
Figaro Talk· Staffel 1· Folge 3
Figaro Talk: Ferris Bühler über Aufmerksamkeit und Selbstständigkeit (Staffel 1 | Folge 3)
Sonntag, 1. November 2026 · 49 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
In dieser Folge von Figaro Talk empfängt Host Sandro Bross den PR-Unternehmer und Buchautor Ferris Bühler in seinem Salon am Schlossbergplatz in Baden. Die beiden kennen sich seit fast einem Vierteljahrhundert. Kurz nach seinem Umzug nach Baden fragte Ferris nach dem besten Coiffeur der Stadt, und seither sitzt er bei Sandro im Stuhl. Gemeinsam haben sie auch rund um die Miss-Schweiz-Wahl einiges erlebt.
Im Zentrum steht ein Thema, das alle betrifft: Aufmerksamkeit. Ferris Bühler erklärt, warum sie im Zeitalter von KI und endlosem Scrollen immer knapper wird, was ein Handy auf dem Tisch mit einem Gespräch macht und warum Erinnerungen nur entstehen, wenn man wirklich im Moment ist. Dabei geht es auch um Morgenrituale, um die Angst, etwas zu verpassen, um Influencer am Pool in Miami und um sein neues Buch «Aufmerksamkeit».
Ausserdem blickt er auf seinen Weg zurück: vom selbstgemachten Witzblatt, das er als Kind an Freunde verkaufte, über das Zeitungsaustragen und erste Artikel als Teenager bis zur KV-Lehre in einer Spedition. Er erzählt, warum aus seinem Traumjob bei der SBB nichts wurde, was ihn am Erfolg der Schlagerstars faszinierte und wie er schliesslich den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Seine Kommunikationsagentur gibt es inzwischen seit über 25 Jahren.
Credits:
🎙️ Host: Sandro Bross
🎥 Videoaufnahme und Schnitt: Gradient Media
📱 Digital Marketing: Level Up Media
Besonderer Dank an Ferris Bühler für das offene Gespräch.
Mit freundlicher Unterstützung von:
Eglin Elektro – eglin.ch
PM CareSystems – pmcare.ch