Herz über Kopf

#113 Dein Vorsatz? Mein Alptraum!

Dienstag, 3. Februar 2026 · 1 h 10

MP3

Shownotes

ANZEIGE | FORMEL SKIN bietet dir eine individuell abgestimmte Skincare-Routine, entwickelt von Ärzt*innen und angepasst an deine Haut. Mit dem Code HERZ2026 bekommst du 40 % Rabatt auf die ersten zwei Monate. ⁠Hier geht's zur Hautanalyse und zum Rabatt! (i.formelskin.de/HUK-j)

New year, new drama… - oder so ähnlich. In dieser Folge von Herz über Kopf geht es um Neujahrsvorsätze, die Beziehungen belasten, Konflikte auslösen und gute Manieren eindeutig zu wünschen übrig lassen. Spoiler vorweg: Neujahrsvorsätze sind von vornherein zum Scheitern verurteilt, wenn wir sie anderen diktieren wollen. Lieber sollten wir doch bei uns selbst Hand anlegen. Mascha widmet sich 6 juicy Reddit Stories und beleuchtet Beziehungskonflikte rund um Neujahr, toxische Dynamiken, fehlende Kommunikation, die Frage, wann ein Vorsatz wirklich freiwillig ist und warum Liebe nicht bedeutet, sich für andere zu verändern.

Die Rabattcodes aus dem Podcast findet ihr ⁠⁠⁠⁠hier⁠⁠⁠⁠ (shorturl.at/HRST3) ♥️

Stories:
Story 1 (reddit.com/r/AmItheAsshole/comments/efx8wo/ait…)
Story 2 (reddit.com/r/AmItheAsshole/comments/kspf68/ait…)
Story 3 (reddit.com/r/AmItheAsshole/comments/10dokmp/ai…)
Story 4 (reddit.com/r/AmItheAsshole/comments/kok1l7/ait…)
Story 5
Story 6 (reddit.com/r/AmItheAsshole/comments/gp54iw/ait…)

Folge uns auf:
⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Instagram Herz über Kopf⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ (instagram.com/herzueberkopfpodcast)
⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Instagram Mascha⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ (instagram.com/moschmosch030)
⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Tiktok⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ (tiktok.com/@herzueberkopfpodcast)
⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠und schreibe uns deine eigene Geschichte!⁠⁠⁠⁠⁠⁠ (ptsvyka1bo6.typeform.com/to/yEbczUrN)

Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin

Hallo Leute, willkommen zu einer weiteren Folge Herz über Kopf. Ich bin wie immer Mascha und ihr seid wieder beim Schlafzimmer. Ich hatte so viel Rückmeldung nach den Weihnachtsfolgen erhalten, dass ihr mein Schlafzimmer so möchtet und voll viele haben mir geschrieben ob ich die Solo folgen nicht weiterhin hier machen will. Gebt gerne Rückmeldung.

Nächste Woche seht ihr das Studio und ich werde euch auf jeden Fall abstimmen lassen, ob wir dann alles im Studio drehen oder ob wir auch weiterhin hier folgen haben wollt. Es ist jetzt glaube ich nicht mehr ganz so gemütlich wie zu den Weihnachtsfolgen, einfach weil der Tannenbaum weg ist. Trionist ich finde es trotzdem eigentlich recht konfi und bin gespannt, was ihr dazu sagt. Ansonsten ich freue mich wieder Back zu sein, also Herz über Kopf ist zurück mit neuen Folgen und der Januar? War auf jeden Fall wild in jeglicher Richtung. Also ich bin auch super happy, ich habe so coole neue Menschen getroffen und mit den Folgen gedreht. Das Studio ist jetzt fertig, also es fehlen jetzt noch so einzelne kleine Sachen, aber es

ist jetzt schon sehr nah an der Vision, die ich hatte. Und ich freu mich einfach irgendwie das alles mit euch zu teilen und die ganzen Gäste zu teilen, die dabei sind. Das sind n paar Leute dabei gewesen, die schon mal ein oder 2 Folgen gedreht haben hier und auch n paar Leute die noch nie mit mir gedreht haben. Ja ich bin irgendwie sehr gespannt drauf was dieses Jahr für Herz über Kopf bringen wird, aber auch so n bisschen. Was es für mich persönlich bringen wird, für mich privat bringen wird.

Ich bin eigentlich nicht so n Mensch, der so neujahrsvorsätze hat, ich glaub darüber hatten wir auch schon in der Silvester Folge geschrieben und ich hatte einfach so n gutes Gefühl dieses Jahr ich hatte noch nie so ein gutes Gefühl und ich hab n bisschen Angst davor weil ich mir so denke so oh mein Gott, nicht dass ich es jingse ich hab irgendwie das Gefühl es wird n es wird n gutes Jahr werden ich bin gespannt was ich nächstes Jahr zu der Zeit sage, kann ich nämlich gerne drauf festnageln aber jetzt hab ich gerade das Gefühl es ist n gutes Jahr in the Making und mein Januar hat auch schon richtig gut gestartet ich hab richtig viele Folgen mit richtig coolen Leuten gedreht, das Studio ist fast fertig, dann hab ich auch für mich privat

irgendwie so voll viele Sachen neu gemacht, also ich war zum Beispiel beim Friseur und hab auch irgendwie so Termine gemacht, die ich die ganze Zeit so vor mir hingeschoben hab, irgendwelche Arzttermine oder sowas und war auch schon irgendwie in so Shows oder sowas weil ich hab mir vorgenommen ich will viel mehr Kultur machen dieses Jahr weil ich es einfach irgendwie so n bisschen vernachlässigt hab.

Und ich war auch in so einer bullesk Show im Januar und fand das richtig, richtig cool. Ich hab irgendwie so das Gefühl, so, ich hab gar nicht so feste Ziele für dieses Jahr, ich glaub das einzige Ziel was ich wirklich hab ist wirkliche Lebenslust zu empfinden und ich glaube damit bin ich schon happy als ob das so ja als ob das so voll das kleine Ziel wär, ich glaub das ist gar nicht so n kleines Ziel.

Aber das Jahr hat gut angefangen. Ich freue mich drauf, hier wieder zurück zu sein. Ich freue mich darauf, wieder für euch zu drehen und das heutige Thema heute sind neujahrsvorsätze, ich weiß, wir sind im Februar, aber da ich im Januar keine Folgen gemacht habe, dachte ich, Anfang Februar ist es auch noch nicht zu spät, über Neujahrsvorsätze zu sprechen, denke ich hoffe ich und damit lasst uns in die Stories gehen.

Bevor es in die Stories geht, Leute, ihr würdet mir mega helfen, wenn ihr den Podcast abonniert, wenn ihr bewertet, wenn ihr die Glocke aktiviert, damit ihr auch ne Info bekommt, wenn neue Folgen raus sind, wenn ihr kommentiert, wenn ihr mich grundsätzlich weiterempfiehlt und diesen Podcast weiterempfiehlt, damit wir auch weiter wachsen können, das wäre wirklich sehr sehr super und würde einfach dem Poddy sehr helfen und damit lasst uns weiter in die Folge gehen Herz über Kopf der Podcast mit den Juicyston Reddit Stories präsentiert von Mascha Goldschalk, okay bei der ersten Story sehe ich gerade ist direkt ein Trigger Warning und zwar geht es hier auch um eine potenzielle Essstörung, also

wenn das was ist, wo ihr euch nicht sowohl mitfühlt, dann es gibt gerne so ungefähr die nächsten 10 Minuten. Ich habe euch jetzt den Moment zu skippen, damit ihr das schnell machen könnt, bevor ich einfach reingehe okay ich gehe jetzt rein. Story Nummer 1 bin ich das Arschloch, weil ich gegen den Wunsch meines Freundes absolut keine Muskeln aufbauen möchte. Mein Freund, männlich, 23, lebt total den Fitness Lifestyle, er geht viermal pro Woche ins Fitnessstudio und macht an den anderen Tagen Cardio und Sport.

Ich weiblich 21 war schon immer sehr dünn und liebe es so zu sein. Ich finde, ich sehe so am besten aus und fühle mich eben am wohlsten, wenn ich ein Schwächling bin. Ich gehe oft mit ihm joggen, wandern, Spiele, Basketball und Tennis. In letzter Zeit möchte er, dass ich mit ins Fitnessstudio komme, um ein bisschen Muskelmasse aufzubauen.

Ich sage ihm ständig, dass ich nicht ein Gramm Muskelmasse zulegen möchte und meinen Körper so Liebe, wie er ist. Ich esse gesund und mache mein Cardio. Mein Stoffwechsel ist ziemlich hoch, also hungere ich mich nicht drunter, um mein Gewicht zu halten. Gestern sagte er, dass er sich Sorgen mache, wie schwach ich sei, nachdem ich bei der Weihnachtsfeier seiner Familie die Platte mit den glasierten Karotten fallen gelassen habe, als ich beim Decken des Tisches geholfen habe.

Ich weiß nicht, wie das passiert ist. Ich sagte ihm und seiner Familie, es habe mehr damit zu tun gehabt, dass der Teller rutschig war und weniger mit schwachen Armmuskeln. Doch praktisch alle dort sagen, es liege daran, dass ich schmerzhaft dünn und schwach sei. Die zwölfjährige Cousine meines Freundes und ich wurden gedrängt, Armdrücken zu machen, und sie hat mich besiegt, obwohl ich mein Bestes gegeben habe und etwa 18 Zentimeter größer war und auch n Paar mehr Kilo wiege als sie mein Freund und seine Familie ermutigten mich, mit ihm zusammen Gewichte zu heben, ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, dass ich so schwach bin und ich empfinde es sogar als Kompliment, wenn Leute mir das sagen.

Okay ich habe mitgelacht und ständig meine Zerbrechlichkeit bestätigt. Auf der Autofahrt zurück nach Hause sagte er, dass er es ernst meinte mit seinem Wunsch, dass ich mit ihm zusammen mit dem Krafttraining anfange und dass es mein Neujahrsvorsatz sein könnte, 5 Pfund oder so zuzunehmen. Er sagte, ich solle nicht stolz auf meine Dürrheit sein, sondern eher ein bisschen peinlich berührt, schwächer zu sein als eine Zwölfjährige.

Ich erklärte ihm, dass ich mich weiblicher fühle und wie die beste Version meiner selbst, wenn ich schwach bin. Bin Ach du Scheiße okay er sagte laut und deutlich, dass ich mit ihm ins Fitnessstudio kommen werde und dass er meine Mitgliedschaft und süße Sportkleidung bezahlen werde. Ich schrie Nein und sagte ihm, er solle einfach den Menschen lieben und akzeptieren, der ich bin, denn niemand, nicht einmal er, könne mich dazu bringen, meinen Körper zu verändern, den ich liebe. Er seufzte laut und war seitdem nicht mehr gesprächig, er hat auch nichts mehr über meinen Körper gesagt. Also bin ich das Arschloch, weil ich gegen den Wunsch meines Freundes absolut keine Muskeln aufbauen möchte. OK, das will ich jetzt mal ein

bisschen sensibel bearbeiten, etwas sensibler vielleicht auch als sonst. Also ich möchte erst mal sagen, dass ich finde, dass alle Körper OK sind, also ob du jetzt. Total dünn bist, ob du jetzt übergewichtig bist, ob du normal bist, ob du keine Ahnung, irgendwas dazwischen bist. Das ist alles normal. Und es ist auch OK, so zu sein.

Also ich möchte an dieser Stelle auch sagen, so, ich möchte hier gar kein Bodyshaming betreiben, erstmal das. Am Anfang habe ich gedacht, gesagt, ja, das ist bei ihr einfach von Natur aus. Sie fühlt sich wohl so, sie ist gesund, da war ich halt so, hey okay dann ist fein. Aber diese Kommentare mit, das ist für sie ein Kompliment, ist als schwach oder zerbrechlich bezeichnet zu werden, das finde ich jetzt schon mal richtig, richtig kritisch und ich komme ja zur Hälfte aus Osteuropa, guten Tag und.

Und ich war sehr lange in dieser Bubble drin. Von diesen osteuropäischen Models und so weiter und sofort und da ging es halt auch darum, so dünn und skelettuell ich weiß nicht sagen soll, also so wirklich so dünn und zerbrechlich wie möglich zu sein und es hat mich sehr stark daran erinnert und es war keine gesunde Phase in meinem Leben, ich denke halt. Wenn du dich gesund ernährst und alles dann goford, finde ich mega und dein Körper sieht dann aus wie er aussieht. Unsere Körper sehen wahrscheinlich alle anders aus, wenn wir uns einfach gesund ernähren und ich finde immer für mich ist so mein größtes Ziel, dass ich mich einfach gut fühle und gesund fühle und fit fühle, das scheint es ja hier nicht zu sein, sondern es geht auch um so

n gewisses. Frauenbild und an dieser Stelle noch mal, das fand ich nämlich sehr spannend. Ich hab mich nämlich auch sehr viel damit auseinandergesetzt, dieses dünn und zerbrechlich sein, es ist was sehr misogynes, weil basically ist es halt so, dass wenn du so dünn und zerbrechlich sein möchtest. Dass praktisch die, also es ist körperlich die Repräsentation einer Frau, die im Patriarchat gewollt wird, also dass du klein bist, dass du nicht sagst, dass du zerbrechlich, dass du schwach bist.

Und das hat sich halt auch auf das Frauenbild praktisch übertragen, dass wir jetzt haben, da wir in einem Patriarchat leben, da gibt es einige Studien zu, ich will da jetzt nicht zu viel zu sagen, weil es ist jetzt schon n bisschen her, dass ich mich damit befasst habe, aber wenn es um dieses zerbrechliche geht, dann hat das Halt unter anderem nicht komplett ne, aber unter anderem auch den.

Ursprung da drin und ich finde es sehr bedenklich, dass sie so verängstigt davor ist, Muskelmasse aufzubauen, weil gerade als Frau musst du so viel Eiweiß konsumieren und proteinshakes schlucken und was weiß ich was, damit du wirklich so richtig krasse, krasse Muskeln aufbaust. Und Muskeln sind gut für uns Muskeln.

Sind wichtig und dass man sagt, man will keine Muskeln aufbauen, man will irgendwie so super wenig Muskelmasse haben, finde ich wirklich sehr bedenklich. Ich glaube aber auch nicht, dass die Lösung ist zu sagen okay, dann gehst du jetzt mit ins Fitnessstudio, weil der Ursprung glaube ich woanders liegt und das Gewichtheben wird daran nichts ändern plus dann wird halt vielleicht einfach die Ernährung angepasst und weniger gegessen und dann kann man ja auch nicht wirklich Muskelmasse aufbauen. Ich habe mir tatsächlich ziemlich sorgen hier um OP und ich muss sagen, es ist halt auch gefährlich und genauso Sätze wie ehrlich gesagt, es ist mir völlig egal, dass ich so schwach bin und ich empfinde es sogar

als Kompliment, wenn Leute mir das sagen. Ich habe auch eine Idee History, ich will jetzt nicht zu sehr reingehen, weil es einfach ein Thema ist, was mich glaube ich lebenslang begleiten wird, aber ich war mal sehr viel weniger als ich jetzt bin, also wirklich sehr viel weniger und ich erinnere mich an die Zeiten, an denen es mit mir was positives gemacht hat, wenn Leute mich darauf hingewiesen haben, dass ich irgendwie so feingliedrig bin oder so was oder so zerbrechlich wirke, und das waren die Zeiten, in denen ich richtig Dieb in dieser IVI war, und das ist nicht gesund, ich werde an dieser Stelle auch noch ein paar Anlaufstellen dafür verlinken, und ich finde, sie ist auf jeden Fall das Arschloch

zu sich selbst, muss ich ehrlicherweise sagen, und ich weiß dann auch nicht, wie gesund die Ernährung ist, beziehungsweise es gibt ja auch eine Essstörung, in der du so ein nur gesund essen kannst die ganze Zeit. Ich hab gerade vergessen wie das heißt, vielleicht fällt es euch ein so dieses Clean Eating, aber so to a Maxx und daran erinnert mich das gerade ehrlich gesagt n bisschen.

Ich hab hier auch n Top Kommentar und zwar schreibt hier jemand alle sind die Arschlöcher, du scheinst auf seltsame Weise besessen davon zu sein schwach und dünn zu sein und erscheint auf seltsame Weise besessen davon zu sein, dass du Muskeln aufbaust. Also ich muss sagen, ich find es auch n bisschen krass, dass sie so von der Familie dann so angemacht wird Basiclean auch von ihrem.

Freund, ich glaube, wir würden das auch nicht im Pre shaten, wenn es andersrum wäre und es eine Person wäre, die zum Beispiel übergewichtig wäre, wenn da die Leute so drauf rumhacken würden. Deswegen ich finde das genauso kritisch und wenn man so denkt wie OP denkt, dann ist das ja auch eine Art von ich will nicht direkt Erkrankung sagen, aber es ist definitiv ein gefährliches Terrain und ich finde, man muss da sehr viel sensibler umgehen und gerade so Sätze wie ja du bist zu dünn, die also die pushen halt eher Menschen, die auch. Auf diesem Journey sind es wäre irgendwie sinnvoller, da sich ein bisschen anders zu verhalten, das vielleicht nicht zu kommentieren und eher auf dem gesundheitlichen Aspekt auf OP einzugehen, mit ihr darüber zu

sprechen, tiefer reinzugehen und vielleicht gar nicht erst so dieses. Gewicht oder dieses wie dünn sie ist, als Mittelpunkt zu nehmen, sondern eher, was sie dazu treibt, weil das ist ja auch eine Art von Kontrolle. Es ist ja auch eine Art von, dass du unbedingt in unsere Gesellschaft reinpassen willst. Ein gewisses Bild, was dir vorgelebt wird, weil du nur so erstrebenswert vielleicht bist und nur so glücklich sein kannst.

Das finde ich viel sinnvoller, an die Quelle zu gehen als so das Resultat dessen, was sie lebt, zu kritisieren. Wisst ihr was ich meine, ich habe noch einen zweiten Kommentar und da steht ich meine, ich liebe es, wenn Menschen sich sehr. Selbst und ihre Körper lieben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es im besten Fall nicht gut für sie ausgehen wird, tatsächliche körperliche Schwäche zu romantisieren, besonders wenn sie älter wird.

Ich hatte Anorexie, daher verstehe ich auf eine kranke Art und Weise, warum man ein Schwächling sein wollen könnte, jetzt, wo ich größtenteils genesen bin, bin ich wie eine Ameise geworden, von Natur aus ziemlich klein, aber auch verdammt stark für meine Größe. Das ermöglicht es mir, hilfreich und ein bisschen unabhängiger zu sein als früher, als ich schwächer war, jeder so wie er mag, schätze ich, ich habe so gemischte Gefühle dabei. OP stellt den Freund als irgendwie kontrollierend dar, aber ich mache mir ehrlich gesagt auch ein bisschen Sorgen um sie.

Ja, das ist das Ding. Wenn sie einfach nur geschrieben hätte, so hey, ich bin einfach sehr schlank, ich achte auf mein Essen, mir geht es damit gut und mein Partner will unbedingt, dass ich zunehme, dann wäre ich halt auch so, aber diese Sätze, dieses, dass es als Kompliment wahrgenommen wird, dass das anscheinend was mit ihr auch macht, dass es ihr gefällt, so wahrgenommen zu sein, auf ne Art Diabasicly auf Malmorishment hinweist, so wie es hier klingt, das ist halt so, diese Gedanken sind es eher, die mich auch so n bisschen aufhorchen lassen.

Ich sehe, wir haben auch noch einen dritten Kommentar, und zwar schreibt noch eine Person nicht das Arschloch, du kannst mit deinem Körper machen, was du willst, aber ehrlich gesagt solltest du es vielleicht überdenken, wenn du etwas älter wirst. Muskelmasse zu erhalten ist super wichtig und im Alter gut funktionieren zu können und dieses Bedürfnis als schwach zu gelten ist irgendwie besorgniserregend. Was deine Zukunft angeht, du kannst absolut mit deinem Körper machen was du willst, aber dein Freund sollte dich nicht unter Druck setzen ihn zu verändern.

Aber du solltest trotzdem ein Auge auf dich und deine Gesundheit haben, wenn du älter wirst. Außerdem Schwäche mit Weiblichkeit zu verbinden ist einfach irgendwie eklig. Ja, du kannst für dich selbst wollen, was du willst, aber das auf Weiblichkeit zu projizieren, wird nicht geschätzt. Ansonsten habe ich an dieser Stelle auch einen kleinen Mythbuster zusammen mit Karo für euch vorbereitet und. Und zwar zum Thema Body Positivity, also schlank sein allein ist kein Warnsignal.

Problematisch wird es nicht durch den Körper, sondern durch die Bedeutung, die ihm zugeschrieben wird. Viele Menschen sind natürlich dünn, gesund und zufrieden, ohne Zwang oder Kontrolle. Body Positivity bedeutet, jeder Körper ist wertvoll, nicht jede körperliche Verfassung ist automatisch gesund. Und Selbstliebe heißt nicht, gesundheitliche Risiken zu Romantisieren.

Body Positivity schützt vor Shaming, doch sie ersetzt keine medizinische oder psychologische Einordnung. Und das finde ich halt auch irgendwie wichtig. Thema Körperbild können wir auch gerne mal ne Folge zu machen, wenn ihr euch das wünscht, es ist ja völlig OK wie man aussieht, so der Körper, der trägt uns durchs Leben und der Körper zeigt auch Spuren dessen, wie wir leben, vielleicht von den Erkrankungen oder auch den Dingen, die wir im Leben auch mental erlebt haben, weil letzten Endes ist der Körper die Maschine, die uns am Leben hält, durchs Leben trägt, und ich bin meinem Körper super dankbar für alles.

Wo er mich bisher durchgetragen hat in meinen 31 Jahren und ich denke das Wichtigste sollte sein, dass der Körper wirklich gesund ist, dass die Psyche gesund ist und alles drumherum kommt dann auch noch die Frage, warum Fitness wichtig ist. Also vorweg Fit sein heißt nicht trainiert, aussehen, fit sein heißt den Alltag gut bewältigen zu können und jeder Körper hat andere Voraussetzungen und das ist OK.

Für mich bedeutet fit sein zum Beispiel, dass ich ganz viele Treppenstufen laufen kann, also jetzt zum Beispiel irgendwie ne Freundin von mir wohnt im 6. Stock Altbau. Und wenn ich die alle hochlaufen kann, ohne dass ich danach irgendwie total platt bin, sondern dass es eigentlich kaum was mit mir macht, oder wenn ich zur Bahn rennen kann oder wenn ich joggen gehen kann und es mir gut geht oder Sachen heben kann, mich bewegen kann und einfach so das Gefühl habe, dass ich meine Muskeln wirklich fühle, dann fühlt sich das für mich nach Gesundheit an. Und auch wenn ich gut schlafe, weil das für mich dann bedeutet, also jetzt gerade mit ADHS, ist das vielleicht noch mal eine andere Geschichte, aber mit ADHS

bedeutet es für mich vor allen Dingen, dass ich genug meinen Körper und meine Energie auch verausgabt habe damit. Damit ich halt auch gut schlafen kann, weil das bei mir immer so ein sehr feine Balance erfordert, sage ich mal. Und das kann ja für jeden was anderes bedeuten, aber das sind so ein bisschen meine Kennzahlen, sage ich mal.

Und um fit zu sein, muss man nicht ins Fitnessstudio fit sein, heißt, ich bewege mich regelmäßig im Alltag, also spazieren gehen, Treppensteigen, Hausarbeit, Yoga, wandern, schwimmen, denen auch Schlaf und Pausen gehören dazu. Ich finde auch, dass du nicht automatisch, wenn du im Fitnessstudio bist. Ich finde halt auch, wichtig ist, dass man was macht, was einem Spaß macht, also ich bin gar kein. Kein Fan davon, sich irgendwie zum Sport zu zerren, um seinen Körper irgendwie.

Ich spreche jetzt nur von mir, aber um sein Körper irgendwie zu formen oder irgendwie sowas, sondern ich gehe nur zum Sport, weil mir der Sport Spaß macht. Ich will nicht währenddessen daran denken, dass ich irgendwie Kalorien verbrenne oder dass ich auf irgendein Ziel hin arbeite oder so, sondern ich gehe zum Sport, weil Sport mich lebendig macht und bei mir ist es zum Beispiel so, ich gehe zum Ballett, die auch zum Ballett conditioning Training, ich habe auch eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio und. So, und da gehe ich halt alle paar Wochen, Monate mal hin, um bisschen Gewichte zu drücken, wenn ich es einfach mental brauche.

Da ist dann auch ne Sauna, das tut mir auch voll gut und ich gucke halt irgendwie, dass ich morgens, wenn ich mit Banker die Morgenrunde mache, gerade wenn es irgendwie gutes Wetter ist und alles, dass ich halt die Runde jogge und dass man irgendwie so 1520 Minuten, das ist dann auch irgendwie nicht so anstrengend, finde ich. Und das hilft mir einfach, mich gut zu fühlen. Ich kann zum Beispiel gar nichts anfangen mit irgendwelchen Workouts oder Home Workouts oder irgendwie so was da, also da stellt sich bei mir alles auf und ich glaube, da muss man einfach so seinen eigenen Weg zu finden, dann ein Selbstbild, das körperliche Schwäche idealisiert, kann langfristig ungesund sein, nicht aus

optischen Gründen, sondern aus medizinischen Muskelmasse ist ein wichtiger Schutzfaktor für Knochengelenke und den gesamten Stoffwechsel, besonders bei Frauen. Eine sehr niedrige Muskelkraft erhöht mit zunehmendem Alter das Risiko für Verletzungen, Osteoporose und körperliche Einschränkungen im Alltag. Problematisch wird es dann, wenn Schwäche Teil der eigenen Identität wird und Warnsignale des Körpers nicht mehr ernst genommen werden.

Dabei geht es nicht um Fitnesswahn oder aussehen, sondern um Funktionsfähigkeit, Stabilität und langfristige Gesundheit. Weil das jetzt keine Diagnose, ich wollte es einfach nur so, n bisschen einordnen, weil es halt n sehr sensibles Thema geht, Essstörungen und körperbezogene Störungen sind halt auch keine bewussten Entscheidungen, wie ich es vorhin auch schon gesagt hab, da spielen halt oft Kontrolle, Sicherheit und auch Selbstwertvoll die große Rolle um sich da Hilfe zu suchen, ist glaube ich nicht so einfach, wer sich da jetzt auch gerade in solchen Gedanken wiedererkannt hat, hi so, ich auch. Also früher zumindest.

Ich glaube, ihr seid alle nicht alleine und im Anhang ist auch wie gesagt noch mal eine Anlaufstelle. Es ist ein Infoschied vom Bundesministerium für Gesundheit mit kurzen Infos und noch mehr Anlaufstellen da. Und an dieser Stelle würde ich sagen, ist alles gesagt, lasst uns in die zweite Story gehen. Werbung Leute, ich will ehrlich mit euch sein, ich bin grundsätzlich würde ich sagen zufrieden mit meiner Haut. Es war aber nicht immer so.

Gerade in meinen Zwanzigern hatte ich so viel mit so Unterlagerung zu kämpfen und auch Unreinheiten, das habe ich Gott sei dank wegbekommen, aber was halt geblieben ist, sind so ziemlich dicke, tiefe Poren. Die halt auch. So schnell verstopfen und jedes Mal, wenn ich bei meiner Kosmetikerin bin, dann schimpft die eigentlich immer mit mir, weil es einfach lott. Ist.

Ich habe mittlerweile glaube ich alles ausprobiert an so Drogerieprodukten und nichts hat so wirklich geholfen und dann ist mir eingefallen, dass viele von. Von meinen Bekannten oder auch Freundinnen von Formel Skin erzählt haben. Und ich dachte mir so. Okay probiere ich. Vielleicht auch mal aus.

Das Ganze war mega einfach, ich habe einfach online diese hautanalyse machen lassen und dafür so Fotos hochgeladen und dann kam auch recht schnell eine Rückmeldung von den Ärztinnen mit so einer persönlichen Skin Care, die mir auch zugeschickt wurde. Das war einmal hier meine Formel, die ist extra auf mich abgestimmt und dazu halt auch als ganzes Set einmal hier diese Reinigung und dann.

Dann auch noch diese Pflege und ich sag ehrlich Leute, mich überfordern immer diese ten Step routins. Das ist für mich einfach nicht machbar und so ne dreistufige Routine ist für mich gerade mit ADHS irgendwie sehr viel machbarer, was ich auch noch wichtig zu wissen finde ist, dass Formel Skin mit sehr viel höheren Wirkstoffkonzentraten als zum Beispiel. Produkte aus der Drogerie arbeiten. Teilweise 20, mal höher und genau da finde ich es eigentlich super wichtig, dass man mit Ärztinnen im Austausch ist, was halt auch bei Formel Skin der Fall ist. Das heißt, ich habe regelmäßige Check ins. Ich kann mit Ärztinnen schreiben und ich kann halt auch die Skin Care anpassen, das heißt, entweder wenn ich sage okay meine Haut wird viel besser,

vielleicht brauche ich jetzt was anderes, dass man daran kommt, wie man die Formel neu anmischt oder zum Beispiel wenn man sagt. Oh, ich reagiere irgendwie. Doch zu sensibel darauf, dass man dann auch mit Ärztinnen in Kontakt tritt und die da auch weiterhelfen können, weil ich bin ehrlich. Ich Leute so viel unterlagerung, wie ich in meinen Zwanzigern hatte, so sensibel ist meine Haut mittlerweile.

Ich muss so aufpassen, dass ich drauf mache, und ich hatte es halt auch schon in der Vergangenheit, dass ich andere Produkte drauf gemacht hab, wo meine Haut halt gar nicht gut reagiert hat und da hatte ich halt niemanden, mit dem ich reden konnte und ich einfach nur so OK, oh mein Gott, ich benutze diese Produkte einfach nie wieder und ich find es halt einfach viel besser, wenn man da jemanden hat, mit dem man professionell sprechen kann und Ärztinnen hat, die einem da helfen und auch auf die Haut draufschauen, nimmt man nicht so alleine in dem Prozess ist. Wenn ihr Formels gehen, auch mal ausprobieren wollt bekommt. Kommt ihr aktuell beim Code Hertz 202640% Rabatt auf die ersten 2 Monate, wenn ihr das

Set bestellt. Weitere Infos sowie den Link zur Hautanalyse habe ich euch natürlich in die Shownotes gepackt und damit geht es weiter in die. Folge Werbung Ende. Story Nummer 2 bin ich das Arschloch, weil ich nicht beim Dry generary meiner Freundin mitmachen möchte. Meine Freundin hat mir gesagt, dass sie dry generary machen will, also dieses Ding, bei dem man den ganzen Januar keinen Alkohol trinkt.

Ich war zunächst unterstützend, obwohl ich nie gesagt habe, dass ich selbst teilnehmen möchte. Sie fragte mich, ob ich es mit ihr machen will und ich sagte Nein. Ich trinke am Ende des Tages gern ein Bier oder ein Glas Whisky oder so. Wir beide trinken nur gelegentlich. Ich persönlich finde das ganze dumm, aber wenn sie nicht trinken will, ist das ihre Entscheidung. Aber gestern Abend hatten wir einen Streit, weil sie meinte, dass ich ihr Dry genery schwerer mache, indem ich mein Trinken zur Schau stelle, ich habe buchstäblich nur ein Bier getrunken, während ich Basketball geschaut habe, ich sagte ihr, dass ich nicht aufhören werde, Alkohol zu trinken, nur weil sie es tut, wir wohnen zusammen, sie wird damit klar bekommen müssen, dass

ich trinke. Dann hat sie diese verrückten Vergleich gezogen. Gesagt, dass es nicht richtig wäre, vor ihr zu trinken, wenn sie Alkoholikerin wäre und ich meinte ja, klar, aber sie ist keine Alkoholikerin. Der Vergleich war dumm, ich glaube sie macht das, weil viele Leute auf Instagram es zur Schau stellen, was okay ist, denn es ist ihre Entscheidung, aber sie ist keine Alkoholikerin und dann sagte sie, dass sie erwarten würde, dass ich aus Solidarität auch aufhören würde zu trinken, wenn sie schwanger wäre.

Ich sagte ihr, dass sie verdammt noch mal nicht schwanger ist. Also was der Punkt daran sei, das überhaupt zu erwähnen. Wir streiten normalerweise nicht, weil sie sonst ziemlich entspannt ist, aber das war schlimm, ich finde sie benimmt sich verrückt und dass ich nichts falsch mache, sie denkt ich sein an supportive asshole, das waren ihre Worte, wer hat Recht? Muss ich wirklich für den Rest des Monats ohne jeglichen Grund mit dem Trinken aufhören?

OK, Leute, vielleicht bin ich auch die falsche Person, weil ich trink keinen Alkohol, aber ich bin der Meinung, wenn es einen Dry genery braucht, damit du nicht trinkst hast du n Problem und wenn es dir schwerfällt nicht zu trinken, wenn du siehst, dass andere Leute trinken. Dann hast du auch ein Problem, egal ob du nur einen Drink die Woche trinkst, mich hast du damit ein Problem, ich bin da immer so ein bisschen skeptisch, weil meist ist es ja dann so, dass die Leute an Dry General dann sogar nichts trinken und sich dann direkt abschießen den nächsten Monat und gefühlt den ganzen Alkoholkonsum nachholen und ich finde es ist so ein bisschen wieso Binge Eating, aber als Alkohol wisst ihr was

ich meine? Ich finde nicht das erste Arschloch ist dafür, dass er nicht mitmacht, das ist ein gutes Recht so. Aber ich würde nicht unterschreiben, dass sie kein Problem mit dem Alkohol hat, wenn es so ein großes Thema bei ihr ist. Und es würde mich tatsächlich besorgen, wenn ich nen Partner hätte, der sagen würde, so hey, ich trink jetzt nicht mehr und sich so schwer damit tut und es auch gar nicht erträgt, dass ich vor der Person was trinken würde.

Also ne. Finde ich schwierig. Ich glaube, dafür ist er nicht das Arschloch, was ich gut finde, ist an dieser Stelle ganz kurz das Thema schwanger und nicht trinken aus Solidarität hat jetzt hier wenig mit zu tun, aber an dieser Stelle auch noch mal die Info, die ich sehr spannend finde, wenn du als Mann Kinder willst, solltest du mindestens n Jahr bevor du anfängst damit.

Für Kinder zu probieren, kein Alkohol trinken und auch nicht rauchen, weil das die Spermienqualität erheblich beeinflussen kann. Ich mein, Ich krieg das immer sehr oft mit, also gerade von so Reddit Stories, dass die Frau sich so umstellt und sagt sie will ihren Körper vorbereiten, aber das viel zu wenig darüber gesprochen wird, was man als Mann in einer hetero Partnerschaft, wenn man Kinder möchte tun sollte, damit die Spermien halt auch noch OK sind, wollte ich an dieser Stelle nur kurz sagen, ist mir gerade eingefallen dazu, aber ich würde jetzt einfach mal sagen er ist nicht. Das Arschloch, das ist mir schon was Red gesagt hat, werde ich auch gesagt, dass ich das Arschloch und Top Kommentare sind nicht das Arschloch.

Ich mache jedes Jahr 3 Genery mein Freund macht nicht mit, sein Trinken beeinträchtigt meine Selbstkontrolle in keiner Weise, es wirkt so als würde sie ihr eigenes Verlangen nach einem Drink auf dich projizieren und das zweite Kommentar ist nicht das Arschloch, verdammt, ich habe meinen Mann sogar ermutigt zu trinken, während ich schwanger war, ich hatte so ein Verlangen nach Bier und dass es heiß war hat.

Nicht geholfen. Bier und Barbecue sind einfach die perfekte Sommer Kombi, also saß er direkt neben mir, damit ich es riechen konnte und ich habe ihm einige Küsse geklaut, wenn er gerade welches getrunken hatte. Ihr Lebensstil bestimmt nicht dein Lebensstil und sie kann ich fragen ob du es mit ihr zusammen machen möchtest, aber das war es auch schon wenn sie normalerweise ruhig ist, könnte es allerdings sein, dass sie denkt du trinkst zu viel und das hier alles ein ausgeklügelter Plan ist, damit du dir eine Pause kannst. Bestimmt guter Punkt, hat er gesagt, er trinkt irgendwie jeden Tag oder so.

Boah, das könnte ich auch nicht, also ja aber also das wäre ja dann kompletter Failure auf so Kommunikation statt zu sagen Hey ich mache mir Sorgen um dich, du trinkst nicht genug selbst zu sagen, dass man ein dry Genery macht und zu hoffen, dass der Partner oder die Partnerin sich anschließt und dann sauer zu sein, weil die Person sich nicht anschließt.

Würde ich jetzt nicht als erste Kommunikationsstrategie beurteilen. Ehrlich gesagt. Ich muss aber auch sagen, dass er an einer Stelle gesagt hat, so, ja, sie streiten nie und ist normalerweise alles immer gechillt. Ich frag mich halt so ein bisschen, wieviel Runtergeschluckt wird in dieser Partnerschaft grundsätzlich und ob diese Alkoholgeschichte vielleicht gerade so ein Ventil ist.

Wisst ihr was ich meine? Das könnte ich mir auch gut vorstellen und mich würde interessieren, wie seht ihr das also ab wann ist Alkohol für euch ein Thema, ab wann ist es ein Problem, was findet ihr gesund, vielleicht auch für euch, wie kann man einer anderen Person helfen? Eine Möglichkeit ist ein 4 Augen Gespräch, da sollten Vorwürfe vermieden werden und aus der ich Perspektive formuliert werden also ich beobachte dass ich habe den Eindruck, dass anstelle von du trinkst zu viel, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es beim ersten Mal abgewiesen wird, da sollte man sich nicht entmutigen. Fliegen lassen und am wichtigsten ist, dass man selbst zeigt, dass man der Person zugewandt ist und jederzeit ein offenes Ohr hat.

Ich glaube, es ist auch wichtig zu zeigen, dass man halt nicht so Judge Metal ist, also dass egal was die Person am Ende sagt, dass man halt auf jeden Fall einfach zeigen sollte, ich verurteile ich nicht, du kannst einfach zu mir kommen und wir reden darüber, ich habe ansonsten die Anlaufstellen verlinkt mit Telefonberatung, mit Onlineberatung, falls ihr jemanden kennt, falls ihr euch einfach mal beraten wollt, weil ihr nicht sicher seid, wie euer Konsum ist.

Könnt ihr das gerne mal auschecken und damit lass uns zur nächsten Story gehen, bin ich das Arschloch, weil ich Geschenke meiner Schwiegermutter weggeworfen habe, nachdem mein Mann mir ein Ultimatum zum Entrümpeln gestellt hat? Spannend, OK zur Einordnung mein Mann und ich haben seit Langem ein Problem mit unseren unterschiedlichen Definitionen von Unordnung und Chaos, für ihn ist alles Unordnung oder unnötig. Ich halte mich nicht für eine horderin Stimme aber zu, dass die Kinder vielleicht zu viele Spielsachen haben und ich zu viele Schals.

Aber hört mich an wegen der möglicherweise kleinlichen Details. Ich bin sicher, das klingt albern, aber hier kommt es. Neulich war eine Freundin zu Besuch und das Gespräch driftete zu einer Website mit richtig coolen Gadgets, mein Mann machte den spöttischen Kommentar, dass er sich für das neue Jahr vorgenommen habe, weniger Scheiß im Haus zu haben, nicht mehr und?

Und er zeigte dann auf ein paar Dinge im Wohnzimmer und benannte sie, wohlgemerkt Dinge, die ich aufbewahre wie eine Pflanze, die ich gekauft habe, als ein lebendes Ding. Als wir vor 10 Jahren unser Haus gekauft haben, einen dekorativen Gegenstand und eine Laterne für Kerzen. Vielleicht war es hormonell bedingt, vielleicht hatte ich einen schlechten Tag oder es war die Summe vieler Jahre Streits über Unordnung, aber dieser Kommentar, vor allem aus dem Nichts und mit einem Gast dabei, macht mich wirklich wütend.

Also habe ich später am Tag ganz im Sinne von sich ins eigene Fleisch schneiden genau die Dinge weggeschmissen, die er als Unordnung bezeichnet hatte. Jetzt steht auf unserer 4 Meter langen Medienwand nur noch ein Fernseher und Alexa und ich vermisse meine Pflanze, aber dann dachte ich, wenn wir schon in Trümpeln warum dabei aufhören, oder?

Also bin ich in den nächsten Tagen durchs Haus gegangen und habe Dinge weggeworfen, über die er sich früher beschwert hatte oder deren Existenz er hinterfragt hatte. Schließlich bin ich bei Sachen gelandet, die ihn eigentlich nicht zu stören schienen, wie dieser alte elektronische Fotorahmen, ein Geschenk seiner Mutter, dass wir nie aufgestellt haben, Müll, ein großes gerahmtes Gemälde, ebenfalls ein Geschenk von ihr, aber er hat es nach den Renovierungsarbeiten nie wieder aufgehängt, so dass es seit etwa 9 Monaten hinter einem Sessel an der Wand lehnte. Ich durfte es wegen seines Gewichts nie alleine aufhängen, aber jedes Mal, wenn ich es erwähnte, sagte er, Ich mache das später Gerümpel oder ab in

den Müll. Unnötig zu erwähnen, dass er nicht glücklich war, wie ich es wagen könne, ein Geschenk seiner Mutter wegzuwerfen. Wohlgemerkt, ich habe auch andere Dinge weggeworfen, die von meiner Mutter, Freunden oder Familie waren. Also habe ich ihm entgegnet, dass meine Definition von Unordnung sei, wenn es keinen Zweck erfüllt, nicht benutzt wird, nicht benutzt werden soll und keine Freude bringt, dann ist das Gerümpel ganz offensichtlich, lautet seine Definition von Unordnung.

Dinge, die ihm nicht gehören, die er nicht ausgesucht hat oder die ihm egal sind. Also hatten wir einen riesigen Streit und dennoch setze ich meinen Entrümpelungsfeldzug fort, werfe jeden Tag Dinge weg oder gebe sie eine wohltätige Einrichtung. Er denkt, ich sei verrückt geworden und nun frage Ich, bin ich das Arschloch, weil ich die Geschenke seiner Mutter ohne Rückfrage weggeworfen habe okay ja, schon, ehrlich gesagt, also was ist das bitte für eine Kommunikation, also Patty. Fuck an dieser Stelle, aber so gehst du doch nicht mit deinem Partner um.

Also Leute, vielleicht bin ich da ja auch zu nett, sagt es mir, aber wenn mein Partner solche Kommentare machen würde, würde ich ins Gespräch gehen und wäre sauer und sie sagt ja, das sind Dinge, die sich immer wieder aufgestaut haben, also würde ich einfach glaube ich sagen, ich würde sauer werden ja, aber ich würde mich nicht auf das gleiche Level begeben.

Also dann würde ich halt sagen, OK für jede Sache, die wir von mir wegwerfen, muss halt auch eine Sache von dir weggeworfen werden. Ich würde es halt schon kommunizieren und ich habe nicht viele Sachen, zum Beispiel die ich aufbewahre. Meine Wohnung ist sehr optisch nach meinem Design. Anforderungen entsprechen, sage ich mal. Ich habe wenig geschenkte Sachen hier drin, einfach weil ich so sehr selektiv bin damit was in meine Wohnung kommt. Und ich habe zum Beispiel auch im Keller so eine Kiste mit Geschenken von Freundinnen oder Familie mit Sachen, die ich ehrlicherweise geschmacklos finde, aber ich den Wert dahinter verstehe und es trotzdem preciator Liebe, getraute meine Schwester diesen

Podcast. Hört ein Sorry, I Love you, aber ich finde ich wäre trotzdem sauer, wenn man es einfach wegschmeißen würde. Und ja, ich checke, irgendwann ist es einfach zu viel und dann macht man sowas vielleicht und wär es eine Sache gewesen. OK, dass die irgendwie gesagt hat, OK schmeiß die Pflanzen weg, gut und dann schmeiß ich aber auch was von ihm weg so was mich gestört hat Punkt aber.

Es ist keine gesunde Art, wirklich nicht, Don't do IT und am Ende so. Ja er hat Rumgemeckert und hat sie auch bloßgestellt vor Freundinnen, was ich auch sehr uncool finde, aber ich glaube nicht, dass die Lösung ist, Feuer mit Feuer zu bekämpfen, weil das führt euch glaube ich selten dorthin wo ihr wollt und ich kenne das auch, ich hatte das auch schon in Partnerschaften, dass es so unordentlich war, dass ich manchmal den Drang hatte, einfach alles, was überall auf dem Boden rum lag, einfach auf die Bettseite der Person zu schmeißen und zu sagen, so, hier dann Schlaf in deinem Dreck, aber aber jetzt, wo ich nicht mehr mit dieser Person zusammen bin, merke ich einfach, dass das ein Symptom war von einer sehr ungesunden Partnerschaft und

dass, wenn der Erdrang so groß ist und man so viel Wut empfindet, dass es vielleicht andere Probleme in der Partnerschaft gibt und vielleicht auch nicht die gesündeste Partnerschaft ist. OP hat noch ein bisschen kommentiert, weil es wurde viel gefragt, es wurde sie auch verständlicherweise gefragt, warum die noch zusammen sind, und sie hat geschrieben zu den Fragen, warum wir überhaupt zusammen sind. Paare haben langjährige Streitereien aus allen möglichen Gründen.

Die Kinder, die erweiterte Familie, die Feiertage des Aufräumen, des Alltagsmanagementes, Gerümpel. Die Liste ist endlos, nur weil man etwas hat, worüber man sich nicht einig ist, heißt das meiner Meinung nach nicht, dass man sich nicht liebt oder sich scheiden lassen muss. Andere sehen das vielleicht anders.

Zum Thema böswillige folgsamkeit Punkt verstanden bis zu einem gewissen Grad, er nörgelt über Unordnung, erwartet aber immer, dass ich es bin, die etwas dagegen tut. Scheinbar glaubt er wirklich, dass er selbst nicht zur Unordnung beiträgt. Wenn ich also alleine für das Entrümpeln verantwortlich bin, dann hat das Konsequenzen.

Das Gerümpel, das ich Wegwerfe, befindet sich in gemeinsamen Räumen, ich würde niemals in einer seiner persönlichen Schubladen gehen und etwas daraus wegwerfen, wenn das Regal ohne die Topflanze will, die ich gekauft habe, als wir das Haus gekauft haben, gut, dann wird auf dem Regal auch nicht mehr der dekorative Bierkrug stehen, den wir auf dem Oktoberfest gekauft haben. Ja, also ich glaube, es gibt immer Themen und ich glaube, es gibt auch Themen.

Also du wirst niemals jemanden finden, der zu 100% zu dir passt. Ich finde, es ist einmal wichtig zu wissen, was man genau will und was sind so Deal Baker, wo man sagt, OK, das brauche ich in der Partnerschaft, ich finde, es ist aber genauso wichtig, dass man sich auch Gedanken darüber macht, mit welchen Schwächen in Anführungsstrichen oder mit welchen Eigenschaften kann ich leben.

Es gibt Menschen, die können vielleicht viel besser damit leben, dass eine Person unordentlich ist, als dass eine Person unverlässlich ist. Oder Menschen können viel mehr damit leben, dass die Person weniger Zeit für sie hat, aber. Als dass sie den Klodeckel nicht runtermacht. Also es gibt einfach Themen, wo man sich fragen muss, kann ich damit leben oder kann ich es halt nicht und ich finde, Ordnung ist als zumindest für mich ist Ordnung was wo ich für mich gelernt hab, ich brauch jemanden der genauso ordentlich ist wie ich. Oder ordentlicher.

Ich kann nicht mit jemandem zusammen sein, der Unordentlicher ist als ich, weil und vielleicht ist es so ein ADHS Ding, aber ich kann mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren, wenn es unordentlich ist. Ich kann auch kein Platter oder Gerümpel oder so was ertragen, ich habe auf meinem Schrank Schals und Mützen und es treibt mich in den Wahnsinn. Ich freue mich schon drauf, dass ich jetzt bald eine Box kaufe, damit ich die nicht mehr sehe und ansonsten ist es eigentlich immer so, dass ich jeden Abend, bevor ich schlafen gehe, einmal komplett alles aufräumen, was ich vielleicht irgendwie im. Stress zwischendurch mal liegen gelassen habe oder halt direkt nach mir aufräume, weil ich sonst einfach nicht mich konzentrieren kann auf mein

Leben, meine Arbeit und so weiter und sofort und das für mich hat einfach ein Dealbreaker ist. Für manche ist es das nicht, es gibt aber bestimmt auch Themen, die für mich keine Dealbreaker werden, die für euch die Breaker werden, wo ich sage, damit kann ich umgehen, zum Beispiel ich habe kein Problem damit, wenn mein Partner ein Workaholic wäre, weil ich selber gerne viel arbeite, weil ich selber viel ja. Einfach auch nicht wähle würden glaube ich, in einer gesunden Partnerschaft.

Für mich mache ich viel, für mich mache ich viel mit Freundinnen und arbeite halt auch viel und wo andere vielleicht sagen, ey, ich will jemanden, mit dem ich jeden Tag verbringen kann oder jeden zweiten Tag verbringen kann, jemand der dem seine Arbeit nicht so super wichtig ist, bin ich halt so, dass ich sage, ich komme sehr gut damit klar, wenn jemanden Workaholic ist, einfach weil ich das bis zum gewissen Grad auch bin. Ich will mal die Top Kommentare gehen. Wir haben hier nämlich noch Top Kommentare und zwar schreibt eine Person ja, Paare können unterschiedliche Meinungen haben und sich gelegentlich auf die Nerven gehen, aber hier geht es viel tiefer, du wirst buchstäblich Dinge weg die dir etwas bedeuten, nur um zu

beweisen wie sehr dich über die Jahre verletzt hat. Das ist kein Teil einer gesunden Beziehung und wenn du denkst, dass das normal ist, bist du von ungesunden Beziehungen umgeben. Ja, das ist halt das Ding, ich schmeiß ja auch Dinge weg, die ihr wichtig sind, das ist nicht gut, das klingt nach jemandem, der unglücklich ist, nach jemandem, der sich selbst vielleicht auch n bisschen verloren hat.

Ja, vielleicht auch n bisschen blind ist gerade im Schmerz und in der Verletzung, die da existiert. Ich kann es so gut nachvollziehen und es ist meist n Zeichen dafür, dass man nicht gehört wird oder dass man gehört wird, aber die Person es nicht ändern möchte oder dass man gehört wird, aber das Problem einfach ist, dass die Person ja, also ich glaub also OK moment so Moment och Leute, ich hab kein ADHS Medikament heut Mittag genommen, ich bin n bisschen all over the Place, ich hoffe wir können befolgen.

Ich glaube schon, dass es Eigenschaften gibt, die man schwer ändern kann. Ich glaube, man kann Dinge anpassen, ich glaube, man kann aufeinander zugehen, aber du wirst einen Menschen, der mit 35 immer unordentlich war, nicht dazu kriegen, dass die Person auf einmal die Ordnung in Person ist. Das wird vielleicht phasenweise gehen, aber ich glaube da einfach nicht dran, was es gibt ist, dass man sich annähert und. Und guckt, ob das reicht.

Und das ist das, was es hier wahrscheinlich auch bräuchte, dass es heißt, OK, mir ist das jetzt zu viel, ich mag das nicht, wenn hier so viel glatter ist. Mich stören aber auch irgendwie nur deine Sachen, weil vielleicht mag ich deinen Einrichtungsstil nicht oder sonst irgendwas und dich stören meine Sachen nicht, aber du möchtest deine Sachen behalten, was wäre denn was, wo wir sagen können, da treffen wir uns in der Mitte und hier wäre es vielleicht zu sagen OK. Er mag es nicht, wenn es zu voll ist. Sie möchte aber nicht alles von sich wegschmeißen. Lass uns ein Mittelweg finden, es wird weniger voll sein, sie bringt ein paar Sachen von sich weg, aber gleichzeitig auch. N paar Sachen von ihm, sodass er

es kriegt, dass es nicht so voll ist, aber sie nicht nur ihre Sachen wegwerfen muss. Das wär halt für mich jetzt irgendwie hier n guter Kompromiss. Ach der Top Kommentar geht auch noch weiter sich sorry Leute, da steht noch gesunde Beziehung basieren auf Kommunikation, er sollte nicht passiv aggressiv Dinge kritisieren, ja die dir wichtig sind und du solltest über deine Gefühle reden können statt Geschenke seiner Mutter wegzuwerfen um ihn zu verletzen jemand hat Paartherapie vorgeschlagen und das würde ich ebenfalls sehr empfehlen ja. Auf jeden Fall.

Auf jeden Fall. Redet also wirklich. Ich finde, dass das Problem in vielen Partnerschaften ist, entweder das Thema Kommunikation oder dass man selber Dinge mitbringt aus der Vergangenheit, die man nicht behandelt und dann in die Partnerschaft bringt. Und ich habe das Gefühl mittlerweile, dass oft, wenn eine Paartherapie nötig ist, es eigentlich nötig ist, dass beide Personen.

Selbst eine Therapie machen, weil es ganz oft aus Unsicherheiten kommt oder aus Dingen aus der Vergangenheit, die gar nicht so viel mit dem Menschen zu tun haben. Aber der Mensch hat so eine Projektionsfläche ist, und vielleicht ist eine Paartherapie gut, um das so ein bisschen auszu Aufzudröseln und auszuklamüsern, aber ich glaube, langfristig liegt der Journey dann in einer Eigentherapie, das sind meine Two Sense dazu und ich würde damit auch in die nächste Story gehen, Story Nummer 4.

Bin ich das Arschloch, weil ich meinen Vater gebeten habe, etwas Selbstbeherrschung zu üben? Mein Vater ist ein schrecklicher Mensch und für sein Neujahrsvorsatz habe ich vorgeschlagen, dass er etwas Selbstbeherrschung üben könnte. Okay das fängt schon mal wild an, es gibt viele Bereiche, in denen er sich meiner Meinung nach verbessern kann, aber das Problem ist, dass er sich nie wirklich anstrengt und alle in seiner Umgebung unangenehm fühlen lässt.

Zuerst einmal ist es ihm egal, wie andere sich fühlen. Oft, wenn er isst, hängt er auf der Couch herum und schaut Fernsehen. Er ist mit den bloßen Händen und verschüttet oft essen auf seine Kleidung und das riecht furchtbar, er trägt normalerweise jeden Tag dieselben Klamotten, etwa 20 Tage lang, bevor er sie in den Wäschekorb wirft, er braucht ewig zum Essen, weil er die ganze Zeit fernsieht. Nachdem er gegessen hat, stellt er seinen Teller einfach wieder in den Schrank zurück, ohne ihn zu waschen. Und das lässt den ganzen Schrank stinken. Wir hatten schon unzählige Male Ungeziefer im Haus und mein Vater entschuldigt sich nie oder versucht sich zu verbessern, außerdem nervt mein Vater andere

Leute absichtlich, er lässt einfach stinkende Fürze oder ekelhafte Rülpser los, weil andere dabei sind und er schnarcht extrem laut wenn er schläft. Er hat überall am Körper viele Falten und einen riesigen Bierbauch. Er legt seine stinkenden Füße auf den Couchtisch im Wohnzimmer, sogar wenn Besuch da ist. Es ist so peinlich, wenn er was macht, er spült auch niemals die Toilette nach der Benutzung und singt oder pfeift sehr laut, sogar in der Öffentlichkeit und während Gottesdiensten. Außerdem hat er schreckliche Wutausbrüche. Er wird wegen den kleinsten Dingen wütend und lässt seine Wut immer an anderen aus, indem er ihnen die Schuld gibt und sie mit widerlichen Namen beschimpft. Okay er sucht regelrecht nach

Gründen, um sich aufzuregen, und wenn er wütend wird, habe ich Angst, in seiner Nähe zu sein. Darüber hinaus braucht er für alles ewig und das stresst alle. Zum Beispiel, wenn wir die Gartenarbeit erledigen oder das Haus putzen müssen, weil am nächsten Tag Besuch kommt, fängt mein Vater gegen 20 oder 21:00 Uhr an, bewegt sich extrem langsam und macht nach 5 Minuten Arbeit eine 30 minütige Pause. Nach ein paar Stunden hört er einfach auf und lässt jemand anderen weitermachen und er hat absolut keine Geduld. Wenn er darauf wartet, dass jemand zum Beispiel mit der Mikrowelle fertig ist, fragt er die Person ungefähr 50 mal, ob sie endlich fertig ist und tippt mit den Füßen oder macht ekelhafte Geräusche.

Aber wenn er selbst dran ist, braucht er ewig und hinterlässt ein riesiges Chaos. Vor diesem Hintergrund habe ich meinem Vater gesagt, dass er versuchen könnte, mehr Selbstbeherrschung und mehr Selbstdisziplin zu üben, besonders was Sauberkeit angeht. Aber er wurde extrem wütend, nachdem ich ihm das gesagt habe. Ich wollte ihm nur helfen, ein besserer Mensch zu werden und er hat mich ausgeschimpft und mich ein undankbares, unverschämtes Kind genannt, bin ich das Arschloch wow, OK, also. Wo fange ich an?

Also es klingt mir ehrlich gesagt danach, als hätte der Vater wirklich psychische Probleme und ich meine es auch gar nicht so beleidigend, sondern ich meine halt wirklich so, dass es eine Person ist, die Hilfe braucht. Es ist ja nicht alles schwarz und weiß, habe ich ja mittlerweile gelernt, es gibt ja auch Graustufen und es kann ja auch sein, dass er psychologische Hilfe braucht und gleichzeitig aber auch jemand ist, der sehr egoistisch ist und nur auf sich selbst achtet und wenig Rücksicht nimmt, das kann ja alles gleichzeitig. Existieren, und dafür ist er dann auf jeden Fall das Arschloch.

Was ich aber denke ist diese Neujahrsvorsätze, die die Tochter, der Sohn ihm hier vorgeschlagen hat, ist ja das Potenzial was OP in ihm sieht, wenn OP in seinen Schuhen wäre und für ihn Entscheidungen treffen würde und mit dem Mindset und der psychischen Gesundheit von OP in seinem Körper wäre es ist nicht. Das, was der Vater empfindet, es ist nicht realistisch, meiner Meinung nach, auch das ist so n bisschen wie das gab es bei uns früher auch immer, dass so die Männer ihren Freunden versprechen mussten, an Neujahr, das jetzt abgenommen wird oder irgendwie sowas und das haben die halt nur gemacht, weil die. Frauen also in meiner Familie darauf bestanden haben. Aber es war natürlich nicht

irgendwie nachhaltig, weil das Halt nicht der Wunsch von der Person selbst war, und das ist hier genauso deswegen also ich finde, er ist auf jeden Fall das Arschloch dafür, wie rücksichtslos er ist. Ich würde mich auf jeden Fall fragen, ob es da irgendwie psychischen Erkrankungen gibt, weil auch so dieses. Das dreckigen, also die dreckigen Teller zurückstellen. Die schlechte Körperhygiene und ich kenne das ja auch, ich hab ja auch schon offen darüber geredet, so, ich muss immer sehr aufpassen, dass ich nicht in so n autistisches Burnout komme, ich hab auch mit Depressionen zu kämpfen und ich merk das dann auch, dass es manchmal so Tage gibt, wo ich einfach 34 Tage die gleichen Sachen trage, einfach

weil ich nicht die Kraft habe. Und das ist aber was, wo ich weiß, woran es liegt, wo ich ja auch in Behandlung bin, wo ich ja auch lerne, damit umzugehen und weiß, dass das wahrscheinlich für den Rest meines Lebens so sein wird, weil so war es auch immer in meinem Leben, es hat einfach viel mit meiner Kindheit zu tun, aber das einfach was ist, wo ich mich mit sehr viel Kraft um Hilfe gekümmert habe, damit ich klarkomme, sag ich mal. Bei ihnen klingt es halt noch mal viel schlimmer. Und gerade bei Männern und bei Menschen in älterer Generation ist ja auch die Schwelle viel höher, sich da Hilfe zu suchen. Und ich finde, so was hat eigentlich immer einen Ursprung. Die Frage ist halt, ob es die

Person, also ob die Person die Kraft hat, dass sie sich da ändern möchte und ob die Person das überhaupt möchte, und ich finde, hier ist, ob hier auf jeden Fall das Arschloch, ihm zu sagen, dass er das und das jetzt machen soll als neujahrsvorsatz, wenn das das ganze Jahr nicht gemacht hat, wenn das das ganze Leben nicht gemacht hat, warum soll er ausgerechnet 2026 sagen?

Ah ja, das ist eine schöne Zahl. Ich glaube, ich werde jetzt ein anderer Mensch, also es macht nicht wirklich Sinn, ehrlicherweise und deswegen finde ich, dass es ja alles Arschlöcher sind in der Beziehung hier gerade oder in der Story, lasst uns mal schauen, was Reddit gestimmt hat. Reddit hat auch abgestimmt, dass alle, die Arschlöcher sind, ich lese euch mal den Top Kommentar vor und zwar schreibt jemand also.

Alle sind die Arschlöcher. Dein Vater klingt wirklich schwierig, aber du hättest erwarten müssen, dass so ein Vorschlag einschlagen würde wie eine Bleiente versetzt dich noch mal in dein Gegenüber hinein und frag dich nun, wie du reagieren würdest, wenn du hörst. Ich finde, du bist ein schlechter Mensch und solltest dich wirklich verbessern.

Danke. Du könntest mehr Erfolg haben, wenn du dich mit deinem Vater hinsetzt. Mit seiner vollen Aufmerksamkeit kein Fernseher an erklärst, wie sein Verhalten dich fühlen lässt und ihn fragt, ob er bereit ist, an einigen Dingen zu arbeiten, damit du dich eher wie ein geschätztes Familienmitglied fühlst, anstatt wie ein lästiges Problem. Ja, das meine ich halt mal.

Es kommt nicht gut an und ich bin mir sicher, dass irgendwo auch Scham ist. Ich glaube, so ein Verhalten entspringt auch nicht davon, dass du aufwächst. Und so denkst du ja, ich bin heute ein Arschloch. Sondern ich glaube, es hat oft irgendwo anders seine Gründe und Ursachen. Und ich glaube nicht, dass man auf die Art und Weise an diese Menschen rankommt.

Wir haben noch einen zweiten Top Kommentar und da schreibt jemand, welche Hilfe dein Vater auch immer braucht, ihn anzuschnauzen, er solle sich zusammenreißen, es garantiert nicht die richtige Hilfe, er hat falten, er schnarcht. OMG. Was du geschrieben hast ist das Lifestyle Aqualent da zu einer übergewichtigen Person zu sagen, sie solle einfach aufhören so viel zu essen und das ist nicht hilfreich. Ja, das ist halt wirklich mein Gedanke, ich weiß es ist nicht einfacher oder es wäre einfacher alles so einfach zu sehen, aber. Ob es jetzt der Vater ist, der vielleicht irgendwie Depressionen hat, der vielleicht irgendein Trauma hat, über das er nicht redet, und sich das jetzt so manifestiert hat, oder einfach irgendwas erlebt hat, ob

es ne übergewichtige Person ist, die gerne abnehmen möchte, aber es nicht schafft. Es hat nichts mit Disziplin zu tun, das hat was damit zu tun, wie wir aufgewachsen sind, das hat was damit zu tun, was wir gelernt haben, das hat auch teilweise einfach was damit zu tun, wie unser Gehirn funktioniert und da einfach zu sagen, ja keine Disziplin ist halt einfach sehr einfach betrachtet und sehr.

Eindimensional betrachtet und Account. Also ich denke mir auch so ey das das das macht mich auch irgendwie voll traurig weil also ich habe wenig Sympathie damit wie er sich verhält, aber ein Teil von mir sieht halt trotzdem glaube ich einen Menschen der dem es nicht gut geht und ich wünsche mir einfach glaube ich was anderes und einfach einen grundsätzlichen empathischen Umgang mit Menschen die Probleme haben und ich muss es an dieser Stelle jetzt noch mal ganz kurz sagen ich weiß ich bin jetzt eigentlich schon dabei in die nächste Story reinzuhüpfen aber das Thema Disziplin Es macht mich so. So sauer.

Ich glaube, es gibt keinen Menschen, der in allen Bereichen perfekt diszipliniert ist. Und ich glaube, dass Disziplinen es ist nicht so einfach, es ist nicht einfach so ein Jahr. Zieh einfach durch, es ist bestimmt in manchen Bereichen, aber ich glaube, wenn Leute wirklich schwächen haben, wenn Leute wirklich Probleme haben, hat es selten was mit Disziplin zu tun, sondern das hat was damit zu tun, dass es Wunden gibt in dieser Person oder einfach erlernte Verhaltensmuster und es nicht so einfach ist, deine Biochemie einfach zu überschreiben, weil du dir denkst, du.

Just Stewart wirklich, das macht mich richtig fuchsig an dieser Stelle und ich würde mir da echt ein bisschen mehr Empathie, glaube ich insgesamt wünschen, nicht nur anderen gegenüber, sondern euch selbst gegenüber, auch weil also. Vielleicht ist das jetzt hier so n Millennial Ding. Millennials teilt es mal bitte. Ich hoffe, dass Jenn Zet das nicht so hat, aber ich bin auch sehr krass aufgewachsen, diese Disziplin, Disziplin, Disziplin und ich weiß, dass ich mich sehr krass immer fertig gemacht habe und dass ich selbst jetzt, wenn ich viel mache, mir selbst beweisen muss, dass ich viel gemacht habe, weil sonst bin ich weniger wert.

Ich glaub das ist so n Denkmuster, was also ich zumindest krass in meinen Kopf geprügelt bekommen hab und viele meiner Freundinnen auch die in meinem Alter sind. Und ich glaube da weicher mit sich selbst zu sein und zu sagen, ey, ich gehe mit dem, was ich kann und manchmal pushe ich mich, manchmal pushe ich mich und dann fühle ich mich richtig gut, aber ich bin nicht undiszipliniert, weil ich es nicht perfekt schaffe auf dem Papier.

Ich glaube, es reicht, wenn wir alle wirklich unser Bestes geben, es reicht, wenn wir ab und zu mal über unsere Grenzen gehen und pushen und gucken, was ist drin und was ist gesund. Aber ich hab wirklich n Problem mit dem Wort Disziplin. Es hört ja schon auf wenn du ADHS hast oder so. Ich kenn Leute die sind halt die haben kein ADHS und die Leben jeden Tag gleich, die haben keine Schwankungen irgendwie so krass, die haben ihre festen Routinen und es macht denen überhaupt nichts aus und wenn ich das jetzt so Vergleiche mit mir die irgendwie so feste Routinen braucht, aber gleichzeitig auch so ja manchmal, so merkst du oh mein Gott ich pack das alles nicht, ich bin überreizt.

Allein da würde vielleicht eine Person von außen sagen, Boah, die Person ist voll undiszipliniert, aber es passt einfach nicht in meine Lebensrealität und ich habe zum Beispiel jetzt auch versucht zu sagen, OK, ich arbeite Montag bis Freitag und Samstag, Sonntag mache ich immer Wochenende, weil sonst habe ich einfach alle Tage durchgearbeitet oder mich dann irgendwie fertig gemacht oder dann gesagt, so, boah, jetzt habe ich am Wochenende zwar was gemacht, aber unter der Woche muss ich ja arbeiten. Und jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich sage und das jetzt vielleicht auch privilegiert, weil ich bin selbstständig, aber dass ich für mich sage, so ey, wenn ich mich gut fühle, dann arbeite ich auch an einem

Samstag oder einem Sonntag, und wenn ich mich halt nicht gut fühle, dann mach ich halt auch einfach mal n Mittwoch frei, weil ich das einfach nicht so bestimmen kann und es einfach gute Tage mit ADHS gibt und es gibt schlechte Tage mit ADHS und auch mit Autismus gibt es gute und schlechte Tage, es ist halt nicht nur querky Little Fairy Tale so nach dem Motto, wie es gerne immer gezeigt wird, wie toll das ist.

Alles mit ADH ist und Autismus, sondern es gibt halt auch Nachteile. Und selbst da ich glaub ihr merkt ich hab n Thema damit selbst da würde vielleicht ne Person von außen sagen die nur sieht, dass ich mittwochs frei mache. So ja die Person hat keine Disziplin, wisst ihr was ich meine? So ich hab jetzt genug geranted ich geh jetzt in die nächste Story, ich hab viel zu erzählen hab ich heute das Gefühl ich hab euch definitiv vermisst würde ich sagen und damit lese ich jetzt mal vor Story Nummer 5 mein jahresvorsatz ist mein Freund zu verlassen OK. Ich weiblich, 32 und mein partner männlich 37 sind nächste Woche seit 9 Jahren zusammen.

Ich bin schon seit einer Weile nicht mehr glücklich und weiß, dass ich alles beenden muss, ich hatte nur nie das Selbstvertrauen dazu, ich habe pathologisch niedriges Selbstwertvertrauen und Selbstwertgefühl, ich verstehe nicht, warum irgendjemand sich zu mir hingezogen fühlen sollte oder mit mir zusammen sein wollen würde, also habe ich ihn ertragen, weil ich immer dachte, es wäre besser als alleine zu sein. In der Girl Feel you aber das ist der letzte Tropfen. Ich wäre lieber den Rest meines Lebens alleine, als ihn weiter ertragen zu müssen in all den Jahren hat er mir nicht ein einziges Mal ein Geschenk gemacht, ohne dass ich Ihnen genau sagen musste, was er kaufen soll in den letzten Jahren hat er sogar verlangt,

dass ich ihm links zu den genauen Artikeln schicke, sonst bekomme ich nichts. Für mich besteht der ganze Sinn des Schenkens in den Gedanken und Mühe, die man hineinsteckt. Ich hätte lieber irgendwas, das nichts kostet, aber in das er Gedanken gesteckt hat als das teuerste Geschenk der Welt. Also habe ich ihm dieses Weihnachten gesagt, dass ich nur möchte, dass er sich selbst etwas für mein Weihnachtsgeschenk überlegt. Ich sagte ihm, er müsse es nicht einmal kaufen, sondern nur in eine Karte schreiben.

Alles, was ich wollte, war, dass er beweist, dass er mich tatsächlich kennt und sich genug um mich kümmert, um darauf zu achten, was ich mag. Ich bin überhaupt kein materialistischer Mensch, ich könnte mich nicht weniger für protzige Dinge oder für Preise interessieren, ich bin sehr leicht zufrieden zu stellen, allerdings trage ich auch nichts mit Kristallen oder Edelsteinen oder überhaupt irgendeinen Schmuck. Ich bin sicher, ihr könnt euch denken wohin das führt. Er hat mir ein paar Ohrringe für 130€ gekauft, es sind die kitschigsten Ohrringe die ich je gesehen habe, im Grunde einfach 2 riesige Kristalle und das Schlimmste ist, ich habe nicht mal ohrlöcher und.

Okay ich hatte noch nie ohrlöcher und in den 9 Jahren, die wir zusammen sind, habe ich nie Ohrringe getragen, weil ich nicht kann, weil meine Ohren verdammt noch mal nicht durchgestochen sind. Natürlich hat er damit komplett versagt zu beweisen, dass er mich kennt, dann sind wir an Heiligabend losgegangen, um die Band eines Freundes zu sehen, ich wollte eigentlich nicht unbedingt mit, denn ich wollte zeitig ins Bett, um meiner Mutter morgens früh beim Kochen für das Weihnachtsessen zu helfen.

Also bat ich ihn, bitte nicht viel zu trinken, damit wir wenigstens einigermaßen schlafen können. Und er versprach, dass er es nicht tun würde. Er hat sich so betrunken, dass er gegen Ende des Gigs kaum noch stehen konnte, er hat schließlich in die Küchenspüle gekotzt, weil er es nicht mehr ins Bad geschafft hat, er war so betrunken, dass er sich nicht einmal in seine Pyjamas umziehen konnte und nach der Hälfte aufgegeben hat.

Ich verbrachte dann den Rest der Nacht damit, auf ihn aufzupassen, damit er nicht in seinem eigenen Erbrochenen erstickt. Ich habe praktisch überhaupt nicht geschlafen und war am Weihnachtsmorgen völlig erschöpft, am Morgen war er so verkatert, dass er nicht aus dem Bett kam. Ich bin früher als geplant zu meiner Mutter gegangen, damit ich mit ihr Frühstück konnte und nicht alleine und wütend zu Hause sitzen musste.

Unser Weihnachtsessen gibt es erst gegen 15:00 Uhr, aber selbst da war mein Freund noch zu verkatert. Er kam erst an, nachdem das Essen fertig war und wir gerade dabei waren, die Geschenke zu öffnen und beschwerte sich darüber, dass wir kein Essen für ihn bereitgestellt hatten. Dabei gab es einen Berg an Resten, die er sich selbst hätte auftun können, aber er hatte erwartet, dass ein Teller für ihn bereit stehen würde, er verbrachte den weiteren Abend damit, sich bei allen darüber zu beklagen, dass ich morgens nicht bei ihm geblieben bin, um ihm Frühstück zu machen und dass er deshalb so verkatert sei, ich glaub es liegt eher am Alkohol, aber huum ei ne. Als wir die Geschenke öffneten,

versuchte ich zu verstecken, wie enttäuscht ich wegen seines Geschenks war. Aber als ich nach Hause kam, fragte ich ihn, was zur Hölle er sich gedacht hat, mir Ohrringe zu kaufen, obwohl ich keine Ohrlöcher habe. Seine Antwort war nur, mir zu sagen, wieviel Sie gekostet haben, als ob das ändert, dass ich sie nicht tragen kann.

Erschien überhaupt nicht zu begreifen, dass mich ein Geschenk, das für mich völlig nutzlos ist, verärgern könnte. Er redete einfach weiter darüber, dass er mehr für mich ausgegeben hat, als ich für ihn wieder einmal. Ich könnte mich nicht weniger dafür interessieren, wieviel er ausgegeben hat und das habe ich ihm auch gesagt, aber er weigerte sich mir zu glauben und meinte, alle Frauen würden teure Geschenke lieben und ich würde es nur sagen um ihn schlecht aussehen zu lassen. Ich habe keinen Versuch unternommen, zu verbergen, wie sauer ich bin, aber ich glaube trotzdem nicht, dass er es überhaupt bemerkt hat.

Wenn doch, ist es ihm offensichtlich egal. Er hat sich nicht dafür entschuldigt, dass er mein Weihnachten ruiniert hat und auch nicht anerkannt, dass sein Geschenk so schlecht war, dass es beinahe beleidigend war. Wir hatten beide frei zwischen Weihnachten und Neujahr sind beide am 2. Januar wieder zur Arbeit gegangen und werde ich Dinge erledigt habe, die im Haus getan werden mussten, also putzen, aufräumen, den Flur fertig streichen, ein neues Handtuchgestell anbringen, den Garten aufräumen, dass er die ganze Zeit auf seinem Hintern spielte, Videospiele und schaute fern.

Jedes Mal, wenn ich ihn bat, beim Abendessen oder einem Haushaltsschritt zu helfen, weigerte er sich, weil seine freie Zeit seine Chillzeit sei und beschuldigte mich, seinen Urlaub zu ruinieren. Als ob ich nicht ebenfalls Urlaub hatte und auch gerne entspannt hätte. Silvester haben wir bei meinen Freunden verbracht und ich habe dafür gesorgt, dass wir auf gegenüberliegenden Seiten des Raumes stand, als der Countdown lief, damit ich ihn nicht um Mitternacht küssen müsste. Ich schwöre, dass wir das letzte Silvester sein, dass wir jemals zusammen verbringen.

Ich habe hier im Sub schon eine Weile mitgelesen und ein paar gute Tipps gesehen, wie man Finanzen trennt und so weiter dieses Wochenende fahre ich zu meiner Mutter und werde mit ihr darüber sprechen, möglicherweise eine Weile wieder bei ihr einzuziehen. Ich musste es einfach irgendwo loswerden, weil meine Mutter es satt hat zu hören und ich meine Freunde nicht in eine unangenehme Lage bringen möchte, da sie auch mit ihm befreundet sind und.

Oh mein Gott, OK Girl. Ich bin froh, dass du dich trennst. Schau, was war das für ne Tortur? Also ich weiß gar nicht ob ich anfangen soll erstmal das mit dem Geschenk einfach mega bitter weil es geht nicht ums Geschenk und ich find es auch so wild sie sagt so ey mir sind Preise nicht so wichtig, mir ist es nicht so wichtig, dass es irgendwie teuer ist.

So mir ist es wichtig, dass es was von Herzen ist und er ist so nee ist dir nicht wichtig, ich weiß besser als du was dir wichtig ist und das sind Ohrringe, obwohl du keine Ohrlöcher hast. OK, macht richtig Sinn. Dankeschön finde ich wild, ich finde es wild, dass er sich so betrinkt grundsätzlich, weil also Alkohol ist ja jetzt eh schon n Thema hier gewesen, finde ich auch richtig, richtig wild und ja alles drumherum, dass er dann irgendwie zu ihr an Weihnachten zu der Mutter fährt und irgendwie will, dass ihm der Teller aufgedingstert wird, also sorry wie alt bist du, bist du?

3 und muss gefüttert werden oder was? So du bist n erwachsener Mann, steh auf Koch dir was selbst und besauf dich halt nicht so krass, dass du am Tag danach verkatert bist. Also ich weiß jetzt nicht, die sind 9 Jahre zusammen, da ist es doch schon n bisschen peinlich verkatert zu sein, würde ich mal sagen Leute, vielleicht bin ich da irgendwie zu healthy unterwegs, aber ich judge es schon n bisschen ehrlich gesagt, ansonsten auch alles drumherum, dass er dann irgendwie sagt so ja du hast weniger Geld für mich ausgegeben als ich für dich so OK, also es ist ihm wichtig anscheinend, dass viel für ihn ausgegeben wird.

Und ich kenne das auch dieses, dass man einfach so wenig bekommt, dass man sich einfach über eine fucking Karte freut, wo einfach nur drin steht, was man einem schenken will, dass man sich einfach nur über irgendwas freut, über so Brotkrümel, wenn man so wenig bekommen hat im Leben, dass man einfach alles dankend nimmt, weil man so ausgehungert ist.

Und ich bin so stolz auf sie, dass sie sagt, sie will ihn jetzt verlassen, sie macht das, weil das ist ein Journey, Leute, es ist ein Journey, wenn man in so einer Beziehung steckt, wenn man vielleicht auch ein niedriges Selbstbewusstsein hat, wenn man vielleicht auch Dinge erlebt. Hat die es einem schwer machen, eine Beziehung, die eigentlich gut zu verlassen. Es ist ein Journey.

Ich finde als Freundinnen kann man nur daneben stehen und eventuell einfach Personen zu sichern und einfach warten bis es irgendwann hoffentlich passiert und dann für die Person da sein, aber ich bin so stolz auf sie, wenn man jetzt ja so ein Typ ist, der sagt so ja ich bringe Geld nach Hause und mache irgendwie kann und die harten Arbeiten und sie macht Haushalt.

Dann müsste er ja wenigstens so diese geharrten Arbeit machen und diese Schränke montieren, weil es so n konservatives Ding ist. Aber it's giving wir haben beide nen Job, wir verdienen beide vielleicht ungefähr gleich viel, vielleicht verdient einer weniger mehr, aber trotzdem musst du den ganzen Haushalt machen und ich bin einfach n Kind was Videospiel spielt und nichts tut wo ich mir so denke Leute Videospiele fein ich bin so go for it ich hab kein Problem damit wenn mein Partner meine Partnerin Videospiele spielt aber. Aber was halt wichtig ist, finde ich ist, dass man halt die gemeinsamen Tasks nicht vernachlässigt. Man sollte halt die andere Person nicht hängen lassen oder wenn man halt so fertig ist,

dass man merkt, so ey ich, bei mir funktioniert es nicht zu der Person zu gehen und zu sagen, ey, was können wir morgen machen weil ich ich pack es heute nicht das collie today lass uns essen bestellen, lass uns irgendwie ne Serie zusammen gucken partnerschaftlich, das ist ja wirklich als wäre er also als wäre er der Sohn so Mami hat mir kein Essen gegeben an Weihnachten und Mami räumt auch nicht auf so und ich hab keine schönen Geschenke von Mami bekommen also.

Wirklich? Da geht mir echt der Puls ein bisschen. Ich finde es wild, wild, wild, ich würde mal in die Kommentare gehen und zwar schreibt jemand, ich bin froh, dass er so eine Scheiße gebaut hat, warum? Weil deine Wut die die Kraft gibt diese schlechte Beziehung zu verlassen, kümmere dich um dich selbst und lerne mit dir selbst glücklich zu sein, bevor du eine neue Beziehung eingehst.

Zu wissen was du wert bist. Und zwar eine Menge wird dir helfen deine Zukunft besser zu navigieren. Dass es so war, wenn ihr aus solchen Beziehungen kommt, geht nicht direkt in die nächste, weil die Muster werden sich nur wiederholen. Es ist so viel Arbeit, seinen Selbstwert wieder zusammen zu. Kratzen, basically und ich finde auch so sich selbst mehr zu sehen und ich würde zum Beispiel in keine Partnerschaft gehen, bevor ich wirklich sagen kann, ich bin bei mir, ich habe meine Routinen, die für mich funktionieren und ich bleibe stabil, auch wenn ich jemanden kennenlerne, auch so mit diesem ganzen Dopamin und so, ich bin da nicht direkt so mein Gott, ich guck jetzt aufs Handy, sondern ich habe mein Leben und mein Leben, bleibt mein Leben

und ich bleibe ich und bevor ich das nicht wirklich das Gefühl habe, dass ich das wirklich schaffe, würde ich zum Beispiel auch nicht in eine Partnerschaft gehen wollen, das würde ich ihr auch ans Herz legen, dass sie sich nicht an die nächstbeste Person bindet, weil ich gerade wenn du so niedrigen Selbstwert hast, dann reicht es ja auch einfach, dass die jemand Aufmerksamkeit gibt, dann geht es gar nicht darum, ob die Person wirklich passt, sondern man ist einfach so verhungert und ausgehungert an Liebe und Aufmerksamkeit, dass man das nicht beste nimmt und das ist halt dann meist nicht das beste, sage ich mal. Außer man hat den fettesten Zufall und ist danach super glücklich, aber ich glaube es

ist nicht die Regel. Der zweite Kommentar war, du denkst dich mit einem nutzlosen Mann zufrieden zu geben sei besser als allein zu sein, bist du einmal erlebt hast wie es ist allein zu leben, ja und? Und dann wirst du dich fragen, warum du es nicht schon vor Jahren getan hast. Es ist weitaus besser, allein zu sein, als zu wünschen, man wäre es ja. Dazu kann ich glaube ich nichts mehr sagen, das hat es gut zusammengefasst und damit würde ich auch in die letzte Story gehen.

Hier schreibt jemand bin ich das Arschloch, weil ich einen Marathon am Geburtstag meines Freundes laufen will, ich weiblich 28 und mein Freund männlich 29 sind seit 5 Jahren zusammen. Wir haben jeweils unsere eigenen Hobbys, für die wir beide sehr leidenschaftlich dabei sind. Meines ist laufen, seines ist Gaming, ich bin ultramarathonläuferin, ich renne wettbewerbsmäßig, alles, was 40 Kilometer oder länger ist. OK, Respekt, es ist für mich ein enormer Stressabbau und ich liebe es absolut.

Mein Freund versteht mein Interesse daran nicht wirklich, aber ich verstehe sein Interesse am Gaming auch nicht wirklich, deshalb leben wir unsere Hobbys meist getrennt voneinander aus und lassen einander einfach machen. Ich war für meinen ersten 100 Meilen Lauf im Juni angemeldet, worauf ich mich sehr gefreut hatte, da ich diese Distanz noch nie in einem einzigen Rennen gelaufen bin.

Es war also ein riesiges Ziel für mich gewesen, aber wegen Covid ist das Rennen abgesagt worden, die Veranstalter haben das Rennen auf Mai nächsten Jahres verschoben und genau da fällt der 30. Geburtstag meines Freundes rein. Das Rennen läuft über mehrere Tage und sein Geburtstag liegt genau in der Mitte davon. Meine Optionen sind absagen und bis zum übernächsten Jahr warten und meine Startgebühr zurückzubekommen oder nächstes Jahr am Rennen teilnehmen, das auf seinen Geburtstag fällt. Es gibt nicht viele andere Events dieser Art, daher zögere ich abzusagen, mein Freund findet jedoch, dass ich das Arschloch bin, weil ich nicht sofort abgesagt habe und ich sollte erwähnen, dass ich noch

keine Entscheidung getroffen habe. Er meint, es sei offensichtlich, dass ich natürlich seinen Geburtstag mit ihm verbringen solle, was ich auch will, aber ich möchte auch dieses Rennen laufen. Ich habe vorgeschlagen, dass ich das Rennen laufe und danach am folgenden Wochenende Zeit mit ihm verbringe.

Ich habe gesagt, dass ich für uns beide einen schönen Wochenendtrip bezahlen würde, er sagte Nein und merkte an, dass ich auch sauer wäre, wenn es umgekehrt wäre, also wenn er an meinem 30. Geburtstag zu einer Gaming Convention gehen würde und er hat recht, ich wäre genervt, aber für mich ist das was anderes.

Immerhin habe ich so viel Aufwand, Training und Geld hineingesteckt, scheinbar umsonst. Mein Argument ist, dass man für eine Gaming con nicht trainieren muss. Man taucht einfach auf und hat Spaß. Für mein Rennen gibt es jedoch Fitness vor Tests, die man bestehen muss, bevor man sich überhaupt anmelden darf aus Sicherheitsgründen.

Ich habe über 6 Monate damit verbracht meine Trainingsverläufe zu planen, meine Ernährung zu verbessern und mein Support Team zu organisieren. Ein weiteres Jahr erwarten zu müssen ist schon schmerzhaft genug, aber 2 Jahre ich möchte es wirklich nicht aufgeben ich. Also bin ich das Arschloch. Du bist nicht das Arschloch dafür, dass du das Rennen willst.

Aber du bist das Arschloch, wenn du sagst, dass du n Problem damit hast, wenn er zu einer Gaming Convention gehen will. Also man merkt, dass sie nicht so viel Ahnung von sowas hat, gerade so Gaming Conventions oder ich kenn es von so Anime Conventions, die Leute sitzen teilweise monatelang an ihren Kostümen, die sie selbst nähen, es wird so viel an Arbeit reingesteckt, das bedeutet auch richtig viel für vor viele Leute, es ist auch manchmal so n zusammentreffen von so Communities. Und das einfach so Disrigarden und zu sagen, ja, bei ihm wäre ich auch sauer, weil das ist halt nicht so viel wert. Ja sie hat mega viel reingesteckt, aber wenn sie selbst auch andersrum pissig wäre, dann ist sie für mich schon das Arschloch und ich

meine 30. Ist ja jetzt auch nicht einfach so der 27. Oder so, sondern das ist ja schon ein runder Geburtstag und da kann ich es schon verstehen. Ich glaube, ich wär OK damit als ihr Freund, wenn sie halt wie gesagt in diesem Wochenendtrip kommt. Ich wär halt traurig vor allen Dingen, man könnte ja auch sagen, OK, du hast so viel reingesteckt, aber dann machst halt trotzdem das Jahr darauf. Ich weiß die Läufer hier werden mich jetzt wahrscheinlich alle kreuzigen, einer von euch bitte nicht, ich denke ich wär OK damit als Partner, aber ich bin nicht so glücklich über die ganze Erklärung, weil sie hebt ihr Hobby auf so n anderes Level.

Und Gaming kann auch anstrengend sein. Und wir wissen ja auch nicht, was die, also was der Freund spielt. Es gibt ja auch richtig krasse Strategiespiele und nur weil er jetzt nicht schwitzen jeden Tag auf dem Trainingsplatz steht, heißt es ja nicht, dass er vielleicht nicht irgendwelche krassen Spiele durchgespielt hat, irgendwie Teil einer Community ist, vielleicht sich ein Kostüm geholt hat, was auch viel Geld gekostet hat, wissen wir nicht, ich finde sie schon ein bisschen Arschloch, lass uns mal schauen, was Reddit gesagt hat, Reddit hat auch gesagt, dass dieses Arschloch ist. Okay ich habe gedacht, eventuell das ist, dass das, was ich hier oft bin, aber.

Aber mal gucken was geschrieben wird. Also Top Kommentar alle sind es Arschlöcher. Persönlich finde ich es nicht unvernünftig einen Geburtstag auf einen anderen Tag zu verschieben oder einen Teil des Geburtstages seines Partners mit etwas eigenem zu verbringen, aber ich kann auch verstehen, warum jemand darüber verärgert wäre. Ich finde es ist ein dummer Streit, der sich leicht mit etwas geben und nehmen lösen könnte. Außerdem kann ich dir als Gamer sagen, dass ein gewisses Maß an Fähigkeiten nötig ist, um gut genug in einem Spiel zu sein um kompetitiv zu spielen.

Fähigkeiten, die Training erfordern und der zweite Kommentar ist der Ehemann meiner besten Freundin. Läuft Ultramarathons nachdem er 100 Meilen rennen gemacht hat, ist er im Grunde hilflos, sein Körper ist völlig fertig, er ist erschöpft, seine Füße sind kaputt, er kann kaum laufen. Wenn du dieses Rennen läuft, wirst du das Wochenende nicht mit ihm verbringen und Spaß haben, er wird dich bedienen müssen während du ausschläfst. Das sage ich mir auch so ein Ultramarathon, das ist 50 bis 100 Kilometer oder 80 bis 100.

60 Kilometer und Sie will ja 100 Kilometer laufen, die 100 Meilen laufen also, was ist das 130 Kilometer 140 sorry, also da wirst du Safe am Wochenende nicht einfach sagen okay lass uns jetzt irgendwo hinfahren oder so, außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass du 100 Meilen rennen beim ersten Mal beendet, also bereite dich mental darauf vor, es kann extrem enttäuschend sein, wenn man so hart arbeitet und sein Ziel trotzdem nicht erreichen kann, weil der Körper es einfach nicht zulässt, obwohl der Kopf will und.

Und der dritte Kommentar ist noch, bis das Arschloch, nur weil du zugibst, dass sich die gleiche Situation auch stören würde. Ja sage ich doch, der Partner wird nur einmal 30, denn Rennen findet jedes Jahr statt, 2 Jahre zu warten mag lang sein, aber auf einen weiteren 30. Geburtstag wirst du für immer warten, ja zumindest mit ihm, das ist halt auch so das Ding, du wirst halt viel zu fertig sein und direkt, also dann musst du ja das Wochenende darauf erst glaube ich sich treffen und irgendwohin fahren, weil davor also ja geil finde ich es nicht, ich glaube.

Wenn ihr okay, damit euer Partner das macht. Ich weiß es gerade nicht, es ist so, ich bin mir nicht sicher, ich würde mich auf jeden Fall, glaube ich verletzt fühlen, würde ich es respektieren, vor allem wenn jedes Jahr das ist okay bei jedem Geburtstag würde ich es respektieren, außer bei Geburtstagen, die mir viel bedeuten, also beim 30.

Vielleicht oder beim 40. Oder so. Ja, ich glaube, da finde ich es auch uncool. Aber wenn es jetzt irgendwie man 33 da ist und wir jetzt sagen okay, das bedeutet dir krass viel und dafür machen wir die Woche darauf irgendwie Urlaub, es geht auf dich und ich werde krass gepampert und wir verbringen Quality Time und das wird richtig krass nachgeholt okay dann schon, glaube ich.

Aber ja, ich bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt. Damit sind wir auch am Ende der Folge angekommen. Ich hoffe ihr seid bereit für ein weiteres Jahr Herz über Kopf mit neuen Juicy Stories mit neuen Juicy Gästinnen, mit Bankhai, mit mir mit allem was so kommt und damit küsse ich endlich nach über einem Monat wieder eure Augen und wir sehen uns nächste Woche zu einer neuen Folge macht's gut.

0:00 / 0:00