
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Todesflug, eine Folge an der sich die Geister scheiden. Doch nicht für Jonas, der sich die Folge gewünscht hat und durch die Besprechung leitet. Begleitet wird seine Mission ins Weltall von Jessica vom Dragonball Podcast "Kamehameha", während Thomas die komplette Folge samt Besatzung auf den Mond wünscht. Die Buchvorlage klärt zwar so manche Frage, wirft aber auch neue auf.
Beginn
Nerdsche Nebenfakten
Die ersten Gedanken
Cover & Klappentext
Beginn der Folge
Master of the Universe
Butch
Das asa Gelände
Dr. Gregstone
Lieblingsszene Thomas
Lieblingsszene Jonas
Verschollene Szene
Masterplane
Das dicke Ende
Fragezeichen der Folge
Nebenfigur der Folge
Folgenbewertung
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Was? Was? Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge unseres Podcasts. Mein Name ist Jonas. Ich bin Jessica. Und ich heiße Thomas, und das sind unsere Themen. Die Trashigste Folge aller Zeiten. Stephen Terril auf Abwegen. Bob völlig losgelöst. Ja, Mahlzeit zusammen und herzlich Willkommen hier aus dem Mission Control Center im wunderschönen NRW.
Wir gerade gemerkt habt, ist ja heute etwas anders und zwar ist die heutige Mondmission wird von Commander Jonas begleitet, aber ich bin auch nicht allein, er würde Nell am liebsten, manchmal auch mit einer Rakete ins All schießen, da sie ihn sicher in den sicher in den Wahnsinn treiben kann. Hallo Thomas. Mahlzeit kontern läuft.
Deswegen sind sie heute nicht hier. Die sieht sich im Raumschiff und will gleich erstmal abgefeuert. Ja, sie kann heute leider nicht dabei sein, aber nicht, weil sie sich im All befindet, sondern weil ihr ein Hühnchen ein Strich durch die Rechnung gemacht hat. Gute Besserung an dieser Stelle, Hallo Nel, wäre sehr witzig, wenn du hier zum Toilettengeräusch könntest. Nein, Spaß beiseite, Nell hat sich wohl eine Lebensmittelvergiftung zugezogen und kann deshalb heute nicht mit uns aufnehmen, ist aber auch nicht schlimm, weil Kündigungen spricht man am besten dann aus, wenn er nicht derjenige nicht anwesend ist.
Wir haben nämlich eine Neubesetzung. Bei uns im Podcast. Sie kann nämlich auch ohne Rakete ins All fliegen, denn sie besitzt eine gelbe Wolke, auf der sie fliegen kann. Hallo Jessica. Hi. Also für alle, die das jetzt nicht verstanden haben, die Anspielung. Jessica ist ja Teil des Dragonball Podcasts Kamehameha und Son Goku, der Hauptprotagonist aus der Serie Dragonball, bekommt von Mooten Roshi, dem Meister, dem Herr der Schildkröten. Eine Wolke, ein Stück einer gelben Wolke geschenkt. Jimdo, June, und darauf kann er fliegen. Ach so, ich dachte eigentlich, Comeback kam. Ja, wäre hier kamekambicaeeeeee.
Das war doch gewesen, oder? Ne, die einzige Wolke, die ich kenne, ist die von Super Mario, dann kannst du den Typen da oben rausballern und dann kannst du selber mit der Wolke fliegen, die kenne ich nicht. Das ist der Hammerwerfer, der so Hammer wirft immer. Wir sind nicht Hammer Hammer. Da hilft ja eigentlich Hammer. Hammer.
Jedoch die haben aber das die werfen auch Hammer, das sind immer so 2 Typen die auf dem Boden sind. Gibt auch noch MC Hammer und der spielt. Kein. Touch. Der Ripp der. Sieht kaputt hauen ja welche? Folgen wir eiskalt kurz hier den Ganzen nach oben gejagt der Nell raus der Sticker, da Jessica hier rein.
Ja, ist doch geil. Vips. Ja, schon ein bisschen. Ja, welche Folge besprechen wir eigentlich und warum ist Jessica dabei? Wir besprechen heute Todesflug und das ist meine Wunschfolge, darum darf ich euch auch heute durch dieses ganze Schlamassel hätte ich jetzt meiner gesagt Durchbuxieren durch diese, ich möchte fast sagen schon. Gute Folge hätte auch von hätte auch von Star Regisseur Uwe Boll inszeniert werden können.
Sollte ich vielleicht mal anmerken, dass der darüber n Film macht. Und ja, Jessica ist dabei, weil bei unserer Wunschfolge dürfen wir uns einen Gast einladen. Und da hab ich mir gedacht. Jessica, Die hat den. Gleichen guten Geschmack wie ich. Was die Folge angeht und da hol ich mir noch n bisschen Verstärkung. Jetzt muss ich ja nur gegen einen ankämpfen, weil na ja jetzt nicht dabei ist.
Ja, aber ich find die Folge ja auch gut. Auch lustig. Auch immer so, dass die dagegen die Folge waren. Du dat die euch ja immer drüber lustig. Gemacht haben. Ne sagt die ist trashig, lustig und ich sag die ist freche Scheiße. Du hast einfach keine Ahnung. Ich hab einfach nur ich hab ich hab die Ahnung ist ein Problem.
Das. Denke ich. Denke ich nicht. Sehr Christmas. Weißt du? Ah, ich muss sagen, ich bin ganz ja zufrieden, als ich heute hier einfach sitzen kann, mir dein Gelaber anhören muss und einfach und und die richtige Folge leiten muss, weil das ist schon wieder n anderes Gefühl muss ich sagen ne wenn man hier wirklich schon hier sitzt und dann nicht den ganzen Kram dann wirklich dann vorbereitet.
Ich muss ja nichts von machen, ich muss ja nicht vorbereiten, ich muss ja kein Buch lesen, ich muss zum allerersten Mal gar nichts machen, nur mir das Hörspiel anhören, mir mal einen Notizen machen, ich musste keinen Termin ausmachen groß ich musste ja eigentlich. Die schlimmste Folge aller Zeiten bisher. Die Vorbereitung der Besprechung. Also für dich optimal, ne?
Ja, das ist wirklich Luxus. Jetzt weiß ich, wie euch das Mal geht, wenn ich alles machen muss. Ja, was soll ich da großartig zu sagen. Ich glaube, es liegt aber auch daran. Die Vorbereitung hätte dir auch nicht viel Spaß gemacht, weil du die Folge auch generell nicht magst. Ja. Das macht es dann schwierig.
Ja, es ist ja definitiv so, merk ich ja auch, wenn ich folgen vorbereiten muss, die ich halt nicht so mag oder wo ich sag, ja weiß ich nicht, irgendwie gibt die mir nicht so viel und du merkst das Buch ist die wirklich nicht gut, oder? Dass wir irgendwie keine Lust drauf hast und gibt dazu andere folgen. Ich sag mal phantomi, das ist schon seit 5 Monaten schon im Kasten im Endeffekt, ich muss mir das Buch lesen, das war, da warte ich drauf, ob wir die irgendwo n Termin finden, weil ist ja meine Wunschfolge wo ja auch n Gast zu haben werden, die kommen wahrscheinlich erst im nächsten Jahr wo wir aktuell. Getimed sind und du merkst halt folgen wo du Spaß dran hast. Dabei so durch und dann einmal
im Flow bist, weil du auch die ganzen Szenen auswendig kennst und so weiter und dann schon Zitate im Kopf hast. An die Folge denkst. Und wenn du halt so folgen hast. Du sagst Boah, die gibt mir sogar nichts, dann quälst du dich dadurch und dann braucht es auch gerne mal länger und dann fängst du an, das Buch zu lesen und denkst dir, alter Schwede, hat ja weniger gemacht. Das wird dann aber noch ein hartes Stück Arbeit, wenn ihr alle Folgen besprechen wollt.
Ja, wir müssen. Nee, also ich hab mal gesagt, von mir aus können wir Feierabend machen. Nein, nein, bitte. Noch viel mehr Spaß, da kann ich demnächst mal Bibi und Tina quatschen. Zum Beispiel ist doch auch schön. Oh ja, da. Haben wir auch einen Gast im nächsten? Wir besprechen Bibi und Tina Folge 1. Das wohl hab ich schon gehört, die Folge und ich habe einfach vom Kopf im Kopf totales Chaos, weil da einfach Oliver Rohrbeck auftaucht und damit die Hugo und Du hast ja halt Justus, Jonas und Butcany aber ein Vertauschen rollen und ich denk mir Alter hier schimpft irgendwas nicht das geht so nicht. Aber ich schmeiß mich schon wieder ab. Ja, das ist ist nicht schlimm.
Normalerweise würden ja jetzt die schönen Neles Nerdschen Nebenfakten kommen, aber dinel ja heute nicht da ist, habe ich mich spontan dazu entschlossen. Unser Gast darf heute, was die Nebenfakten vorlesen, Thomas, Du magst die Folge nicht, du hast gesagt, du willst keine Arbeit haben mit der Folge du willst nur da sitzen und. Ich dachte, jetzt kommst du Thomas total. Tolle Tatsachen haben wir einen Trailer für aber nein. Du hast gesagt dies die Chilligste Folge aller Zeiten für dich die chilligste Aufnahme. Du musst nichts machen nur da sitzen und dir mein Gelaber anhören, also nehm ich dir jetzt auch noch die Thomas total tolle Tatsachen ab Jessicas.
Ja, da müsst ihr euch schon noch was ausdenken. Jessica Ja, ja, ja. Das wird. Schwierig. Relativ jolle. Jesse ist Jolly Jumper weiß ich nicht. Warte. Pass auf, wenn du ne Nacht drüber geschlafen hast, hast du die Eingebung. Hast du jetzt noch was Schönes? Ich erwarte das jetzt. Trailer für bastel oder was? Oh Gott ey, ich ahne Böses.
Todesflug ist aus der Feder von Ben Nevis und erschien als Hörspiel Nummer 92 im Jahr 2000. Das Buch erschien als 90. Band ebenfalls im Jahr 2000 bei vielen Fans gilt diese Folge wegen wegen ihrer übertriebenen, unrealistischen Handlungen als eine der schlechtesten. Das Hobbyprojekt, die Neuvertonung hat daraus die Comedyfolge, die Neuvertonung und der Todesflut gemacht. Wo ich sagen muss, es ist nicht die schlechteste, es gibt noch eine Folge, die schlechter ist.
Welche? Welche ja? Im Bann des Drachen. Ich kann mich da nicht mehr. Von der Mafia nach Shanghai. Alter Schwede, jetzt ist er ganz Feierabend. Da kann. Man sehen, dass das Bob mit dem Raumschiff nach Shanghai fliegt, um ihn zu retten. Weißt du, das wäre alles gewesen. Die fand ich auch. Sieht ziemlich gut die Folge muss ich sagen.
Gut, das andere gut. Dann besprechen wir die bald ja. Dann besprechen wir die bald. Wir müssen ja eh alle Folgen besprechen. Von der Hütte zubereiten lassen. Aber kommen wir noch. Kommen wir doch zurück zur aktuellen Folge. Was kommt euch denn als erstes in den Sinn, wenn ihr an die Folge denkt, Thomas, Fang du doch mal an, wollen wir das schlechte doch mal zuerst.
Wir gehen dann zum Guten. Über Ach komm, wir erinnern es, weil der Arme. Wird adoptiert und. Ist euch heute Handwerk, hat Son bisschen was sektenleitmäßiges gehabt, muss ich sagen, ja und halt wie gesagt, die ganze Weltraumnummer ist ja totaler Quatsch, allein schon der warum. Warum ist denn mit Videospiel? Warum dürfen die Videospieler Satelliten steuern und warum macht er nicht einfach selber?
Also ich verstehe den ganzen Sinn dahinter nicht. Ich find ich. Find wo du das gerade erwähnst, dass der Ramirezer in den ersten in den Sinn kommt. Ich find halt auch ziemlich witzig, dass der adoptiert ist und den halt immer nur siezt. Darf ich Doktor nennen? Nee, das find ich. Das ist immer so interessant.
Also er sieht es den ja immer noch. Jawohl, Doktor. Du hast überhaupt kein Vater so, aber so ne Art. Gut, er hat sich ja quasi erst Angestellten im Endeffekt nur adoptiert, damit er ne Handlanger hat, der ihm aus der Hand frisst. Frisst ja alles klar. Ne, aber natürlich schon komisch. Ein komisches, sehr komisches Verhältnis, aber ja, hat generell komisches Verhältnis zu sich selber. Auch glaube ich ja deswegen.
Möglich? Ja. Also mir kommt als erstes. Immer ein bisschen witziger eigentlich. Also am Ende wird's nochmal ziemlich lustig. Finden. Als einzige, ob ich mich freue, Jessica eingelesen hat und auf die Buchinformation, ob das noch schlechter geht oder nicht weiß ich nicht. Ich bin gespannt. Also ich werde ein paar Buchinformationen geben, so ein paar Facts, das wird jetzt nicht genau detailliert ins Buch gehen, aber so ein paar Geschichten, so zum Anfang und zum Ende gibt es ein Paar schon anders, ist schon witzig.
Da flieg ich den Berg ins Wald oder was am Ende? Ja, genau. Der ganze Berg. Nee, also mir kommt als erstes in den Sinn bei der Folge he man. Da denk ich mir auch alle. Jedes Mal denke ich an deine E-Mail. Da kommt der aus dem Berg bei der Macht von Grace. Ich. Warte da jedes Mal drauf. Über die Kraft, auch die ist überall im Hörspielkarussell machiman hab ich Bock drauf ey, Oh Knight Rider und Ach turtles und weiß ich nicht. Was?
Ja, ich schau ich mal wieder ab, aber wir haben gestern noch gewatscht und ich wir haben glaub ich bis zum Jahre 2028 können wir aufnehmen und jedes Mal ein anderes Hörspiel. Es gibt so viele, es gibt sogar Hallo Spencer als Hörspiel Hallo Spencer. Düdüdüdüdüdüdüdüdüdüdü. Damit konn ich jetzt zum Beispiel gar nichts anfangen.
Bin ich mal, bin ich mal. Da kommt drauf am ersten Abend 2028. Kann ich nicht mit anfangen. Das hab ich auch. Immer geguckt von Norden bis Süden, vom Osten bis Westen oder Westen bis Osten. Ja, sag es mal ja, gute alte, gute alte Spencer. Ich will dir fressen. Poldi so aber kommen wir jetzt zurück zum Todesflug. Ja, schade.
Ich versuche immer wieder irgendwie das Thema auf auf angenehme Themen zu schwenken, hier aber irgendwie lieber Hörer als ich. Es gelingt mir irgendwie nicht. Und das ist nicht subtil. Also. Das ist, das liegt einfach nur daran, dass der Thomas gibt ungerne die Kontrolle ab und es fällt ihm ziemlich schwer, dass er jetzt nicht moderieren kann. Sein Senf dazu.
Eifersüchtig durch Scheiße labert, so wie du etwa machst. Das ist ganz geil. Ich laber nicht zwischendurch Scheiße, sondern ich bin immer voll im Thema. Ich glaube nur Scheiße, wenn ich meinst du. Und wer kommt jetzt sympathischer rüber? Wir haben ja hier auch so rollen, ich bin ja der böse Kopf, Jonas ist ja besoffen, der immer auf der Packung aufwacht, im Endeffekt, wat mach ich hier überhaupt und nel ist es eigentlich so. Na, liebe kleine Mädchen, für die Quote, die haben eigentlich total böse ist.
Die böse Hexe so. Dass diejenige, die eigentlich auch sich nie vorbereitet auf ne Folge und dann immer total ruhig ist. Kommt drauf an. Ja, kommen wir an. Denkt sich immer, Ach, Thomas, Macht das schon. Ja, denke ich mir auch. Nein. Aber. Muss tatsächlich auch. Als erstes. Immer an den Doktor denken, weil der so ne ganz komische Art an sich hat, wie ich ja gerade schon gesagt habe, weil er sagt ja er adoptiert Ramires, aber er wie du schon sagte, er sieht ihn als Handlanger und das ist immer das was mir da so in den in den Sinn kommt und das ist auch also ich sag mal auch n Grund warum ich die meine Lieblingsszene so gewählt habe wie ich sie gewählt habe, werde ich dann gleich nochmal erwähnen, aber wie
findest ihr jetzt gute Thomas muss gar nicht großartig sagen wie ihr die Folge findet das. Ist eigentlich schon fast klar, aber gefällt dir denn irgendwas Besonderes, das Setting oder hast du irgendwas wo du sagen würdest, ja, das gefällt mir gut, unabhängig davon, wenn du jetzt sagst, das ist alles Scheiße, das will ich gar nicht hören, ich möchte nur hören was dir gefällt. Ja, ist auch kürzer als ich mir nicht gefällt, ne, aber ich muss sagen der Anfang ist ja ganz nice, stand in der Wüste und dann haben die kein Wasser und wie komme ich dann klar? Und dann wird Scheiße.
Da ist er nun mal so. Ja, so würd ich es jetzt nicht sagen. Also ne nicht immer so negativ. Und bei dir, Jessica. Ich mag tatsächlich auch den Anfang am liebsten. Weil also, und das ist ich finde, es ist so ne Bobfolge. Weil Bob sehr viel vorkommt und Bob immer so leicht aggro ist. Und. Ich. Ja, den Agrobob.
Und deshalb ja find ich den Anfang ganz, ganz witzig. Wofür ist denn aggro in der Folge? Vielleicht relativ ruhig, muss ich sagen. Also Agro find ich ihn. Jetzt find ich ihn jetzt auch nicht unbedingt. Ja, so, so unterschwellig. Ja, kommen wir vielleicht ja noch mal. Später drauf kommen wir doch zu Cover und Klappentext und den Klappentext werde diesmal nicht ich vorlegen, sondern vorlegen, vorlesen, guten Tag, sondern wir haben uns einen Bekannten.
Nicht namentlich erwähnend wollenden Künstler Herangerufen, der den Text jetzt mal einsinkt. Nennen wir ihn einfach. Kenny. Weiß ich nicht wat im Moment x nee kenn hier idle. Canyon. Canyon Idol. Er singt jetzt. Erst später und Bob sitzen fest mitten in der Wüste versagt die Auto und das Wasser geht zur Neige.
Die Nerven der 3 Jungs sind zum Zerreißen gespannt. Plötzlich durchbricht ein Dröhnen die Stille, ein Tieffliegerziehbar ihre Köpfe hinweg und setzt zur Landung an. Die 3 Detektive schöpfen Hoffnung. Das könnte die Rettung bedeuten, doch unversehens geraten sie in eine tödliche Falle. Ein größenwahnsinniger Weltraumforscher bringt Bob in höchste Lebensgefahr.
Wie können die 3 kleine Jungs verändern, das Bob ins Feld sei geschossen wird. Jetzt kommen wir doch. Zum Cover also auf dem Cover sehen wir ja nen Raumanzug. Zumindest den Kopf von einem Raumanzug und in diesem Raumanzug, in dem in dem Helm in dem Sichtschutz spiegelt sich ja der ja, wie nennt er denn noch mal Masterplan wieder das Raumschiff, was ja in die Erde oder in die Erde steigt, in den in den Himmel steigt, ins Weltall aufsteigt und die Wolke ist ja sogar gelb, die wir sehen, das heißt, es fliegt durch Jinujun, durch ne also, wo wir schon mal das Thema haben und ich finde. In Verbindung.
Mit dem Titel Todesflug erwarte ich jetzt eigentlich schon. Ich erwarte eigentlich so ne so ne Folge wie Freitag der 13. Jason im Weltall, wie der auf einmal im Weltraum ist und da alle umbringt, so erwarte ich jetzt die 3 Fragezeichen, dass die im Weltall sind. Ach du Scheiße, ich find das schon sehr komisch. Es passt ja nicht gar nicht zur Folge, weil der im Raum am Zug der Tscheche auch in in in den Masterplan ein. Also ich kann ja gar nicht sehen, wie der Raumschub abhebt. Theoretisch.
Konnt er. Nicht schlecht reden, nein, ist ja OK, wieso ist? Das das so dein das du versuchst da jetzt das Haar in der Suppe zu finden und uns die Folgen madig zu machen. Versuch doch bloß durch den Berg zu finden. Das ist alles gut. Und ja, ich mag dieses Cover irgendwie. Ich find's halt. Nur Wiedererkennungswert.
Es spricht ja auch für sich. Im Endeffekt. Also wenn du, vielleicht kann man sich so vor welche Folge gehört ist. Aber ist gut, wahrscheinlich jetzt erstmal dahingestellt. Nee, aber ist, wieso hast du das Wiedererkennungswert und. Du fragst dich ja auch, wer ist da, wer ist da drinne, wer sitzt, wer ist dahinter.
Du siehst ja nichts, weil es genau das für sie verspiegelt ist. Lässt halt viele Fragen offen. Bist du halt ich klappendext liest ne von wegen ob sie verhindern können, dass Bob ins Weltall geschossen wird. Alex dir, das ist Bob. Ja, im Grunde ist ja, wenn man es jetzt, wenn man es jetzt auf die Folge überträgt, ist es ja.
Bob sitzt im Masterplan und fliegt hoch, und das ist Ramirez, der im Raumanzug steckt, und er sieht, wie das Raumschiff ins Weltall geschossen wird. Genau. Hat Ramiro das hat er gar nicht rausgefunden, wenn der auch über den Gerumpelt, der hat gesagt, er ist doch pinkeln oder nicht, war das. Nicht so, doch er hatte an. Da hängen mehrere ne da hängen glaube ich mehrere Raumanzüge hängen da glaube ich in der in der Kammer ja. Aber was habt ihr denn jetzt erwartet, nachdem ihr den Klappentext von Kenny Idol jetzt gesungen gehört habt und euch das Cover anguckt, hat es für euch den Punkt, dass ihr sagt, ja, es trifft für mich den Inhalt der Folge oder auf gar keinen Fall ist völlig an der
Folge vorbei. Ja, eigentlich ist ja genau die Folge, bildet ja, dass die Klappentext ab ne zum Beispiel, also ist da wirklich die 3 haben halt, es ist vorher bestimmt zu viel muss ich sagen, der Klappentext. Weil eigentlich hast du hier schon alles drinne bis zum Ende gefühlt. Ja du hast, du hast wie sie in der Wüste stranden, dass er seine Hoffnung schöpfen, dass sie eben halt. Gerettet werden können.
Und dann geraten sie halt in die tödliche Falle. Die ist dann quasi vom Bob der Schacht hinterher. Stecken bleibt und eben halt der Weltraumforscher, der Bob Halt ins All schießen möchte oder auch schießt. Am Ende sogar. Also im Endeffekt hast du hier schon eigentlich zu viel Information. Weil, weil das Spannende ist ja eigentlich an der Folge, wenn Klappentext nicht kennst, wie es meistens so ist.
Ich lese die Klappentext selten muss ich sagen, die spannende Frage ist ja, was möchte der Typ? Ja, weil der Welt. Also du hast da jemanden auf dem alten NASA Gelände, der anscheinend n relativ früh merkt man ja n Flugzeug starten lässt oder halt auf jeden Fall was etwas fliegen lässt. Ist am Ende n Raumschiff und denkst du erstmal mit dem Flugzeug und du denkst ja hat ja vor warte mal was möchte der das dann sowas ja wie im klassischen Größenwahnsinniges bei Rumkommt, damit rechnest du ja erstmal so nicht weil das ist einfach ne Idee wo ich denke Alter.
So viel Bier kann ich gar nicht trinken. Ach doch, das geht schon. Es ist nicht eine Frage des Könnens, sondern eine Frage des Wollens. Genauso sieht es. Aus. Ich will das auch nicht. Wie ist denn bei dir Jessica? Also? Stimmst du mit Thomas überein oder sagst du nee, hör mal, die Folge ist viel besser als du sie darstellen möchtest. Das sowieso.
Finde aber auch, dass der Klappentext schon sehr viel verrät. Ne, also du. Hast den den Anfang und gut, ich finde ein bisschen seltsam formuliert geraten in eine tödliche Falle. Das klingt irgendwie so, als wären sie in einen Hinterhalt gelockt worden, so. Indiana Jones mäßig. Ja. So gibt es Beine.
Das hat jetzt wieder geguckt. Das war schön. Und. Verrät es ja eigentlich schon fast das Ende und für einen Klappentext finde ich das ein bisschen viel. Klappentext soll ja auch irgendwie neugierig machen auf die Folge. Ja, wie zum Beispiel gemacht jetzt, als ich in der Blüte standen, finde ich wichtig, am Anfang hast du es erwähnt und dann hat sie auf diesen verlassen Nasa Gelände landen was geht dann möchte möchte herausfinden was da vor sich geht und was sie herausfinden weiß ich nicht, lässt ihn das blutigen Adern gefrieren was weiß ich irgendwie so in die Richtung. Dass du da halt dieses.
Hören sich fast alle Klappentexte übrigens an. Ja, von mir aus. Aber irgendwie hast du dieses Nasegelände einfach in den Vordergrund stellst und dann die Frage ist, was passiert da? Da hast du halt todesflug vorne als als Titel oder als Cover dazu und dann kannst du so n bisschen was denken. Aber bin ich zu viel verraten?
Ja, genau so was zum Beispiel. Ja, ich muss sagen, ich, ich finde. Auch diese letzten 3 Sätze eigentlich ne, dass die ne tödliche Falle geraten mit dem Weltraumforscher im Größenwahnsinnigen und dann eigentlich oder der letzte Satz könnte man eigentlich nur können. Die 3 cleveren Jungs verhindern, dass Bob ins Weltall geschossen wird oder ob Bob ins Weltall geschossen wird, so wenn er den so formuliert, weil jetzt kannst du gehst ja davon aus okay es wird so oder so passieren in irgendeiner Form. Also du weißt ja schon, dass ich auf Bob bezieht. Ne, also da ist schon klar, dass es schon zu viel verrät, aber so finde ich den gar nicht mal so schlecht. Den den den Klappentext.
Also es liegt jetzt nicht daran, weil ich die Folge so besonders toll finde. Sondern. Ne, geraten sie in eine tödliche Falle, da könnte man, OK, da könnte man Schluss machen. Doch unversehens gerade natürliche falle Punkt, dann dann willst du weiter hören, ne, also dass du sagst ja wie was passiert und.
Ja, aus aller. Außer Thomas alle. Die die gleiche Meinung haben wie Thomas, können im Podcast an dieser Stelle ausmachen. Ich hatte leider vergessen ne Hörbewertung zu machen, weil ich ja noch quasi auch in der Sommerpause bin. Im Endeffekt muss ich müssen wir mal nachreichen, ich bin mal gespannt, ob die Hörer sage ich glaub da gibt es entweder gibt es sag mal 5050 der Eiter sagt richtig gut, er sagt einfach richtig scheiße und dann hat es irgendwie bei 5 Punkten denke ich mal.
Welcher Woche? Man halt die Trash Fraktion und es gibt also die, die die gute Fraktion und dann gibt es die die Thomas Fraktion, die schlechte Fraktion. Nein, also ich glaube, das ist halt wirklich ne Folge, die tatsächlich die Geister wo sich die Geister scheiden, ne die einen sagen, das find ich total witzig, es ist trashig, es ist gut und die anderen sagen ne hör mal das geht mir jetzt zu weit, dann doch lieber Peter der nach Shanghai entführt wird ans Wochenende. Ich dachte mir, schlechter geht nicht. Und dann kam die Folge.
Ich dachte mir okay, jetzt ist es vorbei. Ja. Schlimmer geht immer. Gucken wir jetzt demnächst irgendwann mal im Bann des Drachen unterbieten kann. Lieber Autor ist eine Herausforderung, eine Challenge. Genau das kommt so bei zinsenautor Scheiß exakt. Mininger wahrscheinlich alles klar, krieg ich hin. Verstanden, Inspektor.
Also Ruf der Krähen war jetzt auch nicht so überragend, oder? Nee. Aber da hab ich halt so n bisschen Hitchcock Like war. Hast du noch hier und da so n paar gute Aspekte gehabt, aber ich weiß auch nicht wirklich gut. Nein, die Folge war einmal gehört und. Wie viele andere. Leute, auch der gute Aspekt war Till Hagen.
Ja, das war wieder mein Problem gewesen. Ich bin ärgerlich, ich hab letztes Jahr schon Ärger bekommen, dass wir das Spoilern würden, deswegen sage ich jetzt über nichts. Kam ne Beschwerde. Ich hab gehört ich hab mir die Folge besprechung zu der Folge an oder habt ihr eine andere Folge gespoilert?
Das wollte ich eigentlich gar nicht und so weiter und sofort deswegen. Scheint es, wo du mit Nell die Dingens wo ihr die. Billiger vorher gemacht haben die neue. Die. Mumie? Nein. Doch da habt ihr doch auch über die neue Dingensfolge gesprochen, die. Clarissa Folge genau. Ja genau, und da kann ich mir schon vorstellen.
Hat sich da jemand aufgeregt hat, wenn ihr sowas spoilert, da war ich nicht dabei, lieber höre also mein Gewissen ist rein. Aber bevor guck mal, jetzt schon so. Viel über die Folge, außer ich allein, da kommt nämlich der Eichhörnchen aus dem Weihnachtsbaum. Starten wir doch einfach jetzt mal in die Folge, um herauszufinden, ob die wirklich so schlecht ist, wie Thomas sie versucht darzustellen und. Dann übergeb ich jetzt direkt das Wort an an Jessica, weil du hast dir den Beginn der Folge quasi als Lieblingsszene ausgesucht.
Richtig. Die ist ja auch toll. Weil der Nachbar wohl nur schlecht wird. Sagen wir doch einfach. Also wir haben ja jetzt schon mehrmals erwähnt, dass die 3 in der Wüste unterwegs sind. Wir erfahren, dass sie zu einem Filmfestival unterwegs sind. Und es beginnt mit den Nachrichten, die man über das Autoradio hört. Der Nachrichtensprecher berichtet von einer internationalen Krise.
Weil ein Nachrichtensatellit abgestürzt ist. Und Peter macht das Radio aber aus, weil er keinen Bock hat auf Nachrichten und sagt sich selbst. Wir haben jetzt Urlaub und in wenigen Stunden können wir uns auf dem Filmfestival mischen. Einen Haken. Normalerweise gehe ich ja mal davon aus, alles vorkommt hat eine Relevanz, aber abgestürzt, Nachrichten, Satellit irgendeine Relevanz hat wenigstens 3 Fragezeichen Folge, damit habe ich ihn im Moment überhaupt nicht gerechnet, weil ich hatte mir ne, also das sollst du doch jetzt hier nicht irgendwie so eine Relevanz haben, für die Folge hat er irgendwie das Lied abgeschossen oder abgestürzt ist er.
Also ich muss dazu sagen, im Buch ist das auch anders. Also im Buch wird das nicht direkt am Anfang erwähnt, sondern es kommt hinterher, also die sind dann schon unterwegs, unterhalten sich noch n bisschen quatschen und dann wird es irgendwann kommt es dann zur Erwähnung, dass der Nachrichtensatellit kommt, es fängt nicht direkt so an, also es gibt noch so n Geplänkel und mit den mit den dreien und dann taucht erst irgendwann dieser Nachrichtensatellit auf, aber selbst da würdest du nicht denken, dass es eine Relevanz hat, weil es halt ne Radiodurchsage ist und sich jetzt nicht auf dieses Hauptthema bezieht.
Ich muss mal sagen, da führt man so ein bisschen bei manchen Folgen. Gut ist jetzt der Hörschuhlinger geschuldet, dass dieses Geplänkel wie bei geistigen Goldgebers zum Beispiel haben wir auch schon besprochen, auch noch irgendwann raus, die Musik habe ich auch schon geschnitten, alles und so weiter hast du einfach auch dieses Geplänkel zwischen den 3, das sie unterhalten, warum heißt sie kennen ihn denn so und so weiter und sofort und hier hast du wirklich sehr schnell diese Nachrichtensprecher eingebaut und dieses Geplänkel fehlt hier, er kommt gleich erst Gott sei Dank. Na du hast ja dieses Vorgeplänkel. Warum sind sie unterwegs und so weiter hast du ja relativ wenig am Anfang und jetzt folgt ja, es
ist Vorgeplänkel, weil ich ein bisschen schade fand, ich fand die Reihenfolge andersrum ein bisschen besser. Ja, also. Es gut, man will immer alle Informationen irgendwie unterbringen. In dem Fall ist das ja tatsächlich auch ne wichtige Information und muss dann irgendwie ja gucken wo man kürzen kann. Ja, ich mag halt immer dieses dieses. Du fängst an und kriegst sofort den Fall quasi oder die wichtige Infos.
Vorhin hat es geballert, das find ich ja so n bisschen schade, ich hab ich hab immer gern so n bisschen. Bisschen reinkommen in die ganze Szene. Ne, was ist gerade los, wie geht es den Dreien, was haben die so getrieben und so weiter aber mach ja jetzt, wir haben ja in der Zwischenzeit gemacht zwischen letzte Folge der jetzigen Folge und nicht einmal diese sofortige Zack hier ist der Fall, Glückwunsch, viel Spaß.
Bonn. Auf ne also. Also. Das ist im Buch Halt auch n bisschen länger gezogen. Natürlich ne, die schlängeln da viel hin und ja, es ist ganz schön. Während sie fahren, macht das Auto auf einmal seltsame Geräusche und die ganze Karre säuft dann ab. Da ist man. Ist doch gar kein Wasser in der Wüste, keine Karre absaufen. Schmeckt sehr witzig.
Ich bin heute Jonas, merkst du, oder? Meine Kommentare sind geil. Ernsthaft? Ehrlich? Soll ich noch mal Emma holen? Die können vielleicht auch noch irgendwas beitragen. Wie heißt ein Cowboy ohne Pferd? Boy weiß ich nicht. Sattelschlepper. Mein Gott. Das sind die Emmawitze im Moment. Es singt für sie heute Abend wieder das Niveau.
Wie weit? Wie heißt ein Klein, ein klein, ein kleinwüchsiger Türsteher? Sicherheitshalber. So. Dürfen wir über diese Witze überhaupt lachen? Hier im Podcast. Das ist über alle lachen. Also man darf über alle Randgruppen lachen und Gruppen generell und von daher. Wie gesagt, immer so schön. Jede jede Minderheit hat ein Recht auf Beleidigung oder so oder Diskriminierung.
Liebe Zuhörer, es kann etwas dauern. Also. Auto ist aber nicht abgesoffen, da waren wir jetzt. Da ist ein schönes Geplänkel auch im Spiel, weil ich weiß gar nicht, Peter Macht, glaube ich, sofort die Motorhaube auf und sagt heiß und dann macht ihn das für alle. Ja, man ist bereit und sie tippen auf Kolbenfresser und das ist dann ein Kolbenfresser und dann stehen sie da in der Wüste, weil sie auch dann auch noch kein Funkgerät haben, weil Peter Cola draufgeschüttet hat, sie haben. Kein Wasser, weil irgendwer den nicht richtig zugeschraubt hat. Wer war das?
Wird nicht geklärt, ne. Doch ich glaub, im Buch ist es ein Buch. Ist es das ist glaub ich Pieter. War glaub ich wer sonst? Der dir nicht richtig zugemacht hat. Ich guck mal eben. Da hab ich so frage, Wer war das ist für mich so Frage wie warum war ein Tor also solche Sachen die müssen geklärt werden.
Das stimmt. Ja. Wer ist? Entschuldige. Da wird tatsächlich nicht geklärt. Doch nicht. Spontan? Nee. Nee, war nur, dass der Deckel falsch aufgeschraubt war. Das Auge stimmt, Peter. Im Zweifel war es bitter, ja. Andersrompieter muss ja fahren, daher schlecht trinken, da musst du ja Pause machen und damit ihr trinken kann. Oder im Kofferraum.
Warum ist eigentlich ein Kofferraum, warum die auf der Rückbank? Ja, und weil 20 Liter kann es sein. Wenn man Durst, ja, also. Durst ist auch nicht. So sicher. Stimmt. Du hast ja auch Bier drinne, Schenk noch mal ein. Ja, ja, noch ein. Im Kanister sind nur noch 2 Liter. Justus grobe Schätzung von 20 drin.
Im Buch ist das Ganze noch ein bisschen länger. Die Szene Bob überlegt unter anderem, sich einen Filter zu bauen, um dann deren Urin trinkbar zu machen. Mein Kommentar dazu war Survivalbop. Das. Fand ich halt im Buch. Im Buch finde ich das halt so richtig, so richtig cool gelöst. Peter kommt ja auf die Idee, ja Tau einzufangen, den Morgen so den Morgentau und so und Bob einfach wie aus dem nicht so gefühlt, ja, wir könnten auch unseren Urin trinken, wir könnten aus dem Sand seinen Filter bauen.
Aber wie möchte denn Peter dem Morgentor einfangen? Oder den Tau generell. Fängt er nicht auf Verbrecher? Man weiß es nicht. Ich fang mal den Tau, den schnapp ich mir. Schnappe Schlegel. Durch den Erzähler erfahren wir dann, dass die 3 auf dem Weg zum Filmfestival sind und aber eine Abkürzung nehmen wollen, weil sie am Abend zuvor von einem angetrunkenen Durchreisenden die Legende vom Summenden Berg gehört haben.
Kommt die, kommt das im Buch vor. Der Anfang wie das, wie ich davon erzählt, bekommen, weil das finde ich so richtig, das finde ich eigentlich spannend, weil es dieses typische, Ich sag mal, wie in dem Film dieses Spiel Lumpen, der Besoffene in der in der Kneipe erzählt, was der Summen der Berge liegt zum Summen, das finde ich ja spannend, sowas, das fehlt leider, das finde ich schade.
Zum Beispiel weißt. Du ja, im Buch fängt es tatsächlich damit an, dass das Auto schon abgesoffen ist und Peter sich aufregt, dass sie jetzt hier stecken geblieben sind. Denn diese Anfangsszene, wie die dann mit dem in der Kneipe sind, und der erzählt ja was von dem Summenden Berg, fänd ich als als Aufbau mega spannend.
Wäre auch nicht schlecht gewesen, das stimmt ja, aber so kriegen wir es dann eben nur erzählt und der Erzähler sagt vor allen Dingen, dass sie durch durch die Mojave Wüste fahren. Warum hättest du witzig, versteh ich halt nicht, hab ich nie ein Geographie Problem. Gerade oder och ja, als Muchave heißt. Ach so.
Das muss man doch wissen. Mal ein Quiz dazu gemacht bin ich dabei. Ja. Ich hab doch gesagt, nächstes mal bin ich quisma. Nicht so pampig. Geworden. Aber Bob präsentiert noch die Leuchtraketen aus dem Auto, was übrigens das Auto seines Vaters ist. Und sie haben 5 Leuchtraketen, feuern einfach mal spontan eine davon ab und es kommt wieder dieses typische Querschlägergeräusch, was es immer in den 3 Fragezeichenfolgen gibt. Die ist auch bei Schuster aus dem dunkler Anfang, bei der Musik, bei der Modenschau.
Ja, schießt wahrscheinlich alle wieder. Deutschland geht durch die Modenjob. Ich. Wie fast das heute passt gar nicht, ne in dem Moment ne, also ist irgendwie total. Überhaupt nicht. Ich, ich muss dann immer an so Cartoons denken. Lucky Look, Missy. Ich find ja auch ziemlich geil, nachdem die die Rakete abgefeuert haben, kommt ja direkt Peter mit der glorreichen Idee Hallo, wo bleibt ihr? Rente du Hund, wo ich mir so denke, geil, einfach einfach gut.
Also einfach Panik, Peter ne. Ja, so richtig. Predict Peter. Aber es kommt natürlich niemand in dem Moment, nur ein Flugzeug Rausch über sie hinweg und. Justus stellt fest, das kann er natürlich sehen, dass es nicht die offiziellen Airforce Zeichen hat, aber ganz merkwürdig aussieht. Das ist unmöglich.
Und Bob erwähnt dann ganz nebenbei, das ist fast wie in seinem Computerspiel, aber sie werden dann ja jetzt alle tot, wenn es so wäre. Peter meckern ihn sofort an. Dass man Bob, seitdem er dieses Computerspiel hatte, überhaupt nicht mehr zu Gesicht bekommen und dass sie froh sein können, dass er überhaupt mitgekommen ist.
Und Bob erzählt dann von seinem Computerspiel Master of the Universe, wo man als Mensch startet und sich gegen Flugzeuge behaupten muss und sich nach und nach Hocharbeitet. Und da hab damit, da hab ich mich immer gefragt, wie Bob erzählt das man wird am Anfang von Flugzeugen gejagt. Dann denk ich mir aber wie schafft man es denn ein solches Flugzeug abzuschießen weil er das glaub ich nie erwähnt erwähnt nur irgendwann, dass man dann das nächste Level erreicht und dann ist man wiederum derjenige der die Menschen jagt.
Hast du kein Battlefield gespielt? Da musst du ja mit dem Anvisieren, mit dem ja mit dem Luftabwehr, Dings, oder? Muss ich schießen? Zweimal. Aber an der Geschichte? Wie die Dreier in der Wüste jetzt stecken bleiben. Also wenn ich mir vorstelle, ne wär wirklich auch Panik kriegen, du bist da irgendwo bisschen gebraten lässt, dann muss er Auto zurücklassen, 2 Liter Wasser nur für 3 Personen.
Just hat ja auch die Notreserve. Keiner kriegt was zu trinken, Bob Peter auch nicht, Peter möchte was trinken und news sagt Nein, notreserve eisern und finde ich wirklich. Als Szene an sich, das wirklich das Spannendste an der ganzen Folge, weil es wirklich auch lebensbedrohend ist und du dich fragst, wie kommen sie aus der Nummer wieder raus?
Klar, du weißt, sie werden überleben. Aber die Frage ist natürlich, wie und wenn ihr natürlich als Erzählung hast jetzt von wegen Peter möchte den Morgentau einfangen, Bock auf die Urin Geschichte ist natürlich schon n bisschen sehr drastisch, diese ganze Survival Nummer aber auch realistisch im Endeffekt ne, aber du musst ja echt Gedanken machen wie überlebst du? Weiß ja nicht, wie weit die in die Wüste reingefahren sind. Da wird ja schon ein ganzes Stück gewesen sein, denk ich mal.
Der 22 Tage 2 Flugtage Fussball oder so sagt er glaub ich auch ne. Das wird. Dann auch hinterher noch mal. Also im Buch, dann noch mal noch mal deutlich, weil wenn wir dann quasi noch mal ganz kurz die Frage, habt ihr denn da oder seid ihr davon ausgegangen, dass diese Erwähnung des Spiels Master of Universe irgendwann noch mal eine Rolle spielt für die Folge oder habt ihr, weil Bob sagt ja, dass er quasi du bist ja gesperrt, wenn du abgeschossen wirst und kriegst ja dann so und so viel so und so viel Sperre und sagt er, es gibt ja Leute, die haben sich extra neue Internetanschlüsse gekauft. Oder?
Computeranschluss haben Sie. Sich neu gemischt genau haben sie sich neu geholt und Peter fragt ja dann, wo bist du denn gerade und er soll dann ich bin abgeschossen worden und er hat ihn dann ja aus ne. Seid ihr davon ausgegangen, dass es noch mal ne Rolle spielen wird im späteren Verlauf oder war das jetzt so wie Thomas? Du hast es ja gehabt, dass du sagtest am Anfang diese Nachrichten Dingens, da bist du nie davon ausgegangen, dass das irgendwie wichtig ist, weil Peter macht es ja auch relativ schnell aus, ne, war das?
Will jetzt, da hattest du auch den Moment, da du jetzt gesagt hast, im Nachhinein hab ich mir gedacht, OK, hätt ich jetzt niemals für wichtig gehalten. Derweil halt so bescheuert. Ist natürlich für wichtig, da ist ja an sich ist das ja, das ist so hanebüchen, so ein Harem herbeigezogen, da ich ja denke, ja, ist ganz witzig, wie sie erzählen, auch den dieser Verweis auf südrevenge ne, also Vampir im Internet verweisen sie auch noch mal. Das Internet Game ist und so weiter und sofort. Interessant ist sehr langarmig da darf man sich denken, könnte könnte die Relevanz haben, aber die Frage ist einfach wie, wie willst du sowas einbauen, dann denkst du dir ne, also irgendwie kommt nicht noch mal vor, weil
das gar nicht so richtig einbauen kannst. Ja und das ist ja so, deswegen sage ich ja die ganzen Klamotten, die Vorkommen die wichtig sind, die werden so eingebaut, dass am Ende total bescheuert ist. Das ist Masche. Das ist. Ja, da wird auch derjenige, der logisch mitdenkt, einfach nicht hinterher kommen kann oder Fall nicht lösen kann, weil ich mache den Fall so bescheuert, dass sie gar nicht miträtseln können.
Ja, aber kann ja durchaus sein, ne. Was? Ja, dass das wirklich beabsichtigt ist. Von Ben Nevis, dass er sagt, Ich Bau da einfach Sachen ein. Ganz kurz am Anfang, wo der Leser denkt oder der Hörer denkt und dann beziehungsweise Leser, weil er hat ja genug geschrieben, das Buch, das er sagt, das ist so trivial. Da achtet kein Schwein drauf, die finden es halt witzig. Ja, aber da muss ich auch vernünftig einbauen zum Ende und nicht sagen, ja, dann steigen die auf und holt ja den Satellitensteuern.
Ja nee ist klar und weil, weil ich hingehe hier bei Diablo Level 100 bin kann ich auch, kann ich auch morgen in die Hölle gehen, alles aus dem Leben ballern oder wat oder bin Formel 1 Champion spielen kann überhaupt FIFA Weltmeister aber was ich also. Naja, aber da finde ich, da musst du. Du musst ja das Problem, er sagt ja, das erklärt sich ja am Ende auf.
Dass er quasi diesen Satelliten mit dem Computerspiel gekoppelt hat, also keiner bedient den Satelliten ja bewusst und sagt, Oh geil, ich habe jetzt hier eine laserkanone, er spielt, ich werde jetzt Raumfahrer. Ja, aber warum allein die Logik dahinter? Warum gehe ich denn hin als Wissenschaftler und lass dann irgendwelche Video programmier, ein Videospiel? Da fängt es schon mal an.
Dann kommen loggen sich Leute ein, die spielen sich hoch und können im Weltraum um sie schießen. Warum? Das ist ein genialer Doktor gregstone Plan. Ja, den hast du nur noch nicht durchschaut. Ich glaube einfach, das ist dieses dieses typische, Ich brauch hier einen bekloppten Wissenschaftler, einen, der nicht mehr alle in der Pfanne hat und das ist quasi sein Motiv im Endeffekt.
Ich gehe einfach hin, der ist so bescheuert, der ist ja sauer auf, ich bleib schon so weit vor, ich lasse jetzt mal. Die Frage auf an an Jessica, bist du denn davon ausgegangen, dass es noch mal eine Rolle spielen wird oder hast du es auch einfach abgetan? Alles okay ist eine nette Info. Übernommen. Ja, genau so dacht ich auch.
Aber als 3 Fragezeichen hörerin weiß man ja, es spielt alles eine Rolle. Theoretisch ja. Aber dass er so bescheuert ist. Also sagt ich mir, nee, komm irgendwo, die wollen ja das einbauen. Sie hören ja dann Motorengeräusche und machen dann noch mal mit einer Leuchtrakete auf sich aufmerksam. Die. Bayern ja wirklich, um sich ja oder Raketen. Schießt aber das Auto Boom so Fast and Furious mäßig, weißt du die Rettung?
Oh so ne Buschhuff gejagt ey. Der Fahrer, der Fahrer zu ihnen. Der Fahrer kommt ja dann zu ihm und stellt sich als unfreundlicher Geselle heraus, aber ergibt ihn immerhin Wasser. Ne, also das ist schon mal schon mal klargestellt, er hat auch ne Knarre, aber ergibt ihnen immerhin Wasser und Justus kommt ja dann auf die glorreiche Idee, lass uns doch mal den Spuren des Wagens folgen, vielleicht kommen wir ja zu einer Stadt oder einer anderen Unterkunft. Und er sagt ja auch, wir müssen den Spuren jetzt relativ schnell folgen, ehe sie vom Nachtwind verweht werden. Und.
Er sagt ja, er kann sich nicht vorstellen, dass das n Terrorist ist. N Tourist ist der Mann, weil er sei ja auch nicht so aus, der fährt mit Sicherheit in eine in irgendeine Stadt. Und sie kommen dann ja auch zu einem verlassenen Gelände, was wohl früher vor einem Maschendrahtzaun umgeben war. Aber man kann ja nicht genau erkennen, was das für ein Gelände jetzt war und entdecken da auch weitere Reifenspuren, diesmal aber dickere und auch eine Zigarettenschachtel, die ja noch relativ neu aussieht, wie Justus ja auch feststellt, er sagt ja noch, die ist neu, nicht vergilbt und und riecht noch nach Tabak.
Da ist vor kurzem jemand durchgekommen. So darf ich da jetzt schon wieder einschreiten. Du darfst gerne einschreiten, du willst ihm folge ja sowieso madig machen. Nein. Erstmal weil lustig ist. Sie kommen ja an Gelände da und Asa ne glaube ich zumindest. Richtig im Kopf habe diese ASA lesen Sie ja und komme ich darauf, dass es Nasa sein könnte, war schon ein bisschen komisch, war aber der Oberknaller ist ja eigentlich wenn ich auf Dreck am Stecken habe in der Nähe stranden Jungs. Die nehme ich doch einfach mit und bring die irgendwo hin, wo die mir nicht schaden können.
Heißt ich bring die einfach in die nächste Stadt und gut ist Feierabend, Fall vorbei, Ende. Ja, da ist ja der tust. Du sicher auch wieder auch. Sagt. Justus am Ende ja auch zu Doktor gregstone. Sie hätten uns einfach nur Wasser geben sollen und sagen sollen, OK bitte und da geht es zur nächsten Stadt.
Fertig. Einfach wegfahren sollen wir bringen die doch einfach nach zurück oder schleppt die ab und sonst irgendwas, es passiert gar nichts, wenn ich auf so viel Scheiße am Scheiße am stecken habe, ich weiß wir machen hier richtig Bockmist. Und da sind Jungs, die in der Nähe dieses Berges sind, haben wahrscheinlich wieder Flugzeug gesehen. Vielleicht kann man sich ja auch denken, sie hat da durchgerauscht, wie die ja auch gesehen haben, dann bringe ich die doch einfach weg.
Und ermordet. Ja, das ist für mich echt so n Genickbruch. Ja klar ist eine indirekte Plot der sein muss, damit sie halt diesen Fall haben und lösen können. Ich fand es schwierig, weil Butch ja eigentlich, ich finde ja auch gar nicht so so dumm. Ich finde ja eigentlich klar ist unfreundlich, aber er kommt, bekommt für mich nicht so dumm rüber.
Da muss ich. Eher. Einnehmen der irgendwie dummer. Darüber OK, ja dann dann ist ja OK, weißt du, wenn du da hingehst ist das einfach hier so so ein Brocktyp der einfach. Nicht mehr alle Kerzen am Leuchter hat, denkst du ja, ist in Ordnung. Aber ich find ja eigentlich gar nicht so so dumm. Im im Buch, muss ich sagen. Im Buch.
Im Hörspiel. Ja, so. Also es wird also im. Im Buch ist es am Ende, wird es dann auch noch n bisschen anders, also kommen wir, dann kommen wir dann später noch mal zu, also es ist jetzt auch im Buch zum Beispiel so, wenn sie die. Das Gelände entdecken. Irgendwann verlieren sie ja auch Bob. Im Hörspiel sind sie ja, wenn ich es noch mal richtig im Kopf, alle zusammen unterwegs.
Ja, genau, ja. Also irgendwann ist halt finde die Zigaretten Bob ist irgendwann weg und Justus und Peter Wissen nicht wo ist Bob und finden ihn dann irgendwann irgendwann später. Und. Komm dann ja wieder. Zusammen und werden dann vom Batsch überrascht. Auch genauso wie jetzt im. Im im, im Hörspiel. Aber es ist erstmal du hast dann wo du sagtest, dieser dieser dieser Panikmodus ne der sich da so wo du sagst mit die sind in der Wüste und im Buch ist es dann tatsächlich so, dass die Bob verlieren ihn erstmal nicht finden und Bob ging es wohl auch nicht gut.
Also der war schon von der vor, der war schon vom vom Dehydration so n bisschen neben sich und dann ist der auf einmal weg und dann sind die halt zusammen, also entdecken ja dann diese Geheimtür und dann werden die ja von dem Fahrer überrascht und. Er lachend aus der Tür kommt. Und er sagt ja dann auch nur so. Na Jungs, ihr wolltet ja wohl nicht hören, also und wir lernen ja kurz danach auch schon direkt dragstone kennen. Der die 3 hat in der Zelle mit Batsch den Fahrer besuchen kommt und dann sagt er dann ein schönes Trio hast du da erwischt Spatz ausgezeichnete Arbeit, gut, dass du sie hier eingesperrt hast.
Und da fängt ja schon der der erste Punkt an, wie ich finde, wo man ja merkt, dass wie du sagst. Es hätte alles so einfach sein können für Gregstone, ohne es aufzufallen, weil er fragt ja die 3 aus, was sie in der Wüste zu sucht zu suchen haben und wer sie geschickt hat und in seinen Augen sagen die ihm ja nicht die Wahrheit, die sagen ja, wir sind einfach nur Touristen und wir wollten durch die Wüste eine Abkürzung nehmen und mehr sagen, die ja gar nicht, aber er glaubt denen ja nicht und er droht ja dann durch batsch Gewalt an.
Also da merkt man ja dann schon, dass der der der Gregstone ist, da so jemand, der immer selber alles in irgendeiner Form noch nicht selber Hand anlegt, sondern andere es erledigen lässt. Und Justus bewegt wird dazu bewegt. Zumindest sagte er seinen Namen. Und wer die 3 sind und dann durchsucht Batsch die Dreier und entdeckt die Visitenkarten, was gregstone dann ja sauer macht und er beschließt ja dann. Quasi die 3 einzusperren.
Und er fängt ja dann schon an. Ich habe es doch gewusst so kurz vor dem Ziel, ich werde sie hier einsperren oder auch länger, also oder beziehungsweise bis alles vorbei ist oder auch länger, also man sieht man merkt das schon, er hat irgendwas geplant, man weiß noch nicht genau was, aber er hat ja irgendwas, führt er ja anscheinend im Schilde und Justus ist ja dann auch noch er macht ja alles richtig in der Situation, er sagt Wir sind überhaupt keine richtigen Detektive, wir träumen nur davon oder denken sie, dass 3 Jungs etwa fähig wären ein Detektivunternehmen zu führen?
Dann kommt ja Gregs und ruft ja dann, ihrer ist ja dann zum ersten Mal in Erscheinung und er fragt ja dann wie ob er das sieht, ob das 3 wirklich Spione sind und den man oder wie er das hier sagt, der so ich glaube die wollen uns nur ausspionieren Doktor und daraufhin werden ja dann die anderen beiden von Gregstone auch durchsucht, nicht nur Justus und er findet ja weitere Visitenkarten. Sagt ja dann, wir werden die 3 austrocknen lassen, bis sie uns sagen, in wessen Auftrag sie arbeiten. Ramirez stell das Wasser ab, die sind also in der Zelle gesperrt, in dieser Zelle eingesperrt und.
Die hören ja dann Geräusche und Pieter vermuten ja direkt ein Erdbeben, das hörst ja auch so n richtiges Grollen und Rauschen und Ruckeln im im im Hörspiel und Justus sagt dann doch hier noch keine Panik, zweiter Fan Erdbeben ist das Geräusch zu gleichmäßig, es klingt eher nach einer Maschine, da muss der Doktor hinter stecken. Also Justus hat schon so und er vermutet natürlich, dass der Doktor irgendwas im schildert, er weiß aber noch nicht was. Und er ist sich aber auf jeden Fall ja sicher, dass sie den Doktor bei irgendeinem Vorhaben stören. Hat ja dann die, ich sag mal die erste schlaue Idee. Er sagt ja, das könnte mit dem Flugzeug zu tun haben, was sie in der Wüste zuvor gesehen
haben. Dieses Düsengeräusch könnte das sein, da war der Flugzeugreifenabdruck, was natürlich auch die großen Reifenspuren erklären könnte, die sie zuvor entdeckt haben. Und da ist jetzt die Frage an euch. Konntet ihr an dieser Stelle Bobs Gedankengang nachvollziehen? Also war das für euch logisch oder war das so, dass ihr gesagt habt, ja nee, ist klar erstmal ne Wüste, dann auch noch n Flugzeug und dann soll der Doktor auch noch dahinter stecken. Ja, war schon irgendwo logisch, weil du hast ja so dieses Asa Gelände ne von daher war n Flug Flugzeug im Team im im Tiefflug also von daher war für mich eigentlich schon schon logisch noch schon absehbar, als dass der Doktor anfing von wegen er wird gestört und so weiter und
sofort, das war für mich eigentlich sofort logisch. Schon vor Bob, vor Bobs Aussage. Ach, du bist schlauer als Bob. Natürlich. Ich war so Mobb. Der nett. Der Musik Podcast die 2. Wäre eigentlich auch ne gute Idee. Musik Podcast aufzumachen. Nee, machen wir nicht, weil es gibt ja bei Hottz und Wasser und da bin ich eingeladen.
Zur Musik. Ich sage ja nicht, welche Musik der andere kann sich vielleicht denken. Machen wir weiter im Text. Genau. Kommen wir doch jetzt. Zu Jessica also Jessica, erstmal fragen, was sie vor der Szene hält. Du unterbrichst sie ja andauernd hier jeden. Ich sag irgendwas und du laberst immer rein.
Ja, ist stimmig. Ja. Es ist doch wie immer. Jessica, bist du auch dieselben Gedanken wie Bob, oder? Jetzt hier gar nicht. Ich fand die. Wenn Gregstone auftritt. Und dann dieses. Ich bin Doktor der universalen, intelligenten Abgeordneten. Oh. Gott. Bitte. Das war so voll. 3 Fragezeichen. Niveau logikmäßig auch Bobs Schlussfolgerung, das ja passt schon ne.
Also der Doktor gregstone, übrigens gesprochen von. An sich find ich ja richtig geil, muss ich sagen, auch von der Sprecherleistung. Da geht's schon los, ich sage. Irgendwas und so unterbrichst du mich einfach ich. Wollte doch nur sagen von. Wem der Gregstone versprochen wird, der Sache an die aufregte Narbe herunter eine Perücke auf ein wenig aufgerichtet und gerade in der Haltung den Wumpwickel nach unten. Stephen Cherry, so ein Zitat, Das hat sich erkannt, das war ein Zitat aus Gespensterschloss.
Hab ich ja echt, dass er erkannt. Ja, natürlich. War ich so gut? Gehört zu den 4 Folgen, die zu den 4 folgen, die ich kenne. Ich wollte sagen, Folge ich auf Kassette, habe der Karsten Wohler Maschine gemacht. Vielleicht kennst du Carsten wo mittlerweile weiß ich nicht. Ja, ich weiß, dass es andere Abmischungen gibt, aber. Ich.
Weiß nicht, ob ich die auch in der anderen Abmischung habe. Kann ich nicht sagen. Ich hab die auch in der anderen Abmischung digital. Digital bei Spotify hat jeder. Nee, in der in der alten Abmischung ist sie nicht bei Spotify. Ich hab kein Kassettenspieler mehr. Oh, Josh. Darf, darf Jonas jetzt was sagen?
Ja, das ist seine Folge. Ich wollte eigentlich nur jetzt die Überleitung dazu hingeben, dass jetzt Thomas gerne seine Lieblingsszene vorstellen darf. Darf ich jetzt glaub ich reden jetzt? Du darfst jetzt reden, ja. Mach fass dich kurz, ja. So was ja jetzt hier fehlt. Du hast ja geschrieben, dass sie, dass sie ihn aus ausdrücken wollen, weil ich ziemlich geil finde, erstmal in der Zelle, dass sie auf wiederkommen, Wasserhähne auf alle Gläser mit Wasser füllen und so weiter die unter Bank verstecken und trinkt so viel wie ihr könnt. Das find ich ja schon richtig gut. In der ganzen Szene.
Das ist wirklich so. Hast du diese diese. Beklemmung da auch irgendwie irgendwie spürst ne, dass die wieder wieder in diesem Panikmodus verfallen, sag ich mal im Endeffekt und hörst auf jede kommt, Pass mal auf, würd alle Gläser mit Wasser verstecken, Gläser find ich richtig gut und dann hören sie halt dieses Gespräch zwischen Ramiras und dem Doktor mit. Die hören ja gerade Radio.
Es geht ja um den abgeschlossenen Satelliten. Um Gregstone äußern, dass der Versuch optimal verlaufen sei. Da hast du schon sogar gefühlt. Moment, dass ich die Radio Ansage vom Anfang und jetzt da ist irgendwie was im Busch. Und da hast du halt die Szene, wo Ramios da meint, ob das nicht besser wäre die Jungen woanders unterzubringen, weil sie könnten ja den Zugang zu den geheimen Stollen finden.
Und selbst schon sagt, ach, die Jungs sind ja sowieso nicht raus. Und selbst wenn sie da reinkriechen, das ist ihr, er ist ja sicherer. Tod ist Todesfalle, der wird eh einstürzen, der Gang und so weiter und sofort. Ja, wieso sind ne ist ihre einzige Chance da rauszukommen ist halt dieser. Geheimgang im Endeffekt gemeindegang wird über Pet sagen, um Hausschrecken zu zitieren.
Und dann ist alles dunkel und ist halt so, dass Bob der einziger traut da runter zu springen. Justus und Peter bleiben oben, gibt ja vorher diese schöne Diskussion von wegen ich bin ja nicht rein, das ist unser Tod und so weiter und sofort ne und Bob ist dann so ja pass auf, ich mach et. Ja, Peter Justus bleiben oben, um dann in der Not zu helfen. Ja, und wie es halt so ist.
Damit halt Bob. Eben Halt von Ramiris gesehen. Ich hoffe bis heute vor Jonas, ich weiß was man sonst rein geschrieben Bob von Ramiris gesehen und sie fliehen halt. Durch den Tunnel. Und da möchte ich dann enden, weil ich deine lieblingsszene hast du mir mal was aufgeschrieben hier? Warum hast du Grad zu davor?
Das hast du aufgeschrieben. Erst mal sehen warum ich die Szene so gut finde. Natürlich kennst ich find diese Szene an sich in diesem Gefängnis, in dieser Zelle Zelle so geil, weil sie halt wirklich auf sich gestellt sind, die Frage ist, wie kommen Sie raus, wann gibt es die Diskussion, wer spielt jetzt in n Loch Reinwenig und Bob ist halt derjenige.
Der da wirklich dann da reinspringt, obwohl es ja eigentlich so n typischer Peter Move wäre. Ne Peter komm, stell dich nicht so, anspringt da rein, alles gut, wird schon schief gehen und so weiter ja gut ich mach es. Ne, oder? Das ist ja irgendwas reinfallen lassen. Justus wäre auch so logisch, wieso muss das irgendwas reinkommen, zuhören wie tief der Schacht ist? Ne solche Klamotten fiel mir so n bisschen aber an sich die Szene in der Zelle erstmal, wie sie eben halt, dass die Wassergläser auffüllen find ich richtig gut und eben halt wie sie halt da rauskommen.
Klar ist n bisschen plump, dass sie halt Ramirez und den Doktor abhören können und relativ easy dann an die. An den an den Geheimgang kommenden Zugang kommt zum Geheimgang. Ansonsten ist die die Szene an sich hat ne gewisse Atmosphäre muss ich sagen. Ja, ich find in der Szene ganz nett, wie dass man auch noch mal so n bisschen die Charaktereigenschaften vom Doktor in dem Gespräch hört. Ne, weil weil Ramirez erwähnt ja die Tunnel und der Doktor sagt ja dann ja, sollen sie doch reingehen, wenn sie es tun, sind wir das Detective Detectivproblem auf ganz galante Weise los.
Also er sagt ja mein Gott, dann gehen Sie halt da rein, die sind einsturzgefährdet, Pech, die verlaufen sich da, dann hab ich damit nichts zu tun, ich hab die ja nicht selber umgebracht. Also dass man wirklich sieht, er ordnet ja alles seinem Projekt unter. Also sogar sein Adoptivsohn in Anführungszeichen. Ne, er ordnet ja alles wirklich seinem seinem Projekt und seiner seiner Verrücktheit unter.
Ja, wobei ich sagen muss, Eigentumsgefährdet heißt ja nicht, dass die Dinger auch sowohl einstürzen, wenn du da reingehst. Ne, natürlich nicht, aber er nimmt es ja durchaus in Kauf. Ja, das das schon, aber ich find es halt von ihm n bisschen. Ja, nicht leicht, leicht leichtmütig. Muss ich mal formulieren.
Leichtgläubig, dass wenn sie da reingehen, das Ding auf jeden Fall Einsturz und das erste Problem gelöst, das Problem gelöst ist. Ich meine, am Ende geht er auch hin und. Legt er leicht gleichgläubigkeit ab und will sich ja immer im Auge haben. Das lädt er jetzt quasi aus der Situation gleich, die gleich folgen wird. Ich finde auch noch ganz, ganz, ganz nett. Dass Bob ja noch sagt, die soll ne Menge Papier unter das Bett legen und die Decke drüber, dass er dass halt batsch denkt, dass er schläft, ne, wenn sie vorbeikommen, dass er sagt, OK wer Bob geht es nicht gut, er hat sich hingelegt. Und find ich das Bob da auch Mitdenkt in dem Moment ne wie du schon sagst eigentlich n typischer Peter Move und n typischer typischer oder Justus
Gedankengang der wie mir was reinfallen lässt um zu hören wie tief ist das auch Bob springt da einfach rein könnt ihr jetzt auch 10 Meter tief sein nach Schacht? HD Bob und er denkt dann aber auch mit ne, dass es nicht auffällt. Oder deswegen, wie wie siehst? Du jetzt um mal das das das die Fackel an Jessica weiterzugeben.
Wie sind denn deine Gedanken zu der Szene? Mir ist sicher, eine Grube zu werfen. Er wirft den ersten Stein. Gib mir einen Stein. Er war es eher. Ne, also im Buch kommt mir das irgendwie so ein bisschen anders vor, dass sie ja auch, also da werden. Im Hörspiel hat man das Gefühl, dass. Butsch zu den hingeht, also rauskommt und ich meine, im Buch war es so, dass sie reingehen und schon mal so auch so durch diese Gänge gehen und erst dann entdeckt werden. Also man hat so das Gefühl im Buch, dass es diese Anlage einfach viel größer ist.
Und irgendwie erst beim weiß ich nicht zwanzigtausendsten mal hören. Gefühlt hab ich dann auch fest. Also für mich war das immer so ne Hütte in der die gefangen sind und bis ich dann herausgefunden habe das ist ein Raum in dieser Anlage wo sie dann gefangen genommen sind. Und im Buch ist auch n bisschen deutlicher, da liegen halt so viele paar Spielstapel rum, dass diese Klappe auf dem Boden gar nicht zu sehen ist und sie erst diese Papierstapel wegräumen müssen, um überhaupt die Klappe zu finden.
Und sie schmeißen dann ja auch noch Papier rein, damit Bob wieder hochklettern kann. Sie nutzen also sie, denke, sie können den Boden sehen, deshalb schmeißen sie vorher nichts rein, aber er könnte nicht von alleine wieder hochklettern, sondern ein paar schmeiß ich schmeißen Papier rein, damit er das als Tritt nutzen kann. Aber das ist einfach.
Unten drin ist. Wow, hier nimm den. Ganzen Stachel. Bob wieder nach Schimitenfürste. Aber das ist also, die Szene ist ganz. Stimmig. Bravo von 96. Zahlen, da kann mein Gehirn gar nichts anfangen. Aber so passt das ja ganz gut. Klar müssen sie jetzt irgendwie ja belauschen, damit man noch mal so diesen Cliffhanger hat, da ist doch irgendwas schlimmes geplant und dass man dran bleibt. Ja, und ich finde aber auch, eigentlich wär das so Peters Aufgabe, weil Justus dann sagen würde, Peter, Du bist doch das sportlichste, du musst doch runtergehen. Der alte Mann sagen wollte, Peter, du bist zu groß, das wär ne Variante, du weißt wie wie, wie, wie, wie flach der Stollen ist ne und so weiter da könnte
man einfach einbringen. Um mal diesen Rollentausch, den wir ja irgendwo da haben, aber anderswo kann man ja auch sagen, endlich mal was Neues ist, ist endlich mal nicht Pieter der da. Da rein springen muss, kann man so oder so sehen. Ne also von daher. Deshalb ist das ja auch eine Bobfolge. Ja.
Ja, auf jeden Fall. Bob ist ja dann in den in den Stollen und dann bekommen wir durch den durch den Erzähler auch eine gewisse Beschreibung der Anlage, also wie Bob ja ein bisschen dadurch geht, die der Aufbau des Ganges wird beschrieben, die Anlage und Bob entdeckt ja dann auch, dass Gregstone Master of the Universe spielt, also das ist auch ein alter Gamer, der Doktor. Und Bob entdeckt ja auch, dass das Space Shuttle und das, was wir ja vorher nur einmal gehört haben oder beziehungsweise wo man gesagt hat, es ist über unsere Köpfe, was den Weg gerauscht.
Aber jetzt wird es ja auch beschrieben, schwarz ist und ja, Mitte. Ganz kurz ein die Frage an euch, bewegen wir beide sagt die Anlage wirkt so klein, findet ihr auch, dass die Anlage in Toteninsel besser beschrieben ist. Die ist ja auch relativ riesig. Die macht mir mehr her, ne. Irgendwie find ich auch oder irgendwie. Also ich müsste jetzt, ich müsste jetzt lügen, wenn ich dir sagen könnte, wie es im Buch todesfluges ich hab es jetzt, da diese Szene sogar nicht mehr im Kopf, aber ich meine, die ist da noch mal natürlich n bisschen.
Ja gut, wie jetziger sagt. Ja sie saufen da mehr durch die Gegend, sie werden nicht sofort erwischt, ja klar, aber ich muss sagen im Hörspiel finde ich die auch relativ so, als wenn da so ein kleiner Bunker wäre, so nach dem Motto und irgendwo ist dann muss halt groß sein, da muss halt ein Space Shuttle reinpassen und ist halt in den Berg, der Berg muss ja auch riesig sein im Endeffekt. Kommt man nicht so rüber.
Also im Ende hängt es tatsächlich so. Ich hab die jetzt gerade tatsächlich sogar auf aufgeschlagen, die Seite, da hat Bob auch noch mal, dass er ein ein Gespräch belauscht zwischen Ramiris und Gregstone, wenn er da hinter den Langläuft. Quasi wenn er den sieht. Da kommt Ramirez auch noch mal hinzu und da wird es dann halt noch mal so n bisschen. Also es wird nicht viel mehr beschrieben, aber es gibt noch mal n Gespräch.
Zwischen Gregstone und und Ramirez. Und da wird auch noch mal David Batsch auch noch mal ein bisschen als brutaler beschrieben, weil er sagt, hier auch, da bist du amires, bitte da. Würde doch besser passen, wenn du so so n blöder so dieses dieses typische Klischee, brutal und dumm. Da bist du ja endlich Ramirez los, beeile dich.
Butsch hat noch ein paar kleine Probleme gefunden, aber er dürfte gleich mit allem fertig sein. Er lachte, du weißt ja was er vom Problem hält. Ja Greg ich weiß es gibt für ihn keine, also Butsch wird da noch mal so n bisschen, also weißt du diese typische. Ich habe keine Probleme, wenn ich Probleme habe, nehme ich Keule und mache kaputt so. Also ich sag am Ende wird es noch mal. Wird es noch mal deutlich, dass es. Da da ist halt batsch noch mal n bisschen anders beschrieben im Buch als jetzt im Hörspiel.
Vor allen Dingen, weil er. Sagt dann ja auch über Butsch, dass er. Bei der NASA EDV gemacht hat. Er hat Computer installiert und Listen ausgetrocknet. Geil. Ja. Aber wie gesagt, also ich bin auch bei bei toten Inseln finde ich die Anlage wesentlich besser beschrieben, aber wesentlich größer rüber. Gefühlt muss ich sagen als jetzt dieses dieses Anlage hier. Für mich ist tatsächlich die Todesfluganlage größer als die Toten, die die Todesinselanlage, weil es halt in der Wüste ist, weil es eine ehemalige Nasa Anlage ist, weil da ja auch testversuche gemacht worden sind und alles aber bei der Toten Inselanlage habe ich so für mich, die geht noch so mehr unterirdisch, die ist nicht außen so groß sichtbar, die ist halt so ein Bunker den du
siehst. Als als Eingang. Und dann geht es halt unten rein, wie es ja auch beschrieben. Ist ist auch vom Militär im Endeffekt. Du hast ja wirklich eine Anlage und Computern und so weiter und sofort und Aufzug meine ich was auf anderem gewesen, sie kommt mir wesentlich größer vor als jetzt im Hörspiel von von Todes Flug war ein bisschen schade ist, ich hätte das ist so ein bisschen bisschen flöten geht in dieser Anlage, diese ganze Atmosphäre, die finde ich halt in der Zelle ganz gut. Und auch jetzt gleich diese Szene mit Ramirez und Bob, wodurch dein Lieblingsszene ist.
Die find ich auch so nach dem Motto Ah ja, da sind ja nur 3 Räume und n Schacht gefühlt. Mhm ne. Ja. Dann kommen wir doch einfach mal direkt zu meiner Lieblingsszene. Also du hast ja schon gesagt, dass Bob durch sein bei seinem Weg durch den Gang von Ramiro überrascht wird und er verfolgt auch und Ramirez hat ne Waffe und er sagt ja Oh bleib stehen, du musst stehen bleiben, so du merkst schon er hat so ein bisschen so einen angstfaktor Scheiße wenn du mehr kommst ist Ärger und er schießt dann auch auf ihn und Bob schreit ja dann noch, dass er nicht schießen soll, weil der stolz könnte. Einsteigen gegenüber Bob sagt Ja, du willst doch nicht schießen, Ramires und dann überwältigt er ihn ja, haut einfach ab, er dreht sich um,
Haut ab. Und Haut ab. Und durch den Schuss stürzt der Stollen ein und ramiris wird ja dann verschüttet. Und Bob entscheidet sich dazu, ihn zu retten und erfährt dann ja auch einige interessante Details von Ramirez über den Doktor und das Gelände. Früher gehörte der der NASA an, hat einem geheimen Projekt mitgearbeitet auf dem Gelände, was aber dann eingestampft worden ist. Und er arbeitet auf eigene Faust weiter. Und Bob fragt dann noch, ob weitere Personen auf dem Gelände sind.
Was Ramirez dann allerdings vermeint. Er sagt nur gregstone er und Butch sind da und. Ramirez erzählt ja dann auch n bisschen zu seiner Verbundenheit zu gregstone, weil er illegal über die Grenze gekommen ist. Also Ramirez wurde geschnappt und in einem Lager im Militärlager hatte Gregstone ihn dann entdeckt.
Er zitiert es so, also es ist jetzt nicht von mir, sich so ausgedacht und sich seiner angenommen und er hat dann gemerkt, der Gregstone, dass er ein Computerfreak ist und hat ihn dann adoptiert, weil er wie Ramirez selber rausgeschmissen werden sollte. Das sind nicht meine Worte, sondern das sind. Es Worte und Gregstone hat ihn dann adoptiert, um ihn quasi die legale Einreise nach Amerika zu ermöglichen. Und Bob ist ja dann schon direkt, er riecht ja den Braten um die Abhängigkeit, die Ramiris zum zum Doktor quasi hat. Und machte Ramirez daraus ja auch dann direkt n Vorwurf ne er hat dich adoptiert und so hatte er dich in der Hand und aus der frisst du heute noch amiris.
Also Bob ist schon so, dass er ganz klar erkennt hör mal, der hat dich nicht adoptiert aus Nächstenliebe, sondern weil er dich einfach braucht und weil er dich ausnutzt. Möchte Ramirez kontert das ganze aber weil er sagt er hat ja sonst niemanden wo er hin kann. So Gregor ist so quasi seine einzige Familie und. Möchte dann noch wissen, wer das Shuttle eigentlich fliegt und Ramirez sagt dann ja er fliegt das Shuttle und Bob lässt es ja schon so sagt es ist schon so ein bisschen neidisch und Ramirez beschreibt dann auch so ein bisschen ja also ich war schon mal im Weltall und es ist so schön da oben und er sagt ja dann so na sowas würde ich auch mal gerne erleben, bisher kenne ich das nur aus aus
Computerspielen, da fehlt ja dann nochmal das Spiel. Erwähnt aber über die Mission des Flugs schweigt sich Ramirez allerdings aus. Also gibt ihm dazu keiner näheren Details. Was ich an dieser Stelle als Schene an dieser Szene so schön finde, für mich ist es somit eine Schlüsselszene, eigentlich im im ganzen Hörspiel, wie der spätere Verlauf noch zeigt, weil Ramirez sagt, Ja du hättest mich ja retten können, erwähnt es später nochmal.
Beim Doktor Bob hat mich ja gerettet und er hätte ja wirklich. Einfach abhauen können, hätte abhauen können und die hätten versuchen können zu entkommen, weil Ramirez wäre erstmal verschüttet gewesen und kann keiner hätte es ja erstmal gemerkt und du merkst auch, dass Bob. So Ramirez, so versucht aus dieser Gehirnwäsche zu befreien. Also er versucht ihm deutlich zu machen, hör mal der der ist gar nicht so nett wie du denkst, der braucht dich einfach weil er dich ausnutzen will und das find ich, dass das wird später dann ja auch so deutlich im späteren Verlauf oder zum Ende in wo Ramirez sich ja dann auch auf die die Seite von den dreien schlägt und auch immer wieder ein gutes Wort für die 3 einlegt und deswegen finde ich die Szene
eigentlich so. So stimmig. Also für mich ist es mit einer der Schlüsselszene in dem in dem ganzen Hörspiel, das. Ist halt der Klassiker. Du hast halt der Bösewicht verfolgt den Guten da Bösewicht kommt in Gefahr und der gute rettet ihn und dann merkt der Bösewicht Oh Moment, vielleicht bin ich unter der falschen Seite, dieser manipulierte manipulierte Bösewicht sag ich mal ist halt so sagt dieser Klassiker, dieser Kobakai Move.
Aber es ist schön schön gelöst in dem in dem Gang, weil Ramir ist ja immer noch misstrauisch ist. Also er vertraut ihm nicht vollends. Ja, er fragt ja auch, Ihr seid wirklich nur, ihr seid wirklich keine Spione, sagt nee, wir sind kein Spione und dann fängt es bei ihm an zu rattern, weil Bob mir auch ins gewissen Gewissen redet und dann eben halt die diese hilf Aktion, dass er jetzt liegen können verrecken lassen können im Endeffekt.
Das gilt Mal zu denken, das ist dieser dieser typische Klassiker, wo dann eben halt wie gesagt, der, der der Bösewicht dann. Anfängt zu läutern, sage ich mal. Jessica bei dir, wie siehst du das? Bist du auch geläuter Jessica? Ja, immer. Bei euch ist immer sofort. Ich bin da voll bei Jonas, das ist für mich auch so ne.
Eigentlich ne relativ schöne Szene, ne, weil weil Bob da irgendwie so n bisschen einfühlsam ist und versucht Ramirez aus dieser. Gedankenwäsche rauszuholen und. Mein Gedanke ist zwar, wie heißt Gregstone mit Vornamen. Doktor. Doktor. Weil Ramirez irgendwann sagt, ich habe nur Greg und dann heißt der Gregstone. Kann sein.
Verstehst du ja, vielleicht heißt er ja, vielleicht heißt er ja gregstone. Oh. Weißt du wirklich, Greg Stone? Da wird ja quasi kurz nach dem Gigi was für Good Game steht, ist ja auch das Videospiel bam. So. Aber jetzt kommen wir mal zu. Also es wird ja immer nur von der Mission gesprochen. Also wir erfahren ja, es geht um eine Mission.
Habt ihr denn schon n Verdacht gehabt um was für ne Mission es sich handeln könntet? Ja. Nachdem dann das Gespräch gelauscht wurde, hieß es und wegen unserer Mission war der voller Erfolg oder der erste Versuch war ein voller Erfolg, wollen wir eigentlich klar, dass es darum geht, die Satelliten abzuschießen?
Nur halt nicht in welcher Form. Auch jetzt in Shuttle wie Shuttle da hoch und schießt die Dinger ab oder wat. Also deswegen war ich da irgendwie gar noch gar nicht so ganz dahinter, weil ich halt alles für total Humbug hielt, aber das sollte ja wirklich dann so kommen. Also halb, sagen wir mal so. Bei dir, Jessica.
Mhm ja, dacht ich auch. Dann sind ja Schritte zu hören. Und Bob hofft ja, dass es Justus und Peter sind. Aber es handelt sich um Budget und Gregstone. Gregstone scheint dann zu Beginn etwas irritiert, dass Bob ebenfalls anwesend ist, aber fängt sich relativ schnell wieder und lässt Butch Bob dann fesseln.
Was hast du hier zu suchen? Butsch fessele ihn. Und Gregstone bemerkt dann die Verletzung von Ramirez und vermutet direkt, dass Bob dahinter steckt. Also der ist ja dann direkt wieder auf Krawall gebürstet, aber Ramirez stellt ja dann direkt klar, dass das nicht so ist und Bob ihn ja sogar gerettet hat.
Und er fragt Ramirez dann, ob er den Auftrag ausführen kann und Bob nutzt diese Gelegenheit ja direkt, um den Doktor gegenüber Ramirez zu diskreditieren und sagt, ja, das ist ihm wohl am wichtigsten. Doktor, das Ramirez nach ihrer Pfeife tanzt, wie es ihm dabei geht, ist ihn völlig egal. Was also er nutzt dieses mein Gott, er nutzt diese Chance.
Aus, um Ramirez wirklich weiterhin dazu zu bringen, das Ganze zu hinterfragen. Und wie ist der Zufall dann so will laufen der netten Gruppe dann auch noch Justus und People Peter über den Weg, werden gefesselt und gregstone lüftet das Geheimnis auf, dass die 3 Detektive seiner Meinung nach ja so scharf sind. Werft einen Blick durch die Scheibe, da, ja hier seht ihr mein Schmuckstück, meine Entwicklung, mein Kind, meinen Raum Gleiter masterplane nun könnt ihr ihn endlich bestaunen. Ihr wart doch die ganze Zeit scharf drauf. Also er ist völlig davon überzeugt. Die 3 Detektive sind da völlig hinterher. Und wie Justus und Peter jetzt allerdings dazu gekommen sind, den beiden auch noch in die
Hände zu laufen oder beziehungsweise in die Arme zu laufen und was da eigentlich alles passiert ist in der ganzen Zeit, das hat uns die Liebe Jessica denn jetzt mal eingelesen, eingelesen, eingelesen und da hören wir jetzt doch einfach mal rein. Da muss ich sagen, da freue ich mich drauf, weil ich habe mich immer gefragt, wo kommen die beiden jetzt. Witzig, ja.
Starte mal. Wie lange habe ich geschlafen, fragte Justus aufgeregt und sprang aus dem Bett. Peter war bereits auf den Beinen und räumte die Bodenmucke frei. Schon eine Weile und ich muß auch kurz eingenickt sein. Wir müssen runter, sagte Justus entschieden sofort alle beide, wenn Bob immer noch nicht da ist, befindet er sich in großer Gefahr. Ein paar Papierstapeln unter dem Arm kam Peter zurück. Es hängt bestimmt mit diesem verdammten Summen zusammen, der ganze Berg vibriert und die Gänge sind ja nicht die stabilsten.
Notdürftig stopfte er den Füllstoff unter ihre Decken, Justus nahm sich ein Paar der Computerausdrucke und begann, aus ihnen kleine Fackeln zu basteln. Wir haben ja keine zweite Taschenlampe, erläuterte er auf Peters fragender Blick hin, Peter nickte und zupfte noch schnell die Decke zurecht. Das müsste reichen, beschloß er.
Dann trank er in einem Zug einen ihrer mit Wasser gefüllten Becher aus, einen zweiten schob er Justus hin. Zum Graben, sagte Peter Schaufeln, haben wir ja auch nicht. Justus tat es ihm nach und schnappte sich dann die Papierfackeln, die er neben sich gelegt hatte. Nacheinander ließen sie sich hinab in den Gang, es roch muffig.
Doch vor allem war es sehr dunkel. Gib Feuer. Erster sofort. Justus zündete einen der Fackeln an und sie beeilten sich in dem zuckenden Licht möglichst schnell vorwärts zu kommen. Denn lange würden die Papierfackeln nicht brennen. Nach einigen Metern erreichten sie die erste Weggabelung. Peter blieb stehen und sah sich um.
Keine Ahnung wollen wir gehen sollen, murmelte er und fuhr sich durch die Haare, das ist ein richtiges Labyrinth hier. Aufgeregt deutete Justus auf einen Stein am Boden, sieh doch ein rotes Fragezeichen, Bob hat den Weg markiert, das hob die Stimmung der beiden Detektive, möglichst schnell folgten sie Bobs kreidezeichen, doch nach einer Weile mussten sie feststellen, dass die Hinweise keinen rechten Sinn ergeben.
Bob hat anscheinend die Orientierung verloren, sagte Justus enttäuscht. Die Zeichen weisen in verschiedene Richtungen. Er hatte sich gebückt um die Markierungen an einer Dreiergabelung zu untersuchen und richtete sich nun langsam auf Peter stöhnte, Wir hätten hier nie reingehen dürfen. Justus warf eine abgebrannte Fackel weg, es war die vorletzte Panik hilft uns jetzt nicht weiter, Jost, du hast zwar irgendwie immer recht damit, aber lieber wäre es mir, du hättest eine Idee, die uns hier raus hilft und wenn es nicht bald ein Licht.
Geht, dann tappen wir ewig im Dunkeln. Justus lachte. Na dein. Humor. Hast du ja noch nicht verloren. Er zündete die letzte Fackel an. Übrigens hast du was gemerkt, die Düsengeräusche sie sind wieder abgeklungen. Tatsächlich alles ruhig. Sie riefen immer wieder nach Bob, aber alles. Blieb. Still also tasteten sie sich den Gang weiter vorwärts.
Peter ging voran und Justus folgte auf Tuchfühlung. Inzwischen hatte selbst er jede Orientierung verloren. Plötzlich hielt Peter inne, da klopft jemand, flüsterte er, Justus Horchte. Stimmt, es kommt von dort, sagte er hinter dir. Nein, Jost von da vor mir. Justus. Faßte Peter am Arm mein ich doch man sieht ja die eigene Hand vor den Augen nicht.
Vorsichtig ging sie weiter, die Klopfgeräusche wurden tatsächlich lauter. Als sie um eine Biegung schlichen, bemerkten sie in einiger Entfernung einen hellen Lichtschein. Peter wollte gerade Losrennen, als Justus ihn zurückhielt. Vorsicht, raunte er, das ist nicht Bob. So stark leuchtet seine Taschenlampe nicht. Langsam schlichen sie vorwärts, der Lichtschein wurde stärker, und als sie an einem Stützbalken Vorbeitraten, sahen sie, dass ich ein gutes Stück entfernt 2 Männer aufhielten. Im Schein einer hellen Lampe standen sie am verschütteten Ende des Ganges.
Justus flüsterte Peter, Es ist der verrückte Doktor und sein ewiger Begleiter, der Mann mit dem geringen Wortschatz. Anscheinend löst er gerade wieder ein Problem just. In der Tat drehte sich Butsch in diesem Moment um und begann mit einem Meißel einen größeren Erdbrocken, der ihm den Weg versperrte, zu zerstören. Sein Gewehr hat er neben sich an die Wand gestellt und auch eine Schaufel lehnte dort.
Leise tasteten sich die beiden Detektive näher heran. Bubsch hatte den Stein inzwischen zerkleinert und wandte sich bereits dem nächsten Brocken zu Gregstone neben ihm trat von einem Fuß auf den anderen und sah zu. Er machte keinerlei Anstalten, Butsch zu helfen, dafür gab er gelegentlich einen Kommentar ab, die Detektive Spitzten die Ohren, beeil dich, Butsch zischte Grexter meine Mission steht kurz vor dem Ziel, sie darf nicht scheitern.
Lutsch Brummelte irgendetwas, doch der Doktor hörte ihm kaum zu. Was für ein Glück, dass ich den Koffer gefunden habe, rief er aus. Sonst hätten wir nie was gemerkt und weit und breit keine Spur von Ramires. Ganz mutterseelenallein lag mein Koffer herum, warum hat mich Ramires bloß so im Stich gelassen? Nun gab schon Butsch und wer hat die offenstehende Stahltür entdeckt, ich natürlich.
Jawohl, sagte Butsch, Sie natürlich dragstone, sonst hätten wir die Unfallstelle nie gefunden. Rede nicht grabe. Warum hat sich Ramirez bloß in diese alten Gänge getraut? Butsch, hast du eine Ahnung, hast du den Koffer in den Vorbereitungsraum gebracht, wie ich es dir gesagt habe? Natürlich, Doktor, nun ja, nicht ganz, ich bin nur bis zum Abstellraum gekommen, dann haben Sie mich doch wieder gerufen, Doktor.
Na gut, Grabe, Butsch, Grabe Amires muß hier raus und zwar sofort, sonst geht alles schief. Wer soll den Koffer denn hochbringen, wenn ich ramiere es kein Problem Sir, antwortete Butsch Ich bin gleich durch, ihr Zeitplan ist nicht in Gefahr, das sagst du schon seit Stunden. Sir, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, Na nu mach schon weiter.
Verbissen klopfte Butsch auf einem Stein herum, dann endlich hat er ihn zerlegt. Mit den Händen schob er die Bruchteile beiseite, ob Bob da drin steckt, flüsterte Peter Justus, zuckte mit den Schultern, er hat von Ramires geredet. Es dauerte nicht mehr lange, bald hatten die Männer eine kleine Öffnung freigelegt, der Doktor leuchtete hinein. Ja.
Das war quasi das, was passiert ist in der Zeit, wo Gregstone und Budge die beiden befreit haben und was Yussus und Bob in der Zeit getrieben haben. Ich fand es Repeater. Mein ich doch das ist vom Peter Netzteil getrieben hab ich fand es eigentlich so ganz interessant weil ich mir nämlich auch gefragt habe, genau wie du Thomas, wie kommen die da eigentlich hin? Also man erfährt es ja wirklich nicht, du die die laufen den einfach in die Arme.
Ne und? Jetzt. Wissen wir, dass. Ja, die beiden. Dem Putsch wollt ich jetzt schon sagen, den Bob eigentlich gefolgt sind und ich muss sagen am Anfang wo ich die das erste Mal gehört habe, die verschollene Szene hab ich mir wirklich gedacht. Wer staubt da sauber saufen genau, wer saugt da Staub? Im Hintergrund.
Und dann ist mir immer irgendwann, hab ich mir gemerkt, irgendwann war das Weg und dann hab ich noch mal zurückgespult und das hörte genau auf in dem Moment, wo ihr gesagt wird, hör mal das wird alles leiser und dann sind wir noch die ganzen anderen Szenen aufgefallen, die ganzen anderen Geräusche die da eingebaut sind beim ersten Mal hören überhaupt gar nicht so aufgefallen. Danke.
Ich gebe mir da so viel Mühe bei ja. Vorher muss man sagen, ist auch Scheiße, viel Arbeit. Ich kenn es ja selber, ich habe es ja selber mal gemacht, eine Zeit lang und man ist wirklich so viel Arbeit da, da die Songgeräusche rauszusuchen und einzubauen und macht. Spaß. Ja, ist, wenn man nur die Szene macht, macht es wahrscheinlich Spaß, auch wenn die Masse an der Arbeit hat, ist es natürlich irgendwann, sagt sie.
Ja jetzt mal gucken, wie man am besten einfach so alle raussuchen, auch dazu. Seiten aber als Staubsauger im Hintergrund gemacht hat, das ist tatsächlich eine startende f 16. Ah okay. Da darf sich das passt ganz. Cool, du hast im Garten stehen. Wahrscheinlich ne. Ihr wart ja noch nicht hier, also.
Können. Wir es auch nicht wissen, ja. Ja, aber an sich ist die Szene, erkennt man erst mal, wie groß dieser unterirdische Gänge sind, weil du hast. Am Anfang war für mich immer so ein Schach gewesen, wo die quasi reinsteigen und dann verschüttet werden, wo sie durchkriechen. Was muss ich sagen, aber ist ja wirklich großzügiger Abstand schon ein bisschen so Teufelsberg gehabt, wo sie sich ja auch durch die Gänge schlängeln und.
Ist ja auch so, dass er auch in der Szene für vorrangig ist. Schießt ja dann. Wie will er um sich, möchte ihn gar nicht treffen, sagt er. Auch BOB unterstützt alles ein. Und die sagt, dann hast du jetzt auch hier erkennst du halt mehr Facetten. Du erkennst, dass er der Doktor wirklich. Einer vorne hat also, er kommt auch im Hörspiel ähnlich rüber, aber nicht so so harsch wie jetzt. Und du erkennst hier ganz klar, dass Butsch eben halt nicht der Hellste ist, was dem Hörspiel gar nicht so rüberkommt. Im Hörspiel kommt mir so vor wie einer. Wieso, wieso n Anzugträger im Endeffekt ne so gefühlt so ja ist halt der der Gehilfe, aber.
Der hat nicht die Großen der Gewitter außen vor gelassen, größtenteils im Hörspiel. Und hier wird er wirklich angeflaumt und jüngst sagt er auch, er ist ja mit der mit dem geringen Wortschatz, dann hast du ja auch nicht so ein Gefühl im Hörspiel. Ja, es wird. Im im Buch am Ende auch noch mal also hat er noch mal ne etwas andere Rolle. Sag ich jetzt einfach mal ganz vorsichtig formuliert. Und.
Ich find es halt auch ganz spannend in der Szene, wie du schon sagtest, man man erkennt dadurch erstmal wie groß das wirkt, ne oder wie groß das eigentlich ist. Und es zeigt ja auch wieder selbst, wo Ramire es ja verschüttet ist. Macht gregstone sich nicht die Hände schmutzig, also er würde ihm selbst dann nicht helfen, sondern er lässt alles den Putsch machen oder batsch oder wie auch immer ne. Also es ist tatsächlich so, dass er selbst dann. Ja, gar kein.
Ich sag mal Interesse an der Person Ramirez hat, sondern nur die, die Sorge hat, was da hinterher auch noch mal. Aufkommt, dass er die die Mission ausführen kann. Ja. Ja, was er dann auf den Bob, wo er dann auch sagt, Herr Rameus, kannst Du die Mission ausführen und Bob, der hat dann nochmal das einzige was ihn interessiert ne ob ich daran interessiert ob es ihm gut geht, Hauptsache er kann es die Mission ausführen also find ich dann noch mal ganz spannend. Ich habe mir den Fuß, wie sagte man Verknackt, das Bein weh getan.
Warum ist die Szene ausgegangen? Ich vergessen werde. Alles krusi. Ich habe mir den Fuß, wie er sagte, meine Verknackst. Bei Knacks wäre das Wort, was mir einfallen würde, weil sie verstaut oder so verknackst. Keine Angst. Total toll. Ja, sie laufen dann ja auf jeden Fall, wie wir jetzt festgestellt haben. Justus und Peter sind in den Gängen, laufen dem Professor oder beziehungsweise dem Doktor, dem Doktor gregstone wir einigen uns jetzt darauf, er heißt Gregstone. Doktor GG.
Doktor GG. Genau. In die Arme und nachdem ihr ihn jetzt den Masterplan und seinen Plan fast schon offeriert hat, will er sie nicht wieder in Raum 5 einsperren, sondern er beschließt, die Jungs im Kontrollraum zu lassen, wo Ramirez sie bewachen soll, während Ramire sich auf den Staat vorbereitet.
Sie können auch beobachten, wie butschen Koffer in Raumgleiter bringt. Und Justus lässt seine Kollegen Kollegen dann an seinen Gedanken teilhaben. Wahrscheinlich dieses Flugzeug, einen Geheimtransporter. Das erklärt auch seine dunkle Farbe, Es muss ein Spezialmaterial sein, das auf dem Radarschirm nicht zu erkennen ist. Gregstone hat sich in diese Anlage gehockt, nachdem die Nasa sie aufgegeben hat, dann hat er alles für seine Zwecke umgebaut. Wir haben ja jetzt schon n bisschen mehr erfahren, aber wir haben immer noch keine genauen Details über das Vorhaben des Doktors, auch wenn Thomas schon so ne Vermutung ungefähr hatte und haben die Informationen, die wir jetzt gekriegt haben zu diesem Zeitpunkt haben die euch
denn jetzt wirklich den Punkt gegeben, wo ihr sagt, jetzt weiß ich was los ist? Gleich wird geballert mit ner Laserkanone. Da hab ich mal ne Gegenfrage stellen. Nein. Also. Verdammt. Hat er dieses Shuttle selber gebaut oder hat er gemacht? Wo kommt denn das Shuttle dran? Er hat es wahrscheinlich selber gebaut in jahrelanger Arbeit. Ich weiß gar nicht mehr, Oh, da muss ich tatsächlich sagen, da weiß ich auch nicht, ob es im Buch erklärt wird, ob er da noch mal genau darauf eingeht, wie er an das Viertel gekommen ist. Vermutlich hat die Nase einfach zurückgelassen. Mundgeklöppelt wie die Raketenköpfe innen so. OK, ich dachte mir, wie kommt ihr an so n Space Shuttle? Ausgegraben.
Das sind Fragen, die ich mir gar. Nicht überersteigert über Kleinanzeigen. Thomas, Du musst die Folge genießen. Shuttle OVP wie neu. Bei dir, Jessica, also hast du jetzt gesagt, okay, jetzt ist für mich der Punkt erreicht. Ich weiß, worum es geht, oder? Also dass du mir so eine Frage stellst, ne. Ich denke doch nie mit.
Das ist auch eine Antwort auf. Keine Frage. Das sind das sind, antworten wir jetzt umgehen, die kennt er selber. Das ist eine Antwort. Damit kann ich arbeiten. Ne, also wirklich, dann denkst du so ah ja aha, also okay ja jetzt, irgendwie wird er ins All geschossen, aber warum weiß ich nicht. Man soll einfach hingenommen. Ja.
Ne. Hab ich nie vermutet. Ich muss sagen, ich hab auch zu dem Zeitpunkt nicht damit gerechnet, dass es jetzt. Auch wenn das Spiel noch mal erwähnt worden ist, habe ich diesen Zusammenhang zum Spiel nicht hergestellt oder bin ich davon ausgegangen, dass es darum geht, dass man hinterher mit einer laserkanone Satelliten abballert, wenn man im Spiel weit genug hervor.
Weil es bescheuert ist. Diese kommen nicht da drauf. Bob bemerkt auf jeden Fall, dass seine Fesseln nicht so festgezogen wurden und macht sich ja daran, sie zu lösen. Und dann hören wir über Funk noch mal den Professor, der sich bei Ramirez erkundigt, ob alles in Ordnung ist. Ramirez merkt an, dass sein Bein auch weh tue, es kühlen wolle und dann wie geplant an Bord gehen kann.
Also geht Ramirez auf die Toilette, um sein Bein, da habe ich mir, da muss ich ganz ehrlich fragen, da habe ich mich gefragt. Wenn die das Wasser abstellen, könnt ihr das nur in einem Raum abstellen. Anscheinend schon ne, weil die haben gesagt Dreh das Wasser stimmt ne. Und. Ich denk mir jedes Mal mit Wasser kühlen ja, das aber so viel hilft das nicht, das ist OK, aber es hilft nicht so viel.
Programmierer sagt einfach, ich muss mal kurz pinkeln. Ich muss mein Bein kühlen. Und. Justus bringt ja dann der Umstand, dass Remiris auf die Toilette gegangen ist, auf die Idee, den Stuhl unter die oder einen Stuhl unter die Klinke zu klemmen und ihn so mit einzusperren. Bob begibt allerdings zu bedenken, dass der Gregor dann wahrscheinlich sehr schnell auftauchen wird, wenn Ramirez nicht erscheint.
Aber Justus hat die glorreiche Idee, Bob steigt einfach anstelle von Ramirez in den Raumgleiter, um herauszufinden, was es mit dem Koffer auf sich hat. Um das Geheimnis zu lüften. Und ich mein die die. Er oder beziehungsweise die, die die Erklärung, warum das Ganze nicht auffallen würde, ist ja eigentlich erst mal in Ordnung.
Die sehen gleich aus, ungefähr vor der Größe und die sehen gleich aus, ne, die sind ungefähr gleich groß durch den verspiegelten Helm wird gregstone ihnen ja eh nicht erkennen und pyramires halten, es ist ganz einfach, du gehst ins Masterplan. Jetzt meine Frage an euch. Was hättet ihr in der Situation gemacht, hättet ihr sofort gesagt, auf jeden Fall, ich will da rein oder auf gar keinen Fall. Ich gesagt, pass mal auf Justus die Angabe ineinander gesprochen Ramirez in der der Doktor, der kann uns hören. Dafür war er aber gewesen.
Und wie sich halt herausstellt hab ich hab ich auch quasi recht gehabt. Er kann sich auch nicht sogar hören, er kann sie auch sehen, also die haben ja rameslei Doktor haben wir vorhin miteinander gesprochen gehabt na ja Ramirez, ganze Einsteiger und so weiter daher war für mich klar, Pass mal auf der hört euch doch, hat sich ja erzählt als wenn die als wenn ich jetzt alleine lässt hat die ganze Ärger direkt wegen den hatte. Das war sofort mein mein Gedanke gewesen in dem Moment. Jessica, bei dir.
Ich bin im Radio Justus. Dankeschön. Ja. Ja. Ich? Ich nicht. Weil ich dachte, ja, OK, voll logisch. Oder also also Fragezeichenmäßig ist das natürlich total nachvollziehbar. Jonas, bist du wieder eingestiegen? Ich wäre wahrscheinlich nicht eingestiegen. Ich wäre erstmal so wie Bob, weil Bob ist natürlich erstmal skeptisch, er kann nicht einfach mit dem Koffer wieder aus dem Raumgleiter steigen.
Ich hab was vergessen. Genau, Peter hat das ja auch ne ganz einfache Lösung. Bob soll einfach sagen, dass er noch mal auf die Toilette müsste und wenn das nicht klappen sollte, dann kann er grackson immer noch einfach überwältigen und sich die Waffe schnappen. Klassiker. Vor allen Dingen auf Toilette ist ja auch Blödsinn, weil die Dinger haben ja pickeleinlagen Windel weiß ich nicht die ganze Zeit da reinschiffen. Unabhängig davon kam mir da die Idee. Wenn ich jetzt das mir so vorstelle, also für mich ist das der Doktor, sitzt in so einer in so einem Kontrollraum und guckt in einen Hangar rein durch ein Fenster, ja klar, und da steht der Space Shuttle, Bob läuft quasi über eine Treppe zum Space Shuttle.
Kommt dann wieder raus. Wo willst du denn hin? Ramirez Oh, ich muss doch mal auf Klo. Nee das glaub ich dir nicht, rennt dann über den Hangar. Hinter Kontrolle. Rum. Zieht den mit dem Koffer 1 über und schnappt sich dann die Waffe. Das ist meine Vorstellung wie der Space Shuttle Hunger aufgebaut ist.
Dass das überhaupt gar nicht klappen würde, was Peter da. Vorschlägt ja auch nicht anders, als verbrennst du ja, wenn dat Ding gestartet, wenn du die Turbinen geschaltet werden, dann wir brauchen einen neuen Timmy und der Typ ist Verband, von daher ist das toller Blödsinn. Und auch die die Nummer von wegen ja, soll überwältigen. Ja, soll Europa die Tower Formel auf ihn Kollegen und haut dem Koffer über den Kopf oder wat?
Dann verteilt der Koffer in die Luft, du machst auf die Universität, auf ihn Kollege und dann wird er zu superbomben oder Hi Bob oder Humbob oder wie auch immer und Verhaut seinen Gregstone. Aber Bob lässt sich ja erstmal darauf ein, zwängt sich den Raumanzug und macht sich auf den Weg zum Raumgleiter und. Wenn wir im Hintergrund Ramirez an die Türe hämmern und schreien hören, aufmachen, aufpassen, aufmachen, lass mich hier raus. Ja, Bob betritt ja den Kontrollraum und Gregor schenkt ihm erstmal keine große Aufmerksamkeit, macht aber ne Bemerkung über das Bein.
Dem ist ja scheinbar wieder besser, geht von Ramirez und dann kommt ja Bob, täuscht es ja mit richtig schlechtem spanischen Akzent vor wie ey. Ja ich ich habe ich habe, ich habe es gekühlt, das hat geholfen, am besten gehe ich gleich weiter ins Traumschiff und ich habe mir nur gedacht in dem Moment. Ganz ehrlich?
Wenn er jetzt nicht alles mitgehört hat und die beobachtet hat, spätestens dann hätte gregstone Bescheid gewusst, weil das so richtig schlecht war. Und dann meldet sich Haramires. Ne also Ramirez meldet sich ja über Funk. Hör mal ich bin hier mich befreit, die haben mich eingesperrt und er sagt ja dann, dass er direkt Bescheid weiß.
Ja ich weiß, dass Bob im Masterplan sitzt, ne? Und er soll ja. Pieter geschickt immer von von Greg Stone, von wegen. Er fragt ja so eigentlich ganz dreckig danach, auch der Mann geht immer wieder besser, er weiß alles und Reise Bob auch richtig schön scheiße und bringt ihn ja wirklich, die hat ja quasi zu schwitzen weil er weiß muss ich aufpassen. Find ich gut.
Wie wirkt schon da reagiert? Und Ramiris bringt dann Peter und Bob in die Kommandozentrale und Ramirez, da merkt man ja schon so diesen ersten Wandel, er macht sich ja Sorgen um Bob, ne, so nach dem Motto, der kann doch jetzt nicht dahinfliegen und gregstone sagt Och, der geht da gar nicht weiter drauf ein.
Und das finde ich das, was jetzt kommt. Jetzt kommen wir zum längeren ersten Ende, weil es gibt ja insgesamt 2 Enden im Hörspiel und 3 Enden quasi im im Buch. Das im Hörspiel ist es ja so. Sie sitzen dann zusammen mit Ramirez und Grexter in der Kommandozentrale und dieser betont noch mal, dass sein Spiel gespielt wird und sie den Flug vom Bob mit Freuden verfolgen können.
Das ist im Buch. Deutlich finde ich besser beschrieben und länger. Also man Bob ist im Shuttle drin, die Tür geht zu und dann wird wirklich erwähnt der hat glaub ich 30 Minuten überhaupt Zeit bis zum Start. Und diesen Staat geht Gregor mit ihm alles durch, wie er das Shuttle zu bedienen hat, welche Knöpfe er zu drücken hat und alles. Und er wird auch warte.
Ich muss jetzt mal eben gucken, ich hab es nicht mehr so genau. Im. Er spielt immer mit so einem Joystick rum. Den er im Dingens nicht erwähnt wird. Und den verliert er. Den hat Peter glaub. Ich sammelt den auf im Buch und damit fängt er an seine Fesseln Durchzuschneiden und da passiert es dann das. Joystick.
Ja, das ist so n so n Spiel Joystick, der wird als Joystick, den hat er immer unter Druck der wohl immer so drauf rum ist. Wieso n Schlüsselanhänger? Ah OK. Und. Es ist dann so, dass. Die 3 im Buch sehr gut zusammen spielen, weil sie gregstone immer wieder ablenken, wenn er kurz davor ist zu bemerken, dass er seinen Joystick verloren hat. Also Bob schaltet dann auch mal, stellt da noch mal ne Frage was ist wenn ich das machen muss, also erklärt ihm eigentlich im Buch, da ist das n bisschen detaillierter dieses ganze Ende. Und im.
Spiel ist ja so. Wir hören ja dann. Justus zeigt sich ja dann verständlicherweise sehr besorgt und hoffe ja, dass Gregstone nur blufft und auch amiris ist ja besorgt und sagt, ist ja noch genug Zeit, ich kann in den Shuttles steigen und der Doktor lässt sich es nicht mit sich zu diskutieren, er sagte aber das ist doch Wahnsinn Doktor, Sie bluffen doch sie bluffen oder wollen Sie Bob wirklich in den Weltraum schießen und dann aber Greg Du spielst doch oder wir müssen den Staat sofort abbrechen oder also ich kann ja auch noch in den in den Shuttle Zeit genug ist noch und dann sagt der Grat Sohn Setz dich neben die 2 Ratten da also er hat Das ja schon. Mehr oder weniger gebrochen.
Und dieser Zeitfaktor wird im Buch dadurch, dass die ja wirklich noch 30 Minuten Zeit haben. Es wird in diese Uhr, die runterziehen macht, natürlich auch von Ramirez deutlich mehr Sinn. Bob kann jederzeit aus dem Shuttle aussteigen. Er muss die Luke aufmachen, steigt aus dem Ramirez steigt ein, das kommt ja im Hörspiel gar nicht so rüber, da geht er relativ fix und im Buch ist es halt n deutlich länger dieses dieses Ganze. Dieses ganze Geschehnis.
A. Braucht man das unbedingt? Ich find es dann wirklich, wenn ihr alles erklärt wird und hier und da weiß ich eigentlich. Ganz nett, weil es so n bisschen auch noch mal so die Dramatik beschreibt, weil man halt n bisschen länger braucht, bis die 3 sich befreien können. Und dann ist es ja, wir erfahren ja.
Plan von Gregstone beziehungsweise Bob wird ja erst mal panisch, weil die Shuttle Tür geschlossen ist und dann lässt es ja gregstone ruft ja beziehungsweise Justus ruft ja dann gregstone weiß alles und dann erkennt ihr auch Bob seine Lage und wird verständlicherweise ja wie gesagt panisch. Naja Mister Gregstone ich will ja raus und gregstone ist ja dann.
So ergötzt sich ja so an sich selber. Er erzählt nicht nur den Plan, den 3 Fragezeichen, sondern Ramires erkennt dann auch, wieviel er dem Doktor wirklich bedeutet. Gregstone erzählt ja, dass es darum geht, dass Ramirez den Laser am Satelliten reparieren soll. Wie steigere sich das vor ein? Steigt der Bob aus dem Shuttle aus und soll dann im Luftlärm Weltall das Ding reparieren oder wat so Astronauten wechseln oder mir alles also. Ja, aber da muss er also.
Nicht der Laser muss repariert werden, sondern der Computerchip, der ihn steuert und im Koffer befindet sich ein Austausch. Exemplar der Laser spielt ja verrückt und ballert wild umher und über kurz oder lang zerstört er den Satelliten und damit seinen genialen Traum. Und dann kommt er, dieses, dieses schöne Gespräch.
Ne, wer sagt die Laserkanone ist kaputt, ja sie ballert wie wild in der Gegend rum, dann könnte sie auch Masterplan treffen und abschicken, abschießen und Gregson einfach nur so, natürlich, so natürlich schießt er die alle, die hat in den Shuttle auch ab. Und und du hättest mich trotzdem hochgeschickt und dann hättest hättest was soll das Ramirez dank meiner Intelligenz fliegt jetzt im Bob, du bist in Sicherheit, dir kann nichts passieren, also er ist ja noch so ein bisschen gewillt dem zu sagen Guck mal Ramirez ist doch alles gut gelaufen, ich hätte dich hochgeschickt ja aber jetzt flieg du mal Bob und alles wird gut.
Und bis zu dem Zeitpunkt erstmal machen wir da erstmal den ersten, den ersten Cut. Wie steht ihr denn schon zu diesem Beginn, der der Szene jetzt erstmal als jemand, der das Buch kennt? Fangen wir erstmal mit jetziger. Du kannst auch das Buch gelesen, wie hast du was? Die größten Unterschiede wo du wo du sagen würdest find ich spannender oder find ich total wie Thomas sagte braucht man das alles oder macht das Hörspiel nicht besser?
Ich fand es definitiv spannender das Buch ne, weil. Man fragt sich immer, also klar, eigentlich haben die da mehr Zeit und Ramirez hätte ja noch das Shuttle locker in das Shuttle steigen können. Im Hörspiel Haste diese Zeitkomponente, die ist viel viel enger und dann habe ich mir eben nochmal so gedacht, vielleicht wollte Dragstone doch Ramires beschützen, vielleicht ist da ja doch noch.
Irgendwie so eine Vater, Sohn, Liebe irgendwie vorhanden. Kann man ganz viel rein interpretieren, wenn man will. Aber. Ja, eher so im Buch, und das finde ich schon deutlich spannender. Noch ja. Thomas, wie sieht's denn bei dir aus? Jetzt als ein reiner Hörspielkenner dieser Szene? Darüber, ich fand diese ganze Geschichte, dass das Lied oben um sich ballert und baute da hochfliegen. Hier reparieren wir eben so nach dem Motto, als würdest du die Rübe wechseln, fand ich total.
Ich denk alter, ich will jetzt jetzt auf, also erstmal Bob soll ins Weltall. Und soll ein soll. Den Satelliten soll Laser reparieren. Alter Schwede, jetzt ist aber irgendwann hier die andere Frage ist natürlich dann auch bei der Ramireza so Bedenken hat, warum überwältigt er nicht einfach den Professor?
Wahrscheinlich ist noch nicht genug geläutert. Um das durchzuführen, weil noch n bisschen Bedenken hat, geh ich von aus. Und auf der einen Seite muss ich sagen, ich find jetzt kommt so dieser. Dieser verrückte Professor durch bei Gregstone ne, also jetzt wirklich dann wo du sagst, Pass mal auf, der hat wirklich alles am Zaun, also allerspätestens jetzt weißt du, dem geht gar nicht mal so gut. Wir hatten hier alle Latten auf dem Laster. Ne, also ich finde halt diese Idee, dass da einer Hochfliegen soll, der nicht kann.
Kein Ingenieur ist, sonst irgendwas studiert hat, der soll mal eben hoch fliegen, mach mal eben ganz Wechsel, mal eben die Glühbirne aus, so was der Mutter also fand ich ein bisschen. Ja, das ist dann halt also der Punkt, selbst wenn. Der Laser nicht geballert hätte ne um sich herum auch ne Ramires. Ich mein er mag intelligent sein und n computerass aber trotzdem wie du schon sagtest er hat kein Ingenieur kein Mechaniker ne also er kann da nicht einfach mal eben so n computerchip auswechseln ist nicht so nach dem Motto Klapper auf Batterie raus, Batterie rein, Klappe zu, Ohr läuft wieder. Und ja, und andersrum ist das fällt keinem der großen Staaten auf, was da oben Laser ist.
Durch die Gegend ballern. Nein. Natürlich nicht. Nein, typische gregstone Erfindung ja, die. Fällt nicht auf, der ist nämlich unsichtbar. Also. Das. Fand ich halt auch merkwürdig, ne also Moment, das ist doch alles wird alles wird mittlerweile überwacht und kontrolliert und also Laser oben alles Bild um sich ballert, das ist völlig unauffällig.
Jetzt frag doch nicht so nach so Logik. Ja wenn. Wir doch schon so kommen mit Spion und ganze Kram. Da muss man auch mal ein bisschen Start hier reinhauen, dann kannst du dich ja über Toten hinter am Ende dann hat der Staat kommt alles nicht alles killen will. Ist ja n lustiger und find ich dann besser als als so. Jetzt dann kannst du wenigstens hinterher sagen, Pass mal auf das Ende so machen, dass die den quasi dann jetzt da irgendwie. Aufhören, aufhören, Auffindig machen und ihn dann da quasi hochnehmen, dass er du, ich habe ja irgendwie ne Rolle spielen. Die Staatsmacht finde ich, wenn ich ja schon so hoch hoch aufziehe mit NASA und Pipapo und Laser und Satelliten und was weiß ich nicht alles, da muss
doch irgendwo dann auch das dicke Ende kommen, sage ich mal. Das dicke Ende kommt ja jetzt quasi fast. Bob meldet sich ja wieder zu Wort und fragt. Und fragt dann dragst du ja, ob er das Spiel Master of the Universe könnt, welches er zufälligerweise auch spielt. Und. Gregstone glaubt ja nicht an einen über einen Zufall, dass das nur zufällig ist, dass die 3 da sind, sondern ist der Überzeugung, dass der Geheimdienst die 3 geschickt hat und.
Er sagt ja, dann kennst du du. Kennen Sie Master of Universe? Ja, und du kennst es auch. Woher wissen Sie das? Ich habe die Internetadresse in deiner Brieftasche gefunden, du bist Mitspieler und deswegen seid ihr hier, ihr wollt meine Pläne durchkreuzen. Und dann Bob, dass ich Mitspieler bin, ist reiner Zufall, das soll ich dir glauben, euch hat doch bestimmt der Geheimdienst beauftragt, weil sie selbst nicht weiterkam. Also da ist ja dann so, dass man wirklich merkt, dieser Größenwahn von von, von dem er sagt ja dann auch, es ist ja einfacher Kinder zuschicken, weil die sind unauffälliger und. Und dann hat Dragstore, der hat Bob die Erkenntnis gregstone selbst ist Master of the Universe, Er hat das ganze Spiel entwickelt und dann kommt er.
Ich gratuliere dir zu dieser Erkenntnis, Master of the Universe, eine typische Gregstone Erfindung, woraufhin Bob natürlich die Idee hat, er ist gar kein Spiel, da ballern ja wirklich Leute auf eine Rum, der Satellit ist eine Art Killer Satellit, der an das Internet angeschlossen ist. Sie lassen das Spiel Realität werden.
Ich finde es genial. Das Internet. Hört sich eh nicht. Durch ja glaube ich auch nicht. Genau wie ein Auto setzt sich auch nicht durch, fährt wie das beste Fortbewegungsmittel bleiben. Das Internet ist für uns alle Neuland. Ich meine der ganze Plan ja offenbart von Gregstone war euch das vorher schon klar oder habt ihr jetzt gesagt, geil, eine richtig typische gregstone Erfindung?
Ich habe hier gerade eine richtige Benefizerfindung. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, das ist mein Problem. Warum gehe ich denn hin und lass dann irgendwelche Leute per Internet zuschalten, was ja auch noch ein Risiko ist, dass man dann irgendwie auffliegt, dass da irgendwer Hinterkommt bei den ganzen Hackern, wie sie alle heißen und.
Je mehr wie es aber je mehr Mitwisser, je mehr Mittäter du hast, desto höher ist es wahrscheinlich aufzufliegen. Warum geht es nicht einfach selber hin und sagt dann ich hab hier n Laser und schieß Dinger ab und vor allem warum, was ist denn was will er denn haben, was ist denn sein? Sein Motiv, Wer weiß das schon. Ja, das ist, das ist tatsächlich so das Problem, was ich auch habe, also das, das fehlt mir so, das fehlt mir, dieses Motiv. Warum?
Warum machst du das? Er hätte auch dann die Staaten erpressen können zum Beispiel. So nach dem Motto Irgendwie, wenn ich schon so größenwahnsinnig bin und dann. Kannst du erinnern, auch so mal CIA, weil ich wer da zuständig ist für oder weiß ich nicht die Pfadfinder fieselschweif da irgendwie das Ding ins Sturm und.
Entschuldigung ja, vielen Dank Fieselschweif einfach den Berg stürmen und dann eben halt den Göchern hochnehmen. Also irgendwie. Ich weiß nicht, warum machst du das? Nur für den Kick. Warum, warum? Die. Frage wurde von Tic Tac Toe beantwortet. Nee, nee. Wurde gefragt, warum? Ja, nur für die Kick, für den Augenblick.
Im Buch. Ist es ja dann tatsächlich so, dass Gregstone ist ja in der Hand hat, Bob ins All zu schießen. Also er kann auf einen Knopf drücken und Justus will ihn da noch dran hindern, er stürmt auf Gregstone zu, aber der trickst ihn aus und lässt ihn ins Leere laufen und schießt Bob ins All. Und es gelingt ihnen dann im Buch am Ende auch noch, Batsch auf ihre Seite zu ziehen.
Weil Bob Bob sitzt dann in seinem Bob, sitzt dann in seinem Schönen, in seinem Sesselchen. Ich heb ab, nichts hält nicht am Boden. Alles nass und grau. Bin lange nicht geflogen. Und es ist ja nämlich so, dass. Ramirez, die dann auch noch unterstützt, Bacch zu überzeugen, dass der Professor wirklich verrückt ist und Justus bringt ihn dann auch noch am Ende aus der Fassung, indem er sagt, er hat den Chip in dem Koffer ausgetauscht und.
Dass Batsch am Ende quasi auch von Justus gesagt hat, wenn sie uns jetzt helfen, den Professor zu überwältigen und zu fesseln, dann erwartet sie nichts Schlimmes, weil sie haben uns ja schlussendlich noch geholfen. Achim Kopper ist der Chip drin. Genau in dem Koffer ist der Chip drin zum Austauschen und Bob Justus sagt dann zum Professor, um den zu verwirren.
Ich hab ihn ausgetauscht und da will er kann gar nicht sein, doch da lagen überall irgendwelche Teile rum und in uhrmärkten Moment wo sie uns eingesperrt haben haben wir den Chip ausgetauscht und das verwirrt den Professor so und Justus sagt Ich bin intelligenter, ich bin ja viel besser nenne. Eine typische Justus Jonas Erfindung. Ne, aber dass er im Koffer der Chip drin ist, wie das jemals im Hörspiel erwähnt.
Ich glaube schon. Ja, ich glaub ich glaub ja. Wenn wir nicht hundertprozentig sicher, aber. Auf jeden Fall sind wir dann ja soweit. Bob wird von Gregor ins Ei geschossen und dann stellt sich ja nicht nur Ramires gegen ihn sagt Holen sie Bob zurück, sondern auch Justus und Peter sind dagegen auf ihn.
Wir haben ihn überwältigt, also sie haben tatsächlich mal jemanden geschnappt. Das war. Jetzt auch nicht schwer genommen und Justus lässt sich ja dann trotz alledem nicht davon abhalten, dem Doktor noch einen Einzuschenken und ihm auf dem Kopf zuzusagen, dass er seinen Plan hätte durchziehen können, wo wir es am Anfang schon hatten. Wie du sagtest, Budget hätte dir einfach nur einsacken müssen und sagen müssen, komm, ich fahr jetzt in die nächste Stadt und dann wäre das Thema durch gewesen und die hätten ja nur genug Wasser vom Batsch bekommen müssen und dann werden sie ja überhaupt gar nicht dem Ganzen gefolgt. Gregstone Kambop allerdings nicht mehr zurückholen, da das Programm ja einen strikten
Ablauf folgt. Und Ramirez wirft allerdings ein, dass er versuchen kann etwas zu tun, da er an der Programmierung beteiligt war. Dem Doktor missfällt da. Zwar, aber Bob oder Ramirez wendet sich ja gegen den Doktor, weil Bob ihn schließlich das Leben gerettet hat. Und das ist das, was ich ja sagte, was ich in der Schlüsselszene, also was ich als Schlüsselszene finde, dass Ramirez da so den ersten Ansprung gekriegt hat, nachzudenken, den ersten Anstoß gekriegt hat, man darüber nachzudenken, dass der Doktor ja eigentlich gar nicht so gut ist.
Und Bob hat es ganz taktisch auch gut genutzt, immer wieder. Und. Botsch wird auch noch auf ihre Seite gezogen und die Sperren den Professor dann quasi in der Toilette ein. Und Budget nicht eingesperrt oder mit von den Dreien hinterher verfolgt, wie es im im Hörspiel der Fall ist. Kurze Information, der Chip wird erwähnt im Hörspiel. Hat Thomas gerade kurz reingerollt? Ja OK, hier mal kurz beirocket-league.com gibt es ja deskript.
Ich hab auch Chip geguckt und ja ist drin. Ja, wie hat das nur ausgedruckt? Wie ist denn für euch die CDF? Machen. Also wie war's jetzt für euch? Diese Ende erster Teil. Ende. Irgendwie also. Ich meine, wir wussten ja auch schon, dass Bob ins All käme, weil wir ja den Klappentext gelesen haben. Deshalb war das irgendwie ja die logische Konsequenz, dass da irgendwas passiert und und es ist ja dann irgendwie ein Happy End, weil sie es schaffen, Gregstone zu überwältigen. Das Gute siegt.
Ja, ja, das gefällt mir besser als im im Hörspiel am Ende. Mhm. Also es ist. Im im Buch auch tatsächlich noch mal n bisschen länger. Wenn dann die der zweite Teil jetzt quasi vom Ende kommen wir, wir hören ja vom Erzähler dann die Szenerie geschildert, die, die uns die Landung von Bob Hervorsagt im im im Buch ist es tatsächlich so, dass es noch so n bisschen Geplänkel auch gibt zwischen den zwischen den dreien, weil die Landung wird eingeleitet und der Laser ist gar nicht mehr aktiv, weil der hat sich selber kaputt geschossen oder den Satelliten hat sie selber abgeschossen, deswegen hat Bob.
Einmal die Erde hartlos schadlos über umrunden können. Und es kommt dann bei der Landung zu einer Szene, die sehen den die ganze Zeit über Kamera und Mikrofon und irgendwann ist Kamera und Mikrofon weg und die sind total außer ich was passiert und keine Ahnung versuchen irgendwas irgendwann kommt Bob wieder und die Fragen was ist los und Bob sagt dann einfach ja er wollte einfach mal die Ruhe genießen und hat Kamera und Mikrofon ausgemacht um den Flug genießen zu können wenn es durchs All geht fand ich ein ganz schönes scheißen sich total in die Hose und Ramire sagt schon er kann verglüht sein oder von herumliegen.
Teilchen getroffen werden. Ne, die haben schon die größte Panik und ja, im Hörspiel ist ja so, Justus und Peter fiebern eifrig mit und sind heilfroh, als Bob schließlich Heilige gelandet ist. Und Peter ist ja auch froh und auch stolz auf Bob. Du hast es geschafft, du du bist der größte bist du ok. Erstmal loben, dann erstmal nachfragen ob es alles geht und Bob möchte natürlich wissen wo Gregstone ist, aber Justus muss ihm leider mitteilen, dass er und Butsch in dem Trubel entkommen sind, die Polizei jedoch bereits verständigt wurde.
Im Buch ist dann tatsächlich so nur Gregstone ist entkommen in dem ganzen Trubel, die haben irgendwann nicht mehr auf ihn geachtet und Budget ist quasi einer der Guten geworden. Ja, im Hörspiel wissen wir nicht, ob Budget tatsächlich geschnappt worden sind. Denn wie mit dem Schlusswort vom Bob trotzdem, es war wirklich ein ein Wahnsinnstrip, den ich nicht so schnell vergessen werde.
Damit endet auch das Hörspiel. Eure Meinung zu dem Ende jetzt? Teil 2 unbefriedigt. Bob macht Digital Detox. Ja, erstmal muss ich sagen. Unbefriedigend, weil die Verbrecher fliehen im Hörspiel sind weg, du weißt nicht, ob sie gepasst werden oder nicht. Und mit dem Laser ist weißt du ja auch nicht im Hörspiel. Im Endeffekt ja.
Genau. Also du willst quasi überhaupt nicht ja auf dem Standort des Laser ausgeschaltet ist oder kaputt sich selber zerstört hat. Du denkst ja immer noch, der war immer noch fröhlich vor sich hin, auch heute noch. Und Bob wurde einfach nur wieder zur Erde zurückgeleitet und für Gregstone und Batsch, die können beide fliehen und deswegen finde ich unbefriedigend, muss ich sagen, also.
Sich dieses Happy End, was man was man kennt. Ich mein Bob Bob finde ich schön. Ne, da sind Tripper, den ich niemals vergessen wird glaub ich. Auch ne. Ich hab nicht vergessen jetzt. Aber ich find halt wirklich dann dieses Happy End. Also erstmal das der Laser Shirt ist muss man erwähnt finde ich und die müssen auch geschnappt werden. Wie gesagt find ich wenn ich n Ende besser. Wo halt der Berg gestürmt wird und der Laser wird abgeschaltet oder sonst irgendjemand fertig.
Da kannst du lieber dieses so ein Knalleffekt Ende machen. Mit Vater Staat kommt, nimmt die Fest und. Ramirez hilft dann Bob bei der Landung. Fertig. Finde ich besser. Also Jessica. Ja, das ist tatsächlich ne, das davor was wir hatten, dass sie, die das Crackstone und. Genau. Gregstone hat zwar kein Motiv, aber der wird eingesperrt. Den Kick und den Augenblick.
Tic Tac Toe haben es gesagt. Es ist der Kick und der Augenblick. Ja, ok. Bin you well mäßig? Was machen? Wir heute. Marcel für jeden Abend. Okay ich leih mich schon mal an, wo ist der Koffer? Familiäres. Untergreg. Sie haben es entdeckt, das nach seinem Abo. Ja genau, also das wird sein. Ja, ja, aber dann?
Weiß ich nicht. Ende teil 2, dieses Anhängsel irgendwie. Es führt die Geschichte zu Ende. Okay Bob ist zumindest wieder da, das wissen wir dann und wir sind glücklich, dass unser Bob überlebt hat. Aber die Bösewichte sind geflohen, und das ist dann. Macht macht ja keinen Spaß. Im Buch haben wir jetzt Thomas Extra für dich noch ein ein etwas anderes Ende.
Gregstone entkommt, Bob landet, sie stellen erst mal fest. Auf. Gregstone und sie stellen erstmal fest, Bob ist durch die Geschwindigkeit um 0,00002124 Sekunden weniger gealtert als alle anderen. Es ist eine gute Erkenntnis. Wie stellt man das Fest? Haben sie ausgerechnet? Was weiß ich? Ist ja egal. Auf einmal.
Das heißt, wenn ich jetzt. Ins Weltraum fliege Alter ist so lange, dabei bleibe ich ja so alt wie Nelly. Genau. Ich muss aber sehr lange da oben bleiben. Sehr, sehr lange. Sie stehen also, sie stehen also in der Wüste, und auf einmal hören Sie ein lautes Dröhnen, drehen sich um und sehen dann, dass das Flugzeug langsam wendet und Kurs auf den Salzsee nimmt.
Es wird sich heraus gregstone hat sich zum Shuttle durchgeschlagen, Haut ab und Ramirez schätzt, dass der Treibstoff ausreicht, um ihn ein ganzes Stück weit wegzubringen. Batsch ist ja wie gesagt mit denen zusammen und fragt dann wo er n Job finden könnte. Ach, die sind zusammen OK, also batsch. Na.
Oh. Was haut mit denen dann mit den Dreien dann ab? Also er hat den Wagen vorgefahren, die Fahren zurück, fragt wo sie denn einen Job wo er einen Job finden könnte, zurück nach. Rock the Beat warte ich kurz zur Arena, hat den Wagen. Und Pieter merkt ja dann an, dass im Filmstudio ein Software Spezialist für Spezialeffekte gesucht wird, dass also, dass man das schon hinbekommt. Aber zuallererst gratulieren wir Onkel Titus und Tante Mathilda zum großen Gewinn des Rock n Roll Preises, die haben nämlich an einer Tanzwettbewerb teilgenommen, das ist im Buch nämlich im Radio erwähnt worden, dass die gewonnen haben und Justus stellt dann fest, wir sind erstmal weg und Tante Matilda und Onkel Titus gewinnen
einen Preis. Und am Ende geht die Tür zur Zentr. Zur Zentrale auf Batsch kommt rein, hat 5 Eis in den Händen und sagt Ich hab sie von Tante Mathilda bekommen. Für jeden 1. Hat sie gesagt. Und. Es gibt Eis, am Ende gibt es Eis. 5. Eis für jeden Eis für jeden einen Batsch und die 3 User Remix ist auch. Dabei, genau hier sitzen alle, also das Batsch halt komplett auch die Zentrale kennen, also ist komplett geläutert. Was?
Und wir haben, wir haben, wir haben quasi noch. Eine ein Ausschnitt aus einer Zeitung. Damit endet quasi der. Dass das ganze Buch Satellitenkrise Produkt eines verrückten Flugzeugbauers. Ich weiß nicht, ob ich, soll ich den jetzt einmal komplett vorlesen, der ist nicht lang, der ist nun ganz kurz, wenn wir drüber sprechen, ist das ja erlaubt, ne.
Mach einfach mal, ja. Rocky Beach 3 Jungen, die sich die 3 Fragezeichen nennen, haben mit ihrer Behauptung, die vermissten amerikanischen und chinesischen Satelliten seien von einem verrückten Flugzeug abgeschossen worden, für einige Verwirrung gesorgt. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums erklärte, man werde selbstverständlich alles sorgfältig prüfen, aber wahrscheinlich handele es sich um die überhitzte Fantasie von 3 Jugendlichen. Punkt.
Unser Korrespondent in Rocky Beach, Mel Andrews, hat sich jedoch von den 3 Fragezeichen die ganze Geschichte erzählen lassen. Unsere Leser finden Sie exklusiv ab Seite 7 unter der Überschrift Todesflug. Damit endet das Buch. Also wird dieses ganze Thema noch mal aufgegriffen. Dein Geheimdienst kommt auch vor, zwar nicht so ganz wie du es findest und wir wissen, wie der Name Todesflug entstanden ist.
Aufgrund des Zeitungsartikels, den Mel Andrews geschrieben hat, jetzt wissen wir auch, wie Bobs Vater mit Vornamen heißt, ist das irgendwann mal erwähnt worden? Der hat verschiedene Vornamen. Ich glaube 5. Und hinterher hat ja. Hier Ah Kari Erhoff hat ja hinterher dann mal alle Namen Zusammengekleistert alle 5 Vornamen die er hat. Aber weil wir.
Wie gefällt dir Thomas denn jetzt, dass das Buchende, wo es noch mal ein bisschen abgedreht wird, das Gregor. Ist das Wochenende und was der Gute ist, der vor ja, aber da vorher wollen wir uns auch auf die Fresse hauen. Jetzt sitzt er zusammen in der Zentrale oder ist ein Eis, ja Dankeschön, aber die andere Frage ist jetzt hier mit dem Professor ist ja in salzige Gefahren.
Na, ich glaube, der ist ja trocken. Der Salzsee, der ist trocken. Ach so. Ist ausgetrocknet. Ist er jetzt da in die Grube gefahren oder was? Der ist auch nicht in die Grube eingefahren. Wo ist er hingefahren jetzt? In der Grube ist nur der Wattstar. Wo ist jetzt der Gag schon hingefahren? Mit dem. Eismann, der ist einfach abgehauen. Weggeflogen oder Gefahren?
Geflogen schätze ich mal, da wird er noch genug gewesen sein. Ja, toll. Warum kann er richtig fliehen? Warum wird der Knie gefasst von Wille, wer will, der landen sich im Garten oder wat? Keine Ahnung. Wahrscheinlich. Ist er im Garten? Der ist 16 stehen. Genau daneben. Weil sie ja an die Geräusche gekommen ist, dass der Doktor GG gelandet. Wird also.
Also nee, nein, einfach nur nein. Also ich weiß nicht warum. Die eigentlich ist das Wort. Die Frage erfolgt auf warum und jetzt komm ich wieder auf den Kick für die Augen weh, das ist voll jetzt doch einfach nur alter Schwede ey, also das ist wirklich, es wird ja immer schlimmer. Aber jetzt bei dir Jessica, ich mein du hast sowohl das Hörspiel gehört als auch das Buch gelesen. Wie ist es jetzt bei dir, was was ist bei dir das Ende? Also ich muss sagen, ich fand das Buch Ende besser. Ich auch.
Das ist die ja. Natürlich ist es alles irgendwie n bisschen quatschig und so, aber ich mag das voll gerne. Weil ich mir da nicht so Gedanken drüber mache. Es ist jetzt einfach so.es ist lustig. Und ich frag hier auch gar nicht mehr nach Logik. Wir sind jetzt was für Freunde. Yeah. Manchmal findet man einen einen Freund oder ihn nicht.
Vermutet so. Bob Andrews, Butch und Ramirez, die 5 Fragezeichen. Ich seh das auch so. Manchmal hat man, manchmal sind es Zufälle, die einen Freundschaften entdecken lassen. Geh nie wieder auftauchen ist. Doch völlig egal, der hat Eis gebracht. Er ist der Eisfachverkäuferin weiß ich nicht, also. In der Eisfach. Eisfach, Eisfachverkäuferin die Verkäuferin. Ich.
Muss dazu erzählen kurz mal Helge Schneider gewesen, von daher sind wir ein bisschen geschädigt aktuell. Stell. Dir mal vor. Jetzt darauf bezogen. Jetzt stell mal vor, die Tür wird aufgehen, batsch würde reinkommen mit so 2 Rasseln in der Hand Baby ich. Sah dich auf dem Balkon liegen. Aber jetzt andersrum. Der Patsch wollte ja verguck mal. Wer ist Kinos über Eis reinkommen würde ich sagen was geht.
Mein neuer bester Freund komm rein, gib mir ne Cola. Ich glaube, das ist einfach. Dem Buch Ende noch mehr geschuldet, weil da halt wirklich detailliert drauf eingegangen wird, dass Justus Batsch dann quasi auch dem gegenüber dem Doktor sagt, Hör mal, der, der verarscht dich doch nur und er stellt dich als dumm dar und er meint, er wär das tolle und der große Doktor verhält sich am Ende ziemlich scheiße eigentlich, wo alle dann denken okay, der ist nicht toll, eigentlich nicht. Ja, aber die holen die beide in ihr Heiligtum, in die Zentrale, die ja immer wieder begraben wurden, die am besten gar nicht kennen sollte.
Früher, zu der Zeit, und dann wurde ja offengelegt und so weiter und. Wir ja alles. Und dann holen die beiden in die Zentrale, wo sie also nee, also. Einfach nur neu, am besten auch hier das Geheimgänge, da kommst du rein, da kommst du raus und da ist Tante Mathilda, da ist auch ein Typ, ist wieder doof spielen, wollte die ja entführen, so nach dem Motto Was weiß ich.
Tante Martina auditus wir haben halt ne raumschanze bevor wir heute mal einsteigen, das Wetter fliegen da oben ist Satellit, der schießt um sich viel Spaß damit ne also weiß ich nicht alles. Also. Ich glaube, ich kann mir schon denken, wie deine Bewertung hinterher. Sein wird. Ich bleib einfach so so, ich weiß nicht wer war einfach nur hier Wolfgang Klepper, der immer sagte, Wer ist Mark?
Ja, ist ja auch OK so. Aber jetzt kommen wir doch zu viel wichtigeren. Fangen wir doch jetzt mal bei der Lady an, Jessica, Dein Fragezeichen der Folge warum ist es Bob? Genau, es ist Bob. Woher wusstest? Du das? Ich weiß auch nicht. Wer ist dein Fragezeichen? Der Folge? Ist es Bob. Ja, es ist Bob und ich finde, Bob hat einfach.
Beim Film würde man die Screen Time sagen, also er ist einfach viel da. Ja er. Viel. Und er ist da und also selbst im Buch, finde ich, gibt es immer wieder so was du ja auch schon erzählt hast. Bob ist erst weg und dann ist man aber auch bei Bob und nicht eben bei Justus und Peter und das ist halt immer wieder so und das finde ich halt ganz schön und ich meine, ich mag ja eh Bob am liebsten und deshalb mag ich die Folge ja auch, weil das ist eine bobfolge Bob hat viel.
Zeit für sich. Thomas, bei dir ist es Bob. Also wenn du mich fragst, für mich ist es immer wieder Peter. Nein. Nein, also ja, es ist halt ne Bobfolge von daher Wurzel rosa rosa erzählen, das ist halt wo wir den Mittelpunkt gerückt. Klar haben auch Justus und Peter so n paar Augenblicke, die leider dann auch im Buch die im Buch N bisschen mehr sind, ja gestrichen worden sind, wie ich ja gehört habe heute, weil n bisschen schade ist, weil ich mag es im Moment n bisschen ausgeglichener ist.
Aber hier hast du halt. Fast nur Bobs hinüber anfangen Bob, der sich um Auto kümmert, mehr oder weniger, der eben halt auch n Computerspiel. Kontakt hat du hast Bob, der in das Raumschiff der erstmal der alleine flieht Ramirez irgendwo läutert. Also mit Ramirez hat ne Schießerei und so weiter die Actions, die Actionszenen die im Buch ist. Du hast Bob der Weltraum geflogen wird. Und sich dann auch quasi Gefahr hingibt. Und Justus um Bieter sind halt nur so der Beiberg. Eigentlich ist ja momentan jetzt der eine Bob und von Sortenfolge statt Justus und Konsorten, wie es sonst immer ist, ja. Auch mal schön.
Ja, auf jeden Fall voll gut wäre ja. Also ich muss auch sagen, es ist es ist Bob aufgrund der der Punkte, die einfach schon genannt habt. Ja, im Buch ist es schon n bisschen ausgeglichener. Also du hast gerade beim bei Wedit Peter und und Justus durch die Gänge gehen, hast du natürlich mehr den Fokus auf den beiden. Du hast am Ende n größeren Fokus auf Justus, wie er den Professor Halt wieder auf.
Gute Art und Weise ausfragt ne wie Bob, dann aber auch dieses zusammen, dieses schöne Zusammenspiel. Wenn der Professor kurz davor ist, dann immer zu merken, dass er seinen Joystick dann nicht mehr hat, ne, dass dass Bob das dann irgendwie schaltet und ihn dann in Gespräche verwickelt um ihn abzulenken. Also am Ende find ich im Buch hast du n sehr schönes Zusammenspiel zwischen den dreien, was im Hörspiel natürlich nicht so rüberkommt, weil wenn du das alles reinbringen würdest, wäre es zu lang, hättest du irgendwo anders kürzen müssen und ich finde aber auch es tut dem Ganzen keinen Abbruch.
Solange die dacht immer nach dem Auto steigt, schon enden können am Anfang. Ja, genau. Sie einfach weggebracht. Tolle Folge. Tolle Folge gewesen, aber so? Nein. Ja, was ist denn dann deine Nebenfigur der Folge? Das Auto am Anfang. Hab. Ich, das abgesoffen ist. Das krasse ist, wenn es das Buch gewesen wäre, wäre es wahrscheinlich batsch gewesen, muss ich sagen, weil der für mich da, weil ich jetzt von euch erfahren habe. Eigentlich auch.
Während du mich rüberkommt. Aber irgendwie, dieser typische Hilfsbösewicht ist der am Ende dann auch ähnlich wie Rameus erläutert wird, Ramiris finde ich zu zu stereo. Du bestellst ja, der ist ja so offensichtlich wie der tickt und wie der funktioniert. Und wie, wie seine weitere Handlungen sind? Du wirst ja spätestens nach dem Geschichte im Stollen was passieren wird, deswegen fand ich ihn viel zu simpel gestrickt, gregstone, klar, als verrückten Professor kann man sagen, ja weißt du was, aber der ist für mich einfach. Zu blass in seinem in, zu unklar, in seinem seinen seine Handlungen, weil er halt kein Motiv hat für mich. Und deswegen hast du, du hast ja generell wenig wenig Charaktere, du hast ja die 3 Fragezeichen
und die 3 Bösen das Wort. Und den Nachrichtensprecher vielleicht noch nen Kinderauto. Seinen nicht zu einschätzende Rolle, der nach innen sprechen. Wichtige Informationen für uns. Deswegen also wirklich Nebenfigur hab ich eigentlich nicht, weil ich find wenn dann höchstens noch batsch, aber dann eher nach der Buchvorlage. Also ich muss sagen, für mich ist es der Professor, einfach weil er so undurchsichtig ist, wie es du, wie du es gesagt hast.
Denn ich denke. Dass er durch diese Verrücktheit und diese Unberechenbarkeit. N gefährlicher Gegenspieler einfach ist, weil man ihn so schlecht einschätzen kann. Afro Motive treffen wir mal eine. Er wurde ja von der NASA entlastet, weil er ist halt sein Rach an der NASA, vielleicht als Motiv wenn man möchte.
Das könnte auch. Wirklich, er hat nur hat er, aber ich, er hat ja nur, wird ja nur seinen Plan erwähnt und die der der Ramirez sagt ja sie haben sein Potenzial nie erkannt, die Nasa. Ja. Und dann machen Sie den Laden zu. Ja, aber wer sagt, das ist für mich ja klar, Geld, Titel, Überweis stellen was weiß ich also ich bin dort, ich weiß nicht was wo worauf ich hinaus am Ende hinaus möchte, weil um die Anerkennung zu bekommen die er vielleicht möchte, muss er ja in an die Öffentlichkeit treten, überhaupt gefasst werden, wie auch immer oder irgendwann. Also deswegen finde ich den ganzen Plan nicht durchdacht. Andere Frage ist, braucht es da überhaupt? Braucht es ein Motiv?
Ist ja, vielleicht braucht es vielleicht auch für einige Leute gar kein Motiv, keine Ahnung. Also ich glaube, gerade wo wir in der in der Folge, in der wir uns jetzt bewegen, ne Folge, die ja sehr trashig ist und die ja wahrscheinlich mit einer der Trashigsten Folgen aller Zeiten ist, braucht es das nicht unbedingt, weil es das glaube ich, gar nicht so sehr ausmacht, dass der Kern dahin ist. Einfach die Tatsache, Bob wird ins All geschossen und der Professor hat einen Laser, mit dem andere Spieler eines Computerspiels Flugzeug und Satelliten abschießen. Ja, aber für mich ist einfach so der. Bösewicht?
Brauch 2 Dinge. Erstens. N gutes Motiv. Und 2? An sich die, die die ne gute Rolle ne gute Rolle gut gutes gutes Schauspiel weil ich sag mal Donna Lazandro zum Beispiel beim giftigen Gockel Motiv ist ja einfach Geldgier, was ja eigentlich immer funktioniert so, aber er hat aber auch durch durch durch Thormann. Ne richtig geile Rolle.
So und richtig geile Stimme und ne richtig ergibt ihm was n Java Gym auch Geldgier Mhm auch richtig geiler Sprecher, super super geil also und das braucht für mich einfach für n guten Sprecher Alpha genauso. Sicher, was auftreten, da ist auch einer von denen du Angst hast. Du sagst Jo der der der, der der fackelt nicht lange.
Oh, es bleiben doch eigentlich die Bösewichte im Gedächtnis. Die geil gesprochen sind und n nachvollziehbares Motiv haben. Für mich zumindest. Und Dragster. Nee, Dog. Dafür will der Eugene zum Beispiel. Er hat immer dasselbe Motiv, Adolf ist ja so geil gespielt ist und auch so ne coole Rolle hat, ist ja gut n Skinny knowers.
Der zieht auch immer. So, und wenn ich jetzt Bösewichte von der Fahrzeug aufzählen müsste, wäre Gregstone Kai wo ich sagte der wäre nicht in meinen Top 50 von guten Bösewichten. Ja, früher wahrscheinlich auch nicht. Ist ja auch völlig OK. Ist ja ist. Ja, auch was braucht es denn für euch? Hat er so seine.
Meiste für euch bei Bösewicht. Wir gehen jetzt schon quasi mehr in die. Ich hab ja mal ins Script geschrieben von Three Token Hotel 2 und da ist ja auch Bösewicht auch n Thema. Was braucht es denn für euch Bösewichten damit die funktionieren damit die für euch gut sind? Eine gute Interpretation von Jonas. So wie du eben Crackstone gemacht hast. Das bleibt mir jetzt im Gedicht.
Also für mich erstmal danke. Danke für die Blumen. Für mich. Ist n guter Bösewicht. Der braucht noch nicht mal ein Motiv, er muss gut rüberkommen, also das, was er verkörpern soll als Charakter im 3. Fragezeichen Universum muss gut rüberkommen. Wenn wir so als Beispiel Alpha Motivklar, der hat ein Motiv, er will die Kohle haben, aber er soll ja auch den Bösewicht verkörpern, wie du schon sagst, vor dem man Angst hat.
Und das schafft er richtig gut. Skinny Norris Skillynorris ist für mich. Jemand, der natürlich immer auf die Kohle aus ist und den 3 Fragezeichen 1 auswischen will. Aber er kann das auch mit dem, was er verkörpern soll, so dieser Gegenpartner, dieser Bull, der Jugendliche, der jugendliche Erzfeind, der 3 Fragezeichen, das bringt er gut rüber und dann finde ich das gut.
Motiv steht für mich dann erstmal an zweiter Stelle. Ich kaue aber göcksel auch in vielen, vielen Fällen nicht, aber in vielen Szenen nicht diese. Diese verrückte Professor Nummer ab zum Ende hin. Ja, sage ich, es ist in Ordnung, aber der muss doch eigentlich von Anfang an müsste diese Rolle spielen, pass mal auf, ich bin natürlich der Professor, weißt du dieses klar ist ja, so hat er diese Verfolgungswahn, er ist als Spione und so weiter und sofort, aber. Da hätt ich mir, wenn du dich noch über dritter darstellst, dann kommst du vielleicht besser rüber, finde ich. Aber so ist das ist.
Das ist das das Problem, was das Hörspiel hat, als mit der von der Adaption vom Buch her. Ich glaub im Buch kommt er da deutlich besser rüber, also da da hat er dieser kannst du die Charaktereigenschaften von ihm besser beschreiben, da kannst du ihn dir besser vorstellen, auch am am Ende wird er noch mal so dass er dann so total da wird im Buch noch mal erwähnt, er lacht total irre und kichert und hat sogar dann selbst batsch so ein bisschen irritiert ist von ihm wie er sich verhält.
Es kommt im Buch glaube ich noch besser rüber als im Hörspiel. Das kommt für mich nicht so rüber wie. Dieses Irre in dem Sinne nicht vom Irre, von dem, was er tut, sondern dieses Gehabe. Wie gesagt, wir werden so irre lacht von wegen so richtige Klamotten, naja, also das kommt, das würde ihm im Hörspiel gut tun.
Weil er, so ist er halt einfach n Professor, der am Ende n bisschen durchdreht. Also wie in viel, wie viele Bösewichten 0 815 Bösewichte wo am Ende kommst ja mein Plan ist, der hört man plant Freiheit und jetzt kriegt er auf die Fresse, nee wer benehmt dich jetzt hoch also. Deswegen find ich ihn ja einfach zu blass für einen Funken oder für einen irren Doktor. Doktorchen.
Hat sich eure Einschätzung zur Folge denn geändert und die Abschlussnote Thomas Fang du doch mal an, fangen wir mit dem schlechtesten an. Ist egal. Was gehört, übrigens auch mit Jüchtern Nein. Hat sich nicht geändert. Also ich sag ja immer, dat war so Besprechung hör mal ist die Vorbereitung ist die Besprechung an sich ist ja hinter die Belohnung für die Vorbereitung die du gemacht hast so und ist dann wirklich dann ich hab mich jetzt durchgequält oder manchmal fühle ich mich ja auch durch und dann die Besprechung die Belohnung, weil ja trotzdem irgendwo Spaß macht, wenn man sich darüber unterhält, wenn man drüber lachen kann, drüber streiten kann, diskutieren kann wie auch immer, dann ist halt immer diese Besprechung, diese
Diskussionsrunde, die Belohnung. Für die Arbeit, die man vorher hatte und dann kann man hinterher das schneiden rausgeben an die Hörer und dann ist auch immer der der Obolus oben drauf, den man hat die Kirsche auf der Sahne, da ist dann nochmal die die Kommentare der Hörer, auch wenn sie sagen was keine Ahnung, die Folge ist doch voll gut, ne Scheiße kann ja auch sein, kann ja jeder seine Meinung haben oder andere sagen Thomas hast du völlig recht, wie auch immer oder sagen ja ich bin da irgendwo dazwischen ich bin mir aber auf Jonas Seite mehr auf Jessica Seite auf meiner Seite wie auch immer ist mir egal es geht ja darum wir sprechen mal die Folge aus unserer Sicht. Also gut, wie was wir schlecht
finden, ich mag die Folge nicht, man kann es gibt Leute, die hören wie du, deswegen sagen wir immer, es gibt jede Folge hat ihre Berechtigung, so wenn du dir gut wurdest ist OK, dann bist du die Zielgruppe, ich bin die Zielgruppe, die im Moment nicht. Ist halt nun mal so. Kann ich mit Leben. Es gibt da folgen wo kein Gefühl, keine Zielgruppe Zielgruppe so klein ist, dass ich keinen kenne, der die gut findet.
Vielleicht gibt es daraus auch einen, der findet im Bandes Rachen gut, vielleicht gibt es ja irgendeine, sagt Boah, die Folge finde ich voll gut, dann schreibt es in die Kommentare rein, quatschen aber. Nee, von daher. Bei mir ist die Folge. Ich sag, ich gebe wohlwollend einen Punkt. Was mehr ist als 0,1 und ne große. Find ein Punkt ist aber schon eigentlich dafür du die jetzt gar nicht so schlecht geredet hast in der in der Besprechung jetzt finde ich ist das schon wenig, aber ist. Auch für mich.
Es fehlt mir einfach alles. Es fehlt mir wirklich ein klares Motiv, es fehlt mir im Hörspiel das Ende, was ja wie gesagt wie entkommen oder ist da Obenballern im Endeffekt. Also ich, ich würd hier am Ende gar nicht abgeholt als als es wird gar nicht aufgeklärt so gefühlt. Deswegen ist mir da einfach alles zu zu lasch.
Dann stürm doch die Bude mit den ganzen Kamikaze. Ein Alter unser wat, wir jagen jetzt hier alles die Luftwäsche in 5 Minuten rauskommt und sie zu wieder raus, sie zu wieder klarkommt und dann fliehen die mit dem Shuttle und was hältst du so viel? Bescheuertes Zeug machen können im Endeffekt statt jetzt dann so zu enden.
Dann dreh völlig am Rad, weißt du, dann sag ich mir, weißt du was, wenn ich so ne Folge hab, dann dreh ich völlig durch und hau hier richtig auf die Kacke und statt dann so halbgaresende rauszuhauen. Das geht mit dem Berg. Weg. Deine Meinung. Ist deine Meinung? Schneiden wir raus. Ich schneide dir von, da kann ich ja alles schneiden, was ich will. Ich schneide nur meinen Text darin euch raus. Jessica, wie sieht's bei dir?
Aus. Du weißt ja, du hast mich gefragt, ob ich die mit dir, mit euch die Folge besprechen wollte. Das finde ich übrigens sehr nett, dass du mich gefragt hast. Und ihr? Kennt ja sonst keinen. Ich weiß. Und. Nee. Ich hab ja von Anfang angesagt, ich find die Folge irgendwie witzig. Klar ist das nicht die Logischste Folge die es gibt, es ist völlig überdreht und so, aber gerade deswegen find ich sie so so witzig, man kann sie so gut nebenher hören und es ist viel Bob Zeit drin und deshalb ist es so ne ganz nette Folge. Das ist voll.
Die Gewobte Nele, weißt du? Das. Du bist voll die gewobte Nell ne, da ist ja immer so peta und du, du bist halt so geboren. Hast du dir das jetzt selber ausgedacht? Ja, ist eine grandiose Tommaserfindung. Ich weiß jetzt aber nicht, wie viele Punkte ich geben soll. 7,5. Ich mag die, ja, ich. Muss ja auch sagen, ich mag die Folge, ich finde die ich finde die witzig, ich bin ja nicht umsonst für Partys und Trash verantwortlich.
Bei uns im Podcast. Dann ist natürlich ja vor allem für Trash, deswegen liegt mir die Folge auch ist nochmal eine Guilty Pleasure Folge, würde ich mal sagen ich. Find die Folge nach wie vor gut. Ich find jetzt wo ich das Buch gelesen habe, finde ich es sogar noch noch besser. Find es zwar schade, dass einige Aspekte fehlen im Hörspiel, die.
Dir gewisse Zusammenhänge besser erklären können und. Ich gebe der Folge. 8 Punkte. Ich habe jetzt keine. Keine Punktzahl von den Hörern, deswegen kann ich nicht sagen, wo die Folge liegt. Auf welchem Platz ist denn schwierig? Holt wahrscheinlich auch noch einen glaub ich auch gute gute Punkte vermute ich mal.
Von daher ja, passen wir mal ab, vielleicht reicht mal ja nach denk ich mal oder konnt sich ja halt sehen. Ich hab ja in der Instastory oder auch. Ich habe ja in der Insta Story oder auch ich werde es noch mal teilen, in der in der Beschreibung von der Folge haben wir ja immer unsere Verlinkungen bezüglich Planung und Ranking, da könnte auch reingucken, soweit wir die Noten haben, werden wir die Aktualisieren und neu einstellen.
Und dann kann ich auch sagen, abschließend, ich war öfter, jetzt immer immer neu haben, denk dran Spotify Kommentare haut einfach eure Kommentare raus zur Folge, was ihr über die Folge denkt, was ich spreche und denkt wie auch immer, von daher nicht vergessen da einfach mal zu kommentieren freut uns und vielleicht gehen wir hin und gucken wir mal, dass wir das mit in unsere reinnehmen vielleicht mal so ein paar folgen Kommentare oder so kommen wir gerne mal.
Überlegen wir uns was zu zu euren Kommentaren. Ja, dann hoffe ich euch hat die Besprechung der Folge gefallen. Euch hat gefallen, dass ich die Folge quasi moderiert habe. Euch hat die Art und Weise gefallen, wie ich moderiert habe, ich moderiere ja glaube ich. Immer etwas anders als Thomas, was da jetzt auch ganz klar ist, weil Thomas hat jetzt schon gefühlt von unseren 200 aufgenommenen Folgen. Wir haben schon 200 Folgen aufgenommen, liebe Hörer, macht euch keine Sorgen, nein, aber von den ganzen Folgen hat natürlich die größere Routine da drin. Und mir hat super viel Spaß gemacht. Es ist einfach, wenn man ne Folge hat, die man selber gerne mag, dann fällt es einem leichter da durch zu durchzumoderieren und
durchzugehen. Und. Bleibt uns gewogen, hört gerne immer wieder in unsere Folgen rein, empfehlt uns weiter, Vergesst nicht, die Glocke zu abonnieren bei youtube. Und bis zum nächsten Mal. Ja, auch n bisschen erstmal da gewesen bist. Macht ja immer wieder Spaß mit dir. Danke. Sauer und er mal live und nicht er ist ja immer so. Wir necken unter sehr viel, ist ja generell hier im Podcast so auch mit Nell und so weiter also. Mögen, wenn es bei Jessica jetzt nicht schon das dritte mal hier vierte mal weiß ich gar nicht vierte mal mein Gott 4 mal schon.
Wir haben immer gesagt, wir gehen ja immerhin und wollen nicht zu viele verschiedene Gäste haben, eher so die 2 en Friends, eher so n Kreis aufbauen wo wir sagen was mal auf mit denen wir gerne auf, damit auch ihre Hörer dann euch ein Bild machen und von den Leuten über Ach Jessica ist wieder zu Gast. Zum Beispiel jetzt liegt er schon wieder zu Gast. Also je nachdem wie man.
Das so steht. Der heißt Thomas Freitag und sagt, Ich will lieber zu Gast gewesen. Nein, also Zack, Thomas hat ja auch nochmal eingebaut hier ne also in dem in dem Sinne ist immer schön dann wiederkehrende Gäste zu haben oder auch wie ne. Mit Nell immer wieder kernergas. Genau. Also ich muss auch sagen, hast du gut gemacht, ich sag mal, du hast ja gemerkt, aber die Dinos hat es ja so ein bisschen schwierig ist, wenn man die Folge nicht so erkennt wie er dann ist oder mit Folge nicht so, nicht so magisch falsch ausgedrückt aber nicht.
So das Problem beim Hörspielkarussell das Problem ist, man kennt die Folge, hört sich die Anno zur Vorbereitung und alles aber. Ich glaube das, das habe ich. Jetzt zum Teil auch. Ich hab es ja schon mehr gekürzt. Bei Deals bin ich sehr ins Detail gegangen und dann verheddert man sich in den Details. Wenn man dann denkt Scheiß wat war der noch mal da, was hab ich denn da gemeint, man müsste es kürzer machen also du hast es ja bei einer Szene erwähnt wo du sagtest du hättest nicht das ganze Gespräch zwischen Roy und Earl reinbringen müssen, hätte es einfach nur gesagt die beiden unterhalten sich und gehen zum Mistral gespielt und Roy kommt nicht mit weil er Angst vor ihm hat und nicht ins Detail
reingehen und das habe ich ja jetzt auch gemerkt also mir hat ich. Viele Gespräche somit aufgeschrieben hier, aber er war für mich auch mehr so n Leitfaden OK was passiert da noch mal, weil ich die Folge halt so gut kenne. Und. Dann fällt es einem leichter, wenn es jetzt ne Folge gewesen wäre, die ich nicht mögen würde. Boah, dann hätte ich mich da glaube ich durchgequält, dann wäre es nicht gewesen, wenn ich ne Folge gewesen wäre, ich nicht mögen würde, hätte ich auch nicht Jessica eingeladen, weil Jessica mag ich nur zufolge einen die ich mag und die sie auch mag und dann hätte ich wahrscheinlich Nell eingeladen zu verfolgen, die ich nicht mag.
Es hat auch wieder Spaß gemacht, mit Jessica aufzunehmen. Und weil. Ich sagen. Wollte man hat schon gemerkt, dass du da auch jetzt ein bisschen mehr Routine reinkriegst und die Folge hat Innerhalbwendig kennst dann auch mehr Sicherheit, hast was ganz Normales, also von daher. Ist ja auch so, also gebe ich ja jetzt zum. Beispiel Es war.
Gut, nach den Angst wäre auch so eine Folge, die könnte ich dir, da müsste ich dir nochmal ein Skript zu schreiben, da könnte ich dir ja übrigens die beste Folge aller Zeiten von allen die noch kommen wird, könnte ich dir dann. Alles so erzählen und das ist so wie zum Beispiel Spuk im Hotel oder Angriff der Computerviren, ist auch eine Folge, die ich öfters gehört habe. Da fällt es mir leichter die Moderation. Ja, genau.
Hab ich die auch Runtergebracht so Checkliste abgehakt, nein. Es macht ja auch Spaß und die Vorbereitung macht auch Spaß. Und ich hoffe auch, dass es den Hörern auch Spaß macht, wenn sie dann sagen, auch nicht dazu sagen und selbst wenn ihr sagt, ja, dann kommt jetzt der Jonas, ja dann. Könnt ihr auch sagen, hör mal find ich nicht cool wie du moderierst, ist ja auch OK. Sonst ist aber scheiß egal was.
So. Jetzt. Mal unser Bock gemacht, also wie wir wollen, fertig so, Feierabend reicht. Jessica muss auch was sagen. Ich übernehme jetzt wieder, ich nehme die Fackel wieder an. Es geht jetzt schon wieder los. Ehrlich, unmöglich. Ja, ich wollte auch nur nur sagen, vielen Dank für die Einladung. Es hat mich sehr gefreut, ich habe immer richtig viel Spaß mit euch, obwohl ich davor ist.
Vor der Aufnahme ist mir immer kotzübel, weil ich total aufgeregt bin. Was, warum? Ja, ich bin immer so aufgeregt, weil ich denke, ich habe das doch ich habe das gelesen, aber ich kann mich an nichts erinnern, ich habe das gehört, ich kann mich aber an nichts erinnern. Mal. Aber es ist dann immer wieder sehr lustig und.
Dass ich zu Family and Friends gehöre, quasi, finde ich, ist eine große Ehre und ich finde das sehr, sehr, sehr toll, dass wir das zusammen machen können. Auch eine andere Frage, ne wo gerade hier bist wo gerade wo du gerade sitzt, da kannst du ja auch zum Hörstecker kommen, oder? Ja, natürlich. Warum fragst du mich jetzt erst?
Wir haben immer nicht so viele Folgen auf. Wir haben halt demnächst mal einen Gast bei uns und da können wir ja gucken, weil gibt ja genug Hass, denn ne Hörspielreihe so von früher wo du sagst Jo die würd ich gerne, da würd ich gern mal drüber sprechen. Ähm, ja, also ich hab auch das klassische gehört, ne Bibi Blocksberg, Bibi und Tina, Benjamin Blümchen, das immer so.
Müsste ich mal. Ganz viel kannst kannst du, kannst du, kannst du mal gucken, gibt ganz, ganz viele. Ja wir haben wir haben bis 2028 verschiedene Folgen, verschiedene Hörspielreihen, die man besprechen, also Wahnsinn mittlerweile als gibt es gab damals. Wäre Wahnsinn. Was es da alles gibt. Na gut, glaubst du es nicht? Da glaubst du nicht.
Bo, glaubst du? Was würde ich sagen, dann kannst du auch deine Runde hier beenden und dann machen wir Feierabend für heute. Hat Spaß gemacht. Auf jeden Fall. Ja, dann noch mal von mir. Vielen Dank fürs Zuhören, vielen Dank für den netten Gast. Also Thomas ne, wir sehen uns vielleicht dann bei den nächsten Einladungen. Wieder.
Wir hören uns im Hörspielkarussell wieder, also Freunde, bis dann. Was? Was? Ja.