- #131 +28Wissenschaft
- #131beste Platzierung
- 57 mintypische Länge
- 20. Okt.letzte Folge
Durch Gemeinwohlorientierung zur Stadt für Alle!
In unserem Stadtverwicklungs-Podcast betrachten wir verschiedene Facetten der gemeinwohlorientierten Stadt. Wir diskutieren strukturelle Entwicklungen und Rahmenbedingungen im europäischen Raum, schauen aber auch immer wieder zusammen mit spannenden Gesprächspartner*innen auf Projekte vor Ort.
Wir fragen uns: Ist Gemeinwohl Utopie oder ein erreichbares Ziel? Und was können wir aus der Erfahrung von Einzelprojekten lernen?
Unsere Folgen sind als Doppelpack aufgebaut. In den A-Folgen widmen wir uns Themen auf der Meta-Ebene, sie sind unsere Diskursfolgen. Die dazugehörigen B-Folgen stellen durch Interviews den praktischen Bezug her.
Mehr Infos zu unserer Arbeit findet ihr unter stadtverwicklung.de
Folgt uns auf Instagram und LinkedIn: @stadtverwicklung
Mehr Wissen zu gemeinwohlorientiertem Wirtschaften findet ihr auf unserem Youtube-Kanal: youtube.com/@stadtverwicklung
Der Podcast wird im Rahmen des Programms „Nachhaltig Wirken” durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Dieses Programm wird durch die Unterstützung der Drosos Stiftung ermöglicht.
Wir danken ebenfalls dem Funkhaus Ost für die technische Unterstützung und Postproduktion.
Folgen
Warum dieser Podcast notwendig ist
In dieser kurzen Vorstellung erzählen unsere Hosts Hannes und Marivi, warum wir - die Stadtverwicklung - einen Podcast machen, was uns am Thema gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung beschäftigt und was euch in den kommenden Folgen erwartet
Keine Stadt für Alle
Von wegen die Stadt ist für Alle da! In der ersten Folge unseres neuen Stadtverwicklungs-Podcasts rechnen wir mit der neoliberalen Stadt und dem autoritären Urbanismus ab und schauen zurück: Wie hat sich unsere Stadt eigentlich zu dem entwi
Gemeinwohl greifbar machen – mit Line Bernstein/ Stadtverwicklung gGmbH
Wie macht man Gemeinwohl greifbar? In dieser Folge sprechen wir mit unserer Kollegin Line Bernstein über den von ihr entwickelten „Gemeinwohl-Tensor“. Der Tensor ermöglicht als dialogisches Werkzeug ein Aushandeln sozialer, ökologischer und