und Weise der Freundschaftsanbahnung ist, ja. Der alte Mann schickt jetzt die beiden erst mal weg. Die sollen jetzt erst mal sich n bisschen vergnügen und hier ruhig sein, denn er möchte gerne mit dem Postboten sprechen. Die Möbel ist der Postbote. Genau.

Und Rover sagt Ja, ist nur ein Problem. Ich hab ja gar keine Flügel, ich kann nicht fliegen und er verpasst Rover jetzt auch ein paar Flügel und wer schubst sie noch mal vom Turm? Die Möwe, die Möwe, ne. Ja, die, die lässt ihn einfach fallen. Und zum Glück lernt Rover das Fliegen, noch bevor er unten aufschlägt. Also in 3 Sekunden oder so.

Ja, auf dem Mond muss man ja sagen, das wird ja nicht thematisiert, aber die Schwerkraft ist ja eine andere, also hat da sicherlich deutlich mehr Zeit. Und der Toro ist vielleicht auch nicht nur 10 Meter hoch. Weiß gar nicht, ob das so schlimm gewesen wäre. Ja. Aber natürlich ist gut, er bekommt Flügel, kann fliegen. Und jetzt jagt er bereits den anderen, den Mondhund, um den Turm des alten Mannes.

Und ja, nach einer Weile ruhen Sie sich aus und unterhalten sich, und der Mondhund stellt also fest, man hat dich also nach mir benannt. Weil er ja schon seit Tausenden von Jahren Rover genannt wird. Eventuell neigt dieser Hund zur Übertreibung. Das fahren wir ja noch später, ja. Und wir erfahren jetzt ganz kurz, ja, was war denn seine Geschichte?

Ganz kurz, er ist damals auf den Mond von der Welt hinuntergefallen, ja. Ihm ist etwas Blödes passiert, kann man sagen ne, also hat man nicht aufgepasst. Jagt zum Schmetterling, nach Zack fällt er über den Rand der Welt, aber zum Glück ist gerade darunter der Mond aufgegangen und er ist dort gelandet. Ich frag mich, wie ist der also hat er den Schmetterling übers Meer gejagt?

Keine Details. Auf jeden Fall ja. Fragwürdig. Der Mann im Mond hat ihn damals gefunden und hat ihm eben dieses erste paar Flügel verpasst und ihn dann weggeschickt. Auch mit dem ärgere meine Mondstrahlen nicht und murkse meine weißen Kaninchen nicht ab, ist ein Satz, der hier auch öfter noch mal in diesem Abschnitt fällt. Das Dachfenster sei gewöhnlich offen, er soll nach Hause kommen, wenn er Hunger hat und das wird auch Rover und Rover gesagt, ja.

Und damit kommen wir zu dem Problem, also nicht beide können dauerhaft Rover heißen. Deshalb entscheidet Rover, dass Rover Rover Random heißen muss, weil. Es nicht 2 geben kann. Der Mondhund entscheidet, dass der Landhund Rover Random heißen muss, also unser Spielzeughund heißt jetzt Rover Random. Jetzt wissen wir auch.

Warum das Buch Rover Random heißt, hast du dazu vielleicht auch noch ein Fax, was Rover random bedeuten könnte? Wie gesagt, Rover bedeutet ja Stromer oder Vagabund und hier bedeutet Random zufällig willkürlich, wahllos, zufallsbedingt, ziellos oder planlos und ich finde planlos passt der sehr gut. Also der planlose Vagabund, ah das. Macht eigentlich keinen Sinn, weil wir haben keine 2 RS. Ja, also ist Sprachenwissenschaftlich verbunden zu einem R okay.

Du hörst ja nicht ob es eine oder 2 RS sind. Ja, hab ich mir auch gedacht, aber deshalb dachte ich eigentlich, dass das doch gar nicht sein kann, weil es gibt keine 2 RS, aber okay, wenn das auch sprachwissenschaftlich so ist, dann. Ich kann damit leben, keine Ahnung. Das Buch das Buch heißt auch Rover Random, nur mit einem R. Genau deshalb dachte ich ja eben nicht, dass es nicht random sein kann, aber in Ordnung.

Ich finde sehr plausibel, dass es random ist, aber ich. Weiß. Vom Hören her ja, nur vom Schriftbild hab ich gedacht, aber OK. So und Psamatos Psamatides, der oberste der Psamatisten ihr merkt, ich sag das gerne. Ich sag das auch gerne psamatos. Hat dem Mann im Mond einen Brief geschrieben und ihn über den Hund und die Problematik, die mit ihm ist, aufgeklärt.

Ja, er muss jetzt ne Weile hier bleiben, denn Arta Dingsda bumsda ist ziemlich wütend. Artaxaxes ist ziemlich wütend. Auch er hat ihm einen Brief geschrieben und ihn aufgefordert, im Gegensatz zu Psamatos Psamatisis, dem obersten der Psamatisten Rover, umgehend zurückzuschicken. Aber darum kümmert sich der alte Mann jetzt erstmal nicht, sondern sagt, Nee, der kann schon hier bleiben, ist schon OK und er soll sich keine Sorgen. Machen.

Die Möwe verabschiedet sich jetzt und die beiden Hunde erleben jetzt ganz viele Abenteuer. Was ich noch cool fand, nämlich die Pflanzen, die machen Musik. Irgendwie ist immer ein bisschen Musik da, ne. Ja ganz schön das finde. Ich auch schön. Also 1 der wohl längsten und interessantesten Abenteuer auf diesem Mond ist, dass sie mehrere Tage unterwegs waren, weil sie sich verirrt haben. Sie sind erstmal vom Turm weggelaufen und dachten dann irgendwann und so, wir laufen jetzt wieder zum Turm hin, haben sie aber verlaufen, weil der.

Mondhund der Mond Rover hat gesagt, ich kenn mich hier bestens aus, ich war hier schon tausendmal wohl wieder eine Übertreibung. Ganz kurz nur, bevor wir in dieses Abenteuer einsteigen. Den Hinweis, dass sie den Mann im Mond selten sehen, der ist oft in seiner Werkstatt tief unter dem weißen Turm und so ganz genau wissen sie nicht, was er dort macht. Aber Rover, also der Mondhund, erzählt, dass er da wohl Träume macht, genau, und die gehen alle auf die Rückseite des Mondes. Na, ob das wohl noch mal was zu sagen hat? Ja, hab ich mich gefreut, wenn das später vielleicht noch mal Thema wird.

OK, aber jetzt erstmal sind sie mehrere Tage unterwegs und ja verirren sich, weil der Mondhund zu stolz ist, ja zu erklären, dass er hier noch nie gewesen ist. Und so laufen sie immer weiter weg statt wieder zurück. Und plötzlich sind sie dann zu nah an der an der dunklen Seite des Mondes, an der abgewandten Seite.

Und dort stehen die plötzlich vor grauen Bergen, es beginnt zu schneien, ist aber so ein schmutziger Schnee. Wie bei uns auf der Erde nicht so ein schöner Schnee, wie er auf dem Mond gewöhnlich fällt. Ja, und das sagt eben auch der Mondhund, dass ihn das an den Schnee aus den Städten erinnert, mit den ganzen Abgasen. Und da wird dann dem unserem kleinen Hund klar, du kannst noch gar nicht so lange hier sein, so lange haben wir Abgase noch gar nicht, du Lügner.

Ja, sehr schön, ne sehr schön gemacht. Man bekommt ganz nebenbei mit, was Tolkien so von Automobilen hält, später noch mal so und vor diesem ungemütlichen Wetter wollen sie sie schützen und wollen jetzt einen Unterschlupf suchen in einer Höhle und. Und es wird immer ungemütlicher. Und zwar so ungemütlich, dass sie gar keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen, sondern einfach hineingehen, was gar nicht mal so ne gute Idee. Ist in der Höhle sehen Sie einen Feuerbach und es ist das Lager eines großen weißen Drachen, und das ausgerechnet der Drache von den vielen Drachen, die es da gibt, der keine oder nur wenig Angst vor dem Mann im Mond hat.

Und wir erfahren, dass alle weißen Drachen ursprünglich vom Mond kommen, wie wir natürlich alle wissen. Klar. Wusste ich nicht, aber jetzt weiß ich es. Aber es ist eigentlich ganz cool, habe ich mir gedacht. Also Papa, dass du das nicht wusstest. Ja. Es erklärt auch, dass es keine Drachen mehr gibt.

Die sind alle zurückgegangen. Ja, und dieser Drache hat ja schon auch mal auf der Erde gelebt, genau, und hat dort gegen einen anderen Drachen gekämpft. Und zwar gegen KR Dragon, einen Drachen aus der Artussage, ein roter Drache aus Wales kommend. Und von da ist immer so weit, immer weiter an den Rand der Welt gezogen.

Von da aus war es natürlich für ihn gar kein Problem mehr, auf den Mond zurückzufliegen. Mir ist gerade ein ein Geistesbild gekommen, ein roter Drache aus Wales, weil auf der Fahne von Wales ist ein roter Drache. Hervorragender. Geist. Wow. Der ist aus der Flagge von Wales ist er gekommen. Ja, dieser nicht, weil der ist ja weiß, sondern Caradragon war das genau ja richtig, also hier sieht man auch wieder nette Verbindungen, die Tolkien eingebaut hat. Ja und?

Dieser weiße Drache, der ja keine oder nur wenig Angst vor dem Mann im Mond hat, mischt sich auch manchmal in die Farbskala ein. Und der? Ist dafür verantwortlich, dass er den Mond ein oder zweimal in Rot getaucht hat oder sogar verdunkelt hat. Da kann man sich ja auch so ein paar schöne Mondphänomene vorstellen. Blutmond und Mondfinsternis.

Total cool finde ich, dass er das so erklärt. Hier, aber all das wussten weder wir vorher, noch wissen es diese beiden Hunde jetzt in diesem Augenblick. Auf jeden Fall kommt gleich der Drache und Spalt erstmal Feuer. Grünes Feuer. Und er brüllt so laut, dass eine Lawine hinabstürzt. Aber die Hunde werden nicht vom Feuerstrahl getroffen. Und noch nicht.

Ja, und fliegen erst mal weg. Und so beginnt eine Verfolgungsjagd. Die Verfolgungsjagd beginnt genau und dann heißt es, der Drache kam ihnen nach, schlug mit den Flügeln wie ein Flugdrache, schnappte wie ein Schnappdrache, rasierte die Bergspitzen ab und brachte alle Schlafglocken zum Läuten wie die Glocken einer Stadt, die brennt.

Jetzt seht ihr, warum sie alle Glocken hatten und das ist natürlich wieder ein wunderbarer Stil, in dem hier geschrieben ist. Einfach, ich mag das sehr gerne. Total. Und diese Verfolgungsjagd führt die 3 auch geradewegs über den weißen Turm. Was ein Glück ist, was passiert. Und der Mann im Mond? Wer merkt das und denkt sich einen Zauberspruch aus und er trifft ihn genau in der Magengrube und.

Mit einem schwarzen Zauber. Und der färbt auch ab auf dem Bauch. Diese Flecken gehen nie mehr weg, weshalb dieser weiße Drache jetzt das marmorierte Monster genannt wird. Das finde ich sehr, sehr lustig. Und typischerweise wird dieser Drache natürlich auch wieder auf der Unterseite, quasi in der in der Magengegend getroffen, also der schwächeren Seite des Drachen.

Und der Drache dreht ab und die beiden Hunde sind gerettet. Ja, und am nächsten Tag stellt also der Mann im Mond fest, dass Rover nach diesem ganzen Schrecken und so weiter offensichtlich die helle Seite des Mondes ziemlich gut erkundet hat und es Zeit dafür wird, dass er die dunkle Seite des Mondes erkunden soll. Der Mond und Rover darf allerdings nicht mitkommen. Der Arme.

Ist mir nicht ganz klar warum ehrlicherweise. Der hat doch auch gut erkundet. Ja, der ist ja schon viel länger da. Der müsste doch eigentlich. Wirklich gut erkundet haben. Aber vielleicht weiß ja der. Der Mann im Mond was da gleich passiert, dass unser Hund da ja vielleicht wen kennt. Ja, genau das bleibt so n bisschen offen, wieviel die Zauberer tatsächlich wissen, wieviel Sie auch vorausahnen und wieviel sie vielleicht auch hinter dem was passiert stecken. So wie jetzt an der Stelle.

Also man bekommt auf jeden Fall den Eindruck. Ja, auf jeden Fall. Rover Random und der Mann im Mond, also Rover Random, wird ins Loch einfach geschmissen im Keller. Das ist so eine Abkürzung, einmal durch den Mond durch auf die andere Seite, so stelle ich es mir jedenfalls vor. Ein langer, langer Tunnel, durch den man lange fällt, unangenehm. Aber fällt dir dann nicht, also weil der fällt dann doch durch ins Weltall, weil es gibt ja keinen, irgendwie keinen Abpraller oder landet der dann auch in einem Haus? Weil irgendwann muss ja die andere Schwerkraft auch greifen, weil das könnte dann halt auch sein. Das ist immer so ein ist.

Das kann man jetzt nicht sehen. Was du mit dem Finger gemacht hast, weil wir sind ein Audio Podcast. Stimmt, er wird vielleicht in der Mitte ja stehen bleiben. Meint er. Ach so, weil die Schwerkraft von der anderen Seite dagegen wirkt. Ja. Also jedenfalls ist das in dieser Geschichte nicht so, und der kommt auf der anderen Seite relativ problemlos an.

Aber er muss am Ende noch Flügel schlagen, also ein bisschen Schwerkraft. Wirkt wahrscheinlich tatsächlich. Ja, okay. Das ist dann verständlich. Auf jeden Fall Rover random nachdem er angekommen ist, schläft er erstmal ein. Nein, fast. Darf ich noch einen ganz kleinen Punkt erwähnen, den ich auch total schön fand.

Sie steigen ja also in diesen weißen Turm hinab in die Klippen hinab. Also, das ist der Ort quasi, wo ich mir die Werkstatt des alten Mannes vorstelle, und da ist eine Klappe im Boden, durch die sie ja gehen, und als sie tatsächlich unten angekommen sind, ist es ja total stockfinster, völlige Dunkelheit und was passiert mit dem alten Mann, mit dem Mann im Hund? Der wird hier herausgezogen von einer Spinne. Na erstmal das auch kommt später, nee, ich meine der glüht wie ein Glühwürmchen.

Fand ich zu süß, verrückt, mehr Licht als das Licht von diesem Glühwürmchen Mann im Mond haben Sie nicht. Ja, was ich gerade eben noch gesagt hab, ne der Mann im Mond, der kommt ein paar Minütchen später, der wird von einer Spinne hinaufgezogen und er dankt der Spinne, die Spinne darf zurück ins Loch, eine andere Spinne will hinterher, da sagt er aber nee nee, nee, du darfst nicht, du kannst mir jetzt in der Hängematte stricken.

Und wenn, dann darfst du. Und dann schläft der Mann im Mond erst mal in dieser Hängematte ein bisschen, bevor sie sich dann auf dem Weg zu einem Garten. Machen und der Mann im Mond sagt Ja zu Rover, dass er hier ein besonders exklusives Erlebnis hat. Warum ist das so exklusiv? Weil er der erste Hund ist, der die andere Seite des Mondes sieht.

Noch hat kein Jüngelchen, so heißt es bei mir, und kein Hündchen, die andere Seite des Mondes je gesehen. Erst der erste. Hä? Also da muss ich mir so denken. Irgendwie hat schon ein Jungelchen schon die andere Seite gesehen, in einem entfernten Sinn. Im Traum. Ja. Ja, aber nicht so wirklich. Also nie in deren Zustand, in der sie tatsächlich ist.

Und die im Traum, die sehen ja eben nur, wie wir gleich erfahren, diese Gärten, diese Wiesen, denn sie kommen jetzt auch wieder zu einer Klippe, glaube ich, und dort blicken sie über den Rand und. Und unten sind Gärten mit Springbrunnen und alles wunderschön und Kinder sind dort unten. Die Kinder tanzen und wandern umher und sprechen mit sich selbst.

Und der alte Mann, also der Mann im Mond, möchte Rover nicht verraten, was das für Kinder sind und wo sie herkommen. Auf jeden Fall kommen sie dann halt in dieses Tal und irgendwie Rover schlittert tatsächlich irgendwie. Also fällt den Hügel und schlittert dann. Und als sie dann unten ankommt, denkt er sich, er müsste sich seine ganzen Flügel eingebüßt haben und schaut sich auf den Rücken oder versucht es und findet sie nicht und es sieht offensichtlich sehr, sehr lustig aus und dann erfahren wir vom Mann im Mond, dass er die Flügel hat.

Jetzt mischen Sie sich unter die Kinder. Der Mann hat offensichtlich sehr viel Spaß mit den Kindern und auch Rover. Kommt er jetzt zu seiner Freude hier? Ja, und er erkennt ein besonderes Kind. Sie scheinen sich in den Träumen der Kinder zu befinden, oder? Ja, richtig, die Kinder träumen das, was da jetzt gerade für sie wirklich passiert.

Welches besondere Kind entdeckt er denn? Den kleinen Jungen, den er für einen Tag gehört hat, als Spielzeughund. Und der Junge erkennt auch Rover. Und beide freuen Sie. Sie spielen, sie rollen über den Rasen und und sie wollen, dass es nicht aufhört. Aber plötzlich ist der kleine Junge Weg. Witzig finde ich noch, dass der kleine Junge. Ja sagt, dass er Rover jetzt verstehen kann und aber auch damals schon verstehen konnte.

Das haben wir eben nicht erwähnt, der macht ja so Hundegeräusche nach, der junge bellt die ganze Zeit und Rover hat ja damals nicht geantwortet, weil er so wütend war, wollte er nicht antworten, aber hier zeigt sich, dass er ihn angeblich immer schon verstanden hat. Finde ich ganz schön eigentlich, also das finde ich wieder so, wenn man das mit diesem kindlichen Vorstellungen verbindet, die vielleicht so n kleiner Junge wie Michael sie hatte damals, dass der.

Kleine Junge, also der kleine Hund, ihn versteht, wenn er so rum bellt. Also wahrscheinlich hatte Michael das sogar gemacht, den Hund angebellt oder so sein Spielzeughund und jetzt tut er so, als würde er ihn verstehen, finde ich ganz süß und sie spielen zusammen und treiben Unfug, bis der kleine Junge schließlich aufwacht und auch für Rover und den Mann im Mond ist es wieder Zeit zurückzugehen und sie gehen zu Fuß, weil durch den anderen weg können sie nicht mehr und das dauert sehr lange, aber ist letztlich ohne Gefahr.

Und jetzt fand ich auch witzig. Sorry, wolltest du was? Sagen. Ich wollte sagen, dass unser Hund ein Fernglas bekommt und er hat Schwierigkeiten, da durchzublicken, weil er nicht nur ein Auge zu machen kann, sondern nur nur beide. Aber er schafft es doch irgendwie und dann sieht er das Haus am Strand und die beiden jungen Hand in Hand über den Strand laufen.

Und er sieht Artaxerxes. Artaxerxes. Ja stimmt, ich nenne ihn dauernd Artaxerxes, weil du das so aussprach im Hörbuch. Nein, der hat Artaxes gesagt. Und auf dem Rückweg sehen Sie ja auch. Das fand ich auch ganz süß, weil sich die Perspektive verändert. Sie sehen die Welt aufgehen, so wie wir den Mond aufgehen sehen.

Sehen Sie hier die Welt aufgehen. Zitat Sie sahen die Welt aufsteigen, ein Mattgrüner und goldener Mond, gewaltig und rund über den Schultern der Mondberge und Roverandom dachte, da wohnt mein kleiner Junge, die Erde schien eine riesige und schreckliche Strecke entfernt. Und dann möchte er wissen, ob Träume wahr werden und der alte Mann der Mann im Mond, erkennt, warum Rover diese Frage stellt, denn er weiß, es geht um den kleinen Jungen, und er antwortet manche meiner Träume, einige von denen ja, die werden tatsächlich wahr. Finde ich auch sehr schön.

Damit gibt es ja Hoffnung. Ja und? Und er darf ganz kurz durchs Fernrohr schauen, was? Louis, gerade schon erwähnt hat. Ja, und wie gesagt sieht er die Jungen und Adaxaxes. Ja, und der hat seine Hose geflickt mit einem orangenen, mit einem orangenen Stoffteil. Der Zauberer Adaxaxes denkt, es ist wunderschön.

Aber so schnell ist es nicht. Man merkt seine Zauberkraft, die lässt ein wenig nach. Interessant, woran man das alles erkennen kann. An der Art und Weise, wie man ein Flicken auf eine Hose macht. Ja, also das hat doch eigentlich nur mit dem Modebewusstsein und aussuchen zu tun. Oder eigentlich hätte es auch damit zu tun, dass der eigentlich den Riss auch zusammenzaubern könnte.

Ja, aber man erkennt ganz deutlich. Sagt der Meine Mond, dass seine Zauberkraft zu Ende geht? Es geht zu Ende mit ihm, was vielleicht vielleicht ein Glück für Rover random ist. Bei dem weißen Turm, angekommen auf der hellen Seite des Mondes, möchte Rover jetzt, nein, möchte Rover random jetzt Rover dem Mondhund erzählen, was er gesehen hat, der tut aber so, als sei ihm das gar nicht so wichtig, er ist gekränkt, ganz offensichtlich.

Aber schon bald danach sind sie wieder wie gute Freunde und spielen wieder miteinander. Aber er muss tatsächlich oft an den Jungen denken und eigentlich, es ist nicht mehr so aufregend, wie es vorher war. Ja, so ist das ja manchmal. Wenn man dann was ganz Besonderes gesehen hat, dann sind die Dinge, die man vorher spannend fand, nicht mehr ganz so spannend. So wirkt es hier auf jeden Fall, also den Reiz, den die helle Seite des Mondes mal ausgeführt hat, ausgeübt hat, hat sie hier nicht mehr.

Und die Abenteuer, du sagst, es sind nicht mehr ganz so spannend, obwohl sie noch ein paar interessante Sachen erleben. Zum Beispiel besuchen Sie die Mondkobolde, die natürlich wie genannt werden, Mobolde das. Ist witzig. Mobolde Mobold ist eigentlich nur eine Abkürzung. Soll ich dir sagen, wie der berühmteste Kobold heißt? Der berühmteste was mondkobold.

Mondkobold mobold mein ich ja mo. Mo Mo, der Mobold. Mo der Mobold das. Auch schön. Und ja, Rover beginnt jetzt auf Möwe zu warten und er möchte eigentlich gerne zurück. Er möchte zurück zum kleinen Jungen. Und als dann tatsächlich die Post kommt, sagt er es ganz offen. Und er sagt Okay, weil Adaxerxes Artaxerxes ist versorgt. Versorgt.

In welcher Hinsicht? Er hat. Geheiratet. Einen Mixer hat er kennengelernt, auf einer Party von Psamatos Psamatides Psamatertos Psamata den. Obersten der Psamatisten genau er hat ihn nämlich mitgenommen auf ne Party und da hat er sich verliebt und lebt jetzt im Meer. Er sagt, dass das. Dass es nur noch wenige Meeresgötter und Meereszauberer gibt. Es gab lange keinen Meereszauberer mehr. Ja, und das ist jetzt der Erste, nämlich Poseidon, Triton und so weiter sind weg und auch langsam hat Niot. Das ist der nordische Gott sicher. Ist das jetzt der Punkt, an dem du uns was erzählen möchtest? Ja, weil dazu.

Wird gut, weil da hätte ich jetzt Erklärungsbedarf. Ja, weil da wird etwas von der Heirat mit einer Riesin und so Geschwafelt und. Hier in dem Text. In Woverwendom, okay und jetzt erzähle ich euch etwas über Newd in der nordischen Mythologie. Ganz kurz bevor du was Schlaues sagst, Newd klingt sehr nach Nerd oder war newd Nerd.

Ja, er war der Nerd des Meeres. Der Nerd des Meeres. Auf jeden Fall. Nerd ist der nordische Meeresgott oder der nordische Segelgott. Auf jeden Fall fängt die Geschichte jetzt ganz anders an. Der Vater von einer Riesin namens Skadi wird von den Göttern ermordet, daraufhin ist sie sehr, sehr wütend und zieht zum Reich der Götter und dort wurde sie zur Aufmunterung.

Eine Heirat mit einem Gott und sie will sich den Gott selbst aussuchen. Aber die Götter stellen eine Bedingung, nämlich nur die Füße darf sie sehen. Alle Götter stellen sich hinter einem Vorhang auf und nur die Füße gucken raus und daran soll sie dann entscheiden, sie ist nämlich in. Balder Verliebt in den Gott der Schönheit und entscheidet sich tatsächlich für die bestgepflegtesten Füße. Nur leider sind das die Füße von Neod und die sind halt so sauber, weil er den ganzen Tag im Meer ist. Trotzdem heiraten sie und es ist keine glückliche Ehe, das ist die Geschichte.

Aber dieses mit dem Vorhang, das erinnert mich voll an so ein albernes Format aus Youtube, wo man. Keine Ahnung, so blind Dating irgendwie so, das gibt es, das ist total albern, aber er erinnert mich total dran, Dankeschön, cool. Bitte sehr. Vielen Dank für die Info. Ja, und vielleicht nehmen wir schon mal das Thema keine glückliche Ehe mit hier rüber, vielleicht erleben wir ja auch Anleihen davon hier in der Geschichte zwischen Artaxexes und seiner Nixe.

Jetzt endlich darf Rover random tatsächlich mit der Möwe zurückfliegen und sie kommen zunächst ja zum Strandabschnitt zurück. Ich fand noch eine. Sache ganz witzig, weil er bekommt von Möwe noch als Möwe ihm kommt um Zeitung zu bringen und um ihn abzuholen, bekommt der Mann im Mond Zeitung und da sind ganz viele Bilder drin, also in allen Zeitungen ist das gleiche exklusive Bild drin von der Hochzeit, sehr exklusiv, sehr exklusiv in allen Zeitungen genau das gleiche. Und anders als in unseren Zeitungen ist es in Farbe, wird gesagt.

Das fand ich witzig, wie alt das ist, ja. Stimmt. Stimmt. Also. Witzig wäre gewesen, wenn sich hier bewegt hätte, dann hätte man vielleicht sogar Harry Potter andere gesehen. Uh. Harry Potter ist aber nicht, aber immerhin in Farbe schon mal ein Fortschritt. Ja. Ja. Also der Rückweg kurz noch dauert länger als der Hinflug. Weil sie keine Magie mehr von Plamatos haben. Genau deshalb müssen Sie sich auf der Insel der Hunde ausruhen.

Ist okay aber jetzt auch nicht richtig cool und kommen dann in der Morgendämmerung des dritten Tages schließlich wieder zu Hause an, treffen Psamatos wieder, den sie natürlich, wobei stören beim Schlafen, worin in seiner liebsten Schlafenszeit war. Es so rund um die Uhr. Genau. Und er darf jetzt.

Wieder Rover sein, wenn roverandom möchte. Und er dürfte auch nach Hause gehen und mit seinem gelben Ball spielen. Aber roverandom will wissen, was mit dem kleinen Jungen ist. Er fragt, ob er nicht eigentlich dem kleinen Jungen gehört, schließlich hat doch die Mutter ihn gekauft. Ja und da zeigt Zamatos natürlich erstmal seine juristischen Kenntnisse, er sagt, natürlich kann man das so nicht sehen, denn schließlich sei er geklaut worden. Und geklaute Sachen kann man nicht kaufen, genauso wenig wie verzauberte Dinge.

Und deshalb gehöre er natürlich eigentlich und ausschließlich der alten Frau. Dafür muss aber die Frau, die ihn gekauft hat, Geld zurückbekommen. Ja, das ist aber jetzt nicht unser Problem. Genau. Von wem bekommt, bekommt sie das Geld zurück, vom Zauberer oder vom Laden? Vom. Zauberer. Würde ich auch sagen. Aber der Zauberer, der interessiert sich nicht so wirklich für juristische Dinge.

Auf jeden Fall ist sie jetzt erst mal woanders. Denn warum ist der so? Warum kommt der noch mal woanders hin? Weil Samatos würde jetzt eigentlich gerne Rover random seine ursprüngliche Größe wiedergeben. Das klappt aber nicht und da ist er ziemlich ja verärgert, weil er jetzt merkt, dass Artaxerxes offensichtlich einen ziemlich starken Zauber angewandt hat, um zu verhindern, dass Roverandom zurückverwandelt werden kann.

Und so bleibt nichts anderes übrig, als das Roverandom tatsächlich Artaxerxes aufsuchen muss. Um ihn um Entschuldigung zu bitten, das bedeutet Roverandom, steht jetzt das nächste Abenteuer bevor. Er muss nach dem Weg zum Mond auch den Weg ins Tiefe Meer auf sich nehmen und er wird von einem Walfisch mitgenommen.

Wie heißt der Wal? Win. Und klingelt da was bei dir zu? Sogar Mio. Ich weiß es gerade nicht genau, aber es ist doch. Es klingt doch so ähnlich wie die Savalah, oder? Ja, Uin ist ein Wal tatsächlich, den wir aus dem Legendarium kennen. Stimmt Uin. Uin war der mächtigste und älteste der Wale, der die Fischschwärme und anderen Wale angeführt haben, die die Insel Toleressia mit den Elben nach Valinor gezogen haben.

Also tatsächlich, dieser Wal kommt auch im Legendarium, zum Beispiel im Simmerillion vor beziehungsweise. Ich glaube auf jeden Fall. Im Buch der verschollenen Geschichten. Ja, also aus Tolkiens sonstigen Schriften rund um Mittelerde, Valinor und so kennen wir diesen Wal bereits oder könnten ihn kennen.

Ja, auf jeden Fall in diesem Uin, also im Mund. Soll Roverandom sein. Also wie der Weg durch die durch den Mond besonders unangenehm war, ist jetzt auch der Transport tief in die Unterwelt in die Unterwasserwelt unangenehm, nämlich im Maul eines Wales, wird er ins Meer gebracht und dort kommt er zu einem großen Palast, der aus Rosa und weißen Steinen besteht. Und überall sind Nixen und Fische. Und im Palast ist ein Ballsaal, dort kommt er rein und auch im Palast ist alles voller Wasser.

Ist ja ein Unterwasserpalast. Offensichtlich kann er dabei atmen ohne Probleme. Das wird nicht weiter problematisiert, ja vielleicht noch kurz artaxaxes persönlich öffnet ihm ja die Tür, als hier ein Tor stand. Weil er gebellt hat. Und wir hatten ja eben schon das P bei Psamatos und Artaxaxes ist jetzt derjenige, der das P bei Psamatos. Samatos.

Ja. Besonders deutlich betont während der Mann im Mond das Samatos ohne P ausgesprochen hat. Ich habe erst immer bei Samatos erst mal samatos verstanden. Ich auch, aber wurde ja später dadurch, dass es Psamatos heißt. Psamatos hat auf jeden Fall keine Zeit für den kleinen Hund und sein Anliegen.

Ataxaxus hat keine Zeit. Sorry ataxaxus, danke, hat keine Zeit. Für das Anliegen des Hundes, denn es ist gerade natürlich eine Feierei im Gange mit Musik und so, und er heißt jetzt hier pazifischer und atlantischer Magier, kurz Pam genannt, zumindest dann, wenn man nicht, wenn er nicht hinhört, roverandom muss warten.

Ja, aber er kann ihm trotzdem mit in den Ballsaal. Und dort trifft er eine Nixe. Die Frau von Ajaxexes und sie trägt ihn zu einem Fensterplatz und dort. Gibt es noch einen Rover, den dritten Rover in dieser Geschichte? Jetzt haben wir den Meerhund. Und das ist wahrscheinlich der wirklich erste Rover.

Und wir sehen jetzt hier, dass diese Geschichten auf dem Mond und hier im Meer ziemlich parallel gestaltet sind. Also. Ja, das wiederholt sich wieder mit dem ersten Streifen ich, ich bin der richtige, du bist der falsche, Ich war schon viel länger, du bist so klein. Und dann werden Sie gute Freunde.

Jagen sich und erleben wieder Abenteuer. Ja, zu dem Abenteuer kommen wir sicherlich gleich. Ja, aber auf jeden Fall wird Rover jetzt erstmal wieder zu Rover random und zu einem Meerhund erstmal. Er bekommt diesmal keine Flügel, weil das wäre ziemlich unpraktisch unter Wasser. Was bekommt er stattdessen?

Flossen und Schwimmhäute. Hilft auf jeden Fall und eine Gummihaut wow. Ja, Neoprenanzug, angewachsener, Neoprenanzug würde ich das nennen. Sehr praktisch. Kann ich jedem nur empfehlen. Ja, aber nicht praktisch bei Neoprenanzugsverbot. Ne, ich musste deine ganze Haut ausziehen. Stimmt unangenehm. Ein bisschen häuten, damit man mitmachen kann beim Triathlon stimmt schwimmen lernen ist auf jeden Fall einfacher als Fliegen lernen, wobei das Fliegen lernen ja auch schon einfach ging. Vielleicht hat er in einer Sekunde gelernt. Ja, aber das noch einfacher hier. Das in 0,5.

Auf jeden Fall ist Urandam jetzt auf die Idee gekommen, ach, ich beiß mal den anderen Hund, aber der ist ziemlich empfindlich und. Auf jeden Fall jagt er jetzt Rover Random und am Ende sind beide so erschöpft, dass sie auf dem Turm wieder auf dem Turm sitzen und sich unterhalten. Und beide erzählen ihre Geschichte.

Die von Rover Random kennen wir und die von Rover, dem Meerhund, erfahren wir jetzt. Er war der Hund eines Seeräubers, der nie mit an Deck des Schiffes durfte und sich dann aber eines Tages, als er spürte, dass er sein Herrchen niemals wiedersehen würde, doch an Deck schlich, dort gefunden wurde. Und ja, ich glaube, am Ende des Tages geht er eigentlich mit ihm unter.

Oder ja. Und das passierte natürlich nichts weniger als vor Hunderten von Jahren. Und er ist seither im Palast der nächsten hier untergebracht. Und er möchte gerne wissen über Rover. Von der Nordsee kommt, aber Rover kennt natürlich nur das Meer im Allgemeinen und nicht genauer irgendwelche verschiedenen Regionen und er erzählte mir jetzt seine Geschichte, wie schon gesagt. Ja, und der Meerhund, der ist total überrascht. Er ist noch einen dritten Hund, der Rover heißt, gibt. Und er hat auch behauptet, dass er der Älteste sei. Der kann nur.

Nicht sein, der kann nur lügen. Aber damit hat er wahrscheinlich recht. Also. Sagt der Erzähler ne genau und Rover Random sucht erneut Ataxaxes auf um ihn zu bitten ihn zurückzuverwandeln. Der ist aber natürlich beschäftigt, er hat es nicht eilig ihn zurückzuverwandeln und der Wal fragt Rover Random, warum er denn eigentlich immer noch so klein ist, ob denn Ataxaxes nicht kann oder nicht, will ihn zurückzuverwandeln.

Er will nicht. Ja, und deswegen muss erstmal Rover random so bleiben und. Sie reisen herum und leben, erleben Abenteuer mit. Sie meine ich Rover random und. Rover den Meerhund. Ja, ich habe ihnen erstmal neue Rover genannt, aber jetzt können wir ihn ja wieder Rover nennen. Sie sind auch tagelang wieder unterwegs beim Schwimmen.

Sie tauchen sogar einmal bis ganz nach oben, strecken ihre ihre Nase aus dem Meer und sehen ein Schiff, das vielleicht nach Japan oder sonst wohin fährt. Oder nach Donnerstag, Donnerstag. Ja, auch wieder cool, weil so wie schon der Mondhund hat auch der Meerhund kennt sich eigentlich nicht aus in der Gegend, also behauptet das natürlich, und das merkt man an der Stelle, wo sie auftauchen, auch wieder sehr, sehr gut, dass er eben keine Ahnung hat, wo sie sind und kommen dann wieder zurück.

Rover sucht erneut Ataxaxis auf diesem hat er wirklich zu tun, es kommen nämlich Probleme auf, also als Pam als Pazifischer und atlantischer Magier ist er ja dafür quasi da Probleme zu lösen und die Leute beschweren sich ständig, schreiben Klage. Beschriften und beklagen, wenn mal wieder irgendwie n Schiffswrack runtergefallen ist. Auf ein Dach eines Meerhauses gekracht ist oder so. Und um solche Probleme muss er sich kümmern, was ihm schlechte Laune macht und deshalb kann er natürlich auch Rover Random nicht zurückverwandeln und die Leute fangen an sich zu beschweren über Pam, über den pazifischen und atlantischen Magier und sagen so was wie dass sein Gehalt gekürzt werden soll und so und das möchte ich wieder

vorlesen Zitat. Das Meervölkchen hat sich mit all diesen Dingen immer abgefunden, also mit diesen ganzen Problemen, dass da Dinge herunterfallen und irgendwelche Katastrophen passieren. Noch mal, das Meervölkchen hat sich mit all diesen Dingen immer abgefunden, aber nicht ohne Klagen. Diese Leutchen beklagen sich gern. Natürlich schrieben sie früher Briefe an die Gezeitenwoche Meer vom Meer und ozeanischer Kram.

Doch jetzt hatten sie einen Pam, und sie schrieben auch an ihn und gaben ihm die Schuld an allem, selbst wenn ihre eigenen Lieblingshummer sie in die Schwänze zwickten. Sie sagten, seine Zauberkraft sei nicht ausreichend, was manchmal stimmte, und sein Gehalt müsse gekürzt werden, was richtig, aber gemein war, und er sei zu groß für seine Stiefel, was ebenfalls fast. Schwarze traf, sie hätten Pantoffeln sagen sollen, der, der war zu faul, um auf Stiefel zu tragen, und darüber hinaus sagten sie noch genügend Dinge, um Artaxerxes jeden Morgen zu ärgern, besonders am Montagen.

Es war immer am schlimmsten, einige 100 Briefe an Montagen und da dies ein Montag war, warf Artaxerxes einen Felsklumpen nach Roverandom und dieser schlüpfte Weg wie eine Garnele von einem Netz und der Meerhund rät jetzt also Roverandom doch am besten. Den Zauberer nicht an Montagen insbesondere aufzusuchen, weil er hat da besonders schlechte Laune. Und Rover Random wiederum vergisst diesen Wurf mit dem Felsklumpen lange nicht.

Und auch nicht, als ich würde sagen, wir kommen jetzt auch wieder zum größten Abenteuer. Gerne als der. Zauberer, der Pam unterwegs ist zu einer Seeschlange. Er wird gezogen von Haifischen in seiner Muschelkutsche und dann werfen die beiden Hunde Steine und Felsen auf ihn hinab. 2 hat er ja auch so gemacht. Kriegt er richtig gute Laune mit? Gewalt mit Gewalt lösen.

Ja, das ist die Moral dieser Geschichte. Ja, und dieser Geschichte, Moral, dieser Geschichte. Gewalt mit Gewalt lösen. Gewalt erzeugt gegen Gewalt, hat man schon. Mal. Und genau. Der Zauberer ist eben auf dem Weg zu einer Seeschlange, die nämlich aufwacht und sich anfängt zu drehen. Und diese Schlange, die ist Meilenlang wirklich, wenn die ausgerollt ist, dann ist die hunderte Meilen lang, stimmen sagen, die ist so lang wie die ganze Welt, stimmt vielleicht nicht ganz, aber wenn sie sich dreht, da ist sogar schon mal ein Kontinent untergegangen.

Wir haben was übersprungen. Was Wichtiges? Ja. Danke. Jetzt bin ich gespannt. Rover und Rover Random Reiten auf Oin in den Osten und in den Westen und im Westen glaubt Rover Random Elbenheim zu sehen. Und was ist Elbenheim? Valinor. Eldama genau die Bucht der Elben in Valinor das Gebiet in Aman, der Küstenstreifen östlich der Pilori genau wird übersetzt Elbenheim genannt.

Den Quenja Eldamar. Ähm, ja, und zur Schlange noch. Warte Moment, Sie sehen ja sogar die Stadt auf dem grünen Hügel. Das ist Tirion auf dem Hügel Tuna, dem grünen Hügel, also auch hier wieder 2 Anspielungen auf Tolkiens Legendarium. So und jetzt zur Schlange, weil da sagt der Erzähler wieder etwas, nämlich dass die Schlange die ganze Welt umfasst.

Und da bin ich wieder angesprungen und hab gedacht. Ist doch eine Anspielung auf die nordische Mythologie. Natürlich. Bestimmt ist mir sofort nicht aufgefallen. Auf jeden Fall die nordische Mythologie, also in der nordischen Mythologie gibt es Jochen Gant, das ist eine riesige Seeschlange, das Kind von einem Gott, aber darauf möchten wir jetzt nicht länger eingehen und natürlich. Möchten wir das nicht?

Ja. Und sie reicht von einem Ende von Midgard. Das ist die Welt der Menschen, weil es gibt 9 Welten in der nordischen Mythologie und fesselt sozusagen die Welt, also liegt mehr, weil in der nordischen Mythologie ist, sind die Welten auch Scheiben, und da drumherum ist halt eine Welt, also das Meer um das Land, und da liegt halt die Schlange drin und.

Und wenn die aufwacht, dann gibt's meistens heftigen Wellengang oder Seestürme oder Erdbeben und so weiter und so weiter. Ganz ähnliches wie hier in der Geschichte. Ja, absolute Parallele, vielen Dank. Ja, auf jeden Fall ist die gerade dabei aufzuwachen. Oder denkt zumindest darüber nach. Also lustig, dass deswegen ein Wasserstrudel. Also wenn man über etwas nachdenkt, dass deswegen ein Wasserstrudel.

Ja, wahrscheinlich zuckt die dann, zumal das reicht ja schon mehr, um heftige Reaktionen im Meer auszulösen, so mächtig und groß ist sie, sieht auch viel mächtiger als Ataxaxes, wird gesagt, und selbst der Manne Mond würde es nicht schaffen oder schaffte es nicht und hat es sogar nur einmal versucht mit. Der Schlange fertig zu werden mit dem Ergebnis, dass eben der besagte Kontinent untergegangen war. Ist das auch eine Anspielung auf Belerient, oder nee, eigentlich nicht, weil.

Ja, bin ich mir tatsächlich nicht sicher, weil es ja ein bisschen auf die Frage ankommt, zu welchem Zeitpunkt. Das könnte Belerient sein, ja. Möglich, oder? Eben in der und in unserer quasi weltlichen Mythologie, was wahrscheinlich als Begriff keinen Sinn macht. Egal. Atlantis meint, könnte ich mir vorstellen. Ja, habe ich auch dran gedacht, aber Atlantis Atlantis ist ja kein Kontinent.

Habe ich dich schon mal Klugscheißer genannt? Schon oft. Louis, könntest du das mal machen? Für mich hat er es schon mal gemacht. Ich würde sagen, du bist ein Klugscheißer. Ein. Sehr sympathischer okay. Also wir wissen nicht genau, was hier untergeht oder untergegangen ist. Aber es ist auf jeden Fall n Kontinent gewesen.

Und Sorge ist, dass wenn die Meerschlange aufwacht, dass ein weiterer Kontinent untergeht und das fand ich auch ganz witzig. Da kommt jetzt darauf an, ob das schlimm ist oder nicht, je nachdem wo man wohnt. Nee, und welcher Kontinent? Das war, ja. Vielleicht unglücklicherweise. Der Kontinent ist, auf dem man gerade lebt.

Dann wäre schlimm. Ansonsten Ah kein Problem. Mitleid ist hier nicht so das Konzept, ja. Dann hätte ich einen Tipp. Man sollte in so einem Schiffsmuseum, also in einem normalen Schiff, was so auf so Stelzen ist, wohnen und dann falls es untergeht, dann wird es einfach ins Wasser gelassen und dann kann man auf dem Meer herumschippern. Dann gebe ich dir noch einen Tipp. Sucht er dafür nicht das Wasa Museum in Stockholm aus, weil dieses Schiff nicht lange über Wasser bleiben wird? Ja.

Ja OK, also der Zauberer, der sieht die Schlange, die übrigens von keinem Zauberer irgendwie besiegt werden kann oder noch keinem Zauberer geschafft hat. Eventuell hab ich das eben schon erwähnt, aber danke. Ja, sorry, alles gut. Und Attac Xerxes will sofort wieder umdrehen. Aber. Aber jetzt hat.

Rover Randoms einen großen Auftritt. Richtig, denn er beißt einem Haifisch. In die Schwanzflosse. Richtig, da dieser Haifisch beißt dem Haifisch vor, davor einen in die Schwanzflosse und immer so weiter. Das geht so lange, bis. Der vorderste Haifisch der Schlange in die Schwanz in die Schwanzflosse beißt in den Schwanz, beißt.

Das ist natürlich ganz unklug. Die wickelt sich jetzt auf und ist wütend. Ich finde es ein bisschen lustig, also wie das einfach so ist. Und ich dachte so Hai beißt Domino. Ja, genau. Ja, richtig. Und ich dachte am Anfang, dass der letzte Hai nicht die Schlange beißt, sondern 8 Xerxes. Das wäre besser gewesen. Wahrscheinlich, wenn er dann in seine Hose gezickt hätte und eventuell etwas vom Zauberer dabei gewesen wäre. Aber war leider nicht, sondern stattdessen war ein Stück Schlange dabei.

Ja. Richtig, und alle werden jetzt umhergewirbelt auch der Zauberer. Die beiden Hunde werden Umhergewirbelt und sie werden ans Ufer gespült, dort werden sie fast auch von Fischern gefangen in ein Aquarium gesperrt, sie kommen irgendwie und schaffen es dann irgendwie später zurück zum Palast, wo ganz viel Tumult herrscht. Proteste gegen den Pam, der jetzt ganz offen Pam genannt wird, also mit der Abkürzung.

Der soll herauskommen. Die Frau. Bewegt ihn dazu, herauszukommen und alle rufen Schluss mit dem Unsinn und die Rufen das so laut, dass man das sogar am Land hört. Aber zum Glück ist die Meerschlange nicht ganz aufgewacht, sondern ist irgendwie nur hat sich ein bisschen geräkelt und so. Und das Meervolk erwartet jetzt von Pam, dass er die Meerschlange wieder zur Ruhe bringt.

Ja er schließt sich 14 Tage lang ein, auch wieder in so einem Keller, wie ähnlich wie der Mann im Mund zum Keller hat. Und dort ersinnt er einen Zauberspruch, den er dann vor der Höhle der Schlange ausprobiert. Das funktioniert jetzt nur so semigut, muss man sagen. Ja, die Schlange wird irgendwie mit Muscheln überzogen.

Jedenfalls träumt sie das, glaube ich. Sie bekommt nämlich einen bösen Traum. Aber sie kommt zumindest nicht heraus. Das ist schon mal positiv. Sie sagt jetzt auch nur noch, hört mit diesem Unsinn auf. Oder der Zauberer soll nach Hause gehen, sonst fresse ich ihn, wenn er mit nach Hause geht, dann ist alles gut, geh einfach.

Und dann kommen wieder die, ich sag mal Proteste und jetzt so der Pomm muss weg und so weiter. Pomm muss weg, der pomm muss weg. Und der Pamm geht wirklich. Er packt seine Sachen. Und schmeißt alles weg. Ja, und unserem Hund, unserem Hühnchen. Nee. Der Pam tut unserem Hund ganz schön leid. Jedenfalls hat Rover ein schlechtes Gewissen, weil er hat ja schließlich den ersten Heimfisch in die Flosse gebissen.

Und er sagt, tschuldigung, es tut mir leid und ich find's ein bisschen. Also ich find's halt auch gut, dass 8 Xerxes denkt 8. Das mit der Hose, das ist, das ist noch alt, also schwamm drüber und. Aber der weiß halt nichts von dem Haibeis Domino. Also es ist ein klassisches Missverständnis, was Sie hier haben. Sie reden aneinander vorbei, Artaxaxes, denkt er denkt, der Hund spricht davon, dass er ihm in die Hose gebissen hat, damals, ganz am Anfang der Geschichte, während Rover Random von dem Auslöser für den ganzen Tumulti unter Wasser spricht. Egal wie auch immer, er bittet jetzt also den Zauberer um seine richtige Größe, der sagt auch zu, ja könnt er machen. Und er sagt eben zu, weil er

jetzt so froh ist, dass überhaupt noch wer an seine Zauberkünste glaubt. Aber das können sie erst oben machen, weil ansonsten würde er ja hier ertrinken, weil er ja jetzt nur in dieser Gestalt die Flossen hat und machen sie einfach oben. Du hast eben schon gesagt, er verbrennt jetzt seine ganzen Zauber und schmeißt sie weg.

Und dort, wo er sie hingeschmissen hat, erwachsen später ganz viele Pflanzen, und der Ort wird später in Ehren gehalten. Aber nur irgendwann später. Jetzt mögen die Bewohner den Ataxaxes noch gar nicht. Bei dem Abschied ist ja auch wieder so ne schöne Szene. Die Leute sagen dann laut etwas und leiser etwas anderes Zitat und alle Leute sagten lebt wohl sehr laut und gut.

Dass wir diesen Spinner los sind, leise, aber nicht zu leise. Und so endete Ataxaxes Amtszeit als Pazifischer und atlantischer Magier. Und sie reisen ab. Und als sie dann oben sind, entscheidet sich erstmal der Zauberer. So, ich hole jetzt einen Rollstuhl für meine Frau und. Alte Sachen für mich. Anzug, Hut und Tabak und eben einen Rollstuhl, weil die Frau ja eben flossen hat.

Und jetzt will er dann eben unseren kleinen Hund wieder zu seiner alten Größe zurückverwandeln, aber er hat ja alle Zauber verbrannt, kann er jetzt nicht, eigentlich wollte er das mit so einem kleinen Beutel machen, aber der hing an seiner Tür und den hat er ja auch bestimmt weggeworfen. Keine Spur von Zauber. Ist mehr zu finden.

Aber zum Glück hat Frau Ataxexes den Beutel mitgebracht. Und vorher droht sie ihm noch an, wenn er jetzt nicht sofort den kleinen Hund zurück verwaltet, dann verlässt sie ihn, also macht ihm da auch schon ziemlich ja ne Szene und droht ihm was an. Und Ataxexes bekommt es mit der Angst zu tun. Und sie weiß ja längst, dass sie natürlich was gemacht hat. Den Beutel mitgebracht.

Hat sie hat ihn gerettet? Ja, wieder mal ist die Frau die Klügere von beiden. Du sprichst aus Erfahrung. Ich muss es zugeben, ja. Und diese Rückverzauberungsmethode, die ist nicht sehr angenehm für unser kleines Hühnchen, denn er wird in den Beutel gestopft, Umhergewirbelt und als der Beutel dann geöffnet wird, Puff, ist der Beutel weg und ein großer Hund ist wieder da.

Und das funktioniert natürlich nur deshalb, weil in dem Beutel das Gegenmittel aufbewahrt wurde und nur mit dem x beliebigen Beutel würde das nicht funktionieren. Rover ist genau wieder so groß wie er mal war, nein, er ist sogar größer, denn er ist ja inzwischen einige Monate älter und deshalb auch gewachsen. Und jetzt überlegt er kurz, ob er noch mal in die Hose beißen soll.

Aber er entscheidet sich dagegen. Nichte, nicht, dass es schon wieder von vorne losgeht. Und Ataxax kann ihn nicht nach Hause zaubern, weil seine Zauber aufgebraucht sind. Finde ich übrigens eine interessante Art von Magie, können wir vielleicht noch mal wann anders drauf zu sprechen kommen, aber ich finde es eine total interessante Art von Magie, dass aufgebraucht werden kann, wenn man keine, wobei er ja noch seinen Zauberstab oder was auch immer das ist, hat, ist seine Magie aufgebraucht und jetzt verabschiedet sich Rover und macht sich auf den Weg nach Hause zu der Frau. Wir erfahren noch, was vom Schicksal von Ataxaxes und seiner Frau, die.

Arbeiten später am Strand der Attax Hexus hat einen Laden. Mit dem Namen Mister A Pam. Und die Frau macht Schwimmkurse. Ich hab leider noch nicht gefunden, ob das tatsächlich vielleicht zufällig einladen war, aber konnte ich jetzt auch nur kurz recherchieren. Vielleicht war das wirklich einladen, stell ich mir so vor, sehr cool damals am Strand wo die da Urlaub gemacht haben und dann hätte sich der Kreis für Michael endgültig stell dir mal vor du bist als kleines Kind und dann erzählt dir dein Vater so ne Geschichte.

Und dann ist dieser Laden, da ist ein alter Mann, vielleicht sogar mit Bart da drin und denkst so, das ist also der Zauberer. Hallo Zauberer, weil der ist ja noch 5. Ja, genau. Das wird, das wäre super. Cool kann ich mir richtig gut vorstellen. Ja, aber wissen wir leider nicht. Aber das wäre wirklich super, super cool. Und jetzt erfahren wir noch, was du eben gesagt hast. Mit Tolkien und den Autos, weil weil unser Hund geht an der Straße entlang.

Mag die Abgase aber nicht. Deshalb geht er in die Felder, erlebt da noch kleine Abenteuer mit anderen Hunden, pflanzen und muss ein paar Mal weglaufen vor größeren Hunden und kommt dann irgendwann zu Hause an bei der Frau, die die Großmutter vom kleinen Jungen ist. Natürlich. Was denn sonst? Denn der kleine Junge sitzt am Gartentor und der freut sich. Und spielt mit dem gelben Ball.

Und jetzt der Traum der. Den er damals auf dem Mond gesehen und an dem er teilgenommen hat, ist wahr geworden. Sehr cool. Und jetzt ist es noch sehr, sehr lustig, wie der kleine Junge so sagt. Ja, jetzt gehört der Hund aber mir weil und der heißt ab jetzt Rover Random, weil meine Mutter hat den für 6 Pence gekauft. Und die alte Frau ist ein bisschen verunsichert, weil eigentlich hat sie doch gedacht, sie hätte den gekauft. Aber gut, wenn der kleine Junge das sagt. Wenn ihr Enkel das sagt, wird das wohl richtig sein und sie gibt ihm mit.

Ja, ja, und der wohnt jetzt paar mal bei der Großmutter und paar mal beim kleinen Jungen und damit ist die Geschichte auch vorbei. Sie leben, erleben trotzdem noch zusammen Abenteuer. Und was ich auch sehr, sehr schön finde, ist, dass Tinker die Katze, ihm nichts davon glaubt. Eifersüchtig? Nixen nix. Eifersüchtige Katze und damit endet Rover random und. Jetzt müssen wir noch erklären, warum das eine Weihnachtsgeschichte ist.

Weil wir Weihnachten haben. Und weil Rover zwischendurch mal ein Geschenk ist, vielleicht ja, also man braucht ja irgendwie eine Begründung jetzt. Richtig. Und weil es eine wunderschöne Geschichte ist. Genau also ist eine ist weit hergeholt, das andere stimmt. Ja, ja, also ich fand es wirklich eine super Geschichte.

Ich finde. Ist wunderschön und auf deine Anfangsfrage zurückzubekommen. Wie? Lautete meine Anfangsfrage. Ob uns das trösten würde, wenn wir einen Hund verloren hätten und wir diese Geschichte geschenkt bekommen würden? Ich glaube, es würde mich, ich finde die Geschichte super schön, ich weiß nicht, ob ich das trösten würde, aber es wäre so, so ein bisschen, das wäre schön, wenn ich bald zur Oma fahre und dann sitzt der Hund da. So ein Gedanke wäre es und ich glaube irgendwie dann schon. Ja, ich glaube, fürs Erste ist das so eine Tröstung, aber wenn das dann ein paar Monate wartet, dann denkt er sich, nee, mein Hund ist nicht da.

Also. Ich habe mich gefragt bei den ganzen Abenteuern, die dieser Hund erlebt, ob man sich da nicht als kleiner Junge vielleicht sorgen macht um seinen Hund. Also es ist ja schön, dass er so viele Abenteuer erlebt, dieser Spielzeughund, und es ist auch schön, dass man die Vorstellung hat, dass der Spielzeughund, den man hat, eigentlich vielleicht. Also ein richtiger Hund ist, der verzaubert wurde. Und dann habe ich mich gefragt, also der Hund kehrt ja nicht zurück zu Michael und der Hund in der Geschichte kehrt ja zum Jungen zurück.

Es hat also ein Happy End, ja, also bestenfalls, das weiß ich leider nicht, hast du das recherchiert? Haben sie einen Hund gefunden, der genauso aussieht und ihm Michael wiedergegeben, dann hat die Geschichte auch im realen Leben ein Happy End. Das weiß ich nicht, aber wäre schön. Ansonsten wäre es halt vielleicht ein bisschen schade, dass der Hund.

In der Geschichte zurückkehrt, aber in der realen Welt nicht zu Michael. Zurückkommt. Aber es wäre doch irgendwie auch schön so, dass sich der Junge dann immer besonders freut, wenn man zur Oma fährt, weil der Hund ja da sein könnte. Ja, und dann ist er nicht da. Und dann ist der die nächsten 3 Jahre traurig.

Die. Nächsten 3 Jahre? Nein. Also es ist eine wirklich schöne Geschichte und wahrscheinlich hat Michael sie auch richtig gut aufgefasst. Könnte ich mir vorstellen, aber. Aber es waren so meine Gedanken daran, ob das nicht vielleicht doch n bisschen enttäuschend sein könnte am Ende. Ja, ich fand die Geschichte auf jeden Fall alles andere als enttäuschend, ich hab sie sehr gerne gelesen, ich kannte sie tatsächlich vorher auch nicht, ich wusste so grob, worum es geht und hab mich tatsächlich gefreut, ist natürlich auch eine Geschichte, typisch Tolkien, auch aus so einem früheren Stadium in Anführungsstrichen Episodenhaft erzählt, also es gibt so eigentlich 3 oder 4 sehr klare Abschnitte, Abschnitt 1.

Im Garten mit dem Zauberer er wird verzaubert. Abschnitt 2 auf dem Mond, Abschnitt 3 im Meer und dann an der Küste mit dem Rückverwandeln und der Zauberer Ataxerxist setzt sich zur Ruhe und dann klar findet den Geschichte den Abschluss wieder im Garten und das Happy End. Das sehe ich genauso. Eine wunderschöne Geschichte.

Und ich find es total schön, dass die eigentlich so lang ist. Dafür, dass es nur so ne kleine Geschichte für den Sohn ist. Das find ich total schön. Wieviel Gedanken sich Tolkien damals für so kleine Anlässe für so kleine Geschichten gemacht hat, haben wir auch schon bei den Briefen von vom Weihnachtsmann gesehen. Ich find es super cool und es lohnt sich das zu lesen, kann ich nur jedem ans Herz legen, dieses Buch, was du eben genannt hast, wie Geschichten aus dem kleinen Königreich. Lohnt sich Bauer Childs und jetzt dieses diese kleine Geschichte richtig, richtig schön hoffentlich. Hat es euch Spaß gemacht?

Hoffentlich habt ihr das hier gerne gehört. Richtig, und damit ist diese Folge auch vorbei. Wir müssen jetzt Schluss machen, denn wir bekommen gleich Besuch. Das tun wir aber nicht, ohne euch frohe Weihnachten zu wünschen. Das ist unsere Weihnachtsfolge. Und ein frohes neues Jahr. Einen guten Rutsch, denn wahrscheinlich machen wir jetzt circa 2 Wochen Winterpause und dann hören wir uns mit der Filmfolge wieder und.

Ja und genau die Filmfolge, die werden wir nicht alleine machen, sondern da können wir schon mal sagen, wir haben wunderbare Gäste, wunderbaren Besuch. Von tollen Menschen, die noch nicht bei uns zu Gast waren. Freut euch drauf. Ja, ich freue mich. Drauf. Wir freuen uns riesig. Ja, ja. Vielen Dank, dass ihr uns das ganze Jahr über so toll begleitet habt, mit all den Kommentaren haben wir am Anfang schon gesagt, mit all dem, was wir so erleben durften, mit euch und schön, dass ihr vielleicht das ein oder andere mal Spaß mit uns hattet. Wir haben auf jeden Fall viel Spaß mit dem gemacht, was wir hier so machen dürfen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Und wir wünschen euch frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und wir sagen bis. Dann ja unsere Gäste, die sind gerade angekommen und die würden noch einen kleinen Weihnachtsgruß da lassen. Hallo Hallo, immer schön hier zu sein im Hause Roth im Buch. Also ich bin Julia und ich bin Sina und wir sind typisch ravenclaw und wir wollten euch alle einfach eine wunderschöne Weihnachtszeit wünschen, habt alle wunderschöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr genau von mir auch genießt die Zeit zwischen den Jahren wo man ein bisschen zur Ruhe kommen kann, ein paar gute Bücher zu lesen, ich habe gehört hier wurde gerade eine gute Buchempfehlung ausgesprochen, was man sonst noch so lesen

kann. Genau. Ansonsten gibt es viele tolle Bücher von verschiedensten Autoren geschrieben worden, die man immer gut empfehlen kann und ich glaube, da kann man sehr gut reinversinken und sich gemütlich der Weihnachtszeit Zeit dafür nehmen und da wünschen wir euch ganz viel Spaß mit. Vielen Dank und hört bei typisch bamb noch. Was?

0:00 / 0:00