
#52 Was kann ich glauben und was kann in die Tonne?
Dienstag, 7. Januar 2025 · 49 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Lass 2025 ein gutes Jahr werden!
Sind all die Dinge, die du liest, hörst, siehst eigentlich gut für deinen Glauben und dein geistliches Wachstum? Ich meine damit keine Netflixserien sondern die theologischen Blogs, die "frommen" YouTube-Kanäle und die christlichen Podcasts. Was ist gut und was nicht? Die Jahreslosung gibt uns da ein paar Gedanken an die Hand, die ich mit dir konkret anschauen möchte.
Zunächst die beiden Empfehlungen vom Beginn der Folge:
Podcast "Church and Coffee" auf Spotify (open.spotify.com/show/0r1okg1wt83nCyVC8sJgri?s…)
Podcast "Church and Coffee" auf Apple Podcasts (podcasts.apple.com/us/podcast/church-coffee/id…)
Mein Reel zum Buch "Empower. Mit Glaube und Leichtigkeit durch das Abenteuer Erziehung" (instagram.com/reel/DEUu0DruthL/?utm_source=ig_…)
"Empower" beim SCM-Verlag (scm-shop.de/empower.html?pa=8801005)
Die Schrift "Commonitorium" von Vinzenz von Lérins in der Bibliothek der Kirchenväter:
bkv.unifr.ch/de/works/cpl-510/versions/commoni…
Unbedingt anschauen solltest du das folgende Video, in dem Dr. Frank Hinkelmann (Präsident der Europäischen Evangelischen Allianz) auf die Entwicklung des Christentums weltweit mit ganz aktuellen Zahlen (das Video ist von Dezember 2024) eingeht:
youtube.com/watch?v=I6J5nGYM21o
Die altkirchlichen Bekenntnisse findest du hier:
evangelischer-glaube.de/altkirchliche-bekenntn…
Was ich ChatGPT gefragt habe:
"Welche theologischen Themen sind in den vergangenen Jahren in Deutschland im Bereich von Evangelikalismus und Post-Evangelikalismus besonders diskutiert worden?“
Die Antwort:
• Bibelverständnis
• Sexualethik und LGBTQIA+
• Rolle der Frau
• Hölle und Erlösung
• Spiritualität und Liturgie
• Verhältnis zur Gesellschaft
• Interreligiöser Dialog
• Klimakrise und Schöpfungsverantwortung
• Kritik an Machtstrukturen
• Mission und Globalisierung
Wenn du diesen Podcast unterstützen möchtest, kannst du das ganz einfach über PayPal, indem du auf folgenden Link klickst. Vielen Dank für jede Unterstützung!
Du willst deine Fragen loswerden, die dann eventuell Gegenstand einer Podcast-Folge werden? Du willst Feedback loswerden oder persönlich etwas loswerden bzw. eine Frage stellen?
Aber gerne doch! Schreibe mir eine Mail an info@david-brunner.de.
Oder folge mir auf Facebook (hier klicken (facebook.com/david.brunner78)) und Instagram (hier klicken (instagram.com/__davidbrunner__)) und schreibe mir dort deine Fragen oder Feedback.
Ich freue mich, von dir zu lesen!
Weitere interessante Beiträge findest du auf meinem Blog david-brunner.de.