Anmelden

Glaube ist frag-würdig· Folge 62

Das Leid in der Welt: Ein Beweis gegen Gott? - Ein Gespräch mit Prof. DDr. Daniel von Wachter (LMU)

Sonntag, 12. Januar 2025 · 39 min

MP3

Shownotes

In dieser ersten Folge einer neuen Serie widmen wir uns einem der bedeutendsten theologischen und philosophischen Probleme: der Theodizee. Kann ein allmächtiger und guter Gott das immense Leid in der Welt zulassen? Gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Daniel von Wachter, einem Experten für Philosophie und Theologie, erkunden wir die logische Seite dieses Dilemmas. Erfahre, warum das Leid der Welt und die Existenz Gottes kein Widerspruch sein müssen. Eine inspirierende Einladung, mitzudenken, nachzufragen und die großen Fragen zu stellen. Hör rein und entdecke neue Perspektiven!

Und wie immer gilt auch heute: Stellt uns gerne eure Fragen zu dieser Folge, z. B. via WhatsApp (+49 1575 424 12 78) oder E-Mail (glaubeistfragwuerdig@outlook.de).

Keywords: Theodizee, Gott, Leid, Übel, Allmacht, Güte Gottes, Existenz Gottes, Philosophie, Theologie, logisches Argument, logisches Problem, Indizienargument, David Hume, Alvin Plantinga, Willensfreiheit, moralische Tatsachen, moralischer Nihilismus, Gnosis, Naturkatastrophen

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00