
#143 | Was bietet Hapag-Lloyd Cruises wirklich?
Dienstag, 13. Oktober 2026 · 30 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
In dieser Folge sprechen wir mit Carina Salvatore - Sales Manager Österreich - über die besondere Welt von Hapag-Lloyd Cruises. Was unterscheidet die Reederei von anderen Anbietern? Für wen eignen sich die luxuriösen Hochsee- und Expeditionsreisen – und was erwartet die Gäste tatsächlich an Bord?
Wir werfen gemeinsam einen Blick auf die fünf Schiffe, das Reiseerlebnis, den persönlichen Service und die außergewöhnlichen Routen. Dabei klären wir auch, ob Hapag-Lloyd Cruises ausschließlich etwas für klassische Luxusreisende ist oder eine viel größere Zielgruppe anspricht.
Ein spannendes und ehrliches Gespräch für alle, die Hapag-Lloyd Cruises besser kennenlernen möchten oder über ihre erste Reise mit der Reederei nachdenken.
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Moin liebe Kreuzfahrtsfreunde, ich freu mich dass ihr einschaltet. heute zu einem ganz interessanten Thema und zwar heute geht es um das Thema Hapakleutkrusis. Die Erfinder der Kreuzfahrt! Und äh...das Produkt hat einige Überraschungen nicht nur im Expeditionsbereich sondern auch für die große weite Welt mit Weltreisen.
allem was das Herz begehrt wenn man von Luxus spricht kommt mal an Hapakkleutkusen nicht vorbei. und da begrüße ich heute an meiner Seite die Verantwortliche für den Zählsbereich in Österreich und zwar Karina Salvatore Präsentiert von der Crew aus dem Heimathafen. Moin Karina! Ja, moin auf meiner Seite.
Herzlichen Dank für die liebe Einladung, freu mich. Wir müssen über das Thema Kreuzfahrten reden. Das macht doch auch meistens Spaß? Gerne. Und Habakkleut Kruzes ist deswegen so spannend. wir haben uns dazu ja auch ausgetauscht... ...wir haben uns auf der Main-Schiff-Floh gesehen und Tui Kruses der Mutterkonzern auch mittlerweile von HabakkLEUTKRUZES da warste auch mit am Board.
Wie hat es gefallen eigentlich? Gut, muss ich echt sagen. War eine tolle Erfahrung auch auf der Floh dabei gewesen zu sein. Einfach mal zu sehen wie läuft das im Großen bei uns läuft er im Kleinens die sage ich jetzt mal. Und was bietet die Flow? alles? Was bietet ja, die Schwester der Hapag-Leute. Also war eine tolle Erfahrung, möchte ich nicht missen.
Fand ich auch gut! Es waren einige interessante Gäste dabei, die auch Branchen übergreifend unterschiedliche Themen bedient haben, fand ich interessant zu sehen und wir haben uns da an mich verständigt... Wir machen gemeinsam Podcast zum Thema Hapak-Leutcruises. Was gibt's Neues?! Und es ist ja wenn man die Nachrichten so ein bisschen verfolgt aus der Kreuzfahrtwelt ... Ich berichte auch immer im Gruß oder darüber Ist das ja schon interessant ihr alles so macht, denn wenn man eins sagen darf ist dass die Konkurrenz bei euch ja in dem Segment im Ultraluxesegment überhaupt nicht schläft sondern es ist der am stärksten wachsende Markt.
kreuzfahrt prang schon übergreifend und das setzt euch natürlich auch vor neue Herausforderungen. Ihr habt viel gemacht! Ihr seid zum Beispiel jetzt ein bilaterales Produkt Sprache nicht Bilaterales Produkt, internationale Gäste auch am Board. Man muss da ganz klar sagen das ist noch der kleine Part gar keine Frage.
aber ja wir wollen es anbieten. Wir wollen raus natürlich aus nur sage ich jetzt mal diesen Dach geschehen sondern auch ins internationale Geschäft. Das ist der eine Punkt. Wir haben ein paar Änderungen vorgenommen was inkludierte Leistungen Tarife et cetera betrifft bei uns seit Anfang des Jahres die Getränke so inkludiert dass sie alkoholischen Getränke zu zahlen sind, alle nicht alkoholischen Getränken.
eine Auswahl an Softdrinks und Tee, Kaffee, Wasser den ganzen Tag sind inkludiert. Alkoholische Getränka entweder à la carte oder ein Getränkepaket für vierundvierzig Euro wird super angenommen. Pro Person pro Tag. Genau. Ja, super! Sollte ihr noch günstiger als Rockhöhe gehen? Die Mutter muttert. Und die Preise am Board halten sich sehr in Grenzen.
Das ist man ganz klar dazu sagen. Da hast du recht! Großstadtniveau aber auch nicht drüber Definitiv. Ich würde sogar eher sagen unter Großstadt-Niveau, also ich würde sagen dass man in der Großstadt zum Teil mehr dafür bezahlt als bei uns am Board. Also es ist wirklich sehr, sehr human. Beispiel Aparol Spritz ungefähr acht Euro neunzig im Moment.
Ich glaube das ist ein fairer Preis dafür Auf jeden Fall. Richtig, dass sie auch schön her. Ich war jetzt auf anderen Reden rein unterwegs in diesem Jahr und da ist das natürlich schon so... Wenn du ein Mainstream-Produkt besuchst dann kriegst du die Cocktails auf Geschwindigkeit zubereitet. Dann werden das Syrups zusammen gemischt mit allen möglichen Sachen, die man sonst nicht im Cocktail findet.
Bei euch wird es noch klasse zubereitet. Da ist die Freude dahinter. Du hast es gerade gesagt weil du bist grade an Bord gewesen! Ja ich komme ganz frisch von der Europa II. deswegen ja ... unsere Barkeeper legen, da wahnsinnige Fein- und Kleinarbeit in die Cocktails. Da wird wirklich noch richtig Handarbeit angelegt.
Das heißt der Aperol Spritz kommt nicht irgendwie aus einem gemixten Mixer raus oder so sondern das ist wirklich jeder Cocktail feinstäuberlich mit viel Liebe zum Detail. deswegen ja macht Spaß denen zuzuschauen und ihn danach auch zu genießen. Du warst bitte Europa II jetzt im Mittelmeer unterwegs? Die Reise startete in Istanbul du bist aber dazu gestiegen Und hast du zwei, drei Tage, vier Tage?
Vier Nächte war ich an Bord. Ich bin zugestiegen in Agios Nikolaos auf Greta. Bin über Santorini und Naxus nach Athen gereist. War eine tolle Zeit hier. Super! Was das Schöne ja bei euch ist wenn man sich in den Katalogen so ein bisschen verliert dann sieht man ja auch oft Ziele die man noch nie gehört hat.
Und selbst ich als alter Seefahrer muss ich sagen da gibt es manchmal Orte die habe ich noch nie gelesen. Das ist wirklich einer dieser Punkte die euch so ein bischen ausmacht oder Das zeichnet uns heraus. Das wollen wir auch ganz klar hervorstellen. dieses Thema, wo fahren wir hin? Welche Destinationen fahren werden?
Wir legen sehr viel Arbeit in die Ausarbeitung. Welche Distinationen werden unsere Routenforschau für das Jahr zwanzig ist gerade erschienen? Welchen Routen werde wieder neu inspirierend aufgenommen? Wo fahren wir? vielleicht einen Erstanlauf hin? Auch im Mittelmeer machen wir uns viele Gedanken, welche Häfen machen für welche Schiffe aus unserer Flotte Sinn?
Wo kann man auch Expedition in Europa erleben. Man hat das Thema ja oftmals nur so in die weite Ferne und von Antarktis bis Amazonas am Schirm. Aber auch in Europa kann man Tollexpeditionen erleben, und das zeichnet uns aus. Also für alle, die jetzt mit Abak-Leute noch nicht so viel zu tun gehabt haben... Ihr seid die Erfinder der Kreuzfahrts?
Ja, Albert Barlin, ein Achtzehnhundertundundundzig. Wahnsinn! Hab ich die Doku übrigens gesehen – eine ARD-Mediathek. Ganz spannend wie er also das Thema Kreuzfahrt sich vorgestellt hat, wie das auch bei den Leuten ankommen müsste. Wo das Thema Kreuzfahrt ja gar keine Rolle gespielt hat, weil man Linienverkehr unterwegs war.
Das ganze Thema Flugzeuge und so was war überhaupt noch nicht Gegenstand, sondern da hatte er sich Gedanken gemacht, wie schaffe ich das? Dass die Schiffe auch neben dem Linenverkehr nutzen. Und da ist der Thema Kreuzzfahrten erst mal entstanden und man sieht wo es heute steht. Wir haben mittlerweile immer noch Nischenprodukt aber Diese Nische nimmt schon sehr, sehr viel Platz in der Touristik ein.
Was auch toll ist, was mich total beeindruckt in dieser ganzen Historie wenn man über Hapag-Leutsch spricht und wenn man den Gästen das Produkt auch erklärt da muss man ja schon mal herausstellen dass ihr einfach so einen Entdecker gehen in euch drin habt. Ihr habt auch Expeditionsschiffe in der Flotte drei Stück die Hansi Artic Inspirations Spirit & Nature.
Also eine Flotte an Expeditions schiffen wo ihr auch wissenschaftliche Experten am Board habt mit den Gesten gemeinsam das erlebte Elipa machen. Das ist ja genau der richtige Slogan, den lieb ich. So ist es! Wir haben auf unseren Expeditionen bis zur elfköpfiges Team an Experten mit am Board. ganz wichtig Deutschsprachig.
das zeichnet das Ganze auch aus dass die Gäste mit diesen Experten und die wählen wir von Route zu Route bestimmt aus d.h. du hast Regionen da sind Glatziologen dabei Biologen Geologen was auch immer wir mit am Bord haben die mit den Gästen dieses Erlebnis wahrmachen mit den Experten, im Endeffekt ein Recap wo man nochmal dann erlebt oder zusammenfasst was hat man heute erlebt.
Was war das Besondere? Und die Experten machen die Expedition einfach auch nochmal aus. Ja, ganz genau. Super! Also das ist wirklich... Das beeindruckt mich jedes Mal wenn ich das auch mit den Gästen ins Gespräch komme wie Sie die Reise empfunden haben dass sie gesagt haben wir eigentlich gar nicht erwartet so viel dazu zu lernen.
aber es hat dann her so ein Spirit angenommen was bei den Expeditionen ja auch toll ist dass man mit dem Zodiacs raus hätte. Man wartet dort nicht auf einem Tenderboot weil man einen Ausflugschlott gebucht hat sondern da gibt's eine Durchsage vom Kapitän. man guckt wie sind die Wetterbedingungen? Kann man in diese Buch reinfahren, die man jetzt als Naute angepeilt hat oder ist das wettertechnisch nicht der Befall?
macht ein anderes Routing, ihr habt kein starres Routing und das macht das ganz wissen aus. Dann ist es abenteuerlich dass jetzt geht's raus und jetzt können wir das erleben und jetzt einsteigen und dann fährt man mit den Expeditionsboot mit dem Zodiax auch raus. Das ist einfach schon was anderes! Genau und der soll ja auch dieses Nahe der Natur sein.
im Endeffekt wie du angesprochen hast Wir haben schon immer einen Plan wo wir hinfahren. Der kann manchmal wettertechnisch nicht immer umgesetzt werden. dann gibt es plan B vielleicht gibt es auch noch C und D. einer wird aufgehen wird vollzogen werden. Und dann schauen wir uns halt ganz genau an, was können wir dort am Expeditionsbereich tätigen?
Welche Routen können wir zu Fuß erwandern auch? Was ist auch für die Gäste machbar? Die Routens wären vorher im Endeffekt von der Crew und dem Expedition Team und den Experten zusammen ausgelotet. Damit würde die Geste nicht einfach an Land schicken und dann geht es los! Sondern das hat alles Vorhersinn und Zweck, was wir da machen.
Und ja, und dann geht's auf die Zodiax. Unsere Zodias sind oder die Gäste bekommen von uns auf den Expeditionsschiffen auch ein spezielles Material an die Hand. Das heißt es gibt immer einen Swarovski Fernglas auf der Kabine. Die Gummi-Stiefel stehen natürlich parat für jeden Auch mit warmen Fälleinlagen in den kälteren Regionen.
Warum die Gummistiefel? Weil wir mit den Zodiax nasse Anlandungen nennt man das so schön haben. Das heißt, die Zodias fahren auf dem Strandbereich und die Gäste müssen über das Zodiac oftmals vielleicht übers Wasser aussteigen und dafür brauchen wir auch diese Gummestiefel. Toll! Die werden danach auch wieder gereinigt in der Gummiestiefelwaschernlage damit alles wieder feinsäuberlich... ...die Natur auch dort bleibt wo sie sein soll.
also ja ist natürlich wichtig dass man auch diese ökologischen Fußabtöcke in einer anderen Form dann nicht auf andere Nachbarinseln überträgt. hintergrund auch. Spannendes Thema Expedition, ihr habt dann drei Schiffe die relativ neu sind. Die habt ihr ja selbst konzipiert wie euch das vorstellt also wie euch die Expedition der Zukunft vorstelle.
Der Rumpf wurde einen Auftrag gegeben ich meine es war die Werft in Rumänien und dann gab es die Situation dass man mit diesen Schiffs zu ruhen Also mit dem Außenhaut der Schiffe nach Norwegen verschifft wurde. Und dort wurden die Schiffe ausgestattet, das war spannend damals zu sehen und hat im Grunde genommen aber auch für alle Gäste einen großen Vorteil.
wenn man einmal auf einem Expeditionsschiff von euch war dann weiß man auch. wie die anderen beiden sind diesen alle drei baugleich Und das hat einen großen Vorteil. Jetzt kommen wir doch mal zu einem Thema, was ihr auch wunderbar bedienen könnt und zwar ist das Thema Weltreisen Abschnitte. Ihr habt zwei tolle Produkte, ihr habt zwei Schiffe die gleiche Namen haben, bloß das eine hat noch nicht zwei am Ende also die MS Europa Das Schiff der Schiffe wie man früher immer so schön im gehobenen Kreuzfahrtssegment gesprochen hat.
Es war so die Lichtgestalt an denen sich alle orientiert haben. jetzt ist der Markt ein bisschen größer und auch die Europa muss ich beweisen. aber du hast mir vorhin gesagt Das Schiff geht jetzt bald in die Werft und da gibt es nochmal ein richtig großes Renovierungsprogramm. Was habt ihr davor? Ja, wie auch Europa II gehen beide nächstes Jahr nochmals in die Wärft oder gehen in die Wirft.
Die Europa wird richtig schön noch mal aufgehübscht – sie ist schon hübsch gar keine Frage! Die Bereiche sind ja auch über die Jahre immer renoviert worden und immer entstand gehalten worden. Aber wir werden eine schöne Aufhüpfung machen damit sie auch noch die nächsten Jahre treu und selig mit uns fahren kann ... damit es einfach auch noch mal in ein paar Bereichen, sowohl in einerseits... ...in den Kabinen wahrscheinlich und auch in anderen Bereichen nochmal ein bisschen moderneren Touch bekommt.
Wir haben ja schon in einigen Bereichen einen sehr modernen Touch des Restaurants. The Globe von Kevin Feeling hat eine ganz neuen Touch oder auch unser Perls KW Restaurant. das ist hier alles schon ganz ganz neu. Auch die Zwiebel wurden schon renoviert mit neun Farbgestaltung. So soll's auch nochmal werden und klar wird natürlich auch viel im Hintergrund gemacht was die Technik dieses ganze Systeme betrifft.
und ja, dann erstrahlt sie noch mal in einem ganz tollen Glanz. Und ich kann jedem nur empfehlen nutzt die Zeit und geht nach der Werft einfach aufs Wort und genießt es. Ja, toll! Weil wenn man sich über Europa spricht muss man natürlich immer gleich in Ordnung auch die OPA II erwähnen. Die hat damals ein ganz anderes Konzept gehabt.
also man wollte damals mit der OPAII auch neues Zielpublikum ansprechen. das waren so die Zahnwälte dieser Welt, die man auch mit Familie ansprechen wollte. ihr habt dir Möglichkeit, dass auch Familien Urlaub machen können. In den Ferienzeiten gibt es dort diese Familienswieten also diese Kombikabinen aus zwei Verandekabinen die auch wirklich thematisch dann für die Kinder wie so ein eigenes Kinderzimmer gestaltet sind.
das ist nicht eure Hauptklientil. das ganze Jahr über aber auch ganz zu Ferienzeiten absolut der Geheimtippe für Familien die sagen wir möchten kleine Schiffe wir möchten was sehen mit der Familie und uns wird da auch an Bord etwas geboten. Aber dieses Schiff richtet sich so ein bisschen in einer ganz anderen modern Art mit dem Thema ganz große Freiheit.
Weil dieses ganz große Freiheit, die man auf der Europa II verspürt, so ging es mir hat natürlich auch einen Grund weil man eine ganz andere Deckenhöhe hat im öffentlichen Bereich. Das machte die Europa II für mich schon zu einem wirklich sehr besonderen Schiff. Ist das auch? Also ich kann es nur gerade live von Bord wiedergekommen und so widerspiegeln Es ist ein wunderschönes Schiff maximal fünfhundert Gäste an Bord.
Die Reise, wo ich jetzt war, war ausgebucht und du hast nicht das Gefühl als wäre das Schiff ausgebuch. Also du findest überall einen Platz es ist genügend Freiraum. Es gibt genügend Liegen, es ist ein wunderschönes wie du sagst Raumgefühl da mit einem tollen Spezialitätenrestaurant an Bord. und ja eben das Thema Familien in besonders den Ferienzeiten ist ein Thema.
wir haben Familien im Apartments an Bort wo eben die Kinder einen eigens ausgestattet dass das Kinderzimmer haben mit Lego und Steif und allem was sie sich vorstellen angrenzend an eine klassische Suite der Eltern. Das ist toll! Ist sehr nachgefragt. also wenn jemand gerne mit Familie an BORD gehen möchte geplante Frühzeiten, die sind sofort ausgebucht vor allem in den Ferienzeiten.
Nein es gefällt mir sehr gut und ich fand auch immer bei der Europa und Europa II das tolle ihr habt mit der Expeditionsklasse des Erlebnis mit den Wissenschaftlern und der Natur. Das habt jetzt zum Teil natürlich auch auf der Europa & Europa II. auch da gibt es Sodiaks wo man Anlandung macht nicht nur große Häfen oder kleine Häfen die er anlauft sondern manchmal auch gar keine Häfen weil hier z.B.
auf einer einsamen Insel übersetzt unter dem Barbecue macht. Das sind so Erlebnisse, Emotionen die Hapak-Leute für mich einfach paar Axelons bedient das besondere Erlebnis noch besonderes zu machen. und was ich dann so spannend finde ist dass ihr für eure Routings die ja nicht gleich sind ihr fahrt ja mit den Schiffen nicht im Kreis sondern ihr habt ja im Grunde genommen immer Routing die einander ansetzen.
das heißt bei euch kann man auch reisen miteinander kombinieren. zur einer längeren Reise wenn man in ganzen das ganze Jahr am Board bleibt dann hat man auch eine Weltreise. Und das Spannende dabei ist wiederum, dass ihr so thematisch auch das Entertainment dementsprechend anpasst. Das heißt was man bei der Expeditionsklasse dort in der Natur und mit den Experten erlebt hat man dort ein Zusatzentertement.
unter anderem mit Kenner Am Bord habt ihr ja auch ein tolles Format, was ihr auf der Europa II anbietet. Ihr habt ja auch Zyktus-Aulé, habt ihr Theaterstücke die ihr aufführt? Ihr habt Talkrunden, ihr habt Expertenrundungen, ihr macht viel mit bekannten Künstlern und Persönlichkeiten. Das finde ich ist schon eine Sache, die euch auch herausstellt!
Und es wird auch wahnsinnig gut angenommen. also Jürgen Klopp war ja auch letztes Jahr mit uns am Bord. Wir bieten wir haben ja an Bord der Europa II auch eine Kunstgalerie und ca. neunhundert Kunstexponate an Bord auf dem gesamten Schiff, wir bieten auch oder thematisieren auch dieses Thema Kunst auf die Landausflüge wenn wir in gewissen Regionen sind.
also wir wollen halt einfach diese Kreuzfahrt auch nochmal abgesehen von den tollen Destinationen wo wir hinfahren mit solchen Kleinigkeiten wie eben spezielle Gäste am Bord. Wir haben auch longevity-Thema etc. noch mal ein bisschen nochmal den besonderen Reiz angeben. Und diese Experten ja habe ich jetzt erfahren, haben einen ziehen wahnsinnig und geben dem was noch mal rein.
Weil es ja natürlich du kannst mit denen halt sofort sich austauschen. Die sind hier so nahe! Du bist auf einem kleinen Kreuzfahrtsschiff, du verbringst eigentlich dein Urlaub mit ihnen und das ist halt nochmal etwas ganz Besonderes. Das macht's besonders dann... ... muss man natürlich auch über die Kulinarik sprechen.
Ihr habt auch Restaurant, ihr habt ein Hauptrestaurant... ... was ihr an Bord habt? Ihr habt aber auch Spezialitäten-Restaurants wo ihr so ein bisschen thematisch auch dem Gast was bietet. Was sind für dich da so die Highlights? also ich meine jetzt kommt man als Gast an Bords und was würdest du denn für eine Empfehlung aussprechen?
Also jetzt komme ich gerade frisch von der Europa II, deswegen reden wir mal über die Europa II. Ich war oder bin ein totaler Fan unseres dortigen Sushi Restaurants oder japanischen Restaurants Sakura. Tolles, tolles Restaurant. aber wir haben insgesamt sieben Restaurants am Bord der Europa II. Wir haben ein tolles italienisches Alakaz-Restaurant, wir haben eine französische Küche an Bord.
nochmal zu erwähnen es sind alle Spezialitätenrestaurants, auch das Hauptrestaurant und das Buffetrestaurat Alles im Preis inkludiert. Jede Mahlzeit, wir verlangen für kein Restaurant einen Aufpreis. Wir haben freie Tischwahl bei den Reservierungen. also wenn man eine Reservierung für den Abend getätigt hat ist die Tischwahr frei.
du hast keine bestimmte Uhrzeit zu der da kommen musst und kriegst einen tollen Service und tolle Menüs... Ja muss man sagen! Aber nicht nur in den Spezialitätenrestaurants auch in unserem Buffet-Restaurant. das ist auf Europa II der Yachtclub auf der Europas ist das Lido. Da ist eine tolle Grillstation wunderbare Auswahl an sonstigen Spezialitäten im Buffetbereich.
Ich bin ein totaler Käseliebhaber, ich bin begeistert was wir allein für einen Käsesortiment anbieten und mich manchmal gefühlt wie in den französischen Marktpalten also von dem her genau. Ja was Besonderes! Und ihr habt ja eine Sache die euch auch bei der Hapak-Leutz ein bisschen auszeichnet. Ihr habt immer eine Waffelstation.
Genau am Pool Ja, super. Das begeistert mich zum Beispiel schon wieder! Und es riecht über das ganze Deck... Du weißt, wo ein Waffelzeit ist? Weil du riechst es durch die Gänge, dass es jetzt Waffen am Pool gibt. richtig. Gibt es am Nachmittag immer sehr große Nachfrage, die waffeln werden jeden Tag mit einer anderen Spezialität serviert, ob es irgendein spezielles Eis oder irgendwelches spezielles Obst und du kannst es dir aber auch selbst kreieren lassen.
Man muss aufpassen wie ich, dass sich nicht jeden Tag zum Waffe essen geht. Wirklich toll! was euch auch bei der Europa oder Europa II, wo man die beiden Schiffe jetzt mal so zusammennimmt. Wenn man nicht über das Thema Expeditionen spricht, da muss man einfach sagen, da habt ihr hinten mit der Sandsie bei ja auch einen Bereich, was ich so schön finde am Thema Kreuzfahrten, ist einfach dieses Erlebnisreisen und dass man abends ein Ort hat wo man dann sich trifft.
Also wo man weiß da geht man hin? Das hat man natürlich vorzugsweise auf kleineren Schiffen noch viel stärker an einem Ort. Auf den großen Schiffens ist das Konzept so, dass man natürlich überall auf dem Schiff was erleben kann. aber ganz speziellisanzibar ist etwas besonderes weil ihr habt ja auch so Wärmstrahler dran also ihr seid da auch ein bisschen... Ich will nicht sagen wetterunabhängig das ist nicht richtig den Sommer und die Temperaturen verlängern.
Genau, es ist nett! Ist sehr nett. ich war im April auf der Europa da war's noch nicht so warm im Mittelmeer und selbst da sind wir draußen gesessen in der Sanzibar Aufgrund der Heizstrahler und das sehr lange. Und ja diese Sanzi-Bars sind was ganz besonderes weil man trifft sich dort einfach am Abend und Ich glaube Es gibt wenige Die ohne ein Gläschen Am Abend noch in der sanziba wieder auf ihre Kabine gehen.
Das ist so ein bisschen So the place to be nicht nur am Abend, du kannst auch an der Sanseiba natürlich am Nachmittag einen guten Kaffee trinken. Aber gerade und zum Schiff auslaufen wunderschön! Du siehst die Heckwelle so schön. also ich finde es einen tollen Ort. Ich bin gerne in der Sanseebar von dem her.
wir haben ja immer auch eine Boardband bei jeder Reise mit dabei. Die hat jetzt z.B. dieses mal immer am Pool gespielt. Also du hast verschiedene Möglichkeiten. Es ist nicht nur die Sanseibar, es gibt auch immer noch zusätzliche Bars natürlich auch drinnen aber die Sanseeba lebt von dem dieses offene, dass du draus gehen kannst dich draußen hinsetzen kannst.
Das macht schon Spaß und diese besondere Momente zu kreieren gerade auch ein bisschen zu schauen. okay wie das Wetter wo können wir was machen? Wo können die Erlebnisse? Es ist natürlich auf so einer kleinen Schiffsklasse wie Habakk Leut hat etwas Besonderes. Das, was auch das Erlebnis dort bei euch am Board unterscheidet zu anderen Mitbewerbern.
Was ich auch tut, finde darüber muss man natürlich auch ein ganz klein bisschen sprechen. Ihr habt euch als Unternehmen weiterentwickelt. Ihr nutzt Synergien mit Thurik Rouses. jetzt nach Corona gab es einen Zusammenschluss nicht nur Corona-Bilding sondern hat sich vor euch schon geeinigt dass man zusammen joint venture macht.
Dass ihr also zur Royal Caribbean Gruppe mit dazugehört nutzt für euch als Unternehm auch tolle Synergie um natürlich auch euch für die zukünftigen Jahre gut aufzustellen alles, was mit Digitalisierung zu tun hat. Die reisen dann. heutzutage sind es gewohnt mit App zu arbeiten. die kommt jetzt bei euch auch bald raus dass man das ganz bequem machen kann.
Das sind so Sachen die ihr jetzt für euch nutzt. aber man muss natürlich auch sagen ihr habt durch den Zusammenschluss mit Tuik Roussys habt ihr natürlich auch mehr Möglichkeiten. gerade für Gäste die jetzt mal mit Tuic Rousses unterwegs waren und da Sweden-Gäste sind habt ihr im Konzern noch ein tolles neues Produkt mit euch wo es den Einstieg eigentlich für euch ist einfacher macht, oder?
Also ich mein... Absolut. Und jetzt muss man auch so sagen dass ein Sweetengast auf der Mannschiff theoretisch natürlich auch einen Gast bei uns sein könnte. mal und vielleicht, ich hab's auch jetzt im Board gehört, es gibt welche die fahren mit der Mannchif in das Weedt und fahren auch mal mit uns diese Beider Seiten nutzen, weil die mein Schiff vielleicht vom Entertainment und so weiter von diesen vielen was da an Bord geboten wird.
Und vielleicht reisen die Enkelkinder mit oder was auch immer dann nochmal so den Touch gibt und aber dieses kleine Feine dann bei uns halt noch mal zum Tragen kommt. und ja das soll auch als Synergie genutzt werden. Ich find's total gut und ich finde es kommt doch bei den Gästen gut an. Was mir besonders gut gefällt auch dass ihr mit euren Routings auch immer wieder einen Überraschungsmoment habt.
zum Beispiel die Vorschau rausgebracht für das Jahr und zwanzig war da am Markt auch so mit den ersten, die das Jahr zweitaus neunundzwanzig schon mal auf die Tagesordnung gesetzt haben. Das sorgt natürlich immer auch für Anrede rein für einen gewissen Druck weil bei euch kann man jetzt schon Vormerkungen treffen.
Man kann sich also auf eine Liste schreiben, man kann sagen okay, die Reisennummer, die gefällt mir besonders gut! Die möchte ich gerne machen, denn die reisen ja meistens dann nur einmal Macht in der Art und Weise Und ab dem ersten Dezember sind dann die Reisen auch buchbar für alle Gäste, ... ... und viele sind natürlich neugierig.
Wo geht's hin? Was wird gemacht? Die Europa zum Beispiel ist das erste Mal wieder mal auf Hawaii unterwegs. Habe ich gesehen! Auch die Expeditionsschiffe haben auch tolles Routing mit Orkland also Neuseeland seid ihr ja auch so stark. Also Südsee, Neuseeland, das beraten wir bei uns im Heimathafen in Rostock... ...und in Österreich auch immer wieder wenn es ums Thema Südsee geht,... Gutes vorbei schauen, weil die haben immer ein außergewöhnliches Angebot finde ich.
Ja, wir versuchen hier während der Zeit wo wir in der Südsee oder in Neuseeland Australien unterwegs sind wirklich die verschiedensten Routen zu fahren. Die verschiedenste Inseln, die verschiedencene Regionen anzufahren so dass jeder der sagt es gibt ja welche waren schon mal in der südsee und sie waren schon in australien aber mir fehlt noch dieser eine Spitz oder diese Insel oder diese insel das das halt auch nochmal zum tragen kommt.
und ja das zeichnet uns auch aus und es sind sehr gefragte Reisen, sehr sehr gefragede Reisen. Und dass ich selber auch schon Neuseeland, das ist noch ein tolles Reise. gezielt muss ich ehrlich sagen. Weil das ist wirklich ein Naturerlebnis dann auf der ganz anderen Seite der Welt wenn man sich denn immer so vorstellt.
also einer steht auf dem Kopf entweder sind es gerade in Deutschland oder die Neuseeländer da weiß ich eh nicht komisches Gefühl. Toll! Der Ausblick für Hapak-Leut ist insofern auch interessant weil ihr auch interessante Tarifmodelle habt. Ihr habt auch die Möglichkeit für alle Gäste die sagen okay wir wollen das mal ausprobieren von uns.
Wir wollen jetzt aber vom Preis her Soll das jetzt nicht ausarten, weil wir sind da schon im Premium-Ultraluxussegment. Als Vergleich mal die Explorer Journeys fährt mit knapp unter tausend Personen ihr fahrt mit knapp under fünfhundert Personen. Das ist die Hälfte und ihr bietet natürlich den Gästen unglaublich viel!
Ihr habt nur Sweeten an Bord, das kann man ruhig auch nochmal herausstellen. Und das macht das Ganze aus und auch sowas Besonderem. Da wollen natürlich jetzt die Gäste wissen, wo liegen wir dann vom Preis? Ja, man kann es jetzt so nicht sagen. Es kommt natürlich immer auf die Rute drauf an und auf welche Kabine usw.
Wir haben zwei Tarifstrukturen oder zwei Tarife, die wir abbilden. Das ist einmal unser Platin-Tarif, das ist unser sogenanntes Standardtarif sage ich einfach mal. Und wir haben einen Silbertarif der unterscheidet sich zum Platintarif in dem Sinne dass die Kabinennummer nicht dabei ist bei Buchung nur die Kabinenkategorie.
aber dafür gibt es einen sehr guten unter attraktiven Preis. weil diese Silbertarif ist ein Angebotstarif und der ist im ersten Step schon mal, ja, ein bisschen ermäßig sage ich mal. Und wenn er dann noch einen, sag jetzt mal, Tipp der Woche oder Angebot der Woche vielleicht bekommt, dann ist er vielleicht nochmal ein Stückchen ermässigt.
Da kann man sehr, sehr gute Preise auch bekommen. Vielleicht, wenn man auch mal sagt, oh, ich möchte in das Produkt neu reinschnuppern, lass mich doch einmal auf die Hapag-Leut geben und ich probiere das mal aus! Im nächsten Step mal vielleicht entscheidet, ach nee da möchte unbedingt die Kabine, dann nehme Tarif ist halt auch der Tarif, der immer schon im Voraus freigeschalten ist.
Also weitem voraus, das heißt für alle die sehr weitem vorraus buchen, ist es der Platin-Tarif. Der Silbertarif ist eher wie gesagt durch die Angebote ein kurzfristiger. aber man muss bei Kurzfristig auch sagen wir haben den Silbertarif jetzt auch schon für Reisen Sommer oder bis Sommer hier zum Teil freigeschlagen.
Super! Toll und von Propa so ein pro Tag, kann man das so sagen? Naja. Kann man so... Ich sag jetzt mal wir liegen so mal so mahr um wenn man jetzt in Silber und den Platin so in eins zusammenfasst sind wir wahrscheinlich circa random bei fünfhundert Euro ungefähr. Propa Sohn pro Tag. Ja genau. Ja aber es hast du ja...
Silber dann halt ein Stückchen günstiger Platin, eventuell nochmal ein Stückche teurer also.. Aber in dem Segment wo man da mitspielt ist halt man auch im Hotel. Es muss ja immer alle inkludierten Leistungen sehen und die sind sehr, sehr viele. Am Ende sag ich immer es sind nur die Landausflüge, die noch extra zu zahlen sind wenn du einen Führten-Landausflug machen möchtest Und die alkoholischen Getränke Alles andere ist im Reisepreis abgedeckelt Außer das Internet.
Eine Stunde ist auch inkludiert! Jetzt habe ich nicht erwischt, jetzt habe ich die... Das unlieblasen Thema WLAN am Board. Ja sie ist gut schau. Eine Stunden ist inkludierend? Toll, um den Hiemen zu sagen wie es angekommen ist. und natürlich man findet für alles Argumente warum das gut ist weil man möchte ihr auch von der Arbeit abschalten.
aber vielleicht kommt das ja bei mich auch noch einig wann Wer weiß. Aber Starling habt ihr Ich denke schon. Ja, ich weiß dich auch. Richtig cool! Ich freu mich sehr. Das war ganz interessant Karina dass du uns mal so einen kleinen Eindruck gegeben hast was so los ist bei Habakkleut. wo steht ihr? Was bietet die an?
für was kann man Gäste begeistern und was bekommt man bei euch was man bei anderen vielleicht nicht bekommt? Ganz kurz, weil wir bei den Familien waren. Ganz kurz nur angeschnitten. noch möchte ich noch hervorheben auch auf unseren Expeditionen sind Kinder und da sprechen wir von Jugendlichen eher also ab zehn Jahren aufwärts.
Ich habe fünf unter zehn Dann noch ein bisschen warten. Sehr gern gesehen! Wir haben junge Entdeckerreisen auch auf unseren, die sind extra ausgezeichnet. da steht immer auch bei den Reisen dabei für junge Entdekker das heißt da sind eben Kinder ab zehn Jahren also wir sagen so von zehn bis siebzehn ist die Kategorie Bei uns am Board mit einer extra Betreuung.
Die Kinder kriegen werden in eine Gruppe eingeteilt sag ich jetzt mal und die Betreuerin kümmert sich während der Expedition um das Erlebnis dieser Jugendlichen. Und die machen tolle Sachen von tollem, einer Schnitzeljagd an Land oder kochen irgendwas gemeinsam. dieses Thema Expedition, die Eltern erleben Expedition und die Kinder auf ihre Art und Weise auch nochmal das Thema Expeditions.
Also wenn man so eine Familie ist, die auch ein bisschen was erleben möchte, die sagen ne mir reicht es nicht nur irgendwie mit meinen Kindern irgendwie, Vierundzwanzig Sieben da am Bord her legali sondern ich will auch wirklich etwas erleben und die kinder sind auch wissbegierig dann kann ich das absolut empfehlen über sowas mal nachzudenken und sich die Reisen anzuschauen.
Das war jetzt wie die Schleife im Haar. Es ist auch was für Familien, es ist etwas für Entdecke und Leute, die Erholung suchen ein tolles Produkt. Ich habe mich schon selber davon überzeugen lassen dass das gut passt. ich hab eine schöne Reise mit Europa zwei damals gemacht und sobald die Kinder älter sind verspreche ich dir werde ich für Unruhe sorgen auf diesen Expeditionen schiffen und werd richtig Gas geben.
wenn ihr Lust habt Dann meldet euch gerne bei uns im Heimathafen. Wir haben ehmalige Crewmitglieder für euch! direkt ansprechbar, die euch Tipps geben können. Zur Route zur Destination zu den Preisen wann welche Aktion rauskommt das ist natürlich bei uns auch Ehrensache das gehört mit dazu. aber schaut auch gerne mal auf Kabinetester.de vorbei.
da haben wir auch die Deckspläne von den Schiffen von der Haber-Cloid Grusis und dann könnt ihr eure richtig schöne Kabine entdecken oder auch bewährten. wenn ihr schon Erfahrungen gesammelt habt seid ihr hätt sich eingeladen zu. ich bedanke mich ganz herzlich Karina! Ich sag danke vielen Dank für die Einladung Und dann wollen wir mal gucken Dass wir uns beide mal an der Sandsieber treffen.
Also mach's hübsch, danke dir! Danke auch!