IRMIMI – Irgendwas mit Mittelalter· Folge 8
#7: Verkehrte Welt – Fastnachtspiele im Spätmittelalter
Dienstag, 9. November 2021 · 34 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
In Folge 7 geht es passend zum Karnevalsbeginn diese Woche also um Fastnachtspiele des 15. und 16. Jahrhunderts! Als Mittelalter-Podcast schauen wir uns dabei das 15. Jahrhundert etwas genauer an, als konkretes Beispiel dann "Das Eggenziehen".
• Melde dich hier für meinen Newsletter an. (irgendwasmitmittelalter.katrin-stupp.de/newsle…).
• Wenn du Lust hast, kannst du mich auf Steady unterstützen. (steadyhq.com/irmimi-podcast)
• Irmimi ist Mitglied des Netzwerks #Historytelling (geschichtspodcasts.de), schau gerne mal vorbei!
Links zur Episode:
• Handschrift Mscr. M 50, Dresden Landesbibliothek mit den Spielen von Hans Rosenplüt (handschriftencensus.de/6795)
• Digitalisat (digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/7514/342)
Literatur:
• Fastnachtspiele des 15. und 16. Jahrhundert. Hrsg. von Dieter Wuttke. 4., bibliographisch ergänzte Auflage. Stuttgart 1989.
• Fastnachtspiele. Weltliches Schauspiel in literarischen und kulturellen Kontexten. Hrsg. von Klaus Ridder, Tübingen 2009.