
No nie ghört - Alltag - Menschen - Stories
#9 Andreas Vetsch - Was ist eigentlich Ringen?
Mittwoch, 23. September 2026 · 1 h 40
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Was ist eigentlich Ringen? Wie fühlt es sich an, vor einer vollen Halle auf die Matte zu gehen – und was bringt einen Menschen dazu, diesem Sport über Jahre einen so grossen Teil seines Lebens zu widmen?
In dieser Folge spreche ich mit Andreas Vetsch, erfolgreicher Ringer und Mitglied des Schweizer Nationalkaders. Andi nimmt uns mit in die Welt des Ringsports und erklärt, was Ringen überhaupt ausmacht, wie ein Wettkampf abläuft und was diesen Sport für ihn so besonders macht.
Dabei wird schnell klar: Ringen ist für Andi viel mehr als ein Wettkampf auf der Matte. Es sind die Emotionen, die Gemeinschaft, die Reisen, die Trainingslager, die internationalen Begegnungen – und dieses ganz besondere Gefühl, wenn er vor einer vollen Halle auf die Matte tritt.
«Wenn die Halle voll ist und du auf die Matte gehst – das ist einfach ein mega Gefühl.»
Genau diese Leidenschaft hat mich während unseres Gesprächs beeindruckt. Denn bevor ich Andi kennengelernt habe, wusste ich zwar, was Ringen ist – wirklich beschäftigt hatte ich mich mit diesem Sport aber nie.
Durch ihn habe ich gesehen, wie intensiv diese Welt ist. Wie viel trainiert wird. Wie viel Disziplin dahintersteckt. Aber auch, wie viel Gemeinschaft, Emotionen und besondere Erlebnisse dieser Sport mit sich bringt.
Wir sprechen jedoch auch darüber, was es bedeutet, den Spitzensport über Jahre an die erste Stelle zu setzen. Über unzählige Trainingseinheiten, Trainingslager und internationale Wettkämpfe. Über Dinge, auf die Andi verzichten muss, und darüber, was dieser Lebensstil auch für sein Umfeld bedeutet.
Und wir sprechen über eine Seite des Sports, die mich persönlich überrascht und auch emotional beschäftigt hat: Wie sieht die finanzielle Realität eines erfolgreichen Ringers in der Schweiz aus? Welche Rolle spielen Sponsoren? Und was bekommt ein Athlet finanziell für all den Aufwand zurück?
Dabei lernen wir vor allem den Menschen hinter dem Sportler kennen. Andi erzählt offen, was ihn antreibt, was ihm das Ringen gegeben hat und warum er trotz all des Aufwands und Verzichts mit so viel Leidenschaft dabei ist.
In dieser Folge erfährst Du:
🤼 Was Ringen eigentlich ist und was den Sport ausmacht
🔥 Wie sich ein Wettkampf anfühlt und welche Emotionen auf der Matte entstehen
🏟️ Wie es für Andi ist, vor einer vollen Halle zu kämpfen
🤝 Welche Rolle Gemeinschaft und Zusammenhalt im Ringsport spielen
🌍 Wie Trainingslager, Reisen und internationale Wettkämpfe seinen Alltag prägen
💪 Wie viel Training und Disziplin hinter dem Spitzensport stecken
⏳ Auf was Andi für seine sportlichen Ziele verzichtet
💰 Wie die finanzielle Realität im Ringsport aussieht
🤝 Warum Sponsoren für seine Karriere eine wichtige Rolle spielen
❤️ Woher seine Leidenschaft für das Ringen kommt – und warum er diesen Weg immer noch geht
Eine persönliche Folge über Ringen, Leidenschaft, Gemeinschaft, Spitzensport, Emotionen und Verzicht – und über einen Sport, über den viele von uns wahrscheinlich viel weniger wissen, als wir denken.
Gast: Andreas Vetsch
Host: Ronny Gwerder