Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
mit Christoph Dolna-Gruber, Christian Furtwängler und Frederik Schäfer (alle Österreichische Energieagentur)
S08E03 | Krieg im Nahen Osten, Unruhe an den Märkten: Droht die nächste große Energiekrise?
Der Krieg am Persischen Golf erschüttert die globalen Energiemärkte. Die Straße von Hormus – Nadelöhr des Öl- und LNG-Handels – ist faktisch blockiert, Katar hat seine LNG-Produktion vorübergehend eingestellt. Was bedeutet die Eskalation für Europas und Österreichs Energieversorgung?
Wie stark steigen die Energiepreise tatsächlich? An der Tankstelle sind erste Auswirkungen bereits spürbar – doch wie geht es weiter, bei Sprit, Gas, Heizöl und Strom? Und welche strukturellen Antworten gibt es, damit uns nicht jede geopolitische Krise aufs Neue verwundbar macht? Darüber sprechen in einer Petajoule-Sonderfolge Christian Furtwängler, Christoph Dolna-Gruber und Frederik Schäfer von der Österreichischen Energieagentur.
Fundstücke
Christoph Dolna-Gruber
FAQs zur aktuellen energiepolitischen Lage | Link (bmwet.gv.at/Services/Infos-FAQ/FAQ-Iran.html)
Informationen des BMWET zum ElWG | Link (bmwet.gv.at/Services/Infos-FAQ/elwg-infos.html)
Christian Furtwängler
VPI-Revision | Link (statistik.at/fileadmin/pages/214/VPI_HVPI_Revi…)
Frederik Schäfer
Artikel in der New York Times mit Grafiken zur Straße von Hormus | Link (nytimes.com/interactive/2026/03/03/business/ir…)