Anmelden

Melina Scheuber Podcast· Folge 33

33 - Sackgeld & Money Mindset: So lernen Kinder den richtigen Umgang mit Geld

Dienstag, 1. September 2026 · 1 h 09

MP3

Shownotes

Wie lernen Kinder einen gesunden Umgang mit Geld? Undwelchen Einfluss haben wir als Eltern auf ihr späteres Money Mindset?
In dieser Episode spricht Simone Hoffmann, Gründerin von Simo Sackgeld, darüber, warum Finanzbildung bereits im Kindesalter beginnt, welche Verantwortung Eltern dabei haben und weshalb Sackgeld ein wertvolles Werkzeug ist.
Melina und Simone sprechen darüber, ab wann Sackgeld sinnvoll ist, wie Kinder Sparen, Ausgeben und Investieren lernen können und warum es wichtig ist, sie eigene finanzielle Entscheidungen treffen zu lassen. Simone erzählt, wie sie bei ihrem Sohn bereits mit fünf Jahren Sackgeld eingeführt und dieses auf verschiedene Töpfe für Ausgeben, Sparen, Investieren und Gutes tun aufgeteilt hat.
Ausserdem sprechen sie darüber, ob Kinder für Ämtli bezahlt werden sollten, wie Eltern mit Fehlkäufen umgehen können und welchen Einfluss unsere Sprache auf das Money Mindset unserer Kinder hat. Denn selbst Sätze wie «Das können wir uns nicht leisten» können prägender sein, als unsbewusst ist.
Eine inspirierende Folge für alle Eltern, die ihrenKindern einen bewussten und selbstbestimmten Umgang mit Geld mit auf den Weg geben möchten.

Mehr zu Simone findest du unter den folgenden Links
simosackgeld.ch
instagram.com/simosackgeld
----------
Mehr zu Melina findest du unter den folgenden Links
melinascheuber.com
linkedin.com/in/melina-scheuber
instagram.com/melinascheuber
----------
Abonniere Melinas monatlichen Newsletter
- klare Antworten, wenig Kopfzerbrechen
- Mehr Sicherheit, weniger Stress
- Freiheit statt Unsicherheit
melinascheuber.com/newsletter

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00