DIGITALWERK Podcast· Folge 236

Batterien Made in Germany: Wie Marius mit Univercell nach den Sternen greift! (DW #236)

Dienstag, 11. August 2026 · 1 h 06

MP3

Shownotes

In der Folge 2 im Startup Month spricht Michél mit Marius Strack, Gründer und COO von Univercell, über eine ziemlich ungewöhnliche deutsche Startup-Story: Batteriezellen statt Software.

Aus einer Idee ist ein Unternehmen mit knapp 100 Mitarbeitenden, eigener Produktion und bislang rund 45 Millionen Euro Kapital geworden.

Marius erklärt, warum Univercell bewusst nicht auf E-Autos setzt, wie Batterien für Spezialanwendungen von Power Tools bis zur Luftfahrt entstehen und warum der Bedarf im Weltall gewaltig werden könnte.

Außerdem geht es darum, ob Hightech-Produktion in Deutschland noch wirtschaftlich funktioniert – und wie aus zwei Gründern mit einer großen Idee ein europäischer Batteriehersteller werden soll.

_________________________________________________

Die BLACK BOX auf der BAU 2027 ist das neue Innovationsformat der Messe München und DIGITALWERK – mit Livedemos, Diskussionen, Networking und digitalem Content.

Das geht nur mit Unternehmen, die ihre Innovationen nicht nur ausstellen, sondern sichtbar machen. Mehr Infos und Kontaktmöglichkeiten gibt’s unter digitalwerk.io/dw-events/blackbox

_________________________________________________

– Darum gehts in der Folge

– Das größte Fuck-up der Startup-Reise

– Wie aus Batterieprototypen Univercell entstand

– Warum Univercell keine Autohersteller beliefert

– Die echte Garagenstory und die Suche nach Investoren

– Die Vision: Europas Batteriehersteller für Spezialanwendungen

– Was Univercells Batterien besonders macht

– Kann Batterieproduktion in Deutschland wirtschaftlich sein?

– Von Power Tools bis ins Weltall: die Märkte der Zukunft

– 45 Mio. € Kapital und der Aufbau der Batteriefabrik

– Deutschland als Standort und Marius’ wichtigstes Gründer-Learning

0:00 / 0:00