
"Potz! Blitz! Vom Fluchen des Pharao bis zur Hate Speech": Ausstellung über Fluch- und Schimpfkultur im Museum Bayerisches Vogtland
Mittwoch, 28. Oktober 2026 · 36 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Ob saftigen Verfluchungen in Keilschrift oder internationale Beschimpfungen mit Tiernamen und Ausraster im Fußball bis zu Internet-Trollen, Männer- und Frauenschmähungen und der ungezügelten Lust am Tabubruch:
Die Ausstellung "Potz! Blitz!" zeigt, dass Fluchen und Schimpfen ständige und lebendige Elemente jeder menschlichen Kommunikation sind. Gespräch mit Autor und Ausstellungsmacher Rolf-Bernhard Essig.
Außerdem: Ausstellung "Aufgestellt und ausgegrenzt - Jüdisches Sportleben in Augsburg und Schwaben" im Maximilianmuseum Augsburg // Gespräch mit Regisseur Tim Adam über "Judas. Die Verteidigungsrede des Judas Ischariot" am ETA Hoffmann Theater // Ausstellung "Fake Noize, True Image" in der Pasinger Fabrik // Die Mundart-Band LIAB und ihr neues Album "Fremde Federn"
Autor/in: Andrea Mühlberger
Moderator/in: Andrea Mühlberger