Hinter der Schlagzeile· Folge 399

Das Bundesratsreisli: Gruppentherapie oder PR-Show?

Donnerstag, 25. Juni 2026 · 18 min

MP3

Shownotes

Für die einen ist sie ein Pflichttermin, für die anderen ein willkommenes Stück Auszeit vom politischen Alltag: die Bundesratsreise. Zwei Tage lang zieht die Landesregierung gemeinsam durch die Schweiz, fern von Bundeshausdebatten und Medienrummel – zumindest fast.

Doch was steckt hinter dieser Tradition? Ist die Reise mehr als ein Fototermin mit Apéro, Schifffahrt und Händeschütteln? Was verrät sie über das Klima im Bundesrat, über Freundschaften, Rivalitäten und die Dynamik in der Schweizer Regierung?

Im Podcast "Hinter der Schlagzeile" von CH Media sagt Inland-Co-Chefin Lea Hartmann: «Wer mit wem spricht, wer nebeneinandersitzt, wer eher abseitssteht – auch das gehört zur politischen Beobachtung einer Bundesratsreise.»

Mehr zum Thema:

• Unterwegs trotz Hitzewarnung: Wie gefährlich ist das Bundesratsreisli? (edit.prod.chmedia.msp.livingdocs.io/p/chmedia/…)

• «Wissen Sie, wir sind ganz normale Menschen», sagt Alain Berset: Der Polit-Mechaniker erklärt das Bundesratsreisli (bzbasel.ch/schweiz/video-glosse-wissen-sie-wir…)

• Keine Klimaanlage zu Hause? Mit diesen Tipps wird’s in der Wohnung trotzdem erträglich (schweizheute.ch/leben/keine-klimaanlage-so-ble…)

• Es wurde gewarnt – doch Gewitter halten sich nicht an Prognosen (schweizheute.ch/leben/unwetter-in-zuerich-mete…)

Weitere Episoden von "Hinter der Schlagzeile":

aargauerzeitung.ch/podcasts/hinter-der-schlagz…

Host: Stefan Bühler

Gast: Lea Hartmann

Kontakt: podcast@chmedia.ch

0:00 / 0:00