Anmelden

Radiowissen

Rezepte des Überlebens (1) - Meine Familie und der Hungerwinter

Montag, 21. September 2026 · 31 min

MP3

Shownotes

Iska Schreglmann findet im Nachlass ihrer Mutter ein Kochbuch von 1871. Und sie erfährt, dass ihre Eltern nach dem Zweiten Weltkrieg als Kinder nicht genug zu essen hatten - wie Millionen von Menschen in Europa. Schon in der 1. Podcast-Folge wird klar: Unser Umgang mit dem Essen ist bis heute durch die Erlebnisse unserer Vorfahren geprägt. Ein Podcast von Iska Schreglmann (BR 2025)
Credits:
Autorin: Iska Schreglmann
Redaktion: Nicole Ruchlak / Yvonne Maier
Regie: Ron Schickler
Technik: Robin Auld
Sprecher: Iska Schreglmann, Christoph Jablonka, Peter Weiß

Im Interview:
- Verwandte von Iska
- Thomas Morawetz (Historiker, BR-Redakteur)
- Bettina Alberti (Psychotherapeutin und Buchautorin)

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat Iska Schreglmann für diesen Radiowissen-Podcast “Rezepte des Überlebens” ausgezeichnet. Die Familiengeschichte über Hunger in der Nachkriegszeit zeigt, dass der Umgang mit Essen noch bis heute davon geprägt ist.

Wir freuen uns über Feedback und Anregungen zur Sendung per Mail an
radiowissen@br.de

Radiowissen finden Sie auch in ARD Sounds (ardsounds.de/sendung/radiowissen/urn:ard:show:…)

Das Manuskript zur Folge gibt es hier (br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manu…)

Wir freuen uns über eure Kommentare und Diskussionsbeiträge. Bitte beachtet unsere Netiquette und Tipps für Kommentare (br.de/service/kommentare-netiquette-richtlinie…)

Anmelden oder registrieren

Jetzt

0:00 / 0:00