
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Wann kippt Hilfsbereitschaft in Selbstaufgabe? Und warum fühlt man sich manchmal wie das Arschloch, nur weil man Grenzen setzt? In dieser Folge bekommt ihr Mascha im Doppelpack und wir sprechen über genau diese Fragen. Was tun, wenn der eigene Safe Space nicht mehr sicher ist – weil Freunde ihn mit Füßen treten? Oder wenn die Beziehung plötzlich nicht mehr nach Nähe, sondern nach emotionaler Erpressung aussieht?Es geht um Schuldgefühle, Klarheit und den Moment, in dem ein „Nein“ vielleicht ein verdammtes „Endlich“ ist.
Hier findest du den offiziellen "Herz über Kopf"-Shop 💫
Die Rabattcodes aus dem Podcast findet ihr hier (shorturl.at/HRST3) ♥️
Reddit Stories
Story 1 (reddit.com/r/BinIchDasArschloch/comments/1l4du…)
Story 2 (reddit.com/r/BinIchDasArschloch/comments/1l5mz…)
Story 3 (reddit.com/r/BinIchDasArschloch/comments/1l2xo…)
Story 4 (reddit.com/r/BinIchDasArschloch/comments/1l3y9…)
Story 5 (reddit.com/r/BinIchDasArschloch/comments/1l36v…)
Folge Herz über Kopf auf:
Instagram Herz über Kopf (instagram.com/herzueberkopfpodcast)
Instagram Mascha (instagram.com/moschmosch030)
Tiktok (tiktok.com/@herzueberkopfpodcast)
und schreibe uns deine eigene Geschichte! (ptsvyka1bo6.typeform.com/to/yEbczUrN)
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Hallo Mascha, Hallo, ich freu mich voll, dass du wieder dabei bist. Wir hatten ja die Silvester Folge glaub ich zusammen gemacht, die ja schon sehr lustig war und deswegen sitzt du auch heute wieder hier und beehrst mich für eine. Weitere Folge die Leute, die Mascha noch nicht kennen. Mascha ist eine sehr gute Freundin von mir. Mascha ist auch eine sehr tolle, große Künstlerin, die ganz tolle Musik macht.
Einige Leute haben es schon erkannt, Mascha ist auch Synchronsprecherin, das heißt, ihr habt sie vielleicht in der ein oder anderen Produktion gehört und ich freue mich riesig, dass du hier bist und wir heute einfach auf ein Paar. Bin ich dass Arschloch Stories reagieren? Ich mich. Auch ja, Leute, wie immer, weil ich es vergesse. Ich bin übrigens Masha, euer Host, das Herz über Kopf und ich würde sagen, lass uns damit in die Folge gehen und der Titel ist Leute, ihr habt es ja schon gesehen, wie nett ist zu nett, was ich eine sehr spannende Frage finde dementsprechend an dich Masha wo ziehst du die Grenze, was ist wo sagst du was ist zu nett bis wohin ist gesund und ab wo würdest du sagen so ich finde das ist ganz schwierig
zu beurteilen, weil es ja auch ganz davon abhängt, ob man jetzt von sich ausgeht oder von anderen, die zu einem nett sind manchmal. So zu mir kann man nicht zu nett sein oder auch vor allem wenn Leute. Viel zu nett sind ist das auch schon manchmal ein ein. Ein Hinweis da drauf, vor allem, wenn sie zu einem selbst nett sind und man sieht aber, wie sie zu anderen vielleicht nicht so nett sind, deswegen da sind so viele verschiedene Stufen, das will ich noch gar nicht kommentieren.
Lass uns in die Stories gehen und dann können wir das im Einzelnen. Begutachten und begutachten okay ich bin hier forat, dann lass was würdest du? Denn sagen möchtest du vielleicht noch etwas. Dazu Mascha. Vielleicht solltest du diesen Podcast moderieren, wow, ich weiß nicht was die erste Person ist. Die Rückfragen stehen einem.
Ja, ich glaube zu nett ist, wenn man über seine eigenen Grenzen richtig krass geht und und wenn man merkt, dass man nur nett ist, damit man Nettigkeit zurückerhält. Ich glaube, das sind so die beiden Sachen, aber selektive Nettigkeit, was du vorhin gesagt hast, ist auch ein Punkt auf jeden Fall. Selektive Nettigkeit.
Ja, jetzt bist du impressed und ein bisschen OK Leute, lasst uns in die Folge gehen. Es gibt einige Juicy Stories, Oh das. Bevor wir in die Stories gehen, hier wieder eine kurze Durchsage. Wenn ihr den Podcast feiert, wenn ihr Mascha und Mascha feiert, wenn ihr alles hier grundsätzlich feiert, würde es mir sehr viel bedeuten, wenn ihr uns supportet, indem ihr den Podcast abonniert, bewertet, einen Kommentar dalasst das hilft uns einfach sehr und ja, damit geht's in die Story Herz über Kopf der Podcast mit den Juicysten Reddit Stories präsentiert von Mascha Goldschalk Story Nummer 1, bin ich das Arschloch, weil ich Freunde aus dem Haus geworfen habe bei eigentlich mal guten Freunden kam es nun kürzlich zu
einem Brand infolge des Brandes und der Löscharbeiten ist die Wohnung erst mal unbewohnbar geworden. Deshalb hat die Familie Ehepaar mit einem Sohn, 5 Jahre und einem Hund uns gebeten, ob wir sie nicht erst mal aufnehmen können. Also haben wir sie unser Gästezimmer und das Wohnzimmer beziehen lassen.
Ich hatte aber auch ein paar Grundregeln festgelegt, denen auch zugestimmt wurde, darunter zum Beispiel, dass bestimmte Räume für den Sohn tabu sind, hierzu zählte der Hauswirtschaftsraum. Neben den Hausanschlüssen, also Internet, Wasser, Gas, Strom, befinden sich hier Regenwasseranlage sowie Wechselrichter und Speicher der PV Anlage. Da kann viel kaputt gehen und im schlimmsten Falle könnte sich der Junior verletzen.
Hier stehen aber auch Gefriertruhe und Waschmaschine, deren Nutzung wir nicht verbieten wollten, also haben wir uns darauf geeinigt, dass der Raum abgeschlossen und der Schlüssel im Schlüsselkasten verwahrt wird. Am ersten Tag hatten wir schon Schuhabdrücke vom Junior auf der Gefriertruhe. Ich habe mit der Mutter gesprochen, 2 Tage später kam meine Frau nach Hause, der Raum war offen und die Gefriertruhe stand weit offen, die Mutter hatte gewaschen, den Raum offen gelassen und der Kleine hatte sich unbeaufsichtigt ein Wassereis genommen.
Noch mal das Gespräch gesucht, noch mal 3 Tage später kam ich nach Hause und der Raum stand wieder offen, hier wurde ich dann langsam etwas ärgerlich. Meine Frau beklagte zudem, dass im Garten mehrere Hundehaufen herumlagen. Auch das sprach ich an und bat um Entfernung, weil wir das ekelhaft finden. Das passierte erst genervt nach der dritten Erinnerung und 2 Tage später schlussendlich blieb der Junior dann an einem Kabel hängen und riss damit meinen Laptop vom Schreibtisch, der Vater sagte mir das zwar direkt und ehrlich und es ist auch nicht wirklich was kaputt gegangen, aber ich hatte nun genug.
Mein Arbeitszimmer gehörte zu den abgesprochenen Taburäumen, ist einfach eben Home Office Platz und mein privater Rückzugsbereich. Hier liegen auch private Unterlagen von uns, der Junior wollte unbedingt rein und gucken, also hat Papa den Schlüssel aus dem Kasten genommen, aufgesperrt und ihn reingelassen, das war nicht nur noch mal gegen die Absprache, sondern für mich auch ein Vertrauensbruch, also habe ich gesagt, dass Sie in ein Hotel ziehen sollen, der Vater hat sich mehrfach bei mir entschuldigt in Klammern, wir sind eigentlich seit 14 Jahren gute Freunde. Aber die Mutter beschimpft uns derzeit wüst. Habe ich mit dem Hausverweis vielleicht einfach überreagiert? Bin ich das Arschloch?
Ich frage nicht, für was wird die Person denn hier beschimpft? Das ist eine sehr gute Frage. Also. Wie kannst du uns sagen, dass wir in ein Hotel ziehen müssen, nachdem wir deine Regeln gebrochen haben? Beziehungsweise man kann ja sowieso auch gar nicht davon ausgehen, dass man irgendwo. Wohnen kann, das ist ja schon ein riesiger Gefallen, voll vor allem sogar in 2 Zimmern also.
Stimmt eigentlich nicht nur das Gästezimmer, sondern auch das Wohnzimmer, das ist ja dann schon. Ich meine alle die mal länger Gäste gästinnen hatten, wissen ja, wie unfassbar anstrengend das auf Dauer oder teilweise auf kurze auch schon. Ein Tag ist schon gut. Manchmal ist es auch Enttäuschung.
Genug. Und. Erstens will ich sehr positiv herausheben, hervorheben, dass da so Regeln gemacht wurden, weil das sehr hilft dabei, die eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu ziehen, und dass man dann ganz klar sagen kann, ich hab das jetzt nämlich auch angefangen, die letztens hast. Du mir erzählt, ich warte immer noch. Vor allem du weißt jetzt so, ich hab irgendwie regelt ich so, ach cool, was ist denn deine regel du so ich hab ne ganze Liste nicht nur eine ich so okay wie hast du das heute drauf? Ja, dann, dann dann dann.
Dann okay okay ich. Hab so auch noch niemanden, aber die nächsten Gäste die kommen, denen werde ich das zeigen. Dann wissen Sie, was ich für Bedürfnisse habe und was so die Grenzen sind. Dann können wir ganz explizit so hier guck mal, das haben wir besprochen. Das finde ich sehr gesund. Ja, weil es ist sonst sehr strapaziert. Sonst die Nerven von allen.
Naja, jedenfalls wurden hier ganz klare Grenzen, regeln, Bedürfnisse gezeigt und die von beiden Seiten ja eigentlich auch hieß das die das damit okay waren und dann wurde ja direkt am Anfang schon das komplett mit Füßen getreten. Ja, was mit bei einem Mal kann man ja noch sagen, OK, dann sagt man es noch mal, aber dann ja noch ein zweites und drittes Mal und auch noch so krass, dass man extra einen Schlüssel raussucht um da die Tür aufzumachen. So das ist ja respektlos bis zum geht nicht mehr. Ja, voll.
Ich denk mir halt auch so. Also ich stolper irgendwie über so voll vieles, ich stolpere irgendwie darüber, dass. Also ich check, dass Sie so sagen, OK, sie hat irgendwie die Wäsche aufgehangen und dann ist das Kind da mit rein. Aber ich bin so was macht also ich hab keine Kinderleute vielleicht bin ich ahnungslos, aber was macht das Kind auf der Gefriertruhe? Also da musst du ja auch erst mal hochklettern. So und dann OK, aber dann irgendwie das zweite, dass sie den Raum einfach offen gelassen haben und er sich dann Eis rausgeholt hat.
Ich mein spätestens wenn dein Kind mit einem Eis rauskommt, fragst du dich doch vielleicht, woher das Eis ist. Ja, aber die haben ja aktiv da nichts gegen gehabt. Der Vater hat es ja extra dem Kind. Aufgenommen, was wollte ich sagen und dann genau. Also es ist dann. Irgendwie so als. Homeoffice Bereich, da ging da dann sozusagen so OK was.
Ja also die bringen ja auch irgendwie dann damit bei, dass Grenzen irgendwie, also das das also finde ich einfach krasser Umgang irgendwie mit Grenzen grundsätzlich. Letztlich, so und auch also ich fand es ein bisschen witzig mit den Hundehaufen, weil ich mir so dachte, wir haben ja beide Hunde und also ich kann jetzt für mich sprechen, ich glaube, wenn Bankai irgendwo einen Haufen legen würde im Garten von Freundinnen, dann würde ich den auf jeden Fall wegmachen und würde ihn dann nicht einfach so tagelang lassen und mir so denken, whatever oder? Ja, also Banan hat auch schon Hundehäufchen in Gärten gelegt, die ich nicht bemerkt habe und das war mir schrecklich peinlich, als ich darauf
aufmerksam gemacht wurde. Und dann habe ich die Hundehäufchen weggemacht. Ja, du warst. Hast nicht gesagt, ja, ja das ignoriert und 3 Tage gewartet. Nee, ich hab nur einen großen Streit angefangen, als es um das ne, als sie nach ihrer OP war und nicht so weit laufen konnte und dann hat sie musste sie halt in diesem Hinterhof Garten pinkeln gehen, weil sie hat halt ne hier einen Verband und so sie war ein richtig trauriges kleines Hündchen und dann hat ein Nachbar angefangen zu streiten mit mir, dass sie da nicht pinkeln darf und dass es ja für immer da bleibt und so also OK, aber das ist eine andere Situation.
Es werden uns gleich in die Kommentare angerannt, was einfach auf den Rasen ja Let's go Scheiße so Ready zu fight ja, also ich würde sagen wir sind beide der Meinung, dass er nicht das Arschloch ist oder in. Keinem Leben und Wüst beschimpfen, das hat also ich denk mal auch so, also jetzt mal so rein strategisch gedacht, wenn mir jemand so sagen würde, ey ich hab die Regeln gebrochen, geht bitte in ein Hotel, dann ist es jetzt vielleicht auch nicht das Smarteste, dann die Person so Wüst zu beschimpfen, nicht nur wegen der Situation, aber auch so wegen der Freundschaft, also weil so was.
Na ja, bricht die, die die Frau ist ja anscheinend auch nicht befreundet, das ist ja die die. Der Vater ist mit dem mit dem Mann von der Frau. Genau. Aber es ist ja auch völlig egal. Ich verstehe nicht, in welcher Logik, deswegen war das ja meine erste Frage. Ich. Versucht das ja irgendwie logisch auszugehen, aber das ist.
Keine Chance für. Gar kein. Also gar kein Argument, womit man die es. Gibt. Grundsätzlich finde ich keine Argumente, Menschen wüst zu beschimpfen, also mach doch so, doch ich hab da so 1, weißt du? Es gibt schon ein paar Politiker. Ja gut, okay ja gut, ich rede ja beide ja, doch ich rede ja, oh ja, doch ja, siehste, ich rede von einem von einem privaten Setting, also so, wenn ich was falsch mach, dann dann. Dann kommst du ja auch nicht auf mich zu und beschimpfst mich so hart, dass ich hier so pieptöne reinmachen würde. Also das ist ja irgendwie krass.
Na ja, gut, dass du das nicht tust. Lass uns mal in den Top Kommentar gehen und also vorab, er wurde auch als nicht das Arschloch gewertet. Ja I know surprise und der Top Kommentar war nicht das Arschloch, als Gast hält man sich an Regeln, spätestens bei den Hundehaufen hätten die sogar selbsterklärend sein müssen.
Wenn die Mutter dich wüst beschimpft, weil sie nicht kostenlos bei dir wohnen darf, bestätigt das nun noch mal, dass sie ein egozentrisches Arschloch ist. Keiner hat Anspruch auf kostenlose Unterbringung bei anderen. Ja, ja, und das ist ein Ding. Ich finde es auch krass, Leute dann einfach so bei sich wohnen zu lassen und das zeigt ja eigentlich so OK, krasse Freunde so also kann man ja auch nicht von jedem erwarten und schade, dass dann an sowas sowas halt zerbrechen kann, ein bisschen ne ja. Leute hi ja ha.
Also wenn ihr diesen Einspieler seht, bedeutet das, dass der Herzüberkopf Merchandise online gegangen ist. Ich habe richtig viel Zeit in diese Designs gesteckt und habe mit einem richtig coolen Team zusammengearbeitet, weil ich unbedingt was Cooles bei euch machen wollte. Und ihr hattet ja auch so ein bisschen abgestimmt in der Community und die Sachen sind endlich online, die sind richtig cool. Ich bin richtig stolz und ich bin aber auch gleichzeitig richtig, richtig aufgeregt.
Ich hoffe euch gefallen die Sachen, ich werde. Das Safe Herzrasen haben wenn ich das hier hochlade mit diesem Video. It is what it is und ja checkt den Shop aus, vielleicht ist ja was für euch dabei und damit zurück zu Masha in der Folge in der das hier gerade ist. Keine Ahnung welche das ist und wir sehen uns ein paar Wochen und damit macht es gut und ja ciao ciao.
Lass uns mal in die nächste Story gehen und da fand ich den Titel schon ein bisschen witzig. Und zwar fragte jemand in der zweiten Story, bin ich das Arschloch, weil ich weiterhin meine Füße vor dem schlafen entkrümele mal gucken, worum es hier genau geht und was unsere Meinungen dazu sein werden.
Ich lese mal vor seit vielen Jahren noch bevor ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, habe ich ein designiertes Stück Textil um meine Füße zu entkrümeln, bevor ich diese mit ins Bett hole um zu schlafen. Schlafen, dies war in meiner Heimat ein in Ungnade gefallenes Kuscheltier, in Klammern Mister Maus von der Sendung mit der Maus.
Nun sind es die dicken Socken für die entspannte Zeit, die ich zu Hause trage. Also wir haben einen Fliesenboden und so weiter nun kommt meine Freundin ins Spiel, sie findet das generell eklig, dass ich meine Füße vor dem Schlafen entkrümele, wohingegen ich es unfassbar nervig finde, mitten in der Decke die kleinen Flusen finden zu müssen.
Die man meiner Meinung nach unnötigerweise mit in die Flauschigkeit geschleppt hat zur Klarstellung einiger letzter Fakten. Mr. Maus, der damals tatsächlich sehr lange ohne Waschgang Dienst verrichtet hat, könnte eine biologische gefahrenstoff Einstufung vertragen, hier gibt es keine Widerworte, das momentan genutzte Paar unterliegt dem üblichen Waschzyklus, sie muss mit den Socken, mit denen jeweils aktuell gemaust wird, nicht interagieren, diese berühren oder waschen sie.
Sie sind einfach nur da mal um den Fuß herum, mal während des Prozesses darunter oder dazwischen, insbesondere auf ihrer Seite finde ich jetzt schon regelmäßig Krümel, die ich kaum dort eingedämmt bekomme. Ich würde sagen, dass sie vom Mausen primär profitiert, da das Bett frei von Störstoffen ist und vom restlichen Prozess nicht weiter tangiert wird sie.
Sie sieht die Socken und hört es nachts ein kurzes Rascheln. Dennoch wünscht sie die Entsorgung, in Klammern ist es nicht das erste Mal, dass sie möchte, dass ich funktionierende Kleidungsstücke einfach wegschmeiße und weitere Unterlassungen. Sie erhofft sich von diesem Post Klärung. Ich hoffe auf ein positives Urteil 1, welches mich weiterhin unkontaminierte Decken sicherstellen lässt. Bin ich das Arschloch, also erstmal props an den Text, der ist schon sehr witzig verfasst.
Ja, Mascha. Was sagst du Füße entkrümeln? Ich musste gerade darüber nachdenken, wie ich das mache, und ich setze mich so aufs Bett. Und dann mache ich so mit meinen Füßen so. Ah, ich kann mir das irgendwie sehr gut vorstellen. Vor allem, dass du genauso dabei guckst, kann ich mir auch vorstellen.
Und dann sind Sie bestimmt nicht zu 100% entkontaminiert entkrimelt. Aber ich fand es auch unangenehm, so den kompletten Dreck mit Hochzunehmen und ich verstehe nicht so ganz, was einen daran stören kann, dass da kein Dreck mit ins Bett geholt wird, weil ich würde es eher verstehen, wenn das andersrum stören würde.
Also ich meine die normalen Socken, die haben doch auch. Krümel, Dreck, was auch immer. Wie viele Krümel? Sind das denn bitte? Also, aber ich meine, das sind doch die normalen, die normalen Krümel, die, die man so aufschnappt, aufschnappt, wenn man Socken trägt, das heißt eigentlich, was die Person da erwartet, ist, dass man Socken nur einmalig benutzt, oder? Das ist eine gute Frage.
Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich habe auch gerade überlegt, wie ich es mache und mein Hack ist also mein Hack, also wenn ich barfuß laufe, dann darf. Dann mache ich die auch sauber, also so davor. Womit womit machst du es sauber? Ich glaube ist da Maus, ich glaube kein ich glaube. Tatsächlich, ich fahre mit dem Fuß über mein Schienbein und mach das dann mit dem Schienbein. Ja, also warte, das ist ja interessant, was wir hier kommen, so also so über meinen oder über meinen Fußrücken und dann mache ich das mit der Hand weg. Mit welcher?
Was machst du mit der Hand weg? Die Krümel, die dann an meinem Fuß ober dings sind. Also warte, was sind eure Techniken? Oh das. Geht auch von euren Techniken. Oder ich habe halt Socken an und dann ziehe ich die Halt aus und gehe barfuß ins Bett. Das mache ich halt auch. Gerne. Das heißt, die Socken fuselt, die bleiben dann auf deinen Füßen. Ganz Spaß?
Nein, ja genau, aber das sind so meine Techneaks und ich find's auch crazy, dass er dann sagt, so, ja, das sind halt auf ihrer Seite immer mehr Krümel, das heißt, die Macht das nicht, sie geht einfach so Straight mit diesen mit den dreckigen Füßen ins Bett, aber noch mal. Was genau stört denn jetzt hier die? Die hat gesagt, das rascheln und die Socken an sich ekeln sie an. Aber was an den Socken?
Dann müssen Sie ihre Socken doch auch entekeln so, wo ist der? Unterschied. Ja, vielleicht ist sie auch vorbelastet von Mr. Maus, wo er ja gesagt hat, das ist. Nicht gewaschen wurde und sie jetzt Assoziation mit diesen Socken hat. Na ja, gut, das kann ich sogar irgendwo nachvollziehen, aber trotzdem kann man ja nicht Socken nach jedem mal. Also was ist das denn für eine Verschwendung? Socken nur einmal.
Zu tragen, das wäre schon sehr verschwenderisch und das würde sehr ins Budget gehen. Habe ich das Gefühl, wenn du dir so Socken so 30 Socken im Monat kaufen? Musst du musst dir schon genug Unterwäsche Unterhosen wegschmeißen wegen Tagen, nicht wahr? Also das ist schon stressig genug, schon, ja.
Kann noch Socken. Was bleibt uns noch? Nee, also dementsprechend würde ich sagen, er ist nicht das Arschloch. Was sagst du? Nein okay würdest du sagen, siehst du das Arschloch oder würdest du sagen es gibt einfach keine Arschlöcher? Dazu müsste ich verstehen was was er genau will und was das Problem ist. Vielleicht habe ich bei ihr immer noch nicht verstanden. Ich müsste dann noch mal ins Gespräch mit. Ihr gehen okay okay, falls ihr die Story hört, schreibt uns, wir sind wirklich interessiert und involviert würde ich sagen. Weiter mit dem Entkrümeln.
Genau, genau an dieser Stelle würde ich jetzt mal den Top Kommentar vorlesen und da schreibt jemand das. Das ist das Beste, was ich hier seit langem lese. Keine Arschlöcher für mich, weil ich Füße unfassbar eklig finde, aber ich schätze auch ein sauberes Bett. Sollen wir jetzt auch unsere Füße entsorgen?
Also Mascha, so sorry. Ich liebe meine Füße, du liebst deine Füße, ich. Glaube ich bin okay mit meinen Füßen, aber ich habe nicht so eine Meinung zu meinen Füßen. Ja, es gibt viele Leute, die so Fußfetisch haben. Ne, das ist voll weit verbreitet tatsächlich. Ich mag hauptsächlich einfach meine Füße.
Ja, das ist auch OK, das wollte ich dir, das wollte ich dir jetzt auch nicht unter. Wie heißt das unter unterstellen das? Ist auch völlig OK. Also wenn ich gegen alle Leute die. Füße voll von anderen. Finde einfach nur spannend, wie weit das verbreitet ist. Weil also ja egal. Anderes Thema, lass uns in die nächste Story gehen und da schreibt jemand. Bin ich das Arschloch, weil ich mich nicht mehr an Gruppengeschenken beteiligen möchte? Hi, ich 35 habe mich über die Jahre immer an Gruppengeschenken beteiligt, teilweise weil ich es eine schöne Idee finde, Ressourcen zu pulen und teilweise weil ich fand, es gehört sich zum Beispiel zu einem Geburtstag etwas wenigstens mitzuschenken wie das
so ist, sind viele Schenker immer gut für alle, weil so am meisten Euros zusammenkommen. Finanziert wurden dadurch skireisen, teure Kunstkurse, Fahrräder und vieles mehr. Immer war ich dabei und habe meinen Beitrag geleistet, selbst wenn ich die Beschenkten eigentlich kaum kannte, Freunde von Freunden, von Freunden sozusagen, auch organisiert habe ich so etwas für engere Freunde von mir, Karte kaufen, Geld sammeln, Geschenk überlegen, Karte zum unterschreiben, überall rumgeben, alles einpacken, verschenken, für meine Freunde eben auch, ich habe mir irgendwie gewünscht, dass mal jemand so was für mich macht und.
Unter meinem 25 Geburtstag war es auch soweit. Ich hatte eingeladen in eine Bar und Freunde kamen, außer eine Person hatte niemand ein Geschenk mitgebracht in Klammern, was auch voll okay ist. Stattdessen haben einige vor Ort entschieden eine kleine Aktion zu machen und mir etwas zusammen zu schenken.
Dazu haben sie eine Serviette genommen und drauf unterschrieben und einen Geschenkgutschein draus gemacht und mir gegeben, das war zwar etwas provisorisch, aber doch eine nette Geste und. Und das Geschenk war auch etwas, was ich gerne gehabt hätte. 10 Jahre später hat sich aber niemand darum gekümmert, dieses Geschenk auch tatsächlich zu besorgen. Am Ende war es nur heiße Luft und eine Serviette, seitdem habe ich irgendwie keine Lust mehr, mich bei sowas zu beteiligen. Ich habe das Gefühl, Leute nutzen solche Aktionen oft, um sich selbst in Klammern als Initiatoren vor dem Beschenkten besser darzustellen und dazu sollen dann alle anderen helfen. Irgendwie fühlt es sich falsch an, Geschenke als geben und nehmen zu sehen.
Aber es geht ja nicht nur um das Geld, sondern auch um die Intention, die Planung, die Idee und alles, was dazu gehört, anderen eine Freude zu machen. Meinen guten Freunden schenke ich selbst was, Leute, die ich kaum kenne, bekommen nichts mehr, ich werde noch regelmäßig in Chatgruppen eingeladen, wo gesammelt wird für etwas, aber mache nicht mehr mit, wie gesagt, bin jetzt 35 und leider kam nie was zurück bin.
Bin ich also das Arschloch, weil ich das so sehe und fühle? Ist es egoistisch zu erwarten, dass ich als fleißiger und engagierter Schenker auch mal ein Geschenk bekomme oder jemand mal an mich denkt und etwas organisiert, um mir auch mal eine Freude zu machen? Also erst mal drücken wir ganz, ganz doll die oder? Doch.
Es ist fett, es hat viele verschiedene Schichten, weil einerseits. Klingt das sehr bitter und so, als hätte OP so ein bisschen die die Hoffnung in das Gute, in in Leuten verloren und ich kenne das Gefühl durchaus auch hier und da, und das ist glaube nicht gut für einen selbst. Auch weil es gibt durchaus auch Menschen, die die einem auch sehr viel zurückgeben und deswegen, da sollte man die das das Vertrauen nicht nicht ganz verlieren, so gleichzeitig verstehe ich das auch total, dass das oft.
Ausgenutzt wird kenne ich auch diese Gruppen tatsächlich, wo ich auch schon Sachen mitgeschenkt habe für Leute, die wo ich es auch gar nicht gefühlt habe, aber wo man sich dann so genötigt und schlecht fühlt und nicht so von den Freunden, die einen gefragt haben, da stehen möchte. Aber das würde ich inzwischen auch nicht mehr machen, muss ich sagen, für irgendwelche Leute, die mir gar nicht wichtig sind, warum soll ich da, also warum? Ja.
Toll, gar nicht gar nicht, ob ich da jetzt was zurückbekomme oder nicht, sondern so. Warum? Einfach. Ich find's bisschen witzig, wenn du so ein Buch führen würdest, so mit so Namen und wie viele Geschenke für welchen Wert du geschenkt hast und was du zurückbekommen hast. Und dann so daraus, dass du errechnet, was ausgeglichen ist. 10,48€ und ich finde auch Geschenke. Geschenke von die, die wo, wo die einzelne Person sehr viel Zeit und Gedanken reingesteckt hat, so das das ist ja das Tolle an einem Geschenk, dass man eben, oder das finde ich auch so schön, wenn man sieht, dass dass die Person einem zugehört hat, dass sie sich Gedanken gemacht hat, dass so und natürlich das schmälert das, wenn wenn alle
sozusagen das gleiche. An dem gleichen beteiligt sind. Das ist dann auch traurig, wenn dann niemand ein Geschenk dabei hat. Ich finde, es gibt trotzdem auch Situationen, wo das durchaus Sinn macht, sich zusammen zu tun, aber selbst in den Situationen, wo ich fand, dass es Sinn macht, habe ich auch schon erlebt, dass es Situationen gab, wo die Geschenke dann eben nie erfüllt wurden, streitet sich irgendjemand et cetera und dann?
Ja, ich glaube, ich sehe es auch ähnlich wie du. Ich glaube also, es gibt ja so ganz klassisch keine Ahnung. Jemand wünscht sich irgendwie so ein spezielles Fahrrad und dann legen halt alle zusammen und holen das Fahrrad. Dann finde ich macht es auch Sinn, aber an sich finde ich auch so persönliche Geschenke eigentlich am schönsten, Ich hatte das tatsächlich noch nie, dass ich in so einer Gruppe war und es nicht geschenkt wurde, weil meist davor schon gesammelt wurde, praktisch und dann das Geschenk übergeben wurde am Geburtstag selbst. Aber wenn es ein Ereignis ist, wenn es eine Aktivität. Ist das ist mir tatsächlich noch nicht passiert. Gut, vielleicht habe ich das einfach noch nicht erlebt. Ich kann aber auch voll
verstehen, wie er sich fühlt. Ich finde es aber krass, also das scheint ja ja schon seit 10 Jahren mitzuschleppen oder sieht das tut mir mega leid, ich frage mich, ob die Person, wir wissen jetzt nicht er oder sie, ob die Person das Gespräch mal mit zumindest Menschen die ihm ihr wichtig sind gesucht haben, weil ich finde es irgendwie voll schade wenn das so die ganze Zeit mit rumgetragen wurde und ich kenne das Gefühl aber ob.
Auch sehr gut, dass man so vergessen wird. Ist dir das auch schon passiert, dass du vergessen würdest? Ja, voll OK, ja, es ist es ist kein schönes Gefühl, finde ich, es ist einfach sehr sad und ich glaube ich würde an der Stelle auch den Top Kommentar vorlesen oder möchtest du noch was dazu sagen? Ja, weil du das gerade angesprochen hast. Ich glaube, das Beste, was man da machen kann in der Situation, ist, zu den Menschen, die einem wichtig sind und denen man auch am meisten vertraut, hinzugehen und es zu teilen, wie man sich fühlt.
Voll. Ja, nur so muss man es nicht so 10 Jahre in sich reinfressen und die andere Person kann vielleicht auch mal ein bisschen verstehen, wie es einem geht. Toll. Nee, sehe ich auf jeden Fall so, redet darüber mit den Menschen und ich, also ja, aber auch dieses. Ganz kurz dieses irgendwelchen Leuten, die man kaum kennt, was schenken, wo man gar nicht involviert ist. Also vielleicht bin ich auch einfach, ich weiß nicht, ich bin jemand, ich habe wenige Freunde und dafür so sehr enge, intensive Freundschaften, das heißt, ich komme gar nicht in dieses Risiko, dass ich so Gruppen habe und alle sind so, lass uns für irgendwen von irgendwem was schenken, aber ich mir ist das irgendwie schon ein
bisschen suspekt, so grundsätzlich, oder? Ach das. War auch bei mir auch schon 10 Jahre oder so her. Studie Zeiten. Weißt du, wo man so ganz viele bekannte Stoffe versteht? Na gut, an dieser Stelle gehe ich mal ins Top Kommentar, die Person hat ja auch gefragt, ob sie das Arschloch ist. Ich würde sagen, Nein, wir haben hier auch kein Arschloch und der Top Kommentar ist nicht das Arschloch, aus moralischer Sicht müsste man wahrscheinlich keine Arschlöcher sagen, weil natürlich niemand verpflichtet ist dir was zu schenken, aber Bruder, ich fühle dich so, ich stecke in Geschenke immer generell viel Arbeit, Gedanken und auch Zeit rein.
Oft auch nicht gerade wenig Geld. Und dann kommt mein Geburtstag und die Hälfte meiner Freunde denkt nicht mal dran und die andere Hälfte schenkt als größere Gruppe zusammen 2 Flaschen Likör aus dem Supermarkt. Das ist wirklich bitter, das ist wirklich bitter, da hätte also, da hätte ich schon ein Problem mit, sage ich ehrlich, und ich bin noch nicht mal jemand, der so krass Geschenke erwartet oder schenkt, mit der Erwartung, dass ich was krasses Zurücklege, aber das fände ich schon irgendwie, das wird sich für mich irgendwie so nicht gewertschätzt anfühlen.
Ja, die Serviette war ja schon auch sehr. Ja, jetzt war ich auch so, eher so oder sie so die Person so, oh, das war ja schon ne nette Geste, ich weiß nicht ob ich was so empfohlen hätte, weil man mir so ne Serviette mit so Kuli oder Filzstiftunterschriften so gibt. Ich kenn es tatsächlich noch mehr als bei Freunden, bei der Familie, was ja oh, weil ich da schon schon immer so richtig engagiert war und so richtig, richtig viel reingesteckt hab und da wirklich sehr, sehr wenig zu. Aber das stimmt.
Mascha, du schenkst mitunter die die Cutesten und und wo man merkt, du hast so richtig viel Sachen, also so, wie heißt das denn, Kapazitäten und Gedanken reingesteckt, du schenkst schon so die Most. Mir fällt es gerade auf Deutsch nicht immer so thoughtful also also so Geschenke, ja das das ich will dich lügen, ich hatte bisschen pressure als ich dir die sind ja auch geschenkt habe. Ja, aber du hast es ja auch ganz toll zu. Dir ich hatte auch sehr viel excity, aber ne das merkt man schon, dass du dir da sehr viel Mühe gibst und das kann ich dir an dieser Stelle auch mal zurückgeben, dass das. Zumindest hier appreciated wird man macht es ja auch meistens, weil man das irgendwie doch auch
wünscht. Aber jetzt noch kurz was Wichtiges, weil falls werden. Die gerade abgelenkt von Bangui. Weil meine Mutter immer wieder, wenn ich auf so Thema Geschenke und so und vielleicht so ein Hint geben will, so weil sie fragt dann immer so, ja, kommt ja auf deinen Geburtstag bald, bitte sei jetzt nicht wieder beleidigt, was wünschst du dir denn? Und ich wünsche mir, dass man sich halt Gedanken macht und selbst wenn es also, dass man halt zuhört und na ja, jedenfalls meine Mutter sagt dann immer. Ja, du machst ja auch so tolle Geschenke, das kann niemand so toll wie du, das ist ja schon eine Gabe. Sagt dir das wirklich?
Ja. Nein, das ist aber nicht positiv. Pass auf, ich denke nein, nein, nein, weil ich denke mir. Ich denk mir in dem Moment also sie versteht es ja selbst nicht so. Sie weißt du. Warum ich das direkt von ihnen hab? Ganz kurz bevor du es erzählst. Ich hatte mal so einen Kommentar auf tik tok. Ja, bei Mascha merkt man, dass sie Therapie gemacht hat und ich war so Oh voll nett und dann kam so die ist so egoistisch und sie guckt immer nur aus ihren Bedürfnissen und so ich so hä es hat sich gerade kurz so angefühlt, wieso ist das eigentlich ein Kompliment? Ja, aber warte, wenn du ein Kompliment, du kannst ja ein Kompliment dazu missbrauchen, dass du sagst, du putzt und kochst so teuer ich.
Mach das doch weiter, das machst du viel besser als ich. Das ist nicht nett. Siehst du, das ist nicht nett? Ja, weil damit macht sie mir ein Kompliment und zieht sich selbst aus der Verantwortung. Und ich finde, natürlich haben manche Menschen mehr ein Talent oder was auch immer dazu, Geschenke zu schenken, aber trotzdem können ja alle versuchen, besser zuzuhören. Gibt es das Talent?
Weil ich also keine Ahnung vielleicht. Siehst du aber ja, genau darauf will ich hinaus. Ja, weil letzten Endes ist es ja einfach nur du bist interessiert in die anderen Personen und wenn du es halt nicht bist, dann schenkst du auch nichts Gutes. Ja, also ich weiß nicht, ob das jetzt ein Talent ist oder ob das dich einfach nur als schlechte Freundin, wenn du es nicht kannst.
Ja, und Leute, sagt mir was ihr denkt. Ich glaube, wir sind einfach beides sehr gute Schenker, so sieht es ziemlich aus, ja verstehen den Truggle nicht, nein lasst uns da gerne mal eure Perspektiven zukommen, weil letzten Endes ist es ja einfach nur, dass du wirklich aufmerksam bist. Ja, und es kann einfach nur ein Brief sein. Ja, ja, würde mich mal interessieren was Ihr dazu sagt. Leute und ich glaube damit gehe ich jetzt auch schon in die nächste Story.
Mascha, bist du ready? So ja Gluck, Gluck, gluck. Für die Leute, die gerade nur Audio hören. Mascha hat sich gerade ein bisschen Wasser gegönnt und war so AH, dann lese ich jetzt mal vor nicht Wasser trinken. Vergessen wir trinken alle viel zu wenig, machen kurz eine Wassertrinkpause, das sind alle genau eine Wassertrinkpause.
Leute, trinkt jetzt was Story Nummer 4 bin ich das Arschloch, wenn ich meine Freundin nicht zu Freunden mitnehmen möchte? Hallo meine Freundin 24 und ich 24 sind seit etwa 3 Jahren zusammen. Früher habe ich regelmäßig, also ein bis zweimal pro Monat, Abende mit meinen Freunden verbracht. Diese Treffen gingen häufig bis spät in die Nacht und haben mir viel Spaß gemacht.
Seit etwa eineinhalb Jahren war ich jedoch bei keinem dieser Treffen mehr dabei, weil es mit meiner Freundin zunehmend schwieriger wurde. Sie möchte grundsätzlich bei allem dabei sein, was mir Spaß macht, auch wenn sie die Aktivität nicht interessant findet und nur zuschauen kann, sie kennt einige meiner Freunde aber nur vom Sehen oder Hallo sagen. Mit einem von ihnen hat sie sich anfangs gut verstanden und mit der Zeit mehr geschrieben.
Das Verhältnis ist aber schnell gekippt. Mittlerweile können sich die beiden nicht mehr leiden, ich befürchte, dass es bei anderen Freunden ähnlich laufen könnte, sie ist jemand, der Witze oft sehr ernst nimmt, obwohl sie von sich selbst sagt, sie verstehe Spaß und ihr ist wichtig, dass man über sich selbst lachen kann.
Ich bin jemand, der gerne scherzt, aber respektvoll und so, dass jeder weiß, es ist nicht böse gemeint. Trotzdem reagiert sie bei mir oft überkritisch, während sie bei anderen, also zum Beispiel ihren Freunden, viel lockerer eingestellt ist. Meine Freunde und ich haben eine eher lockere, humorvolle Dynamik.
Wir machen auch mal Witze übereinander. Ich habe das Gefühl, dass sie sich in dieser Runde nicht wirklich wohlfühlen würde oder vielleicht sogar eine Diskussion oder ähnliches anfangen würde und dann wäre das Thema für mich durch, weil sie eben immer dabei sein will. Wenn ich das anspreche, wirft sie mir vor, dass ich mich für sie schäme oder sie mir peinlich sei.
Deshalb postet sie zum Beispiel Pärchenbilder auf meinem Instagram, das ich eigentlich seit einem Jahrzehnt nicht nutze, aber mir folgen dort eben noch ein paar Freunde, dazu kommt sie geht sehr früh schlafen und ist schnell genervt, wenn ihr Schlafrhythmus gestört wird. Wenn wir also gemeinsam zu meinen Freunden gingen, wären wir maximal ein oder 2 Stunden dort, das passt einfach nicht zu diesem treffen. In letzter Zeit hat sie mich sogar aus Gruppen entfernt, in denen ich mit ihren Freunden war, weil sie es als Doppelmoral empfindet, dass ich nichts mit meinen Freunden unternehme, während ich bei ihr dabei war.
Aber ich war immer auf Ihre Bitten hin dabei, mit ein paar ihrer Freunde habe ich mich tatsächlich gut verstanden, mit anderen weniger, aber ich habe nie ein Drama draus gemacht, sie dagegen nimmt es sehr oft persönlich, wenn jemand ihr nicht passt. Bin ich also das Arschloch, wenn ich nach so langer Zeit mal wieder etwas mit meinen Freunden unternehmen möchte, allein, ohne meine Freundin.
Oh Gott, es war alles so lustig und jetzt wird's so toxisch. Also zuallererst würde ich da sehr aufpassen, irgendwas zu beurteilen, weil ohne die Situation zu kennen. Die konkreten Witzekommentare ist. Das finde ich ganz schwierig zu sagen, was jetzt da okay ist oder gerechtfertigt oder blablabla.
Deswegen, da würde ich gar nicht persönlich jetzt reingehen wollen. Ich kenne die Situation tatsächlich auch aus verschiedenen Perspektiven, daseins, Sachen, ich kenne. Sie aus vergangenen Beziehungen aber ja, Red erstmal weiter, ja. Ich glaube, das allergrößte Problem, was ich hier bemerke und analysiere ja an dieser Stelle, wir sind keine Therapeutinnen.
Ja, wir geben unseren Senf dazu. Ist das. Dass die Kommunikation zwischen diesen beiden nicht gerade optimal läuft und da sehr viel in so, ich mach das, ich mach das, ich hab hier recht, ich hab da recht verläuft und ich wisch dir hier was aus und dann musst du das und das machen und das ist nicht sehr zielführend, weil es geht, sollte zumindest in einer gesunden Beziehung, oder? Gesunden Konfliktsituation ja nicht darum gehen, wer recht hat, wer nicht recht hat, sondern wie man eine Lösung, eine Gute findet.
Und das scheint nicht wirklich Thema zu sein bei denen, dass man einfach darüber redet, was die jeweiligen Bedürfnisse sind, was die Grenzen sind, was einfach Sinn macht zu machen und was nicht, Sinn macht zu machen. Ich bin absoluter Meinung, dass man nicht alles zusammen tun sollte, vor allem wenn die Interessen unterschiedlich sind. Und mir würde das auch überhaupt nicht gefallen, wenn jemand nur bei etwas dabei wär, weil die Person dabei sein möchte, ohne überhaupt die Aktivität zu mögen. Weißt du noch, beim Eurovision Song Contest war mir das ja auch total wichtig, dass du auch Lust hast, das zu gucken, weil es einfach, wenn es explizit darum geht, das was man macht, zu genießen, ist es einfach
sinnlos, wenn da eine Person dabei ist, die. Da grundsätzlich gar keine Lust hat und einfach nur da, also deswegen dabei ist. Genau. Genau sein ist. Alles? Ja, da kann man ja auch was anderes dann ausmachen. Also erstmal will ich sagen. Dass ich dir zustimme. Es ist so n Thema mit. Es geht nicht darum was also n Kompromiss zu finden oder so und ich find immer so wenn beide Seiten gewinnen wollen haben eigentlich beide sofort verloren, weil du kannst nicht gegeneinander gewinnen.
In der Partnerschaft kannst du miteinander gewinnen, ich seh es aus verschiedenen Perspektiven. Ich finde es einen sehr guten Punkt, dass du sagst, so ey, ich will jetzt hier nicht reingehen im Sinne von diese Witze und so, weil wir wissen nicht, was es für Witze sind. Was ich aber schwierig finde, ist dieses, dass sie sich auf seinem Instagram einloggt und Bilder von den beiden postet, als Pärchen, damit seine Freunde das sehen, das finde ich schon sehr toxisch, ehrlich gesagt ja.
Gleichzeitig klang das irgendwie für mich so. Als hätten sie die Zugangsdaten voneinander, und das ist einvernehmlich. Aber wenn nicht, dann ist das Ultrascheiße ja ja gut das. Wissen wir nicht, ob es einvernehmlich ist oder nicht. Das ist einfach nur was wo so bei mir mit dem Gedanken, dass es nicht einvernehmlich wäre, wenn es in meiner Partnerschaft wäre, fände ich das halt wirklich drüber, ja voll übergreiflich dann.
Und ich finde. Es auch ganz schwierig sagen also zu sagen, dass man immer dabei ist. Das habe ich gar keinen Bock, weil ich will ja auch mit meinem Freund in. Auch mal über meinen Partner lästern. Ja, also was heißt lästern? Ne, aber man will sich ja auch mal irgendwie so austauschen und wenn immer der Partner die Partnerin dabei ist.
Das ist auch irgendwie nee nee, also so, ich will ja auch was haben, wo ich dann nach Hause komme und es erzähle und also weißt du, wenn wenn die Person immer dabei ist so klar ich zu Freundinnen so grundsätzlich voll gerne, aber ich will auch mal nach Hause kommen und sagen Ey komm mal was ich gemacht habe bla bli blub und so und das ist ja gar nicht mehr gegeben und auch so dieses, dass er sich da sogar nicht mehr mit seinen Freunden. Treffen kann, weil sie dann irgendwie sagt, dass sie nach 2 Stunden wieder gehen müssen oder ihr Schlafrhythmus durcheinander ist.
Da sind einfach die Bedürfnisse, die passen da einfach nicht zusammen in dem Moment, und das ist OK, da muss man drüber reden, aber halt nicht auch so. N Tit for Ted, weil er meinte ja jetzt auch so, ja er wurde von der Freundesgruppe entfernt, weil sie nicht ja ich bin auch so Leute kommt werdet erwachsen also gut, die sind auch irgendwie 25 glaub ich oder so ne. Deswegen, ah ja, 24 sind die beiden gut, da war ich auch noch n anderer Mensch bin ich ehrlich, aber genau statt so n so n Tit for tat zu machen, sollte man sich überlegen, OK wo finden wir hier zusammen und zwar realistisch zusammen ne keine leeren Kompromisse und Luftschlösser sondern wirklich schauen was ist drin und passt
es dann werden wir beide damit glücklich noch mal n ganz anderer. Gedanke, und zwar, weil es für mich so n bisschen so schien, als könnte es sein, dass da. Etwas unterschiedliche also, weil so an Humor und wo die Grenzen von Humor verschwimmen, lässt sich ja auch manchmal so ein bisschen unterschiedliche Werte, Moralvorstellungen feststellen. Und wenn.
Das so. Krass ist, dass sie mit vielen der Freundinnen des Partners. Direkt in großen Streit kommt, zeugt das vielleicht auch davon, dass sie eventuell auch noch drauf stoßen werden, weil anscheinend der Freund unterstützt. Also der findet das ja das gleiche lustig, dass die vielleicht irgendwann auch drauf stoßen, dass sie ein bisschen unterschiedliche Werte Moral haben kann sein, das ist ein sehr guter.
Punkt. Stimmt eigentlich ne, daran sieht man es ja auch, was man für einen Humor hat, spiegelt das schon sehr krass wieder. Guter Punkt Mascha, Ich bin froh, dass ich dich eingeladen habe. OK, ja würde ich sagen, ist auf jeden Fall Food for thought, dass man sich mal mitnehmen kann und ich würde an der Stelle auch in den Top Kommentar gehen, außer du möchtest noch was so Schlaues sagen, Nein OK ausgeschöpft OK top Kommentar nicht das Arschloch wie es Klara nicht sein könnte zu einer glücklichen Beziehung gehört meistens auch ein Freiraum für jeden, es gibt auch nichts mehr zu erzählen untereinander, wenn man quasi immer nur aufeinander hockt, Ausnahmen bestätigen da die Regel. Aber dir deinen Safe Space
nehmen zu wollen in deinem Freundeskreis und sich da aktiv reinzuzwängen ist schon nen Red Flag, dass sie Psychospielchen spielt und dich aus Gruppen kickt aus Rache Hui Hui Hui, bist du sicher, dass du nur ein bis du das Arschloch machst und nicht noch weiteren Ratschlag suchst? Ja, also er wurde sehr klar als nicht das Arschloch gewertet und die Leute waren jetzt nicht so der große Fan von der Freundin in den Kommentaren. Aber es ist auch Reddit ne sehr schwarz weiß und letzten Endes haben wir auch immer nur die Story von der Person die halt reinschickt ne lass uns mal in die letzte Story gehen ne ja die letzte.
Story und da. Geht es auch noch mal? Ich dachte so in der ersten Story geht es um Hundehaufen, in der letzten geht es um einen Hund. Wir machen hier Full Circle und ich lese jetzt mal vor Hunde. Ja, wuff, wuff, OK, das muss jetzt gleich Story Nummer 5 bin ich das Arschloch, weil ich sauer auf meine Schwester bin, die Ihren Hund zurückgeben möchte?
Hallo ich männlich 30 bin sauer und enttäuscht meine Schwester weiblich 35 hat schon lange die Idee sich einen Pflegehund anzuschaffen. Und dies nach Abwägen aller Gegebenheiten und circa ein Jahr ernsthafter Überlegungen dann auch getan. Der Hund, 2 Jahre alt, ist nun seit knapp 2 Wochen bei ihr und ist richtig liebevoll und sehr kuschelig gegenüber Menschen, jedoch reagiert er sehr komisch auf andere Hunde beim Gassi gehen und bellt sie an in Klammern, auch wenn diese sehr ruhig bleiben und nicht mal an ihm interessiert sind. Fahrradfahrer und andere Passanten bellt er zum Beispiel nicht an, meine Schwester war damit in der ersten Woche schon extrem überfordert.
Meine Eltern und ich haben ihr gut zugeredet und gemeint, sie solle erst mal in die Hundeschule mit ihm gehen und anfangen, mit dem Hund daran zu arbeiten und ihn auch erst mal ankommen lassen in seinem neuen Zuhause und Umfeld. Seit dieser Woche fühlt sich meine Schwester so sehr überfordert mit dem Hund, dass dieser sogar bei meinen Eltern übernachtet hat und diese Woche mehr bei meinen Eltern war als bei ihr. Ihr geht es psychisch echt schlecht und sie ist völlig erschlagen von dem Gedanken, für immer für den Hund verantwortlich zu sein und möchte ihn wieder zurückgeben, da sie sich völlig verschätzt hat. Sie selbst sagt, dass sie sich das gut überlegt hat und sich nicht erklären kann, woher auf
einmal diese Überforderung kommt. Bin ich also das Arschloch, weil ich richtig enttäuscht und sauer auf meine Schwester bin, da man doch im Vorfeld weiß, dass man für den Hund mindestens 10 bis 12 Jahre verantwortlich ist, weil sie nach nicht mal 2 Wochen und ohne auch nur einmal Hundeschule besuchen schon aufgibt?
Ich. Muss aus persönlichen Gründen voll auf die Seite von dem Bruder gehen. Okay spannend für mich spielen da ganz viele verschiedene Dinge mit rein. Erstens sie ist 35, das heißt? Das ist durchaus n Alter, wo man jetzt keine leichtsinnigen Entscheidungen macht und nach 2 Wochen dann das entscheiden so zu wollen. Ich mein, man muss sich ja.
Auch so Gedanken machen, was das für das Tier bedeutet. Und das ist halt eine Entscheidung, weil man kriegt doch auch kein Kind und sagt dann, nee, komm, wie geht es in die Kinder, also ich meine doch, machen manche, und das ist das ist so die aller allerletzte Entscheidung. Natürlich gibt. Es gibt es Momente, Gründe, dass dass man das dann machen muss, weil man sonst komplett selber zugrunde geht. So, aber ich finde nicht, dass man nach 2 Wochen so was für ein Lebewesen, wo man sich so für verpflichtet hat, einfach so. Entscheiden kann, ohne eben sich überhaupt versucht zu haben, ohne sich versucht zu haben, Hilfe zu holen. Mit der Hundeschule.
Das finde ich auch absolut verantwortungslos und schwach und ich würde da auch unglaublich wütend werden, mein Bruder. Spannend. Ich sehe es sehr anders tatsächlich, aber ich glaube, ich komme auch. Ich habe mehr Verständnis, weil ich das einfach sehr krass nachvollziehen kann. Ich weiß nicht, ob du dich noch dran erinnerst.
Aber als ich banghai zusammen damals mit meinem Ex Partner adoptiert habe, hatte ich so einen krassen Hunde Blues. Also du kannst es ja nicht anders nennen, so wie der Baby Blues hatte ich den Hunde Blues, ich hab alles bereut, ich hab alles in Frage gestellt, ich hab jeden Tag geweint, ich hab dich ja auch angerufen glaub ich war die ganze Zeit so ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, ich kann das nicht oh mein Gott Panik Panik Panik aber es war auch nicht deine.
Also es war nicht deine Entscheidung. Du hättest ja dir in dem Moment ja gar nicht den Hund geholt. Weißt du, wie ich meine? Stimmt. Na gut, dann ist das jetzt auch wieder. Also ja, ich weiß es, aber ja, dem du warst dann in der Situation und. Stimmt also. Na echt. Ja gut, ich war nicht die treibende, das Ding ist ja die. Gedanken zu haben ist ja auch vollkommen okay und legitim. Und ich mein auch ich mein die, die hier wie heißt das Wochenbettdepression und so lauter Frauen auch die Kinder gewehrt haben diese Gedanken.
Ich glaube, die Frage ist am Ende. Für mich. Ob sie also, wenn sie dem Hund wirklich nicht gewachsen ist, ist es langfristig, glaube ich, trotzdem das Beste, wenn Sie dafür ein anderes zu Hause sucht. Ich würde ihn jetzt nicht einfach zurückgeben, ich würde dann schauen, dass man wirklich ein Gutes zu Hause für den Hund findet und wenn sie aber vielleicht ein bisschen runterkommt und dann merkt, OK, vielleicht ist es gar nicht so schlimm, also ich, ich bin ja auch sehr sensibel, was so Veränderungen angeht, und vielleicht ist es ja bei ihr auch das Thema und deswegen.
Ja, ist er für mich schon das Arschloch, weil ich das Gefühl habe, in so einer Situation, wo du vielleicht so vulnerabel und überfordert bist mit deinen Emotionen, brauchst du niemanden, der dir dann noch sagt, dass dass die Person sauer auf dich ist, sondern du brauchst eigentlich jemanden, der sich mit dir hinsetzt und sagt, EY, guck mal, wir kriegen das vielleicht hin, no pressure, wir schaffen das, guck mal, lass uns doch das und das und das machen, und dann kannst du immer noch eine Entscheidung treffen und mich wird das.
Voll verletzen. Wenn dann jemand sauer auf mich wäre in so einer Situation. Na gut, wir wissen ja nicht ob. Er ihr sagt, dass er sauer ist. Er sagt ja der Community, dass er sauer ist und vielleicht nicht weiß, wie er damit umgeht. Also ich gehe immer davon aus, dass man Emotionen mitteilt, aber dann gehe ich zu krass von mir aus wahrscheinlich.
Also ich sehe, ich sehe. Voll ein, dass es nicht sehr sinnvoll ist, sondern die Sauerheit, die die Wut rauszulassen. Aber ich verstehe, dass es schwer ist, dass. Zu verdecken, weil man, wenn man so enttäuscht ist von der Person und ich finde tatsächlich auch schön, dass wir zum Ende hin doch ein bisschen in unterschiedliche Entscheidungen in friedlichem, Ich werde die alle beleidigen. Aber das ist aber nett mal vorher, weil wir es doch vorhin nicht sagen.
Einfach. Das Wüstische ja, ich weiß nicht, wir zeigen euch jetzt, wie man gesund streitet. Es ist ja schon eine. Situation, dass es nicht. Nicht no pressure, es ist ja schon pressure. Es geht ja schon um ein Leben und ein Lebewesen, wofür man über Monate et cetera entschieden hat, die Verantwortung tragen zu wollen für eben sehr lange Zeit, was ich nämlich auch oft den Gedanken hatte, auch in den Gesprächen, jetzt wo, wo du so viele Zweifel hattest, hab ich ja versucht, auch immer wieder so ein bisschen dahin zu lenken, ob all die negativen Gefühle und Überforderungen und Excities oder was auch immer in dir hochgekommen sind.
Vielleicht gar nicht so viel mit dem Hund zu tun hat. Ich erinnere mich, das war. Game Change oder was? Da habe ich nie drüber nachgedacht, sondern vielleicht mit anderen. Dingen, und das ist nur so die Projektionsfläche, an der man dann, man versucht ja oft auch in anderen Konstrukten, einfache Lösungen zu finden.
Und meistens sind die. Einfachen Lösungen ja nicht die ja voll so. Die, die das. Anzeigen wirklich, was wirklich das Problem ist? OK, nee, das ist tatsächlich n guter Punkt, ja. Ja, also ich glaube mein Rating wäre, es gibt keine Arschlöcher, weil ich finde, am Ende, wenn du einen Hund adoptierst, du kannst dich so krass vorbereiten, wie du möchtest.
Was deine Gefühle denn mit dir machen oder was da irgendwie hochkommt an Sachen, das kann keiner vorausahnen vielleicht also bis zum gewissen Punkt schon. Und er ich verstehe aber auch, dass er da enttäuscht ist oder so, ich glaube das wäre so mein Take, gehst du mit, dass er einfach nicht das Arschloch ist oder was ist bei dir der Take?
Also ich bin auf jeden. Fall der Meinung er ist absolut überhaupt nicht ansatzweise das. Arschloch und bei ihr kommt das drauf an, ob sie eben wirklich alles versucht zu machen und durchzugehen, bevor sie da eine Entscheidung mit dem Hund trifft, weil wenn sie ohne das mit der Hundeschule zu probieren, zum Beispiel den Hund abgibt, ist sie für mich ganz klar das Arschloch. OK, ja, Sie hat.
Dann nicht alles versucht ist so ein bisschen Gedanken genau, ja irgendwie. Vielleicht projiziere ich ja auch gerade zu viel von mir rein, aber ich bin so, ja die wird den bestimmt am Ende nicht abgeben, sondern sich dann durchrangeln und das machen, aber. Ja, also das verstehe ich schon ein bisschen.
Reddit hat tatsächlich auch ihn als nicht das Arschloch gewertet und der Top Kommentar war nicht das Arschloch, aber besser, sie gibt ihn jetzt zurück, als dass er bei ihr verrottet aus Überforderung oder sie ihn erst zurückgibt, wenn er sich schon zu Hause fühlt. Ich wäre allerdings richtig sauer, wenn sich das wiederholen sollte.
Ja gut, wenn man sich's. Wiederholt ist ja komplett makaber. Ja, so den. Möchte ich nicht. Ah ja, mit dem Ah nein, schon wieder, das wäre so ja gut, da wäre mein Rating auch sehr klar, glaube ich. Wenn das der Fall wäre, so nee, das wäre krass, auf jeden Fall möchtest du noch was zu der Story sagen oder nee, ich möchte nicht.
Streiten. Das machen wir dann gleich auf Camera, und zwar toxisch mit Wissen und Beschimpfungen. Ja, da sind wir ja. Nein, wenn du eine andere Meinung hast, kannst du sie gerne noch an dieser Stelle sagen. Ansonsten, ich habe schon alles, ich habe schon. Alles preisgegeben und das alles preisgegeben. Leute, ich bin sehr.
Gespannt auf euer Urteil und ansonsten sind wir am Ende der Folge angelangt. Mascha, ich danke dir, dass du hier warst. Ich habe immer sehr viel Spaß, wenn wir Zeit verbringen, sei es für die Folge oder auch jetzt gleich, wie wir an den See fahren, das ist sehr warm aktuell, ansonsten danke, dass ihr zugehört habt, wie immer küsse ich eure Augen. Wir sehen uns nächste Woche.
Habt eine wunderbare Woche und bis dann tschau.