
Laut + Leis· Folge 3
Künstliche Intelligenz und ihr Einfluss auf die Kirchen
Freitag, 9. Juni 2023 · 45 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Heute reden alle über künstliche Intelligenz (KI) und Chat-GPT. Die einen befürchten den Weltuntergang und warnen vor Massenarbeitslosigkeit, Diskriminierung und einer massiven Zunahme von Falsch-Informationen. Andere sehen das Paradies nahen und preisen den technischen Fortschritt.
Zu Gast sind:
• Peter G. Kirchschläger: Er ist Professor für Theologische Ethik an der Universität Luzern und Leiter des Instituts für Sozialethik ISE.
• Matthias Zehnder: Er ist Medienwissenschaftler und arbeitet u.a. für die evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Stadt.
Das sind die Hauptthemen:
• Wie funktioniert künstliche Intelligenz?
• Wie soll und kann künstliche Intelligenz reguliert werden?
• Welche Rolle können Kirchen und Religionsgemeinschaften übernehmen?
Leseempfehlungen:
• Matthias Zehnder: Die digitale Kränkung. Über die Ersetzbarkeit des Menschen, 127 Seiten, NZZ Libro 2019.
• Peter G. Kirchschläger: Digital Transformation and Ethics. Ethical Considerations on the Robotization and Automation of Society and the Economy and the Use of Artificial Intelligence, 537 Seiten, Nomos 2021.