Im Museum

Anders Sehen: Kunst mit allen Sinnen – Reportage (Belvedere Wien)

Freitag, 6. Mai 2022 · 22 min

MP3

Shownotes

Eine Reportage über „Anders Sehen“, ein multisensorisches, inklusives Kunstvermittlungsprogramm im Belvedere.
„Museen haben eine ganz eigene Atmosphäre“, meint Franz, einer der Teilnehmer an einer Führung, die sich „Anders Sehen“ nennt. Anders deshalb, weil es sich um ein inklusives Vermittlungsprogramm handelt, bei dem Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung gemeinsam durchs Museum geführt werden. Unsere Reportage begleitet eine solche Führung im Belvedere in Wien.

Darüber sprechen wir

• Was „Anders Sehen“ ist: ein inklusives Kunstvermittlungsprogramm

• Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung gemeinsam im Museum

• Was bei einer multisensorischen Führung passiert

• Wie wir Kunst dadurch neu erleben können

• Mit welcher Absicht das Vermittlungsprogramm gestartet ist

• Die besondere Atmosphäre von Museen, erzählt von Teilnehmer Franz

Links

• Belvedere Wien (belvedere.at)

Mehr auf immuseum.at

• Die Geschichte zur Folge: Anders Sehen im Belvedere: Wie sich Abstraktion anfühlt (immuseum.at/reportagen/anders-sehen-belvedere)

• Das Museum: Belvedere Wien (immuseum.at/museen/belvedere-museum-wien)

• Alle Folgen von Im Museum (immuseum.at/podcast)

Im Museum ist der Podcast von immuseum.at – wir erzählen die Geschichten hinter Objekten, Ausstellungen und Museumsfassaden. Produziert von sisigrant – Verlag und Agentur für Wissensjournalismus (sisigrant.com) in Wien.

0:00 / 0:00