Die Natur war seine Leinwand: Roberto Burle Marx
Dienstag, 20. Oktober 2026 · 25 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
() In Brasilien ist er eine Ikone: der Landschaftsarchitekt Roberto Burle Marx. Das Zentrum Paul Klee in Bern widmet dem Brasilianer eine umfangreiche Retrospektive. Das mag zunächst verwundern. Doch: Roberto Burle Marx hat sich immer auch als Maler verstanden. Die Natur war seine Leinwand.
Weitere Themen:
() Hausbesuch bei einer Nobelpreisträgerin – zum 80. Geburtstag der österreichischen Autorin Elfriede Jelinek.
() Roman über die Gespenster der Vergangenheit – Christoph Geiser spürt in «Die Spur der Hasen» der Geschichte seiner russischen Grossmutter nach.
() Heinrich von Kleists «Der zerbrochene Krug» als Western – am Luzerner Theater überträgt Regisseurin Fritzi Wartenberg den Klassiker gekonnt ins Heute.
() «Morgana» ohne Fata: Ein neues Tanzstück an den Bühnen Bern dreht sich um die künstlichen Welten in sozialen Medien.