
Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5
Israel: Coming Home for Voting & China: ein Scheinriese
Dienstag, 27. Oktober 2026 · 21 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Themen u.a.: Wir sollten uns von chinesischen Erfolgen nicht blenden lassen - sie sind mit hohen Kosten verbunden, meint der Sinologe Robin Schindowski. Und: Während viele extra für die Wahl nach Israel reisen, können andere vor Ort nicht mitentscheiden.
Damit beschäftigt sich Politikum-Host Morten Kansteiner heute im Detail:
Parlamentswahl in Israel: Die Freude über die lebendige israelische Demokratie ist getrübt. ()
Wettbewerb der Systeme: Die chinesische Wirtschaftspolitik wird letztlich nicht aufgehen, prognostiziert der Sinologe und Ökonom Robin Schindowski. ()
Was unsere Politikum-Community gerade bewegt: die Relevanz von Alice Schwarzers Positionen für den Feminismus. ()
Protestwelle in Europa: Wie die palästinensische Flagge zum Symbol für den Kampf gegen Ungerechtigkeit wurde – und warum das problematisch ist. ()
Wir freuen uns auch über Ihr Feedback: Schicken Sie uns eine Mail an politikum@wdr.de oder eine Sprachnachricht an die 0172-253 00 42. Meinungen aus der Community greifen wir täglich im Podcast auf.
Politikum-Hörtipp – die Vierten Olympischen Jugendspiele im Senegal: Welche Bedeutung hat das erste olympische Großereignis auf dem afrikanischen Kontinent für das Land selbst? Antworten in dem Podcast „Sport inside“ (1.ard.de/SportInside_Olympische_Jugendspiele).