Anmelden

Lost Sheroes – Frauen, die in den Geschichtsbüchern fehlen

Makiko Futaki – Die Anime-Zeichnerin von Studio Ghibli

Sonntag, 17. Mai 2026 · 28 min

MP3

Shownotes

Anime ist mehr als nur Zeichentrick aus Japan, Anime ist Kunst. Und Makiko Futaki hat genau diese Kunst als eine der wichtigsten Anime-Zeichnerinnen des bekannten Studio Ghibli nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben.

Sie hat Figuren und Natur zum Leben gebracht, frame für frame. Ihr Spezialgebiet? Bewegungen. Dieses Gefühl, dass eine Zeichnung plötzlich echte Emotionen bekommt- das hat sie perfektioniert. Und trotzdem war sie immer eine eher unsichtbare Heldin der Anime-Welt. Denn sie war niemand für den roten Teppich, keine Person, über die ständig gesprochen werden musste. Wir geben Makiko Futaki zusammen mit unserer Expertin Rayna Denison, Professorin für Film & Digital Arts an der Universität Bristol, in dieser Folge Lost Sheroes die Credits, die sie verdient.

+++

Weiterführende Quellen und Links:

Rayna Denisons Bücher zu Anime und Studio Ghibli:

von 2018: Princess Mononoke. Understanding Studio Ghibli‘s Monster Princess, London: Bloomsbury Publishing.

von 2025, gemeinsam mit Lindsay Coleman und David Desser: The Many Worlds of Takahata Isao, Honolulu: University of Hawai‘i Press.

Hier noch Raynas Artikel über Anime aus den letzten Jahren, einige davon mit Open Access:
research-information.bris.ac.uk/en/persons/ray…

Mit Musik von Joe Hisaishi, Passengers, Ichiko Aoba, Miho Hatori und Cibo Matto.

+++

Unseren Podcasttipp findet ihr hier:
ardsounds.de/sendung/liebt-euch-der-dating-pod…

+++

Ihr habt Fragen, Themenvorschläge oder wollt die Redaktion erreichen? Schreibt eine Mail an cosmo.podcast@radiobremen.de

+++

Credits:

Host & Recherche: Milena Straube
Redaktion: Zozan Mönch, Cengiz Tarhan, Isabelle Werner
Redaktionsassistenz und Episodengrafiken: Consuelo Arévalo
Regie & Producing: Irene Schulz, Julius Heeke
Co-Sprecher:innen: Daniel Kähler, Irene Schulz
Bonusfolgen: Recherche, Regie und Producing: Naomi Stieglmaier
Skript: Sonni Winkler, Jule Kleinschmidt, Fabian Nolte
Distribution: Max Kleine-Boymann
Cover-Grafik: Marissa Kimmel und Hannah Bräuer
Sounddesign: Celine Bader und Tim Gerke

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00