
JP Kraemer, Lindemann, Boateng: Warum diese Männer immer wieder davonkommen | mit Alina Kuhl
Mittwoch, 23. September 2026 · 12 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Unterstütze uns und werde jetzt Teil der Bande: bande.funfacts.de/join
Erlebe die Show live – Tickets gibt’s hier: funfacts.de/tickets-kaufen
Hole dir jetzt den Fun Facts-Merch: shop.funfacts.de
Gewalt gegen Frauen ist in Deutschland kein Randphänomen, sondern erschreckender Alltag: Laut der aktuellen Dunkelfeldstudie von Familienministerium, BKA und Innenministerium hat jede fünfte Frau, die Gewalt durch ihren Partner erlebt, Angst um ihr Leben jede sechste Frau erlebt sexualisierte Gewalt. In diesem Video schauen wir uns an, wie es um häusliche Gewalt, Femizide und geschlechtsspezifische Gewalt in Deutschland wirklich steht und warum die offizielle Kriminalstatistik nur einen Bruchteil der Fälle erfasst.
Wir werfen außerdem einen Blick auf die Frauenhausstatistik der Frauenhauskoordinierung e.V.: Bundesweit fehlen rund 12.000 Frauenhausplätze, um den Vorgaben der Istanbul-Konvention zu entsprechen mit dramatischen Folgen für betroffene Frauen und ihre Kinder. Wir erklären, was das neue Gewalthilfegesetz und die verschärfte Fußfessel-Regelung für Täter tatsächlich bringen, warum Deutschland beim Sexualstrafrecht noch immer beim Grundsatz „Nein heißt Nein" steht und wie der Bundesrat sich inzwischen für „Nur Ja heißt Ja" ausgesprochen hat. Zum Vergleich zeigen wir, wie Spanien, Irland und Schweden Frauen vor Gewalt schützen und was Deutschland von diesen Ländern lernen kann.
Das Thema betrifft Millionen Menschen in Deutschland und braucht mehr politische Aufmerksamkeit, mehr Schutzangebote und mehr finanzielle Unterstützung für Frauenhäuser und Gewaltschutzinitiativen.
In Kooperation mit CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft
Mehr von Alina Kuhl gibt es hier instagram.com/themondaytalks
Autor*innen: Jiyan Battal, Anita Vetter, Lorenz Reck, Juliane Reuther
Produktionsleitung: Seven Elias
Produktionskoordination und Aufnahmeleitung: Lea van Acken
Musik: Boris Loebsack
Animationen: Amelie Runkel
Bühnenbild: Florian Biege, Seven Elias, Joni Marlene Lützen Hollingsworth
Grafik: Emma Schmalisch, Thorgen Bloch, Rosa Klingelhöfer, Leonie Renner, Steffi Glauber, Sania Salem
Produktion & Kamera: Seven Elias
Ton: Simon Peter, Phillip Große Siestrup, Hannes Schroth, Film Sound Lab
Schnitt: Noah Wankner, Katharina Hamann, Bastian Wirth, Jan Vogt, Seven Elias, Luke Cronauer, Sascha Gerlach
Quellen funfacts.de/quellen
----------------------------------------------------------------
Folgt FunFactsde
Bluesky: bsky.app/profile/funfactsde.bsky.social
Mastodon: social.funfacts.de/@funfacts_de
...und sonst überall!
----------------------------------------------------------------