Ist das jetzt ein Ding?

Die Macht der Stylisten, das Tradwife-Paradoxon und warum Augenringe jetzt en vogue sind

Freitag, 18. September 2026 · 1 h 27

MP3

Shownotes

Der Lifestyle-Podcast aus dem "Presse Schaufenster".
In der „Ding oder Unding“-Aufwärmrunde wird es diesmal technisch. Die Hosts legen sich eine elektrische Dyson-Zahnbürste mit KI-Kamera und das neue faltbare iPhone Duo zur Begutachtung vor. Zudem fragen sie sich, ob der Trend, sich mit Kajal künstliche Augenringe zu schminken, cool und angesagt ist oder ob, wer klug ist, den Griff ins Make-up-Döschen hier besser bleiben lässt.

Law Roach zählt zu den bekanntesten Stylisten der Welt. Der US-Amerikaner kleidet Stars wie Céline Dion und Zendaya für den roten Teppich ein und genießt mittlerweile auch selbst Celebrity-Status. In der Regel aber bleiben die heimlichen Image-Maker im Hintergrund und sind dort in ihrer Funktion dafür umso mächtiger. Sie prägen Modebilder, Laufstegkollektionen und helfen, wie Law Roach, Künstlern dabei, durch Kleidung aufzufallen und in Erinnerung zu bleiben. Schon Marie Antoinette soll sich von einer Pionierin namens Rose Bertin beraten haben lassen. Sind Stylistinnen und Stylisten wie Katie Grand, Venetia Scott, Marie-Amélie Sauvé oder Harry Lambert gar mächtiger als die Designer selbst?

Schließlich sind sie häufig auch dann involviert, wenn ein Star zur Stilikone wird. Bloß kommt das heute nicht mehr allzu häufig vor. Was macht Fashion-Icons wie Prinzessin Diana, Jackie O., Carolyn Bessette-Kennedy oder Iris Apfel aus? Und warum scheint der Typus vom Aussterben bedroht zu sein? Geht Kim Kardashian noch als Stilikone durch, und was ist mit Lady Gaga? Was spricht dafür, was dagegen? Und wer hat eigentlich für die Hosts selbst Ikonen-Status?

Seit Ende der Zehnerjahre geistert das Phänomen der Tradwives durch das Internet. Zwei Influencerinnen sind dabei besonders reichweitenstark: Hannah Neeleman alias Ballerina Farm und Nara Smith. Die beiden US-Amerikanerinnen haben, beide auf ihre ganz eigene Art, eine Ästhetik traditioneller Weiblichkeit geschaffen, die immer häufiger auch auf den Laufstegen zu finden ist. Präriekleider, Schürzen, Kopftücher und Blümchenmuster sind Trend, während sich zumindest Smith gerade langsam wieder von ihrem Image zu verabschieden scheint und demonstrativ Jeans trägt. Wie lässt sich dieses paradoxe Zeitgeist-Phänomen einordnen?
Bücher, über die die Hosts dabei sprechen: „Bullshit mit Blümchenkleid“ von Barbara Haas, erschienen bei Ueberreuter. „Yesteryear“ von Caro Claire Burke, in deutscher Übersetzung erschienen bei Heyne. Filme, über die sie sprechen: „The Stepford Wives“ aus 1972 und das Remake aus 2004. „Hunting Wives“ auf Netflix, die 2. Staffel der Serie startet im November.

Die Servicefrage zum Schluss kommt diesmal von Elvyra Geyer: Die Kreativdirektorin, Choreographin und Kogründerin der Vienna Fashion Week will von den Hosts wissen, wie das mit dem Zuspätkommen ist. Ist das verspätete Eintrudeln immer ein Fauxpas oder darf man zu einer Veranstaltung „fashionably late“ sein? Vorweg: Die Frage hat für die drei Moderatoren Aufreger-Potenzial.

„Ist das jetzt ein Ding?“ – alle 14 Tage geht es im Lifestyle-Podcast der Tageszeitung „Die Presse“ und ihres Supplements „Schaufenster“ um aktuelle Stilfragen. Über diese unterhalten sich Valerie Zehethofer, Stil- und Designredakteurin aus dem „Schaufenster“-Magazin, Eva Dinnewitzer, Popkultur-Expertin im „Presse“-Feuilleton, und Daniel Kalt, Modejournalist und „Schaufenster“-Chefredakteur.

Mehr auf diepresse.com/lifestyle und @diepresse.schaufenster auf Instagram (instagram.com/diepresse.schaufenster/?hl=de).

Dieser Podcast wird präsentiert von unserem Partnerunternehmen Falkensteiner Hotels & Residences. Mehr unter falkensteiner.com

Hosts: Eva Dinnewitzer, Daniel Kalt, Valerie Zehethofer
Schnitt/Produktion: Georg Gfrerer/Audiofunnel, audio-funnel.com
Grafik: Matthias Eberhart

0:00 / 0:00