Anmelden

Die Wissenschaftsreporter - ein Zukunftspodcast für Jugendliche· Folge 43

#43 Geschmack und Gehirn

Dienstag, 8. September 2026 · 35 min

MP3

Shownotes

"Warum ist Pizza Margherita so lecker?" - die Wissenschaftsreporter recherchieren zu dem Thema "Geschmack und Gehirn". Das Geschmackserlebnis ist komplexer als gedacht. Es gibt mehr als fünf Geschmacksrichtungen - zum Beispiel Umami oder Wasser. Sogar Kohlensäure können wir schmecken. Aber nicht alles ist Geschmack - manches auch Aroma. Welche Funktion das Schmecken hat, wo wir schmecken und warum - das hört ihr in dieser Folge. Ein wissenschaftliches Gespräch über Essen und Schmecken mit der Biochemikerin Dr. Petra Schling von der Universität Heidelberg.

• Petra Schling, "Vom Glück und der Schokolade - warum Essen Spaß machen sollte", Springer Spectrum.
• Petra Schling, "Der Geschmack - von Genen, Molekülen und der faszinierenden Biologie eines der grundlegendsten Sinne", Springer Spectrum.
• Neurogastronomie - die Wissenschaft vom Geschmack: Neurogastronomie – die neue Wissenschaft vom Geschmack (dasgehirn.info/wahrnehmen/riechen-schmecken/ne…)
• Schmecken und Gehirn: HAW-Hamburg: Warum wir Schokolade lieben – und was unser Gehirn dabei denkt (haw-hamburg.de/detail/news/news/show/warum-wir…)
• Geschmacksforschung - können wir gesündere Nahrungsmittel entwickeln? cordis.europa.eu/article/id/462619-the-sensory…
• Geschmacksforschung - Zukunft: PM_20201110_Pressemitteilung_Zuckersüße macht satt? (leibniz-lsb.de/presse-oeffentlichkeit/pressemi…)
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00