RefPod

# 58 Rubrum des Zivilurteils

Dienstag, 4. März 2025 · 57 min

MP3

Shownotes

Wann gibt es das schon mal? Ein Thema, das mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit gleich in mehreren Klausuren im Examen drankommen wird, das man durch bloßes Auswendiglernen wunderbar vorbereiten und direkt zu Beginn der Bearbeitung herunterschreiben kann und gemeinhin als gelungene „Visitenkarte“ für die Bearbeitung gilt? Gibt es nicht? Gibt es! Und zwar das Rubrum in zivilrechtlichen Urteilsklausuren. Christian Walz und Anna Henrichs, beide Richter und AG-Leitende, führen Euch - ganz ohne rote Tinte - gemeinsam durch den (auch sogenannten) Urteilskopf. Und wer jetzt denkt „langweilige Förmelei!“, der hat einerseits recht und andererseits auch nicht, denn es gibt sehr gute (rechtliche!) Gründe, weshalb das Rubrum so geschrieben wird, wie es geschrieben wird. Und außerdem: Ist die Form nicht "die geschworene Feindin der Willkür, die Zwillingsschwester der Freiheit“ (Jhering)? Na eben. Verpackt wird dieser nur auf den ersten Blick trockene Stoff in 10 fluffige Tipps für ein gelingendes Rubrum, die Euch alle zu Rubrumsfans machen werden - versprochen. Und nicht vergessen: Es heißt ZIVILkammer!! Danke. Viel Spaß beim Hören!

Hier (drive.google.com/file/d/1NliiC9lzTP4rQuES0xkHc…) kannst du unser Musterrubrum downloaden (Das Musterrubrum spiegelt – wie in der Folge besprochen – die Gepflogenheiten in Nordrhein-Westfalen wider; in anderen Bundesländern kann es andere Üblichkeiten geben.)

RefPod-Folge "# 3 Tenorierung im Zivilurteil - worauf kommt es an?" bei Spotify (open.spotify.com/episode/0vETVqloe21x0BYOqZvNa…), Apple (podcasts.apple.com/de/podcast/3-tenorierung-im…) und YouTube (youtube.com/watch?v=JukvKQkN_aE&t=4s).

RefPod-Folge "# 1 Unsere persönlichen Klausurtipps" bei Spotify (open.spotify.com/episode/70VJg1qMzseFRZoLja8tc…), Apple (podcasts.apple.com/de/podcast/1-unsere-pers%C3…) und YouTube (youtube.com/watch?v=vPLAU05rCqk&t=8s).

Kapitelmarken:

Einleitung

Normative Grundlagen

Wann Rubrum schreiben?

Auch Formalia wollen Liebe!

Vieles kann, wenig muss!

„Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil“

Erst Genitiv, dann Akkusativ (Parteibezeichnungen)

Abschreiben ist zwar nervig, lohnt aber

Prozessbevollmächtigte im Rubrum

Streitgenossen und Streitverkündete im Rubrum

Genaue Bezeichnung des Spruchkörpers

Tag der letzten mündlichen Verhandlung

Verkündungsvermerk und Landeswappen

Sinn von Formalia und der Umfang der Rechtskraft

Beschlussrubrum

refpod.de

instagram.com/ref.pod

E-Mail: jura.ref.pod@gmail.com

Disclaimer: Der Podcast beinhaltet ausschließlich persönliche Ansichten der Podcasterinnen und Podcaster und insbesondere keine offiziellen Standpunkte der Justizprüfungsämter.

0:00 / 0:00