
Simon Pierro: Von „Verstehen Sie Spaß?“ zu Ellen DeGeneres
Dienstag, 13. Oktober 2026 · 57 min
Kapitelklicken springt direkt hin
Shownotes
Von „Verstehen Sie Spaß?“ und US-Talkshows in die Micky Maus: Wie Simon Pierro klassische Zauberei und digitale Magie verbindet.
Ein iPad als Zapfanlage? Bei Simon Pierro fließt plötzlich echtes Bier aus dem Bildschirm. Als DER iPad-Zauberer verbindet er klassische Zauberkunst mit der digitalen Welt – und bringt damit Menschen auf der ganzen Welt zum Staunen.
In dieser Folge von „Streng geheim!“ ist Simon Pierro zu Gast bei Marcel Kösling. Wir sprechen über seine Entdeckung durch Frank Elstner und seine Einsätze als magischer Lockvogel bei „Verstehen Sie Spaß?“. Außerdem geht es um seinen Auftritt in der US-Talkshow von Ellen DeGeneres und um seine Auftritte auf internationalen Bühnen.
Simon ist Deutscher Meister und Weltmeister der Zauberkunst. Seine Karriere verbindet die klassische Bühne mit digitalen Illusionen, deutsches Fernsehen mit amerikanischen Talkshows – und ein alltägliches Tablet mit ziemlich außergewöhnlichen Möglichkeiten.
Simon Pierro in Aktion
• Bei Ellen DeGeneres: „The Amazing iPad Magician“ (youtube.com/watch?v=b_xhSQGKxO4)
Simon mit seiner iPad-Magie in der US-Talkshow – auf dem offiziellen Kanal von The Ellen Show.
• Bier zapfen aus dem iPad: „iPad Beer at Bavaria Hofbraeuhaus“ (youtube.com/watch?v=6a8Eimr-fm0)
Das iPad wird zur Zapfanlage – auf Simons eigenem YouTube-Kanal.
• „Verstehen Sie Spaß?“: Der Tablet-PC mit Simon Pierro (youtube.com/watch?v=GSq7D6aX4dI)
Simon als magischer Lockvogel – auf dem offiziellen Kanal der Sendung.
Mehr von Simon
Weitere Videos und Auftritte auf seiner offiziellen Website (simonpierro.de/videos)
Wenn dir das Gespräch gefallen hat, folge „Streng geheim!“ und empfehle die Folge gern weiter. Über eine Bewertung in deiner Podcast-App freue ich mich ebenfalls.
Transkriptvom Podcast bereitgestellt · Zeitmarken springen hin
Strengeheim mit Marcel Kösling. Herzlich willkommen bei StrenGEheim! Mein Name ist Marcel Kößling und in diesem Podcast begrüße ich prominente Gäste, um mit ihnen gemeinsam ein Blick hinter die Kulissen zu werfen. Mein heutiger Gast ist jemand der seit vielen Jahren Menschen zum Staunen bringt und dabei immer wieder Wege findet Dinge möglich aussehen zu lassen, unmöglich sind.
Seine Karriere führt ihn weit über die klassische Zauberbühne hinaus, Technik spielt dabei eine ganz wichtige Rolle und heute interessiert mich vor allem aber der Mensch hinter den Illusionen auch wenn wir natürlich ein bisschen uns über die Technik unterhalten wollen. Herzlich willkommen Simon Piero!
Marcel ich freue mich so sehr bei dir zu sein. Schön, dass du da bist. Ich habe wirklich viele Fragen an dich denn du bist ja einer der erfolgreichsten Zauberkünstler die es glaube ich im deutschsprachigen Raum und auch international gibt. Du bist in der ganzen Welt zu Hause und bist vor allem mit iPads unterwegs und dadurch richtig bekannt geworden.
Ursprünglich bist du Zauberkünstler geworden aus einem ganz anderen Grund. Vielleicht würdest du uns das zu Beginn einmal erzählen, was war bei dir der Auslöser? zauberer werden soll? Ja aber sehr gerne! Ich hab damals ich glaube ich war fünfzehn einen Familienurlaub in New York gemacht und habe da zwanzig Dollar beim Hütchenspieler verloren.
also er hat mich wirklich reingelegt und wir haben diese zwanzigt Dollar gefehlt für einen Discman wenn du dich erinnerst. das waren die CDs die immer aussetzt hatten Und ich wollte unbedingt haben und dachte, die beste Gelegenheit. Und ja, zur halben Vermögen war weg! Da haben meine Schwester einen Zauberbuch geschenkt... ...und da waren die ersten Tricks erklärt, die ich dann auch so beim Tennis-Team und der Familie ausprobiert habe.
Und war das Rückblicken der beste Betrug deines Lebens? Richtig. Also wenn ich jetzt den nochmal finden könnte – und ich bin auch noch mal dahin Jahre später…. Ich glaube zwanzig Jahre später hatte ich einen Auftritt in New York und hab noch mal die Straße gesucht, da bin ich nicht mehr gefunden. Ich weiß nicht, ob es den Hütchenspieler immer noch dort stehen würde aber ich würd ihm noch mal mindestens zwanzig geben als Erfolgsbeteiligung.
Der steht heute hier oder dort? Hast du denn später auf das Hütchienspiel selber ausprobiert? also ist ja auch so eine klassische Form der Zauberreibe wo man eben sagt, die Kugel ist hier unter der Einglussschale oder ähnliche von innen im Becher. und verfolgen Sie das mal, hast du's selber mal ausgeblieben?
Ich habe sie geübt, ich habe sie aber nie verwendet um jemanden auf der Strasse abzuzocken. Die Variante, das Bäckerspiel dann tatsächlich... Macht ihr jeder zauberhaften Becher-Spiel zu Hause, was ja verwandt ist sozusagen mit den drei großen Bechern und wo ist jetzt die Kugel darunter? Und nicht die Erbse unter der Nussschale.
Das habe ich dann umgesetzt für einen Auftritt in der Allende Generals Show, im Jahr zwanzig. Ich habe ein Roboter überwachen lassen, um zu gucken, ob er rausfindet, wo sich dabei befindet. Du sagst gerade Indie-Generist, das war ja tatsächlich, ich möchte sagen international dein endgültiger Durchbruch.
Du warst vorher schon unglaublich viel unterwegs. also viele die jetzt uns vielleicht zuschauen oder zuhören werden dich kennen auf dem Fernsehen vor allem von YouTube. Die kennen dich aus verstehen sie Spaß aber du bist ja eben seit vielen vielen Jahren einer der erfolgreichsten glaube ich. Künstler die eben im Gala Geschäft wie wir Künstlersagen arbeiten also eben Auftritte für Firmen machst.
Und ist es eben so für dich, dass du gemerkt hast die Öffentlichkeit? Also auch mit Ellen DeGeneres in den USA. Das gefällt mir ehrlich gesagt auch ganz gut! Also ich finde das ganz schön, dass es mir immer wieder gelungen ist über die Jahre... ...mit dem was ich eigentlich machen möchte, mit meiner Leidenschaft auch ein großes Publikum zu erreichen.
Nicht mit dem Ziel jetzt irgendwie Tickets zu verkaufen für eine Show weil ich aus auch familiären Organisationgründen nicht so viele öffentliche Shows mache Aber trotzdem rauszugehen mit dem und das zu teilen. Also ich habe immer jedes Jahr so ein Projekt, wo ich sage, dass hat eigentlich nichts mit dem Core-Business zu tun... ...und trotzdem hilft es mir ja über Umwege dann wieder, weil eine Popularität wie über das OS Fernsehen... ...das hat nicht nur weltweit Fernsehauftritte mit sich gebracht.
also in Jakarta bin ich dann zum Beispiel live vor... ...fünfzehn Millionen Menschen aufgetreten was auch... Ja, sehr viel Erfahrung dann einem gibt. Also wenn man das mal geschafft hat, dann schockt er eigentlich mehr als soviel und dann kommen natürlich über die Umwege auch ganz viele Buchungen wieder.
Und du hast ja eigentlich was anderes mal studiert? Du hast nicht den Weg genommen, es ist alles klar Zauberbuch ich werde zauberer sondern du hast etwas ganz Solides gelernt! Ich bin diplomierter Wirtschaftsingenieur. Für alle die Zuschauer sehen's am Hemd Es ist noch ein bisschen Wirtschafts-Ingenieur dringeblieben.
Es war. für mich stand nie zur Debatte, das nicht zu machen. Es hat mir unglaublich geholfen damals den Druck wegzunehmen gleich erfolgreich vielleicht auch abkürzungen zu gehen hin zum Geld verdienen sondern zu sagen ich habe eigentlich jetzt fünf Jahre während des Studiums wo ich mich ausprobieren kann und ich hab immer gesagt um Geld verdient kümmere ich mich wenn ich dreißig bin so alles davor ist wirklich nur was sich das Gefühl so und dann kam ja Das eine zum anderen, dass ich diese Show vom Telewischer zur Millionär.
Eine Wettbewerbsnummer mit zehn Minuten und über vierzig Effekten während dem Studium entwickelt habe zusammen mit Ebert Riese der leider letztes Jahr verstorben ist mein erster großer Mentor könnte man sagen. Und dieser Akt der so voller jugendlicher Leidenschaft und Irrsinn war eigentlich im Aufwand.
Der hat dazu geführt das sich dann damals Und zum Ende des Studiums, den Sieg von der Reue Wort gewonnen habe in Las Vegas. und diese Kombination aus Du bist Diplom-Ingenieur und Zauberer. Warum willst du denn jetzt zauber werden? So nicht Manager. Das hat damals Frank Elsten auf den Plan gerufen mich einzuladen in seiner Sendung Menschen der Woche.
das war eigentlich so. dann für mich der ganz große Karriere Start. Du bist ja mit dieser Wettbewerbsnummer vom Tellerwäscher zur Millionär. Du bist deutscher Meister damit geworden, du wurdest ausgezeichnet als Magier des Jahres. Du hast gerade eben schon gesagt, du bist dann nach Las Vegas, wurde es von Sikfilm Roy eingeladen.
das alles innerhalb von so ein zwei Jahren. also ist ja dann auch unglaublich schnell losgegangen. Du warst in der Zauberbranche sehr schnell, sehr bekannt und was hat das denn mit dir so gemacht? Also wenn Sikfil Roy sich dann melden und sagen wir möchten bitte, dass du nach las vegas kommst da glaubt man doch erst mal, dass das gar nicht echt ist oder So lange her, zwanzig Jahre irgendwie.
Wir müssen sich echt überlegen. ich würde nicht sagen dass mich das irgendwie damals groß verändert hat weil ich hatte so diese... Ich hatte diesen jugendlichen Ärger jetzt auch zu sagen also es ist... Ich habe ein Ziel das ist Weltmeister und Kropriesieger zu werden und darum geht der Weg jetzt hin.
die nächsten drei jahre bewege ich mich nur in diese Richtung und dass das dann so alles kam. Man kannte natürlich auch ein bisschen Prozedere von anderen erfolgreichen Magien, die was gewonnen haben, die dann nach Monte Carlo zu Magic Stars eingeladen wurden. Und da habe ich eine sehr schöne Erinnerung.
In Monte Carlo hatte ich nämlich meine Eltern dabei und sie haben mich immer bekräftig magiert zu werden und meinen Traum verfolgen. Die haben nie gesagt du musst etwas anderes machen waren bestimmt nicht unglücklich, dass ich studiert habe. Klar Eltern freuen sich schon! Aber als sie dann quasi im Fürstenhaus in der gleichen Reihe saßen, neben den Monaten.
Das war bestimmt für die ein ganz tolles Erlebnis auch eine frühe Bestätigung, dass ihr Sohn auf einem guten Weg ist. Es ist hier sowieso in unserem Beruf... Gerade wenn man so erfolgreich ist wie du, man erlebt ja Dinge. Das erleben nicht in dem ganzen Leben nicht und du hast sowas dann mehrfach im Jahr wahrscheinlich solche Momente einfach oder wahrscheinlich doch offenlich nochmal davorstehst und sagst das passiert auch gerade nicht echt hier.
oder also gibt es so ganz besondere Momente. wo denkst du in einer Karriere? Also das war so surreal da wie du da begegnet bist oder wo du warst. Kann ich dir jetzt zwei Dinge erzählen. Eine ist bekannt, ich fange mit dem anderen an und zwar war ich bei einem Scheich im Oman engagiert und die haben mich ganz kurzfristig angefragt, dann irgendwie wirklich so über Nacht eingeflogen.
Und da habe ich fünfzehn Minuten in dem Wohnzimmer gezaubert vor fünfundzwanzig Gästen um dann quasi die Bühne frei zu machen als ihr ihn anführungszeichen Die Bühnen zwischen Couch oder um Andrea Bocelli auftreten zu lassen. Andrea Bocelli hat drei Lieder gesungen und dann war das Event wieder zur Ende.
Das hat sie noch dreimal wiederholt. Also sie haben mich wieder eingeflogen und wieder war Andrea Bocelli da. Also wir sind täglich grüßt das Murmeltier, dann einmal waren wir in der Schweiz bei einem großen Event und wer war da? Andrea Bocelli! Und die kannte ich euch dann schon zu sagen ja auf jeden Fall mit dem Team habe ich mich natürlich auch angefreundet und so.
Dann als Andrea dann in München und Auftritt hatte in der Olympia-Stadion haben Sie mich eingeladen erste Reihe und dann bin ich backstage gegangen und hab auch Ihnen ein Kunststück gezeigt was natürlich durchs... Da er nicht zieht, eingeschränkt ist. Aber ich habe einen Rubik's Cube vertreten lassen und die Reaktionen von den anderen wieder gelöst wurden in seinen Händen und so haben sich ganz schön übertragen.
Und ja, daraus ist eine gewisse Freundschaft entstanden! Kannst du mir verraten wie viele Leuten waren Andrea Buccelli ungefähr da? Du sagst gerade hat ein Team dabei gehabt also... Ich glaube es waren vier aber ich hab mich vor allem dann mit seinem Tourmanager angefreundet denn wir saßen beide nachts irgendwie um eins zum Hoodie bei der Emigration und fast die gleiche Farbe.
Und so dachten, was ist denn das jetzt für ein Typ? Nee mir, das sieht ja aus wie ich. Das sieht aus wie von der Kleidung! Wie groß ist dein Team? Nein, es ist lustig nicht. Ich alleine, ja mit unbem Hoodie. Und dann haben wir uns da schon unterhalten und haben aber noch nicht drüber gesprochen, wo wir hingehen, weil's war gar nicht zu erwarten und dass wir uns dann im Wohnzimmer dort wieder treffen.
Ja, das war natürlich eine lustige Begebenheit. Und das andere ist auch total surreal war natürlich, dass es geklappt hat... bei Ellen DeGeneres einen Spot zu bekommen. Und da habe ich eine, die über Jahre lernen muss sich durchzusetzen und auch zu sagen nein das geht so nicht. Das war im ersten Fünfzehn der erste Auftritt bei ihr.
Die Höhepunkt ihrer Karriere. sie war im Grunde die Nachfolgerin von Oprah Winfrey. Wir saßen auf diesen weißen Sesseln mit den Hollywood-Pilmen im Hintergrund Iconic Setting und Brad Pitt war kurz davor da, Barack Obama. Und ich wollte auf diesem Stuhl sitzen so und dann meinten die aber ah vielleicht ist das doch besser von den Winkeln wenn ich auf die Vorführfläche gehe und es wäre so ein Vorhang weggezogen der wär's daneben hier gestanden und es wär so einen Side-Shop Bob Auftritt gewesen irgendwie ja.
Hab dann einfach gesagt, nee das geht triggtenisch leider nicht. Ich kann das nicht im steht. Ich wär's perfekt gewesen. Nee, nee, das müssen wir schon da machen. ja und hab mir meine Gimmicks versteckt hinter mir zwischen dem Kissen und hinter einem Requisit und habe das einfach so improvisiert. und Gott sei Dank hab ich das gemacht weil der Moment als sie danach dem Auftritt am Ende aufgesprungen ist und gesagt hat was?
Das war echt so groß! Und er hatte dann auch glaube ich fünfundzwanzig Millionen Abrufe auf YouTube. Das war das wichtigste Bild meiner Karriere. Und da bin ich ganz stolz darauf, dass ich mich durchgesetzt habe.". Und mal gucken, wie das dann läuft. Weil Andy Gennarys kann sich für Sachen begeistern aber sie kann auch einfach Sachen abnicken und sagen ja okay danke!
Das war das Niester. und dann hättest du es gehabt weil das ist nicht so dass du ich glaube dafür jetzt eine hohrende Gage bekommen hast für die Auftritt oder? Also man denkt feststellt sich hervor Ja klar der wird eingeflogen First Class Dann kriegt er da Hotel und kriegt irgendwie noch ne tolle Gage dafür.
Nein Gegenteil. also es war wirklich so dass um diesen Platz dazu zu bekommen ist als sicher schon Vermögenwert. Ich hatte das Ziel, in Amerika meine Show zu platzieren und habe mir überlegt welches Show eignet sich am besten. Ich hab' das zusammen gemacht mit Charlie White. der hat schon damals mein erstes iPad Video auf der Tech-Plattform Mashable gepostet.
was mein erstestes Video im Wohnzimmer getreten ist, überhaupt erst viral hat gehen lassen. Das war wirklich für sich eine Geschichte. aber dann habe ich ihn zwei Jahre später kontaktiert und wollte mal Danke sagen was wir alles erreicht haben dadurch dass ... du das möglich gemacht hast. Und er sagte, ich mache jetzt nicht mein Beruf... ... aber ich mach jetzt Manager für dich in den USA und wir rocken das so.
Und dann muss er überlegt, okay, in welcher Show gehen wir? I'm the generous! Dann haben wir jemand gefunden, der jemand kennt, der quasi dort eine Redaktion arbeitet. Ich habe wieder ein Video im Wohnzimmer gemacht, hab ihr ganzen... ... Merchandise-Produkte eingebunden in die Vorführungen und so. Hab gesagt, ich bin jetzt für zwei Wochen in den U.S.A., nehmt mich oder lass nach dem Motto,... Und all das so hinzupuschen, also ich müsste mich einfliegen.
Sondern ich bin eh vor Ort und so... Das hat es dann am Ende möglich gemacht. Der Anruf als wir das Video gesehen haben kam am gleichen Abend. Ich war gerade in der Schweiz beim Auftritt hatte kaum Empfang und sie meinten was ist denn dein Schlußeffekt? Dann hatte ich eben diese Idee. Sie war gerade durch diesen Selfie so, ich glaube, das meist getwitterte Bild zu dem Zeitpunkt bei den Oscars die sie im Jahr davor moderiert hatte.
Da habe ich eben gesagt, ihr müsst am Ende einen Trick machen! wo ich im Selfie mache und dann schieße ich das auch in Bilderrahmen, dann denkt man in diesen Bilderrahm ist auch noch eine iPad. Und da klappe ich das auf und holt es aus in Papierform raus... ...und da ist sie einfach in den Moment ausgerastet oder aufgesprungen!
Ich habe das gar nicht so mitbekommen, ehrlich gesagt. Meine Anspannung hat sich in dem Moment gelöst, weil's der letzte Auftritt war,... ...und davor hat sie gar nicht viel reagiert. Ich hab' mit Charlie im Hotelzimmer im Rußwald-Hotel gesessen. Nachmittag davor sind wir über die Route Sixty Six von Las Vegas dahin gefahren Und er hat zehn verschiedene Varianten von Alan gespielt.
Die gelangweite, die bösartige, die superneugierige... Also egal ob es die Version von ihr gibt, er hat alle Versionen wie man sein könnte um mich vorzubereiten. und da war ich so ein bisschen enttäuscht und dachte auch, die hat ja gar nicht reagiert! Ich habe das erste in der Aufnahme gesehen dass sie eigentlich komplett also in ihren Augen als sie sprachlosig kreptgesehen.
und das war das Besondere, weil die Presse hat geschrieben Der erste Mann der Alan zum Schweigen brachte. Da habe ich alles erst danach realisiert. Ich hab's auch dir das aufspringen im Video erst gesehen, aber am nächsten Tag bin ich erstmal back to you schon gegangen nach Phoenix gefahren und Freunde besucht.
Du saß in der Wüste neben so einem Kaktus. und dann ruft die Redaktion von Markus Lanz an und sagt du musst unbedingt zuerst zu uns kommen! Und dann habe ich wirklich erst gemerkt als diese Klickzahlen hochgegangen sind dass da jetzt was passiert ist war es meine Karriere nochmal komplett verändert wird.
Und dann haben sich ja wahrscheinlich auch, hat sich der ein oder andere danach dann auch noch gemeldet aus den USA. Kannst du ziehen wie viele Auftritte du alleine durch diesen Fernsehauftritt wahrscheinlich bekommen hast? Ich hab's nicht gezählt aber es war wirklich so dass ich dann gerade im Jahr zweizehn und fünfzehn hatte ich einen Monat.
da war ich dreißig Tage unterwegs, ein Tag zu Hause. in diesen Tagen war ich besagte auch der Chakata Zwei bekannte Tech Firmen, die mich wieder ausgeladen haben. Also ich war dort und da haben sie gesagt bitte tritt nicht auf, das ist eine Pressekonferenz. Nach deinem Ellenauftritt nimmst du uns zu viel Aufmerksamkeit von unserem Produkt.
Habe ich schöne Tage in Tokio! Bin dann nach London in die Polo Grady Show. War auch ein fantastisches Erlebnis. Da habe ich ein Bier aus dem iPad gezapft aber einen Muskruck... Und das Polo-Gradys leider auch vor wenigen Jahren verstorben. Das ist total britische Ikone, der hat dann diesen Maskro genommen und hat den komplett weggeäxt.
Und während ich so zum nächsten Trick weiter gelaufen bin, er hat das im Hintergrund gemacht. Ich habe es gar nicht erst mitbekommen. Dann höre ich wieder völlig laut Rülps in deinem Grund alles. Absurd! Dann war die Band Plure dort ohne Frontman allerdings... ...und dann hab' ich mein ikonisches Foto bekommen als Frontman von Plure.
Bin dann viermal nach Las Vegas für Auftritte und hab noch Foulers aufgezeichnet. Aber hin und her, ich wusste nicht mehr, wenn du Zeitverschiebungen hast in sechs Stunden oder sind es achtzehn. Ich habe einfach die Richtung verloren und bin aufgewacht. Du musst überlegen wo ich bin. Das ist auch wahrscheinlich der Moment, wo man merkt okay jetzt ist das schön, dass es erfolgreich läuft aber ... Hast du schon mal Momente gehabt, wo du merkst?
Wo muss die Reißleine ziehen? In diesem Jahr hatte ich eine Anfrage aus Texas und hab zu Charlie gesagt pass auf! Ich war jetzt zu viel in U.S.A., erste, zweimal lasst gut sein, verlangst dreifache ich. es muss nicht mehr sein. Eine Stunde später ruft Charlie auf, ihr habt sich um dich gebucht! Also das ist immer so wenn's läuft, dann musst du funktionieren mitmachen und ganz ehrlich damals noch ohne Kinder ein paar Jahre jünger und hab das funktioniert?
Ich habe schon gewusst dass wird nicht immer so sein. Ich nehme das mit und es waren wilde Rit und Rausch. Ich bin froh, dass ich es hatte und das wäre aber kein Dauer auf der Lebensstil für mich natürlich nicht. Ja, wobei ihr es jetzt auch mitbekommen. Du bist immer noch wahnsinnig viel unterwegs! Wir machen den Podcast gerade auch hier zwischen zwei Terminen.
Wir sind ja in Berlin gerade, haben uns im Hotel getroffen und du bist gestern aufgetreten auf einer Messe hier in Berlin. Du hast gleich noch einen wichtigen Termin zu dem wir gleich noch so Richtung Abschluss dann kommen. aber noch sind wir da denn ich würde gerne nochmal kurz ein Weg zurücknehmen.
Fernseherfahrung hast du wirklich viel. das hat dir vielleicht auch geholfen bei Ende Generous wobei wahrscheinlich amerikanisches Fernsehen um generell zu wissen da wie viele Leute dazugucken und was das bedeuten kann, vielleicht noch mal ein ganz anderer Druck ist. Aber du hast ja früh mit Fernsehen angefangen durch... Du hast ihn von schon angesprochen Frank Elstner!
Wie ist das gekommen? denn jetzt sieht es zusammen weit? Also erst mal möchte ich sagen Ich bin weg in einen Podcast hier und der anderen beiden Termine habe ich drum hingelegt. Ja also Frank Elster hat mich wie gesagt den Menschen der Woche damals eingeladen und gesagt er holt mich zu verstehen sie Spaß.
Ich dachte, ah, was stehens Spaß gibt's noch? So kurz dann nicht verplappert. Ja, ich hab es natürlich in dem Alter mit Anfang zwanzig... ...nicht geschaut und dachte ja wie cool! Und ähm... Frank Häsner ist einfach so ein feiner Mensch und da kann sich drauf verlassen, denn eine Woche später hat er angerufen und gesagt, hast du ein paar Ideen gesammelt und ein halbes Jahr später hatte ich meinen ersten Auftritt vor damals acht Millionen Zuschauern.
das war nur ne Einschaltquote. Ich habe einen Clip-as-Lockvogel gedreht, wie ich bei der Sicherheitskontrolle hat es gepiepst und da hab' ich die jemanden von hinten durch den Rücken vorne durch den Bauch quasi kam mir Hand wieder aus dem Shirt, aus der Mitte raus. Und wir haben mal sieben Komma sechs Millionen Zuschauern angefangen.
was für die damals... Also das war das letzte Mal dass die Einschädte gut erreicht wurde also acht Millionen bei der Pieke, der danach nie mehr kam. Das war nicht mein Verdienst sondern das ist gerade gut lief. aber ich hab Für die war das ganz wichtig zu merken Wow! Der startet auf einem Plateau Und schafft es nochmal, viele Tausend Zuschauer dazu zu gewinnen.
Dazu zu gewinnern und auch mit dem Live-Auftritt dann als Frank Ersten mich hat erscheinen lassen. Wenn du es heute anschauest das ist Retrofernsehen ne? Ich bin da in so einem Käfig also nicht im Sitzen aber so stehen da Käfig erschienen und aus ein bisschen Oldschool Aber... Das war charmant! Und Frank Erste hat gesagt Du bist gesetzt, du bist jetzt dabei und das war ich dann fünf Jahre lang bis er die Sendung wieder abgegeben wird.
Wie viele Einsätze hattest du da als Lockvogel? kannst du das noch ungefähr schätzen? Fünfundzwanzig oder so? Wahnsinn! Ja und ich mach' das ja heute noch. Also ich mach heute immer noch, ich hab noch bei Guido Kanz und auch bei Barbara Schöneberger. Wenn ich eine gute Idee habe aber natürlich nur noch wenn das irgendwas mit Technologie zu tun hat und ein Einsatzzweck den ich eh verfolgen möchte dann ist es mir eine gute Motivation zu sagen wie bringe ich das in den Alltag in der lustige Situation?
Und da bin ich da immer noch. willkommen nach Gast. Das ist auch wirklich ne tolle Sache weil du bist eben der, wo muss ich so sagen, ich sag mal der iPad-Zauberer. Das ist auf den langen Tag selber mit dem Begriff auch sozusagen geworben Weil du warst nicht der erste, der mit digitalen Medien gearbeitet hat.
Es gab Zauberer die mit Fernsehern gearbeitet haben auch als er in die Flat Screens kam und so scheitert es sofort. da waren Also der Tempest Da gab's so tolle Sachen. aber Du warst ja jenige der also fortjahrs das iPad rauskamen damit irgendwie auf einmal Effekte zeigen konnte Und Du bist vor allem damit eben dann auch bekannt geworden durch YouTube Auch durch Videos.
Ich erinnere mich an ein Video Es gab irgendwann eine neue IOS Software Fall gekommen zu sagen, ich zeige schon mal ganz kurz was die neue iOS Software kann. Und dann hast du halt irgendwie Bälle rausgeholt aus dem iPad und so weiter und sofort. Du bist einfach gesetzt sozusagen damit wie viel klassischer Zauberer ist noch in dir?
Wie viele ist der Gedanke hin? Das kann nicht machen weil das passt nicht zu meinem Stil. Also erstmal möchte ich noch Credits an meinen quasi Bruder aus dem Paralleluniversum geben dass es Shinya Ochida ein Mario aus Tokio der tatsächlich am Tag eins als das Alpetraus kam mit dem iPad gezaubert hat und er hat aber nicht die Apps programmiert, um damit das Bildschirm Zauberer auf ein neues Level zu heben.
So, er hat dein Video laufen lassen oder das Timing hat auch nicht so immer gut gepasst und so... Aber ich habe das dann eben von Grund auf rangegangen. Ich hatte ja auch mit Fernsehgeräten, da verstehen sie Spaß schon gezaubert und wollte diese Ideen übernehmen, aber hab gleich gemerkt bei den ersten Tests, du musst nutzen das Gerät, merkt ob du es trägst.
jeder Touch kann zeitverzögert ausgelöst werden. Und dieses Video, das ich gedreht habe im Wohnzimmer... Das war deswegen so erfolgreich wie du schon gesagt hast weil ich es angehängt hab an die große letzte Keynote von Steve Jobs. Worüber man dann das Wall Street Turner geschrieben hat und so weiter aber auch weiß.
so die Perfektion in diesem Video ohne Kameraschnitt mit einer recht schepperten Audioaufnahme. alle haben Geräte! Ist das ein versteckter Apple Werbesport? Was ist die Agenda dahinter?! Ich habe nicht mal aufgerufen mich zu abonnieren danach und es wieder Millionen Abrufe gehabt Und damit war ich der Alpert-Maria, weil die Welt über mich geschrieben hat und der digitale Fußabdruck war riesengroß.
Wie viel Analogie steckt noch in mir? Ich würde sagen sogar sehr viel denn du kannst ja Technologie auch verwenden um Kunststücke magische Effekte zu erreichen und dann gegenüberweist gar nicht dass da Technologie im Spiel ist. Und hier machst Du gerade anders rum! Ich setze die Technologie nach vorne verwende eigentlich analoge Handgriffe.
Also wenn ich jetzt ein Tennisball aus dem iPad greife, ist es... fühlt sich an wie eine neue Illusion? Wenn du einen Ball hin im Ohr her zauberst sagt jeder Höhe hat mein Opa schon gemacht! Aber die Tricks sind verwandt. und diese Kombination man sagt dir immer was bewährtes und das Neues ergibt schon eine Innovation.
Du musst nicht das Rad komplett neu erfinden Und deswegen ja. also steckt sehr viel Analogis mehr. wenn ich mit Robotern gezaubert habe auf der Bühne dann hab' ich alles in Sohren ausgeschaltet dass der Roboter nicht plötzlich nach oben schaut, autonom weil er ein Lichtquelle als Gesicht identifiziert, sondern ich habe eigentlich alles zurückgestuft wieder und dann eine feste Abfolge programmiert um dann zu interagieren mit dem Roboter.
Roboter die aber so beiläufig aussieht, um das zu suggerieren oder zu simulieren was heute möglich ist. Das ist ein Roboter den mich in Glas enthalte und trinkt und mich festhält am Arm mit seinen Fingerchen an meinem Arm spielt während er trinknt. Alles aufwendig programmiert und heute funktioniert es autonom!
Und es ist ja so, dass wir in Zeiten leben wo vielen Zuschauern oder auch jetzt Zuhörer hier im Postcast. Die sind vielleicht so geht die sagen wenn ich diese ganzen neuen Sachen das macht mir auch irgendwie vielleicht ein bisschen dieser mal Angst reden über viel über KI. Wir reden über die Technik entwickelt sich viel zu schnell in den letzten Jahren.
hat dir das nie Angst gemacht? Oder hast du das immer schon als Chance gesehen? Ja also es sind plante Tüte. aber angst ist kein guter Ratgeber. Also das ist. Ich will aber nicht damit sagen Dass man naiv gegenüber technologien gegenüberstehen sollte. Ich hab' in Kalifornien den Co-Founder von Siri, Adam Chaya.
Hatte ich kennengelernt und habe mich eingeladen in seinen Labor. Er hat mir da erzählt, wo er sich arbeiten und gezeigt wie ein Coach sich selbst weiterschreibt und meinte du bist der iPad-Marge? Du musst wissen wo die Reise hingeht! Und wir sind bis heute sehr gut befreundet und ich spreche auch regelmäßig mit ihm.
umzuhören wo die reise hingehen geht den Begriff künstlerische Intelligenz als Wortmarker sichern lassen, ... ... weil ich wusste, dass da muss das Entertainment hingehen. So eine künstlersche Intelligenze habe ich dann auch definiert aus einem kreativen spielerischen Umgang mit neuen Technologien. Kein naiver Umgang!
Also gib dem Ding meine Chance und schau was rauskommt. aber natürlich für mich nur unter der Perspektive... Was funktioniert auf der Bühne? Als Vater von Kindern schaue ich natürlich auch mit einem anderen Gefühl Wenn ich zwei wie gestern auf der KI-Konferenz, zwei sich prügelnde boxende Roboter sehe.
Das kann nicht verstehen! Du bist auch Vater von Kindern? Das ist absolut und es ist ja so dass die... Videos dich bekannt gemacht haben bei YouTube. Es gibt echt für mich zu packen paar links in die Show-Notes rein, da kann man sich noch was angucken aber einige durch das Elken ganz viral gegangen ist.
natürlich super dass wo du aus dem iPad Bier hervorzaubern solltest eben auch schon gesagt das es unglaublich erfolgreich. Wie verändert sich das, wenn wir Zauberer entwickeln? Manchmal Kunststücke und bei mir ist es ein neues Programm mache. Dann möchte ich ja gar nicht auch im Wehrbetreler für dieses neue Programm, dass man zu viel sieht.
Weil ich möchte natürlich die Überraschung dann im Programm erfolgen. Jetzt ist der Vorteil sozusagen, dass bei mir nicht so viele Leute kommen wie bei dir. Das sind den Shows wahrscheinlich vielleicht nicht weltweit. unterwegs bin damit! Aber wie verändert sich das denn, wenn so ein Video viral geht und du den Effekt dann noch live vorführst?
Also merkst du da Unterschiede? Weil die Leute sagen, kenn ich schon oder ist es gerade gut. Oder merkst Du, es gehen doch nicht alle. Erst mal mach dich nicht so klein. ja also ich glaube ich kenne keinen der so vielzeitig ist und auf so vielen Hochzeiten tanzt und so ebenso viele Dinge so gut ist. großen Respekt davor.
Ich bin gut darin meine Nische zu finden meine Stärken zu stärken sozusagen. Ich bin in vielen Dingen eben auch nicht gut, sowohl in meinem Privatleben aber auch ich weiß Dennis Baer hat das mal sehr schön über mich geschrieben vor vielen Jahren. Ich weiß einfach welche Stufe ich nehmen kann und welche nicht so und wo ich mich hinbewege Und ich glaube ich habe da auch immer ein ganz gutes Händchen dafür gehabt.
zur Wissen was interessiert die Menschen Zum Beispiel zum Thema iPads. Also du darfst nicht zu tief reingehen, es soll die Leute... Du möchtest die Menschen da abholen wo sie auch was mit anfangen können und Bier aus dem iPad oder Geld mit dem Alpen drucken. das sind alles Themen doch kann sich jeder wiederfinden so und auch wenn ich schön Panzern was vorgezaubert habe.
Und wenn die Menschen wollen dass von mir auf der Bühne sehen ist wie wenn du ein Hit hattest dann kannst du kein Konzert machen ohne am Ende den Song Looking for freedom zu singen, so geht nicht. Also das muss dabei sein. und trotzdem gibt es natürlich genug Effekte bei den Live Shows die die Zuschauer nicht kennt.
also eine Mischung aus Wiedererkennungswert ist wichtig. ah das is auch der Der bekannte Alpentmagier. Und dann einfach wieder ein bisschen zu beraschen. Das ist auf jeden Fall sehr spannend zu hören weil Wir hatten jetzt ganz schön besprochen über das Fernsehen mehr geschworene bekannten Effekten. Du warst dann ja sogar bei Penn & Teller, hattest du auch ihm schon mal erzählt.
Fula ist eine ganz erfolgreiche Sendung wo Zauberer versuchen Penn & teller zwei amerikanische Zaubekünstler zu täuschen und wenn es ihnen gelingt, dann gewinnt sie einen Auftritt in deren abenfüllender Show. Du warste wie gesagt bei The Today Show oder bei Ellen? Kannst du dich erinnern beim welchem Auftritt du am nervösesten warst?
Ja ich war... Ich kam direkt von Alan dann zurück, also nicht direkt noch ein paar Tage später. Und er hat einen Auftritt bei fünf gegen Jauch und ich seh zum ersten Mal Günther Jauch im Öffentlicheben und er kann mich von klein auf und dann so und irgendwie habe ich mir eine Hände zittern und ganz bescheuert.
Klar, ich hatte natürlich auch ein paar stressige Tage nach mir und ein bisschen Chatlag und mein vegetatives Nervensystem war schon ein bisschen überreizt. aber... Absurd, ne? Ich mein das ist einfach so. der Onkel mir, den man aufgewachsen ist und da war ich viel nervöser als bei Erlen. Bei Erlen dachten wir einfach... Und Brad Pitt um Barack Obama und dann...
Ja! Da dachte ich so go with the flow, es ist so real. und die Energie wenn du da rauskommst, die fägte hier schon weg. und jetzt dachte ich komm' ich war gut vorbereitet und fühlte meine Tricks vor und ja, da war er tatsächlich nervös. Du hattest im Jahr. Dann sogar deine eigene RTL-Show, also da wurden von dir waren es fortyfünf Minuten glaube ich oder sogar gesendet.
ne? Eine Stunde glaube ich gibt's auch immer so ein Prime mittlerweile. Tolle tolle Sendungen super hochwertig produziert. und ist das so einen Moment wo man als Künstler denkt Boah jetzt habe ichs geschafft! Oder ist das dass man nachdenkt gerade okay das kann jetzt auch wieder schnell vorbei sein oder dann merkt ok ja wo geht die Reise jetzt hin?
Also ich hab ehrlich gesagt noch nie das Gefühl gehabt, ich habe es geschafft. Das wäre total kontraproduktiv auch. Aber es gibt Erfolge wo du dich freust. Es gibt Er folge die Wo du was geleistet hast auf dass du stolz bist. Das finde ich eigentlich echt so. das wichtigste Es gibt Momente wo du einfach cleveres Marketing vielleicht gemacht hast über Kontakte irgendwo hinkamst.
Gibt's auch Die dich gar nicht so berühren oder so die aber auch einen Impact nach draußen haben. Ja, nee. Also geschafft habe ich es immer. Geschafft? Ich glaube ein geschafft Moment, den sprechen wir gleich noch. Das ist aber natürlich das höhere Punkt noch für Gleich noch da weil wir machen ganz kurz einen Abstech einmal ins Jahr-Zw-A-T-O-N-Z-Wanzig.
Es kam jetzt die Zeit wo wir alle nicht mehr auftreten durften und viele sind, ich sag mal leicht depressiv geworden haben gerne nicht gewusst wie sie ihre Rechnung bezahlen sollen. Und du warst derjenige, das kann ich einfach so sagen. Du hattest sofort irgendwie eine Geschäftsidee. Du hast sofort angefangen zu arbeiten.
Du erzählst mir gerne selber was hast du gemacht während Corona? Tatsächlich wurden kurz vorher vier Shows für Disney abgesagt hier in Berlin und das war ganz nett. die haben trotzdem die Rechnung bezahlt und haben dann gesagt ja aber pass auf tun sie gefallen übernehmen mal den Disney Channel Instagram Channel für einen Tag und da habe ich da ein paar Online Tricks gemacht live stream Und hab dann sehr schnell gemerkt, das gibt schon Potenzial.
Aber du musst Dinge verändern und die Effekte neu denken für einen Zuschauer der direkt vor dir sitzt. Damit ist ja ganz viel möglich aus Spielen mit der Perspektive oder außerhalb des Frames was zu machen. Ich darf Sie Trigtechnik nicht verraten aber es gibt so viele tolle Möglichkeiten... ...und ich habe dann wirklich mal damals schon angefangen online Shows für Firmen aus dem Wohnzimmer zu spielen war für mich eine ganz tolle Erfahrung.
Einerseits eine totale kreative Explosion, weil ich merke da gibt es Gründe was neu zu machen und gleichzeitig auch endlich mal von dem Perfektionismus runterzukommen, zu sagen erst wenn's perfekt ist, erst wenns richtig gut ist und zu sagen setz dich dem aus mach´s einfach! Du bist im Wohnzimmer aber jeder versteht das du im WohnZimmer machst.
Und das war erfolgreich. dann habe ich kurz danach einen günstigen hundert Quadratmeter Studio Raum ... gefundenen leeren Raum, den wir im Studio reingebaut haben. Haben es extrem schnell mit Martin Czernik zusammen der Kameramannes und so viel mehr eigentlich aber die er natürlich auch Zeit hatte, haben ja angefangen da zu streamen... ...und haben das zu Weihnachten dann teilweise fünf Shows am Tag gemacht.
Also ganze Shows mit sechstausend Zuschauern sind über uns einen Server gelaufen.. ..und es war einfach wenige da, die es so schnell gemacht haben und deswegen war dann also auch ein zwanzig. dann wo das da etabliert ist und die Runde gemacht hat Und auch noch mal die Weihnachts- shows aller Digitalstadt gefunden haben, war eines meiner kommerziell erfolgreichsten Jahre.
Was natürlich schön ist da ich dann nicht selbst gewesen und meine Familie dann durch die Pandemie bringen konnte. Für genau diese Leistung wurdest du dann ja im Jahr zwanzig nochmal ausgezeichnet vom magischen Zirkel von Deutschland mit dem Magier des Jahres? Es gibt wenige, die ihn zweimal gewonnen haben... Ich weiß nicht wie viele Solo-Künstler es gibt.
So wäre das der Moment! Und das ist wirklich beeindruckend. Ich meine, das erste Mal warst du Anfang zwanzig, das zweite Mal hast du ihn jetzt dann bekommen mit Anfang dreißig ne? Zwanzig plus zwanziger Uhr auch ungefähr. Das ist ja natürlich eine besondere Leistung weil ich finde es so interessant dass andere Rätseln noch okay wie drei G zwei G was als für Diskussion gab und Du hast schon gearbeitet wieder am Fließband sozusagen gefühlt.
Was machte merkst du nicht auch mal so dass du denkst Wo nimmst du die Energie her? Das frag ich mich immer. Also das war echt totale Leidenschaft, weil ich eben wie gesagt zum Beispiel Magicians in VR, also Virtual Reality ... Das war reine Freude am Kreativ sein. Wie viele Tausend Menschen weltweit hatten einen Headset auf und wir haben uns im virtuellen Raum so als Cartoon-Charakter dort getroffen Und ich habe eine Show vorgeführt auf einer virtuell Bühne so real immersiv irgendwann war, dass ich mich dann mal bei einer Pause angelehnt habe an so ein digitales Gelände und umgekippt bin.
Also einfach schön was zu machen! Und es war auch die Zeit... Als meine Kinder in den USA auf die Welt kamen im Jahr zwanzig, wo ich einfach froh war, um alles was so kreativ mich beschäftigt. Es war eine... Die Zeit stand still irgendwie? Und man hat sich einfach in diesem Luftleeren Raum Und ich glaube diese Begeisterung ist das, was danach auch wieder übergeschwappt ist.
Dann ging es ja auch wieder normal weiter. Das heißt der Studio gibt's noch? Nein, das haben wir dann abgebaut. Das ist und du bist ja dem wieder in der ganzen Welt unterwegs. Wir hatten auch, also wir machen hier bei streng geheim oder lüften ein paar Geheimnisse es war jetzt nicht so einfachen gemeinsam Termin zu finden was er hauptsächlich an dir lag.
natürlich weil bei dir ist das ja wirklich so wenn die Kalender schaut sagt ich bin heute in New York das würde schon gesagt Ich bin dann nochmal im Barcelona da mich noch mal in Berlin Und ich freue mich ja dass es dann geklappt hat und letztes Jahr haben wir einen Moment auch zusammen gehabt. Da waren wir mal fast eine ganze Woche so zusammen in Italien bei den Weltmeisterschaften der Zauberei und das war eine ganz tolle Woche, die für dich ja auch mit einem Highlight geendet hat.
Ja, das war interessant! Denn die FIS Marta entschieden zum ersten Mal einen Online-Magic Kategorie einzuführen um so ein bisschen das was da diesen Jahren entstanden ist zu würdigen. es waren Format dass mit sich noch nicht ganz ausgereift war. man durfte bis zu eins dreißig eine Minute dreißige Sekunden Clip einreichen Auch wieder aus Rainer, auch so ein Enthusiasen muss ich sagen.
Jetzt bringe ich nochmal alles hin und hab mir dann im Bergson in München das Kunstkraftwerk, habe ich mir unten die, den Raum zur Fügung stellen lassen und haben da Vollgas gegeben. So viel reingepackt in diese neunzig Sekunden und hab dann auch den ersten Preis dafür gewonnen. Das war eine schöne Auszeichnung aber es ist einfach wie gesagt oft einfach meine Leidenschaft die Gott sei Dank immer irgendwie einen Weg findet auch Anerkennung zu finden.
und das ist großes Glück Weil viele machen ja auch tolle Sachen, aber es wird nicht gesehen. Ja und das ist natürlich super dass man dann dieses sagen kann im Weltmeistern online magic. Das war natürlich auch in so einem Punkt wahrscheinlich der irgendwie wichtig ist weil du bist einfach wahnsinnig umtrieblich.
Du investierst sehr viel Zeit und Geld in diese ganzen Sachen. Du machst das auf Tour bist du alleine wenn du unterwegs bist Aber die ganzen Sachen drum herum wieviel Leute musst du beschäftigen damit das alles funktioniert? Ich habe ein flexibles Team sozusagen. Auch andere Gezauberkollegen, an die ich mich wenden darf und die dann für mich auch wieder Requisiten bauen oder einfach mal in der Idee parat stehen.
Ich tausche mich da aus aber in so einem festes Team sind wir vielleicht kunde zu zweit. Wir müssen flexibel bleiben und es ist so dass diese Show die eben angesprochen hast bei RTL hat eine Herausforderung denn wenn du nicht im Team parat hast oder ein großes Projekt dann musst du es irgendwie halt auch alleine hinbekommen.
Und ich weiß noch, wie ich nach meiner RTL-Show alleine zwei Stunden alles so zusammengepackt habe. Das ist ein grauen Putzlicht und das war absurd! Du hast gerade auf der Bühne voll von drei Menschen einen Special aufgezeichnet und da bist du dann packen aber weil du einfach nicht Leute eingelernt hast die dann auch wissen wie was wieder zerlegt werden muss Und das höre dich auch auf dem Boden, aus jeden Fall.
Das ist es, die werden andere dann Aftershow-Party machen bis du dann am Putzen sozusagen... Während alle meine Show gefeiert haben habe ich aufgereimt. Ja aber es muss jetzt eigentlich ab dem nächsten Tag wieder eine Show gehabt und da war's schwierig, einen Termin zu finden für das Aufzeichnung des Specials.
Ich würde den ganzen Ort schon weiß nicht, ob ich das zeitlich schaffe! Aber du hast auch schon mehrfach deine Kinder erwähnt. Das ist wahrscheinlich jetzt kein... Da darf man wahrscheinlich erwähnen, dass die beiden gerade in die Schule gekommen sind. Das heißt für dich verändert sich ja jetzt auch noch mal.
was also auf jeden Fall das da irgendwie du merkst okay? Weil Schulferien und so machen das vielleicht dann auch nicht bei alles ganz so flexibel, denn das leben an sich. Ja! Die Logistik wird mit sich ja nicht einfacher. Früher konnte ich auch mal dann die Kinder nach Stuttgart oder nach Karlsruhe zu den Großeltern nehmen.
Wenn ich deinen Nennen auftritt, hat er uns wieder mit nach Hause bringen. Jetzt müssen wir uns arrangieren und gucken wie wir damit hinkommen. aber es ist völlig egal du kriechtest deine Karriere wenn du dich entscheidest Kinder zu haben. die richtest du neu aus Und das ist einfach so dass ich nicht mehr wie früher alles mache Nicht mehr.
jede Idee. dem Kopf ist umgesetzt und dann sehe ich die auch mal von einem anderen Zauberer irgendwo auf der Welt und denke ah ja wäre schon gut gewesen Aber es lässt mich kalt. also es ist nicht mehr der. Ich freue mich auf gezielte Projekte. Familie steht einfach im vordergrund. Man wird ja Zauberkünstler, weil man Menschen täuschen möchte.
Funktioniert das bei deinen Kindern noch oder sind die eher sozusagen eher dein Herz aus des Publikums? Ja ist ganz witzig! Weil jetzt erst richtig anfangen Tricks auch zu hinterfragen und ich zeige dann auch mal sowas Und dann kommt so ganz abgeklärt Joa. aber Papa das habe ich jetzt durchschaut da hast du einfach dessen gemacht.
Oder ich nehme einen Trick auf für die Kamera und die schauen von hinten zu. Und sagen, ja das war einfach du hast ein Becher hinterm iPad oder hier so was. Ja ihr guckt ja auch von hinten! Und dann musst du dir erst mal erklären bitte meine Requisiten die liegen ja auch mal offen rum und Ich finde es ganz toll wenn ich den Auftrittskopf veröffentert habe.
Habe ich mir einmal erklärt da dürft ihr nie etwas rausnehmen. paar Partnerwesenproblemen wenn am nächsten Tagen wir uns im iPad zappeln möchte und der Zappfand fehlt spielt nicht mit diesen Dingen halten sich komplett dran und sehen aber natürlich diese Requisite kann ich nachvollziehen. Das geht bei mir zu Hause auch so.
dieses Gesetz, dass man sagt das sind Arbeitssachen... werden nicht angefasst angucken, ja aber nicht anfassen. Nicht mal sich nähern, weil genau das ist der Punkt. ich hatte es auch schon gesagt wo ist das? Ich suche ein Requisit und dann habe ich meinen Sohn in den Zimmer genommen und dachte so witzig wer war denn natürlich dazu?
eine Zauberreihe? super und er hat dann auch so ein paar Sachen der mittlerweile den zauberstabt er hat so ein Paar Tücher und solche Sachen macht. also seine sachen oder seine eigenen kleinen Shows Aber wenn's natürlich da gewinnt haben geht es erst noch mal. Bin mir sicher dass auch lustige sagen so Gummienten oder so.
Ich habe es schon betont, dass du ein sehr breites Spektrum hast von Comedy bis Gesang. Also ich kann mir vorstellen, dass Du noch interessanter Sachen hast. als allgemein meine Kinder interessieren könnte wären iPad. und da hab' ich gesagt, da kann man eben nur Bier zupfen ist nichts für Kinder. Natürlich der Klassiker!
Bevor wir gleich auf wahrscheinlich deinen vorläufigen Höhepunkt in deiner Karriere kommen, ist es genau eine Kurse, naja es gibt keine, wer wird hier aktuell? Wir leben davon, dass wir Menschen täuschen und wir leben in Zeiten von K.I., es wird alles sehr schnell. was Chatchapity Claude und auch jetzt die neue iOS Software können ist wahnsinnig schnell.
haben wir als Zauberer da vielleicht auch etwas. das betrifft eine andere Verantwortung, Also eine neue Verantwortung, sage ich mal. Umgang mit Illusionen die uns dahin gezogen haben weil wir in der Lebenzeit von Fake News und Deep Fakes und solche Sachen müssen wieder aufpassen? Ich sehe jetzt nicht unmittelbar unsere Verantwortung aber ich sehe unsere Herausforderung damit umzugehen Weil du siehst Videos auf Instagram oder auf Social Media die sind offensichtlich mit KI erzeugt.
man sieht das auch Aber es ist trotzdem wieder heilsam. Und irgendwo die Sehgewohnheit achte Decken Assistentien ab Das Tuch fällt zusammen und es läuft ein Tiger weg. In dem Moment ist kli, aber es verfängt sich ja im Kopf von den Zuschauern und das verändert wieder einmal diese Gewohnheit. Und der Unterschied zu dem was ich die letzten zwanzig Jahre eigentlich gemacht habe mit Technologie ist Ich habe immer prognostiziert Was vielleicht irgendwie möglich sein könnte Aber jetzt auch die Hilfe von Zaubererei benötigt und Die technologie hat die zaubereien stückweit eingeholt.
Es die menschen staunen jetzt über Technologie die Der robot auf der bühne ist. schon dass da das braucht den zauberer. Also Menschen stauen über Technik. Und das ist ganz interessant, also eine Herausforderung auch für mich als digitaler Magier. Welche Tricks werden überhaupt noch... Auch Tricks die ich schon vor zehn Jahren mache, wo plötzlich ein mögliche Erklärung der KI im Hintergrund sein könnte?
Also wenn du zum Beispiel in einem Anagrammeffekt macht viele in einer unterschiedlichen... Präsentationsform, aber ich lasse mir eben Worte aus einer Zeitung nennen. Schreibt die aufs iPad und dann verschiebe ich die Buchstaben auf den Bildschirm. und wenn du die neue Anordnung hast, da gibt es sich eine neue Bedeutung.
also zum Beispiel der Slogan von der Firma, über die ich auftrete. Und da kam jetzt schon öfter so, ah ja das ist KI! Er macht keinen Sinn weil trotzdem wir die Worte, die da frei gewählt werden, die Buchsterben haben müssen... Aber der Zuschauer denkt sich an irgendein. Ja ja, da gibts hier ganz schnell die Möglichkeit eine Wortkombination rauszufinden und das passiert zu On the Fly, aber nicht die Leistungen, denn es hat auch auf dem iPad stattfindet dann verbinden die das.
Also nicht ganz durch Dach der Lösungsansatz, aber es gibt plötzlich eine Lösung, die da sein könnte und da musst du alles wieder hinterfragen Und das verändert schon unsere Zukunft gewaltig. Aber auch die Möglichkeit was ich ja lange gemacht habe wenn ich zum Beispiel Schimpansen mit dem iPad Kunststücke vorgeführt habe und dann die Die Erdnüsse aus dem iPad rausgerasselt sind und er sich in den Mund schiebt und mir um den Hals fällt und mich umarmt.
Das glaubst hier gar nicht dass du so einen guten Shot heute noch hin also wirklich gemacht hast, ein toller Tag. und auch meinen Kindern werde ich erklären müssen. Nein nein das da war ich wirklich! Das ist ein KI-Video. Und diese Möglichkeit sich so zu präsentieren gibt es noch aber verändert sich und an machen Stellen fällt sie auch einfach weg.
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt und vor allem, wie du auch damit umgehst. Wie mir sicher sobald es neue Sachen gibt dass du sie auch ganz schnell bei dir mit einbaust in deine Shows. Du hast letztes Jahr einen ein oder wann war das letztes jahr vorletztes Jahr? Du hast einen ein Ted Talk gehalten Ein richtig offiziellen Ted Talk über das Thema staunen Und was natürlich als Zauberkünstler natürlich ein super Thema ist.
aber mal jetzt Hand aufs Herz Kannst du selber noch staunen? Du hast so ein großes Fachwissen, du hast so viele Blicke hinter die Kulissen. Was Technik betrifft, was Zauberrei betriffte. Kannst nur noch selber staun. und wann ist dir das zuletzt passiert? Also Staun über zauberträgsmass oder generell über Dinge erwähnt.
Ja natürlich staunt man! Ich staune im Moment komplett über die technologische Entwicklung, die er stattfindet. ich kann es nicht fassen. auch dem Chatchibit-Team Ich sage schon, wie das Wort ist. Chippity Moment, den ja jeder hatte so als du gemerkt hast, wow da ist wirklich eine... aber auch wenn ich schon über künstlerische Intelligenz mich mit KI beschäftigt hatte, hast du zum ersten Mal da richtig gemerkt was da gerade passiert.
und es gibt's natürlich schon immer wieder und auch beim Zaubern, es gibt so viele tolle Kollegen die ihre eigenen Kunststücke haben, die mich auch fuhlen um wo ich denke, wie ist jetzt das passiert? Absolut würde ich mir nie zuschreiben dass ich so ein Fach gesehen habe, dass ich hier einen Trick durchschauen kann.
Ich liebe es, aber wichtiger als der Trick ist mir tatsächlich die Idee dahinter. Was möchte der Künstler sagen? Wie kam er auf die Idee? Es gibt diesen Spanischer Magier, den seine Pustwahrzeug was weg so hat. Manuel... Mario Lopez. Ja richtig! Und dann wieder zurück. Natürlich kann ich mir vorstellen dass sie nicht wirklich weg war Aber die Idee ist so absurd Da staune ich.
Wie ist das entstanden? Die gingen aber auch schon beim ersten Mal gucken und ich so, was ist denn ... Moment, Moment! Also wie muss der das festgestellt haben. Also dass irgendwo vom Spiegel zu stehen und sagen ach guck mal, das ist ja... Das baue ich mir auf der Bühne mit ein. also das ist schon... Warum dann auch noch machen wir?
Ich habe einen wichtigen Trick. so, ich mach den auch noch. Ja genau, da ist es schon morgen ein erstaunenes immer noch eingegenwärtig. Aber in den Ted Talkings vor allem auch so'n bisschen Das Beispiel, das ich eben schon genannt habe. Wie verändert sich das Staunen und die Wahrnehmung der Zuschauer im Zeitall von KI?
Haben Sie den Ted Talk Online noch anschauen? Yes! Auf der Ted, offiziell Ted Talk. Romt in die Shownotes würde ich sagen da kann man es jetzt auf jeden Fall nochmal anhören. und damit haben wir jetzt finde ich einen schönen Bogen gehabt. zum Staunn weil es ist eine Sache passiert, die du wahrscheinlich nie für möglich gehalten hättest oder niemand weil du bist.
und wie haben sie jetzt für alle die den Podcast sich anschauen auch hier Du bist aktuell Coverboy. Und zwar, man könnte denken, wo ist das? Gley Boy BF. Es ist Fuglitz, Splendid schon Magazin und... Nein es ist tatsächlich wahrscheinlich das wichtigste Magazin, dass es gibt. So ist es. Es isst die mit ihm aus!
Wie ist das passiert? Und du bist da nicht mit einem Foto von dir, sondern du bist tatsächlich als Ente gezeichnet worden. Das ist wirklich im offiziellen Magazin. Du bist nicht nur auf dem Cover. Sondern du bist Bestandteil eines Comics mit Donald Duck, den du Zaubern beibringst. Wirklich als Simon!
Wie um Himmels Willen ist dir das gelungen?! Also ente heiß ich übrigens Simsela Bimp Hero. Und es ist so real, ich war als Kind ein Riesen wie wahrscheinlich jeder Mickey Mouse-Fan. und da habt ihr's auf dem Flohmarkt die Hefte gesammelt mit mir in der Liste bis Jahrgang twoinfünfzig wo ich Kreuzing gemacht habe wenn ich für zwanzig Pfennig wieder irgendwie einen Heft gefunden hab und hättest du mir damals irgendwie mein zukunftsich nie mehr gestanden und gesagt junger Mann eines Tages Wirst du auf dem Cover von so einem Mickey Mouse-Heft?
Ich wär ausgerastet. Und ich glaube, das ist ja die Stärke dieser Nostalgie, der Verbundenheit mit unserer Kindheit... ...die das so besonders macht. Denn es ist ein Heft aus Papier für den digitalen Magier, der größte Karrierschritt! Na ja, ob's der größste ist, würde ich jetzt nicht sagen aber sie ist wirklich eine wahnsinnig schöne Anerkennung.
und es kam witzigeweise durch einen Auftritt bei Disney und wir sind danach mit der Führungsriege aufs Oktoberfest und da sind die Ideen geflossen. wie ich da so schön sage Da habe ich das mal platziert, ist auch schon drei Jahre hier. Und dann hab' ich das immer wieder so ein bisschen vorangetrieben und hab' dann sogar mit KI eine Visualisierung gemacht um so darzustellen wie es aussehen könnte... ...und ich finde das bietet sich total an!
Also alle Effekte in diesem Heft haben auch mal live stattgefunden. also auf dem Cover ist zu sehen wie ich in einen iPad reingreife. Aus einem anderen kommt meine Hand raus. Das habe ich damals für eine Angry Birds Kampagne gemachten auch bei Verstehen Sie Spaß? um Leuten zu zeigen. Schauen Sie mal hier, wenn es ja nicht ein Schnapslast kommt, einen Alpethier woanders kommt die Hand raus und schnappt sich eins.
Mein Promo Bild ist hier drin mit dem iPad voll in Gesicht. auch das wurde aufgegriffen. Der Tennis Ball aus dem iPad des Bierzafen aber hier mit Plubber Lutsch also mit Limonade ist ja klar und ich durfte an dieser Geschichte dann auch aktiv mitschreiben. Also ich durfte wie Vorschläge machen, am Anfang waren da noch so die Panzerknacker mit drin und Geldschweiche.
Na das muss komplett reduziert sein auch ähnlich wie bei der Entwicklung von der Zaubernummer. Du machst als wahnsinnig viele Ideen auf und dann fährst du es wieder runter auf eine klare Linie oder so. Und dann war klar dass es ist die moderne Version vom Zauberglehrling, die geistert. ich rief Dona Dacke ist mein Zaubassistent.
tolle Sachen passieren und er findet das iPad nach der Vorführung und denkt Mensch dieser Erfolg würde mir auch gut stehen. Und mit seiner Kindlich-Neue hier versucht er das aus. Es geht alles schief, guck mal, hier sieht man... Er versucht einen iPad zu greifen und aus der anderen kommt die Hand und die klemmt sich dann den Finger im Koffer ein.
Dann kommt die Health App und wickelt ihn als Mumie ein und sagt Stop! Eine Art Siri sagt okay ich mach's rückgängig und wicklt ihn wieder aus. Wenn ihr Blubberlutsch Zapf hört, dann hört der Zapfan einfach nie mehr auf bis es eine große Beschwemmung gibt. Ich hole ihn am Ende aus dem iPad wieder raus Und überreiche ihm ganz gemäß dem Zauberlehrling ein und besen.
Also ich finde die Geschichte ist wirklich, wirklich schön geworden und da bin ich jetzt auch mal stolz drauf und auch dankbar dass meine Ideen da auch noch mit aufgenommen wurden. und danke hier an Eckmont EHAPA weil das ist wirklich eine wundervunderschöne Kooperation und etwas was ich mit Sicherheit noch viele Jahre auch als Marketing-Tool.
Es gibt kaum deutsche Künstler, die im Mickey Mouse Magazin auftauchen. Ich hatte mal geguckt es gibt ein paar Namen, es gibt Influencer auch in den letzten Jahren so, die da reingekommen sind. Das sind fantastisch, die Fantafier sind auf jeden Fall... Ich glaube das waren die ersten Dinge, in denen diese Duckifizierung eingeführt wurde.
Aber keiner hat einen eigenes Comic also wirklich eine komplette Geschichte. Die tauchen als Charakter so auf und sind dann immer erwähnt und okay wiedererkennungswert aber dass man wirklich so eine komplete Geschichte da hat, an der man noch mitwirken durfte. Das ist natürlich was ganz, ganz Besonderes und ich hoffe dass du auch von dir ein großes dackifiziertes Bild jetzt demnächst dann bei dir zu Hause hast.
Aber du hast es erzählt! Du bist großer Disney-Fan wie wir wahrscheinlich alle irgendwie so das Mickey Mouse Magaziner gab's... Auch Donald mein absoluter Favourite bei den Comics, deswegen ist es natürlich gerade so toll, dass du mit ihm da, dein Zauber vielleicht triffst die ja noch mal persönlich.
Dieser Moment, wo du merkst das wird real. Du kannst dich noch erinnern, du hast irgendwann wahrscheinlich dann oder ich kann es ja sagen, wir lüften hier die Geheimnisse und du hast mir irgendwann ein Screenshoot geschickt und sagt guck mal hier, es geht los. Was hat das denn dir ausgelöst? Also dieser Moment zu sagen Das ist ja jetzt wird's real.
Ich kannte den Farbplan. Wir haben über einen Jahr vorher angefangen Damit als ich den Zeitplan kannte Und ich habe dann gewusst dass dauert so ein Jahr bis es rauskommt. Da hab' sich gestreckt. Dann hab' ich wieder andere Projekte hab´s wieder vergessen Und je näher es kam, dachte Und er freut mich jetzt total drauf.
Das wurde dann beim Jubiläum in Berlin auch vorgestellt, auf der Bühne habe ich das erste Häft überreicht bekommen und da hab' ich echt mal wieder so richtig gestrahlt übers ganze Gesicht und hab einfach gedacht, Wahnsinn! Das ist was Schönes. und egal was jetzt noch in meinem Leben passiert oder schief geht, ich werde immer sagen können... Ich war auch dem Kabadamik immer sehr nervös.
Und das ist wirklich eine ganz tolle Sache? Was soll jetzt noch kommen?! Wie immer man fährt auf Sicht und macht sie nicht verrückt und lässt sich überraschen. Da bin ich wirklich immer gut mitgefahren und konzentriere dich auf das nächste, was vor dir liegt. Und wenn es nicht klappt erfährt's keiner.
und wenn's klappt ist ja eine schöne Sache um in deinem Podcast eingeladen zu werden. Das ist ein schönes Lob! Vielen Dank! Hast du eventuell... von der Zeitschrift irgendwie vielleicht ein oder zwei Exemplare, die du gerne nieren könntest. Ich würde jetzt versuchen abzuluchsen weil das wäre natürlich eine Möglichkeit, weil wir haben bestimmt viele Hörerinnen und Hörern, die ebenfalls sagen wow!
Das würde mich total freuen wenn du schon mal da bist. also alle diese Zuschauer können sie es sogar sehen. Du würdest das Magazin einmal signieren. das finde ich ganz toll. Und das kann man dann tatsächlich gewinnen. einfach mal auf strenggeheim-podcaste schauen. Da steht dann wie man das am besten was man machen muss um das zu gewinnen.
Das habe ich erst mal eins für dich, dass mein langjähriger Freund und auch magischer Vertrauter, der mich immer wieder ein bisschen erzählen darf was ich so vorhabe, also bereichen und dann gerne verlust du drei Stück und hier in der Schreibung... So eins könnt ihr ja auch dann gewinnen. wie gesagt streng geheimes Podcast, ich blende es auch hier noch einmal ein damit euch freue mich wirklich sehr darüber und werde mir gleich den Comic ganz in Ruhe einmal durchlesen.
Und abschließend noch eine Frage denn sind wir nämlich auch schon tatsächlich durch? die Stunde ist schon gleich oben. Wie sind er hier bei strenggeheim? Gibt es ein Geheimnis, was bislang keiner von dir wusste? Was du vielleicht in der stelle jetzt hier einmal notgedrungen mit uns teilst. Weit! Das war's.
Vielen Dank! Da brichst mir hin wenns ein geheimes ist gibt's einen Grund dafür? ne? Na ja richtig. Aber wir schauen ja hinter die Kulissen sozusagen aber... Ich bin was ich glaube hier wenige wissen. Ich habe mal bei America's Got Talent mitgemacht Und ... war schrecklich. Ich hatte damals, Gott sei Dank... Hätte ich mal etwas, was nicht so gut ging?
Ja! Das habe ich gar nicht gewonnen. Schön, dass du uns ansprichst. Ich hab damals ... ich hatte irgendwie so eine ... ich mochte das Casting-Format nicht. Ich weiß die machen Amerika auch Stars und so, aber dann wollte nämlich ... und dann bin ich zu Ellen gegangen. Stadt America's Got Talent, was natürlich die beste Entscheidung war.
Dann kam ich dahin und ich hatte schon Kontakt mit Jimmy Kimmel tatsächlich welcher eingeladen von dem Produzenten in Studie von Jimmy Kimmel und hat am Ende leider nicht geklappt, aber es war. Dann lese ich da diese ganzen nächsten acht Monate, darfst du nicht ums Fernsehen auftreten? Und dann habe ich mit denen diskutiert.
bitte hier eine Klausel rein. also ich wollte irgendwie nicht in diesem Kosmos so richtig stattfinden und das hat man vielleicht auch auf der Bühne kann man schon überspielen, aber es war tatsächlich ganz ehrlich auch so. Es war nicht mein bester Auftritt. Ich hatte mir da auch ein paar andere Kunststücke belegt die noch nicht so routiniert waren und die MLB... Also ich habe dreimal Jahr bekommen, einmal einen Fettes Nein von MLB und der hat gesagt, da kann ich gar nichts mit anfangen, Technologie ist doch keine Zauberreihe.
und dann wusste ich sofort, du brauchst nicht weitermachen weil erst ließ das nicht, selbst wenn sie die paar schöne Ausschnitte gezeigt hätten und der zweite Auftritt dann rund gewesen wäre. Nee, das war dann das Ende und ich hatte aber Gott sei Dank auch hier mir vorzusichern lassen. Ich habe das Recht nach dem ersten Auftritt weil die um mich gebühlt haben.
Die wollten mich unbedingt dabei haben. Also wenn es mir nicht gefällt, darf es auch nicht gesendet werden. Und dann wird's auch nie jemand erfahren. Das ist jetzt los! Jetzt wissen wir es. Heidi Klummer auch in der Jury damals noch dabei? Ja Ja, war ganz nett. Du bist doch auch Stammengass auf dem Oktoberfest?
Also ist dann heil... Ich kenne die Fest hier euch denn nicht! Ja ich habe ja tatsächlich für sie an diesem legendären Wochenende als mein erster Clip viral gegangen ist. Habe ich für Germanist Next Topmodel live inszeniert ein Quick Change für die drei Finalistien vor zehntausend Menschen der längsters Arena und live ausgestrahlt im Fernsehen.
und war absurd, denn ich hab kaum die Mails gefunden weil so viele Kommentare von YouTube in meinem Postfach kamen das nicht geteilt hatte vom Hauptpot Postfach über Nacht und da bin ich dort aufgetreten. Weil ihr habt es schon kennengelernt, sie hat sich erinnert auf der Bühne und war so ein kurzer netter Smalltalk und da haben wir das nicht gescheitert.
aber wie gesagt entgegen mir war Melby Ich bedanke mich ganz recht herzlich für deine Zeit. Du bist ein sehr beeindruckender Künstler, weil man kann sich viel in Vorbild bei dir nehmen. Einfach was Fleiß betrifft und was Kreativität betrifgt. Und ich hoffe dass du uns auch weiter so viele tolle Momente uns bescherst.
Ganz herzlichen Dank für deinezeit! Jetzt musst du gleich zur Autogrammstunde hier in Berlin um Mickey Mouse Magazine zu... zu signieren. Ich hätte das gedacht, oder? Und dann geht es hoffentlich auch bald wieder nach Hause zu der Familie. Ganz liebe Grüße und ganz lieben Dank dass du da warst. Simon Thiero!
Danke schön mein wunderschönes Gespräch. danke dir Das war streng geheim produziert aufgenommen und gemischt von Marcel Kösling. Alle vierzehn Tage gibt es eine neue Folge überall wo es Podcasts gibt und als Videopodcast auf YouTube. Wenn dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns sehr über deine Bewertung mit fünf Sternen und dein Abo.
Damit unterstützt du den Podcast und hilfst auch anderen streng geheim zu entdecken! Folge uns auf Instagram und YouTube damit du kein neuen Gast und keine Folge verpasst. Und wenn du schon vorab erfahren möchtest wer als nächstes zu Gast ist abonniere unsere Newsletter auf strenggeheim-podcast.de. Danke fürs Zuhören oder Zuschauen.
Bis in zwei Wochen, wenn es wieder heißt – streng geheim!