heiseshow· Folge 437

Fediverse-Flucht, E-Auto-Förderung, Open-Source-Maintainer | #heiseshow

Donnerstag, 26. September 2024 · 1 h 14

MP3

Shownotes

Mit dabei: Anna Kalinowsky, Dr. Volker Zota und Malte Kirchner
Anna Kalinowsky, heise-online-Chefredakteur Dr. Volker Zota (@DocZet) und Malte Kirchner (@maltekir) sprechen in dieser Ausgabe der #heiseshow unter anderem über folgende Themen:

• Flucht aus dem Fediverse: Ist Mozillas Weggang nur der Anfang? – Mozilla hat angekündigt, seine Mastodon-Instanz zu schließen und das Fediverse zu verlassen. Was sind die Gründe für diesen Schritt? Welche Auswirkungen könnte dies auf die dezentrale Social-Media-Landschaft haben? Ist dies ein Indikator für größere Probleme im Fediverse?

• Elektrogroschen: Sollte der Bund den E-Auto-Kauf fördern? – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck diskutiert Möglichkeiten, den E-Auto-Markt anzukurbeln. Ist eine erneute staatliche Förderung der richtige Weg? Welche Alternativen gibt es, um die Elektromobilität voranzutreiben?

• Offene Zukunft: Warum immer mehr Open-Source-Maintainer hinwerfen – Eine wachsende Zahl von Open-Source-Maintainern gibt auf. Was sind die Hauptgründe für diesen Trend? Wie kann die Community diesem Problem begegnen? Welche Auswirkungen hat dies auf die Zukunft von Open-Source-Software?

Außerdem wieder mit dabei: ein Nerd-Geburtstag, das WTF der Woche und knifflige Quizfragen.

0:00 / 0:00