FOTOGRAFIE TUT GUT· Folge 307

FTG 306 „60 Minuten in Mülheim // ANREISE: Entscheidungsminimalismus und Nachhaltigkeit“

Freitag, 1. Mai 2026 · 1 h 03

MP3

Shownotes

"60 Minuten in ..." Teil 1
FOTOGRAFIE TUT GUT

(Werbung)

Du möchtest Dich über die Projekte rund um Fotografie tut gut informieren, einfach mal DANKE sagen oder dem Fotografie tut gut-Freundeskreis beitreten?

> …dann bist Du auf der Webseite von Fotografie tut gut (fotografietutgut.de) jederzeit willkommen!

Abonniere FOTOGRAFIE TUT GUT (instagram.com/fotografietutgut.de) ,
FALK (instagram.com/falkfrassa) und
MICHAEL (instagram.com/michael.dahmen) bei Instagram!

Hier geht es zu Falks neuen "Handy-Kanal" bei Instagram:
instagram.com/falkfrassa_mobile

Eine Übersicht über alle Projekte von Falk:

linktr.ee/falkfrassa

Hier findet Ihr alle Links von Michael:

linktr.ee/michaeldahmen

Das ursprüngliche Intro und damit auch die Melodie unseres aktuellen Intros kommt von Steffan Koch:instagram.com/steffankoch_producer

Hier findest Du ab Februar 2025 alle neuen Fotografie tut gut und Leben tut gut Folgen:
podcasts.apple.com/de/podcast/fotografie-tut-g…
open.spotify.com/show/1MCCf94uzuprSiR6szOZDV?s…

Hier findest Du unser „Archiv“ mit den Fotografie tut gut Folgen von 2024 bis Anfang 2025:
podcasts.apple.com/de/podcast/fotografie-tut-g…
open.spotify.com/show/3ynCbvEObKpQyno7JMErZ3?s…

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Das passt auf jeden Fall easy weiter. Es wird ja viel breiter als das, was wir jetzt gerade sehen. Würdest du so mit mir rumlaufen? Ja dann musst du jetzt durch! Du hast gesagt, wir machen jetzt ein Video und das wird sich nicht erinnern lassen. Ich möchte nicht aufs Video, müssen wir es wirklich so machen?

Wir müssen das wirklich so wachen. Das Schlimme ist... Wir haben es euch versprochen Und das Schlimmste ist... Jetzt gibt's für uns kein Zurück Zumindest für dieses Experiment. Hallo ihr Lieben Herzlich Willkommen bei Fotografietook. gut Heute, das erste Mal mit Videografischer Begleitung. Es ist mir so unfassbar unangenehm, dass hier Leute vorbeigehen und uns angucken ... Mit dem Kopf schütteln und weitergehen!

Aber dann sind wir jetzt halt auch Menschen mit Selfie-Sticks. Ihr liebenhörenden Podcast-Hörer macht euch keine Sorge. Wir werden uns sehr viel Mühe geben, das Bildung als Beiboot zu behalten. Also Beiboot zu behalten und nicht irgendwie zu viel über das zu reden, was wir sehen. Oder wenn wir darüber reden müssen, wenn wir so machen dass jetzt Bild nicht braucht.

Das finde ich schon wichtig. Zumal das jetzt eine Test-Sendung ist glaube ich ne? Eine von zwei Testsendungen mit Sicherheit. Die nächsten sind ja gleich auch direkt so auf. Wo wir jetzt wieder stehen noch gar nicht genau sagen können. läuft es bei Spotify, läuft es be Podigy, läuftes bei YouTube, das müssen wir uns... für die Veröffentlichung irgendwie übrig halten.

Bei YouTube ist, glaube ich, safe? Das kann man schon mal sagen! Da laden wir es auf jeden Fall hoch. wie dem auch sei... Auf welchem Kanal? wissen wir Bauch noch nicht?! Also schaut bitte in die Show-Notes oder guckt bitte bei Fotografie. tut gut bei Instagram vorbei. da wird ein Episodenpost geben ob ihr nur weiter hören wollt.

dann müsst ihr natürlich gar nicht nachgucken. dann könnt ihr da weiterhin darüber diskutieren was ihr von der Sendung gehalten habt. ihr merkt ich muss mich hardcore dran gewöhnen. Ich mache nicht umsonst Podcasts und sitze nicht umsognis gerne irgendwo in der Ecke, wo mich keiner sieht bei der Aufnahme oder sitzt irgendwo mit Michael rum.

Und jetzt ... Boah ich weiß noch nicht, komm. wir gehen los! Auf geht's! Aber eine gute Nachricht wohnt im ganzen Jahr inne. du hast vor längerer Zeit gesagt wenn das mit deinen Szenen eine gewisse Genesungsstufe erreicht hat in den Form von die Zähne sind wieder da dann würden wir Video mit ins Spiel nehmen.

insofern Das ist ein gutes Zeichen. Wie geht es deinen Zähnen? Liebe Grüße an das. Jetzt muss ich kurz überlegen, zahntechnische Labor Rode in Mühlheim an Ferhahn und Herrn Rode. Die haben mir mehr geholfen als jede andere in diesem ... Boah! Inzwischen einen jährigen. Prozess läuft langsam. Ich sage mal so... heute den ersten Problemdosen morgen.

Es mag sein, das machen wir nicht zu lange ich möchte es nicht drei Stunden über Krankheiten sprechen aber es mag sein dass ihr zwischendrin nochmal den Impuls bekommen hier im Podologen Quatsch! Mein Füßen geht super einen... Ich arbeite in dem Bereich. wie heißt das denn? Logopäden Was heisst das? Das ist normal, das ist eine spannende Strom.

Ich möchte das Bild sehen. Dann müssen wir das gleich wieder aktivieren, aber ich kann es auch einfach antun. Ich werde ab und zu so klingen als wenn nicht ein Logopäntemmin bräuchte weil meine Zunge sich ja noch gewöhnen muss, aber im Großen und Ganzen bin ich super glücklich inzwischen. Aber auch ziemlich runter.

also wenn wir zu lange drüber sprechen oder irgendein Träger kommt, kann ihr schon mal eine Träne im Auge haben, weil das jetzt einfach ein unfassbar ungeiles Jahr war was ... Ja Viele von euch haben es mitbekommen. Ich find's schön, dass ihr immer mal nachfragt auf den verschiedenen Kanälen. Vielen Dank dafür und dass wirklich viele von euch auch mitgefiebert haben.

Danke sehr. das ist noch nicht ganz vorbei weil wir sie haben genau genommen. Wir würden hier rüber gehen. die erste Hälfte geschafft Die andere hielt halt noch aber die andere Hälfe kann man weder sehen doch stört sie mich. also da sind wir jetzt in einem prozess der Es muss auch gemacht werden braucht er noch ein bisschen.

Wir befinden uns, um schnell vom Thema wegzukommen. Genau! Das ist die Mühlheim-Sahner Ruhrau, glaube ich hieß es gerade. Wenn du die Kamera mal rumbeschwenkst, das ist jetzt nur für die Zuschauerinnen und Zuschauer kommt in diese Richtung... Da gehen wir langsam hin. der Mühlheimer Wasserbahnhof. Ich habe es gerade genannt Bepromiausflugsziel.

Wir sind gerade von uns Hause in Ratingen Keine Viertelstunde gefahren. Wir haben hier diese Wasserflächen, die ihr im Hintergrund gesehen habt. Jetzt gerade eine Hauptstraße, aber wir gehen sehtrip runter und wird ruhiger. Das ist ein Ort, in dem wir fotografieren werden. Wir laufen bis dort hin. Und währenddessen noch was anderes quatschen über die Fotografie und unser Leben und so.

Wir werden gleich ne Stunde am Müllhammer-Wasserbahnhof fotografieren gehen. Der Müllheimer-Wasserbahnhof wurde, glaube ich, eröffnet. Seitdem in großer Veränderung ... Ein Teil von Mühlheim und im Winter genauso, aber noch viel mehr. ein total schönes Ziel. Wir haben uns bei den ersten Metern, die wir gelaufen sind, etwas geärgert, dass kein Teeleobjektiv dabei ist oder nur relativ knappe Brennweiten.

Weil hier einfach eine Natur eingezogen ist in dieses ehemalige Industrie-Hölle. Das ist wunderschön so. Und das werden wir gleich ergründen und wahrscheinlich nachher noch eher mal einen Satz dazu sprechen als vorher. Und hier werdet ihr, wenn die zweite Sendung online ist, spätestens die Bilder sehen?

Zumal ich ja auch noch nie hier war. Ich könnte jetzt nicht allzu viel beitragen außer Schö dir. Wir sind ja noch am Weg. Genau eben! Also bisher ist es superhübsch und extrem grün. Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass das Hochgebiet nicht die graue Kohlenstaubhölle ist von der man manchmal denkt, dass sie's ist, sondern dass auch hier mit einem Baum Kormorane rumtouren auf irgendeiner Birke.

Das ist deren Nest? Das ist das Nest, da ist ja auch alles voll mit drin. Das kann ich euch leider nicht zeigen. dafür reicht die Brennweite von der kleinen Kamera jetzt hier nicht raus. also wir sehen auf der linken Seite dass man mich zeigen und es können eh nicht alle sehen relativ typischen baume.

nesten für kormoraner versuchen zu schwenken stehen vielleicht kann man sich so ansogen Moment ich kann sogar mal das hier versuchen. Man kann es vielleicht erahnen, wenn man das Video gerade an hat. Dass da oben gerade kaum auch Anne berühmten. Die das wahrscheinlich auch grade überaus zasch-zaspisches finden und sie so prüfen angucken?

Ja! Ich würde vorschlagen wir versuchen dem Talk die Hauptrolle zu geben. Wir hatten in den letzten ... Ach nee ich hab noch eine Bitte an euch oder eine Werbe Episode ganz kurze habe. Wir haben ja in der vorletzten Sendung über die Linhof-Kameralbesgroßformat gesprochen. Liebe Grüße an alle, die sich gemeldet haben und den Thema schon drin sind.

Es war wirklich superinteressant, dass ich Leute dabei habe, uns hier zu hören und mir folgen... Die so tief im Thema sind. Wahnsinn! Allerdings haben wir die Gespräche auch gezeigt, es gibt viel zu lernen. Haben mich aber unglaublich neugierig gemacht. Ich habe zum Geburtstag geschenkt bekommen, den ich noch gar nicht hatte.

Ein Workshop gewucht bei Chris Markwand in der Vio Finder Villa. Eine Workshop zum Thema Großformatfotografie, das sage ich hier nochmal auch für die, die keine Großformatkamera haben weil die Besonderheit bei Chris ist, bei Chris und Monika. Monika und Chris so rum ist richtig! dass wenn wir dort zum Workshop kommen, ich werde mir eine mitbringen weil ich sie natürlich verstehen möchte und werde mich vorher mühen irgendwie eine Grundverständnis gefunden zu haben.

Aber wenn du jetzt zuhörst und findest irgendwie spannend vier mal fünf Fotografie und so evertonmäßige Porträts wobei der hat acht mal zehn glaube ich benutzt. aber wenn du das Thema spannend findest dann kannst du diesen workshop belegen. es gibt dort Kameras die du nutzen kannst. also wenn du schonmal überlegt hast will ich vielleicht großformat.

Du hast dich aber natürlich nicht angetraut, weil du dieses riesen Gerät gesehen hast und vielleicht auch keinen Plan hattest. Und wie ich auch nicht wusste wo du anfangen sollst. mit dem Workshop kannst du die Kameras kennenlernen. da bekommst eine Kamera geliehen. wir werden dort Fotos machen. wir müssen keine Filme mitbringen.

das fand ich sehr faszinierend. Ich habe gefragt welche Filme soll ich mit bringen? und so gar nichts. Wir entwickeln das was wir gelernt haben und werden wahrscheinlich mit einem guten Grundverständnis da rausgehen. Und du kannst es auch machen, um einfach eine schöne fotografische Zeit mit anderen zu haben.

Wir sind nicht mehr als zwei bis fünf Leute, wenn ich das richtig verstanden habe. Keine Gewähr, aber so hab' ich's gerade im Kopf! Und bis jetzt sind wir Zwei-Teilnehmer. Das heißt, dass gibt noch drei Plätze theoretisch... ...und wenn Du neugierig bist und noch nie so eine Kamera in den Händen, also wenn Du sie nach hinten hattest, dann fände ich das spannend ist sowieso cool für Dich.

Aber die meisten haben ja diese Situation von mir. Da hab ich jetzt geerbt, das Ding. Aber ein halbes Leben hab ich gedacht, ich will es mal ausprobieren? Aber wo gibt's die Möglichkeit? in der Nähe von Hannover im Juli? Jetzt muss ich überlegen. Elften und zwölften Juli ist ein Samstag und Sonntag. In Barsinghausen in der Nähre von Hannova.

Wir haben uns da eingemietet, wir werden die Abende im Hotel verbringen. Und tagsüber bin ich dann auf dem Workshop dort. und deswegen herzliche Einladung, wenn irgendwer Bock hat auf eine fotografische Zeit mit Monika, Chris, mir. Und jemand anderem, ich weiß gar nicht, was das ist. Bist du dabei? Dann liebe Grüße!

Meldet euch mal, wenn ihr schon gebucht habt... ...und es ist ne wirklich gute Sache. Zwei oder drei Plätze gibt's noch. Also wenn ihr Bock habt, lass das Ganze zusammen machen so. Auf jeden Fall. Jetzt müssen wir aufpassen, weil ich hätte den Bock. Ich hab viel geguckt nach viermal fünf Zoll Porträts.

Wir reden davon, wenn wir diese Kamera angucken. Hier hinten ist die Sensor-Größe des normalen unseres Vollformatfilmes, der eigentlich Kleinbild heißt. Weil irgendwie so groß und größer das einzelne Foto ist, was wir in Großformat belichten ... Ich hab mich damit Portresen beschäftigt! Das machen wir jetzt hier nicht, weil es sprengt total den Rahmen, passt doch gar nicht rein in diese Umgebung.

Aber das ist ja unfassbar, was du immer machen kannst Du hast dann den Foto wirklich auf einem Porträt. Klar, ich hab zehn Kassetten, da tauscht er die und so... Aber hier ist es schon geil, weil ich im Sinne von langweilig bedacht bin. oder bei nem Mittelformatfilm aber bei Großformat fang ich an, das habe ich gleich vorher zu dieser Sendung gesagt, dass Worte meine Arbeit hin oder wie man das manchmal hört zu verstehen, weißt du?

Ja, verstehe. Als ich unsere eigene Episode gehört habe, hab ich hinterher noch Widerstand verspürt. Das Wort Arbeit mit einem Grundaufwand oder einem Grundkenntnisstand zu verknüpfen, aber egal ... Lass uns das vielleicht mal für eine ... Wollen wir dafür irgendwann eine Folge investieren? Wo wir das im Detail auseinander nehmen?

Wenn nicht mehr auch interessant wird! Wahrscheinlich sogar... Wenn ich die Kamera verstanden habe. Vielleicht nach dem Workshop? Ja, direkt darüber berichten wie das so war. Wenn wir die Zeit finden würde ich sogar überlegen ob wir in die schwarze Weißmalerei gehen, Kamera und Mikrofone anmachen und dann sehr viel Arbeit für uns.

Du musst ja die Zeit schon finden aber nicht nur viel Arbeit zur Schwarz-Weißmalerei zu fahren sondern dass wir audio und videomäßig Eine dickere Nummer, aber dann nehmen wir uns einen Menschen mit. Der Bock hat mir fotografiert zu werden und so ... Und dann machen wir uns mal ein Café und so. Also Schwersachlerei wird mich da ... Ja oder?

Das ist gut! Halten wir mal fest. Ich würde sagen es ist wahrscheinlich was wo ihr Lieben hörenden eine Weile darauf warten müsst weil das nicht mal ebenso organisatorisch zu machen ist. Aber das können wir auf jeden Fall mal einplanen. dass würde mich auch sehr interessieren. Sehr gerne Wie kommen wir denn jetzt da rüber?

Wir eigentlich sind schon ein bisschen da. Wollt grad sagen, ja. Weil ... Wir hatten euch noch so'n bisschen ein Thema mitgebracht und waren über... wie sind wir denn da drauf gekommen? Es ging so'nn bisschen um einerseits Minimalismus. Du hast es mit deinem Vater angefangen! Ja, dann sind wir auf die... Die Grüße?!

Genau! Hi Dad, viele Grüße! Genau ich hatte mit Falk nochmal über das Thema Entscheidungsminimalismus gesprochen wobei wir ehrlicherweise dahin schon wieder gekommen sind über was anderes, was ich jetzt gar nicht mehr zusammenbekomme. Ich habe das Erwartungsvogel gesagt, hoffentlich sagt ihr es jetzt, ich weiß auch nicht mehr.

Auf jeden Fall kamen wir so ein bisschen darüber darauf über Second Hand Kleidung und Nachhaltigkeit. Das war ein Thema, was du eben als Schlagwort irgendwie reingebracht hast. Und das eben auch fotografisch. Das eine Schlagwort war nachhaltig, das andere Schlag Wort war second hand? oder Minimalismus?

Ich weiß es gar nicht mehr genau. Erzähl mal für deinen Vater! Genau, ich habe letztens mit meinem lieben Herrn Vater darüber gesprochen dass wir in den Podcast-Episoden jetzt schon ein paar Mal das dem Begriff Entscheidungsminimalismus mit uns rumgetragen haben und dabei geht's ja darum in dem Moment wo man sich für zum Beispiel eine Kamera einen objektiv entscheidet was man mitnimmt dass man sich damit so ein bisschen und nicht nur ein bisschen, sondern sehr stark aus der Not befreit Entscheidungen treffen zu müssen.

In dem Fall welche Kamera nehme ich mit? Welches Objektiv mache ich drauf? Und einfach nur mit dem zu arbeiten was man dabei hat ohne die ganze Zeit noch den nächsten gelangten zu haben? oder mache ich lieber das fünfundreißige darauf oder brauche jetzt nicht das Teele und sich damit eben viel mehr Entspannung und Ruhe in die Fotografie zu holen?

und dann hat mein Vater berichtet er war meiner Mutter im Freilichmuseum in Lindler Und hat das mal ausprobiert. Ich nehme jetzt nur ein Body mit, in seinem Fall eine Kennen EOS RP und ich müsste jetzt lügen wenn ich sicher wüsste welches Objektiv deswegen der Einobjektiv. und er berichtet dass ihr das auch da tatsächlich dann Genossen hat und das auch fotografisch irgendwie Zutage ließen konnte weil er eben nicht den Rucksack dabei hatte wo dann auch das Tee drin ist und noch ne festbremweite.

also wie gesagt ich weiß nicht mehr genau was er für ein objektiv drauf hatte. Das fand ich eine schöne Rückmeldung, dass das auch Früchte trägt. Wenn man so was immer mal wieder fallen lässt und ich kenne das ja von mir selber auch. Ich habe das glaube ich auch schon ein paar Mal erzählt wenn ich jetzt die letzten Male in der Türkei im Urlaub war Und das war eben auch in erster Linie keine Foto-Reise sondern im Hotelurlaub mit der Familie plus meine Schwiegermutter dabei letztes mal sogar noch Meine Eltern dabei und Freunde von uns.

also Ja, so grob mausflug im Hotel in der Türkei. Und Ausschlüge spielen jetzt nicht die übergeordnete Rolle und schon gar nicht irgendwie fotografische Auslüge. Da da nur eine Kamera mit einem kleinen Fünfziger drauf dabei zu haben, habe ich auch mal extrem befreiender Pfunden. Weil ich wusste du nimmst dir einfach dieses kleine Klötzchen damit was im Safe, im Zimmer lag... ...und machst damit halt die Fotos, die du damit machen magst und kannst.

Und musst dir nicht wieder Gedanken machen nach Geh ich noch mal kurz aufs Zimmer hol' ich noch einmal kurz das XY-Objektiv, weil jetzt ist dunkel und ich hätte gerne offene Blende. Oder jetzt will ich auf einem Menschen fotografieren und brauchen eine längere Brennweite für so ne Portraitartige Situation oder so?

Genau! Ist ja irgendwie ein Grundthema was so n bisschen breiter ist. Ich hab noch keinen Namen dafür gefunden aber vielleicht könnt ihr uns helfen... Wir kommen ja irgendwie über dieses fortwährende Thema. Wie kann ich ein bisschen stressfreier leben? Weil sie auch nicht den Druck aus allen möglichen Entscheidungen rausnehmen.

Die Grunddelikte liegt darin, dass wir ... wie war das pro Tag? Sieben, zwanzigtausend kleine Entscheidungen und ... hundertzwanzig relevante oder so treffen irgendwie. So eine Dimension. Ich muss das ehrlicherweise ... Ehrlich ... Ich muss es ehrlich haben. Kann man sich sehen hier. Ich musste es eherlicherweise immer wieder nachschauen, weil ich mir diese Zahlen nicht gut merken kann.

Aber es ist einfach so, dass für das ganze Tag besteht die Entscheidung. Und unser Gehirn hat mehr Stress als ihr Glauben oder mehr zu tun, sagen wir's so? Ich würde gar nicht sagen Stress! Mehr damit zu tun als ihr glauben auch mit einer Entscheidung wie gerade... Das habt ihr nur gesehen aber nicht gehört.

Dreh ich jetzt gerne mal die Kamera so, sodass wir diese ganz hören können, die uns da anschreien oder nicht und auch diese kleinen positiven, nicht schwierigen Entscheidungen sind, aber das Wort haben wir viel benutzt. Ein Vorgang für den Arbeitsreicher, der er schaffen muss. Umso mehr wir es schaffen ... In diesem Arbeitsreich haben wir Ruhe zu gönnen und umso mehr leben wir entspannter.

Unsere Fotografie, die uns gut tun soll, deswegen sind wir hier. Ich muss lernen damit unzugehen, wenn Menschen vorbeigehen und mir in die Augen kauken als wenn ... Das ist zurück! Da müssen sie noch üben. Vielleicht gleich irgendwo mal hin? Ja, können wir machen. Ist ja irgendwie eine Bank. Wir haben so viele Verzeihungen, so viel Entscheidungen am Tag zu fällen und es geht nicht darum, eine Oberkatastrophe mit diesen Grundentscheidungen hier vorne vor diesem schönen Fahrrad, das in der Ruhr gelingen hat offensichtlich.

Ja, im Moment zeige ich euch kurz die Zukunft jetzt sehr ruhig weiter? Wir haben dadurch, dass wir jeden Tag so viele Entscheidungen zu treffen haben einen großen Teil Unsere Resilienz, die wir bewusst aufgebaut haben, schon wieder verbraucht am Tag. Weil Familiengeschichten und Unternehmungen bei was ziehe ich an, aber auch fotografisch.

Was nehme ich mit? Ist es genug? Brauche ich jetzt nicht das andere Objektiv? Habe ich den richtigen Filter drauf?". Was wir häufig als Gamification Spaß wahrnehmen ist häufig auch Stress.". Und wenn es kein Stress ist, tagt ihr trotzdem den Arbeitsspeicher hoch und führt am Ende dazu. Dass wir uns gestresst fühlen, obwohl's eigentlich gar nicht sein müsste.

So viele Gedanken machen wir uns. Gerade über die Podcast-Inhalte bekomme ich immer wieder oder wie inzwischen auch Mails und Nachfragen und persönliche Gespräche wo ich merke, da haben Leute im Job sowieso. Also Berufsphotografen sowieso gerade so wenn Kameras und Mikrofonen aus sind aber auch ganz viele oder die meisten Hobbyisten Erstaunlich viel Druck mit dem Thema.

Mit dem Thema, was nehme ich mit? Kann ich alles verkaufen und eine acht bis sieben Jahre alte Leica kaufen? Kann nicht macht das Sinn ist dass sich zu gefährlich. lohnt sich das? Welches Objektiv nämlich mit? kann ich die alten Kameras kaufen? hier? liebe Grüße an Christian Andau zum Beispiel der ein ganz geiles Video über die fünfte Mark II kürzlich gemacht.

Das ist ne Kamera von ... oder was? Ich muss jetzt wieder nachgucken. Es ist Jahrzehnte, Jahrzehn. In jedem Fall ist sie deutlich über fünfzehn Jahre alt und das ist eine Kamera. ich habe damals so lange von ihr geträumt dass ich das erste mal sowas mit der jetzt gemacht habe. da hab ich alles verkauft was ich besaß also über die fotografie hinaus wie ganz viel verkauft um mir in dieser Zeit.

in den jungen Jahren war ich nicht so solvent mich heute nicht aber lange nicht so event wie heute Und da habe ich halt ganz viel verkauft, um eine fünfte Mark II und einen Fünfzimmelmeter zu haben. Das habt ihr alle schon zehn mal gehört wenn ihr länger zuhört war für mich sehr magisch. noch Magischer ist dass sich jetzt lieben dankei an der Stelle wieder eine fünf d mark zwei habe die Ich mir eigentlich nur fürs c-Doc kauft habe.

Die macht genauso geile Bilder wie die und Achtung genau so begeile Bilder Wie meine letzte Leica SL S und und wie meine EOS R und So klar autofokus geschwindigkeiten Im Endfoto siehst du es nicht. Und all diese Dinge schwenken dann, wenn wir feststellen ... Okay, wir machen uns viel zu vielen Schädeln.

Wir können einfach für ... ... einhundertfünfzig Euro ... ... dreihundert Euro, je nachdem wo ihr guckt. Wenn der VfD-Markt II in die Fotografie rein? Wir wollen unbedingt Leica haben! Es gibt noch ältere Leicas digital. Wir könnten auch einen M-Rund kaufen. Vorhersicht, da gibt's keine Sensordiskussion dabei.

Ein M-M-Zwanderer kann gut kaufen. Das ist eine uralte Kiste, die macht aber Fotos. Und uns diesen Schädel nicht so zu machen und uns die Gedanken zu machen wenn wir das wirkliche Problem haben würde uns gut tun. was auch ein bisschen das Thema von der letzten Woche ist und ich glaube dass wir da irgendwie mal drin rumrühren können weil wir kommen dann auch und dann gehen wir gleich mal tiefer rein in die Nachhaltigkeit.

das hatten wir mich gerade auch zum Thema Klamotten und so hab damit gekommen. danke für viele Tipps. Ich habe mich den letzten Wochen sehr viel damit auseinander gesetzt Stil Haltbarkeit, Nachhaltigkeit. Das ist nicht so einfach zu verbinden auch das gestern mit dem heute... Ich liebe Leder! Was machst du heute mit Leder?

Und da wandelt sich ja auch mein Inneres. ich liebe auch guten Fisch und habe mir jetzt Sea Shepherd's Shirts bestellt und denkt mir Haaa! Ich muss die Mitte finden, dass irgendwie bewusster leben. Ich bin der Meinung, dass ein Bewussteres tun besser als gar kein Tunen. Aber diese Welten zu verbünden über Nachhaltigkeiten und so nachzudenken Da geht viel mehr als vor zehn Jahren.

Vor zehn Jahren konntest du gebraucht nicht gut mit zehn, fünfzehn Jahre. Das kannst du zwischendurch. Deswegen habe ich ... Das ist ganz witzig, das ist gestern gekommen. Ich hab mir in einen Armad gekauft und kann man das sehen? Was diese Welten beschreiben sollen, indem du so ein Siesalstoff hast, der natürlich sehr nachhaltig ist, dass er mal Leder eingewebt.

Also versuche irgendwie für mich sehr bewusst durchaus auch zu wissen, okay, so'n Öko-und nachhaltige produzierte Siesahl ist natürlich cooler als Leder Aber komplett loslassen möchte ich auch nicht. Also versuche ich irgendwie sehr viel nachhaltiger zu leben, sehr viel auf Fischkonsum oder Fleischkonsums zu schauen und all das finde ich ist ein ähnliches Thema wo die Verbindung nicht so richtig... also ich kann es nicht benennen, aber weißt du es doch irgendwie verwandt?

Wir versuchen uns entspannt zu halten wir versuchen weniger zu entscheiden wir kommen darüber in die Ruhe wir können uns entspannen dass wir inzwischen auch alte Technik gut nutzen können auch digital. Das ist alles irgendwie miteinander verwurben. Vielleicht, dass es auch einfach nur den Überbegriff Fotografie tut gut?

Keine Ahnung! Oder tut gut oder bewusstes Leben oder so? Ja, spannend. also ich hätte jetzt lustigerweise bei Entscheidungsminimalismus und Nachhaltigkeit ist nicht eine direkte Verbindung gesehen denn ich könnte ja auch sagen Ich kaufe mir ne Sau was Neues. Das Neuste, was wir jetzt gerade spontan in den Kopf kommen, ist Sony Alpha nine Mark III oder ein Alpha eins Mark II und das neueste, keine Ahnung.

Dann wäre ich ja auch Entscheidungsmonimalist. aber halt super. also nicht aus der Nachhaltigkeit Sicht sondern eigentlich rein aus der Vielfalt meines Equipments Sicht. Ja, das ist nicht zwingend verbunden. Aber ich ahne, wo du so ein bisschen hin willst. Weil natürlich hat es schon auch gerade wenn du sagst Du möchtest Entscheidungsminimalismus über einen Leica haben Ist Nachhaltigkeit Mit einer Kamera?

Ja jetzt in deinem akuten Beispiel Ist es natürlich auch nachhaltig weil du eine gebrauchte Leica gekauft hast Statt ne neue. Es wäre sogar nachhaltig neu zu kaufen. Aber das gilt für fast jede Kamera, die halten ewig lange. Das ist umgekehrt ab jetzt noch mal krasser! Also wenn ihr im Elf bis die Aktuelle bald wird und in den zwölf kommt... Wenn du so divine Tasche gekauft und dich so ein Ding kaufst, bis du sie sehr lang nutzen könntest, geht aber genauso für jedes Sony und Canon und Nikon.

Das sind philosophische Fragen. Ich weiß nicht ob man dieses Made-in-Germany-Ding so laut machen kann. Aber was du gerade gesagt hast? Das ist wahrscheinlich auch schon ein Punkt, wo Entscheidungsminimalismus und Nachhaltigkeit automatisch hand in Hand gehen. Denn Entscheidungs-Minimalismus würde ja dann auch oder könnte in die Richtung gehen, dass man sagt ich brauche jetzt nicht immer neues Modell, nur weil ein neues Model rausgekommen ist.

also nun wenn du jetzt vom elf Fotograf bist brauchst du keine M-twölf. genau Das ist nicht so richtig. Entscheidungsminimalismus, denn da geht es nur darum die Entscheidung. Ja genau! Ich bin übrigens M-X-Infotograf aber... Nein, nein ich meine nur du musst nicht immer das Neuste haben weil es gibt ja auch die Denkweise okay, weil jetzt nur bei M-Elf noch die aktuelle Leica ist.

und wenn jetzt du eine M-ELF hast und möchtest aber siehst jetzt kommt die M-Zelf raus dann ist es nicht das Unüblichste auf dem Planeten dass man denkt, die ist vielleicht besser Das hast du jetzt besser auf den Punkt gemacht, weil das meinte ich gerade schon. Genau, die sind mit dem inneren Druck, den viele Hobbyfotografen auch haben.

Es war ja auch einige Jahre so, dass du von, sagen wir mal, ... ... um ein, zwei Jahre mit der D-Siebzig von Nikon mit sechs Megapixeln auf die D-siebzig S eineinhalb Jahre später ne neue Kamera hattest oder... Die Fotografie nur erfunden. Es ist etwas übertrieben, aber gar nicht so viel wie man glauben könnte.

was wird jeder Kamerageneration unglaubliche Sprünge gemachten. das hat aufgehört. in der Profilinie würde ich sagen mit der fünften markt zwei wobei die isoleistung nicht so krass ist. also fünf tausend können wir drüber reden. ah drei tausends war hundert. Also iso zwölftausend kann es vergessen selber reddich mit der leica s da jetzt wo es.

Das sind noch so Punkte, die da sind. Die Frage ist immer insbesondere als Robbyisten Machen wir wirklich zu viele Nachtfotos? Nacht oder reicht es uns dann? und also in der Profi-Liga Fünftemag zwei. spätestens mit der sechs D bin ich umgefallen. mit ISO sechstausender nacht irgendwie ein bisschen Leitungen fertig.

Das waren die einstelligen Cannons und bei den APS-C-Kameras hat es etwas länger gedauert, aber es gibt einfach Geräte mit denen du heute einfach eins A arbeitest. Es war früher normal das haben wir auch so beigebracht bekommen dass du eigentlich jedes neue Bild brauchtest wie bei den iPhones und bei der Samsung.

jetzt kannst du bei den iPhone drei vier Generation überspringen und hast ein geiles Gerät und das ist bei den Kameras auch so. Und das macht viel neuen Stress viele Leute die sich weiß ich nicht was gerade? Kennst du irgendeine Kamera, die gerade aktuell ist? Bei den Tech-Kameras, Sony, Alpha. Welche ist gerade aktuell?

Alpha IX III ist auf jeden Fall ... Nee, nimmer was kleineres. Also was bezahlbares. Ja dann einfach siebenfünf die Sets grade, die neueste aus der Siemener Serie. Spannenderweise habe ich früher jede Kamera gekannt und mit dem Kauf dieses Geräts bin ich nicht mehr im Bild. Deswegen frage ich gerade so.

Ich glaube auch nicht große Bilder, aber irgendwann spielt einem der Algorithmus das immer rein. Aber ich hab mich ja auch nicht tiefer damit beschäftigt. Genau, ich finde die ganzen technischen Fragen nach wie vor spannend, Auf eine ganz andere Geschichte, auf sehr viel mehr wieder optische Fragen und so.

Aber wenn du jetzt ne sieben D-Quatsch, ne Alpha-Siebend fünf hast du gesagt oder ne Alpha Siebend drei hast dann musst du nicht die sechs verkaufen, wenn sie guckt. Oder die sieben. Und das ist das Ding was lange ein riesen Stress war und was viele noch in sich haben. Brauche ich das neue Objektiv? Braue ich die neue Variante und so... Nee, gerade wenn es vorgestellt wird gibt's dann so Typen wie uns die filmen und da irgendwie ... Ja.

Ist immer reizvoll oder wird irgendwas hart beworben und so brauchst du das wahrscheinlich nicht. Und diese Aussage hab ich schon oft gehört. sie war für mich eher unsexy bis ich es versucht habe. Das kam jetzt so viele Nachrichten auch bei den Klamotten von Leuten, die plötzlich angefangen haben zum Beispiel auch den Kleiderschrank auszumisten und zu hinterfragen was ziehe ich denn an?

Und auch die Kameras auszummisten. Das Ding mit dem Arbeitssprachjahr ist das Oberthema. Und die Nachhaltigkeit kommt da rein, weil es beruhigt? Ja, total. Ich würde auch das nicht radikal leben so ich bin im Moment glaube ich in gar keinem Thema. absolut. Stelle fest dass das immer wieder gefordert und gewünscht wird auch von uns die wir in die Öffentlichkeit gehen wird immer mal wieder für verschiedenen Leuten die vielleicht aktivistisch unterwegs sind zu welchem Thema auch immer das Gefordert wird kann ich nicht.

das möchte ich auch nicht. Aber ich bin der festen Überzeugung, das war die Grundidee von Halbekraft voraus. In Franko und mir als wir das geplant haben müsste nicht suchen gibt es nicht. aber die Grund Idee war genau auszusprechen halbe Kraft vorauss. zu einem Thema Fischverzehr Fleisch verzehr alles bringt uns wenn wir das bewusst machen mit vielen Themen viel mehr also in einem Thema für dich durchdrehen aber eigentlich gar nicht wohl man lässt sich da manchmal so reinkwatschen.

Natürlich müssen wir ja zu Ungerechtigkeiten der Munddorf machen, insbesondere wenn wir sie erleben und so. Das ist alles super wichtig für mich aber ich finde auch die Messe schwierig. Du musst nicht zu jedem Thema Morgenaktivist sein. Nein! Man muss doch nichts zu jedem Themen eine absolute Meinung haben.

Genau, genau. Ich finde auch das aspektweise... Schwammig unterwegs sein und sagen, ich hab da ein Gefühl zu. Aber kann das noch nicht so richtig sagen? Ich kann's nicht einordnen. Das sind alles Letzte, die wir uns wieder viel mehr erlauben müssen, finde ich. Und dieser Nachhaltigkeitsgedanke ist so ein Teil davon, dass wir nicht schlechtes Gewissen haben müssen, find' ich!

Also nee, das ist auch wieder zuviel gesagt. Stresst euch nicht, wenn ihr wie ich heute Lederschuhe anhabt versucht aber euch wahrzuhaben was dahinter steht und versucht beim Nächsten zu überlegen. Ich habe heute Morgen, kurz bevor wir Michael kamen, beim Zähneputzen ein Gebrauchenederschuh bestellt das erste Mal in meinem Leben, weil ich mich damit beschäftigt habe wie diese Firma die gebrauchte Schuhe online verkauft, die reinigt und so und damit bin ich cool damit und hab jetzt quasi dafür gesorgt dass das Tier was versterben musste für diesen Schuh wenigstens einen Schuh hat der Leer, weißt du?

Wie nennt man das denn? Dieses Live-Gedanken, die ich aus der Fürste Reife mit meinem Vater habe ist ja für Werte wenigstens alles. Wenn du schon das tun musstest was du da getan hast so und insofern finde ich es schlau so etwas zum Beispiel zu tun und dass gibt erstaunlich viel innere Ruhe wenn man in diesen Punkten ein bisschen bewusster ist trotzdem aber bei sich bleibt.

Ich hab mir das Band geholt mit dem viele von euch können das wahrscheinlich gar nicht verstehen. Sind das Erinnerungen? Die Erinnerung daran, ich mag es. Es darf auch okay sein, dass ich was mag ... Ich weiß nicht, ob ihr jetzt schon aus der Zeit gefallen ist oder was fällt aus derzeit und diese verwoben Struktur, dass sich die beiden Materialien in dem Wand ... Ich hab die ja nicht gemischt, aber die sind gemisht.

Erinnert mich daran, dass man total wichtig findet, das Bewusstsein zu tun und irgendwann den Absprung zu schaffen. Wenn wir das miteinander verbinden haben wir deutlich weniger Stress. Weil es sind alles so Themen, vielleicht finden wir noch mehr die uns mit der Kamera in der Hand ist das größte Thema ja wirklich gut tun.

ich habe hier bewusst kein Ledergurt gekauft zum Beispiel. also hier ist irgendwie so ein Kunstleder dran aber da hab ich z.B. ganz bewusst gesagt braucht es eigentlich gar nicht. warum soll ich denn also bei einem Schuh bin ich total verliebt im Lederschuhe aber bei dem Kameramann ist mir das auch egal wie man das dann auch irgendwie so anders sieht und wie schnell man dann auch teilweise im Kopf und wie anders an das zu Dingen steht weil man mal wieder von der neuen Seite über irgendwas nachgedacht hat.

Das ist das halt, ne? Es muss nicht jede Meinungsäußerung immer eine verabsolutierte Darstellung einer Haltung sein, sondern es kann sich auch mal tagesweise und dann noch Aspektbezogen abändern. So wie du jetzt sagst, okay, ein Leder-Schuh ist dir wichtig! Und dann gehst du halt jetzt schon und schaust, okay gibt's gebraucht was?

ja und bei denen ist das cool und ich kriege da einen super in takten Schuh. Warum soll ich den nicht gebraucht kaufen? Genau wie du sagst, das beruhigt weil du jetzt weißt. Du kannst diesen Lederschuh tragen ohne dass du dabei deinen Nachhaltigkeitsgedanken oder deinen Muss für meinen Schuh ein Tier sterben oder nicht Gedanken brechen musst.

Weil dieses Leder was dafür gebaut ist wenn das keiner kauft landetsaufmüll das ist also eh verloren. warum nicht dann noch tragen? Und wenn ich einen neuen kaufe, habe ich wieder für neue Zerstörungen in der Form gesorgt. Dieses Second Handling ist auch ein Thema. Ihr habt teilweise mitbekommen dass ich mich damit beschäftigt habe welche Klamottenmarken sich wie engagieren und so.

das heißt nicht, dass ich nur diese Marken jetzt im Schrank habe. Ich werde da nichts wegschmeißen was ich schon gekauft hab Und ich werde bestimmt auch noch mal daneben greifen, weil ich irgendwas einfach schön finde. Auch das ist was, was ich mir manchmal erlaube. Aber ich wollte mal wissen ... Was ist mit den verschiedenen Baumwolltypen?

Wie müssen die vernäht sein damit sie besonders lange halten? Ich bin auf T-Shirts gestoßen, die hundertfünf und hundertzwanzig Euro kosten. No sorry! Aber ich habe halt auch so ein paar Marken und Linien in der T-Shirt und Hoodies und weiter immer ausmachen können wie einfach anders sind als viele andere.

Und wenn du die dann also online gibt es ja diesen großen, ihr könnt gerne fragen, ich weiß nicht wer wo machen habe, diesen großen Secondhand Store. das ist hier inzwischen auch schon fast auf jeden Fall Unternehmen, fast ein Konzern. Da kannst du natürlich auch noch Marken suchen und so und wenn du da was rausgefunden hast, dann kaufst du da ein T-Shirt, also hier North Sales bei dem eigentlich nicht nachhaltig das ist.

aber das kam gestern irgendwie an. Ich habe, glaube ich, achtzehn Euro für bezahlt. Das ist für mich eine Jugendänderung. Diese Maritime Surferklamotor... Also das ist nicht die klassische Surfer-Klamotte an North Sales. Vielleicht kennt ihr das auf jedem dritten Bulli, der ein Surfbrett drauf hat? Ob zur Deko oder weil er wirklich surft, ist so einen Rundern North Sales Aufkleber drauf.

North Sales hätte ich vor paar Wochen nie sagen können und dann hab' ich jetzt... Ich weiß es nicht mehr! Nee, es war ein... Und das ist natürlich was anderes, als nachdenkliche Euro für eine Klamotte ausgeben. Ist es auf jeden Fall nachhaltig? Selbst wenn sie kackvermaß. Genau! Wenn du bewusst leben möchtest und siehst bei irgendeinem Hersteller das Design, was du mit ihnen haben möchtes und denkst, die hast aber bekannt für weil sie auch nicht was.

Guck mal ob du es bei online kriegst. Ich würd'n dich bei eBay nicht kaufen. Das ist für mich schwierig, weil dann haben die Leute da im Sport eingeschwitzt. Dann kriegt es nicht mehr sauber und weiß nicht genau ... Die verkaufen ja dann mehr Unternehmen sind, verkaufen eher nachhaltig jetzt... Ich habe mich noch nie mit diesen kleineren Sachen auseinander gesetzt und Etsy und so.

Da könnte man was zu sagen. Oder die Windtüte oder sowas? Das ist ein Privatflomenmarkt für Kleidungen. Bei Kleidung bin ich da ein bisschen ... Wo war ich denn auch über Melanie meine Frau? Viele Grüße. Hallo! Auch schon viele positive Erfahrungen auf YouTube kommen ab, oder? Ja, ja... Ich bin da sowohl im einen als auch im Verkauf.

Ja. Und nur ein Verkaufen ist aus einem Thema. Unterhosen würde ich jetzt vielleicht gar nicht mehr kaufen. Gibt es das? Ich weiß es nicht. Ich will's gar nicht rausfinden, ehrlich zu sein. Aber auch Verkaufe sind ein Thema, ne? Also wenn ihr ... Kameras und Co., ihr kennt's vielleicht, das ist eine Katastrophe gerade.

Ganz schwer Ganz, ganz schwer das gerade loszuwerden diese Sachen. Und bei T-Shirts und überhaupt Kleidung... Wir nehmen ja Bücher mit rein in die gleiche Firma ist es natürlich so dass du nur einen Bruchteil von dem bekommst was du bezahlt hast. aber der Vergleich ist bei Ebay würdest du bei einem von zehn Stücken noch mehr bekommen, die anderen kriegst du gar nicht verkauft.

Und wenn du zehn verkaufst, kannst du zehn mal zur Post rennen und so. Das Gute daran ist halt, du packst halt zum Karton, das kennest du es durch. Wenn du einen Bücherreger voll hast dann würdest du ein ganzes Regal loswerden, dann hast du trotzdem Hunni oder so. was für mich meine? Ja klar! Du brauchst halt irgendwie einen Karton.

nehmst du irgendeinen Amazon-Karton und was du noch da hast, packst den, die bezahlen die Versandkosten alles, dann schickst das Ding weg, das ist Geld auf dem Konto. also die machen's auch sehr unkompliziert. jetzt geht bei Klamotten auch Und auch das ist ja die andere Seite der Teilnahme am Nachhaltigkeitsprozess.

Ja, absolut! Und ich meine es gibt's für Kameras mit mpb jetzt zum Beispiel ja auch Da musst du halt nur damit leben dass du eben nicht den Preis kriegst, den du bei Iber-Kleinern zeigen. wenn Du direkt verkauft hättest wahrscheinlich erzielt hättet? Ja da steht sich der Kreis aber gut zum gebraucht Körpersau so nie sitzen weil man dann noch ein dickerem Bauch hat.

als Manusion hat hab' ich mal gehört. ne Ich will mich einfach weiter von oben... Pass auf wir können doch noch Meter gehen oder hinterruhen hier mal mit rein Jetzt sehe ich aber nichts. Nee, komm wir gehen weiter. MPB war als doch Werbung. Also das andere, wovon ich gesprochen habe, war gerade Momox-Fashion und normal.

Also T-Shirts für Klamotten und Bücher. Ich weiß nicht ob da irgendwelche Diskussionen wieder bei Arbeitsbedingungen bei den Versendern sind oder so. Da kann ich ... Aber grundsätzlich die Möglichkeit, die es hier ergibt ist meiner Meinung nach eine positive und auch das Einkaufen. Ich kenne nicht wenige Leute Wie nur noch, zum Beispiel MPB.

Ich kann mich nicht entscheiden. MPB, ich drehe das immer... Die nur noch darüber einkaufen. und ich kenne aber Leute die können sich es überhaupt nicht vorstellen. Und jetzt können wir diskutieren was mit dem Einzelhandel und so ist. Das ist ja eh auf der Zeitschiene. eine schwierige Geschichte diese Diskussion.

Aber dass alles weggeschoben nur auf die Nachhaltigkeit geschaut ist natürlich und auf die eigene Kohle. Ultraschau da mal zu gucken, weil du Christal auch so als Alter liebhaber der analogen Fotografie die Dinger von denen ich als Kind geträumt habe. So eine EOS-Eins mit Batterie diese riesen Dinger oder die ersten Digitalen auch mit vier Megapixel und sechs Megapixels und so.

Die Christophören Apple unten Ei und inzwischen haben die teilweise sogar irgendwelche Canon X-Hos und so Hat die Kollege von mir neulich gekauft, Schamanterweise. Weil der Neixus II mit zwei Megapixel mit seiner Frau, als sie kennengelernt hat und im ersten Urlaub hatte. Jetzt haben Sie irgendwie ihren weiß ich nicht... ...vom Zahnzeichen Urlaub gemacht und wollten mit grauen Haaren noch mal mit der gleichen kleinen Pixie-Kamera rumlaufen.

Und sowas mag ich einfach. Das ist so fahrtisch ja für dich auch? Genau! Da kannst du nochmal mehr Welten erstörbern als in einem neuen Store quasi finde ich. Von Stemark II eine D-Siebzig hatte ich seit hundert Jahren nicht in den Fingern. Ich muss gestehen, bei allem Entscheidungsmittel müssen wir das nicht lebe.

Ich bin wirklich so begeistert von meinem Teil. Träume ich noch ein bisschen von meinen Fünfzig Millimeter auf der EOS-Fünfteemag II was ich hatte. Dieses USM-Ins Vier. Das ist ganz normale quasi. Da muss ich mal gucken... Ich hatte das vom Kai dir begrüße mit angeboten bekommen aber es ist halt nicht vernünftig.

Aber wenn irgendwann die Zukunft einer von euch das man hat, vielleicht trifft dann der Zeitpunkt, an dem ihr das gehört habt oder gesehen habt. Auf den Zeitpunkt in dem ich den Überschuss von was kostet das Ding? Hundertfünfzehn Euro oder so, keine Ahnung. Aufm Konto haben wir schauen. Wählt euch gerne, weil ich finde es total schön auch so kleine Zeitreisen zu machen nicht im Gestern zu leben.

Also du gehst ja schon heute raus und so aber du triffst entweder Fototechnik wieder oder erlebst eine Art der Phototechnik die dir nicht ... Sagen mir mal was zur Spiegelreflexphotografie zum Beispiel. Wie immer, was meinst du jetzt? Also wie viel anum hast du zu spielreflexfotograschen. Na ja! Ich glaube du auch, ne?

Was war deine erste Kamera? Meine eigene Wanne war eine Point-and-Shoot Kleinbild-Analogkamera. Und der Dach ist die richtige? Aber davor habe ich eigentlich immer mit der A eins von meinem Platter rumgegeben Knips, wenn ich mal ran durfte. Oder mit der FTW? Auch analog! Viele von uns und das ist nicht respektierlich gemeint, sondern einfach der ganz normale Lauf der Zeit hier stehen immer Schiffe, wo sind die alle?

Da hinten waren zwei. Ja, hier stehen sechs. Ganz viele von uns sind nicht Spiegelreflexfotografen. Und ich rede davon gar nicht von analog, sondern digital war bis ... Jetzt muss ich mal überlegen. Bis wann? Das war im Jahr, oder so? Seit dem Jahr. So üblicherweise eigentlich eher spiegere Flecks cool und dann kamen die ersten Futschees.

Da müsste ich jetzt wirklich auf die Zeit leiden gucken, weil sie nicht ... Wann die XD-Einzen so kamen, kein Plan. Aber bis diese Welle hochkam, war das übliche eiligen Spiegelwegskamera. Und da guckst du halt durch den Sucher mal von ganz vom Boden angefangen. Du guckst durch den Glassucher, ein Spiegel lenkt deinen Blick um aufs Objektiv.

Nicht mehr auf dem Kopf stehen wie es früher war. Durch das Objektive siehst du anstelle des Filmes das was der Film sehen wird. und wenn du das Foto machen willst, schlägt der Spiegl hoch in einer Hundertzahl Sekunde und der Verschluss öffnet sich und das Fote wird quasi auf den Sensor gebannt. Und dann schlägte der Spiegel wieder runter kannst du ja etwas sehen.

Das ist so einen kurzen blinden Moment. In dem Moment habe ich jetzt Foto aber gemacht... Der Vorteil ist Und der Nachteil zu leicht, kann man sich überlegen. Dass du nicht wie jetzt mit einer ... Wie heißen Sie jetzt? R-Fünf oder Sony Alpha, weißte Teufel. Du siehst das fertige Bild und drückst drauf, dass wir dich haben.

Du hast fotografisch noch mal einen anderen Prozess. Inzwischen muss ich leider sagen, gerade mit Blick auf die jüngeren Generationen ist es geiler, wenn dir ein fotografisches Prozess zu erleben. Weil mit dem Handy und so können wir das halt alle machen. Und dann ist es auch schön, das Erlebnis festzuhalten usw., aber schon geiler ein Fotografischem Prozess wahrzunehmen.

Gerade wenn man sich ein bisschen mit einem fotografischer Geschichte beschäftigt hat, dann ist's cooler! Wenn du eine Spiegel-Reflexkamera nutzt, dann guckst du durch das Glas auf die Welt und brauchst diesen berühmten Umsetzungsprozess... Was ist denn jetzt das Foto? Also weißt Du in diesem Moment noch was?

Das finde ich total faszinierend. Du kriegst das Spiel auf Reflexkameras für einen Aploden-Ei gebraucht. Und es ist fotografisch, pah! Ist wirklich renten. Das ist überhaupt nicht so gemeint, aber im Zwischen empfinde ich's als wertvoller? Ja, ja ... Ich meine, es gibt auch ein Grund, warum du gerade die junge Generation ansprichst.

Warum die Alana-Log fotografieren? Also alle sind viel zu vergemeinert. Ich habe die Rückmeldung auch. Unser Bain-Photograf Johann ist viel größer, wenn ich den Frage was machen deine ganzen Buddies, die du so im Umfeld hast? womit laufen hier rum? Die Fotografieren einer analog hat er mir gesagt nachdem ich selber kaum glauben konnte dass es so ist.

aber ja das ist tatsächlich anscheinend so verbreitet dass eigentlich wir die digitalen sind und fünfzehn bis zwanzig Jahre jünger als ich. Das ist dann eher viel analoger als selbst in meiner Jugendzeit. Als ich in dem Alter war, war alles digital. Ich habe mit drei Zellen meine erste Digitalkamera gekauft.

Auch schon Sony witzigerweise. Der ist CP-Sieben sieht ein bisschen aus wie Raubenschiff Enterprise. Ein bisschen zu feste gehen die Wand geflogen und hat super Kamera. Ich hab die geliebt, die ist leider irgendwann runtergefallen. Da hat es das nicht mehr. Auch nicht durch mein Verschulden, aber der steht jetzt nicht weiter raus.

Sehr hat die jetzt den Spruch vorgekommen? Ach nee, nichts. Viele Grüße! Nein nein... Das ist deutlich wichtiger als ich schlägt. Bei Melanie Kante. Nein nein! Das wollen wir jetzt ziehen. Keine Anschuldigung im Podcast hier. Es wurde auch ein sachgewässer Ersatz. Michael ist noch nicht bösel, er ist nur bisschen traurig und enttäuscht.

Wir unnah tragen natürlich. Nein, das ist alles gut! Nur enttäuscht? Ja ja genau. Die Kamera, die ich da hatte, war auch super. Das spricht total für deine These, dass das heutzutage einfach so einfach im Prinzip ist oder so vorhersehbar. Vielleicht ist das eher das Ding. Einfachheit ist glaube nicht das größte Problem sondern Vorhersehberkeit.

Du willst ein Bild machen und du weißt schon, bevor du den Auslöser gedrückt hast, was nach dem Drück des Auslöses auf dem Chip gebannt ist. Vielleicht ist diese Vorhersehbarkeit das, was es so manchmal zu realistisch sich anfühlt. Was ist der Faktor? Ich krieg's gar nicht so ganz drauf. Wir haben die Welt Geschwindigkeit.

Der fehlende Prozess ... You get what you see is ja schön, aber ich sehs ja schon! Wenn ich das gleiche bekomme, was ich irgendwie sehe. Ich gucke das Foto durch die Bildschirm an und glaube langsam auf die Welt sieht es so aus wie durch den Bildschirmen gesehen, drückt da drauf... ...und ich bekomme den Unterschied gar nicht mehr so gemacht.

Und wenn ich jetzt durch den Messsucher schaue oder durch den Spiegel-Flexsucher dann seh' ich ja die realen Welt! Durch Glas und nicht durch den Sensor. und nicht für ein Foto aussehen wir in zwei D, sondern theoretisch habe ich nur irgendwo durchgeguckt. Und im Prozess... Wobei es auch zwei D ist weil du mit einem Auge guckst.

Das ist richtig, Kugscharfer mag niemand. Wenn man schon Argumente anfühlt, muss es auch nicht sein! Ja ja, ich mag das. Trotzdem ist es so, dass du einen realistischen Blick darauf hast dir aber nicht cool schwarz-weißkörnig was auch immer ist, sondern der ist so wie du siehst. Du kannst auch nicht in jeder Vorschau alles mögliche einschränken und es aussehen soll.

Und es gibt doch keine Belichtungskorrektur in dem Sinne? Genau. Und den Prozess wahrzunehmen aus der Welt die wir uns jetzt gerade anschauen Die beiden Herrschaften, den zu renovierenden Wasserbahnhof, werden wieder aufgemacht. Von ihnen ein total abgefahrenes Gebäude. Wenn die mal auffallen müssen wir hier hin.

Irgendwo gegenüber so hell geschneider wohnen. Ich weiß es nicht genau. Gegenüber, schräg gegenüber. Da sehen wir alles. und wenn wir die Kamera vor die Augen führen, die uns das Bild sofort gibt ... Wie ist das denn? Eine Systemkamera. Dann haben wir das Bild gemacht, bevor wir es gemacht haben, drücken drauf und nehmen das mit.

Alles super wie beim Handy. Ist alles gut! Aber fotografisch wenn wir auch nur im Ansatz Interesse daran haben... Wir sind die alten Fotografen durch die Welt gelaufen. was macht Kunst? Was passiert da auch in uns, wenn wir die Welt mitbringen oder anderen sie mitbringen und gehen dann so ein Prozess von.. Das sieht hier genauso aus.

jetzt habe ich ein Foto gemacht nachher irgendwann sich in schwarz-weiß, was das für eine geile Bildwirkung. Also wir sehen quasi ne Intensivierung von dem, was wir eh schon intensiv wahrgenommen haben. Und dahin zu kommen ist natürlich viel mehr sexy in der heutigen Zeit wenn wir es nicht sofort haben wieder ohne Mühe, wieder mal eben.

die Welt hat sich so schnell hochgetaktet dass ja viele Menschen jeden Alters spannenderweise aber auch viele junge keinen Bock mehr auf die hohe Geschwindigkeit haben. Wie viele Höhlen heute sitzen im Boot und fischen? Ja! Und beschäftigen sich mit Autor, mit irgendwelchen Messern wo sie irgendwas am See mit einem Gaskocher zubereiten können oder selbst gemachten Feuer oder so.

Du sagst es gerade wie viele junge Leute fotografieren analog das ist einfach diese Kultur. zurück zu wirklichem Besinnen auf eine Nummer. deswegen auch vielleicht gerade zur richtigen Zeit diese Großformatkiste. was freue ich mich auf diesen Workshop Aus diesem Grund. Und irgendwo da versuche ich das zu verbinden, weil es ist klar im Moment auch ein bisschen so meine Lebensthemen.

Deine zum Schalbjahr glaube ich auch. Ist ja nicht die eine dieser Themen, die völlig fremd wären? Nein, absolut. Irgendwie möchte ich so wie viele möglich rausgehen und dafür Werbung machen, weil ich nach wie vor ... So oft, dass Menschen so viel Stress mit diesen Dingen haben. Aber denen das Entscheidendste dabei nicht so richtig kandalisieren können.

Die wissen gar nicht, was mich denn jetzt stresst? Ja! Die wissen nicht, da lang oder da lang ist schon ein kleiner Mini-Mini-Stressmoment ist. Wenn du jetzt aber planlos spazieren gehst und hast darüber keine Gedanken gemacht... Du kannst Lust wandeln Oder du kannst planlos spazieren gehen. Du machst das gleiche, aber von deiner Planung und von deinem Worthing, was du dir selber sagst, denkst du jemanden ... Scheiße!

Ich weiß doch wohin? Und bist gestresst davon oder... Du erlebst deine untraubliche Lust darüber gar nichts entscheiden zu müssen mit irgendwas zu tun? Lustwandeln ist ein toller Begriff. Supergeil liebe ich. Liebig zu wenig benutzt eigentlich weil der trifft es eigentlich auf den Punkt. Ist auch zum Fotografieren.

drehen wir bis dann so ein bisschen rauskriegseln hier. Finde ich auch großartig dass lustwandeln wirklich Nee, da war nix. Ich wollte nur den Herrn nicht so ein Bild haben. Lübstandeln ist sowas was früher ja auch ohne die Kamera super viel genutzt wurde und was die Leute gemacht haben. also das Wort sagt ihr schon eigentlich alles.

aber total wie naheliegend ist es mit der Kamera zu machen? Das stimmt! Nicht dann aber vorher, nicht weil sie sich anziehen sollen. Wenn ich mir einen Schädel gemacht habe, da hab' ich jetzt den Lehrerschuh tragen. Dann hab' die Kamera... dann hab' irgendwann was angezogen! Dann weiß ich aber immer nicht, passt das zueinander?

Dann bin ich wenigstens angezogen und geduscht, dann hab', die Kameratasche vor der Masse. Jetzt gehe ich Lust wandeln, weil haben mich ja eine Frage im Podcast gesagt. Welches Objektiv nehm' ich denn jetzt mit? Oh, muss ich lieber zum Kamera laden? Das ist schon die Vorvorgängerversion. Na ja, nee heute nicht.

Aber welches objektivt das eine? Oh! Und dann hatten wir die Situation gerade. Dann kommst du hierhin zum Lustwandeln. und das erste, was wir sehen. Die ersten vierzehn Aha-Momente war eine ultra coole Vogelsituation am Ende der Welt! Und wie viele Millimeter hast du dabei? Ich habe achtundzwanzig siebzig dabei also.

Es hat mich keine Sekunde gestört. Wir haben es schon gesagt hätten wir Mathilde mitgenommen... haben wir nichts, mir egal. Wir haben es trotzdem total genossen und das vereint ja ganz viele Themen in einem. also sich mal wirklich Gedanken machen um warum will ich eigentlich immer so viel entscheiden auch wo du die Haltung gerade gesprochen hast?

Warum will ich denn zu allem eine Haltung haben? Ich weiß nicht wann das passiert ist dass wir irgendwie gelernt haben von wem noch immer dass sie zu allem eine Haltung haben müssen! Wir müssen nicht zu allen Haltungen haben auch nicht zu den krassesten Dingen! Wir können einfach nicht genau wissen wie wir damit umgehen sollen Und dann geht bald einen Moment lang gar nicht damit um.

Ich bin mir sehr sicher, wenn irgendeine Situation kommt, Klamotten, Kamera, Menschen, Menschlichkeit alles was wir uns vorstellen können die das Maß des Guten übersteigt oder untersteigt also ne? Wenn das eskaliert! Dann werden wir schon das Richtige entscheiden. Da wäre ich so jupkele der Haltung schlag dir euch mal sondern dann werden wir schönes Richtige tun.

und Ja, all dieses belastende Zeug müssen wir loswerden und da kann uns das kleine Kackteil hier mega bei unterstützen. Genau! Und ich glaube dass ist auch wieder ein Punkt, bei dem es auch hilft so bisschen... ja gerne! So ein bisschen von diesem Bild was man sich selber ganz schnell über Social Media einflüssen kann, so ein bisschen geistig zumindest loszumachen.

wenn nicht natürlich nur fotografischen Blogger folge bei instagram dann ist es ja klar dass die eine gefestigte meinung zu was äußern weil das ist deren gebiet und an das gefühl zu bekommen ok alle denen ich der folge glaube auf deren haupt profession sozusagen das ist so etwas einer haltung samt sich zu etwas zu äußeren haben da eine ganz klare meinung.

Nur ich nicht. Ich brauche eine ganz klare Meinung dazu. und dann gucke ich mir vielleicht noch ein paar Politikblogger an, die haben auch immer alle ne ganz fest...ich bin das aber ja gar nicht! Aber trotzdem habe ich das Gefühl, alle die darüber sprechen, haben total klares Bild und haben eine ganz harte klar umrissene Haltung zu allen Dingen.

und das brauchte ich hier gar nicht weil ich bin nicht dieser Politikblocke und ich bin doch kein Kamerablogger. und was der Kameroblogger sagt wenn die Kamera nicht läuft ist es auch nochmal steht da auf einem anderen Stern. deswegen Muss man sich so wissen, glaub ich einfach den Kopfhorn freimachen.

Dass man das so tun muss wie einem dass der Algorithmus halt oft vielleicht vorgaukeln möchte. Wir haben die Schwalze auf dem Weg gefunden wo die Weisen weg. Da fällt mir noch ein kleines Thema auf. wir müssen mal langsam zum Ende kommen um nicht zu urstapazieren. aber da fällt mir auch ein kleinses Thema auf nämlich ... Also Genre ist ein... Was ist das mal wieder runter?

Ich komme jetzt zum Thema Genre. So bist du nochmal kurz gesprochen und ich finde es total schön, wenn wir Genre ausprobieren. Wir haben aber auch David mit den, ich brauche die neueste Kamera immer wieder das Gefühl glaube ich, die Belichtung war super schlecht, da kommen wir weiter. Immer wieder haben wir das Gefühl korrigiert mich, wenn's anders ist alle möglichen Genre bedienen zu müssen.

also uns gefällt irgendwas Und die meisten von uns tun sich sehr schwer darin, einfach nur eine Fotoausbildung anzuschauen. Wenn sie begeistert sind, ist es nicht auch tun zu wollen. Ganz viele Leute gehen irgendwo rein und kaufen danach das nächste Objektiv quasi. Halt dich für wirklich problematisch in dieser Stress-Situation... Es brummt!

Halt ich problematische mit mir wieder auf unseren Stress? Ich interessiere mich sehr für die Menschen, schaut auf meine Portfolios. Es gibt immer wieder Menschen, die Fotos sind für mich persönlich sehr intensiv. Aber ich bin nie Porträt-Photograf geworden. Weil mein Leben, meine Zeit und all das überhaupt nicht da reinführt.

Jeder versucht so zu intensivieren, dass es diesen Namen verdient hätte, führte in den totalen Stress. Total? Ich liebe wildlife fotografiert hier, wenn du rüber schwenkst. Hier sind diese Wasserflächen... Kann man meinen Arm sehen? Ich weiß das gar nicht! Diese Wasserfläche hier unten wäre regelmäßig überschwemmt weil ihr treffen die beiden Ruhrarme.

wir waren auf der Ruhrinsel die ganze Zeit und hier treffen zwei Ruhrarme wieder aufeinander und wenn du dann mal schaust siehst du da so eine Kante Und die wasserhöhe dort ist ne andere als dort und je nachdem wie die ruhr gerade organisiert wird Du laufst diese Wasserkappe über und hast ein riesen Lärm.

hier die Ruhe hier rüber in den unteren Teil wieder rein. Dahinten wird das noch mal wilder, jetzt richtige Treppen oder Stautreppen und je nachdem wie die Eskalationsstufe mit dem Wasser ist, ist dass ihr alles unter Wasser was du hier an Tieren siehst manchmal und ein wundervoller Natur. ich könnte hier World Lifer Nummer eins werden Ich habe dafür keine Zeit!

Ich liebe es aber jetzt momentan mit der fünften Max-Weil mit welcher Kamera ich herum gerade habe mit dem Teleobjektiv ab und zu spaziergänger zu machen wie wir den gemacht haben. ultra schön Aber ich muss nicht der nächste GDT Fotograf werden. Aber ist diese ganze Problematik vielleicht auch überhaupt erst dadurch entstanden, dass man irgendwie das Gefühl hat.

Man muss allem einen Genre-Namen geben und sobald man den Namen gegeben hat, hat es eine gewisse Intensität oder eine gewissere Öffentlichkeit relevante Ausübung davon zur Folge? Ich habe gerade die ganze Zeit gedacht dieses ganze Thema von Genre... Das Problem entsteht ja nur weil wir überhaupt nicht in Genres denken.

Ich stelle einfach zu denken meine Genre Die Fotografie dessen, wofür Michael Dahm sich interessiert. In dem Punkt müssen wir keine Gedanken mehr darüber machen. Wo bin ich das? Porträt- oder Wildlandfotografe? Wie nennt es das denn? Ich versuch's doch gar nicht in Schubladze. Das kriegt ihr im Marketing den Begriff der Personenmarke.

Ja! Ich find's schlauer, Michael Dahme oder Fall Frasser zu sein als... Ähm ... Fffphotografi.com. Wir machen einfach keinen Sinn, weil... Das kann Marketing-mäßig einen Sinn machen wenn du das als wirtschaftliche Interesse machst. Wenn man es genau nimmt, sagen ja so Marketer ganz gerne. Marketing ist quasi das ganze Leben.

die Frage ist welches du wirtschaftlich nutzen und dann macht's vielleicht Sinn? Genau! Wenn nicht, macht es schon Sinn mal drüber nachzudenken um wie oft wir schon da leben gelegen haben. Es ist wie mit einer extremen Musikrichtung. Ich hab angefangen. Da war ich Punk, weil Campino wohnte um die Ecke.

Wir kannten die Pommesbote. Wir hatten nicht mehr Pommes und Currywurst in der Zeit. Um zweimal die Hosen zu sehen, immer Teile davon. Wir haben gelebt für die Hose und den Punkrock. Dann ist die Punk-Szene in Düsseldorf so eskaliert, dass wir uns wieder davon distanzieren wollten. Dann kam gerade Kurt Cobain um die ecke.

Also rutschte ich Richtung Grunch was er dem Punk dann irgendwie ... Du korrier mich verwandtes? Ja, irgendwie schon. Auch an dem Punkt halte ich mich aus der besonderen Diskussion soweit es geht raus. Genau! Es gab immer ein Job für Diskussionen. Dann sprang ich in den Crunch rein und dann gefiel mir irgendwie.

dann independent. Klingt auch irgendwie vom Thema... Was haben die denn so? Ah guck mal. Brittpop. Das klingt nämlich vom Thema gut. Und das ist ja also gerade bei Musik wenn man sich damit auseinandersetzt dieses ganze Genre und höre ich jetzt Black Metal, Death Metal oder Black Death Metal. Das ist eine Subkultur Frage und keine Frage von nicht der inhaltlicher Musik-Darlegung so, ne?

Das wird eigentlich erst wenn du den Interpreten kennst kannst du sagen zu welchem Genres gehört weil der sich diesen Genre zugeschrieben hat was da schon wieder zeigt dass diese Einsortierung im Genre mehr Marketing Abgrenzung ist als eine echte Inhaltsbeschreibung. Ja, das kann man jetzt direkt wieder darauf umdrehen?

Genau so und dieser Fahrt ging halt weiter. dann kamen die ersten Kumpels auf unserer Schulabend Tukata damals für ne Grüße. Gut, guter Name! Magst du sein, dass du den einen oder anderen daraus kanntest oder kennst noch? So dann plötzlich war es Heavy Metal. Und dann wird für welcher Metal? Genau, da ging das Theater los.

Was jetzt? Speedmetal, Core Metal gibt's das? Also weiß ich nicht... und dieses ganze Theater um Metal. Dann weiß ich noch genau wir hatten Dienstfeierabend und die komplette Rettungsfragenbesatzung inklusiv wie der Notärztin hat einen Bock noch schnell auf ein Metal-Konzert zu gehen in der Ratingmitte.

Da haben wir uns die Abzeichen abgerupft und standen im Schneeweißer Metalkonzert so. Da habe ich aber gemerkt okay cool, die finden es witzig, aber das war kein Problem für irgendwelchen. Dann hab ich am Flughafen gearbeitet, habe eine ältere Dame im Rollstuhl. Da vorne ist Reinhard May, guck mal da!

Ich sag Gott, der labert doch immer so viel und singt gar nicht. Und dann seh' ich wieder in einem kleinen Mädchen ohne Show und dass es einer sieht an den Fenstern leise über die Kante sinken. So...und dann hab ich gedacht was bist du für ein geiler Typ? Hab mich mal mit den Texten beschäftigt. Zack war ich irgendwie Fan von Reinhart May ganz schön uncool als Heavy Metal-Typ.

Da hab ich immer gesagt, ey, ich bin Tourist und gib mir jede Welt der Fotografie. Und ich bin halt der Musik. Ich bin halt Falk und höre was mich gerade berührt... ...und habe gar keinen Bock mehr darauf, mich den Genre zu prostituieren irgendwie. Das ist in der Fotographie nichts anderes! Ja. Weil was machst du jetzt?

Wenn in deinem Portfolio nur Menschen sind oder nur Eisvögel sind oder städte sind? Dann ist ja toll dass alle wissen das du dir so eine Vogelstätte oder Eisvogel fotografierst. Wenn dich das da unten fasziniert, ich finde es ultraidyllisch auf der Gruppe. Hier ist einfach der letzte Ausläufer der unberührten Welt quasi, die wir in diese Richtung sehen.

Dann stehst du hier und denkst, wo? Da sitzt jetzt dieser oder eine Vogel oder so. Oder hörst die ganze Tier, wie sie alle schreien im Hintergrund, das wird man hören glaube ich. Das denk ich auch ja! Wie willst du denn jetzt zwischen den ganzen Schwarz-Weißporträgen fotografieren? Ja wenn du immer so auftrittest funktioniert das gut.

Wenn du nur Porträt oder Vögel drin hast, gibt es einen kleinen Aufschrei. Weil es auch Fans davon gibt und Veränderung ist immer für viele ein Problem. Es wird dich sehr schnell erledigen. Und dann ist das einfach schön, dass man in seinem eigenen Leben ist. Fotografie sind ja achtzehn Hobbys? Oder Bock auf Sichtweise?

Ich finde es viel schlauer zu sagen, die Fotografies mit einem Hobby weil ich durch die Fotographie mir die Welt anschaue. wenn du nur porträt machst, hast Du ja ein anderes Hobby als wenn du Flugzeug fotografierst. Ich interessiere mich für viele Dinge und gucke da durch. Ja, genau das wollte ich damit sagen.

Dieses Loslösen vom Genre-Denken kann unfassbar befreien sein. Und ich bin froh dass sich das bei Musik nicht hatte weil ich früh genug irgendwie glaube ich dahingeschubst war bei Leuten mitzuspielen in Bands usw. Dadurch quasi gar nicht hinterfragt hat. Es war klar, ich mache jetzt Musik mit denen. Ich mache deren Musik, weil die mich gefragt haben ob ich mitspiegeln kann Und dadurch gab's nie so dieses, ich mach aber eigentlich das und das.

Ich mache halt Musik. Das Gleiche versuche ich mit Fotografie aufzutun, aber es ist nicht so einfach. Übrigens, dass gleicher Side Fact dahinten am Ufer in Lühlein wo wir gerade in Langelauch sind, da war ich schon mal. Und zwar beim Fünfzig Kilometer Marsch. Ich hab die Stelle wieder erkannt. Da drüben vor den wunderschönen... Da sind wir lang gelaufen, als wir diesen Ruhgebiet bei Nachtmarschuhen waren.

Allerdings noch bei Tag. da war es doch ein... Witzig! Oh die Füße taten auch nicht so gut. Das ist mit dem Entschuldigung, ich fände mir einen ganz witzigen Ding aufhören. Ich vermute das hier ist eine Reinigungsanlage oder? Tja. Solche Sachen liebe ich ja, drehe mal raus. Da laufen halt irgendwelche Kettenantriebe unten durch das Wasser Und fahren da ganz hinten in einen blauen Container rein.

Ich liebe so was, ne? Das wird ja nicht die Fischtreppe sein, weil die überlebt. kein Fisch diese Treppe. Aber es ist irgendwie ... Was wird da abgebaut? Ich würde sagen Dreck! Also weiß ich nicht genau, aber was soll das sonst sein? Weil's fährt dahinten in den Container ein, ne?! So... Wollen wir zu Ende kommen?

Ja! Genre, sag noch unser Satz dazu. Welche Genre fotografieren wir jetzt hier? In den nächsten sechzig Minuten am Müllhammer Wasserbahnhof wer weiß. Ich versuche, Michael Dabenschauer zu fotografieren. Wir sind noch lange nicht alles, aber viel gesehen haben. Sonst ist es so, dass wir kurz loslaufen und entdecken zusammen.

Ihr werdet auf jeden Fall nächste Woche sehen? Ihr müsst noch den Viewfinder Willer Workshop mit Chris Marquardt buchen. Ja, genau. Elfter zwölfter Juli. Dann sehen wir uns. Und wir gehen jetzt mal in die Fotografie. Das ist gar nicht so schlimm. Vielleicht werden wieder Zähne ab. Eine wundervolle Zeit euch und macht's gut!

Bis nächste Woche, ciao! Tschüss.

0:00 / 0:00