Pro und Contra· Folge 188

Koalitionsverhandlungen im Endspurt - Großer Wurf oder müder Kompromiss?

Donnerstag, 27. Februar 2025 · 51 min

MP3

Shownotes

Pro und Contra von 26.2.2025
Es scheint voranzugehen. Aus den Koalitionsgesprächen von ÖVP, SPÖ und den NEOS sickern immer mehr Details. In erster Linie sind es die Namen der Personen, die als ministrabel gelten. Doch auch diese und die dazu genannten Ministerien und Staatssekretariate lassen Rückschlüsse zu, wohin die Reise dieser Regierung gehen könnte. Außerdem soll es deutlich mehr Notwendigkeit zum Sparen geben als bislang bekannt war. Und es gibt auch Gegenwind für die Dreierkoalition, so plant die FPÖ, am Mittwoch im Parlament einen Neuwahlantrag einzubringen.

Sind die Aufgaben unter den künftigen Regierungsparteien sinnvoll verteilt? Wo kann noch gespart werden? Und wie stabil ist die Dreierkoalition?

Diese und andere Themen diskutieren bei Gundula Geiginger im „Pro und Contra“-Studio Andreas Rudas, Andreas Khol, Eva Schütz, Christoph Pöchinger und Katharina Mittelstaedt.

Gäste:

Andreas Khol, früherer Nationalratspräsident und Klubobmann, ÖVP

Andreas Rudas, Medienmanager und früherer Bundesgeschäftsführer, SPÖ

Katharina Mittelstaedt, Leitende Redakteurin Innenpolitik, Der Standard
Eva Schütz, Herausgeberin Online-Portal Exxpress

Christoph Pöchinger, Politik- und Kommunikationsberater

Moderation: Gundula Geiginger

0:00 / 0:00