Der Rest ist Geschichte

Nach dem Holocaust (1/4) - Das Grauen vor Gericht

Donnerstag, 1. Mai 2025 · 39 min

MP3

Shownotes

Als 1963 der erste große Auschwitz-Prozess begann, saß eigentlich eine ganze Nation auf der Anklagebank: Es war der Versuch, das Menschheitsverbrechen Holocaust juristisch aufzuarbeiten. Teil eins der Serie über Wendepunkte der Erinnerung.

Das erwartet Euch in dieser Folge:

() Die Tonbänder aus dem Auschwitz-Prozess
() Juristische Aufarbeitung der NS-Verbrechen vor 1963
() Die Rolle des Juristen Fritz Bauer für den Auschwitz-Prozess
() Individuelle Täterschaft oder Rädchen in der Mordmaschine?
() Die Urteile im ersten Auschwitz-Prozess 1965
() Wende in der Rechtsprechung – der Fall Demjanjuk

Unser Gast in dieser Folge:

Norbert Frei ist emeritierter Professor für Geschichte an der Universität Jena. Zahlreiche Veröffentlichungen und Studien zur Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik.

Die Macherinnen und Macher dieser Folge:

Host: Jörg Biesler
Regie, Produktion und Musik: Robert Hauspurg
Recherche und Redaktion: Monika Dittrich

Mehr aus unserer Serie in der Deutschlandfunk App:

• Der Rest ist Geschichte (deutschlandfunk.de/deutschland-polen-geschicht…)über die deutsch-polnischen Beziehungen
• Der Rest ist Geschichte (deutschlandfunk.de/niederlande-deutschland-bes…) über das Kriegsende in den Niederlanden
• Der Rest ist Geschichte (deutschlandfunk.de/daenemark-deutschland-weltk…) über die Aussöhnung mit Dänemark

Weiterführende Links:

• Tonbandmitschnitte (auschwitz-prozess.de)des Auschwitz-Prozesses
• Digitale Ausstellung (fritz-bauer-der-staatsanwalt.de)über Fritz Bauer als Staatsanwalt

Unser Podcast-Tipp:

Das Kalenderblatt (deutschlandfunk.de/kalenderblatt-100.html) - historische Rückblicke, jeden Tag

+++++

Wenn Euch "Der Rest ist Geschichte" gefällt, abonniert uns und empfehlt uns weiter. Für Kritik, Fragen und Anregungen schickt uns eine E-Mail an derrestistgeschichte@deutschlandfunk.de.

+++++

Noch mehr Podcasts gibt’s in der Deutschlandfunk-App. Zu finden in den App-Stores von Apple (apps.apple.com/de/app/dlf-audiothek/id1255398824) und Google (play.google.com/store/apps/details?id=de.deuts…).
Folgt dem Deutschlandfunk auch auf Instagram (instagram.com/deutschlandfunk) oder Facebook (facebook.com/deutschlandfunk).

0:00 / 0:00