
Motorcultur - Der Podcast für automobile Underdogs
Folge 117: Porsche-Podcast für Arme!
Montag, 28. September 2026 · 1 h 26
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Wir haben eine Datenbank. Bastian, ein Hörer von uns, hat aus den YouTube-Transkripten aller Folgen eine durchsuchbare Motorkultur Car Search Engine gebaut: motorcultur.19inch.org – und die hat uns ein bisschen erschüttert. Das meistgenannte Auto im Motorcultur-Podcast ist nämlich nicht der Nissan Micra! Skandal!
Benni hat letzter Woche einen frühen Opel Manta B GT/E von www.mondaenmobil.com gefahren. Das führt direkt ins Hauptthema – denn der GT/E erinnert formal an den Chevrolet Monza von 1975. Und wer anfängt, dem Monza-Badge durch die General-Motors-Geschichte zu folgen, kommt so schnell nicht mehr raus.
Außerdem: Warum der Manta CC der Monza für Arme ist, was Karl Dall mit Porsche zu tun haben soll (Mockumentary-Empfehlung: „Projekt 1450 – Die Manta-Verschwörung"), und ob Seat als Marke noch existiert. Kurze Antwort: Ja, aber Cupra hat längst übernommen.
Und in den Parkungen machen wir eine Reise zu den ersten Folgen des Podcasts.
🔗 Die Car Search Engine findet ihr unter motorcultur.19inch.org – danke, Bastian.
aninfo@motorcultur.de
instagram.com/motorcultur_podcast
motorcultur.de