
Special: Slenderman (2/2) - Morde, Moloch & Momo
Sonntag, 1. Februar 2026 · 56 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Wir lassen den Internet-Grusel hinter uns und blicken auf die blutige Realität. Wir sprechen über die grausamen Verbrechen, die im Namen des Slendermans begangen wurden, und untersuchen, ob hinter dem gesichtslosen Mann ein uraltes Übel steckt – der Dämon Moloch. Außerdem schauen wir uns an, warum Challenges wie Momo die Welt in Panik versetzt haben und was es mit dem düsteren Phänomen der Blue Whale Challenge auf sich hatte. Ein tiefer Fall in die Abgründe digitaler Legenden.
Wichtiger Hinweis: Diese Folge thematisiert reale Gewalt und Suizid. Wenn es dir nicht gut geht, hol dir bitte Hilfe.
Kostenlose Hilfe & Seelsorge:
• TelefonSeelsorge: 0800 1110111 oder 0800 1110222 (rund um die Uhr, anonym & kostenfrei)
• Nummer gegen Kummer (Kinder & Jugendliche): 116 111
• Info-Telefon Depression: 0800 3344533
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Der zweite Teil des Slenderman Specials der Wahnsinn geht weiter. Wir werden über Morde reden, die in dem Zusammenhang passiert sind, bis nach Russland reisen und 3000 Jahre in die Vergangenheit schauen und uns mit Moloch beschäftigen. Und das alles bei Paranormal snactivity, also dranbleiben, Dupp.
Hallo liebste Freunde, herzlich Willkommen zum zweiten Teil. Ich freu mich sehr drauf, weil wir jetzt anfangen über die blutigsten Ereignisse ins Slender Man Universum zu sprechen mit wir mein ich natürlich nicht nur ich, sondern auch Felix. Ich bin nämlich auch hier an Start an der vordersten Front, an der Startlinie zum Slender Man Mord. Ich hab euch eingeführt in der letzten Woche mit. Eingeführt klingt auch immer so n bisschen eklig, ne, aber ich hab euch eingeführt in die Grundlagen des Landermans Wer ist der Slenderman, was ist der gerne, was hat der für ne Schuhgröße, wo ist landerfrau also bis dahin brauch ich auch von euch noch n paar Antworten.
Stimmt, ich freue mich unheimlich auf die Folge, weil ich von den Slenderman Morden zwar mal gehört habe, aber keine genauen Details kenne. Vielen Dank noch mal an alle, die uns schon Einsendungen geschickt haben zur Slenderfrau. Wir sind auch dabei, sie auszuwerden also gerne fleißig mehr schicken. Wir freuen uns da über alles, was uns erreicht und wir werden direkt reinstarten denn.
Wie ihr jetzt in der letzten Folge erfahren habt, Slender Man an sich war es ja mal ne schöne Idee. Das Internet kommt zusammen und erschafft zusammen Horror, erschafft zusammen nen neuen Mythos und wie es so oft ist haben wir es dann verkackt. Also das Internet hat es dann wieder versaut. Die Menschheit, sagen wir, die Menschheit, die Menschheit, verkackt immer ab einem gewissen Punkt. Finde ich persönlich.
Es ist uns aus der Hand geglitten und es kam nämlich zu dem, was es kommen musste. Aus einem creepy Pasta Vorfall, aus einer schönen netten Idee wurde realer Horror. Und zwar am 31. Mai 2040 in 2014 in vukesha. Und das hab ich garantiert richtig ausgesprochen. 100% in den USA. Es ist ein kleines Städtchen in den USA und ihr seht es in dem ersten Bild der Slides.
Das Foto was ich euch eingefügt hab ist eine Kameraaufnahme die von der Polizei veröffentlicht wurde. Was ist nämlich geschehen? Ihr müsst euch in die Zeit zurückversetzen. 2014 war auch die Phase, wo man sich so Schnorrbärte auf den Finger gemalt hat. Kennst du, kennst du das? Oh mein Gott, ja, das war ne harte Zeit für uns alle. Galaxie hintergrundbilder beim iphone 7 das war alles so die Phase, die wir.
Das ist auch noch die Zeit, wo Angry Birds so groß war und Doodle Jump oder war das vorher? Nein, das war genau die Zeit. Man musste beim iphone noch rechts zwischen zum Unlock Ne, also wir waren so in der Phase und Anisa Weiher und Morgan Gazer. Haben das nicht gut verkraftet, die waren nämlich beide 12 Jahre alt und lockten ihre Freundin Paton oder Bella, wie wir sie im Folgenden nennen würden, die ebenfalls 12 war, in den David Park, die beiden Mädchen, also Anisa und Morgan, waren durch die Slender Reihe durch des Slender Mythos Ich würd sagen. Geblendet.
Sie waren völlig radikalisiert, wäre schon fast der richtige Begriff und wollten zu Proxys werden. Der Begriff Proxy haben wir den hier schon besprochen. Hab ich in der 1. Folge schon erklärt. Die Anhänger des Slendermans. Richtig, wir werden da gleich noch n bisschen tiefer mit reingehen, weil diese Proxy anhängung hat sich wirklich menschenartig verbreitet und hierbei kam es zu folgenden Vorfall.
Die beiden Freundinnen lockten Bella in den Wald, um den Slendermans zu beweisen, dass sie es würdig sein Proxys zu sein. Und führten eine Klinge mit. Morgen nahm das Messer und rammte es ihrer Freundin Bella 19 mal in den Körper im Wald. Also ein Overkill. Das heißt so? Ja, es war, es war ein Overkill oder n klassischer Samstag in London, also es war eben wirklich ziemlich radikal. Made where is the train station.
Exakt arme, Beine, Torso und sogar der Kopf des armen Mädchens wurde dabei verletzt. Beide verließen danach den Tatort und rannten weg. Weil dann kommt ja der Rauschzustand, die Panik, die Angst. Was haben wir getan, sie rennen weg, es ist natürlich eine grausame Tat, aber das einzig Positive war, Bella hat überlebt, sie hat diese grausame Tat überlebt und tatsächlich keine bleibenden Schäden davon getragen und jetzt möchte ich für alle Medizinfans und ich weiß es sind einige, weil wir immer wieder Nachrichten von Hobbymedizinern kriegen.
Die Klinge hat das Herz dieses Kindes um einen Millimeter um einen Millimeter verfehlt. Die genaue Analyse hat gesagt, dass die Dicke eines Haares gereicht hätte, dass das Rausziehen des Messers eine Art Ruck verursacht hätte und dann wäre es tödlich gewesen. Also n absoluten Schutzengel. Einen Millimeter. Und dadurch hat dieses arme Kind überlebt. Natürlich hat sie sich dann aus dem Wald gezogen, gekrochen, also sie hat es geschafft, wieder zurück zur Straße zu finden, wurde dort aufgegabelt, ins Krankenhaus gebracht, Notoperation und die Mädels wurden verhaftet. Jetzt ist der Punkt, wo es natürlich anfängt, für unser Metier interessant zu werden, weil ihr müsst euch überlegen, ihr seid Sheriff in einer
kleinen Stadt. Irgendwie 2014 das Internet wird immer mehr n Ding. Die Jugendlichen wollen jetzt Influencer werden, es es verändert sich, es ist n radikaler Wandel in der Zeit und auf einmal als Sheriff redet ihr mit 2 kleinen Mädels 12 Jahre alt, die mit einem Jagdmesser gerade ein anderes Kind niedergestochen haben, weil es eine Internetfigur ihnen befohlen hat.
Also das sind für mich persönlich auch immer diese Momente, wo ich mir vor Augen führe, wenn ich jetzt ich als jetzt erwachsene Person und angenommen, ich wäre jetzt Sheriff in einer Kleinstadt und das Internet wäre nicht da, wo es jetzt gerade ist, wo ich sage, Na ja, unsere Eltern hatten vielleicht doch schon n bisschen recht, um das alles so n kleines n kleines Stück zu verteufeln, wenn mir auch so gesagt würde, ja, wir können das nicht überblicken und so weiter und dann tritt auf einmal. So ein Fall, ein, wo Kinder versuchen, Kinder zu töten. Also das ist ja auch das heftige hier an der Sache, die sind ja 12 Jahre alt gewesen, also ich hab weiß nicht was ich mit 12 Jahren gemacht hab ich ich kann
mich gar nicht mehr richtig dran erinnern, aber wahrscheinlich nicht versucht meine Mitschüler abzustechen und da. Versteh ich dann wie gesagt auch jeden Erwachsenen, der sagt das Internet, das ist Teufelskram. Und das ist genau das Wichtige. Und deswegen ist Slender man so ein Riesenthema, weil es markiert den Wandel. Es ist einfach ne neue Zeit des Horrors. Das Internet ist nicht mehr dieses, Ach, da kann ich mal n Rezept für ne Torte eingeben und dann mach ich das meiner Enkelin, sondern auf einmal passieren grausame Dinge. Durch das Internet.
Die aber auch für die Menschen, die damit nicht so viel Erfahrung haben oder nicht so intus sind, absolut un also nicht nachvollziehbar sind. Das ist ja das Ding. Und sie beschränken es darauf, weil wir müssen jetzt mal ganz ehrlich sagen, also wenn wir das Internet in seiner Gesamtheit sehen, Oh, kleines ratequiz willst du mal schätzen, wieviel Prozent des weltweiten Traffics durch Pornoseiten entstehen?
Das wird schon einiges sein. 60%. Ja, so viel sind es nicht. Das sind 38%. Ja, das ist auch noch zu viel, also müssen wir überlegen, 38%. Tittikacki und der Rest, alles andere, alle anderen Themenbereiche krass ne deswegen und Katzenvideos natürlich auch gigantisch so, jetzt sitzt du als Sheriff da und sprichst mit diesen 2 jungen Mädels und die sagen der Slender man eine Figur aus dem Internet die der 50 jährige Kettenrauchende Detective natürlich nicht kennt, hat mir das befohlen, dass ich die Niederschlachten muss. Und das ist natürlich deswegen so extrem viral gegangen zu der Zeit, weil aus diesem Kultfigur, aus dieser Kultfigur Slenderman plötzlich etwas Schlimmes wurde, etwas grausames wurde. Ich stell mir vor, wie wirklich
dieser Kettenrauchende, gelbbärtige Sheriff da dann vor seinem PC sitzt. Slenderman OK, und dann nimmt er so seinen patschenfinger euch und tippt so Slenderman in Google ein und muss ja erstmal ne Ermittlung zugrunde legen. Gegen jemanden, der nicht existiert, also, der weiß ja nicht, ist der Slenderman jetzt in dem Fall jemand, der aus einem Chatforum ist, der Slenderman hieß, ist es was ist das jetzt überhaupt? Ist es der Truckfahnde bei Knuddels registrierte Typ, der jetzt hier mit den Zwölfjährigen geschrieben hat, oder worüber reden wir hier eigentlich?
Und dann Google, der Slenderman und dann poppt wirklich dieser gesichtslose lange Bastard auf und was hat der sich dann in diesem Moment wohl gedacht? Erstmal eine Rauchen und ich würde an der Stelle eben sagen, dass da verlieren wir unsere klassischen Detectives, da verlieren wir diese Leute, die dann immer so auch die Mama Revolver Umgeschnallt gehabt, die dann zum Taddl kommen und sagen es war der Gärtner Boom Ende CSI Miami vorbei, ganze Folge gefüllt so sie wurden zu lebenslanger Haft verurteilt, außer Morgen hat die Option bekommen nach 40 Jahren nach dem Urteil.
Unterführung das Gefängnis verlassen zu können. Jetzt ist die tat ja 2014 geschehen, 2015 wurden sie verurteilt und eine frische Meldung aus dem November 2025 hat diesen ganzen Fall noch mal aufgebracht, denn morgen ist jetzt 23 Jahre alt, jünger als wir beide und ich find es, ich find es erschreckend, dass solche Mörder einfach jünger sind als ich, also die haben einfach das gleiche, den gleichen Lebensabschnitt durch wie ich.
Aber ne leicht andere Abfahrt genommen, aber. Es ist ja, wie auch schon oft beschrieben, von so Forschern Psychologen, die sagen ja auch, dass das Eintrittsalter für Kriminalität und Straftaten ja auch immer mehr sinkt. Wahrscheinlich auch durch das Internet, genauso wie auch das Eintrittsalter für zum Beispiel so n bisschen sich gegenseitig anfassen ja auch gesunken ist. Da muss man ja sagen, also die Leute werden immer immer jünger, weil sie glaub ich immer mehr und immer früher den Zugang eben zu digitalen Medien finden, zu Social Media und ja, mit dem ganzen Kram ja auch kaputt geballert werden, das muss man ja auch dazu sagen.
Ja, aber ich würd sagen, die guten Zeiten waren industrielle Revolutionen, als du mit 14 einfach schon mal ehrlich in den Minen gearbeitet. Hast das passiert heutzutage nicht mehr. Ja, aber das ist ja das Thema, also die grundlegende Idee, die. Die Leute werden durchs Internet frühreif, würd ich anders sagen, weil wie gesagt, wenn man sich das anschaut zur industriellen Revolution oder zu den Vorkriegsszenarien in Zentraleuropa, da war es normal, mit 11 aus der Schule rauszugehen, und da hast du mit 16 geheiratet, also weißt du was ich mein, Wir haben dann durch die Digitalisierung die Möglichkeit gehabt, das wieder n bisschen nach hinten zu schieben, weil leider Kinder nicht mehr in den Minen arbeiten mussten und dann kam das Echo
der digitalen Medien, wo es einfach das gleiche ist, was es vorher war, ja, aber. Wir haben ja versucht, ich sag mal, in den letzten. In 100 Jahren so Kindern auch so die Weltkriege versucht eine Kindheit zu ermöglichen, was ja in den Minen nicht möglich war. Und dann werfen wir den Kindern heutzutage aber unsere digitale Mine hin, die ist nämlich TIK tok, Instagram und der Slender Man auf Google und dann haben die automatisch schon wieder keine ausgeprägtere Kindheit mehr. Verstehst du was ich meine ich finde. Es einen schönen soziologischen Ansatz zu sagen, die Idee einer Gesellschaft ist es, den Kindern eine Kindheit zu ermöglichen, weil ne Gesellschaft, die nicht davon abhängig ist, dass ein Zwölfjähriger in Winchester.
Gegräbt ist ja dann ne entwickelte Gesellschaft. Ja, das find ich wirklich n schönen Satz von dir würd ich mal tätowieren lassen, jetzt kam es wie folgt morgen 23 Jahre alt hatte auf 40 Jahre Haft nicht so viel Lust und schnitt im November 2025 ihre elektronische Fußfessel ab und brach aus der Anstalt aus. Die haben in der Anstalt auch Fußfesseln. Na, sie könnten das doch heutzutage über so Chips lösen oder so was so klobiges Ding, oh, da schupperst du dir aber auch die die Schienbeine und die die Gelenke, auch du. Kannst doch, du kannst doch jemanden chip wir sind nicht in Nazideutschland.
Hä Na wieso? Du kannst doch jemanden mal oder mal besser kontrollieren, aber das Oh so wunden wunden Knöchel die ganze Zeit Birnen. OK, also ich würde jetzt einfach mal sagen, jemand der mit 12 Jahren ja sein Kind im Wald tot. Steht, könnte sich ja ein kleines Söckchen drüber ziehen. Ja, das ist ja noch, das ist OKOK.
Ja OK. Petition Kuschelsocken erlaubt unter der Fußfessel gehen wir mit versuchten Mord. Ja, aber ich würd mir, ich würd ich glaub ich wär n häkler im Gefängnis, das wär meine knastaufgabe ich würd auch ne andere Aufgabe bekommen im Gefängnis wenn du da häkeln würdest. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf ja ich wär da so die Käseplatte also die würden mich da wirklich rumreißen, aber das ist n anderes Thema also sie schnitt ihre Fußfessel ab und brach aus der Anstalt aus und dadurch herrschte absolute Panik.
Weil jetzt müsst ihr euch überlegen, dieses Kind, was den Angriff überlebt hat, lebt ja auch und ist auch gleich alt und die Panik war, sie ist ausgebrochen um jetzt ihre Tat zu verändern um sie zu töten. Kurze Zwischenfrage hat man denn oder gibt es da Nachweise, Beweise dafür wegen mal n psychologisches Gutachten zu erstellen von den Täterinnen jetzt hier am Ende. Das werden wir gleich noch besprechen. Das psychologische Gutachten ist nämlich der Punkt, warum es dann so spannend wird, also die Jagd begonnen, sie ist ausgebrochen, sie hat die Fußfessel gelöst.
Das Bild, was ihr in den Slides seht, ist ein eine Fotoaufnahme, die von der Polizei bereitgestellt wurde, um die Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen, hier ist jemand unterwegs, der ist extrem gefährlich und es dauerte über 24 Stunden bis sie, also bis morgen. Wenn dann in Illinois gefasst wurde und zurück zur Anstalt gebracht wurde. Jetzt ist natürlich die Frage, was hattest du vor? Also natürlich der Drang nach Freiheit, ich will hier raus, ich will mein Leben irgendwie wieder auf die Reihe kriegen, das kann man verstehen, aber es gab danach einen psychologischen, ein psychologisches Gespräch, um das Ganze einzuordnen, woraufhin sie sagte. Slender Man ist noch nicht gestillt. Also das setzt sich vor diese
Slender Psychose. Diese Slender Psychose setzt sich durch. Du hast ja gesagt, die Proxys werden ja auch durch Gedankenkontrolle manipuliert. Jetzt möchte ich aber ganz kurz den Rahmen creepy Pasta verlassen und jetzt mal Real talk, also die wird ja wahrscheinlich einfach ne Persönlichkeitsstörung haben, wo Slender man diese Lücke füllt. Wenn wir aber innerhalb dieses Creepypastas Ansatz bleiben, wäre es ja die Antwort wie man es bei Proxys schon gehört haben.
Sie wollen sich durch Slender man auch eben führen lassen, sie wollen sich dem Ganzen hingeben. Morgen sitzt jetzt wieder im Gefängnis an der Stelle schöne Grüße, das wird sie auch noch die nächsten 28 Jahre machen und aber wie gesagt von unserer Seite aus steht einem Kuschelsöckchen unter der Fußfessel nichts im Wege. Ich hab nicht gewusst, dass es noch mal so aktuelle Meldungen dazu gibt, denn die weiteren Fälle waren hauptsächlich in dem Bereich 2014, also das war so die Phase wo sich das. Gestaffelt und gestaffelt hat nämlich. Allein in Florida hat ein dreizehnjähriger Junge das Haus seiner Mutter in Brand gesteckt, während sein kleiner Bruder immer noch drinnen geschlafen hat, weil er gesagt hat, Sanderman hat mir das befohlen,
alles im gleichen, ja da. Frag ich mich aber wirklich, was passiert in einem kindlichen Kopf, weil guck mal, wir beide haben doch auch als heranwachsende Jugendliche schrägstrich Kinder auch Horrormedien konsumiert. Also ich kann mich dann viele. Schlimme Nächte erinnern oder Ausflüge ins Internet, die mich nachträglich traumatisiert haben. Was passiert da in einem kindlichen Kopf, wenn er den Slenderman sieht, also wie kommt es von ich sehe den Slenderman, ich beschäftige mich damit und wann. Kommt der Punkt, an dem ich sage, jetzt zünd ich mein Haus an.
Jetzt geht es los. Ja, ich glaube, das ist das, was du in der letzten Folge so gut beschrieben hast, dass Slender man dir die Möglichkeit gibt, alles in ihn hinein zu interpretieren und n Kind, was sich im Stich gelassen fühlt, alleine fühlt. N schwaches Umfeld hat, sieht in ihm vielleicht die Figur des Vaters, den es nicht gab, oder des Freundes, den er nicht in der Schule hatte und wenn man dann die Medien dahinter konsumiert, also wie in Florida, der wird ja von den Morden gelesen haben.
Und gesehen haben, Oh mein Gott, diese 2 Kids, die das getan haben, die sind jetzt präsent über die Real, ja. Ich bin nicht allein. Richtig, und so ist eine Verkettung von Straftaten entstanden, also das Haus. Der Dreizehnjährige hat das Haus in Brand gesteckt, in Ohio hat ein Mädchen, 10 Jahre alt, in der Küche mit dem Messer auf ihre Mutter eingestochen, die Mutter ist nicht lebensgefährlich verletzt worden, weil es es war auch jetzt so ne Zehnjährige, so tief kann die noch nicht stechen, alles im gleichen Jahr bei den Mädchen war es sogar noch schlimmer. Sie trug eine Art Nylonstrumpf, wie eine gesichtslose Maske, wie der Slenderman das ist.
Krass. Also ich hab gedacht es gab nur diesen einen Präzedenzfall mit den slenderman Morden, weil es ist ja keine Morde, es ist ja niemand gestorben. Low ja also, aber dass das dann wirklich so n Rattenschwanz hinter sich herzieht und Kinder da wirklich bewusst auch du, du musst dir überlegen, dieses bewusste Aufsetzen dieser Strumpfhose um dem Slenderman gleich zu sein und dann in seinem Namen versuchen, meine Mutter mit dem Buttermesser Abzustechen. Das ist ja schockierend jetzt an der Stelle, weil ich auch gar nicht so drin war.
Und das ist genau das Thema. Das ging in einem Jahr 2014 alles auf einmal los und da war natürlich auch die Behörden völlig überfordert. Auf einmal sind unsere Kinder in Gefahr wegen dem Internet, unsere Kinder zünden unsere Häuser an, stechen sich gegenseitig, abgehen auf uns in Klammern die Eltern los, was sollen wir denn jetzt tun?
Was also diese Ära? Slenderman hat das gesamte Verständnis von Creepy Pasters in Bezug auf Jugendschutz auf Kinder völlig verändert, weil es wurde Realität, viele aus unserer Altersklasse haben Gesichter des Todes gesehen, haben Videos im Internet gesehen, wo Hinrichtungen gezeigt werden, all sowas und es hat uns ja nicht in dem Sinne geprägt, dass wir dadurch gesagt haben, ich zieh mir jetzt ne Maske auf und geh los und töte, aber slenderman hat diese Barriere durchbrochen, er hat es geschafft, eine unregulierte Figur. Wo ja dahinter jetzt keine Terrororganisation steckt. Jemanden dazu zu bringen, zu töten. Und da frag ich mich auch, ist es dann wirklich nur der digitale Ansatz des Internets
und dadurch, dass man ihn durch diese Vervielfältigung und dieses, dieses künstlerische Ausleben der des Horrors und der Figur ihm ein Gesicht gegeben hat und ne Person gegeben hat, weil es gab ja auch horrorromane, Horrorbücher, Dungeons und Dragons in in den Achtzigern, den Neunzigern, die großen Stephen King Romane et cetera.
Da ist ja auch jetzt keiner bewusst außer der Fänger am rocken. Da wurde dann Elton, nicht Elton John Lennon, na ja, in Mitleidenschaft gezogen, würd ich mal sagen, aber das sind ja nur Ausnahmen und das ist aber damals doch auch nicht frequent passiert. Also es kam doch nicht s raus und dann haben sich 2 Leute als Clowns verkleidet und versucht irgendwie jemanden abzustechen.
Ich möchte hier Parallelen ziehen und ich glaube, dann wird das Ganze noch n bisschen deutlicher. Slender Man ist die Antwort des 21. Jahrhunderts auf Charles Manson, was mein ich damit ja, aber lass es mich mal ganz kurz erklären, Charles Manson in den 70er. Jahren möchtest du hol mal ganz kurz die Leute ab, die meisten werden es wissen, aber 23 Sätze, wer war Charles?
Charles Manson Hippie Organisation hat auch so n bisschen Einfluss in Hollywood gehabt. Wurde dann n bisschen verarscht, hat gesagt hier Pass auf ich Rotz die ganzen Wichser um und ich schick meine Terror Hippies los und die töten Menschen das war Charles Manson. Genau, er war ein Kultanführer und damals hat er die Hippie Bewegung dazu gebracht, zu morden.
Und auf einmal hat die gutbürgerliche Gesellschaft gedacht, die Hippies, die sind alle gefährlich, wir müssen vor denen Angst haben, wir müssen uns dagegen wehren, wir konservativen, Wir hatten recht, das sind alles Verbrecher. So was hat Slenderman gemacht. Slenderman hat als das ist das kurdikrose Errungenschaft dezentral, weil der kann ja nicht reden, das gesamte Internet war ja slenderman, hat es geschafft ein Kult aufzubauen wie Charles Manson hat es dann geschafft ein klares Zielbild zu haben, wir dienen slenderman, Wir dienen dem Bösen wie Charles Manson hatte.
Und wir schicken unsere Anhänger los und töten nur, dass der große Unterschied hierbei ist. Slenderman ist dezentral. Ein Charles Manson hat eine Entscheidung getroffen, die Menschen manipuliert und die haben es ausgeführt. Slenderman hingegen ist das Internet, das sind wir, wir sind slenderman, so wie die Anhänger auch wir sind.
Und der große Unterschied hier ist aber, Charles Manson zeigt mit einem Finger auf jemanden und sagt, Johnny, Geh mal den Person A umbringen und Slender Man existiert ja einfach, der sagt ja nicht speziell zur kleinen Michelle, jetzt geh los und stich deine Mutter ab. Und das ist genau das Thema und deswegen ist es ja die 21. Jahrhundertversion eines Kultes.
Es ist digital, es ist überall, es ist immer da. Du ein Kult, da musst du ja hingehen, da musst du eingeführt werden. So mal wieder beim Wort einführen, du musst einen Bezug dazu aufnehmen, du musst dich da auch hingeben im 21. Jahrhundert, wenn du in dieses Rabbit Hole Slender man fällst. Die Algorithmen pumpen dich ja zu damit und dann hast du wie diese 2 Mädels 2 Kinder die instabil sind, die wirklich in die Umsetzung gehen, was aber für alle anderen, die noch so auf der Kippe standen signalisiert, es ist OK. Weil es n Kollektivbewusstsein schafft. Genau, exakt genau das ist das Thema und deswegen ist Slenderman der Charles Manson des 21. Jahrhunderts.
Charles Manson hat ja niemanden getötet, er war ja der Kultführer wie Slenderman als nicht existierende Person ja auch niemanden töten kann, aber diese Kinder, seine Proxys, seine Anhänger haben sich radikalisieren lassen, sie haben sich drauf eingelassen und deswegen ist dieses Thema creepy paster und ein Kult darum zu erschaffen.
Eine wirklich große, große Frage, die wir uns selber stellen müssen. Wir werden noch darüber sprechen, im Verlauf der Folge, es gibt ja noch andere Beispiele, die noch extremer wurden als Slenderman, aber das ist ja das Echo, was wir daraus erwarten können. Ja, genau. Aber man muss auch dazu sagen, das war ja so der Präzidenzfall in dem Fall 2014, dass es sich, dahingehend haben wir schon n Schritt nach vorne gemacht, um das alles so n bisschen zu entkräftigen und.
N bisschen mehr sag ich mal. Das Auge der Kinder darauf zu öffnen, dass das Internet halt nicht, also die meisten Sachen sind halt nicht real. Was jetzt glaub ich noch mal schwieriger wird im Zeitalter von KI. Also ich seh das zum Beispiel bei meiner Oma, Oma an dieser Stelle liebe Grüße, ich glaube nicht Oma und jetzt sprech ich genau zu dir, ich glaube nicht, dass du den Unterschied zwischen KI und realer Welt noch verstehst, weil ich seh in deinem Status immer komische Videos und ich hab irgendwie das Gefühl, dass du denkst, dass das real ist.
Und ich glaube, das wird manchen Kindern auch so gehen. Wobei man auch dazu sagen muss, vielleicht auch nicht, weil die sind ja jetzt mit KI aufgewachsen für uns, wir als alte Internet Opas, ja für uns ist das ja auch Neuland, diese ganzen KI Sachen hättest du mir vor einem Jahr gesagt, dass ich hier nur eingebe, Björn mit lustigem Hut, erstell mir das Bild und dann krieg ich das bei Germany ausgespuckt, da hätte ich gesagt, ja hier, du hast ja wohl nicht alle Latten am Zaun.
Aber jetzt ist es ja schon wieder n metathema, weil wir 2 sind ja auch KI. Also jetzt redet ja, ich bin ja auch KI und Rede ja zu euch, dass ihr euch von KI nicht verarschen wollt über KI, ja. Die Leute checken seit über 30 folgen nicht, dass wir KI sind. OK, das heißt, wir haben reale Morde, Wir haben Brandstiftung, wir haben den Angriff eines Kindes auf seine eigene Mutter und jetzt haben wir sogar noch eine weitere Eskalationsstufe. Hast du schon mal von Tiki Toby gehört? Nee, ich nehm mich vorher auch nicht hiki. Toby klickt wie n Typ, der an so einem Drive in arbeitet und so dieses diesen Pfeil.
Schwingt, weißt du was? Ja, ja, nee, keine Ahnung, ich brauch noch n Zehner von Tiki Toby, da musst du mal zu Chicken Friday fahren und der schwingt da draußen das den Pfeil. Tiki Toby hat auf jeden Fall keinen regelmäßigen Kontakt zu seinen Eltern, kein geregeltes Einkommen. Der der wurde auf jeden Fall in dem Trailerpark.
Nein, Tiki Toby war eine Figur innerhalb der Crippy parster Ära von Slenderman, den sich die Proxys mit ausgedacht haben. Er ist wieso n Sidekick von Slenderman und wie wurde er in diese ehrvolle Ebene erhoben? Er hat sein Vater zerstückelt. Ist Tiki Toby echt oder ist Tiki Toby genauso wie der Slenderman ausgedacht? Und das ist nämlich genau die Frage. Es gibt ein Video.
Wo Tiki Toby mit Maske und Hoodie, wieso ne Goofy ähnliche Maske? So sieht es jedenfalls für mich aus, wirklich seinen Vater zerstückelt. Danke. Es gibt es. Gibt ein Video dahinter. Jetzt müssen wir natürlich an der Stelle sagen, die Welt der Snuff Videos ist gigantisch groß. Die Welt von Deepfakes ist riesig, ne, also Masken des Todes und so, das war ja auch.
Am Ende konnte man das ja aufklären, das heißt ob dieses Video echt ist und einen wirklichen Menschen zeigt, der dann sagt, Ich bin Tiki Tobi und das alles im Slender Man zusammenhängen existiert wird immer ein Rätsel bleiben, aber das ist creepy Pasta, wir werden es nie ganz wissen, das macht ja den Reiz aus, aber Tiki Tobi den Mythos ob er jetzt ein echter Mensch war oder nicht gab es und was wie gesagt hat er getan, er hat seinen Vater zerstückelt und jetzt musst du überlegen.
Hat ihnen das ja in die Position geschafft, Slendermans höchster Lakai zu sein. Und das ist ja die nächste Eskalationsstufe. Na ja, ich muss ja nur meine Eltern klein hacken, dann schaffe ich es ja wieder aufzusteigen, ich bin ja wieder dann nicht mehr nur ein Proxy, sondern ich bin ja noch höher in der Rangfolge.
Ist auch interessant, dass wir jetzt hier noch schon ein hierarchisches Konzept mit Einweben in die Slender man Sache, also dass das so ist. Von wegen ich muss etwas tun um dann aufzusteigen, mehr ansehen zu generieren, das ist ja schon fast sektenartig. Unterschätzt nicht, wenn Kinder gezeigt kriegen. Liegen.
Du musst etwas tun, um höher zu stehen als die anderen Zwölfjährigen. Wie weit die bereit sind zu gehen. Ja, für n paar Yu gi Oh Karten damals auf dem Schulhof. Alter, ich hätte ich. Hätt mir aus so einem abgesägten Schulbein was geschnitzt. Da sag ich dir. Ja, für mich ist, wenn ich an meine Schulzeit denk, ist das oft so wie bei Mauern der Gewalt. Weißt du, dass du mit so einer Zahnbürste so auf dem Boden so Anschwitzt und alles?
Ich hab mich nur ich wurde abgezogen, ich hab abgezogen, das weiß ich einfach noch. Die Grundschule war n heißes und hartes Pflaster, da hat man gelernt zu leben. Da wurden Stiche auch immer ausgehalten, das nicht, aber ja, OK, Tiki Tobi ist Vergangenheit, aber jetzt spielen wir meine neue Lieblingskategorie nehm ich.
Wer? Bin ich Felix? Du hast es in der letzten oder sogar in der vorletzten Folge mir an Kopf gehochen hast gesagt, Björn, Du unglaublich attraktiver, intelligenter junger Mann. Du machst immer fragen, ich mach immer wer bin ich und ich wollte da jetzt einfach mal reinfahren und sagen, ey jetzt. Will ich auch mal hier was erraten?
Antizyklisch. Wir ändern alles, alles du. Hast schon mal wer bin ich gemacht? Über den Slender Man und das hab ich innerhalb von 5 Sekunden erraten. Das war richtig für n Arsch und deswegen hab ich es ein wenig schwieriger gemacht. Wie bin ich erklär es kurz für neue Zuhörer bitte. Wer bin ich? Ist ne ganz einfache Kategorie.
Es werden 5 Aussagen vorgelesen nacheinander und die andere Person darf keine gegenfragen stellen, wichtige Regel und muss anhand dieser Aussagen die gewollte Person erraten. Absolut richtig. Und das spielen wir jetzt nämlich meine mein erster Hinweis, mein Jagdrevier, ich lebe tief in der Kanalisation unter einer kleinen Stadt in Main, ich kenne jedes Rohr und jeden Abfluss es.
Ja, das ist richtig. Ja was? Was wusstest du noch? Ich hab es n bisschen schwieriger gemacht, da darfst du den Stadtnamen nicht sagen. Als ob du in Main sofort weißt, das ist natürlich. Ich hab es zweimal gelesen. Du hast das Buch gelesen, ja, na klar, das ist n unfassbar guter Roman von Stephen King selbstverständlich hab damals in meiner Zeit von, ich sag mal 12 bis 18, dann wurden andere Sachen interessanter, hab ich einfach viel Stephen King gelesen, die Arena, der Nebel, der Wahn also ich hab ganz Liebe das.
Du kannst lesen, ich. Kann auch lesen. Ja, es ist es. Von Stephen King es tut mir leid. Ja, ich werde einfach zukünftig nur noch bei den Fragen bleiben. Ich bin ganz ehrlich das. Überlass die Kategorie einfach mir. Ich hab vor allem ja noch andere Sachen aufgeschrieben, wo ich dachte. Lies die anderen doch noch mal vor. Meine Beute, ich habe es fast ausschließlich auf Kinder abgesehen, weil ihre Ängste einfacher zu gestalten und für mich schmackhafter sind.
Da, da hätt ich gesagt, na ja, weiß ich nicht genau. Das für n Arsch nie wieder wird diese Kategorie hier eingeführt. Also von mir. Schreibt gerne mal, ob ihr so, also ob ihr so schnell darauf gekommen wär. Das hab ich nämlich jetzt wirklich nicht kommen sehen. OK, was tun wir jetzt, was machen wir jetzt?
Es ist die Senderman Spezialausgabe, aber uns hat eine E Mail erreicht, uns hat eine Nachricht erreicht von einer ganz lieben Zuhörerin, ich habe das Ganze hier anonymisiert. Und es ist eine Geschichte, die ich unbedingt mit euch teilen möchte. Es sind Bilder mit dabei, ihr findet es in den Slides, ihr werdet euch vielleicht wundern, warum alle Slides Länderman bezogen sind und auf einmal nicht, weil das ist genau der Gegenstand, um den es geht, wir haben ja unsere Folge über die Bücher gemacht und dann auch über verfluchte Gegenstände Opa.
Opa ist im Studio, Opa hat mich bis jetzt noch nicht berührt. Sondern ich hab noch nicht seine Präsenz wahrgenommen. Wollt ich damit sagen. Aber letzte Folge sind wir in die Bücher gegangen, wir haben aber keine Freispiele. Bekommen. Wir haben keine Freispiele bekommen, also falls ihr Verwandte habt, die ihr nicht mehr braucht, schickt sie uns zu ey schickt.
Sie uns zu. Sie werden oben auf unserer Empore neben Opa sitzen. Guckt auch, dass es wirklich im kleineren Format ist. Also wenn ihr jetzt sagt, Opa ist in 2 Kilo Backstein gefangen. Ja, ja, ich wird schwierig hier im Studio, aber ja, schickt uns das gerne zu. Genau, die Zuschauergeschichte hat uns erreicht. Ich möchte sie mit euch teilen.
Ich habe mich bereits sehr früh für alles spirituelle, Übersinnliche und okkulte interessiert und hatte eine Oma, die mir mit 12 Jahren schon pendeln und das Legen von Tarotkarten beigebracht hat. Wir hatten eine sehr tiefe Connection und selbst nach ihrem Tod ist sie mir immer wieder im Traum erschienen und hat mit mir gesprochen.
Vor einigen Jahren habe ich mich sehr intensiv mit Dämonen beschäftigt, diverse okkulte Gegenstände gesammelt und mit Ritualen herumexperimentiert, die man vielleicht lieber nicht anrühren sollte. Das ging so weit, bis ich mir irgendwann unabsichtlich meine Wohnung mit einer Entität teilte, die für viel Unruhe gesorgt hat.
Pfützen tauchten aus dem Nichts in meiner Wohnung auf, das Licht spielte verrückt, es ging plötzlich Musik an, solche Dinge eben. Erst hat es mich nicht sonderlich gestört, bis ich plötzlich eines Tages eine mit Wachs versiegelte Piole mit einer Flüssigkeit, die aussah wie Öl und einer leeren Patronenhülse in der Mitte meines Wohnzimmers fand. Ich lebte allein und konnte mir diesen Fund nicht erklären, oft standen auch Gegenstände an anderen Orten als da, wo ich sie stehen lassen hatte, ich hörte nachts klopfen an den Wänden und die Energie in meiner Wohnung wurde immer unangenehmer ich. Ich entschloss mich, auf den Friedhof zu gehen und dort das Grab meiner Oma zu besuchen, um sie Nachhilfe zu fragen. Anschließend bin ich noch etwas
über den Friedhof spaziert und fand einen Weg, den ich vorher noch nie gesehen hatte. Ich kenne den Friedhof seit meiner Kindheit und war mir sicher, bisher jede Ecke erkundet zu haben. Der von Dorn und Gestrippt Überwucherte Fahrt machte mich neugierig und ich ging weiter hinein. Rechts und links von mir befanden sich alte, verwitterte Grabsteine, deren Inschrift kaum lesbar waren. Ich ging ein Stück weiter und bemerkte, dass sich einer meiner Kopfhörer plötzlich nicht mehr mit der im Handy verbinden wollte.
Als ich die Verbindung erneut herstellen wollte, sperrte sich der Bildschirm immer wieder von selbst und es wurde plötzlich ganz schwarz. Nichts reagierte mehr. Normalerweise bin ich kein sehr ängstlicher Mensch, aber als ich nach einigen weiteren Schritten ein totes Rotkehlchen auf dem Boden abliegen sehen und bemerkte, wie sich der Himmel in Rekordzeit verdunkelte und schwarze Regenwolken den bis eben noch sommerlich blauen Himmel verdunkelten.
Und ich einen eisigen Hauch im Nacken spürte, nahm ich meine Beine in die Hand und rannte zum Auto zurück. Sobald ich die Tore des Friedhofs verlassen hatte, war von den Wolken keine Spur mehr, meine elektronischen Geräte funktionierten wieder ganz normal. Aber das unangenehme Gefühl im Nacken verfolgte mich nach Hause. Ich entschloss mich, am nächsten Tag noch einmal hinzufahren, um meiner Freundin die alten Gräber zu zeigen. Natürlich hatte ich auch mein We Job Brett im Gepäck, wir begaben uns also erneut auf den Friedhof, der gegen Abend noch voller Menschen war, was für mich eher ungewöhnlich war. Ich führte meine Freundin genau zu der Stelle, wo ich den Pfad gefunden hatte, doch zu meiner
großen Verwirrung gab es keinen Pfad, ich zweifelte an meinem Verstand und meine Freundin war fester Überzeugung, ich wollte ihr einen Bären aufbinden als. Als wir zu den Hauptweg des Friedhofs zurückkehrten, war dieser plötzlich menschenleer und es wurde langsam dunkel. Wir spazierten noch ein Stück, bis meine Freundin sich irgendwann genervt umdrehte und mich anfuhr, ich solle aufhören, sie ständig an der Schulter zu ziehen, mit Panik im Blick stellte sie fest, dass ich einige Meter hinter ihr lief und noch Fotos von den Gräbern gemacht hatte, sodass ich sie unmöglich hätte berühren können.
Zurück in meiner Wohnung wurde sie übermütig und rief, wenn hier etwas ist, dann mach gefälligst was na los. Noch bevor ich reagieren konnte, flog erst mein Kerzenhalter von meiner Kommode, dann fiel ein Bild mit einer katholischen Ikone von der Wand. Ihr könnt euch denken, dass wir eine sehr unruhige Nacht hatten, noch beunruhigender wurde es, als sie mir am Tag nach der Abreise schrieb, dass sie das Gefühl hatte, etwas hätte sich an sie geheftet und sie hätte das dringende Bedürfnis, eine Kirche aufzusuchen.
Ich muss an dieser Stelle wahrscheinlich nicht erwähnen, dass niemand von uns beiden religiöses oder regelmäßige Gottesdienste besucht. Kurze Zeit später rief sie mich an und berichtete, berichtete, dass sie direkt nach dem Betreten der alten katholischen Kirche in ihrem Ort eine extreme Migräne bekommen hat und keine Sekunde länger dort bleiben konnte. Langsam wurde es mir wirklich sehr unheimlich, vor allem, weil ich ja weiterhin in dieser Wohnung fest saß. Ich verbrachte 2 Tage damit, alles Auszuräuchern und Schutzrituale auszuführen, die ich in meinen Büchern finden konnte.
Doch der Spuk ging weiter. Am dritten Tag erhielt ich einen Anruf der Schwester meiner verstorbenen Oma, sie rief mich in der Regel nur zu Geburtstagen und an Weihnachten an, weshalb es mich sehr erstaunte und ich über die plötzliche Kontaktaufnahme verwundert war. Sie berichtete mir, dass sie auf ihrer russlandreise, sie ist gebürtige Russin, einen Mann getroffen hatte, der sie nach der Messe zur Seite nahm.
Der fremde Mann fragte sie, wie es mir ginge und kannte sogar meinen Namen. Sie berichtete, dass wir nicht viel Kontakt hätten, aber dass sie davon ausginge, es würde mir gut gehen. Der Mann schaute sie erst an und schüttelte den Kopf, er überreichte ihr eine kleine Schatulle und trug ihr auf mir diese zeitnah zukommen zu lassen, da ich den Inhalt dringend benötigen würde.
Ich erhielte diese sonderbare Schatulle einige Tage später mit der Post und fand darin einen Anhänger und ein Pendel. Obwohl ich diese Geschichte gegenüber sehr misstrauisch war, entschied ich mich, den Anhänger an einer Kette zu tragen. Seit diesem Tag ist nie wieder etwas Seltsames in meiner Wohnung passiert, bin mittlerweile umgezogen, aber trage den Anhänger bis heute, ich habe euch Bilder der Schatulle und des Inhalts ausgehändigt als.
Also für mich ist es natürlich so verrückt, diese Vorstellung, dass man in seinem eigenen Zuhause nicht mal mehr sicher ist, weil dieser Spuk sich überträgt. Also, oder? Wenn man als Kind immer auf dem Friedhof gespielt hat und die ihn deswegen in und auswendig kennt, da würde ich auch noch mal was hinterfragen.
Aber hier also die Phiole. Und die, was die Patrone, die gefunden wurde ich am Anfang und dieser komische, also der eigenartige russische Mann, der gar keinen direkten Kontakt mit mir hatte, sondern mir dann wahrscheinlich anonymisiert diesen Schutzanhänger zukommen lässt, der auch warum auch immer, Bescheid weiß, was in meiner Bude abgeht als 2 Möglichkeiten übernatürlicher verfolgungsparanoia, Dämon oder KGBK. GB da sind die 2 Sachen.
Du wärst aber auch gut beim KGB aufgehoben gewesen, find ich ja mit deinem Schnochi. Ja, beim KGB. Ich bin zu groß, bin zu auffällig und. Ja, weiß ich nicht das. Wär nur der gewesen, der im KKGBKGB unten im Archiv immer oben aus den Regalen den Kram rausholen muss. So Felix, komm runter, hol noch mal bitte Akte 74 a raus und das mehr nicht, aber dafür hätte ich auch 2 Scheine im Monat. Bekommen.
Ich glaube du deine Talent wär gewesen immer so rauchend in diesem Verhörraum zu sitzen, einfach zu. Warten ja und Basketball spielen mit den in der Pause mit den KGB Agenten auf dem Hof. Ja, richtig. Und dann jemand liegt die Scheibe aufs Fenster. Danke auf jeden Fall an die Geschichte. Ich muss sagen Eure Zuschauergeschichten erheitern und füllen auch immer noch mal so ne Folge und ich finde das auch ultra schön wieviel Zeit ihr euch nehmt, dass ihr euch hinsetzt, Fotos raussucht, wenn ihr zuschauergeschichten habt, wir binden die immer super gerne mit ein.
Schickt die uns bei Insta, schickt uns ne Mail, das Kontaktformular findet ihr auch bei Insta. Wir freuen uns über alles. Es kann natürlich nicht jede Geschichte in die Folge schaffen, also seid doch nicht böse und hebt das persönlich, außer vom Björn, der sagt dann immer ja, die ist richtig Scheiße, die nehmen wir auch nicht rein wird, dann werdet ihr blockiert bei Instagram.
Aber ich bin immer auf eurer Seite. Das ist natürlich absolut Quatsch. Du verhältst dich jetzt wie n Scheidungsanwalt, ich liebe unsere Kinder in Klammern, Zuhörer genauso wie du. Deswegen kommt in meine warmen Arme, ich würde euch aber auch bitten, wir sind auch bei Factions offen. Schreib doch mal was bitte nicht, schreib doch mal n paar fanfictions ich les die gerne und das Ding ist.
Ich kann die auch mit in die Folge einbauen. Jetzt eine Frage hab ich noch was hat es denn mit dieser Phiole und dieser Patrone da jetzt auf sich gehabt? Ist es nur zum Eskalieren gewesen und zur Panikmache oder ist es irgendwie? Hat das was mit Dämonologie oder einem Gegenstand zu tun, der Okkult ist?
Das find ich super spannend, weil es gibt jetzt 2 Optionen. Der Dämon selber hat es dort platziert, als Kontaktaufnahme oder werden Film Weapons gesehen hat, hatte kurze Einordnung in diesem Film war auch eine Voodoo Hexe nenn ich sie jetzt mal die die Leute durch ihre Zauberkräfte manipuliert hat und hat in den Wohnungen auch Sachen platziert so vielleicht war es ja diese Präsenz, bewusst geschaffen durch eine externe Person. Die mit diesen Gegenständen, die sie dann dort platziert, hat den Zauber noch mal entfalten wollte, das kann ja auch sein. Also entweder sie wohnt alleine in der Wohnung und ich glaube so ne Patrone hast du jetzt nicht einfach mal so, das fällt nicht mal aus der Hosentasche raus.
Also entweder hat der Dämon selber es platziert oder eine externe Person in Klammern, Voodoo Hexe wie auch immer ist in die Wohnung eingebrochen, hat es dort platziert und den Fluch noch mal wirken zu lassen dann. Das sind so meine Antworten darauf. Und es ist wahrscheinlich einfach dann Pech gewesen, dass sie ausgewählt wurde.
Das weiß man ja immer nicht. Vielleicht also ich bin da nicht in der Familiengeschichte drinne, das geht mich ja überhaupt nichts an, aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Grund dafür, wenn sie sagt, sie hat ja schon früher mit ihrer Oma ne spirituelle Verbindung gehabt, dass es dort natürlich auch Schattenseiten gab, man weiß es nicht, aber die Eskalationsstufe, dass wirklich ein physischer Gegenstand in der Wohnung auftaucht, ist ja dann noch mal ne andere Qualität. Hatte ihre Oma mal was mit einem Russen? Die.
Schwester der Oma ist Russin, also wird die Oma auch Russe gewesen sein. Ah. Ja, das stimmt Babos ja, da die Connection. Vielleicht ist es eine Jahrhunderte jahrhundertalte Fehde. So ne Blutfede. So n so n russisches Ding, wovon dem wir gar keine Ahnung haben, weil alles, also ich kenn Wodka aus Russland, Moskau, Sankt Petersburg und Pilmeni, die wahrscheinlich nicht mal aus Russland. Kommen und da ich glaub das ist wie wenn du sagst das Chiwappchen Chios, Kroatien.
Da da werd ich geschlachtet. Also Pilmeni hast du ja auch in Kasachstan in den ganzen Ostblockländern halt einfach. Wollen wir jetzt einfach mal ein Land festlegen, wo Pilmeni herkommt? Kasachstan. Boom, so schreit zu Ende, lebt damit Nahostkonflikt, wo wir das kurz klären, gebt euch doch einfach mal die Hand, Leute, jetzt komm jetzt, machen wir mal Schluss.
Du lachst nicht mehr, wenn nächste Woche Grönland nicht mehr zu Dänemark gehört. Na, liebe Grüße. Also wir werden jetzt mal einen Blick machen, wir haben darüber geredet, wie Kinder auf einmal durchs Internet radikalisiert worden. Und Platon hat ja schon gesagt, die Zukunft ist verloren, ne, also die nächste Generation ist verloren und wir haben ja noch n paar Generationen geschafft.
Das was wir jetzt haben, dass eine nicht existierende Gestalt Menschen dazu bringt, ihre Familienangehörigen zu verstümmeln oder Menschen, die ihnen sehr lieb ist, um diese Gestalt zu mildern, ne, also den Sender man Opfergaben geben um ihn milde zustimmen. Das ist nicht neu. Nee, das. Kennt man schon aus jahrhundertealte Tradition, dass da mal einfach jemand am Sonntagmorgen geopfert wird? Die es waren noch coole Zeiten.
Da da hat man noch wenigstens bisschen echte Unterhaltung gehabt, nicht mehr auf das Handy gucken, sondern du triffst dich um 12 zur Hinrichtung, zur Opfer, zur Opfergabe oder wie das bei dem Film Mittsommer ist, wo dann die Großeltern sich von der Klippe jagen oder mit diesem großen Hammer zermatscht werden.
Den man übrigens kaufen kann. Man kann diesen Hammer und Hammer ja. Den kann man kaufen, aber ich find das eigentlich gar keine so ne schlechte Idee, dass man n Alter ein Alter festlegt, da kriegst du n Hammer aufbekommen. Wir hatten alle Omas und Opas Zermatscht. Nö, das ist. Deine Meinung? Dann interessiere ich mich an der Stelle.
Nein, wir reden jetzt über Moloch und genauso muss n verfickter Dämon auch heißen. Geil Moloch ist wirklich killername. Der muss Moloch heißen, also wir. Ich hab es jetzt gerade schon zusammengefasst, wo die Überschneidungen mit Sender man sind, nämlich hatten die Babylon ja vor über 3000 Jahren.
Ne ähnliche Idee. Wir erschaffen etwas, was nicht existiert, Moloch und bauen ihm eine physische Präsenz, weil die hatten noch kein Internet und das ist nämlich eine Bronzestatue, die aussieht wie eine Stierbestie. Ihr seht es in den Slides Links unten seht ihr quasi ein Bild, wie man sowas gebaut hat und rechts ein Ritual und oben eine Opfergabe, nämlich Moloch galt als die Gestalt, die entscheidet, gibt es Ernte oder nicht.
So und zur Zeiten der Babylonier entschied sich dahinter leben wir nächstes Jahr noch oder nicht, weil Ernte heißt Essen keine Ernte wie Verhungern und was haben sich die Hohenpriester in molochs Namen ausgedacht, wie können wir ihn ruhig. Stellen. Moloch. Ja, was müssen wir Moloch. Geben also die Priester haben sich Moloch ausgedacht. Den wird es nicht wirklich gegeben. Haben, das ist schon klar.
Und dann aber haben die sich gefragt, wie können wir den ruhig ruhig stellen, genau, Menschenfleisch. Ja, richtig, ja, aber aber wir wollen es ja auch noch. Guck mal. Die Babylonier du am Sonntag zerheizt sie jemanden, dann ist Krieg du. Kannst nicht immer jemanden zerheizen na ja, tieropfer gaben oder eben wenn er der Gott der Ernte und des Dingens ist, dann halt vielleicht auch so Maiskolben, ich weiß es doch nicht was was erntet man in Babylon?
N. Kind. Moloch kriegt n Kind. Moloch kriegt n Kind so Ah klar nicht die Fabrik zerstören, sondern das Produkt. Yes, das heißt Moloch. Hat man wirklich als Statue gebaut, wie ihr sie in Slide seht, hat ihn mit Feuer beheizt, das war wirklich eine ein Höllenschlund und dann wurd das Erstgeborene Reingefeuert. Das ist wie n Ofen.
Ja, die haben n Stierofen gebaut und dann Kinder verheizt. Exakt das haben Sie gemacht, das Crazy, das, das darf n die Babyloner. Ich hab Schlaganfall, die Babyloner. Ich kann das nicht aussprechen, sag es noch mal. Babylonier, die Babylonier Crazy also erstmal auf die Idee zu kommen n Moloch den Typen zu nennen, krank riesigen Stierscheiterhaufen zu bauen, der gleichzeitig in Ofen ist. Heftig, aber dann noch n Kind reinzufeuern jeden Sonntag absoluter.
Oberkiller also wirklich die Babyloner haben das durchgespielt, die Opfersache. Die haben ne komplette Trilogie draus gebaut und jetzt wären sie ja nicht die Babylonier, wenn sie sagen, wir machen da einfach noch mal so n ticken oben drauf. Also wir reisen jetzt zusammen 3000 Jahre in die Vergangenheit, wir 2 wären ja die alte Garde, also alles über 20, da kannst du ja deine Angelegenheiten so langsam regeln, ein Stier, ne.
Unten wird Feuer reingelegt, dass oben schon die Flammen aus dem Maul rausschießen, das hat ja dann noch mal. Als Foltermethode hat man das noch mal. Quasi hat das Reunion gefeiert, das an anderer Stelle und in diesem Feuerschlund wurden dann erstgeborene Reingefeuert, das wäre jetzt erstmal die Grundbasis für n guten Sonntag, aber die Babylonier haben gesagt, wir gehen noch mal n Schritt weiter, wir übertönen das Zischen und was da zischt ist das Kind mit Trommeln, das heißt da wird getrommelt.
Und jeder, der weint, weil Grad ein Neugeborenes in ein Feuerschlund geschmissen wurde, entweiht das Opfer. Und deswegen flieh ich ja gleich hinterher. Man muss immer dazu sagen, also ich bin dann der Sitz an der Stelle, jetzt auch hier und für mich klingt das alles erstmal lustig, aber es ist ja wirklich passiert.
Also man entfremdet seinen eigenen Geist immer davon, weil man sich so denkt. Ja gut, das ist so abstrus, das ist so bescheuert. Das kann ja gar nicht echt gewesen sein, aber es war wirklich dann der Brauch und die ganzen Leute waren auch davon überzeugt, wenn die dann das losziehen mussten. Ah, heute ist mein kleiner Sven dran, den muss ich jetzt, ach, der ist so letzte Woche erst rausgegrocken, der muss jetzt in n totes Stierfeuerschlund rein, dann waren alle damit cool. Cool ist jetzt n großes Wort also. Aber es hat ja keiner das mal stark hinterfragt oder mal gesagt, so, na ja, vielleicht sollten wir diesen religiösen Ursprung auch mal stürzen, damit nicht immer unsere Erstgeborenen verfeuert werden.
Ja, eben. Aber das gibt es ja bis heute, das wir haben ja bis heute Traditionen, die de facto überhaupt gar keinen Sinn machen, aber es wird einfach durchgezogen. Ja, das sag ich immer und das ist auch die Korrelation oder die Verbindung zum Slenderman. Das ist alles so bescheuert, aber nichtsdestotrotz sind die Leute heftigst davon überzeugt, dass das einfach der weg ist, dass das die Realität ist und dass ich mich, dieser, sei es jetzt göttlich oder digitalen, Fügung unterstellen muss.
Richtig, genau das heißt, es ist immer das Gleiche. Wir haben eine große Macht, Slenderman oder Moloch. Und der könnte im Kern die ganze Welt oder deine Familie zerstören, wenn du das kleinste Opfer, also ein Familienmitglied, opferst, darf der Rest überleben, so wie Slender man das war bei Moloch das gleiche und somit ist der UR ur Ursprung dieser Idee noch viel älter.
Ich find natürlich n feuerspaltenden kupferstier noch mal ne Ecke härter. Ist absolut viel härter, weil da auch halt Neugeborene verfeuert werden. Es wurden einige. Also das ist komplett krank. Es wurden einige neugeborene Zerheizt, aber wir können ja wirklich mal eine Folge nur über die Babylonier reden.
Weil also jetzt mal unter uns gebetsschwestern hier, wenn du einfach nur mal Babylonier Opfergaben eingibst, da ist Kinder in den Feuerschlund schmeißen, das ist so Einsteiger. Wenn du schon sagst, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist, dass da Leute in brennenden Stier reingefeuert werden. Dann will ich gar nicht wissen, was noch. Jetzt hab ich in die Slides geguckt, ekelhaft so, Entschuldigung ja.
Richtig, das heißt, wir Reisen zurück und zwar ins Jahr 2016. Ich hab mir überlegt, wir reden heute über slenderman, wir reden über Moloch, der Slenderman irgendwie vor 3000 Jahren schon mal geschaffen hat und dann ist mir eingefallen, es gab doch auch mal eine Ära des whatsapp Terrors, also als über Whatsapp Bilder verschickt worden und Sprachnachrichten verschickt worden von angeblichen Geistern. Das ist an mir vorbeigegangen.
Aber das Bild, wovor du dich jetzt erschrocken hast, wird dir bekannt vorkommen. Ja, aber das macht dieses Uncanny Valley Syndrom wieder auf und ich sehe eine weiblich gelesene Person mit stark aufgerissenen Augen, mit Katzenartigen oder schlangenartigen Pupillen, komischer Nase, riesigen breiten Grins im Mund.
Also alles für ne gute Horror Story. Richtig, und das ist Momo, das ist die Zeit der Youtube Videos, tu das nicht um 03:00 Uhr morgens, das ist Momo, was ist das erstmal? Also das Bild was ihr in den Slides seht. Zeigt eigentlich eine motherbird Figur, die ein japanischer Künstler einfach hergestellt hat, fürs Theater daraus wieder hat das Internet das aufgegriffen und gesagt, Nein, das ist ein Dämon und wir verbreiten ihn jetzt und der Momokult war eine Challenge.
Unbekannte Nummern haben Jugendliche von überall auf der Welt angeschrieben und angerufen über whatsapp und haben ihnen dieses Bild geschickt, was ihr in den Slides seht und dahinter kam meistens, wieso ein Kettenbrief Text. Antworte schnell, mach dies oder mach das oder ich weiß, wo du wohnst, gehorche mir oder ich töte deine Mutter oder dein Vater stirbt morgen, wenn du das nicht tust.
Also es war wie n Kettenbrief, dass ich immer weitergeleitet wurde und hauptsächlich von indischen oder argentinischen Nummern ausging und dann wurden Leute in den USA, Europa, Russland haben diese Nachrichten bekommen und immer. Mit Sprachnachrichten, die dann natürlich verzerrt sind, oder so kryptischen Texten. Aber das Bild von Momo galt immer als Einfallstor, wenn dir dieses Bild geschickt wurde, dann ist es schon zu spät und diese Challenge war wie beim Senderman am Anfang harmlos, da hat man n paar Kids verarscht und gesagt, wenn ihr jetzt nicht. 3 Liter Mountain View trinkst, dann ist schon. Absolut.
PE TS, PE TS, los auch einfach whatsapp rauszuknallen und so. Dein Vater stoppt morgen. Das kam ja erst. Also die ersten Nachrichten waren harmlos, die ersten waren wirklich so Streiche. Ne, also diese. Ach so, es baut sich auf, also es eskaliert über nen Zeitraum und ist nicht sofort. Ja ich versteh.
Dich. Aber es ist ja eigentlich nicht schwer, sagen wir es mal, wir beide würden das machen. Wir schicken jetzt an 2000 Nummern diesen Kettenbrief weiter und wir 2 schreiben ja, wenn du jetzt nicht 2 Liter Cola trinkst, dann hast du morgen bauchi und dann passiert irgendwas so mit. Dem mäßig kein Bauchi.
So bauchi. So und wie könnten die das nachprüfen müssen die Beweisbilder schicken? Zum Beispiel sowas. Aber es ging ja erst mal nur ums Tun. Also es ging ja um das Gefühl, ich schicke eine whatsapp und hab macht über andere Menschen, weil die tun. Nun dann das was ich sage und jetzt schick ich das 2000 Leuten und da werden ja welche dabei sein, die diesen Brief, diese Nachricht empfangen und sagen, das kann ich auch, also ich kann ja den Text einfach weglassen, schickt das Bild selber jemanden und verfasst meine eigene Nachricht, und so hast du ja einfach durch das Gesetz der großen Zahlen irgendwann so vielen Leuten das geschickt, bis ein Psycho dabei war, der gesagt hat, wenn du nicht vom Hochhaus
springst, stirbt morgen deine Mutter. Und das ist, was passiert ist, nämlich bis 2018 waren das nur so kleine Jungsstreiche. Wenn du nicht die Scheibe vom Kaufhaus Einschlägst, dann passiert das 2018. Kam es dann zur Eskalation, ein zwölfjähriges Mädchen aus Ingerio Maschwitz, wie gesagt, in Argentinien nahmen sich im Garten ihrer Eltern das Leben, weil sie eine Nachricht von Momo bekommen hat, die ihr das befohlen hat, weil sonst ihren Eltern was passieren würde im gleichen Jahr in Kolumbien starben 2 Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahre alt, kurz ein nacheinander in Barbosa. An einer gefährlichen Challenge.
Sie sind vom Hochhaus gefallen, weil Momo gesagt hat, wenn ihr daran nicht klettert, passiert euren Eltern was, also wieder eine Eskalationsstufe des Internets und wie beim Slender Man harmlos angefangen mit so kleinen Kettenbriefchen. Ja, noch viel weiter. Theaterstück Ja, angefangen als auch wieder die Kunst. Es ist die Kunst.
Jetzt hab ich durchgeschaut, ich hab das Rätsel gelöst. Die Enegma wurde von mir hier live entschlüsselt, es ist Kunst theaterprops wie jetzt hier Momo. Oder dieser Kunstwettbewerb, mit dem Slender Man die Kunst ist der Quell allen Übels. Also schaffen wir die Kunst ab. Wir schaffen die Kunst ab, also ist das noch.
Ist das Kunst oder kann das Weg, sagt man doch. Also schaffen wir uns ab. Sind wir Künstler? Wir sind eine AI bion. Stimmt, wir sind nichts. Aber. Ja, krass wie du schon sagst, diese Eskalationsstufen was passieren muss, weil da irgendein Japaner mal ne theaterfigur hingescheppert hat oder jemand n Foto bearbeitet hat und auf einmal springen junge Leute vom Hochhaus. Das ist wirklich heftig und das kann aber auch nur das Internet. Also das hätte es 1750 nicht gegeben. Ja 1750 wärst, wärst du einfach an Durchfall gestorben. Ja da hättest du das Internet nicht gebraucht, wärst du einfach tot umgefallen, da gab es nämlich auch keine Hochhäuser so so runter, so so Hochhäuser sind das Problem. Stimmt Scheiße.
Ja, mit den Hochhäusern, ja, und deswegen ist n Momo wie das Erbe vom Slender man also es war die nächste Eskalationsstufe in der Hierarchie des Internets und dann kam etwas, was vor allem in Russland präsent wurde, was sich in einem ähnlichen Zeitabschnitt bestätigt hat. Aber bevor ich mein lieblingsjingle Abfahr eine ganz kurze triggerwarnung wir werden im folgenden über Suizid sprechen, wenn du dich dafür nicht bereit fühlst oder das Gefühl hast, dass du da Probleme hast, bitte überspring den Rest der Folge und Schau in die Shownotes Notes sind kostenlose Hotlines, wo du dich melden kannst. Und wir 2.
Weißt du, was wir jetzt tun? Ohren aufgenossen wir reden über Russland, wir werden zum Abschluss dieser Folge über die Blue Wale Challenge sprechen und die war 2016, da war ich persönlich 15 Jahre alt, Deep, Deep, Deep im Thema Crippy pasters drinne und erinner mich noch an die Videos dazu, wo immer wieder dieser blaue Wal als Thumbnail war und das war auch so das erste Mal wo ich gedacht hab Wahnsinn, das Internet kann auch ganz schön zurückschlagen.
Ich hab zuerst gedacht, also ich war genau wie du damals. Auch live vor Ort, nicht vor Ort, aber dabei, als sich das alles so n bisschen zugrunde gelegt hat und man hatte diese youtube Videos auch wo dieser Wal, dieser lila Wal durch den Himmel schwebt und sonst was und ich hab das Jahre später glaub ich erst durch ne Dokumentation dann wirklich realisiert was da eigentlich passiert ist. Letzten Endes und das ist ja dann wirklich auch die Stufe wo man sagen muss, hier wird es richtig gefährlich, da ist jetzt auch mal wirklich Spaß beiseite und da ist der Internet und vor allem die Menschen dahinter der.
Scheint, und das ist absolut richtig, wie sich das Ganze zugetragen hat, werden wir jetzt im Folgenden besprechen. Es kommt nämlich aus Russland und also die Russen und die Chinesen haben ihre eigenen Social Medias, das charmante Netzwerk v. Kontakte kannst du mir mal deine v Kontakte Nummer geben bei v kontakte, ich will Sex mit dir haben v Kontakte. Das klingt wieso ne Werbung 03:00 Uhr morgens, wenn du als Teenager mal eingeschlafen bist und dann so 767676 komm und Spiel mit mir.
In den Vorkontakten gab es sogenannte Todesgruppen, zum Beispiel die berühmteste aller Gruppen, die f 57. Und was passierte in der Blue Whale Challenge? Es gab immer einen Kurator oder einen Moderator, der diese Gruppen gehostet hat, und die sind wie auf die Jagd gegangen nach labilen Jugendlichen, und das ist in Russland des Jahres 2016 nicht schwer, also labile Jugendliche dort zu finden, da musst du nicht lange suchen. Und dieser Moderator hat die Blue Wale Challenge gestartet. Das ist eine Challenge, die sich in 50 Tagen zu absolvieren gilt und jeder Tag beginnt mit einer Challenge und am Anfang ist es relativ harmlos, steh um 04:20 Uhr auf, schaue nachts einen Horrorfilm.
Steh um 04:20 Uhr auf. Für mich nicht harmlos. Wer ist schon raus? Dabei bin ich raus. Willst du sagen, Leute? Kann ich nicht machen, ich kann ich nicht machen, wirklich nicht. Nee, es ist mitten in der Nacht, das geht nicht. Also Suizid ja OK, aber um 04:20 Uhr aufstehen, boah. Du jetzt am ersten Tag schon Wecker.
Ich hätt gesagt, kein, kein Bock. Und so hat n, der Moderator natürlich immer mehr auch das Vertrauen und die Dominanz dieser Gruppe gekriegt, weil er hat ja über Monate über fast 2 Monate dir Befehle gegeben und es wird ja zu nem Automatismus, du guckst Frühs in die Gruppe, trage heute keine Schuhe, mache heute das und du setzt ja irgendwann nur noch um nach einem Monat immer wieder.
Er befiehlt, ich mache, ist das ja völlig automatisch für dich OK, ich denke nicht mehr, ich handel einfach und. Tag 50 das Ende dieser Blue Wale Challenge war immer der Suizid und für mich damals, was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, war die Tragweite dahinter. Es ging nämlich soweit, dass Philipp Budaikin, ein Russe, festgenommen wurde, der einer dieser Moderatoren war.
In seiner Gruppe gab es 130 Suizide durch die Blue Wale Challenge nur in seiner Gruppe. Also die gigantische Tragweite dieses Internetphänomens ist mir erst in dieser Recherche mal aufgefallen. Wie groß das war. Du musst dir auch überlegen, dass diese Menschen sich hingesetzt haben und haben gesagt, ich lege jetzt diese Gruppe zugrunde und ich befehle jetzt, dass diesen labilen Kindern, ich nutze deren Situation für meine Belustigung aus. Wahrscheinlich.
Ich glaube, es ist wirklich wieder dieses ganz alte Phänomen. Ich sage etwas und dann passiert das ja wirklich wie Twitch. Ich poste für 5€ etwas rein und auf einmal liest der das vor es es findet statt, also Leute die sich nicht gesehen fühlen und das unterstelle ich jetzt mal jedem der so ekelhafte Gruppen erstellt, dass der sich nicht gesehen fühlt in der Gesellschaft kriegt plötzlich ein Echo ich Sitz zu Hause und poste in eine Gruppe, heute dürft ihr nichts essen und. Und dann schreiben Hunderte Leute, ich hab Hunger, ich hab nichts gegessen so.
Das Gefühl von Kontrolle macht und man rückt sich so in ne gottesähnliche Position um dann einfach sein ekelhaftes Selbstbild aufzuwerten oder was absolut dann halt das Gipfeln zu lassen in den Suizid dieser armen Menschen. Das ist wirklich absolut. Unterirdisch und das Internet vor allem auch so ekelhaft dafür zu benutzen, weil du musst ja nur zu Hause in deiner eigenen kleinen Kammer sitzen, auf den Knopf drücken und auf einmal passiert das.
Richtig, du musst gar nicht mehr rausgehen, du musst dich nicht auf ne Kiste auf den Marktplatz stellen und den Leuten was befehlen, sondern du sitzt irgendwo in deinem kleinen russischen Vorort, Tippst da was ein und dann nehmen sich 130 Leute das Leben, also die Blue Wale Challenge ist für mich die höchste Eskalationsstufe von solchen Internetphänomenen gewesen. Natürlich nach 2018 bis in die heutige Zeit gab es immer mal wieder solche Sachen, immer mal wieder gab es Trends, die gefährlich wurden.
Also Internetphänomene wird es immer geben und die werden auch immer weiter gehen. Ich fand das Thema in dieser Folge einfach so interessant, dass man sieht wie schnell sich sowas radikalisieren kann, also es nimmt ja wie n Schneeball irgendwann so viel Fahrt auf, das kann ja auch gar keiner mehr stoppen, der der das das Slender man Phänomen erschaffen hat und dieses Bild wie ich finde sehr cool gearbeitet hat.
Als der gelesen hat, dass jemand deswegen seine Mutter abstechen will, wie musst du dich da fühlen? Ja, und du hast ja überhaupt keine Kontrolle mehr darüber zu sagen, Ey, Stopp, Stopp, Stopp, das will ich überhaupt nicht, es ist dann einfach nicht mehr in deinen Händen und das ist ja das Internet. Ja, du hast in der Folge jetzt aber auch sehr gut gezeigt und auch durch deinen deine Aufarbeitung der Geschichte, wieso diese eskalationsstufen aussehen können, also von dem selbstgeschaffenen Horror, der Selbstgeschaffenen Angst, dass ich mich psychotisch irgendwie beeinflussen lasse. Unten dran meine Mutter mit dem Muttermesser Absteche, bis hinzu wirklich digital.
Seite 1, Seite 2 da sitzen Menschen am anderen Ende, die einfach weiß ich nicht barbarisch sind. Oder wie sagt man das? Ja, einfach manipulativ. Es sind schlechte Menschen also, und das ist ja bei Blue Wale, dass du heute über sind halt die Möglichkeit hast, deinen Sadismus auszuleben, ohne zur Haustür rauszugehen.
Wir können auch, und da Verlass ich mich auf euch da draußen, wenn ihr das wollt, auch mal ne Darknet folge machen. Darknet ist auch ne Sache, also wenn du da zu tief abtauchst ich war schon mal im Darknet mit so einem. Browser. Browser also da kannst du ja auch nur auf Webseiten zugreifen, wo du die IP hast.
Wir können gerne mal ne Darknet Folge machen. Ich würd mich sehr drüber freuen, schreibt uns gerne. Habt ihr da Bock drauf? Interessiert euch das? Ist das Thema vielleicht auch schon zu tief behandelt worden, ich find es gibt wahnsinnig viel da noch zu besprechen, auch wahnsinnig viel zu entzaubern, weil das Darknet ist am Ende nichts anderes als ne Müllhalde, da ist halt einfach alles zu finden. Ich möchte zum Abschluss noch kurz auf. Werden.
Weißt du, woher eigentlich der Name Blue Wale kam? Nee, ich konnte mir das auch immer nicht erklären. Ich dachte, es wäre einfach so ne Symbolik. Es geht darum, dass manche Wahlschulen bewusst stranden, also dass Wale Suizid begehen, sie stranden. Und sterben und deswegen Blue Wale, weil der das Ende der Challenge das eigene. Selbst herbeigeführt, aber davon hab ich noch nie gehört. Ich wusste das auch nicht, aber das hat den Namen der Challenge verursacht.
Wir haben noch mal kurz über Russland geredet, auch wenn es diesmal nichts Schönes war. Ich bedanke mich bei jedem, der bis hierhin zugehört und zugeschaut hat, damit endet unser kleines Slender Man Spezial. Felix, ich bedanke mich, dass du hier da warst. Wir hören uns nächste Woche und bis dahin alles Gute.