
Die Segelkneipe· Staffel 1· Folge 30
#30 Segeln und Kohle - Das Boot und die Kosten | Die Segelkneipe - Segeln, Meer und Geschichten
Freitag, 9. Januar 2026 · 1 h 03
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Es ist soweit. Das Segelboot wurde angeschafft. Ab jetzt stehen die frisch gebackenen Bootseigner:innen sprichwörtlich unter der kalten Dusche und zerreißen hundert Euro Scheine.
Elias und Andreas reden in dieser Folge über die Konsequenzen einer Bootsanschaffung. Die Folgekosten. Und weil dieses Thema gerne nebulös umschifft wird, haben die beiden Segelkneipler ihre Quittungen mit an den Tresen gebracht. Mit konkreten Zahlen, Daten und Fakten zu drei Booten, wird transparent, was auch kohlemäßig auf neue Bootsbesitzer zukommt.
Themen in dieser Episode:
• Anschaffungskosten
• Parkplatzkosten im Sommer und Winter
• Versicherung
• das erste Jahr nach Bootskauf
• Wartung, Bruch und Wünsche
• das Unerwartete und warum es immer erwartet werden muss
Rubrik:
FuckUp: wenn ein Geschäftsabschluss mit hanseatischem Handschlag dich 5.000 € zusätzlich kostet und was das mit einer juckenden Nase zu tun hat.
Eine Folge darüber, wann Segeln mit eigenem Boot überhaupt Sinn macht, und wer lieber weiter chartern sollte.
Kontakt: flaschenpost@segelkneipe.de
Die Segelkneipe ist eine Kooperation von sailingelias und Nautic By Nature. Sie wird unterstützt von Tonfabrik Audio Productions (tonfabrik.eu), Podcast Beratung und Produktion.
Weiterführende Links
Facebook (facebook.com/share/1BaXjZjStq/?mibextid=wwXIfr)
Instagram (instagram.com/die_segelkneipe?igsh=djRjOWQ2anR…)
YouTube:
@DieSegelkneipe (youtube.com/@diesegelkneipe?si=NXQh8nuqahuDzx--)
@sailingelias (youtube.com/@sailingelias?si=yOZqVTMDC9D-K4fd)
@nauticbynature (youtube.com/@nauticbynature?si=wXQWpdg7xp4iqrSI)