sozial· Folge 10

Wozu ein Tag der Kinderrechte?

Montag, 20. November 2023 · 16 min

MP3

Shownotes

Für Sandra Stössel von der Fachstelle Kinder-, Jugend- und Familienfragen des Amts für Jugend und Berufsberatung Kanton Zürich ist klar: «Kinderrechte müssen in unserer DNA verankert sein.» Gemeinsam mit ihrer Kollegin Ladina Gartmann engagiert sie sich für die Umsetzung von Kinderrechten in der Impulsgruppe Kinderrechte des AJB.

ZHAW-Dozent Tim Tausendfreund (zhaw.ch/de/ueber-uns/person/taus) nimmt den Tag der Kinderrechte, der jährlich am 20. November begangen wird, zum Anlass, um mit den beiden darüber zu diskutieren: Was sind überhaupt Kinderrechte? Wann sollten sie zur Anwendung kommen, selbst wenn gerade kein Kind anwesend ist – und warum ist das immer noch viel zu selten der Fall?

Unterlagen, die in dieser Episode erwähnt werden:

• «Kinderrechtskonvention kompakt erklärt» (unicef.ch/de/was-wir-tun/national/kinderrechte) vom Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF)

• «Leitfaden für die Verwaltung zur Umsetzung der Kinderrechte» (netzwerk-kinderrechte.ch/resources/Kampagne-Ki…) des Netzwerks Kinderrechte Schweiz

• «Artikel zum Tag der Kinderrechte» (fuerslebengut.ch/kinderrechte) auf «Fürs Leben Gut», herausgegeben vom Amt für Jugend und Berufsberatung Kanton Zürich.

Haben Sie Fragen oder Inputs? Dann schreiben Sie an: kommunikation.sozialearbeit@zhaw.ch

Wollen Sie mehr über Soziale Arbeit hören und lesen? Wir informieren Sie über News aus Forschung, Studium und Weiterbildung in unserem Newsletter (zhaw.ch/de/sozialearbeit/ueber-uns/news-und-me…).

0:00 / 0:00