Anmelden

Digitalwandler· Staffel 2· Folge 9

Digitale Wahlen – Ein Gewinn für die Demokratie

Dienstag, 24. Februar 2026 · 27 min

MP3

Shownotes

In dieser Folge von Digitalwandler stellt sich Host Philipp Ebnet die Frage, warum Online-Wahlen in Deutschland nicht durchgeführt werden.
Gemeinsam mit Carlo Petruschke, Vice President bei CGI Deutschland und Experte für Verwaltungsdigitalisierung, diskutiert er Chancen und Risiken digitaler Wahlen. Die beiden sprechen über Vertrauen, IT-Sicherheit, Transparenz – und erforschen, warum digitale Wahlen vor allem eine Kommunikationsfrage sind.
Carlo erklärt, dass das Ziel nicht ein Abschaffen der traditionellen Methoden ist, sondern das Schaffen zusätzlicher Optionen. Er beleuchtet, wie ein schrittweiser Einstieg aussehen könnte und welche konkreten Vorteile er in digitalen Wahlmöglichkeiten sieht.

Vernetze dich mit Carlo: Carlo Petruschke | LinkedIn (linkedin.com/in/carlo-petruschke/?originalSubd…)
Vernetze dich mit Philipp: Philipp Ebnet | LinkedIn (linkedin.com/in/philippebnet)

Weitere Informationen:

Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 3. März 2009 zu Online-Wahlen: Bundesverfassungsgericht (bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entsche…)

BSI Markt- und Sicherheitsanalyse von Online-Wahlprodukten 2022: Abschlussbericht zur Markt- und Schwachstellenanalyse zur Sicherheit von Online-Wahlprodukten (bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publik…)

Bitkom-Befragung zu Bereitschaft online zu wählen: Knapp die Hälfte der Nichtwähler würde online wählen | Presseinformation | Bitkom e. V. (bitkom.org/Presse/Presseinformation/Knapp-Hael…)

Interaktiver Probestimmzettel Kommunalwahl Bayern 2026: Probestimmzettel: StMI (stmi.bayern.de/wahlen-und-abstimmungen/kommuna…)
() Digitale Wahlen

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00