
Annett Louisan - Singer/Songwriterin über Weltuntergänge, Filmrisse und die beste Zeit ihres Lebens
Mittwoch, 7. Oktober 2026 · 41 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Bei Annett hat sich einiges getan : Neues Album, neue eigene Produktionsfirma und so viel postive Energie , die man hören kann !
Hier ist Annett Louisan!
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Ich hab das Gefühl, je älter ich werde, dass du mehr möchte. Ich meine Zeit auch nutzen die ich habe für hoffnungsvolles und positives. Und ich merke, dass sich die Hoffnung immer aus mir selbst heraus schöpfen muss. Ich kann das nirgendwo anders. wenn ich selbst denke es hat doch alles gar keinen Zweck dann hat man keine Hoffnung mehr und Man kann sich auch nicht auf andere Menschen verlassen.
man muss bei sich anfangen und Das ist etwas was man in multiplen krisen auch immer sich selbst sagen muss. Seine eigene kleine Welt kann man positiv beeinflussen. Und das macht so viel mehr, als man denkt! Mein erstes Mal mit Annette Luysanne war super schön und ihr wisst ja wie das ist wenn man jemanden trifft dann entscheidet sich quasi in den ersten Sekunden ob man miteinander kann oder eben nicht.
und dass es bei Interviews auch nicht anders. und eigentlich mussten wir gar nicht viel reden. Wir haben uns angeschaut und wir wussten Du hast bei uns mögen. Bei Annette hat sich nämlich einiges getan, neues Album, neue eigene Produktionsfirma und ganz viel positive Energie ist da plötzlich im Spiel.
Solche Menschen trifft man gerne! Und deshalb geht es auch sofort los mit Annette Luysanne. und damit herzlich willkommen zu einer neuen Podcast-Folge. Ihr hört hier die schönsten Interviews aus meiner Sendung bei Antonin Thüringen und hier ist Annette. Also Annette ich finde es ja erstmal toll dass wir uns erst mal kennenlernen.
Ja, das hat lange genug gedauert. Das stimmt und aber es fühlt sich gar nicht so an oder? Ich kenne dich ja trotzdem. Aber du bist mir sehr sympathisch. Wir haben gerade erst angefangen. Du weißt gar nicht was auf die Zukunft sein soll. keine Drohungen sollen. Wie geht's deiner Bandscheibe Du! Ich habe einen guten Weg gefunden, mit dieser zweiten Klasse zurechtzukommen.
Also ich hatte ja vor vielen Jahren mal eine OP... Ach du hast richtig... ...ich hab ein richtig OP machen müssen, weil leider der Fußheber und Senker schon beeinträchtigt war. Und wenn so'n Nerv zu lange gedrückt wird dann wird er irreversibel und deshalb habe ich mich damals dazu entschlossen den operieren zu lassen.
aber... Du siehst sehr lebendig aus? Ja, mit bisschen Yoga und Bewegung und so kann ich das... gut machen. Aber das ist definitiv meine Achillesverse, also immer wenn ich Stress habe merke ich das! Ich nenn es auch gerne liebevoll die Psychokralle, dann bin ich da steif in der Mitte. Das ist total wichtig für mich, mich gesund zu fühlen und fit zu fühlen energetisch.
Und ich merke dass man da immer mehr für tun muss. aber ich stehe auch auf Disziplin. Wie müssen wir das verstehen? Also Disziplin, Tagesablauf, Rituale oder so was. Struktur? Ja. Hättest du nicht gedacht ne? Na doch! Aber obwohl ich mein man kann sich am Leben noch ändern. Zuallererst bis zu erst mal Künstlerin und da kennt man nicht so viele Beispiele von strukturierten Leuten.
also da überwiegt es Klischee Man weiß ja auch zu wenig. Bei dir ist es offensichtlich so, dass du das brauchst? Ja! Wann hast du die letzte Nacht beruflich durchgemacht? Naja also... Es hat sich bei mir auch verändert in den letzten Jahren. Ich habe gemerkt, dass zu viel Chaos nicht gut für meine Kreativität ist.
Das inspiriert mich mittlerweile mehr wenn ich meinen Raum aufräume und dann kann ich auch viel chaotischer sein und viel verrückter Dinge drumherum stemmen. Genau, dass du nicht ständig dran erinnert wirst. Du musst das noch machen, das noch mache und deswegen mag ich auch kein Homeoffice. Du siehst immer die Wäsche, weißt du?
Du siehst immer wo geputzt werden muss! Du sieest immer die blöden Fenster. und deswegen okay ist ja schön, dass wir heute hier sind im aufgeräumten clean Studio. Ja du hast schon ein bisschen was verraten. aber so was macht das Leben? wie geht's dir so ganz? Ich kann aber wirklich aus vollem Herzen sagen, dass es mir gut geht.
Und ich vielleicht sogar noch nie so glücklich und zufrieden war mit mir und meinem Leben. Das hat man aber selten. Ja dafür habe ich auch eine Menge getan. In den letzten Jahren habe ich viele Parameter für mich verändert. Das fing mit einer Sehnsucht an, nach meinem letzten Album. Ich dachte so ah Annette was ist da?
Warum bist du so melancholisch und zufrieden? Und ja ich hab das genutzt diese Sehmsucht und bin losgelaufen für mich. Ach ich dacht es waren die Hormone oder so. Da auch! Es sind alles Puzzlestücke. Ja klar. Du weißt ja gar nicht warum. also das auf jeden Fall ein riesiges Puzzelstück. Und dann habe ich mich dazu entschlossen mich vor meiner Plattenfirma zu trennen, von meinem Management und hatte so ein Bedürfnis nach Selbstermächtigung.
Und nach neuen Aufgaben. Ich hab das Gefühl des Musikbusiness ist in einem Wandel nichts mehr wie es mal war durch das Streaming, andere Strukturen. Wenn etwas sich so verändert dann ist es ganz gut sich mal genau anzuschauen. Du bist Business-Frau geworden. Ja! Und ich mach das aber auch wirklich selbst.
gerade wieder an, es ein bisschen abzugehen. Aber ich dachte mir bevor ich das tue muss sich das einmal auch selbst lernen von der PIKA auf. wie schreibe ich eine Rechnung? Wie geht eine GVL-Abrechnung, wie melde ich einen Song an bei der GEMA? also all diese ganzen Sachen hat man mir immer so aus der Hand genommen und irgendwann fühlt man sich so dumm und so denkt sowas.
Und das hat mich so gut getan. Das hat mir so viel Selbstbewusstsein gegeben und hat mich auch geerdet in dieser Disziplin alles mal zu durchschauen. Was bedeutet das Universum Annette-Louisanne? Erstens mal kannst du jetzt auch Echsel, ja? Ja, komisch. Dass ich bei meinem Künstlerleben auf einmal so ein Bedürfnis nach Spießigkeit habe und diese Dinge gerade zu lernen auf die andere Künstlern keinen Bock haben.
Und ich glaube auch das hat einen ganz angenehmen Nebeneffekt den man vielleicht nicht immer so spürt aber die anderen spüren das. also wenn sie merken dass Du auch Geschäftsfrau bist Ich glaub die nehmen dich ein bisschen ernster. Das ist in der Tat so. Oder? Ist das nicht so? Absolut. Oh, herrlich!
Und dafür muss man halt ein bisschen was tun. Das ist bei den Steuern und... Nein, nie den Überblick verlieren. Du kannst ja kein Leben leben indem du nur das machen kannst auf was du Lust hast. Es geht nicht. also wenn ich das machen würde dann würde ich mir meinen goldenen Käfig erschaffen auch als Künstler.
Man verliert ihn den Bezug zur Welt und zu den Menschen. Und dann kann ich auch gar nicht mehr über Menschen schreiben, also mir hat auch die Mutterschaft total gut getan auf einmal meine Nachbarn kennenzulernen, den netten Herren mit dem Hund nebenan und Gespräche zu führen. ganz normale oberflächliche...
Oberflächlich klingt immer so negativ. dabei ist es wichtig ja das ist der Kitt sozusagen richtig. Es war jetzt so viel auf einmal. Wir fassen nochmal zusammen, du bist achtsamer geworden dir selbst gegenüber. Du bist so glücklich wie noch nie weil du dein Geschäft auch selbst in die Hand genommen hast und das erste Album allein veröffentlicht hast.
und dass heißt Sehnsucht. Und wenn ein neues Album auf den Markt kommt dann ist erstmal die Offerie groß. Und wenn man sich später mal fragt, Mensch wo auf welchem Album war denn dieser Song? Dann gibt es hier eine große Hilfe. Das war das Album mit der Zitrone. Ja voll! Was hattest du damit auf sich?
Wieso Zitronen? Gibt's so einen schönen Spruch? Wenn das Leben dir Zitonen schenkt macht die Limonade draus. Genau ist das nicht ein schöner Song. Das ist wunderbar. ich kenne ihn noch gar nicht so lange aber den habe ich verinnerlicht finde ich cool. Passt auch genau zum Album. also es behandelt wirklich zum Teil schwere Themen, Tabuthemen, schambehaftete Themen.
Und ich versuche die immer mit Humor zu verbinden und zu verpacken damit die Menschen das annehmen können. Es leichter bekömmlich macht sozusagen! Ich will auch nicht zu viel vorweg nehmen. Lass es dich jetzt mal sagen weil ich habe das Album ja schon gehört und mir blieb gelegentlich der Mund auf dem Stehen und hab so gesagt na die traut sich was?
Ja aber man muss mal... Was hast du denn für Themen angegriffen? Ach naja Altersarmut bei Frauen. Ich habe natürlich den Tod mehr angeschaut, vor dem ich immer große Angst hatte und ich irgendwie dachte, ich muss mich da mal selbst teilen, ich musste mir anschauen warum ich davor immer weglaufe und einen neuen Weg finde wie ich mit ihm umgehe denn der kommt unweigerlich er gehört zum Leben dazu und am besten man integriert ihn damit auch einer gewissen Lebensfreude Bejarung.
Das ist ja dann schwarzer Humor, ne? Richtig! Den mag ich ja sowieso. und wenn wir jetzt mal mit dem Album anfangen... Ich bin ja da auch chronologisch hervorgegangen also Sehnsucht hat man alles schon geklärt warum das so heißt aber dass der erste Titel gleich um den Weltuntergang geht. da habe ich gedacht oi-oi-oi Aber halt auf deiner Art wo man immer schmunzeln muss.
Trotzdem frage ich mich, wie wichtig ist dir dieses Thema Dystopie-Weltuntergang? Ich meine, kommt gelegentlich jetzt mal zur Sprache. Das fühlt sich manchmal so an. Voll! Das Album ist wirklich ein sehr gegenwärtiges. Ich habe alle Themen drauf gepackt, vertont die mich irgendwie berührt haben, bewegt haben und ich hab schon... Also eine Weltuntergangsstimmung wahrgenommen bei ganz vielen Menschen.
Wir leben in einer Zeit von multiplen Krisen, man weiß gar nicht was schlimmer ist. also das umgibt uns auch durch solche Media. ich habe das Gefühl die Medien konzentrieren sich so sehr auf die schlechten Nachrichten dass Menschen das zum Teil verrückt macht und es die solche Angst bekommen. und mir geht es genauso.
Ich muss wirklich regelmäßig Pausen machen damit ich hoffnungsvoll bleibe Und ich kann mich erinnern als Trump wiedergewählt wurde und so wütend ich war, wie mich das schockiert hat. Und dann normalisiert sich alles wieder und wir leben in einer Normalität die wir uns vor zehn Jahren noch hätten gar nicht vorstellen können unsere Demokratie.
also all das Schminktutorials... Du siehst danach trotzdem nicht so aus? Richtig! Richtig, ja genau. Das auch noch! Das kommt dir noch erschwerend hinzu? Du guckst ja das schon an und es wird trotzdem nischt. Fake, genau. Es stimmt doch alles gar nicht. Neben den Flugkatastrophen... Also das hat mich inspiriert zu diesem singen Lied.
Und so kommt ... So, das fühle ich so. was ziehe ich nur an zum Weltuntergang. So ist eine einfach so. hey ja es geht eh den Bach runter was soll's dann? machen wir uns halt noch schick. Etwas zieh ich dir an zum Weltuntergang. Aber ich wollte noch kurz was dazu sagen, aber wir sind auch... Meine Meinung, wir können nicht immer nur anderen die Schuld geben.
Wir konsumieren das ja auch so gerne diese ganzen Nachrichten. Ja? Wir verfallen in diese Sucht und müssen uns selber daraus holen! Das wird kein anderer für uns tun weil ich behaupte nämlich dass vor vor dreißig Jahren oder vor vierzig Jahren oder auch vor fünfzig Jahren die Welt nicht besser war. Wir haben bloß nicht so eins zu eins davon erfahren?
Absolut, das ist alles eine Kommunikationsangelegenheit. Genau deswegen Pause. Ja schon vor allem der Kontakt auch mit Menschen, mit so vielen Menschen im Netz ja, die die Eins zu Eins sofort schreiben können es ist was sie denken Das ist ja wie eine Gedankenübertragung. Ja, das ist manchmal ein bisschen unheimlich.
Findest du auch? Ja, weil nicht jeder Gedanke, den man denkt, gehört ausgesprochen sofort. Äh, da zitiere ich gerne Kurt Krömer an dieser Stelle der gesagt hat, äh, glaube nicht alles was du denkst! Und wir kommen jetzt zurück zum Weltuntergang und zu Annette Luysans ersten Titel auf dem neuen Album und zwar Was ziehe Ich An Zum Weltuntergangen?
Du hattest es gerade gesagt, ne? Pailletten- und Gummistiefeln Der...das ist mein Outfit. Ich zitiere dich mal Annette. Oder wie war das, Annett? Nicht die Annette? Manche legen ja immer so Wert auf das Ehe. Vielleicht hast du es gehabt oder nicht? Ich habe noch nie gehabt! Du hast gesagt ich zitiiere dich.
heute bist du lieber positiv. Drama war gestern. Warst du dramatischer? Ich hab das nicht so in Erinnerung. Wenn wenn du singst ist immer ein bisschen zweideutig alles so ein bisschen. Das ist ja mein Trick. und wieso nicht mehr so dramatisch? Ich habe das Gefühl, dass ich mich mehr zum Licht hingezogen fühle als noch vor ein paar Jahren.
Da hab' ich die Dunkelheit schon sehr geliebt, die Melancholie und das Drama. Und da hat sich viel bei mir verändert. Ich bin viel klarer, nüchterner und habe einfach das Gefühl... ...ich lebe mehr im Morgen und nicht mehr so selben Schatten! Das ist aber auch etwas... wovon ich merke, dass es mir wirklich gut tut.
Dass vielleicht auch meiner Familie guttut und das ist einfach impositiv war ich auch schon immer. Ich hatte immer diese beiden Seiten. Ich habe das Gefühl hier älter ich werde, dass du mehr möchte ich meine Zeit auch nutzen die ich habe für Hoffnungsvolles, für Positives Und ich merken, dass sich die Hoffnung immer aus mir selbst heraus schöpfen muss.
Ich kann das nirgendwo anders. wenn ich selbst denke als hat doch alles gar keinen Zweck dann hat man keine Hoffnung mehr. Und man kann sich auch nicht auf andere Menschen verlassen, man muss bei sich anfangen und das ist etwas was man in multiplen Krisen auch immer sich selbst sagen muss. seine eigene kleine Welt kann man positiv beeinflussen und das macht so viel mehr als man denkt.
die das nette Kompliment der Kassiererin. Genau ein freundliches guten Tag jemanden der gerade die Straße hochkommt und den man nicht kennt. Und man kann trotzdem guten Tag sagen. Radikale Freundlichkeit ist ein guter Weg, das heißt aber nicht dass man seine Wut unterdrücken muss. also man muss sich... Man muss schon durchfühlen, aber ich habe das Gefühl, das ist eine sehr, sehr gute Weg irgendwie resilient durch alle Krisen zu kommen.
und du hast auch recht Ich hab' auch neulich was von einem Harvard-Professor gelesen Die ganze Zeit sagt, dass es heute so schlimm ist. Das stimmt nicht! Wir leben in einem wundervollen Land und wir haben so viel besser. Also die Menschheitsgeschichte zeigt das, dass wir uns Richtung Fortschritt orientieren und entwickeln.
Manchmal gibt es ein paar Schritte zurück aber im Grunde geht es vorhin und es wird besser. Ein netter Frier kennst du? Ich war ihr so dankbar weil sie hat neulich in irgendeiner Talkshow. Was heißt neuliche? Es ist schon eine Weile her. Da hat sie gesagt Ich habe mich für gute Laune entschieden. Ja, also ich finde ... ich kann das total nachvollziehen Annette.
Wir sind ja auch im ähnlichen Alter. Auch das Gefühl dass es in der Mitte meines Lebens so mit um die fünfundvierzig bin ich Mama geworden da war ich ganz in diesem Kosmos drin. aber dann hatte ich wirklich eine eher melancholische Phase und das war wahrscheinlich ein Abschied. Ein Abschied von der Jugend, einen Abschied vom Selbstbildern... Das ist so'n bisschen wackelig.
Wachstumsschmerzen, ne? Wachsungsphasen Und aber ich hab das Gefühl es geht wieder Richtung Sonne. Also ich feier dass Ich feiere das auch in einer ältere Frau zu werden. Ich möchte das gerne! Ich möchte auch, dass man mir das ansieht Eine ältare Frau hast du gerade gesagt Dann müssen wir gleich noch mal drüber reden.
Genau Annette hat gerade das Wort in den Mund genommen, was überhaupt nicht passt. Du hast dich selbst als ältere Frau bezeichnet. Bist du wahnsinnig? Ich habe gesagt ich möchte gerne eine ältäre Frau werden und ich möchte gern dass dieses Bild Schön bleibt für mich. Ich möchte mich selbst schön finden, immer zu jeder Zeit auch noch als ältere Frau.
Ja ich möchte mich ja selbst nicht scheiße finden und das ist eine innere Einstellung. Das lasse ich mir auch nicht ausreden. Und naja...ich möchte mich lieb haben weil so wenn ich das nicht tue wer soll es denn dann tun? Man muss glaube ich auch ein bisschen albern bleiben oder so ein bisschen. Ja also nicht so ernsthaft immer.
Absolut! Also auch für mich als Künstlerin. besser. Und wenn ich das nicht mehr werde, dann höre ich auf natürlich! Aber in der bildenden Kunst zum Beispiel haben sehr viele Künstler erst spät ihre großen Werke erarbeitet und veröffentlicht. Die haben meistens den Erfolg gar nicht mehr miterlebt, so weit soll es nicht gehen?
Ja in der Musik ist das aber ein bisschen anders als das Gefühl hat die Popmusik gehört den Jungen Das ist vielleicht auch so Aber man wird als Musikerin und als Künstlerin eher trotzdem noch besser Und man kommt sich näher und Man kann vielmehr tragen. also ich für mich als Sängerin Ich finde das so spannend!
Ich kann heute über ganz andere Themen singen. Das finde ich ein Geschenk. Ich freue mich da drauf! Da sind wir nämlich schon beim nächsten Thema. Weißt du, welchen Song ich dreimal hören musste? Weil dich gedacht habe, das gibt es doch jetzt gar nicht. Traut sich was. Sag mal, welchem meinst Du den an Deiner Seite oder Fleisch gewonnener Chanson?
Fleisch gewordener Chanson. Also alle die das jetzt hören bitte hört euch diesen Song an und spiele noch gleich. Das ist wirklich eine kleine Sensation. Ich habe zweimal angefangen, weil der erste Satz war und da ist es eigentlich schon. Letzte Nacht hast du mich für einen Boomer verlassen. Singst du?
Ja! Er hat mich für eine ältere Verlassenis. Und dann so kommen da so Sätze wie Sie kann noch feiern ich stehe im Reformhaus und sie tanzt noch in Berghain. Wo nimmst du das her? Ich hab mich köstlich amüsiert, es war so schön. Ja ich fand auch das Bild wahnsinnig schön und ich interessiere mich sehr für Generationsforschung.
Das Thema ist so spannend! Das fand ich früher nie so spannend aber... Ich muss schon wirklich einiges Lustige da drin finden, dass zum Beispiel die Boomer-Generation eigentlich fast die schlimmste noch von allen ist. Die haben einfach eine andere Feierkultur und so. Das finde ich wirklich lustig war.
Eigentlich würde man das ja anders herum vermuten. Das fand ich irgendwie erst mal einen guten Start bin ich natürlich gerade in dieser Zeit, in der wir auch im Freundeskreis entdecken. Dass wir alle nicht mehr so können wie früher und das finde ich war mir ein Song wert. also ist doch klar dass man einfach einfach nicht mehr kann.
Kennst du die Partys wo du plötzlich mit zwei Flaschen Sekt hinkommst? Keine alle sagen okay heute nicht! Aber das bestätigt so ein bisschen das was sich vor ein paar Wochen mit einem Generationenforscher besprochen habe. ja Wir gingen's halt auch um das Verhältnis von Boomern zur Generation, zur Jan C., wie man immer so sagt.
Und die stehen dann wirklich, wie du sagst im Reformhaus und die Eltern feiern noch. Was weiß ich? Ich meine es ist ja schwarz-weiß aber... Das ist ein Klischee und da ist natürlich etwas Wahres dran, aber sowas liebe ich natürlich. Wenn hattest du zum letzten Mal einen Filmriss! Das ist jetzt auf jeden Fall drei Jahre her.
Ich trinke ja seit einigen Jahren kein Alkohol mehr! Aber vor drei Jahren bist du schwach geworden oder was? Ja, ist so ungefähr. Und das wird ja auch Frauen verstoffwechseln, Alkohol ja auch anders und man meint immer dass es einen Akt des Feminismus ist und der Emanzipation, dass wir genauso viel trinken wie Männer und das wurde ja auch von der Industrie benutzt.
aber das ist gar nicht so ungefährlich. Natürlich und v.a bei dem was man jetzt weiß, was man vor dreißig Jahren medizinisch nicht wusste darf man eigentlich gar kein Mal trinken, aber das ist dann eh zu spät. Ja, das stimmt! Da hat sich sehr viel verändert... Ich habe ja mal ein Lied gesungen, das heißt dass alles wenn nie passiert ohne Prosecco.
Das ist in meiner Community ein totaler Kult-Song. ich spiele es auf allen Konzerten und eigentlich... das ist krass! Mein Verhältnis dazu hat sich heute verändert aber verharmlose vernietliche Filmrisse. Aber das war die Zeit damals. Ja also man sollte sich ja nicht selbst verleugnen. Nein. Es gehört eben dazu und wenn ich dir sage, dass ich in meinem Studium im paar Monate in Moskau Weißt du, da hat man gelernt zu trinken.
und sich darauf vorzubereiten, damit man das auch übersteht. Hey! Ich bin Generation X... Es war so cool in meiner Jugend zu trinken. Und wer nicht getrunken hat, der war uncool. Das war wirklich so schlimm. also wenn du da kein Alkohol getrunkt hast. Zum Teil mit dem Rauchen war es auch noch so. Wenn du als kleine Frau wie ich viel vertragen konntest, das waren natürlich absolute Rakete.
Stell dir mal vor, ich habe eine Kollegin die ist jetzt einunddreißig. Könnte meine Tochter sein und sie hat mir gesagt, sie hat ihn in ihrem Leben noch nie Alkohol getrunken. Noch nie geraucht, noch nie was getrunkt und dann nicht mal probiert. Ja das ist das Wahnsinn ja! Also was ich aber eine positive Lanze dafür brechen möchte... Ich komme besser durch die Wechseljahre.
Ohne Alkohl? Ja wirklich, ich habe ein anderes Verhältnis zu meinem Körper bekommen Ich das so für mich entscheide. Aber gerade habe ich das Gefühl, es tut mir total gut in dieser Klarheit und auch mal zu schauen wo ist denn eigentlich der natürliche Rausch? Wie weit kann ich gehen? wie viel Kräfte hab' ich?
In meinem Beruf als Sängerin auf Tour und auf Branchenpartys immer war Alkohol im Spiel Und ich kann heute meine roten Lampen viel besser wahrnehmen. sehr wenig sympathisch finde, wie lange ich durchhalten kann. Früher habe ich ein Glas Wein getrunken und dann konnte ich noch drei Stunden länger durchhalten.
aber es hat kräftezehrend und das wieder zu lernen wie viel man kann und wieviel nicht war total wichtig für mich.". Du bist die erste Frau, die ich bewusst wahrnehme, die einen Song gemacht hat über die Menopause? Ja, es war mir ein Vergnügen. Das glaube ich! Es hört sich immer alles so lustig an aber meistens merkt man doch erst mit fünfzig dass sie mit vierzig schon losgehen oder?
Ja richtig und ich dachte am Anfang noch Mensch warum hat mir das keiner gesagt. Ach nie, das wusste keiner. Meine Mutter die Generation meiner Mutter sind dann noch so durchgelaufen... Die mussten durchlaufen. Und den hat man gesagt Da muss sie jetzt durch. Richtig! Ja, besser nicht drüber sprechen, besser runterspielen.
War doch gar nicht so schlimm, weil das einfach sexy ist. Bloß nichts jammern. Aber ich finde es eine wahnsinnig spannende Zeit. Ich habe körperlich noch nie was Krasseres erlebt. Also bei mir sind die Auswirkungen stark. Also richtig mit Herzrhythmusstörungen und Herzgrasen... Und ich merke das auch an meiner Stimmung und deshalb gehe das ganz bewusst an.
Und wir sind viele, neun Millionen Frauen und das ist sogar im Bundestag angekommen schon. Siehst du? Ja! Das wird nämlich allerhöchste Zeit, dass es auch normal ist, dass man beim Frauenarzt... Du kommst plötzlich mit Symptomen wo du sagst um Gottes Willen ich habe das und das und was. und da sagt ihr keiner, dass das mit der Minupause zu tun hat beziehungsweise mit dem Rückgang der Hormone.
sondern ja es ist halt so. Da brauchst du immer erst einen Spezialisten und heute wir müssen unsere eigenen Spezialistin werden, finde ich. Ja, unsere eigene Lobbybilder? Genau! Richtig! Und deswegen gibt es auch ein Song von Annette Luisanne über... wie heißt der nochmal? Bis nach Hause. Bis nach hause aber die Menopause kommt halt auch drin vor.
Bereimt sich so schön, ne? Am Menopause bis nachhause. Annett warum sind deine Songs eigentlich immer so kurz? Tja damit man sie... Dann noch mal von vorne hören. Die Song sind... Schwupp die Wupp, es ist vorbei! Ja das stimmt. Diese Songs sind sehr kurz geworden ja, sehr bündig. Ich habe mich heute auf das Wesentliche konzentriert.
Es ist nicht so viel drumherum. Du musst auch mal an Radiomoderatoren denken, du musst einen Herz für Radiomodoratoren haben. Weißt du was du da alles zu erledigen hast? Wenn ein Song läuft ja schaffst du gar nicht mehr! Das war wie früher bei Elvis Presley. Stimmt aber weißt du wars? ich habe mal gehört im Radio lieben die kurze Songs.
Wer hat das gesagt? Also es darf nicht zu lang sein, dann wird das nicht gespielt. Es hat Maximal die Musikredaktion gesagt, die nie am Mikrofon stehen. Das ist ja gut zu hören! Vorher sind wir bei Elvis Presley zwei Minuten und zehn oder so... Da gab's einen Sport unter den Radiomoderatoren. Wer schafft in dieser Zeit auf Toilette zu gehen?
Ich muss wirklich sagen ich bewundere euch da sehr. Ich finde das Wahnsinn dass in dieser Präzision dann auch er ist. Für mich ist das immer ein Furchtbar aufregendes Erlebnis. Aber ist doch schön, das prickelt noch! Du bist da so gerne beim Radio. Wir gehen trotzdem nochmal zurück zu deinem Album weil wie gesagt Themen mit denen man nicht rechnet.
du kommst auch noch aus Sachsen-Anhalt. was geht in dir vor wenn du siehst was da gerade abgeht? Naja, das ist für mich gar kein so neues Thema sondern schon eigentlich ein ziemlich altes. Ein Thema welches mich schon lange bewegt. ich habe ja die Baseballschlägerjahre damals hautnah mitbekommen. Ich war zwölf als die Mauer.
viel bin dann relativ schnell mit meiner Mama nach Hamburg gezogen aber ich war natürlich in Ferien noch da und mich hat es so bewegt damals wie das sein konnte sozialistischen Staat aufgewachsen, indem die Nazis verurteilt wurden. Und dann so kurz nach dem Mauerfall meine Schulkameraden zu sehen, sich zu Monstern mutiert sind und Dinge gesagt haben, die ich nicht nachvollziehe.
Das hat mich nie losgelassen. Und ich habe mich damals so gewundert, dass die Erwachsenen auch nichts dazu gesagt haben und ein bisschen das Gefühl und die Angst immer hatte, dass das schon solange schweilt seit vielen Jahren. Und jetzt wieder so Dinge ausgesprochen werden, die lange irgendwie noch so'n bisschen wieder unter den Teppich gekehrt wurden.
Ich hab viel über dieses Thema gelesen Über das Thema Fremdenfeindlichkeit, wo die herkamen. Meiner Meinung nach gab es sie ja auch schon in der DDR und wurde gar nicht als solche wahrgenommen. also wenn ich mir überlege dass die Gastarbeiter damals in eigenen Districten gewohnt haben und dass man sich eigentlich auch nicht mit dem abgegen durfte.
Zum Beispiel war das kannst du dich daran erinnern? Als die Vietnamesen kamen, da gab es für die knallharte Regeln zum Beispiel duften Frauen die dann schwanger geworden sind, die mussten nach Hause zurück. Ich weiß! Ja? Oder auch Menschen aus Angola oder Mozambik, die in den Betrieben gearbeitet haben, die durften ja abends nicht raus.
Die hatten ja so richtige wie Schließzeiten, so Nachtruhe oder durften dann aus dem Wohnheim nicht raus. das war wirklich sehr diskriminierend also extrem. Und das ist aber einfach Normalität gewesen, es wurde gar nicht aufgearbeitet. Es wurde auch der Nationalsozialismus nicht richtig aufgearbeitigt.
Da wurde einfach ein Teppich drüber gelegt und sagt du bist jetzt Sozialist? Du bist jetzt Antifaschist! Dann fällt die Mauer und dann sollen plötzlich alle Vorurteile weg sein, aber die waren nicht weg. Vieles glaube ich nicht richtig... aufgearbeitet worden. Es ist immer unterschiedlich oder interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist weil uns trennen jetzt zehn Jahre und für mich war das ganz anders.
also ich für mich ging gegen die Sonne auf also ich war nicht mehr Zuhause Ich war Anfang zwanzig Die ganze Welt war eine Party. Wir wussten gar nicht, was wir zuerst machen sollten. Für mich war das auch so! Also Framburg war für mich die große Freiheit und ich bin sofort in die Gegenwart ins Jetzt gesprungen.
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass aber nur meine persönliche Empfindung, dass Frauen aus Deutschland Frauen die Wiedervereinigung ein bisschen besser... Das ist nicht nur ein Gefühl, denn zum Beispiel gibt es einen Soziologen. Das ist Prof. Steffen Mau, der hat dieses Buch geschrieben Lütten Klein und das ist eine soziologische Analyse der DDR-Gesellschaft letztendlich und der Transformation wie das Ganze unter dem Frauen einfach mal besser abgeschnitten als Männer.
Das auch nicht neu und sogar wissenschaftlich bewiesen! Wie oft bist du noch zu Hause? Beziehungsweise Zuhause ist ja Hamburg, aber wie oft bist Du noch in Sachsen-Anhalt? Selten. Leider! Finde da Gespräche statt dieser Art? Als die Landtagswahlen waren vor zwei Jahren in Thüringen und Sachsen und Brandenburg habe ich das Bedürfnis gehabt eine WhatsApp Gruppe mit den Frauen aus meiner Familie zugründen weil ich das bedürfnest hatte über das Thema zu reden weil ich mir Sorgen gemacht habe.
Ja, es ist aber nicht jeder Mensch politisch interessiert. Aber du schon, ne? Ich bin es schon. Ja meine Mutter auch ich bin ist geworden. auch ich habe das Gefühl viele viele Menschen sind jetzt viel politischer als noch vor zehn Jahren weil das ist einfach auch wichtig sie zu informieren. wir haben vor zwanzig jahren war unsere demokratie nicht gefährdet sind ja heute Dinge normalisiert die wie uns vor zehn jahren gar nicht vorstellen konnten ganzen dinge die in amerika passieren in usa Unvorstellbar, also...
Es ist manchmal sogar schwarz zur Humor. Weißt du was ich meine? Also man kann es manchmal gar nicht anders ertragen. Man kann's auch gar nicht glauben. Aber was wir glauben sollten, XXIII. Oktober machst Du Tourstop in Erfurt. Ja! In der alten Oper. Das ist ziemlich gemütlich. Voll. Ich bin... Ich verändere mich immer in meinen Locations.
Aber diesmal hatte ich wieder Lust, eine Opa zu spielen und war so ein Klassiker. Und ich finde es so schön gemütlich da drin. Deine Tochter ist zu Hause? Die geht jetzt in die Schule, so zehn glaube ich, oder wird zehn. Kommt ihr manchmal vorbei? Guckt sie sich manchmal an was die Mama so macht? Ehrlich gesagt... Nö!
Interessiert Sie gar nicht oder was? Nein, ich bin ja Ihre Mama und ich find das auch noch schön dass das noch so ist. bei uns Zuhause spielt Annette Luysanne wenn es geht, nicht so eine große Rolle. Weil spielen wir alle drei eine Rolle und ich finde das irgendwie gesünder. Ich habe das Bedürfnis, solange das irgendwie noch funktioniert sind eher die Freunde in meiner Tochter, die dann das natürlich irgendwie spannend finden.
Und das muss man richtig einordnen. Ja, deswegen auch der Unterschied immer zwischen Bühnenpersonen und Privatpersonen. Das ist ja Selbstschutz! Ja. Aber holst du schon deine Klamotten aus dem Schrank oder noch nicht? Das Lustige ist, dass meine Tochter schon fast so groß ist wie ich mit neun weil... Ich hatte den Großvater nicht bedacht der ist zweimal da zehn.
mein Mann ist auch gar nicht so groß groß aber nicht so gross und meine Tochta ist wirklich die größte in ihrem Jahrgang Und ich war immer die kleinste. und es ist das nicht ironides schicksal auf alle Fälle und das geht ja noch weiter. Das geht erst los an Edg. Du schmunzeln halt jetzt schon alle wenn ich mit meiner neuen Arme in Arm und durch die Straßen stehe.
Aber du hast demnächst kein Problem mit Klamotten, wenn sie rausgewachsen ist, verstehst Du? Sie trägt jetzt schon immer meine Strickjacken und meine Turnschuhe. Kurze Fragen, kurze Antworten. Beziehungsstatus. Verheiratet! Was ist das Gute an Dir? Ich bin hoffnungsvoll. Was nicht?! Ich bin impulsiv.
Wann hast Du zum letzten Mal im Kino geweint? Ich kann mich nicht mehr erinnern, ich war schon lange nicht mehr in Kilo. Tolle Rock'n Roll Hotelzimmer-Partys gefeiert. Ah, du hast ja? Ja habe ich! Viele gucken mich da in dem Moment an so wie wir damals den Fernseher aus einem Fenster geschmissen haben.
Hast Du gemacht? In diese Richtung ging es zumindest. Ich hab ja auch geraucht und natürlich auch geliebt im Hotelzimmern zu rauchen. Und dann hast Du mal den Fußboden... Den Teppich auswechseln oder was? Nein, das ist einmal ein Alarm ausgelöst. Mit der Zigarre von einem Freund auch, das war ein bisschen zu doll.
Und ich habe einen Strumpf über diesen Rauchmelder gehangen hoch auf die Schultern geklettert um den Strumpft dann da draufzuziehen. Hat nicht geholfen? Das doch! Es hat oft geholpen aber natürlich echt... Ich bin Live-Künstlerin. Ich habe in so vielen Hotels übernachtet und ich hatte wunderschöne, tolle, wilde Touren... Und ich möchte die auch nicht missen!
Von meinem geistigen Auge finden sie gerade statt. Sehr schön. Du wärst auch eine gute Party. Kann ich mir bei dir total vorstellen? Ja, ich kann auch gut feiern. Das geht noch. Was ist bei dir immer im Kühlschrank? Hafermilch. Was is für dich Luxus? Zeit Wie viele Punkte in Flensburg? Gar keine Weil?
Weißt du, warum? Nein. Weil ich keinen Führerschein habe. Keinen mehr. oder hast du noch nie eingegangen? Nie. Wofür gibst du zu viel Geld aus? Für Restaurants. Weil du nicht kochen kannst? Weil ich so oft den Restaurants... Kannst du nicht Kochen oder magst du mich kochen? Ich mag nicht! Aber mein Mann kocht.
Dein Treuer ist der Fehlkauf. Taschen Tasche, eine tasche, ne teure Tasche. Meine Freundin hat mich dazu überredet und ich behaupte kein Handtaschen-Typ! Und jetzt hast du die Tasche? Ja, ich habe sie wieder zurückgegeben. Ich kann doch kein Auto als Handtrasche. Nein, das geht nicht. Ich bin auch nicht der Typ ehrlich gesagt.
Mein Nummer nämlich kennt... Also so viel Geld für Schuhe und Klamotten kann ich nicht ausgehen. Ich finde das nicht gerechtfertigt den Namen von anderen Menschen dadurch dagegen zu tragen. Was tust Du wenn Du nicht einschlafen kannst?! Ich habe so eine Meditations-App, die hilft mir mittlerweile gut.
Was war früher besser? Nichts. Dein größtes Laster? Overthinking! Die längste Zeit in der du einem Mann treu warst? Jetzt gerade seit ein paar Jahren. Seit ein paar Jahr? Ja ich hab auch... ja.. ich hab alle Erfahrungen gesammelt. Bin verletzt worden und den Apfel von vielen Seiten betrachtet Und das Romantischste, was du je für einen Mann gemacht hast?
Ich habe ihn geheiratet. Das ist ein großer Akt des Vertrauens und zwar ohne Ehevertrag, was ich auch keiner Frau empfehlen würde. Aber ich bin... Ich finde es kommt immer darauf an. also wenn die Unterschiede zu groß sind, finde ich ... Ja! Es ist schon gerechtfertigt bis zum gewissen Grad. Du musst dem Menschen vertrauen können.
ja, das ist ein Vertrag Und ich bin aber Gott sei Dank in der Situation, ich bin eine unabhängige Frau finanziell und in jeder Beziehung. Ich mache mich immer unabhängiger von Labels, von Spotify... Freiheit und Unabhängigkeit ist für mich ein Lebenselixier! Ist das nicht der größte Luxus, den man haben kann?
Ich würde ganz besonders jeder Frau empfehlen sich darum viele Gedanken zu machen auch als Mutter Und vorher schon, bevor es überhaupt losgeht überlegen wie kann ich mir hier was aufbauen? Richtig. Ganz wichtig! Weil Liebe braucht Unabhängigkeit. Liebe kann wachsen nur so... So wann warst du das letzte mal in Thüringen Annett?
Wir fragen lieber nicht. wir machen Ihnen gleich den Thüringentest und zwar für Anfänger und dann wenn's einigermaßen geht für Fortgeschrittenen. Türinger essen am liebsten Thüringer Wurstchen? Ja, Würstchen. Bratwurst! Die Landeshauptstadt ist? Erfurt. Das Wohnhaus von Goethe steht in Weimar und der bekannteste Wald Thüringens ist er?
Thüringenwald. Bestanden. Das ist aber nur für Anfänger. jetzt kommt der richtige. Wer soll auf der Wartburg das Tintenfass an die Wand geworfen haben? Moment, Moment. Ach so! Welche dieser Erfindungen wird besonders gern mit Thüringen verbunden? A – der Kindergarten. B des Smartphone oder C der Selbstverhandeneinkaufswagen.
Kinder? Kindergärten. Kindergärtn ja. Der erste Kindergartner Welt wurde am achtundzwanzigsten Juni, Fröbel in Bad Blankenburg unter den Namen allgemeiner Deutscher Kindergarten gegründet. Ja, wunderbar! Ich hatte das irgendwann mal gelesen und es gibt ja im USA heißt es auch Kindergarden. Das ist wirklich eine deutsche Erfindung.
Im Erfurter Dome hängt die größte freischwingende mittelalterliche Glocke. wie heisst sie? A. Arabella B. Gloriosa oder C. Himmelsklang? Das weiß ich nicht, muss ich raten... Arabeller? Nee, Gloriosa. Und wie lang muss einer Thüringer Bratwurst sein?! Ah, fünfzehn bis zwanzig Zentimeter? Entschuldigung.
Die Thüringer braten sich doch auf die dünnen, oder? Nee das sind die Nürnberger. Achtzehn- bis dreihundzwanzig-Zentimeter... ...oder C. Zwanzig bis fünf und zwanzzig Zentimeter. Zwarzig bis fünfundzwanzzig-Zendimeter? Schön wär's, nee! Sie sind kürzer als du denkst. Echt, ne?! Fünfzehnt bis zwanzig.
Oh Gott ich muss aber wirklich sagen, ich liebe auch. Ich liebe die. Ja, ne? Ich liebe Wurstian, obwohl sie so Ungesund sind mittlerweile. Ja, sollte man ja eigentlich nicht. Das verarbeitete Wurst. Was wir alles wissen. Welche Spitzenköchin kommt aus Thüringen? A Konstanze Klein oder B Maria Groß? Muss ich auch raten.
Kenne ich beide nicht! Die erste? Nee, die zweite. Ich bin froh, dass ich den eher einfachen Test bestatten habe. Ja das ist doch wunderbar! Nein aber man lernt vielleicht noch ein bisschen was dazu und wenn du es nächstes Mal in Thüringen bist kannst Du glänzen mit dem was Du weißt. Ja wie toll. Das ist ja schon ab der XXIII.
Oktober? Ja, ich freue mich so sehr auf die Tour und ich hab mir jetzt etwas vorgenommen. Was denn? in den Städten, in denen ich bin jetzt auf was dazulernen. Ich habe auf der letzten Tour immer diesen Altstadtkern gesucht und jetzt werde ich genau diese Dinge vielleicht irgendwie einen kleinen Stadtführer mitnehmen.
Alle Texte bei dir auf dem Album drauf? Früher gab es ja so ein Booklet. Ja, die sind drauf! Ich habe auch nicht nur das Album aufgenommen... Es gibt eine wunderschöne Bonus-Edition mit noch sieben weiteren Bonustiteln und einem wunderschönen Fotobuch aus Frankreich und allen Texten. Auch mit Zitrone?
Genau. Und da enthalten ist auch noch eine CD mit allen Titeln. Das ist halt so ein rundes Ding und ich kann das sehr empfehlen weil auch die Bonustitel nicht weniger schön sind. Runden das Ganze nochmal ab. Man muss sich ja immer entscheiden. Wir passen nur so und so viele Songs auf die CD. Beziehungsweise CD, ich bin ja wirklich Boomer!
Ja, du hast ein Herz für Boomer? Eigentlich bin ich ja gar keiner, aber ich fühle mich manchmal so. Du siehst auf jeden Fall aus wie ein Ex. Wie ein X. Generation-X. Bist du auch? Ich bin letzte Reihe und du bist erste Reihe, gell? Gut... Annette, das war schwinn! Das war unser erstes Mal normal so. Ja, ich hoffe nicht das letzte Mal.
Nee wir machen weiter weil Du ja weiter Musik machst und ähm... Wenn's bei mir weiter... Lade dich eine nach Erfurt. Du lädst mich eine nach erfurt wenn Du kommst. Da komme ich gerne, da komme ich wirklich gerne. Das gucke ich mehr an in der alten Oper. Es wieviel dir Album ist es nochmal? Das Elfte Ja.
Das ist ja Wahnsinn, oder? Es ist wirklich total aufregend auch in dieser Situation das jetzt zu veröffentlichen und so man... Ich habe glaube ich noch nie in mich selbst investiert. Das haben wir immer andere getan. aber das selbst in die Hand zu nehmen macht das emotional nochmal verändert es nochmal.
Also es ist ein anderes Baby und mein Herz hängt nochmal anders dran. Wir freuen uns auf dich! Danke.