Dunkelste Stunden - True Crime· Folge 63

#63 Ernst Röhm: Die grausame Wahl von Hitlers bestem Freund

Sonntag, 25. Oktober 2026 · 1 h 12

MP3

Shownotes

Ernst Röhm gehörte zu den ganz frühen Wegbereitern des Nationalsozialismus. Der Weltkriegsoffizier mit dem vernarbten Gesicht beschaffte Waffen, knüpfte Kontakte zur Reichswehr, stand 1923 beim Hitlerputsch an vorderster Front und war einer der wenigen Männer, die Adolf Hitler duzen durften. Als Stabschef formte er die SA zu einer Massenarmee von Millionen Braunhemden, dem Straßenterror, mit dem die NSDAP ihren Weg an die Macht freiprügelte. Dass Röhm homosexuell war, wusste in der Partei jeder. Solange er nützlich war, spielte es keine Rolle.
Nach der Machtergreifung wurde Röhm zum Problem. Er forderte eine „zweite Revolution“ und wollte die SA zum Kern eines neuen Volksheeres machen. Damit stellte er sich gegen die Reichswehr, gegen konservative Eliten und gegen mächtige Rivalen wie Göring und Himmler. Hitler musste sich entscheiden zwischen seinem alten Kampfgefährten und der Armee, die er für seine Pläne brauchte.
Am Morgen des 30. Juni 1934 fuhr Hitler persönlich nach Bad Wiessee und ließ Röhm im Hotel Hanselbauer verhaften. Was folgte, ging als „Nacht der langen Messer“ in die Geschichte ein: eine Mordwelle gegen SA-Führer und politische Gegner, nachträglich als Abwehr eines angeblichen Putsches legalisiert. Röhm selbst brachte man in die Strafanstalt Stadelheim. Dort legten ihm SS-Männer am 1. Juli eine Pistole mit einer einzigen Patrone in die Zelle. Er sollte die Sache selbst erledigen. Röhm weigerte sich.

Kleiner Hinweis: Im Netz finden sich auch viele Informationen dazu, dass Ernst Röhm in der Zelle mit der Nummer 70 gefangen gehalten wurde. Ich folge in meiner Erzählung der Autorin Eleanor Hancock, die sich wiederum auf Gefängnisakten und Gespräche mit dem Gefängnisdirektor stützt.
„Dunkelste Stunden“ ist der True Crime-Podcast, der dich in die grausamsten Verbrechen, rätselhaftesten Kriminalfälle und düstersten Geheimnisse der Geschichte führt. Packend erzählt, recherchiert und nichts für schwache Nerven – für alle, die echte Kriminalgeschichten, spannende Dokumentationen und Mystery True Crime lieben.

Host & Redaktion: Christopher Bücklein
---------------------
Meine Webseite:
dunkelstestunden.de
Alle Links auf einen Blick:
linktr.ee/dunkelstestunden

--------------------
Instagram: christopher.buecklein // instagram.com/christopher.buecklein
--------------------

Impressum: dunkelstestunden.de/impressum
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

0:00 / 0:00