
Frisch gemischt! Der deutsche Magic: The Gathering Podcast· Staffel 1· Folge 87
Tarkir Dragonstorm - Magic lässt die Drachen wieder los!
Samstag, 29. März 2025 · 1 h 10
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Wir sind zurück auf Tarkir und eure Hosts Kai und Shibby erklären euch ausnahmsweise zu zweit ALLES zur neuen Edition auf dieser sehr beliebten Welt. Kann Drachensturm mit unserem letzten Besuch dort mithalten? Erfahrt ihr hier, viel Spaß!
☕ Unterstützt eure Podcasts Hosts direkt via Ko-Fi (ko-fi.com/frischgemischt)! ❤️☕
Falls ihr uns und den Podcast anderweitig unterstützen möchtet, dann schaut gerne via unserem sponsored Link bei HOLY (de.weareholy.com/?ref=frischgemischt&utm_m…) vorbei und gönnt euch aus dem umfangreichen Sortiment an Energy, Iced Tea und HOLY Hydration. Mit den Codes FRISCH5 (5€ Rabatt) oder FRISCH (10% Rabatt) könnt ihr dabei auch sparen. Danke!
Links zur Folge:
TCG kein Glücksspiel mehr (fabtcg.com/de/articles/localization-update)
Secret Lair (secretlair.wizards.com/eu)
Arena Direct Steuerupdate (mtgscribe.com/2025/03/26/updated-tax-informati…)
Arena Cube (magic.wizards.com/en/news/mtg-arena/arena-cube…)
Arena Championship 8 (magic.gg/news/arena-championship-8-viewers-guide)
Destination Qualifier von Games-Island auf der LFG (wordpress.games-island.eu/index.php/2025/03/20…)
Tickets Modern (games-island.eu/Destination-Qualifier-Modern-F…)
Tickets Standard (games-island.eu/Destination-Qualifier-Standard…)
Tarkir Dragonstorm Mechaniken (magic.wizards.com/en/news/feature/tarkir-drago…)
Tarkir Dragonstorm Collecting (magic.wizards.com/en/news/feature/collecting-t…)
Tarkir Dragonstorm How and Where to Play (magic.wizards.com/en/news/announcements/where-…)
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Hallo und herzlich willkommen zu frisch gemischt Folge 87 die Folge wird auf der einen Seite extrem fett, weil wir uns so ein bisschen über das neue Set Tag Here Dragon Storm unterhalten können, auf der anderen Seite haben wir leider ein paar Lust paar Verluste zu verzeichnen. Wie ihr sehen könnt, Christian muss leider gesundheitsbedingt ausfallen, deshalb von uns natürlich die besten Genesungswünsche an Christian, definitiv und ich müssen das heute alleine wuppen, meinst du wir kriegen das hin? Ist machbar.
Du hast gar nicht gefragt, ob ich Bock darauf hab. Hi. Ja, weil wissen. Die Leute ja gar nicht. Ob wir Bock haben. Ja okay alles klar, ich hab Bock auf und ich glaub wir kriegen es auch hin, wir haben optimale Wetterbedingungen hier, also falls ich heute n bisschen sehr leuchte ich bin heute n bisschen ne wisst ihr Bescheid auf jeden Fall heute ist ne besondere Episode und deswegen bedanke ich mich heute erstmal bei unseren Kofi Supportern, da sind nämlich auch neue Leute mit dabei richtig geil jetzt darf ich das mal vorlesen.
Valiumnapfkuchen Timo Hendrik Tillmann, Mr. Snake Markus Markus Freakle, Lars Tessida, Thilo, Patrick, Freddy und Neu Bann, Bann und Tobi Grüße gehen raus vielen Dank. Boah, das macht richtig Bock, grüß mal nochmal dazu, das war es richtig. Ja, ja, müssen wir mal gucken, ob wir, ob wir das von Christian Abschwatzen können.
Der hat ja normalerweise immer den Job, die Kofi Supporter auszurufen, aber trotzdem von mir natürlich auch noch mal vielen vielen Dank insbesondere an die neuen Leute ist immer schön zu sehen, wenn sich die Kofi Community so n bisschen erweitert, aber. Ja, fangen wir an mit dem News Blog. Der News Blog macht diesmal einen kleinen Exkurs, weil wir starten tatsächlich gar nicht mit Magic, sondern mit Flash and Blood.
Ist ja relativ nah dran an Magic, ist halt auch ein TCG, was halt ganz besonders ist. Normalerweise reden wir darüber nicht, aber was ganz besonders ist Flash and Blood beziehungsweise irgendwelche Flash and Blood offiziellen haben die deutschen Behörden davon überzeugt, dass Flash and Blood ein fähigkeitsbasiertes Spiel ist.
Da könnte man jetzt erst mal sagen das. So what? Naja, vielleicht habt ihr euch alle mal gefragt, warum zum Beispiel, wenn solche Events wie Spotlight Series oder wie früher Magic und Prix nicht mehr in Deutschland stattfinden. Naja, das liegt einfach daran, dass von den deutschen Behörden Magic als Glücksspiel klassifiziert wird und dementsprechend keine Geldpreise ausgeschüttet werden können von einer gewissen Höhe und deshalb ist es sozusagen so, dass Wizards hat halt keine.
Also meine Erklärung ist, dass Wizards keine großartige Lust hat, sich mit den deutschen Behörden. Auseinanderzusetzen, um irgendwie den deutschen Behörden klarzumachen. Nein, es ist ein skillbasiertes Game, vielleicht geht es aber auch einfach nicht, weiß ich nicht, um deshalb halt auch solche Turniere hier in Deutschland stattfinden lassen zu können.
In dem Artikel von Flash und Blood, der natürlich auch in den Shownotes verlinkt ist, steht drin, dass die Leute tatsächlich mehr als ein Jahr lang im Dialog mit den deutschen Behörden waren und statistische, sehr präzise statistische Modellrechnungen vorgeführt haben, um zu beweisen, dass es ein fähigkeitsbasiertes Spiel ist. Und ich könnte mir vorstellen, dass Wizards einfach sagt, naja, come on, wir können auch einfach drumherum in den anderen Ländern, in den Niederlanden, in Frankreich, in Belgien, wo auch immer können wir auch einfach die GPS stattfinden lassen und müssen das gar nicht in Deutschland machen, aber ja tatsächlich, Flash and Blood große Turniere wird es jetzt auch in Deutschland geben, das.
Ist auf jeden Fall eine super coole Sache. Also ich habe Flash and Blood mal zumindest reingeschaut, als das rausgekommen ist. Ich kann das jetzt leider nicht. So gut beurteilen wie groß ist da jetzt wirklich der Unterschied zwischen dem Spiel und Magic halt, aber ich kann mir halt auch echt gut vorstellen, dass man da eventuell mit den dementsprechenden Berechnungen oder was man dann halt genau braucht, das bei Magic eventuell auch machen könnte, wenn man denn möchte.
Wahrscheinlich könnte ich mir halt auch wirklich vorstellen. Und ja, ich erinnere mich noch früher so ne Magic homepiece, da gab es ja so Anfang der zweitausender, Jahre war das noch irgendwie, da gab es das dann noch und dann gab es dann irgendwie weiß ich nicht die top 32 kriegt ne neue Playstation oder n Mountainbike. Oder solche Geschichten.
Neuen, Schönen. Fernseher mitgenommen oder so und ja, kann man halt machen, aber das ist halt einfach nicht so optimal. Und ja wie du gesagt hast, ja da nimmt man halt die Niederlande irgendwie mal oder ne ne Location drumherum. Aber wär schon cool, wenn es halt auch in Deutschland möglich wäre, denk ich mir.
Also ne wenn das möglich wäre, könnte man das doch ruhig mal machen, ne wär OK, hätte jetzt gesagt. Ja, ich liebe ja. Ich glaube einfach, dass das wohl, dass er keinen Bock drauf hat und sich gesagt hat, also ich meine, das ist auch so n bisschen so ne Wiedergutmachung, wenn du so willst. Der Artikel also jetzt wenn wir noch mal n ganz kleines bisschen den Flash and Blood Artikel zitieren, dann ist es halt auch so n bisschen so diese News kamen halt auch direkt mit einer hiobs Botschaft sag ich mal im weitesten Sinne Flash and Blood wird auch in sehr vielen verschiedenen Sprachen gedruckt, also deutlich.
Französisch, italienisch, spanisch, Englisch und so weiter und sie stellen die Produktion dieser Sprachen wieder ein. Ja, also es wird jetzt auch in Deutschland nur noch englischsprachiges Produkt verkauft, von Flash and Blood. Aber dafür sozusagen bekommen. Die bekommt der deutschsprachige Raum jetzt eben Turniere. Aber gut, ich meine, naja, das ist nur noch so eine Kleine. Sache ist ja eh ein anderes Spiel. Wir sehen in der Theorie eh ein Magic Podcast, deswegen machen wir machen wir einfach mal weiter würde ich sagen, wobei diese Sprachen werden eingestellt, hatten wir bei Magic ja auch schon öfters, also es ist also etwas was auch bei anderen spielen definitiv passiert, da sind wir nichts Besonderes sage ich mal bei.
Bei den Secretlayern gab es allerdings was Besonderes. Vielleicht habt ihr das ja mitbekommen, und zwar Cats versus Dogs. Welches ist das bessere Haustier? War so ein bisschen so die die Überschrift. Sag ich erst. Mal dort worden, 2 secretlayer Typen verkauft, 1 war halt das eine, hieß Halt Katzen sind besser als Hunde und das andere ist dann quasi Hunde sind besser als Katzen und das was öfters verkauft wird gibt dann quasi für den nächsten super Drop das Thema vor. Ja, was soll ich sagen, Katzen haben natürlich gewonnen, also war wahrscheinlich aber knapp.
Ich möchte jetzt hier nicht ne, also Hunde sind natürlich auch super gefallen mir auch bei Major tatsächlich 2 super gut 2 secret leer wahrscheinlich nur die mehr verkauft worden sind irgendwie ne also muss ganz klein gewesen sein ich mein also jetzt mal wirklich die ich weiß nicht bist du eher der Hund oder Katzentyp Kai? Oder gar nichts.
Boah. Ey, ich bin eher so der Typ. Haustierallergie oder Haustierallergie okay ja gut, ja gut, ist ja auch mal so, aber dann beantworte das doch mal aus Magic Sicht gefallen dir die Katzen spielerisch besser oder die Hundekarten? Das finde ich eigentlich also. Ja, aus, aus, aus. Magic spielerischer Sicht muss ich sagen, finde ich die Katzen cooler.
Also ich habe mit beiden jetzt, ich habe jetzt noch keinen tiple Deck sozusagen gebaut, aber man hat mal eine Zeit lang im Pioneer im Blau weiß Control Deck hatte man transformatives Sideboard in dem man viele Katzen reingebeutelt hat die Idee gegen aggressive Decks war Primas und Regal caracle und dann hat man da ja viele Katzen gespielt, also muss ich und ich habe noch nie irgendwie jetzt im Constructor oder so Hunde gespielt und. Deshalb an der Stelle ja liegen, dann zumindest Magic spieltechnisch die Katzen vorne.
Finde ich auch. Man muss aber fairerweise sagen, den Hunden fehlt noch so ein bisschen der Support, würde ich sagen. Es gibt zwar schon mal ein paar ganz geile hundekarten, es sind halt mehr Wölfe, irgendwie noch ne, bei Magic habe ich so das Gefühl, da sind sie noch nicht ganz so weit, scheinbar aber ja gut, aber auf jeden Fall Katzen haben gewonnen, ihr könnt euch dann demnächst oder was heißt demnächst nächstes Jahr dann auf einen riesigen Katzensuper Drop freuen. Da wird auf jeden Fall dann einiges mit dabei sein. Und ja, Thema Superdrop der letzte Superdrop, da gab es wohl wieder n kleines Drama, das hätte uns jetzt wahrscheinlich ormos erzählt, hätte auch wieder live im Kontakt mit den Leuten gewesen ist war die Halt live in
der Cue drin waren, gab wohl wieder Probleme, aber dann in den darauffolgenden Tagen war wohl doch noch einiges da, es war nicht alles ausverkauft. Für mich klingt das so in unseren Notizen, als ob das zwar Probleme gab, aber es war dann noch okay zum Beispiel Spongebob war noch da, hat er da reingeschrieben, war ihm wahrscheinlich wichtig, also.
Ja, ich glaub ja ja genau, weil ich glaube Christian, ist das so jemand der der hortet dann die SPONGEBOB Secret Layer, da bin ich mir auch. Wahrscheinlich wahrscheinlich. Und er hat sich da nicht reingeschrieben, oder? Genau. Definitiv, definitiv. Ja. Ich hab das auch so n bisschen mitgekriegt tatsächlich, dass die Leute dann halt auch wieder mehrere Stunden in den Cues waren und da nichts gekommen ist und so. Also es ist immer n bisschen frustrierend, aber ich meine es spricht ja auch in gewisser Weise für den Andrang und wie beliebt die Karten oder die Drops dann an der Stelle sind, aber natürlich trotzdem schade, dass die Infrastruktur einfach nicht gelegt wurde um da irgendwie n vernünftigen Shop auf die Beine zu stellen, der
diesen Andrang halt handeln kann. Nun ja, ich glaube, am Ende sind alle glücklich geworden. Jeder der einen super Drop oder wie auch immer in der Stelle haben wollte, wird wahrscheinlich 1 gekriegt haben, zumindest hoffe ich das. Hoffe ich auch. Ansonsten diese Woche Chaos wohl Token gehen online kann man sich auch schon anschauen auf der Seite und vielmehr ist jetzt auch im Bereich Secret Layer gar nicht passiert.
Würde ich jetzt mal sagen, das Boss ist Band Bundle. Also da hatten wir ja auch hier. Unser Boss ist on Vacation und das hat man alles schon angesprochen, da sind halt wirklich noch ein paar Sachen. Es steht zwar teilweise drin low Stock also sind nicht mehr ganz so viele wohl da, aber viele Sachen sind noch nicht ausverkauft.
Man kann jetzt immer noch spongebob Sachen kaufen, das Square Pants Bundle, also man kann auf jeden Fall noch reinschauen, falls ihr da irgendwie was verpasst habt sollte kein Problem sein würde ich jetzt mal so sagen. Ja gut, dann kommen wir doch mal von den Paper Karten zum digitalen Play. Ein bisschen die News aus Magic Arena rausknattern da haben wir unter anderem vielleicht nicht ganz so schöne News, es gibt ein Update bezüglich der steuerlichen Angaben, wenn man dieses Arena direkt gewinnt, ich hab oder wir haben schon ab und zu mal im Podcast über diese Möglichkeit gesprochen auf Arena ein Turnier zu spielen, sodass du tatsächlich echte. Booster, Packungen oder Displays bekommst. Und jetzt trudeln halt so
langsam die Steuerbescheide ein. Jetzt kommen so langsam halt bei den Leuten die da was gewonnen haben die Steuerbescheide. Ja Leute ihr gewinnt da etwas, was steuerlich irgendwie dem Rechnung getragen werden muss und tatsächlich wird das jetzt in Zukunft wohl auch so sein, dass es noch mal ein bisschen geupdatet wird und tatsächlich das Arena Direct Event auch ein bisschen unattraktiver wird in der Hinsicht, dass man bisher zumindest gesagt hat, na ja, das was ihr gewinnt, das sind so ungefähr $250 und. Und das wird auch sozusagen auf der ersten Textinformation so berechnet.
Neuerdings ist der Msrp für Playbooster ja oder beziehungsweise wird ja jetzt wieder der Msrp für die Booster angegeben und jetzt wird steuerlich berücksichtigt, dass man halt, wenn man so ein Event gewinnt, gewinnt man in der Regel 2 Displays playbooster, also 60 boosterboxen, das bedeutet also so um die $330, das heißt dahingehend angepasst werdet ihr, wenn ihr so ein Ding gewinnt.
Wird das so gezählt, als hättet ihr irgendwo $330 verdient? Im weitesten Sinne, was in meinen Augen also nicht nur ist das Event eh schon teilweise schwierig, weil die Eventstruktur des Best of One und meistens dann irgendwie sealt halt besonders komisch ist und besonders hoch Variant ist, sondern jetzt wird es auch noch dadurch unattraktiver, dass man das natürlich auch einfach steuerlich berücksichtigen muss.
Ich glaub, da sind wir jetzt wieder so n bisschen in dem Bereich. Ne Glücksspiel was wir bei Flächenblatt hatten. Ja, ja. Ja, gehört halt dazu, ne. Also ja ich weiß auch nicht, da kann man glaub ich schlecht drum herum kommen. Also ich spiel ja keine Arena directts ja ja gut ist nur ne Frage der Zeit glaub ich hätt ich jetzt so gesagt ne also ist natürlich immer mehr Arbeit ne ich ich kenn das man muss halt immer echt einiges überall. Mit Angeben und ja, gehört halt irgendwie dazu. Ich glaube, wenn man halt noch nicht drin ist, ist es natürlich ein bisschen nervig.
Also für mich ist es halt super gewohnt, ja aber interessant, dass allgemein TC GS vor 10 Jahren hätten wir die Themen halt nicht gehabt, da wusste noch nicht mal einer was das war. Ich weiß noch damals das erste Mal irgendwie, wenn man mal mit dem Finanzamt mal telefoniert hat oder mit irgendeinem Steuerberater und dann so ich mache so Videos auf Youtube mit so einem Kartenspiel.
Dann geht es nur erstmal los mit Youtube. Was wer genau, was rufen Sie hier an, was wollen Sie von uns? So ne, das ist heutzutage halt echt ganz anders und ja ich mein hat man ja auch schon bei anderen creatern mal mitbekommen, irgendwie so aus dem pokémon Bereich ne da muss man dann immer auf jeden Fall gucken und ja ich kann da jetzt natürlich auch keine steuerlichen Tipps jetzt so geben, es lohnt sich. Das Einzige was ich als Tipp geben kann. Im Zweifel Steuerberater Steuerberaterin. Fragen kann ich nur empfehlen, das kann man mal als Tipp da lassen, wenn man sich nicht sicher ist. Besonders wenn man dann in Deutschland ist. Es schadet auf jeden Fall nicht lieber mal Double checken, das könnte man auch so als Tipp da
lassen glaube ich. Absolut richtig. Sehr sehr guter Hinweis. Ja, was ihr aber auch machen könnt. Anstelle irgendwie großartig super viel Jams zu investieren und versuchen irgendwie so ein bisschen zu High Rolling of Arena könnt ihr auch ganz einfach viel Spaß mit wenig Geld und Einsatz haben, indem ihr eine Runde Arena Cube spielt. Tatsächlich ist der Cube auch wieder da, für mich schon häufig auch im Podcast erwähnt, die beste Art und Weise Magic zu spielen, einfach Draften mit einem Cube der Arena Cube ist da, er ist fully powered, das bedeutet es ist diesmal nicht cromatic Cube oder mit irgendwelchen Themen oder sowas versehen, sondern einfach die besten Karten die. Die auf Arena in
Anführungszeichen geprintet wurden oder implementiert wurden, sind dabei. Ihr habt Kartenressorts to Plowshares Cromox Lightning Boyd Oddsalot Pride Arjani, also alles das, was irgendwie extrem krass ist. Nur das gute Zeug ist eben tatsächlich auch jetzt da und ihr könnt glaube ich soweit ich weiß noch bis zum 8.
April, also bis tatsächlich Tag hier dann irgendwie raus Tag hier reinkommt könnt ihr halt ein bisschen cuben und euch so die Zeit vertreiben, eine Besonderheit. Zeit gibt es in diesem Cube allerdings, da war ich beim ersten Mal auch sehr verdutzt, als ich das gesehen habe. Es gibt so einen Artikel, der so ein bisschen erklärt, wie der neue Arena Cube funktioniert und und er erklärt so ein bisschen auch, wie er diesen Cube designt, also was für Karten da reinkommen und Cube Design nennt, sagt er also als großen Topic, das ist immer eine Balance zwischen Wechsel und Stabilität, also sozusagen, wenn man einen neuen Cube designt, dann will man halt auch ein bisschen was Neues drin haben
und aber auch ein bisschen was Bekanntes, denn wenn man zu viel Neues macht und. Dann sind die Leute überfordert und wissen nicht, was sie tun sollen. Aber wenn zu viel Altbekanntes drin ist, dann wird es eben nicht neu genug, dann wird die Replayability viel niedriger und dann hat man eben keine Lust diesen Cube zu testen, wenn zu wenig Neues drin passiert ist. Und sie haben sich überlegt, als neues Element werden natürlich immer mal wieder Karten ausgetauscht, aber was ganz besonders ist in diesem Cube, die Lands sind häufiger da. Ja, jede Non Land Karte ist immer noch nur einmal da. Das ist ja so grundsätzlich die Philosophie eines Cubes, jede Karte nur einmal im Cube zu haben, aber bei den Lands haben Sie das ein bisschen geändert
und zwar ist es jetzt so, dass jedes fatch Land, also so was wie arrod, Meser, Verden, Catakomes, Bloodstain, Meyer und so weiter dreimal im Cube ist und jedes Schockland, also Sacred Thrown, Deal Breeding, Pool, Bloodcrypt und so weiter zweimal. Das bedeutet, Eure Mana Base ist in der Regel sehr sehr sehr sehr sehr sehr gut und.
Gut, weil man eben so viel machen kann. Warum haben Sie das gemacht? Zum einen freuen sich die Leute natürlich über besseres Warner mit besserem Warner kann man mehr splashen kann man mehr Farben spielen, kann man mehr Spaß haben, grundsätzlich ist es aber auch so, dass Fetschländer, also auch wenn es eigentlich nur Länder sind, auf die absurdesten Arten und weisen einfach. Naja, Combos bieten oder ich sag mal Synergien bieten. Wir kennen vielleicht fatchland, Brainstorm, Fatchland, Mischras, Bobble, Fatchland, aber auch einfach um Land in den Graphia zu legen für Treasure Cruise, damit Treasure Cruise günstiger wird.
Landfall Effekte werden doppelt getriggert, also fatchländer, auch wenn sie eigentlich nur Länder sind, haben so unendlich viele Synergien innerhalb von Magic, dass sie das mal austesten wollten. Das einzige Problem was ich damit habe, ist tatsächlich, dass man jede Art von Change und alles das, was sie designmäßig machen, immer ausnutzen und abusen kann. Und jetzt habe ich so das Gefühl, das Beste, was man aktuell tun kann, sind tatsächlich landfoy Decks bauen. Wenn du ein Deck hast mit der neuen Nissa aus aus der aftermas Geschichte, dann mit Lotus Kobra, dann mit Rislybrill mit Omnat zum Beispiel, der beim zweiten Land Drop die Firma und wenn du solche Karten halt in deinem Deck hast und dazu irgendwie 10 fetchies oder so
gedrraftet hast, dann wird es halt schnell ziemlich absurd. Das heißt, die Leute, die wissen was sie tun, draften halt einfach diese landful Strategie und sind sehr sehr sehr weit vorne. Das aber oft bei Spielen. Jetzt wo du das so gerade gesagt hast, musst dich auch so an so andere Spiele denken, das ist aber immer wenn irgendwas neues kommt muss das neue ja auch irgendwie ein bisschen stärker sein, weil wer will sonst damit spielen?
Also auch wenn jetzt hatcheländer nichts Neues sind, aber das wäre in irgendeinem anderen Spiel kommt irgendein ein strategisches Element neu dazu, das ist immer ein Ticken zu stark erstmal ne da sollen die Leute ja auch spielen, das Ausprobieren und. Das ist auch echt schwer zu balancen. Ne man darf da muss vorsichtig sein, dass es nicht über die eine oder die andere Richtung geht. Man kann da echt schnell was zerschießen. Ich glaub generell auch so n Cube zu managen, das ist nicht einfach, hat man ja vielleicht auch mal selber n paper gemacht, ne da irgendwie n gutes Balancing zu finden, das ist ist immer leicht zu meckern ne das kann ich auch ganz gerne über die sagen ah viel zu stark, viel
zu schlecht, was soll das ne oder mal selber machen gar nicht mal so einfach und. Absolut absolut. Aber Cube. Immer geil. Das ist auch immer gut. Klang auch ja mit Matchländern ne schon Bock drauf. Jetzt schon vielleicht. Machst du ja irgendwann ja mal sogar n Cube Video oder n Limited Video. Wer weiß es.
Ja, wir hatten letztens auch n sehr geilen Draft. Wir können auch mal zusammen Cube Kai, jetzt wo ich dich hier gerade alleine hab, können wir uns ja mal zum Cube verabreden. Ja genau, jetzt aber erzähl, kriegst ja nix davon. Ne. Ja ja, ja im. Komplettieren wir den Arenablog digitales Play kulminiert natürlich, also die Leute, die kompetitiv Spielen auf Arena, deren höchstes Ziel ist es, sich für die Arena Championship zu qualifizieren. Das ist sozusagen die Arena pro Tour, das höchste Event, für das man sich mit.
Events auf Arena qualifizieren kann. Dieser Prozess ist halt immer qualifiziert, dich irgendwie fürs Qualifier Weekend, dafür musst du top in der Ledder sein oder halt so Qualifier für Qualifier Weekends gewinnen auf dem Qualifier Weekend hast du ein zweitägiges Turnier wo du 2 * 7 wins holen musst, bevor du irgendwie eine gewisse Anzahl an loss hast. Und wenn du das geschafft hast, dann kulminiert das Ganze in die Arena Championship, diesmal haben es 51 Leute da rein geschafft, das Interessante sind ein Paar mehr geworden, die haben sonst immer Probleme gehabt, dass die 32 voll zu kriegen und.
Dadurch, dass sie die Reglements so n bisschen gelockert haben, sind es jetzt tatsächlich n paar mehr. Und diese 51 Spieler betteln jetzt um $250000 cash prices. Und tatsächlich, pro Tour in Weitz. Also ich glaube die top 16 qualifiziert sich für die pro Tour und ich glaube sogar der Sieger oder der erste der zweite qualifizieren sich für die Weltmeisterschaften.
Also Reena Championship ist schon ein ziemlich krasses Ding, der erste alleine bekommt $30000 im Preisgeld und das Allerbeste an allem ist, es ist dieses Wochenende ja habt ihr davon was mitgekriegt? Nee, wahrscheinlich nicht, weil selbst wenn die Reena Championship das höchste Turnier was Arena veranstaltet wird einfach gar nicht advertised von Wizards 0. Niemand weiß dass es ist außer die Spieler und. Und die wissen es halt in der Regel 2 Wochen vorher. Noumot the Mount Nami zum Beispiel ist qualifiziert und ihr habt glaube ich 2 Wochen vorher erfahren, wann das Event ist und welches Format es ist.
Das Format ist Explorer, eine sehr interessante Choice, dadurch dass Wizards ja ich sag mal im weitesten Sinne erst mal gesagt hat, in 2025 ist Pioneer egal. Uns interessiert Pioneer nicht, wir machen kein High Level Turnier in Pioneer, keine pro Tour, keine RC Season und so weiter wird Pioneer sein, haben sie sich überlegt.
Naja, dann machen wir das doch einfach für die Rina Championship. Also weil Exploria ja basically Pionier ist. Und da spielen die Leute dann wie gesagt $250000 an Tag 1 werden 7 runden Pionier gespielt und dann ist ein ganz interessantes System. Tag 2 ist Single Elimination mit den Top 24 Spielern, das bedeutet also von den 51 machen 24 Tag 2 die top 8 des ersten Tages kriegen eine Kriegen ein Buy in der ersten Runde und der Platz 9 bis 24 müssen dann. Dann einmal gewinnen, um in den Top 16 zu sein, die sich dann eben für die nächste Proto qualifizieren und da wird dann eben tatsächlich auch ja dann die Weltmeisterschaft ausgespielt und bin auf jeden Fall gespannt. Ja wie gesagt, Broadcast Team
gibt es auch, es wird live auf Twitch übertragen, es ist eigentlich alles da wie bei einer Proto auch, nur die Werbung im Vorfeld, die fehlt halt so ein bisschen. Bisschen schade, ne, bei so einem großen Event irgendwie, wo auch dann so viel in einem Preispool drin ist, dass man da das nicht irgendwie an die Leute, also n bisschen Werbung muss sein und genau das ist mein Stichwort in dem Sinne tatsächlich auch Werbung an der Stelle muss Patrick einmal kurz oben einblenden, in der Videofolge auch.
Weiß ich nicht, kann man hier auf jeden Fall einblenden und zwar erstmal unser Tag hier Pre Release in Zusammenarbeit mit Wizards und Games Island haben wir uns da natürlich was überlegt, dieses Mal starten wir am 6.4. Also der Pre Release Sonntag ab 10:00 Uhr morgens, wir wollen mal morgens schön frisch. Reinstarten Leute seid ihr recht herzlich eingeladen. Auf Twitch könnt euch ja schon mal notieren 6.4. Ab 10:00 Uhr und dann noch etwas, wo ihr vielleicht selber, also alle die gerade zuhören, zuschauen, vielleicht selber mitmachen möchtet oder vorbeischauen möchtet, ist der 17 fünfte der 17 Mai.
Dort findet nämlich im Landkreis Hof die LFG CON statt, so praktischerweise ist mein Sponsor Games Island. Nämlich auch in Hof. Und die haben sich an diese LFG CON komplett mit angeschlossen und haben gesagt Chibi möchte nicht vorbeikommen, vielleicht möchte er noch jemanden mitbringen, also ich werde eventuell auch noch wen dann aus hier aus der Streaming Community mit dabei haben und ihr könnt entweder auf die Con kommen oder auf das anliegende Magic Turnier Destination qualifier Leute wenn er da mal Bock drauf habt wir haben ein Turnier nur mit Standard ein Turnier nur mit modern und eine freeplay Area wo ich noch rumlaufen werde und.
Und halt auch die anderen Leute. Wir machen uns dann einen richtig schönen Tag, gehen mal über die Messe, ich mache natürlich auch ein paar Clips, paar Videos, mal ein schöner Magic Ausflug, naja wie gesagt, wir verlinken euch das auch alles in den Shownotes, man kann, der Ticketverkauf ist offen, falls ihr das Turnier mitspielen möchtet oder euch mal die Con anschauen wollt und einfach nur vorbeikommen möchtet ja ich bin das ganze Wochenende dann am Start, ich mache es für mich ein bisschen weiter weg, die Anfahrt lohnt sich dann aber oh ich bin direkt Freitag abends da, den ganzen Samstag gönne ich mir komplett und Sonntag geht's dann wieder nach Hause.
Also Leute, seid ja recht herzlich eingeladen, wir verlinken euch, alles könnt euch sehr gerne mal anschauen, ne, also n bisschen Werbung muss ja jetzt einfach mal sein, ich find dafür ne, ich sag ja gute Events muss man ja doch eigentlich mal erwähnen, nicht dass die Leute das nicht mitbekommen, dann dachte ich mir ja mal nicht 2 Wochen vorher Bescheid sagen 17.5. Haben wir noch.
Anderthalb Monate, da können die Leute eventuell sogar noch n bisschen was planen, dachte ich mir. Ja gut, dass wir jetzt auch schon alles festmachen konnten, das war jetzt, das hab ich nämlich jetzt in den letzten 2 Wochen mit meiner Inventur zusammen gemacht. Falls ihr euch gefragt habt wo ich war und in den letzten Tagen, ich hab wieder Platz, ich kann wieder weitermachen, wir haben viel orga gemacht und ja jetzt Content geht weiter.
Ja, in dem Sinne. Das war auch unser News Blog. Gleich geht es mit Content weiter im Hauptteil Tag hier der Deepdive würde ich sagen, da gucken wir uns das noch mal ganz genau an Kai oder Bock drauf also Bock drauf. Da hab ich richtig Bock drauf. Tag hier wird n geiles Set und ja bis gleich ja oder später Let's Go.
Ja gut, dann herzlich Willkommen zum Hauptteil der Episode. Jetzt geht es um Tag hier Dragon Storm und das Wichtigste für mich bei einem neuen Set sind natürlich immer die Mechaniken, das ist sozusagen das Herzstück. Was können die neuen Karten eigentlich, ist das Spannendste, ist Unspannend und Tag hier überzeugt tatsächlich, weil es sehr, sehr, sehr viele neue Mechaniken gibt, nicht zuletzt gibt es 5 Clanmechaniken, sondern auch noch 2 Dragon Mechaniken, also wir haben sehr viele neue Mechaniken dabei, die wollen wir euch jetzt mal vorstellen, die erste Mechanik ist ist die Endure Mechanik von dem Absan Clan und Endure ist gar nicht so kompliziert.
Endure ist auf Kreaturen drauf und das hat immer ein Zahlwort dahinter, also wenn eine Kreatur das Battlefield betritt It endure ist. 3. Sagen wir jetzt mal. Und was bedeutet das? Die Kreatur bekommt entweder 3 + 1 + 1 Marken oder du erzeugst einen 33 weißen Spirit, das heißt jedes Mal wenn irgendwas endured mit einer gewissen Zahl dahinter kannst du dich entscheiden, kriegt diese Kreatur so viele plus 1 + 1 Marken oder erzeugen wir einen so großen Spirit Token? Natürlich nicht schlecht insbesondere also absanen mag das ja mag plus 1 + 1 Marken, mag aber auch Spirits, also mehrere Kreaturen finde ich eigentlich eine sehr solide Mechanik die ganz gut die Absan verkörpert. Find ich auch.
Erinnert so n bisschen an Outlast. Ne so plus 1 + 1 Marken verteilen kennen wir, passt auf jeden Fall. Das einzige was nicht gepasst hat war du hast Absan vorgestellt und ich stell dir jetzt die jazzki Fähigkeit vor, der ist heute ja gut ganz besonders und zwar haben wir hier. Flory als Beispiel, der die Vote Dual ist.
Und ja, ist jetzt keine neue Fähigkeit, denn es ist eigentlich nur das neue Wort für wir haben es schon vermutet, immer wenn man den zweiten Zauberspruch in einem Zug wirkt. Wir haben so ein bisschen vermutet, gibt es vielleicht neues Wort für, wenn man die zweite Karte zieht, den zweiten Spell Spiel zum Beispiel. Ja es ist der zweite Spell flory geworden hier Beispiel eine 2 Mana 2 einser Kreatur mit Eile und immer wenn wir unseren zweiten Zauberspruch in einem Zug spielen. Schießt der einen Schaden auf jeden Gegner, gibt es natürlich wieder verschiedene Effekte.
Mach irgendwie n Token ne so Young Piro maancer mäßig, den es übrigens auch glaub ich gibt als Reprint in der Edition, also recht simpel glaub ich, schöne Fähigkeit hatten wir schon. Muss ich glaube ich, jetzt nicht ganz so viel zu sagen. Nee, genau, genau oder sultai nee, das ist der Flarry Flarry ist ganz gut beschrieben, auf jeden Fall die Sultai haben die Renew Fähigkeit, also Sultai ist ja der schwarz Grün blaue Clan und der ist immer so ein bisschen sehr Friedhofs und Gravejard basiert, die Sultai mögen halt so ein bisschen, ich sag mal ihre Ressourcen auch gut ausnutzen, ja recyceln so ein bisschen die die Kreaturen und das Macht die Renew Fähigkeit auch. Die Renew Fähigkeit ist eine
Fähigkeit die man immer dann benutzt, wenn die Karte im Friedhof schon liegt. Und dann kriegt man einen Counter auf Kreaturen drauf. Ja, hier als Beispiel zum Beispiel den Agent of Kotis der ist 2 Manner 21 und der hat die Renu Fähigkeit für 3 und ein blaues kann man den aus dem Friedhof exilieren und dann packt man 2 + 1 + 1 Marken auf eine Kreatur. Man darf immer nur wie, also nur sourcery Speed Renuen also du kannst es nicht Instant Speed machen, aber. Aber tatsächlich ändert sich oder variiert die Art der Counter.
Es gibt zum Beispiel auch die Möglichkeit, dass man eine Flying Counter legt oder eine Desktop Counter legt, aber meistens gibt es halt irgendeine Form von plus 1 + 1 Counter und dann gibt es vielleicht noch so einen Keyword Bonus. Genau, manchmal einen kleinen Bonus. Ich glaube, der Klon der Edition, der hat ja noch, dass man dann die anderen Kreaturen so ein bisschen kopieren, klonen kann. Es ist meistens ein Effekt, der passt halt zu der Karte, die die Review Fähigkeit hat, einfach.
Genau, simpel, simpel, aber auch gut finde ich. Ist so ein bisschen Flashback könnte man quasi sagen, aber passt halt auch super gut zu sultai die Madu Fähigkeit des Mobelize passt aber auch ziemlich gut, würde ich mal sagen, es ist immer mobelize auf einer Kreatur, ich glaube es ist auch nur auf Kreaturen würde ich jetzt mal schätzen und dann einen Zahlenwert und immer wenn diese Kreatur angreift kriegt man so viele getappte und angreifende 11 er rote Krieger, Kreaturen, Token wie Halt der mobelize wert ist.
Mobelize 1. Du kriegst einen bei 2 kriegst du 2 die angreifen bei 3. Bei 3 die angreifen allerdings müssen die auch in meinem nächsten Endstep geopfert werden. Da gibt es auch andere Karten, die dann wieder damit interagieren. Aber ja nee, die müssen erstmal weggeopfert werden, ich glaube sonst wäre das eventuell ein bisschen zu stark jedes Mal bei Attack 11 er machen, ich meine es gibt ein paar Goblin Kreaturen die das machen aber. Nett, nett, könnte ne Goblin Fähigkeit sein so n bisschen ne. Ja, ich meine.
Es gibt Goblins, die das haben. Ja, ja. Und es gibt auch Goblins in Madu, also von daher, das würde jetzt wär jetzt nicht so die Pony Back Brigade zum Beispiel aus dem alten Cans of Tag, hier war auch zum Beispiel Goblin, die 3 weitere Goblins mitgebracht hat oder so, also Madu und Goblins sind sehr nah beieinander.
Eben in den Spoilerkarten noch n richtig geilen neuen Goblin gesehen haben und könnt am Ende bei unseren Lieblingskarten ja vielleicht noch mal so, da könnt ich den ja noch mal kurz ansprechen, ja eine Fähigkeit haben wir glaub ich noch ne nee mehr so eine. Ja, wir haben noch mehr, aber tatsächlich also meine Lieblingsmechanik aus dem neuen Set ist Harmonize Harmonize ist die ist die, ich sag mal die Fähigkeit oder die Mechanik des themor Clans, also hier sind wir wieder in Grün, blau und rot und harmonize ist basicly Flashback nur irgendwie cool oder anders hier als Beispiel haben wir Romance Retreen, das ist eine 3 Mana sourcery die sagt du darfst dir in Basic Land aus der Library raussuchen und aus
Battlefield Getabbt legen. So weit so gut das sind Sachen die wir kennen, Romance retreen hat aber auch noch harmonize für 4 und ein grünes und. Und das bedeutet, ich kann diese Karte aus dem Graveyard wirken für die Harmonize Cost. Also ich kann für 5 nochmal Flash backen. Der einzige Twist ist, ich kann beim Casten ne Kreaturen tappen und dann reduziere ich die Harmonize kosten um x, wobei x die Stärke der Kreatur ist. Das bedeutet also bei Harmonize 4 und grün ist wenn ich ne 4 power Kreatur draußen liegen habe, könnte ich die tappen und dann kostet mich das Flashback.
Das Harmonize nur noch ein grünes Mana. Ich kann kein farbiges Mana reduzieren, aber ich kann das generische Mana reduzieren, also Flashback mit Upside sozusagen. Gefällt mir sehr gut. Gefällt mir auch sehr gut, harmonize auch als einzelne Karte etwas, das mir sehr gut gefällt, musste ich natürlich sofort dran denken, aber ja, auch schöne Fähigkeit gefällt mir ziemlich gut, die nächste Fähigkeit bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob die jetzt so einen großen Unterschied hat. Vielleicht gibt es einen kleinen Regel. Blick kann es mir gleich gerne sagen. Die Omen Fähigkeit.
Und zwar ist das immer der Omen Teil, zum Beispiel von einem Drachen und ja wird so beschrieben wie ähnlich wie eine Adventure Karte. Es sieht nicht aus wie eine Adventure Karte, es ist aber irgendwie eine Adventure Karte also man kann sich entscheiden beim wirken ob man die Linke oder die rechte Hälfte wirkt ich glaube nur kann man beide Hälften immer wirken, das haben sie hier nämlich nicht beschrieben. In dem.
Film wenn du die linke Seite wirkst, dann musst du also, wenn du die Omen Seite machst, dann musst du die Karte wieder in die Library shuffle, dann ist sie weg, die geht nicht in die Adventure Zone, das ist der Unterschied. Weil das haben Sie tatsächlich. Das wäre jetzt nämlich meine Frage gewesen, weil sie haben 2 Varianten, das kann Patrick sehr gerne in der Videofolge Mal einblenden, einmal noch diese Alternate Art Special Artwork Karte, da steht nämlich der Text nicht dahinter. Mit dem.
Genau, man muss shuffle und ich war mir jetzt nicht ganz sicher, muss man immer shuffle ja okay gut, dann hat sie es geklärt. Es ist nicht wie es ist. Die abgeschwächte Version von Adventure. Genau richtig. Ja, ja, du kannst dich entweder entscheiden, den Drachen zu wirken oder das Omen zu wirken und dann musst du wieder in die Library geschuffelt werden. Genau, ist halt etwas fairer als 2 Karten für eine zu kriegen kriegst du halt nur eine Karte für eine ja. Ist okay quasi wie ne, dann ist es ne Split Karte, eigentlich nur schöner aufgedruckt.
Eigentlich genau, ja. Es ist es ist ne Split Card oder wie aber natürlich so und so n bisschen flaver mäßig so von wegen die bösen Drachen die jetzt halt versuchen die Menschheit irgendwie anzugreifen und dann ist so n böses Omen da also. Man weiß schon was. Kommt immer durch ihr Omen an und dann, ah okay, den hast du auch. Ah ja.
Gute Fähigkeit halt jetzt auch nicht super Crazy neu, aber das ist gut und ich fand Adventure Karten auch tendenziell n bisschen zu stark, weil es halt immer wirklich 2 Karten auf einem war, so im Limit einfach die manche Adventure Karten waren halt einfach so gut. Und ich glaube, das macht's ein bisschen besser. So hat man dann halt die Wahl.
Entweder habe ich für 6 Mahnern 44 Flyer mit war 2, das ist okay, hätte ich jetzt gesagt, aus Limited Sicht ist schon ganz ist okay wahrscheinlich, aber halt nur mit der Obenhälfte dazu, man kann nur mal tappen Karte nachziehen so es ist natürlich lustig wenn man das benutzt, der wird ne wird danach reingeschuffelt mit dem Draw, man kann ihn leider nicht immer, man kann Duplikat ziehen aber man kann ihn nicht selber ziehen schade aber nö finde ich ganz gut eigentlich so overall das ist schon mal ganz nett. Genau.
Und die nächste Mechanik ist eigentlich auch gar keine wirkliche Mechanik. Ist halt mehr so ein weiß ich nicht so ein Word, aber das haben wir auch schon mal häufiger gehört, das nennt sich die Behold Mechanik. Als Beispiel hätten wir das Kosty Gixay, das kostet ein schwarzes Mana und gibt deiner Kreatur 33 und jetzt sagst du wow, ein schwarzes Mana für 33, das ist aber sehr gut, ja ist es auch, denn der Instant kostet 1 mehr, aber.
Außer du Beholdest einen Dragon und um einen Dragon zu Beholden muss man einfach einen wählen, den man gerade kontrolliert und sagen guck mal hier, ich habe einen Drache oder du zeigst einen aus deiner Hand vor. Das gab es früher schon mal. Da konntest du sagen, hier ich zeige dir einen Drache aus meiner Hand und dann mache ich noch 3 extra schaden irgendwie oder so oder ich zeige dir einen Drachen aus meiner Hand und dann kostet der Counterspell 1 weniger silunga scoren.
Oder, oder. Das Land kommt getappt ins Spiel, du zeigst einen Wald oder Planes vor, könnte man auch sagen. Beholden Forest zum Beispiel. Wahrscheinlich genau richtig. Richtig also dieses. Also je nachdem wie das mit ne. Ja genau, richtig, das ist ja, es ist ja gar nicht auf Dragons eingeschränkt eigentlich.
Hier steht ja auch Behold A Dragon, genau wie du gesagt hast, Behold A Forest oder so, für diese wäre mögliche nal lans ne. Ja, wobei ich glaube, das kann man nur von der Hand vorzeigen. Der würde jetzt nicht zählen, wenn man schon ein Land kontrolliert davon ne, ich glaube. Ja, ja, der Unterschied aber.
Je nachdem, je nach Situation könnte man da auch Behold sagen. Ist eigentlich auch wieder nur so vereinfacht für. Wir müssen müssen ein bisschen bisschen Text sparen, damit wir neuen Text drauf drucken können, so nach dem Motto Wir müssen hier ein bisschen Platz machen, ja, dann haben wir noch monokolor Hybrid Mana ist jetzt auch nicht so Crazy neu, das Beispiel ist hier die Night Watch, die Human Rangers auf dem Bötchen ja kann man halt zum Beispiel für Soltime Mana wirken, also für ein schwarzes Mana, ein grünes Mana, ein blaues Mana kriegt man quasi für 3 Mana, diese 3 dreier Kreatur mit dem Enter the Battlefield Effekt.
Falls man aber zum Beispiel das grüne Mana nicht hat, kann man statt dessen 2 farblose oder beliebige Mana bezahlen. Also man könnte das Ding auch für 3 schwarz und ein blaues zum Beispiel ausspielen. Es wird dann natürlich dementsprechend teuer, aber es macht natürlich das einfach leichter, die Karte zu casten, falls man eben dann zum Beispiel im Limited eben nicht hundertprozentig das Mana hat, ja, macht's halt noch mal ein bisschen einfacher, also die die Karte ist quasi nicht so ganz so krass in der Color Identity drin bei Soltei, da kann man noch so ein bisschen ein bisschen tricksen, sag ich mal auch immer nett für multicolor Sets.
Hat ja halt auch schon, ist nichts Neues, aber ist gut ich. Wollte gerade sagen, das ist einfach eine sehr gute Möglichkeit wie das Set spielbarer gemacht wird, dass man da nicht mit seinen Dreifarbigen Karten auf der Hand rumhängt und die nicht ausspielen kann, weil einem das Mana fehlt, sondern man halt tatsächlich, dann wird sie zwar ein bisschen schwächer oder ist ein bisschen teurer, aber man kann sie zumindest ausspielen, also macht auf jeden Fall Sinn im Kontext vom Limited. So constructed muss man mal gucken ob das relevant ist, weil da will man ja in der Regel niemals die 2 Mahner bezahlen, also das ist dann eher ja.
Ja gut, dann haben wir die Mechaniken auch schon besprochen und dann können wir ja so n bisschen übers Collecting reden. Hast du schon dein Auge auf n serialized Mox Jasper geschmissen? Würd ich nehmen. Also wenn wenn der in einem Unboxing drin ist wär in Ordnung, also kann man auf jeden Fall mal machen.
Das ist auf jeden Fall die Chase Karte des Sets. Falls ihr das deutlich mitbekommen habt. Es gibt einen neuen Mox der Drachenmox Mox Jazzbaum genau zu sein, ja und da gibt es dann die serialized Variante 500 Mal gibt es den dann nur und ja, wenn man den natürlich findet, das ist auf jeden Fall das Wort Glück, kommt heute relativ oft vor, ne also. Ja, vielleicht.
Ja, vielleicht ist er. Wobei Flächenblatt hat auch Booster. Ja, das ist es nicht wahrscheinlich. Das stimmt, das stimmt. Ist noch mal ein anderes Thema. Ja, es gibt natürlich die Zerolize Karte der Mox, das ist die Chase Karte und dann dahinter sind die Hanes nicht hanes, das gehört noch zum Text, die ghostfire Karten, man kann Ghostfire.
Special Varianten bekommen, wo da noch so Blitze drauf sind. Hier haben wir als Beispiel den all Out Assault mit Ugin drauf und die ghostfire Variante halt noch so mit wo das dann so über den Rahmen geht, die Blitze, das Ghostfire blitzt halt noch so ein bisschen, da gibt es dann 10 verschiedene Varianten von hatten wir glaube ich noch nicht ne das ist auch wieder so Special Special Foiling oder Ghost oder oder Ghost ich.
Glaube das gab es einmal. Ich glaube ein Special Ugin The Spirit Dragon hatte einmal im Seatment aus so einem, Ich glaube aus. Aus m 21 oder so hatte der mal so einen Treatment wo der Halt so dieses Ghost Fire hatte. Aber ja, also es war auf jeden Fall nicht regulär als Booster Fun Treatment angekündigt, wenn ich mich nicht täusche, also das auf jeden Fall nicht ja also da genau ja zusätzlich ganz wichtig sagt. Das magische Wort Wir wollen das alle hören, was kommt zurück. Mit den Special Guest Karten, welche Art von Land will die. Fatchlands natürlich.
Die Guten. Fatchlands aber aber das Beste, also genau, wir haben jetzt wieder Special Guest. Es gibt 10 special guests da, da müssen wir uns halt dran gewöhnen und jetzt könnte man ja denken ja 10 Special guests ist ja easy, die 10 Fatchlands, das ist ja ein bisschen, das wäre ja ein bisschen zu einfach, die Special Guests, es kommen nur die 5 Enemy Colored Fatchlander zurück, also skulling Tan Verden Cattigooms die. Everydmisser ich weiß gar nicht genau, aber jetzt auf jeden Fall.
Also die, deren die Farben nicht direkt nebeneinander liegen, dafür gibt es stattdessen aber noch all die anderen 5 Slots, sind die Ultimaten aus Ecoria ja, wer sich jetzt überlegt hat das zu tun, ich weiß es nicht, die Special Guest natürlich passt das, weil die das Farbenspektrum in Ecoria war, dem von Caans of Tag hier gleich, also es gab das Madu Ultimatum, es gab das Thema Ultimatum, Genesis, Ultimatum, Ruin, das Ultimatum, das passt Halt und.
Aber ja, und die Fatchländer, die Special Guest fatchlands, die können auch in so einem speziellen Dragon Scale Foiling kommen. Also das sieht halt so ein bisschen so aus, als hätte man dann halt so drachenschuppen da drauf. Das sind dann so ein Sitz, also ja, also ja gut, okay kann man halt haben.
Ja, denke ich halt auch. Ich meine, ich habe halt meine Fatchländer schon hier in der Sammlung, aber das jetzt hier rein schönes Fettland geht halt immer. Also geht definitiv immer. Ich mein, Manchmal möchte man ja vielleicht das Artwork noch n bisschen austauschen oder so, also für die Leute, die jetzt schon quasi haben, aber ich sag mal so das also die Fetchländer jetzt die anderen 5 aber 5 fetchländer ist n schöner Special Guest das sind halt auf jeden Fall Karten mit denen man was anfangen kann.
Und gleichzeitig, wenn das jemand in einem Booster hat, in einem Limited irgendwie, oder sind die nur in in Collector boostern bin ich mir jetzt nicht. Sicher, Specials gibt es immer noch. Das war ja das Problem beim Draften, aber ich finde es nicht so schlimm, wenn mein Gegner Jazz Guy spielt und einen Skull Ding Tarn hat anstatt einer Wurmcoil Engine zum Beispiel.
Das ist immer so. Oder ein Sky souverän. Oh. Toll, immer toll. Ich meine Fatchländer sind auch unfassbar gut, allein wenn man sie nur fürs Color Fixing benutzt, aber. Finde ich es ganz gut für den Special Guest Slot. Also wenn mein Gegner irgendwie ein Ultimatum gegen mich zündet da, da habe ich weniger Bock drauf an der Stelle, das will ich nicht als Special Guest haben und das will ich auch nicht im Limited gegen mich sehen, beim Festland ist es genau andersrum, aber gut mal gucken, man kann ja nicht alles haben, aber vielleicht kann man ja sich hier so ein Drachenaugenland gönnen Kai, wie findest du die?
Also wir haben hier Full Art Basic lands, die dann jedes Mal einen Drachen in seiner monokolart Farbe zeigen. Also das Island hat so einen ganz blauen Drachen, der dann als Pupille das Insel Mana Symbol hat, ja oder ein weißer Drache mit der Sonne von der Ebene als Auge Pupille und ich ich muss sagen du bist auch schon so diese irgendwas stört dich sind die Mana Symbole die mich stören glaube ich.
Die sehen ich hatte. Nicht so aus wie die Pupille, sondern als ob die so. Oben drauf gesetzt sind. Ich glaub ohne hätte mir das einfach besser gefallen. Ich mein komplett blau, wobei hätte dann hätte man vielleicht nicht erkannt, dass es n Land ist. Aber erkennt man auf jeder Special Version von einem Standardland sofort, dass das n Land ist?
Nee, also wenn Basic Land Island fertig, also ich mein oben steht ja Island unten in der Typzeile steht Basic Land Island, das sollte eigentlich reichen. Ja, das genauso. Vielleicht ein bisschen anders machen können, aber. Ja, ich finde es nicht gut. Ehrlich gesagt, ich habe das auch schon mehrfach erwähnt, ich mag diese, es gibt ja 2 Arten von Full Art Basics, es gibt einmal diese drachenaugen Lanes, wo halt die Pupillen durch die Manus Symbole ersetzt werden und es gibt diese Drachen Shadow looming Presents Basic.
Lanes, wenn die den Scheiben so sieht. Wo man den Schatten sieht, die finde ich wiederum sehr geil, weil die also genau sagen, also die Stellen halt so indirekt den Horror dar, so von wegen ja okay. Ich sehe den Drachen nicht direkt, aber ich weiß, dass er da ist, weil ich den Schatten sehe und das ist halt das finde ich geil bei den Drachenländern oder bei den Augenländern Drachenaugenländern stört mich halt, dass das sowieso ein Fremdkörper wirkt, wenn ich mich daran erinnere, wie die wie die Länder in Outlost of Thunder Junction waren, in Outlost of Thunder Junction war zum Beispiel mal so eine Wolke, so eine Ebene oder in diesem Wasserfall war dieser Tropfen drin oder so, das hat sich halt in das Artwork eingebettet, das
war irgendwie, und dann war das sowieso ein bisschen sowieso ein Suchbild, und wenn du das Symbol per Plötzlich gewundert, Ach geil, okay die haben das Ebenensymbol da irgendwie reingekriegt als Wolke und hier denke ich mir ja gut, die haben das Drachenauge und dann so, ja gut, wir müssen zeigen, dass Ebene ist. Lass mal die Ebenensonde da drauf klatschen auf das Auge, das finde ich, sieht halt einfach aus wie ein Fremdkörper, gefällt mir persönlich nicht so gut muss ich sagen. Mir auch nicht ganz so gut.
Die Idee finde ich ganz cool, aber mir gefallen die anderen halt auch einfach besser. Aber ich glaube ja, gut so ist das halt mal ist glaube ich ein bisschen auch Geschmackssache. Allerdings ist mir ganz gut gefällt. Vielleicht können wir den noch einmal einblenden, über den haben wir glaube ich noch gar nicht geredet und zwar die super Variante. Also wenn man nicht den Mox hat Serialized ein Halo Foil ghostfire Ugin also es gibt die Ghostfire Karten aber auch in Halo Foil, Halo Foil kennen wir auch schon, das ist so super super explosionsvoll sage ich mal. Aber der Ugin Ich glaube der in live sehen die Karten halt immer noch geiler aus und der Ugin der wird richtig Schein Design definitiv.
Das könnte auf jeden Fall auch interessant sein, also wie immer, es gibt Varianten ohne Ende, gibt es noch mehr, eventuell. Also die tatsächlich, ich hab gerade mal auf Kartenmarket nachgeguckt. Doch ja, es gibt noch was Border des Clan Karten gibt. Es. Ja, ja, ja, ja, genau, es gibt noch mehr. Ich hab gerade mal also die dieser Halo Foil Ugin, der steht noch gar nicht ausgeschildert vom Preis herab. Ich könnte mir vorstellen, dass er durchaus die ein oder andere Mark 50 kostet.
Ja, den wird halt keiner einstellen, weil man den halt, selbst wenn man weiß ich nicht als großes Geschäft viele Displays aufmacht, hat man den nicht unbedingt garantiert. Dabei schätze ich mal, der wird halt definitiv sehr sehr, sehr, sehr, sehr sehr, sehr, sehr selten sein. Exakt das, ja, genau, genau, es gibt, wie du schon gesagt hast noch diese komischen Clan Cards, also auch noch interessante Streetmen sind Borderless reversible Dragons.
Es gibt jetzt die Möglichkeit, dass du sozusagen bei den bei den Drachen hast du jetzt immer die erwachsenen Variante und die Chibi Variante. Es gibt so eine Flip Karte, du kannst jetzt zum Beispiel den Ugin Eye of Storms aufmachen, also den neuen Ugin und der hat halt, der ist beidseitig bedruckt, auf der Rückseite ist nicht die nicht das klassische Deckmaster Cardback, sondern halt so eine Baby Variante von dem Ugin der. Und wenn man halt damit spielen will, dann kann man halt diese Variante wählen.
Das gibt es halt auf verschiedenen Drachen genau, die Clan Cards hat es schon erwähnt, die persönlich sind mir halt wesentlich zu dunkel, also da ist viel. Gefällt mir auch nicht ich. Mag dieses, ich mag das andeuten, der Clanfarben ne, also du siehst damit immer absahnen oder du siehst dann auch mal dieses.
Ja, die sultai Farben oder so. Aber grundsätzlich ist mir das einfach viel, viel, viel zu dunkel. Ähnlich wie diese First Place Etherdrift, die so ganz gelb Gold war, ja. Ja, ja, genau. Zu viel too much für mich persönlich. Absolut. Die haben Showcase dirconic Frame Cards, also das ist so ein bisschen so angelehnt, also diese Showcase Frames, da gibt es ja auch diesen Fangframe in Crimson Vau oder diesen Equinox Frame mit den Werwölfen.
Man hat halt so Ornamente am Rand, also der Kartenrand ist dann zum Beispiel sind halt so Drachenflügel oder Drachenkrallen oder sowas in der entsprechenden Farbe. Es sieht eigentlich also sieht so ein bisschen eppig aus, wieso ein krasser Bilderrahmen so ein sehr extrovertierter Bilderrahmen, den du dir dann um deine um deine Karte machst, finde ich ganz toll, alles Karten gibt es natürlich.
Natürlich ja. Borderless. Treatments gibt es ohne Ende. Borderless und extended Art ja, ja, ja, gibt alles wie immer. Gibt alles genau also wenn ihr euch das genau reinpfeifen wollt in dem Artikel Collecting Tag hier, Dragon Storm gibt es auch wieder so eine Tabelle Where Can I finted und dann wird halt wieder Play Booster und Collector Booster aufgeführt und es wird halt für jede Variante beziehungsweise für jede Booster fundkarte könnt ihr dann sehen ob die überhaupt in den jeweiligen Boostern vorhanden ist? Ja Produktpalette ist jetzt ehrlich gesagt relativ normal. Play Booster, Collector Booster.
Da wir haben 5 Commander Decks für jeden. Das kann man erwähnen und auch 5 Pre Release Kits für alle die den jetzt am Freitag. Spielen sagt's. Nächste Woche 4.4. Pre Release haben wir auch noch nicht erwähnt, also da startet das Pre release Wochenende. Wir machen halt bis Sonntag, wobei grob erwähnt hatten wir es im Newsteil aber ja kommt dann jetzt demnächst und man kann sich dann vor Ort so ein Kit aussuchen, das ist ganz geil Kai welches würdest du nehmen? Ja, was ist für eine Frage, ob wir das Lyzeskai? Natürlich ja.
Ich würde auch Absand nehmen. Was ist ja weiter, was für eine Frage. Sinnlose Frage ansonsten. Also ich meine ganz ehrlich, wer nimmt denn sultai? Also ich gucke jetzt hier niemanden an, aber wer nimmt denn ihr sultai sorry, also. Da möchte ich jetzt hier nichts zu sagen. An der Stelle jetzt. Kommentieren okay. Da möchte ich mich gerne raushalten. Auf jeden Fall ja.
Ja gut. Der Web How to Play Artikel ist auch online. Genau den sollten wir erwähnen, da kann man dann auch noch mal gucken wann wo der Store locator ist drinne. Falls ihr selber noch gar keinen Laden habt, mal gucken möchtet wo kann man das vielleicht spielen, kann man über den Store Locator suchen.
Ja am 4. April geht's los, es gibt 5 Pre Release Packs und ja. Es gibt n paar Gullys, mehr Promos natürlich. Also ja, ja genau, es gibt halt super viele Events einfach wieder so die jetzt. Also ich hab so das Gefühl die haben so n richtiges Roster an Events die die dann jetzt irgendwie durchziehen und so n bisschen gestreamt Lind haben wenn ne neue Edition rauskommt ja wir haben halt die preelease Events, damit startet das ganze aber ich hab auch das Gefühl, dass jetzt sozusagen relativ viel Kooperation mit den Local Games Stores sind für andere promotete Events. Ja es gibt so n Magic Academy, da weiß ich allerdings nicht ob das tatsächlich auch für Local Game. Gamestores außerhalb der US
stattfindet, Standard Showdowns finden wieder statt, es gibt Standard Showdowns Promo, also da könnt ihr auch mal wieder gucken ob irgendwie solche Standard Showdown Events bei euch im Local Gamestore stattfinden. Natürlich gibt es Store Championships die ein einmonatiges Window haben, wo man zum Beispiel eine Glifo Demolition, einen Charming scoundrel oder einen Godric gewinnen kann, wenn man sogar insgesamt gewonnen hat.
Commander Party gibt es halt 2 Windows wo die Local Gamestores Commander Partys mit. Mit einer mit einem Dragon Speaker Shamon als Promo durchstarten können natürlich das Command fest. Also es gibt super super super viel kram ich. Wollt Grad sagen noch mal als Tipp hier für die Community. Nicht jeder Laden hat das eventuell auf dem Schirm, so was wie die Commander Party quasi für den Store, da ruhig mal Bescheid sagen, vielleicht seid ihr ja sogar einfach schon ein paar Leute die dann quasi selber diese Commander Party füllen können, die Zeiträume sind 18 bis 24 april und 16 bis 22 mai. Dann könnt ihr quasi zu eurem Local Gamestore hingehen und sagen, Ey, guckt mal, da gibt's das vielleicht möchte uns nicht die Dragon Speaker Shaman Shamon
Provo bestellen und dann machen wir das ne. Also ruhig mal nachfragen, ne kostet nichts, die Stores freuen sich meistens dann auch, wenn sie dann noch mal hier irgendwas machen können. Die Leute kommen in den Laden, also ne gerne immer mal nachfragen im Zweifel ja, geht halt nicht, dann geht's halt nicht, aber ne lieber noch mal gucken. Ein guter Herd.
Und dann? Einfach gar nicht stattfindet. Denke ich genau ein guter Hinweis. Es gibt also Gefühl, gibt es halt einfach wirklich super viel und ich habe das Gefühl auch, dass sie so langsam so ein Rezept haben okay Pass auf, wir haben jetzt unsere veröffentlicht, Windows also hier startet das Set, hier startet die Promo, hier sind jetzt die prealies Events und wir haben dann so und so viel Zeit was weiß ich. 2 Monate bis zum nächsten Set wo wir jetzt halt einfach fett diese ganzen Sachen die wir machen wollen Durchballern und dann geben wir da immer ein Zeitwindow oder ein Zeitfenster für an und dann können sich die Stores dafür anmelden und kriegen halt die Promos zugeschickt dann. Finde ich ehrlich gesagt.
Also ich glaube wenn ihr einen aktiven Local gamestore habt, dann habt ihr auch ein sehr abwechslungsreiches von Wizards durch Promo Gesponsertes Portfolio an Events, wo ihr teilnehmen könnt, auch grundsätzlich eigentlich für alle möglichen Arten, also sei es jetzt Commander, sei es High Level, Standard Play oder was auch immer.
Ich glaube das ist ziemlich cool, also da auch natürlich, der Artikel ist auch in den Shownotes verlinkt, wo ihr dann eben genau wie Chili gerade gesagt hat, auch mal euren Local gamestore, wenn ihr denn einen haben solltet, mal ansprechen könnt. Hey das. Können wir nicht mal eine Kummer in der Party machen oder so?
Also finde ich auf jeden Fall sehr, sehr, sehr nice und ich habe das Gefühl, dass das auch immer mehr wird. Also ich kann mich zwar so an Standard Showdown und an so eine Storechampage erinnern, aber das wird also eventmäßig habe ich das Gefühl rastet das ja immer mehr aus. Einfach also definitiv voll gut, finde ich gut.
Ja, mega gut. Absolut. Ja, ja. Nice. Ja gut, jetzt haben wir glaube ich aber genug, so ein bisschen über die über die Metaebene von Tag hier geredet. Vielleicht wird es jetzt noch mal ein bisschen Zeit, einfach mal so in die in die Niddy Griddy, in die Hotness reinzugehen, so Einzelkartentechnisch haben wir einige, haben wir einige Karten, die heiß sind.
Richtig heiß, definitiv. Da gibt es ein paar richtig heiße Karten. Du hast eben auch schon mal kurz Card Market erwähnt, wir haben uns parallel mal Card Market aufgemacht um mal zu schauen, klar, Preise verändern sich immer die Vorverkaufspreise, aber man kann sich ja schon mal so grob im Überblick klar. Quasi verschaffen.
Welche Karten sind denn am teuersten eingestiegen, welche sind vermeintlich die wertvollsten oder beliebtesten Karten? Ja, und da wollen wir jetzt einmal kurz drüber reden, wir haben ihn eben oft schon angesprochen bei den extra Karten und zwar ugin Eye of the Storms ist aktuell auf Platz 1 und der Boah, das wird interessant, da wird es natürlich super relevant sein würde ich sagen ist der interessant für modern tron oder für Trondex die halt super gut dieses farblose Mana machen können oder wird er relevant in einem anderen Format?
Ich weiß, hier kann sowas auch im Moddern gut genug sein. Ich weiß es nicht und länger jetzt kein Moddern gespielt, aber er ist. Halt schon ehrlich gesagt. Ja, ne, weil. Das ja halt echt bongcast ist. Das Gute ist halt, dass überall Cars drauf steht, ne. Also selbst wenn der Gecountert wird, kann man halt so Ulla Mob mäßig so gecastet. Ich Exile auf jeden Fall was und dann geht das ja immer noch weiter.
Also die beiden, also Staticabilities haben sie wirklich rausgehauen in der Edition, wir reden gleich nur über die neue Else, die hat auch so ne krasse Staticability, aber der Ugin ist ja exile und dann exile, Exile, Exile, Exile und dann hat der noch 3 Fähigkeiten und drunter also er ist definitiv ne ganz gute Karte glaub ich oder ich mein.
Nicht klar also auf jeden Fall. Ich weiß nicht, ob der vielleicht sogar standardplay sehen kann, also der manchmal mal. Viermal n Play Set von ner krassen Karte ist manchmal einfach gut genug. Muss ich überlegen was passiert wenn ich den immer wieder caste. 4 Mal hintereinander ja. Ja, genau, genau.
Quartett gewinnt ja so oder so, aber dann definitiv Quartett Ugin gewinnt direkt das nächste Game mit dein Gegner ist so demoralisiert, der hat gar keinen Bock mehr auf Game 2. Einfach Zack, Game ist durch. Eine sehr starke Karte gefällt mir mega gut. Static stabilisiert dich, die Abilities stabilisieren dich, wirkt halt einfach wie eine extrem power full. Eine Karte 7 ist genau der flashlight den man haben will also ich bin super begeistert von der Karte, das geilste finde ich persönlich halt auch noch dadurch, dass er colorless ist, wird er halt auch in der im Set vor Weiß gesetzt, also er ist immer in jedem Set die Nummer 1 ugin ist ist Edition Nummer 1. Ugen ist halt einfach der Prime
so und das finde ich halt auch noch mal finde ich passt sehr sehr sehr gut ja nächste Karte ist Mox Jasper Guthaben wir auch schon drüber geredet serialized Variante natürlich ist halt ist halt ein Mox also ist halt ein Mox ist die Headliner Karte des Sets mox sind meistens irgendwie crazy Kosten 0 Mana machen Mana können gebrochen werden so auch Mox Jasper nehme ich mal an ja.
Ich finde tatsächlich aber den Einstiegspreis, der wird aktuell so. Bei 40€ ist der gestartet. Interessant. Mal sehen. Also es gab auch moxe, ich meine es ist eine Standardlegale Edition, die Karte wird sehr oft gedruckt werden, es ist jetzt nicht so eine ganz alte Karte irgendwie an die wir da nicht mehr so rankommen, wo die Printrunts noch irgendwie klein waren. Also da bin ich mal gespannt wie gesagt, die Preise können sich immer verändern, nehmt das bitte nicht als Tipp irgendwie weil die kann nur noch teurer werden, also auf eure Verantwortung aber.
Ja, es. Ist halt ein Drachenmoks. Also ich weiß nicht ob der so Crazy er wird für Drachen super geil sein, definitiv aber. Bin ich, und da bin ich mir jetzt noch nicht ganz so sicher, ob der seinen Preis halten kann bei Ugin. Klar weiß ich es auch nicht, aber der kann halt auch noch teurer werden tatsächlich, wenn er tatsächlich in einem Eternal Format relevant ist.
Also es ist alles, man weiß es nicht, ich glaube zum Mox müssen wir nicht ganz so viel sagen, ist halt ein Mox, aber die nächste Karte auf Platz 3 ist die Else die ich eben angesprochen habe, die als Staticability quasi eine dubling Season hat, das ist eine weiße 5 Mana dubling Season quasi. Doch mit The Plains Walker halt noch.
Hat natürlich auch. Ein paar Neue, weißt du, sie hat auch Abilities oder was? Da ist noch ein kompletter Plains Walker dahinter. Klar, man kann Plains Walker angreifen und anders oder vermeintlich leichter kaputt machen als eine Verzauberung, aber ja, sie hat ja noch ohne Ende Fähigkeiten, sie kann sich selber beschützen mit dem Token, das sind ja sofort 2 Token durch die Staticability, sie hat einen eingebauten Finisher Effekt für Tokendecks eine Marke auf alle legen, die Kriegen dann Flugfähigkeit, also selbst wenn das Board voll ist wie? Spielen Else aus, Marke drauf, Angriff gewonnen, kann man auch mal machen und die -3 ist noch eingebautes Removel für große starke Kreaturen.
Ich meine wir haben zusammen bei mir in einem Video schon über die Karte geredet, da habe ich gesagt, das einzige was vielleicht schlecht ist, dass unten drauf steht Destroy Target creature, nicht Exile, das ist das einzige was mir aufgehackt. Ist ja ist richtig schlecht ey, da würde ich nicht zocken, wenn ich die aufmache, zerreiße ich die.
Oder 3 oder 2. Oder Greater statt 3 oder Greater. Also da kann man nicht mehr viel machen, um die Karte noch besser zu machen. So nach dem Motto. Naja. Da ist alles gut, einfach nur alles gut und die ist auch so ne so 25€ um den Dreh, das kann ich mir ganz gut vorstellen, wird wahrscheinlich n bisschen billiger wenn mehr auf den Markt kommen, aber ja weil so Dublin Season Effekte sind dann auch für Commander immer wichtig oder immer gut immer beliebt ja.
Das ist eine starke Karte. Definitiv ja. Apropos Commander die nächste Karte auf der Liste, die könnt ihr, wenn ihr die Videofolge gesehen habt oder schaut, dann seht ihr sie schon die ganze Zeit. Das Artwork ist nämlich direkt hinter mir. Call The Spirit Dragons ist das Wu Burk Enchantment, also 5 Color Enchantment auch eine Matic macht alle deine Dragons indestructible also unzerstörbar und ist auch eine alternative Win condition auch über die haben wir tatsächlich bei dir im Video schon geredet. Also du scheinst glaube ich auch die so ein bisschen so die Sahne rausgepickt zu haben.
Was die waren aber nicht auf cardmarket Order. Online Netz wieder das aufgenommen haben. Die hab ich selber rausgesucht. Aha o. K was sagt sie noch AT zu Beginn auf ihr abheb for each color pur to plus one plus One Counter on a Dragon new control of that color if you put plus one plus one counter on five Dragons this way win the Game ganz wichtig, ihr braucht 5 verschiedene Drachen. Mit 5 verschiedenen Farben.
Die können sich paarweise überschneiden und so. Aber damit ihr das Spiel gewinnt, müsst ihr tatsächlich auch 5 verschiedene Drachen haben und ihr könnt nicht auf einen Drachen 5 Marken legen, das kann. Man aber dann kann man das. Also wenn der Drache alle. 5 kriegt er 5 Marken. Genau. Aber man gewinnt nicht das Spiel, dennoch n netter Trigger, weil man eventuell 5 + 1 + 1 Marken jede Runde auf unzerstörbare Drachen legen kann.
Also ja, aber ich fühl die Karte noch nicht so ganz. Das ist halt für mich so ne you Win the Game Karte fürs Commander, die kann man mal spielen wenn man mal nen lustigen Tag hat, so nach dem Motto Vielleicht unterschätze ich sie aber auch also ich weiß nicht ob man so Five Color Dragons im Standard damit nee ich weiß es nicht, da bin ich sehr skeptisch sag ich mal sehr skeptisch.
Die nächste Karte ach so oder wolltest du was sagen, sorry. Nee, nee, aber ich mein ich mein, wenn du sie aufmachst, aktuell zumindest noch n funny, da würde ich mich nicht beschweren. Mal gucken ob das auch so bleibt. Definitiv. Ich wollte sagen, die nächste Karte ist auch definitiv n Heavy Hitter noch. Quasi bevor wir zu den Rare Karten kommen. Das war jetzt.
Entschuldigung, die nächste Karte ist ein Heavy Hitter. Also wenn du die Karte die du jetzt vorstellst einen Heavy Hitter nimmst, dann würde ich aber sagen, rein wörtlich betrachtet ist die danach im Heavy. Und genau die nehme ich, weil ich erst die letzte Mythic Rare machen wollte und dann kommen wir zu den Rare Karten sehr gut creatorhoof Beheam ist der gute alte Creatorhoof the Huf, wie er auch gerne mal genannt wird, ja der ist ein Heavy Hitter im Sinne des Wortes, hat mittlerweile schon ordentlich reprince bekommen, ist aber immer noch.
Noch relativ teuer, auch so um die 20€. Und ja, den will man auch immer in einem Booster haben und supergeile Karte halt. Ich glaub da den müssen wir jetzt auch nicht mehr so krass beschreiben, aber die teuerste Rare Karte ist interessant aktuell, das ist nämlich ein blaues Land, wer hätte es gedacht, blaue Länder sind relativ gut, bei Magic hab ich mal gehört es ist kein es ist eine Insel in besser könnte man fast sagen und da wir ja wissen, dass Inseln mit die besten Karten sind, ist das ja klar, dass die Karte gut ist. Allerdings.
Sie kann getappt ins Spiel kommen. Die Misstrice Village. Am besten ist sie natürlich in einem Deck, was auch Mountains und Forests hat, also rot, grün, blau, t. Bur wäre das dann, aber ich denke mal in vielen Formaten wo man dann wieder fetchländer hat, wenn man jetzt ein competitive Deck baut, dann kann man dieses Land wahrscheinlich immer einmal mit dabei haben, dann ist es eigentlich eine Insel, allerdings kann man halt für ein blaues Mana das Land noch tappen und den nächsten Zauberspruch den man castet Uncounterbar machen, das ist quasi eine Cavon of Souls für alles. Nur dass sie keinen Mana macht, sondern muss einen Mana reinbezahlen.
So gesehen, ähm geht aber für alles der nächste Spell, das ist Oh Kai, die gefällt, das stimmt im Biss, das ist ja eine blaue Karte, aber man kann nicht mehr Karte, die gefällt dir ja gar nicht, die gefällt ja nur mir, dass man das nicht ich. Glaube ich weiß nicht, ob ich der einzige Mensch bin, aber ich glaube, die Karte ist. Also ja, ich verstehe das.
Diese Einschränkung, mit dem kommt getappt ins Spiel. Das ist noch, dass das auch Forest und Mountains sein müssen, stelle ich mir schwierig vor, dass man die dann halt wirklich in vielen Decks unterkriegt, aber. Der Effekt ist doch ganz gut, aber du bist noch. Nicht ganz die Karte, ich glaube die Karte ist einfach Trash, die Karte ist komplett überhypt also aha aha, ich glaube die Karte solltet ihr sie aufmachen, die kostet ein bisschen was verkauft also ne sorry ich gebe ja auch. Keine.
Jetzt hast du auch Schiss, ne erst ist aber wahr. Ja, ja, aber ich. Ich behaupte mal die Karte ist einfach Trash. Also erstmal hat sie kein fatable Type in den älteren Formaten, völlig völlig nicht gut, dass sie nicht fetchbar ist. Die hat die also. Es ist unter Umständen die Gefahr, dass sie eben getappt ins Spiel kommt oder erst turn 2 untapped ist und du zahlst 2 Mana extra.
In welchem Format erlaubst du dir denn 2 Mana mehr zu du gehst halt einfach so ab. Also ich hab 2 mal mehr. Ja, so gesehen. 2 Mana mehr, die bezahlen muss um spell es gibt Busayou. Also wir haben schon dieses das alte Busayou. Nee, das alte. Ja, doch, du hast Recht. Shaters all ja, ja, busay das macht mit 2. Lebenspunkten.
Also ich war ja nur spontan, Zauber und Hexer rein busayou ne. Das das das mag sein, aber ich glaube ehrlich gesagt, das ist viel zu teuer. In neueren Formaten ist das Land einfach nicht gut genug, weil wir also also in in Standard oder so und in älteren Formaten hast du nicht das 2 hast du nicht 2 Mann übrig.
Also ich glaube ja die Karte ist komplett overhyped. Das kann definitiv sein. Also ich glaube, sie ist gut, ziemlich gut, aber sie ist auch, ich denke auch sie ist nicht das Wert, für was sie gerade angesetzt worden ist. Aber wir können uns halt auch hart täuschen, das ist es halt. Ja, ja, ich glaube, das ist eine Commander Karte auch ich glaube, das ist das auf jeden Fall Commander Karte.
Das auf jeden Fall dann. Boah, interessant für einen Wehrland dann na mal sehen, mal sehen, die nächste Karte ist im rare Bereich, die noch über 10€ ist. Die können wir vielleicht als letzte Karte nehmen und noch ein bisschen dann über unsere Favorites reden. Nature's Rhythm ist quasi Green Sun Zenith neu mit Harmonize Harmonize haben ja schon besprochen, die harmonize kosten halt unten noch ein bisschen um 2 grüne Mana Symbole erhöht, aber für x Mana durchsucht dein Deck nach einer Kreatur mit Mana Value X oder weniger, bringen sie direkt ins Spiel Misch dein Deck ja und mit harmonize kann man es halt noch mal spielen finde ich geil, ich meine Toolbox Effekte finde ich geil.
Und Jo kann man dann halt noch mal harmanizen was soll ich, was soll ich da jetzt sagen, dass die Karte mir nicht gefällt? Das wäre ja gelogen. Ich glaube der Preis ist ein bisschen über 10€ Joa, wenn noch mehr auf den Markt kommt, geht die vielleicht noch ein bisschen runter, könnte ich mir ganz gut vorstellen. Gute Karte, geile Karte.
Kann man auf jeden Fall ein Auge drauf haben, oder? Ich sehe das genauso. Also ich mag ja auch als Alter, als alter tron Spieler, als alter Tron Pott Spieler bin ich ja auch ein großer Fan davon. Ehrlich gesagt, ich mag, ich mag es sehr sehr gerne solche Tutoreffekte zu haben, Clark Green sunshine wird vielleicht am Ende doch noch ein bisschen stärker sein, hat zwar keinen Flashback, aber das eine mal weniger ist halt schon auch wertvoll zu haben beim ersten Mal aber trotzdem sehr sehr gute Karte, sehr flexible Karte, gefällt mir auch wirklich. Sehr gut muss ich sagen.
Geile Karte. Kai, welche Karten gefallen dir denn im Set auch noch ganz gut? Wir haben ja eben so ein bisschen darüber geredet, dass ich ich möchte zum Beispiel noch den Goblin erwähnen oder soll ich einfach mal den Goblin erwähnen? Alter, jetzt haben wir. Erwähnen doch einfach mal den Goblin. Ja, wir. Erwähnen jetzt einfach mal den Goblin, der hat allerdings noch keinen Namen, doch er hat einen Namen. Allerdings kann ich den nicht übersetzen aus dem Japanischen. Vielleicht gibt's mittlerweile ne englische Variante, er wurde übersetzt mit Star of the Irina.
Ist wahrscheinlich so eine, ist wahrscheinlich sogar eine ganz gute Übersetzung wahrscheinlich, wenn man halt das müsste. Mittlerweile könnte man das so leicht, ich mache das jetzt nicht nebenbei, es geht ja ganz einfach eigentlich das zu übersetzen heutzutage mal mit dem Handy irgendwie drauf halten, aber wir reden jetzt nur über die Karte an sich, das ist der Goblin den ich vorhin erwähnt habe, der dann doch wohl recht interessant ist. Für einen Mana gibt es eine 11 er Kreatur, er ist Goblin auch ein Warrior falls man ihn irgendwie in diesem Warrior Tag hier Deck quasi spielen möchte, aber es gibt ja aktuellen Standard auch ein Goblin Deck.
Und er ist ganz gut 11 Mobilize 1, also immer wenn er angreift, macht er halt n Warrior halt leider keinen Goblin, aber trotzdem ganz cool. Wir können ihn nämlich für 2 Mana opfern und da macht er so viel Schaden noch mal auf ne Kreatur wie man Kreaturen kontrolliert also. Der hat mir persönlich ganz gut gefallen.
Ich sammel halt auch irgendwie jeden Goblin so ähnlich wie jeden Elfen und ja so n kleiner gobo ich weiß nicht ob ich ihn jetzt wirklich im Standard im Goblin Deck anspielen werde, aber ich hab Bock halt so n madu die madu Masse irgendwie da lässt sich wahrscheinlich ganz gut was bauen also ich hab wirklich Bock das mobelize Deck mal auszuprobieren so n bisschen mit den Hymneneffekten vielleicht so n bisschen zu eskalieren die madu Hymne alle kriegen plus 1 + 1 todesberührung man kriegt ne extra kampfphase wo dann noch mal alle mobelize Trigger irgendwie auslösen, dann kann man vielleicht. Vielleicht mal irgendwie mit Tech Trigger, dann noch hier den den Star hier den Goblin opfern,
die den größten Blocker des Gegners abschießen und dann klatschen irgendwie 10 11 er dem Gegner entgegen oder man hat noch n pumswell oder so und ja netter One Drop auf jeden Fall für das Deck und ja weil ich ihn vorhin erwähnt hab als Goblin musste ich den jetzt hier einmal kurz erwähnen definitiv.
Ich ich würde zu deinem Deck noch, ich weiß nicht wie die Karte heißt Wally das Call oder so packen, das ist die das ja die Hymne die immer wenn ne Kreatur das Battlefield betritt Pinkt für einen. Die boros Hymne ne die. Ja, ja, die boros Hymne. Die könnte in Mobelleistung vielleicht auch noch ganz sexy sein, ehrlich gesagt, wenn man dann noch mal so n bisschen ja. Als erstes legt man ihn auf der 2 noch mal oder hier diesen, den der Speer Goblin, der mit Raid noch n Goblin reinbringt hat jemand angegriffen.
Ja genau, zack dann. Kriegt man jede Runde auf einmal 2 oder diese rebelmaster Effekte, da kommt jede Runde 3 rein. Also. Ich glaube, die sind agieren auch ganz gut. Also mal gucken, ob ich das als reines Worry entdeck teste oder halt als Opel Entdeck oder ein Misch aus beidem können ganz gut klappen. Ich meine da gibt es ja noch wirklich gute andere Karten, habe ich schon ein bisschen Bock drauf das mal so auszuprobieren. Ja, also meine absolute Lieblingskarte aus dem Set ist eine Hommage an meine.
Ist eine meiner absoluten Lieblingskarten, die bereits existieren. Die neue Karte ist der Song Craftermage, das klingt ja, das klingt ja phonetisch so, nicht so ganz weit weg von snapcastermage, wenn man mal ganz ehrlich ist. Und er macht auch etwas sehr, sehr ähnliches, der Song Craftermage kostet Teemormana, also grün, blau, rot ist 32 hat Flash ist ein human Bart, also ein Barde, der singt, es ist ja der Song Crafter und nicht der Snapcaster wenn der das Battlefield betritt, bekommt ein Instant Resourcery und unserem Friedhof Hahn.
Harmanize also wir können den Spruch noch mal wirken und die Harmanize kosten sind dementsprechend, sind genauso hoch wie seine Manakosten waren. Also er bekommt halt quasi Flashback. Das witzige daran ist. Der ist ja eine Kreatur mit 3 Powern. Das heißt, er kann direkt für die Harmonize Kosten getappt werden. Das heißt also, wenn man dann irgendwie, wenn man dann irgendwie einen coolen Spell hat oder so, kann man direkt den Song Craftermage spielen und sagen, das kriegt Harmonize, dann den tappen und man kriegt es für 3 günstiger, sozusagen, was ganz geil ist.
Ehrlich gesagt, also den mag ich Song. Definitiv geil, den mag ich auch. Ich mag aber auch Snapcastermage und der ist auch mega cool, der wäre jetzt auch die nächste Karte bei den teuersten Einzelkarten bei den Rare Karten gewesen, also den hätten wir jetzt immer. So oder so quasi besprechen können und gut, dass deswegen haben wir ihn eben nicht besprochen. Gefällt mir auch richtig gut, quasi die die neue harmonische Variante vom Snapcaster Mate, richtig nice und ja, wir haben ja schon ein paar Commander Karten besprochen, eine Karte haben wir dem Video nicht besprochen, weil wir schon so lange gequatscht haben, deswegen möchte ich die jetzt hier noch mal ansprechen und zwar das Rod
Curse Rakh Shasha supergeile Karte, dass man Dämon 2 Mana 55 Trampel natürlich mit decade und sehr vielleicht ein bisschen übertrieben. Im sprich, er kann nicht blocken, wenn er angreift, muss am Ende des Kampfes geopfert werden. Also man hat einen Angriff mit einem 555 Trampler, allerdings mit der neuen Renew Fähigkeit für 2. Manne und x können wir die Karte aus dem Friedhof ins Exil schicken und dann kommt ein decade Counter auf x Kreatur und unserer Wahl kann man leider nur als Hexerei aktivieren, aber ist ja mal trotzdem ein supergeiler Effekt finde ich irgendwie. Man kann generell auch, dass es n Dämon ist es aktuell im Standard eventuell nicht irrelevant, weil wir haben ja den Ennex, der viele Dämonen
haben will. Blood Letter Kombo kann man auch notfalls machen mit dem Unbreakable Slasher. Ja, die ganzen Dämonen sind halt einfach ultra gut gerade und dann hat man hier noch mal n schönen Dämon, der ist ja so so n bisschen so boylightning Dämon ne, der greift halt an, der Gegner hat keinen Bock den zu blocken nach dem Motto Man es ist ne zweimaler Lava Axt komm jetzt hab ich es gesagt es ist ne zweimaler Lava Axt was soll ich denn sagen die aber noch n geilen Bonus Effekt hat und. Finde ich cool.
Allein decade Counter auf gegnerische Kreaturen zu legen finde ich mega cool, dieses so, der ist jetzt schon so ein bisschen leicht ange, der ist ein bisschen angeschimmelt, dein Kollege so und eine Runde hält der doch, wenn der einmal angreift, dann verpufft der leider und dann sind die halt weg. Wie Salzbarkeitsdatum ist abgelaufen? Ist einmal abgelaufen, würde ich mich beeilen, schnell, schnell rein.
Damit fand ich jetzt eine geile Karte, auch cooles Design, einfach diese decade Counter zu verteilen. Gefallen wirklich gut. Ja, Mega nice ist ein sehr cooles Design, sehr kreatives Design habe ich natürlich auch schon in Verbindung mit Annex gesehen, habe ich aber auch schon in Verbindung mit dem Kito gesehen, weil wenn du mit dem Angreifst sehr unwahrscheinlich, dass jemand einen 55 trampler jetzt blocken will und den restlichen Schaden nimmt und dann sagt man halt so zack, ja dann spiele ich halt mal eben schnell den Kito rein, also das auch das ist natürlich eine Option, also von daher, vielleicht könnte man das haben, kann man auf jeden Fall was mitmachen.
Ja wo wir gerade schon bei Schwarz sind, ich addiere da ja einfach nochmal. Mal n bisschen grün und n bisschen blau zu und nimm den Fan Keepers für Millia Fan Keepers, für Millia, für mich auch als ich sag es jetzt noch mal in dieser Episode, als alter pottspieler mag ich halt Kreaturen mit ETB Effekten, die flexibel einsetzbar sind.
Und der Fang Keepers to Millia ist eine Firma 33 Snake mit Flash, also ein bisschen in Anlehnung an die Mystic Snake, und man kann eine von 3 Sachen auswählen, wenn er das Battlefield betritt. Entweder kriegen wir 3 Leben und zu wählen 3 was ehrlich gesagt ziemlich strong ist. Schon 3 Leben und zu wählen 3 ist schon ungefähr so wertvoll wie eine Karte ziehen im Late Game manchmal vielleicht sogar besser wir können oder einen Enchantment zerstören oder wir können einen Kreaturen spell countern also.
Der ist halt auch einfach so eine krasse Toolbox. Ich weiß nicht, ob er ihn zu Hause hat im Standard, aber ich mag einfach, dass eine Karte so viele Optionen hat und so viel verschiedene Sachen delivern kann deshalb auch noch mal Kudos an Fankyepers für Media. Die hat mir auch richtig gut gefallen. Schöne Erinnerungen, die die Snake die Counter Snakes so gut einfach.
Genau. Geile Karte. Hat mir auch richtig gut gefallen, einfach diese Flexibilität, wenn man sich was aussuchen kann, mehrere Effekte, da habe ich eine Schwäche für immer gut. Und ja, jetzt malt nur n bisschen hier Commander Service für alle Leute die n grünes Deck haben. Wir haben einen neuen Mana Rock den wir ab sofort in all unsere Decks rein tun, gefühlt nicht, vielleicht nicht in alle, aber sobald ihr Kreaturen mit Stärke 4 oder mehr am Deck habt, was in einem grünen Deck mal vorkommt, den meisten sag ich mal und zwar den Hurt. Air loom richtig geile Karte.
Die Herde kriegt ein bisschen ein bisschen extra Power. Es sind 2 Mana Mana Rock, davon kann man nie genug haben. Ich weiß, wenn man auch viele 1 Mana Elfen aber 2 Mana Mana Rocks sind sind wichtig würde ich sagen für uns ja geht halt nur für Kreaturen, macht halt das Mana nur für Kreaturen in die Richtung haben wir halt schon ein Paar, allerdings der Bonus Effekt eine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr kriegt Trampelschaden das ist manchmal einfach super wichtig den großen Finish an Trampelschaden zu geben, allerdings können wir damit noch Karten ziehen, immer wenn die Kreatur ein oder kampfschaden macht, was halt auch leichter ist.
Mit Trampelschaden ziehen eine Karte nach und ich finde halt diese Einschränkung, dass der nur Mana für Kreaturen macht, den können wir komplett ignorieren, weil ich meine Mindstone kann man später opfern um eine Karte zu ziehen. Ich liebe diese Karte, die ist 100 Jahre alt, wie oft habe ich das Ding schon geopfert für eine Karte und mindstone sehe ich automatisch über fast allen Mana Rocks, weil der Halt später eine Karte ziehen kann und allein hier die Chance eine Karte zu ziehen ist halt richtig geil. Also ich hoffe ihr habt jetzt nicht zu viel erwartet mit dem Leute.
Das ist die beste Grüne Karte, die müssen wir jetzt haben, aber sie ist halt einfach so gut, dass man sie eigentlich auf jeden Fall in der Sammlung haben kann und ohne Probleme eigentlich in jedem Deck spielen kann, sag ich mal. Ja. Den wollt ich abschließend noch erleben, ja. Das das ist doch ne geile Karte.
Ja, cool. OK, also ich meine, ich würde jetzt natürlich noch mal kurz sagen, dass die eigentlich besten Karten aus dem Set offensichtlich dragonback Assault und Runescale Storm Root sind. Das sind meine Preview Karten aus dem Set, die muss ausnahmsweise müssen die noch geplackt werden, aber ansonsten.
Glaube ich auch sehr gut sage ich jetzt auch. Ja, sind sind ja auch ganz cool. Ansonsten glaube ich, haben wir es ganz gut rübergebracht oder n bisschen Newsblog n bisschen Tag hier, was ist da die Mechanik n bisschen n bisschen Mechaniken haben wir gemacht n bisschen collecting haben wir gemacht wo ihr welche Events. 1 Spielen könnten ein bisschen mal so die teuren Einzelkarten besprochen. Unsere Lieblingskarten ich würde sagen, da sind wir doch eigentlich ganz gut mit aufgestellt und können diese Folge gesegnet beenden, oder wie siehst du das? Definitiv.
Kaffee ist leer. Ja, könnte ich mir jetzt den nächsten machen, haben wir glaube ich erfolgreich abgeschlossen, die Folge auch ohne Rormus an der Stelle noch mal gute Besserung, vielen Dank an alle fürs Zuschauen zuhören Leute, schön dass ihr mit dabei gewesen seid. Dann sehen wir uns hoffentlich oder hören uns in der nächsten Episode. Bis dann ciao.
Tschüss.